Pascal Köpke

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Jenner » 20.01.2020, 15:22

Jenner hat geschrieben:
18.12.2019, 23:25
Hat in der Szene alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dresden ist eher seine Kragenweite.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Mittelstädt legt ihm den Ball perfekt auf und was macht er? Schießt den Ball genau in die Laufrichtung von Neuer statt ins lange Eck. Köpke steht auf der Streichliste ganz oben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaNRW
Beiträge: 294
Registriert: 25.08.2019, 17:39

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von HerthaNRW » 21.01.2020, 06:58

Wenn es darum geht Chancen auszulassen müsste Selke doch eher ganz oben stehen? :)

Vielleicht ist Köpke mal von Anfang zu bringen..

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Jenner » 21.01.2020, 10:09

Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn, einen Chancentod gegen einen anderen auszutauschen. Zumal wir mit Kalou und Ibisevic zwei Spieler im Kader haben, die es besser können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von NoBlackHat » 21.01.2020, 11:16

Das Problem ist bloß, dass du zumindest auswärts dann mit 10 Mann spielst, Pressing geht mit denen nicht mehr. Aber zumindest Ibi ab der 60. würde ich schon erwarten.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von elmex » 21.01.2020, 12:20

NoBlackHat hat geschrieben:
21.01.2020, 11:16
Das Problem ist bloß, dass du zumindest auswärts dann mit 10 Mann spielst, Pressing geht mit denen nicht mehr. Aber zumindest Ibi ab der 60. würde ich schon erwarten.
Meinst du? Was hat man davon, wenn ein Stürmer als erster Verteidiger spielt, sich vorne aufreibt und die Gefährlichkeit einer Bastelschere ausstrahlt?
Klar hängen unsere Stürmer in der Luft. Aber Kalou und Ibi schießen dennoch ab und zu mal ein Tor. Zumal Kalou in den letzten Jahren kaum als Mittelstürmer gespielt hat.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Indianer » 21.01.2020, 12:33

Er wurde geholt, da war an Windhorst noch nicht zu denken, inzwischen haben wir die Möglichkeit Stürmer aus einer anderen Regalhöhe zu bekommen.
Entweder Köpke trifft bald oder er wird auch aussortiert werden müssen.

Ibisevic und Kalou werden 36 und 35. Wobei ich Ibisevic auch noch am ehesten von all unseren Stürmern zutrauen würde, dass er die Kiste trifft.
Wie gesagt wurde, als Joker, ab der 60., 70., das würde ich schon gerne sehen.

Wenn beide (Kalou und Ibisevic) in der RR spielen würden und funktionieren würden, dann würde MP doch bestimmt den 3. Frühling der beiden verkünden und die Verträge der beiden um ein weiteres Jahr verlängern.
Das wäre aber der falsche Weg.
Klinsmann hatte da schon den richtigen Ansatz auf die jungen Leute zu ersetzen und damit den überfälligen Umbruch zu erzwingen.
Blöd nur, dass die jüngere Generation in Person von Selke und nun auch Köpke die Gunst der Stunde nicht nutzen kann.

Ich würde Köpke verleihen, wenn es jetzt nicht bei ihm klappt. Ich habe ihn lange noch nicht abgeschrieben.
Im Abstiegskampf haben wir jetzt leider nicht die Zeit zu warten, bis Selke und Köpke in die Spur kommen.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von jerome » 21.01.2020, 12:51

Indianer hat geschrieben:
21.01.2020, 12:33
Er wurde geholt, da war an Windhorst noch nicht zu denken, inzwischen haben wir die Möglichkeit Stürmer aus einer anderen Regalhöhe zu bekommen.
Entweder Köpke trifft bald oder er wird auch aussortiert werden müssen.

Ibisevic und Kalou werden 36 und 35. Wobei ich Ibisevic auch noch am ehesten von all unseren Stürmern zutrauen würde, dass er die Kiste trifft.
Wie gesagt wurde, als Joker, ab der 60., 70., das würde ich schon gerne sehen.

Wenn beide (Kalou und Ibisevic) in der RR spielen würden und funktionieren würden, dann würde MP doch bestimmt den 3. Frühling der beiden verkünden und die Verträge der beiden um ein weiteres Jahr verlängern.
Das wäre aber der falsche Weg.
Klinsmann hatte da schon den richtigen Ansatz auf die jungen Leute zu ersetzen und damit den überfälligen Umbruch zu erzwingen.
Blöd nur, dass die jüngere Generation in Person von Selke und nun auch Köpke die Gunst der Stunde nicht nutzen kann.

Ich würde Köpke verleihen, wenn es jetzt nicht bei ihm klappt. Ich habe ihn lange noch nicht abgeschrieben.
Im Abstiegskampf haben wir jetzt leider nicht die Zeit zu warten, bis Selke und Köpke in die Spur kommen.
unterschreib ich alles, aber einen langsamen spieler in der endphase eines spiels,
wenns schnell und hektisch wird, einzuwechseln bringt imo gar nichts.
da lacht sich der gegner kaputt, hat gegen freiburg auch null geklappt.
da kann man wenn dann eher nochmal "essi" bringen. :D :wink:
oder eben köpke. und wenn er es nicht bringt, dann sollte hertha
noch einen laufstarken spielenden stürmer nachverpflichten.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Indianer » 21.01.2020, 13:30

Hängt auch von der Spielsituation ab.
Führen wir oder es steht Unentschieden und rühren den Beton an, warten auf die eine Umschaltsituation und den einen Konter, wollen müde gespielte Abwehrleute mit pfeilschnellen frischen Spielern überlaufen, dann bringt es - rein theoretisch-mehr einen schnellen Selke oder einen Köpke einzuwechseln.


Liegen wir aber zurück gegen einen schwächeren oder ebenbürtigen Gegner und rennen an, dann bringt es sehr wohl etwas einen Ibisevic zu bringen, er würde von unseren Stürmern noch am ehesten eine Bude machen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von topscorrer63 » 21.01.2020, 13:44

Jetzt muss man aber auch sagen das 8min. nun nicht gerade viel sind um sich zu zeigen. Und wenn du als Mannschaft schon aussichtslos zurückliegst, macht es die Sache auch nicht einfacher - weil die meisten Spieler dann im Kopf sowieso schon auf 80% runtergefahren sind.

Und trotzdem hat er noch seine Chance bekommen, die Neuer aber gut pariert hat. Ich würde ihn gegen Wolfsburg jetzt mal von Beginn an aufstellen, und das dann auch mal mehrere Spiele. Schließlich durfte Selke auch lange genug den Rasen vorne kaputt treten!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Herthafuxx » 21.01.2020, 14:07

Bei ihm besteht zumindest noch die Hoffnung, dass er besser ist als unser Gnabry aka Selke, weil er schon dahin geht, wo sich Chancen ergeben und da kann mal noch ein Knoten platzen. Ansonsten macht eine HZ Kalou und eine HZ Ibisevic wesentlich mehr Sinn, als Selke.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Herthinho0 » 21.01.2020, 14:19

Jokertechnisch hat Selke immer ziemlich gut funktioniert. Mit seiner durchaus guten Physis bringt er gegen körperlich schon angeschlagene Spieler nochmal gut was aufs Parkett, egal ob du vorne oder hinten liegst.
Die Variante mit Ibisevic von Beginn an und Davie ab 60. - 70. Minute war von allen die erfolgreichste für uns. Köpke würde ich verleihen und irgendwo anders erstmal mehr Spielpraxis geben (2. liga etwa), damit der auch wieder sowas wie Torinstinkt entwickelt. Da würde ich aktuell sogar Esswein vorziehen, der immerhin gegen ein Frankfurt in guter Besetzung ja den Doppelpack geschnürt hat.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Jenner » 21.01.2020, 14:30

Herthinho0 hat geschrieben:
21.01.2020, 14:19
Köpke würde ich verleihen und irgendwo anders erstmal mehr Spielpraxis geben (2. liga etwa), damit der auch wieder sowas wie Torinstinkt entwickelt.
Köpke hat doch lange genug 2. Liga gespielt. Was soll da noch besser werden, zumal er dort auch nicht gerade Bäume ausgerissen hat? Köpke reiht sich in die lange Liste von Spielern ein, deren Potenzial total überschätzt wurde. Verkaufen ist das einzig Sinnvolle.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Herthinho0 » 21.01.2020, 14:35

10 Tore jeweils in 2 Saisons ist so verkehrt nicht für einen Fastabsteiger. Besser soll also werden, dass er wieder Tore schießen kann, ganz einfach. Idealerweise bei mindestens einem Mittelfeld-Verein mit besserem Niveau als Aue...

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Indianer » 21.01.2020, 14:49

Man darf auch sein Alter zu dem Zeitpunkt nicht vergessen.

Er spielte zwei Zweitligajahre:

16/17 war er 21 und kam in 33 Spielen auf 10 Tore und 3 Vorlagen.
17/18 war er 22 und kam auf 34 Spiele auf 10 Tore und 8 Vorlagen.

Das im Profifußball. Deshalb finde ich den Vergleich zu den Söhnen Dardai und Covic immer so aberwitzig die nur in den Nachwuchsteams etwas rumgehoppelt sind.


Das Problem mit Köpke heute ist doch, dass er unter anderen Voraussetzungen geholt wurde und jetzt einfach nicht mehr in unseren Anspruchshorizont passt.
Die Stürmerposition ist eine absolute Schlüsselposition, die muss mittelfristig mit dem bestmöglichen Spielermaterial besetzt werden.
Kalou und Ibisevic sind als mittel-und langfristige Lösungen viel zu alt, Redan zu grün hinter den Ohren, Selkes größter Feind ist seine Form und Köpke ist wohl zu leicht, mal schaun. Ich wäre weiterhin für eine Leihe bei Köpke.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von larifari889 » 21.01.2020, 14:49

Köpke ist ein okay Zweitliga Stürmer, wieso sollte er hier jetzt länger in der Startaufstellung sein?

Dann lieber Lukebakio und Ibisevic als Joker mit Selke.

Und wenn man was „ausprobieren“ möchte hat man bei der Jugend einen Stürmer mit Potenzial, sowie Redan.

Verkaufen ist das einzig sinnvolle, wenn man ein BCC in der 1. und nicht in der 2. Liga werden will.

Von mir aus auch verleihen an einen anderen 1. Ligisten.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von larifari889 » 21.01.2020, 14:55

Indianer hat geschrieben:
21.01.2020, 14:49
Man darf auch sein Alter zu dem Zeitpunkt nicht vergessen.

Er spielte zwei Zweitligajahre:

16/17 war er 21 und kam in 33 Spielen auf 10 Tore und 3 Vorlagen.
17/18 war er 22 und kam auf 34 Spiele auf 10 Tore und 8 Vorlagen.

Das im Profifußball. Deshalb finde ich den Vergleich zu den Söhnen Dardai und Covic immer so aberwitzig die nur in den Nachwuchsteams etwas rumgehoppelt sind.


Das Problem mit Köpke heute ist doch, dass er unter anderen Voraussetzungen geholt wurde und jetzt einfach nicht mehr in unseren Anspruchshorizont passt.
Die Stürmerposition ist eine absolute Schlüsselposition, die muss mittelfristig mit dem bestmöglichen Spielermaterial besetzt werden.
Kalou und Ibisevic sind als mittel-und langfristige Lösungen viel zu alt, Redan zu grün hinter den Ohren, Selkes größter Feind ist seine Form und Köpke ist wohl zu leicht, mal schaun. Ich wäre weiterhin für eine Leihe bei Köpke.
Wenn man den Vergleich anstrebt, dann sollte man sich informieren wie alt Dardai ist. Schwer zu wissen, wo der sich in 2 Jahren befindet. Auch wenn ich Palko Dardai auch maximal bei einem 2. Liga Verein sehe.

Köpke wird jetzt 25 und hat hier quasi 2 Jahre vergeudet. Er kommt jetzt ins beste Alter und sollte möglichst einen Verein finden bei dem er dauerhaft spielt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Indianer » 21.01.2020, 15:13

Naja 43, weiß doch jeder. :laugh:

Spaß beiseite. Finde es nur falsch Köpke als Trainersohn darzustellen, deshalb der Vergleich.

Und wer weiß, vielleicht reicht es bei Palko sogar mal später dauerhaft für Liga 1, ich würde mich freuen.
Gut in Form ist er ja.


Und jop, ein Verein bei dem er dauerhaft spielt, wäre das Beste für Köpke.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1609
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von terminator27 » 21.01.2020, 22:56

Indianer hat geschrieben:
21.01.2020, 14:49
Redan zu grün hinter den Ohren
Ja, muss erst Mann werden :laugh:

Wieso schaffen es bei anderen Vereinen Spieler, sich mit 18-19 zumindest in den Kader und teilweise auch in die Mannschaft zu spielen ?
Sehe ihn jedenfalls eher im Kader als Köpke.

PS: Kai Havertz debütierte mit 17 Jahren und 126 Tagen

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Drago1892 » 22.01.2020, 06:28

Köpke und Selke sind hier klar gescheitert.

Man wird beide für wenig Ablöse gehen lassen müssen, denn deren MW oder die Ablöse die wir gezahlt haben, wird in beiden Fällen kein anderer Verein bezahlen wollen.

Lässt man sich darauf dann nicht ein, haben wir die nächsten Essweins langfristig im Kader!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von elmex » 22.01.2020, 10:04

terminator27 hat geschrieben:
21.01.2020, 22:56
Indianer hat geschrieben:
21.01.2020, 14:49
Redan zu grün hinter den Ohren
Ja, muss erst Mann werden :laugh:

Wieso schaffen es bei anderen Vereinen Spieler, sich mit 18-19 zumindest in den Kader und teilweise auch in die Mannschaft zu spielen ?
Sehe ihn jedenfalls eher im Kader als Köpke.

PS: Kai Havertz debütierte mit 17 Jahren und 126 Tagen
Das frag ich mich auch! Gefühlt dauert es immer ein halbes Jahrzehnt bis ein Nachwuchsspieler als eine Alternative für den Profikader gesehen wird. Wenn überhaupt! Ein Großteil landet im Berliner Amateurfußball und der andere bei Zweit- oder Drittligisten. Manche schaffen es dadurch sogar noch in die Bundesliga. Auch, wenn es dann klare Abstiegskandidaten sind.

Dann schaut man auf den Transfermarkt und sieht wie regelmäßig Teenager Wunderspieler für 30 Mio. und mehr zu Real Madrid, Barcelona & Co. wechseln oder bei Chelsea oder Monaco im Sturm alles kaputt schießen usw. usf.

Ich hab das Gefühl, dass manchmal einfach der Mut fehlt. Hätte sich Redan auch so schlecht angestellt, wenn man ihm das selbe Vertrauen wie Selke entgegengebracht hätte? Der einzige Spieler, der sich über den Nachwuchs direkt durchsetzen konnte, war Maier. Der ist leider extrem Verletzungsanfällig. Die Möglichkeit der U23 verleitet wohl dazu die Spieler dort reifen zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie dort nicht besser werden, sondern sich dem Niveau anpassen und noch größere Probleme mit der Bundesliga haben.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Herthafuxx » 22.01.2020, 10:26

Köpke würde ich noch nicht abschreiben. Da ist noch etwas Hoffnung da, dass er noch was bringt, wenn man sich seine Laufwege anschaut. Vor der Neuer-Parade kann man das gut mit Selke vergleichen. Der läuft dahin, wo der Ball nie hinkommen kann und Köpke läuft richtig. An Neuer sind schon ganz andere Stürmer gescheitert.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Herthinho0 » 22.01.2020, 11:16

Naja, die lange Ecke hat Neuer aber vollkommen blank gelassen. Ein treffsicherer Stürmer in guter Form schiebt den einfach ins Eck. War jetzt keine Glanztat vom Goalie.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Herthafuxx » 22.01.2020, 11:21

Herthinho0 hat geschrieben:
22.01.2020, 11:16
Naja, die lange Ecke hat Neuer aber vollkommen blank gelassen. Ein treffsicherer Stürmer in guter Form schiebt den einfach ins Eck. War jetzt keine Glanztat vom Goalie.
Was anderes habe ich auch nicht über Köpke geschrieben.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von Zauberdrachin » 27.01.2020, 23:34

Indianer hat geschrieben:
21.01.2020, 14:49
Man darf auch sein Alter zu dem Zeitpunkt nicht vergessen.

Er spielte zwei Zweitligajahre:

16/17 war er 21 und kam in 33 Spielen auf 10 Tore und 3 Vorlagen.
17/18 war er 22 und kam auf 34 Spiele auf 10 Tore und 8 Vorlagen.

...
Er kam eine Klasse höher und wurde eingesetzt!
Ist nicht so, dass er da jede Chance verwandelte, doch seine Quote war richtig gut.

Klar, er hat jetzt bei uns zwei sonnenklare nicht verwandelt, doch eine zumindest 3-Spiele-Startelf-Gewöhnung an die Bundesliga bekam er nicht.
Meine These: 3 Spiele von Beginn an und er macht mindestens ein Tor und (auch) ein 1:0, egal gegen wen.

Vor der Saison Covic "Jeder hat gleiche Chance!" und dann versauert der Treffsicherste aus den Testspielen auf der Bank.

Mir ginge es bei ihm vor allem darum, sich an die höhere Qualität der Bulikeeper anzupassen damit er trifft.
Gegen Leverkusen hat er gepokert, gegen Bayern wollte er auf sicher flach einschieben ... wenn ich an Selkes Ding in Mainz denke ...

Meine MS: Köpke und Torunarigha, einer wird es richten oder eben beide im Wechsel.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [14] Pascal Köpke

Beitrag von BSC-Kutta » 05.02.2020, 00:19

... mega Spiel heute ... :top:

Antworten