Alexander Esswein

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von AnKu54 » 18.08.2018, 20:20

MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2018, 15:32
cocofut hat geschrieben:
18.08.2018, 15:13


Dann frag' mal den MS Herthaner. Einer von vielen.
Bevor ich ein Spieler einsetze bei dem ich weiß das er den Vertrag nicht verlängern wird (Schieber) , und als Begründung angebe das er sich für andere Vereine zeigen soll, da hätte ich lieber ein Pronichev gebracht der zu dieser Zeit in der U 23 Tore gemacht hat.
Ist schwer zu verstehen oder?

Und das ein Esswein ganz vorne allein durch sein Tempo eine bessere Option ist scheint zumindest Covic zu wissen.
Aha, Tempo macht es also :smiley:
Das ein Fussballspieler der in der 1. Mannschaft spielen möchte (das gilt sogar bis in die 1.A Klasse) nicht den Trainer fragen muss:
Was ist den ein Ball ?? Kann ich den nochma sehen (Jürgen von der Lippe)

Dieser Vollpfosten sollte von Preetz verschenkt werden, wenn man einen Klub findet, der ihn überhaupt haben will.
Der ist der übelste Feheinkauf seit Wichniarek. Den will ich nie wieder im Hertha Trikot sehen. Na ja in der U23 kann er nicht so viel Schaden anrichten.
Wie oft habe ich vor Wut in den Tisch gebissen, wenn ihm mal wieder ein Ball versprungen ist, er wieder ein 1:1 verliert und stehen bleibt,
wenn er einen 2 Meter Pass ins aus befördert etc.etc.

Ab auf die Tribüne oder verschenken
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von MS Herthaner » 18.08.2018, 20:48

So schlecht finde ich Esswein jetzt nicht.
Wie gesagt ist er leider taktisch und auch vom Spielverständnis her nicht so dolle.
Aber er ist schnell (ich weiß.... hat sogar internationale Geschwindigkeit. Reicht um Wunschspieler für Dardai zu sein) und hat ein guten Schuß.
Gerade jetzt wo man doch eigentlich auf 3-5-2 umstellen wollte wäre er ganz vorne eine gute Option.
Zumindest im einiges besser als im Mittelfeld oder gar als RV.
Allerdings hat Dardai ja das 3-5-2 verworfen und versucht nun ein 3-4-3.
Da ist dann Ibisevic Zentral gesetzt, und auf aussen gibt es dann eben auf rechts bessere.
Dardai jr., Dilrosun oder Lazaro.
Leckie sehr ich ähnlich wie Esswein am besten ganz vorne. Auch er ist kein guter Mitspieler der sich vom Mittelfeld durchspielen kann.
Und auf links hoffe ich das wir das Experiment ohne linksfuß beendet haben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Ray » 18.08.2018, 20:58

@ AnKu: Können wir uns auf ein gewisses Mindestniveau einigen? Ich bin ja nun auch eher Kategorie polternder Elefant und auch alles andere als ein Fan des Spielers Esswein, aber Begriffe wie "Vollpfosten" sind absolut deplatziert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von bayerschmidt » 19.08.2018, 18:07

Ja, er ist hölzern und ja, er bewegt sich oft einfach falsch. Trotzdem würde ich die letzte Saison hier als "gerade noch so ausreichend" bei ihm bewerten. In einem anderen thread wurde gerade diskutiert, was man in Hoffenheim aus auch nur mäßig begabten Fuballern macht. Auch wenn ich die schrecklich finde, muss man das neidlos anerkennen. Vogt, Schulz, Demirbay, Hübner....eigentlich auch Wagner damals.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Jenner » 19.08.2018, 18:49

Gut, Esswein hat einen ganz passablen Distanzschuss und ist schnell. Leider wird er hier völlig falsch eingesetzt. Aber mal ehrlich: Seine Fähigkeiten hinsichtlich Spielübersicht, Ballbehandlung und vor allem Defensivverhalten sind eigentlich nicht mal mehr "gerade noch so ausreichend".
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Berlin NO 18 » 19.08.2018, 19:07

Ich sehe es wie MS Herthaner und bayerschmidt. So grottenschlecht wie er hier teilweise gemacht wird, ist er definitiv nicht. Wenn man so einen Spielertyp holt, muss man ihn das spielen lassen was er kann. Das ist schnell und steil in die Tiefe gehen im Umschaltspiel. Machen wir aber kaum mal, weil wir ja mittlerweile fast kein Umschaltspiel mehr haben, außer ab und zu auswärts und/oder gegen die vermeintlich spielstärkeren Mannschaften (manchmal).

Bei Hoffenheim ist dagegen ziemlich unabhängig vom Gegner immer ein klares, offensives Spielsystem gesetzt und dem müssen sich alle Spieler einfügen. Die fangen gegen Bayern genauso an wie gegen uns. Es ist aber ja nicht so, dass bei denen immer alle gleich und voll einschlagen. Aber Naglsmann wirft nicht immer gleich sein System um oder wechselt wild durch auch wenn es mal nicht so läuft. Seine Krise hatte Naglsmann ja auch schon. Aber er bleibt dran. Z.B. Nico Schulz hat eine ganze Hinrunde gebraucht um sich reinzufinden und wurde dann Stammspieler bei denen in der Rückrunde.

Bei uns dagegen wurde letzte Saison doch gefühlt dauernd rumexperimentiert. Esswein hat gerade 6mal in der Startelf gestanden. Trotzdem immerhin 2 Tore und mehrere Chancen/Vorlagen und da wo ich ihn von Anfang an mal im Stadion gesehen habe, auswärts gegen Hoffenheim in der Hinrunde (1 Tor, mehrere gute Chancen), fand ich ihn sogar gar nicht so schlecht. Ok, war wahrscheinlich sein bislang bestes Spiel für uns. Aber da wurde er mal ganz vorne drin aufgestellt (Ibi saß auf der Bank).

Er hat eigentlich auch eine ziemlich gute Schusstechnik. Das zweite Tor von ihm letzte Saison war auswärts gegen Frankfurt, wo wir 3:0 gewonnen haben. Da wurde er kurz vor Schluß eingewechselt, 5 Minuten später gewinnt Leckie am eigenen Strafraum den Ball, schickt Kalaou, der geht über das ganze Feld und findet den mitgelaufenen Esswein der per feinem Außenrist verwandelt. Das war ein richtig super Konter:

watch?v=JO2c2PKbzO4

Ich erinnere auch ein super Tor von Esswein in Frankfurt aus der Saison davor. Das war beim 4:4. Auch da super Schußtechnik.

Er ist aber keiner den man in einem zerfahrenen Spiel reinwirft und der dann in Einzelleistung einen verwandelt oder noch irgendwie einen über die Linie drückt ala Wagner. Er ist nun mal kein Wandspieler. In solchen Situationen wurde er dann aber oft bei uns um die 75 Minute rum eingewechselt (10mal letzte Saison) und soll dann noch was reissen. Bekommt aber eh nicht die Art von Vorlagen mit denen er was anfangen kann (steil schicken, Ball in den Lauf spielen).
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Ray » 19.08.2018, 21:34

Esswein ist ein Brechstangen-Joker fürs Sturmzentrum: sofort im Spiel, sofort heiss, brettert aus allen Lagen drauf.
Schon alleine deshalb sollte man den Sinn des Köpke-Transfers hinterfragen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Someone » 19.08.2018, 21:43

Ich würde Essie an einen ambitionierten Zweitligisten ausleihen, mit Kaufoption über 3 Millionen. Ich denke in der zweiten Liga ist er immer für 10 Tore gut.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von PREUSSE » 19.08.2018, 22:02

Someone hat geschrieben:
19.08.2018, 21:43
Ich würde Essie an einen ambitionierten Zweitligisten ausleihen, mit Kaufoption über 3 Millionen. Ich denke in der zweiten Liga ist er immer für 10 Tore gut.
Esswein hilft Hertha definitiv nicht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Pelle » 20.08.2018, 04:25

Ich dachte wir haben ihn verpflichtet, weil Hertinho bald in Rente geht....

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Sir Alex » 20.08.2018, 07:54

Pelle hat geschrieben:
20.08.2018, 04:25
Ich dachte wir haben ihn verpflichtet, weil Hertinho bald in Rente geht....
Bei den Temperaturen diesen Sommer war das sicherlich keine Freude ins Kostüm zu steigen.
Noch so ein Sommer macht Hertinho vllt wirklich nicht mit.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von bayerschmidt » 20.08.2018, 12:43

Jenner hat geschrieben:
19.08.2018, 18:49
Gut, Esswein hat einen ganz passablen Distanzschuss und ist schnell. Leider wird er hier völlig falsch eingesetzt. Aber mal ehrlich: Seine Fähigkeiten hinsichtlich Spielübersicht, Ballbehandlung und vor allem Defensivverhalten sind eigentlich nicht mal mehr "gerade noch so ausreichend".
Die Schwächen sehe ich. Letzte Saison hat er ja nun auch nicht so viel gespielt. Auswärts (Hoffenheim, Leipzig, Augsburg) hatte er einige ganz passable Auftritte. Seine Auftritte in den Heimspielen waren hingegen oft verheerend. Seine Kurz-Auftritte gegen Ende der Partie in einer ohne jegliches System agierenden Mannschaft kann man hingegen kaum in die Wertung einbeziehen. Insgesamt sehe ich das als glatte 4. Wie schon im alten Forum geschrieben: ablösefrei oder für 600k wäre das ein "kann man machen"-Transfer gewesen. Naja, leider sehe ich das auch so, dass Esswein ein Wunschspieler war.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Herthort » 27.09.2018, 18:34

OT Gelöscht. Nix erhaltenswertes dabei.


TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von TiiN » 18.10.2018, 09:26

Na wäre ja schön, wenn er wechseln sollte .... ich hoffe dem Berater ist bewusst, dass die 2. Liga auch eine Bundesliga ist.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Ray » 18.10.2018, 09:48

Naja, für seinen Ex-Klub Nürnberg wäre er auch eine Bereicherung, die sie sich normalerweise kaum leisten können.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Herthafuxx » 18.10.2018, 10:19

Mit einem 3-Jahres-Vertrag wäre das Thema spätestens im Sommer erledigt. So wirds wieder nen Wechsel geben, bei dem wir wohl auch noch Geld zahlen, dass er geht.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Plattfuß » 18.10.2018, 14:08

Was mir bei Esswein vor allem fehlt ist der unbedingte Wille. Wenn er zigfach nach einem Fehlpaß einfach stehen bleibt oder
doof aus der Wäsche schaut, löst das beii mir Brechreiz aus.
Skjelbred ist auch kein Überfußballer , aber der will nach Ballverlusten wieder...
Das vermisse ich bei Esswein völlig.
Was auffällt ist seine gut gefönte Frisur, wie bei Platte.
Ich werden Esswein nicht vermissen. Ergebnisbeitrag unterdurchschnittlich.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von MS Herthaner » 18.10.2018, 16:51

Ray hat geschrieben:
18.10.2018, 09:48
Naja, für seinen Ex-Klub Nürnberg wäre er auch eine Bereicherung, die sie sich normalerweise kaum leisten können.
Die haben 2,7 Millionen Gewinn gemacht.
Da sollte eine Million für Esswein locker drinsitzen :zwink:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Herthafuxx » 18.10.2018, 19:27

MS Herthaner hat geschrieben:
18.10.2018, 16:51
Ray hat geschrieben:
18.10.2018, 09:48
Naja, für seinen Ex-Klub Nürnberg wäre er auch eine Bereicherung, die sie sich normalerweise kaum leisten können.
Die haben 2,7 Millionen Gewinn gemacht.
Da sollte eine Million für Esswein locker drinsitzen :zwink:
Gerade weil die keine Kohle in der Größenordnung raushauen, machen die auch Gewinn :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von MS Herthaner » 18.10.2018, 19:29

Herthafuxx hat geschrieben:
18.10.2018, 19:27
MS Herthaner hat geschrieben:
18.10.2018, 16:51


Die haben 2,7 Millionen Gewinn gemacht.
Da sollte eine Million für Esswein locker drinsitzen :zwink:
Gerade weil die keine Kohle in der Größenordnung raushauen, machen die auch Gewinn :wink:
Oder so :zwink:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von topscorrer63 » 23.10.2018, 09:28

Sein Berater Förster braucht sich mit Restwein keine Gedanken machen, er soll für seinen Schützling auf die Suche nach einem neuen Verein gehen!

Dem Jungen gehen einfach zu viele Dinge ab um ein guter Bundesligaspieler zu sein. :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von MS Herthaner » 17.12.2018, 19:43

Hertha könnte dagegen Spieler abgeben. Alexander Esswein ist mit seiner Situation total unzufrieden. Der Rechtsaußen kickt nur noch in der U23. Möglich, dass der 28-Jährige im Winter verliehen wird. Zurzeit gibt es allerdings noch keine Abnehmer. Berater Karlheinz Förster (60): „Es ist logisch, dass die Situation für ihn nicht zufriedenstellend ist. Alex ist ein Bundesligaspieler. Wir sondieren den Markt.“

Ich denke nicht das eine Leihe das richtige wäre.
Selbst mit Ko nicht, da diese dann eh nicht gezogen wird.
Das es kein Abnehmer gibt der auch noch dafür bezahlen muss um Esswein zu bekommen ist auch nicht verwunderlich.
Hertha ist da das warnende Beispiel :zwink:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von ratlos » 17.12.2018, 19:45

. Alex ist ein Bundesligaspieler.
das hat was...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: [7] Alexander Esswein

Beitrag von Joel » 17.12.2018, 20:05

ratlos hat geschrieben:
17.12.2018, 19:45
. Alex ist ein Bundesligaspieler.
das hat was...
die zweite Liga heißt auch Bundesliga. Wie ist es mit den Össis, da heißt es auch Bundesliga, oder?

Antworten