[22] Marten Winkler

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von Jenner » 18.03.2024, 20:11

Mineiro hat geschrieben:
18.03.2024, 17:37
Für mich war er leicht verbessert hat aber bei den Toren auch von der Vorarbeit seiner Mitspieler profitiert und er selbst hat immer noch ne Menge Luft nach oben.
Ist mir auch aufgefallen, wo doch andere Spieler ihre Tore in der Regel ohne jegliche Vorarbeit von Mitspielern erzielen.
Er hat zwei Tore gemacht, da muss man seine gestrige Leistung nicht madig machen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von TubeStar » 19.03.2024, 20:53

Ja, er hat die Tore gemacht und das hatte natürlich Mehrwert für uns. Das Tor mit dem Fuß war ganz gut gemacht, aber es war auch nicht "sensationell" wie in einigen Zusammenfassungen dargestellt wurde. Es war weder besonders schwer noch unerwartet - er hat einfach die richtige Entscheidung getroffen (Fortschritt zu sonst) und es dann souverän umgesetzt.
Sonst war er eben aber wie eigentlich immer über weite Teile des Spiels blass. Klar, solange er dann jedes Spiel vorne mindestens eine Bude macht, kann man darüber vielleicht hinwegsehen, aber das ist ja nicht mal ansatzweise der Fall. Mit Blick auf das Spiel kann man (zurecht) sagen: "Geil! 2 Tore geschossen. Klasse gemacht!"; mit Blick auf die Entwicklung von ihm sowie der gesamten Mannschaft darf man sich davon aber nicht blenden lassen. Ich hoffe, dass ihm der Doppelpack so viel Selbstvertrauen gibt, dass er heiß darauf ist, in den nächsten Spielen aktiver zu sein, Reese in Sachen Einsatz nachzueifern und er sich über den Weg weiterentwickelt, wenn der Trainer, der meint, dass man Offensive nicht trainieren kann, dazu schon nichts beitragen kann.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von Herthinho0 » 19.03.2024, 21:57

Es bleibt dabei. Viel hatte mit der teils indiskutablen Defensive des Gegners zu tun gehabt. Gerade deren außen waren nachlässig ohne Ende. Maza vorne drin ist ja nochmal etwas abgefallen bei uns. Die Lücken gab es halt insbesondere dann bei denen, wenn wir schnell über die Flügel gespielt haben. Masterclass Konzeptfußball :grin:

Auf jeden Fall schön für Marten. Daran muss er nun anknüpfen. Es bleibt aber die falsche Position für ihn. Er wird so viele Offensivgelegenheiten wohl nicht mehr bekommen wie gegen S04...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von Mineiro » 20.03.2024, 03:42

Jenner hat geschrieben:
18.03.2024, 20:11
Mineiro hat geschrieben:
18.03.2024, 17:37
Für mich war er leicht verbessert hat aber bei den Toren auch von der Vorarbeit seiner Mitspieler profitiert und er selbst hat immer noch ne Menge Luft nach oben.
Ist mir auch aufgefallen, wo doch andere Spieler ihre Tore in der Regel ohne jegliche Vorarbeit von Mitspielern erzielen.
Er hat zwei Tore gemacht, da muss man seine gestrige Leistung nicht madig machen.
Das wollte ich auch gar nicht, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich ihm noch viel mehr zutraue als er gegen Gelsenkirchen schon gezeigt hat.

HerthaNRW
Beiträge: 297
Registriert: 25.08.2019, 17:39

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von HerthaNRW » 31.03.2024, 08:54

Gestern echt stark. Holt sich ne dumme gelbe leider und dann kam Palko Dardai und unsere Offensive ging mehr oder weniger den Bach runter.

dockal
Beiträge: 1292
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von dockal » 31.03.2024, 11:44

Hat mir gestern auch gut gefallen. Hoffentlich stabilisiert er sichauf diesem Niveau. Trotzdem brauchen wir auf RA zur neuen Saison einen zweiten Mann

PommesBlauWeiß
Beiträge: 1018
Registriert: 14.08.2019, 08:40

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von PommesBlauWeiß » 31.03.2024, 14:06

dockal hat geschrieben:
31.03.2024, 11:44
Hat mir gestern auch gut gefallen. Hoffentlich stabilisiert er sichauf diesem Niveau. Trotzdem brauchen wir auf RA zur neuen Saison einen zweiten Mann
Haben wir doch: Palko Dardai :mrgreen:

dockal
Beiträge: 1292
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von dockal » 31.03.2024, 16:27

........ würg.....

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von TubeStar » 01.04.2024, 01:11

Die Kommentatoren im TV haben bis zu unserem 1:2 aus dem Nichts zu recht konstatiert, dass Winkler komplett unsichtbar war. Das war ganz kurz vor Note 6. Das Tor und unsere Drangphase nach der Pause haben ihm aber einen deutlichen Schub gegeben und seine Leistung "gerettet". Insgesamt war er dann sehr effizient und die gefährlichen Szenen, an denen er beteiligt war, haben auch Zählbares gebracht.

Es kann aber trotzdem nicht sein, dass jeder dritte Ball, der bei ihm landet, direkt an den Gegner geht. Er hatte 36 Ballkontakte und 12 Ballverluste. Das wird noch dramatischer, wenn man sieht, dass er 15 von 17 Pässen zum Mitspieler gebracht hat. Denn natürlich ist das eine gute Quote, aber die Pässe sind bei ihm nun mal seltenst raumbringend oder gar richtig in die Tiefe, sondern meist Rückpässe (gut, gegen Nürnberg waren auch 1 Key Pass und 2-3 offensiv ausgerichtete Pässe dabei). Im Umkehrschluss heißt das aber, dass er bei 19 Ballkontakten, die nicht mit einem Pass weitergingen, 10 (!!) mal den Ball verloren hat - dazu passen auch 3/11 Bodenzweikämpfen und 0/2 erfolgreiche Dribblings. Bekommt er den Ball und lässt ihn nicht zum RV oder ZDM zurückprallen, ist er viel zu oft weg, weil er am Ball sowie auch physisch einfach zu schwach ist.

Nur mal zum Vergleich Reese gegen Nürnberg, der wahrlich nicht seinen besten Tag hatte:
- 67 Ballkontake (bei längerer Spielzeit, aber mir geht es ja vor allem um Verluste pro Kontakt, da spielt das keine Rolle)
- 15 Ballverluste, davon waren 7 durch Pässe - allerdings spielt Reese fast immer risikoreichere auf gleicher Höhe oder in die Tiefe. Nicht umsonst hatte er selbst in dem von ihm "schlechten" Spiel 3 Key Passes.
- erfolgreiche Dribblings 2/5
- insgesamt 5/10 Bodenzweikämpfe gewonnen - auch nicht gut, aber er war über weite Teile eben auch weit unter seiner sonstigen Leistung. Und dennoch hat es immer noch gereicht, um in so ziemlich allen relevanten Bereichen besser als Winkler zu sein.

Ich bin es eigentlich leid, hier so viel Negatives über Winkler zu schreiben - hab so erst mal überhaupt nichts gegen ihn -, aber habe einfach den Eindruck, dass sich zu viele durch Scorer blenden lassen.
Mir fehlt einfach der Glaube daran, dass jemand, der über weite Teile der Saison absoluten Murks gespielt hat, aber hin und wieder mit Scorerpunkten darüber hinwegtäuschen kann, der Mannschaft nachhaltig und vor allem konstant helfen kann. In der zweiten Liga als Ergänzungsspieler, den wir von der Bank bringen, ist er sicherlich zu gebrauchen. Es muss im Sommer aber eine deutlich bessere Option für die Startelf geholt werden, wenn man nächste Saison aufsteigen will. RA ist in meinen Augen neben ZM unsere größte Baustelle; denn was unsere gegenwärtige Alternative da ist, durfte man ja mit Palkos Arbeitsverweigerung leider auch noch bewundern.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von Herthinho0 » 03.04.2024, 20:15

Alles sicher richtig. Zusammenfassend: Es bleibt dabei, dass ein Stürmer als Flügelspieler aufgestellt wird (von einem sehr bedingt fähigen Trainer). Rechtfertigt nicht alles. Erklärt aber vieles...

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von TubeStar » 13.04.2024, 22:21

Fand ihn gegen Rostock stark verbessert. Hat nicht nur punktuell, sondern über weite Strecken aktiv am Spiel teilgenommen, hatte endlich bei Läufen über die Außenbahn den Kopf oben und den Ball zum Mitspieler gebracht und so 2 Vorlagen eingesammelt. Es war immer noch in einigen Bereichen deutlich Luft nach oben, aber auf so eine Leistung lässt sich aufbauen! Schön, dass ihm die Tore der letzten Wochen und das daraus resultierende Selbstbewusstsein offenbar geholfen haben, um einen Schritt nach vorne zu machen. Jetzt muss er das bitte die kommenden Wochen bestätigen, dann glaube auch ich wieder daran, dass aus ihm noch etwas werden könnte. Weiter so!
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Teutebecker
Beiträge: 1184
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von Teutebecker » 13.04.2024, 22:28

Nach seiner jüngeren Entwicklung für mich eine der positiven Überraschungen der Saison. Durchschnittlich und mit erkennbaren Schwächen in die Saison gestartet, inzwischen stark verbessert. Hoffentlich kann er seine starken Leistungen in Saisonendspurt bestätigen. :top:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1664
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von dovifat » 13.04.2024, 23:12

In seiner ersten Profisaison mit einer Mannschaft und Trainerteam und Verein die...Naja, wie formuliere ich das jetzt, vielleicht nicht ganz am Optimum operieren :wink2: , hat er bisher immerhin zehn Scorer hingelegt und war dabei nicht mal immer ein Stammspieler.

Kann man auch schlechter machen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von PREUSSE » 13.04.2024, 23:23

Ganz starkes Spiel gegen Rostock :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1664
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von dovifat » 14.04.2024, 16:16

Machen wir uns doch nichts vor: Realistisch wird er von Reese uebernehmen muessen und in den letzten Spielen hat er angedeutet, dass er das auch kann. Jetzt noch die paar Spiele mit dieser ausserligischen Fluegelzange plus Fluppe und Kenny geniessen und dann in der naechsten Saison mal schauen, was von der Offensive noch uebrig bleibt.

Wenn er die Leistung auf diesem Niveau stabilisieren kann, ist seine Zukunft jedenfalls nicht in der zweiten Liga.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von Jenner » 15.04.2024, 12:34

Seine Vorarbeit zum 3:0 war sensationell. Hat sich zu einem unserer besten Spieler entwickelt. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6172
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von schirmi-berlin » 15.04.2024, 15:04

Jenner hat geschrieben:
15.04.2024, 12:34
Seine Vorarbeit zum 3:0 war sensationell. Hat sich zu einem unserer besten Spieler entwickelt. :top:
Du hast das falsch formuliert !
Dank unseres Trainers hat er sich zu einem unserer besten Spieler entwickelt!
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2024, 15:34

schirmi-berlin hat geschrieben:
15.04.2024, 15:04
Jenner hat geschrieben:
15.04.2024, 12:34
Seine Vorarbeit zum 3:0 war sensationell. Hat sich zu einem unserer besten Spieler entwickelt. :top:
Du hast das falsch formuliert !
Dank unseres Trainers hat er sich zu einem unserer besten Spieler entwickelt!
Du hast das aber auch falsch formuliert ! Dank unseres Weltklasse Trainer... :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von laotse » 15.04.2024, 15:44

Ganz präzise muss es „weltbesten“ Trainer heißen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [22] Marten Winkler

Beitrag von Herthafuxx » 15.04.2024, 15:50

Ihr habt Pal nicht zugehört. Es war der "böse Trainer", dank dem Winkler so gut geworden ist.

Eines der Eigenlobe auf der PK, welches mineiro nicht mitbekommen hat oder wie es jeder andere Trainer auch macht und sich erstmal selbst lobt, wenn ein Talent gut spielt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten