Taktik-Thread

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 11.03.2020, 23:46

Weiter oben ... Darida hat Vogt in Manndeckung genommen ... und es war weder eine Neuerung im Fußball noch ein taktisches Highlight.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 11.03.2020, 23:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.03.2020, 23:38
Ernsthaft? Duda? :gruebel:

Letztlich egal wer, weil einen gegnerischen Spieler in volle Manndeckung zu nehmen ist kein taktisches Highlight.
Es ist die letzte Möglichkeit das Spiel des Gegners zu zerstören.
Vor allem dann wenn man selber nicht in der Lage ist das Spiel zu machen.
Das offenbart mal wieder die Hilflosigkeit der Trainer die Preetz hier die letzten 11 Jahre eingestellt hat.
Nur noch Reaktionsfussball.
Und jetzt will der echt ein Kovac holen.
Und der darf sich für 150 Mio Mentalitätsmonster aus den Balkan holen :laugh:
Der nächste Trainer der dann hoffentlich nicht mehr von Preetz geholt wird, muss dann 50 %, des Kaders rausschmeißen weil die taktisch und technisch zu schlecht sind für seine Idee vom Fußball.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Taktik-Thread

Beitrag von SteveBLN » 12.03.2020, 00:00

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.03.2020, 23:46
Weiter oben ... Darida hat Vogt in Manndeckung genommen ... und es war weder eine Neuerung im Fußball noch ein taktisches Highlight.
Da ging es aber um spielsituative Manndeckung, um den Spielaufbau über Vogt zu unterbinden, während du von einer vollen Manndeckung geschrieben hast. Es war ja eben nicht so, dass Darida quasi (ab der Halbzeit) permanent an Vogt klebte, also auch wenn dieser keine ballnahe Aktion hatte.

Und natürlich ist sowas weder eine Neuerung noch ein Highlight, aber deine Beiträge dazu waren schlichtweg falsch. Sei's drum...

Otowaxol
Beiträge: 491
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Otowaxol » 30.04.2020, 13:07

Cunha soll hinterm Sturm eine zentrale Rolle bekommen, als Spielmacher, hinter dem zentralen Piatek und auf den Außen Lukebakio und Dilrosun. In einem 4-3-3.
So stehts in der BZ: https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... r-cunha-20

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Taktik-Thread

Beitrag von El Mariachi » 30.04.2020, 13:31

Klingt geil!

-------------- X ------------
-- X ------ X --- X ---- X---
--------- X -------- X -----
------------ Cunha -------
-- Luke --- Piantek --- Dilrosun

Wenn alle fit und in Form kann man IMO die vorderen vier Positionen im 4-3-3 bei unserem Kader nicht besser besetzen!

Und insgesamt darf das dann gerne so aussehen:

----------------------- Jarstein ------------
-- Klünter --- Boyata --- Torunarigha ---- Plattenhardt ---
--------------- Maier ------ Darida -----
----------------------- Cunha -------
-- Luke --------- Piantek -------------- Dilrosun

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Ray » 30.04.2020, 14:27

Das ist auch vollkommen richtig so, sehen wahrscheinlich 80% des Forums so, nur Konsorten a la Nouri nicht.
EXAKT El Mariachis Aufstellung, nur Giftzwerg auf einen der beiden 6er.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8531
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Mineiro » 30.04.2020, 17:26

Mal schauen, vielleicht spielt auch Wolf statt Klünter rechts oder Grujic statt Darida oder Maier im Zentrum. Skjelbred ist auch noch da und diese Saison nicht so schlecht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Jenner » 01.05.2020, 09:32

Dilruson hat seit Monaten nichts gezeigt, was seine Aufstellung rechtfertigen würde. Bei Lukebakio sehe ich auch nichts, was seine Aufstellung, insbesondere auf rechts, zwingend erforderlich machen würde. In Düsseldorf - und das ist erst 2 Spieltage her - wurde die Wende mit der Auswechslung eben jenen beiden Spieler eingeleitet. Nach vorn haben beide nichts gebracht, Lukebakios Defensivverhalten war dort eine Katastrophe.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2020, 09:48

Jenner hat geschrieben:
01.05.2020, 09:32
Dilruson hat seit Monaten nichts gezeigt, was seine Aufstellung rechtfertigen würde. Bei Lukebakio sehe ich auch nichts, was seine Aufstellung, insbesondere auf rechts, zwingend erforderlich machen würde. In Düsseldorf - und das ist erst 2 Spieltage her - wurde die Wende mit der Auswechslung eben jenen beiden Spieler eingeleitet. Nach vorn haben beide nichts gebracht, Lukebakios Defensivverhalten war dort eine Katastrophe.
Es ist nicht förderlich wenn die Stürmer im eigenen Strafraum die Defensive unterstützen müssen weil diese nicht vernünftig verteidigt.
Ein Dilrosun und auch Lukebakio sind beide als LA mit Absicherung im 4-3-3 sicherlich sinnvoller als wenn sie in erster Linie dafür eingesetzt werden um die Defensive zu stärken weil man viel zu tief steht.
Lukebakio als RA darf nur eine Option sein wenn der hoffentlich neue RA nicht spielen kann.
Das Lukebakio überhaupt für zu viel Geld geholt wurde und er dann auf Positionen spielen muss in ein System das Lukebakio null entgegen kommt, dafür kann er nichts.
Da Cunha ja in der Zentrale hinter Piatek spielen soll, kann man von ausgehen das er einer der offensiven Achter wird.
Demzufolge brauchen wir unbedingt noch ein RA.
D
Und damit meine ich nicht Wolf.

Ricson
Beiträge: 3965
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Ricson » 01.05.2020, 09:59

Jenner hat geschrieben:
01.05.2020, 09:32
Dilruson hat seit Monaten nichts gezeigt, was seine Aufstellung rechtfertigen würde. Bei Lukebakio sehe ich auch nichts, was seine Aufstellung, insbesondere auf rechts, zwingend erforderlich machen würde. In Düsseldorf - und das ist erst 2 Spieltage her - wurde die Wende mit der Auswechslung eben jenen beiden Spieler eingeleitet. Nach vorn haben beide nichts gebracht, Lukebakios Defensivverhalten war dort eine Katastrophe.
Bei allen Offensivspielern würde ich mal behaupten, dass das reine Kopfsache war. Denn nach vorn lief GAR NICHTS.
Dazu kommt dann wohl noch, wie trainiert wurde. Das wird dem ein oder anderen halt überhaupt nicht gepasst haben.
Also die Leistung dieser Spieler würde ich in DIESER Angelegenheit nicht so viel Wert legen, denn sie hatten „keinen“ Trainer.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Jenner » 01.05.2020, 10:11

MS Herthaner hat geschrieben:
01.05.2020, 09:48
Es ist nicht förderlich wenn die Stürmer im eigenen Strafraum die Defensive unterstützen müssen weil diese nicht vernünftig verteidigt.
Zum erfolgreichen Fußball gehört, dass offensive Außenbahnspieler und Außenverteidiger die Positionen tauschen. Deshalb müssen AV auch offensive Qualitäten haben und OA defensive. Alles andere ist Fußball des letzten Jahrtausends und wird uns nicht weiterbringen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2020, 21:56

Für die nächste Saison könnte das so aussehen.
.................................X.................................
..X.......Boyata.. Torunarigha.. Mittelstädt.
.............................Tousart.........................
.................. Cunha........... Maier...............
. X........................... Piatek........... Dilrosun.

Für X muss definitiv bessere Qualität her.

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Funkturm » 02.05.2020, 02:24

90min.de meint die Aufstellung könnte in dieser Saison so aussehen (wobei ich glaube, dass es keine Fortsetzung geben wird):
Bild
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Bierchen » 02.05.2020, 09:06

Kraft? Haben die Lack gesoffen?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Micky » 02.05.2020, 10:58

Funkturm hat geschrieben:
02.05.2020, 02:24
90min.de meint die Aufstellung könnte in dieser Saison so aussehen (wobei ich glaube, dass es keine Fortsetzung geben wird):
Bild
Darida auf der 10?
Mit dieser Aufstellung spielen wir dann das bekannte 7-0-3
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 02.05.2020, 11:19

Micky hat geschrieben:
02.05.2020, 10:58
Funkturm hat geschrieben:
02.05.2020, 02:24
90min.de meint die Aufstellung könnte in dieser Saison so aussehen (wobei ich glaube, dass es keine Fortsetzung geben wird):
Bild
Darida auf der 10?
Mit dieser Aufstellung spielen wir dann das bekannte 7-0-3
Diese Aufstellung ist völliger Schwachsinn.
Stark war der schlechteste IV und ist gesetzt?
Cunha als LA und Lukebakio als RA?
Darida als Zehner?

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Funkturm » 02.05.2020, 11:25

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass wir jemals so unter Labbadia spielen werden.
Aber ich habe lediglich versucht aus den gegebenen Namen des Artikels eine 4-3-3 Aufstellung zu basteln, die m.E. am sinnvollsten wäre, wobei ja schon kommuniziert wurde, dass Cunha wohl eher die 10er-Position einnehmen soll und eben nicht Darida.

Darüber hinaus, sind die Positionen im Spiel ja nie so statisch, wie in der Aufstellung gezeigt.
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 02.05.2020, 11:33

Funkturm hat geschrieben:
02.05.2020, 11:25
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass wir jemals so unter Labbadia spielen werden.
Aber ich habe lediglich versucht aus den gegebenen Namen des Artikels eine 4-3-3 Aufstellung zu basteln, die m.E. am sinnvollsten wäre, wobei ja schon kommuniziert wurde, dass Cunha wohl eher die 10er-Position einnehmen soll und eben nicht Darida.

Darüber hinaus, sind die Positionen im Spiel ja nie so statisch, wie in der Aufstellung gezeigt.
Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht dieselben Aufstellungen wie zuvor geben wird.
Aber ein Klünter oder Stark sollten da erstmal nicht erste Wahl sein wenn der Rest gesund und Fit ist.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Cicero » 02.05.2020, 17:35

In einem 4-3-3 gibt es keine klassische 10er Position. Entweder wird mit zwei 8ern und einem 6er gespielt oder, wie bei den Top-Teams, mit drei rotierenden 8ern, die quasi alles abdecken: die Seiten (Mezzala), die Offensive und die Defensive. Natürlich nicht alle gleichzeitig.
Dafür braucht es aber ein überragendes taktisches Verständnis, was unsere Mannschaft nicht ansatzweise haben dürfte nach all den Dardais, Covic, Nouris und Konsorten. :lol:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Micky » 03.05.2020, 15:04

Cicero hat geschrieben:
02.05.2020, 17:35
Dafür braucht es aber ein überragendes taktisches Verständnis, was unsere Mannschaft nicht ansatzweise haben dürfte nach all den Dardais, Covic, Nouris und Konsorten. :lol:
Also Darida beherrscht das sinnlose "überall hin rennen" perfekt. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo man seine eigentliche Position nur annähernd erahnen konnte. Wie in der F-Jugend.
Is an argument between two vegans still called beef

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 08.05.2020, 03:00

Darida befolgt stets die taktischen Vorgaben des Trainers und besitzt auch Spiel- und Taktikintelligenz, auch wenn er sich bei so vielen nur durch die km abgespeichert hat. Nicht nur bei ihm ist alles abhängig davon ob er verletzungsfrei bleibt, weil lange benötigt um danach wieder auf vorherige Form zu kommen.

Bei ihm bin ich gespannt, sofern er spielt, wie das aussieht mit einer anderen Ausrichtung der Mannschaft.
Bin ich bei dem einen oder anderen Spieler allerdings auch. Das was Labbadia spielen lassen will ist für die meisten Spieler ja neu.
Folglich wird da wer verblassen und wer anders aufblühen, optimal wäre: alle blühen auf. :schal:

4-3-3 ist kein statisch wirkendes System im Gegensatz zu einem 4-2-3-1, welches einen als typisch gemarkten 10er auch dauerhaft dazu verleitet sich nur wie ein 10er zu verhalten. Samardzic gilt auch als typischer 10er oder?
Wir werden sehen, wer sich da für die Startelf als Stamm am Ende herauskristallisiert.

Wenn wir auf einmal mit vernünftigem Pressing ohne Schweizer Käse Abwehr auftreten ist das auf jeden Fall für unsere Gegner neu, weil sie das von uns nicht kennen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9575
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Herthafuxx » 26.10.2020, 11:42

Zur hier immer wieder geforderten Dreierkette erklärt Lienen im Doppelpass hier ab 11:25 sehr gut, warum man dort keinen Druck auf den Gegner bekommt und welches strukturelle Defizit das mit sich bringt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Ray » 26.10.2020, 12:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
08.05.2020, 03:00
Darida befolgt stets die taktischen Vorgaben des Trainers und besitzt auch Spiel- und Taktikintelligenz, auch wenn er sich bei so vielen nur durch die km abgespeichert hat. Nicht nur bei ihm ist alles abhängig davon ob er verletzungsfrei bleibt, weil lange benötigt um danach wieder auf vorherige Form zu kommen.
Meine Güte, das sind immer dieselben Leier-Tapeten.
Darida ist jetzt seit gefühlt einer halben Ewigkeit verletzungsfrei und spielt gefühlt seit einer halben Ewigkeit unterirdisch.
Darida rennt auffällig oft - offensiv wie defensiv - in die völlig falschen Positionen und die Drachin schreibt, er sei spielintelligent. NEIN! GERADE DAS IST ER NICHT!

Dreierkette: Fuxx und Lienen haben absolut Recht.
Dreierkette kann Bayern München spielen, weil gegen die JEDER defensiv spielt. Und wenn doch nicht, dann so planlos wie Boschi, dann reichen lange Bälle zum Kantersieg.
Schon der BVB oder die deutsche N11 haben große Probleme mit der Dreierkette, Nagelsmann-Teams bekommen es EINIGERMASSEN hin.
Man benötigt für die Dreierkette individuell drückende Überlegenheit (Sicherheit in der IV! Gutes Aufbauspiel! Schnelle und ballsichere Aussen!), Eingespieltheit und der Gegner muss vorrangig auf Absicherung aus sein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8531
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Mineiro » 13.11.2020, 10:38

Sehr interessanter Artikel über einen von der Entwicklung des Fussballsports scheinbar überholten Spielertypus:

kicker: Wie der Zehner ausstirbt und doch weiterlebt - eine Spurensuche

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Schortens » 22.11.2020, 01:21

Was haltet ihr, Dovifat & SteveBLN, von diesem System ohne „echte“ offensive Aussen?

Sehe das äusserst kritisch in der Defensive. Die aktuelle Herangehensweise führt dazu, dass unsere schwachen AV häufig 1-gegen-2 spielen müssen - nur manchmal hilft ein 6er oder 8er. MMn haben unsere Offensiven insgesamt zu viele Freiheiten, was auf die Kompaktheit geht - diese Freiheiten sollte ausschließlich Cunha geniessen dürfen. Andererseits: Wir haben kaum echte RM/LM/RA/LA im Kader. Sowohl Dodi als auch Cunha sind das nicht. Das sind beides 9er oder 9,5er. Wie solte man es sonst aufstellen? MM und Leckie statt Dodi und Darida, um die Stabilität herzustellen?
Over and out.

Antworten