Vladimir Darida

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 29.10.2018, 20:53

Er spielt vielleicht nicht so oft vertikal wie es ein Allan etwa so bei uns getan hat, auch Maier spielt gute lange Bälle. Deswegen ist sein Spielaufbau allerdings nicht per se schlecht. Er macht das Spiel meistens schnell und spielt nach vorne, tummelt sich auch selbst häufig in Nähe des Strafraumes rum (in Dortmund einige mal, u.a. mit einer starken Vorlage auf einen Stürmer, war ein Heber), glaube Kalou vergab dann. Spielwitz ganz sicher mehr als bei allen anderen 6ern/8ern.

Man hat vielleicht auch einfach gemerkt, dass ihm die Spielpraxis gefehlt hat anhand seiner Aktionen. Die neue Art des Fußballs dürfte ihm jedoch entgegen kommen und ich bleibe dabei. Auf Grujic + Darida wäre ich sehr gespannt (+ Duda davor)...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Zauberdrachin » 26.11.2018, 04:14

Da Du im Grujic-Thread u.a. auf diesen Thread verwiesen hast:

Ich kann Deine Gedanken vollkommen nachvollziehen.
Und jetzt kommt das aber:
Er ist kein 6er, ebenso wie er kein richtiger 10er ist.

Mit tut er wirklich ein wenig leid aus gewisser Sicht.
Wird geholt und muss 10er spielen, weil wir keinen richtigen 10er verpflichten können und er da zunächst eine klare Verbesserung für uns darstellt.
Dann holt man Duda und Darida wird innerlich freudig gewesen sein: endlich 8er, yeah.
Doch der verletzt sich und schwupps, wieder 10er.
Letzte Saison mischmasch mit Duda, Darida verletzte sich aber selbst ...
Diese Saison, Duda fit, junger 6er mit Maier da ... juchhu, jetzt aber endlich 8er!
Darida verletzt sich in Vorbereitung, wir holen zudem Grujic.
Jetzt sind auf allen Positionen deftige Konkurrenten da, welch Freude, wieder nix 8er.
Und er ackert in jedem Training, vorbildliche Einstellung, ich wäre gefrustet!

Er will seit jeher nur 8er spielen und ich sehe ihn bei uns glatt auch noch auf RV landen ;)
Und er würde es spielen!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 27.11.2018, 16:59

So weit so gut, das ist der Status Quo anscheinend, richtig.

Was jedoch spricht jetzt objektiv dafür, Grujic nicht mit Darida und Duda zusammen aufzustellen? Nur der Punkt, dass dann Maier offensichtlich auf die Bank müsste? Bin für jede konstruktive Diskussion dafür offen.

Darida wird hier oft dargestellt im Forum, als wäre er bundesligauntauglich und hätte in der Mannschaft absolut nix zu suchen. Andererseits werden aber zweistellige Millionenbeträge für ihn aufgerufen und die Angst die ich nun habe ist, dass er bei uns versauert und wir letztlich nicht mal mehr diese Millionen für ihn bekommen, sollte es doch zum Verkauf kommen, weil er schlichtweg nicht mehr zu regelmäßigen Einsätzen kommt.

Es hieß hier auch immer, man wünscht sich zwei offensivstarke 6er/8er. Wenn ich dann Maier mit Darida vergleiche, sollte klar sein, wer diesen gewinnt. Ich war ja immer für Schelle, eben aufgrund seiner Defensivstärke auch, aber weder er noch Maier zeichnen sich durch hohe spielerische Qualität aus (Lusti natürlich noch weniger)...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 27.11.2018, 18:24

Spielerische Qualität hat Darida meines Erachtens auch nicht.
Läuft viel und kann den Ball in den eigenen Reihen halten.
Vertikalspiel ist genauso wenig ausgeprägt wie beim Rest der Kandidaten.
Bei Maier und Grujic ist allerdings noch Luft nach oben.
Vielleicht sollte mal Maier oder Grujic eine Saison als Zehner (so wie Darida) spielen.
Bin mir ziemlich sicher das die Scorrerwerte bei beiden höher wäre als sie es bei Darida waren.
Maier würde ich aber auch mal ne Pause gönnen. Dafür könnte dann Darida spielen.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Necrolord » 27.11.2018, 19:09

Das größte Problem bei Darida ist seine Verletzungsanfälligkeit. Man kann irgendwie nie richtig mit ihm planen. Ich würde aber Maier auch nicht für ihn opfern, dafür hat der Junge einfach erstens mehr Entwicklungspotenzial und kann zweitens aller Vorraussicht nach seinen Marktwert höher steigern. Er muss sich halt im Training anbieten, das gilt für ihn wie für alle anderen Spieler, die nicht in der Stammelf sind.

Ich sehe da im Moment keine Leistungsgründe, warum man Maier draussen lassen sollte. Sicher könnte man mal versuchen, aber so funktioniert das eben nicht. So lange Maier keine katastrophalen Aussetzer hat wird sich Darida gedulden müssen.

Die für mich beste Lösung wäre, wenn er einen Verein findet wo er Stamm spielen kann und wir mit entsprechender Ablöse einen Mann vom Schlage Grujic finanzieren können. Zumindest wäre das ein Ansatz, wenn man sich in Richtung Europa orientieren möchte. Das Problem ist, dass aller Vorraussicht nach Schelle oder Lustenberg oder beide zeitnah den Verein verlassen werden. Dann wird definitiv ein Ersatz im Mittefeld benötigt. Die Frage ist, ob ein Spieler wie Darida für unsere Verhältnisse nicht etwas zu "luxuriös" für die Bank ist.

Wenn ich mir Luckassen's Performance so ansehe sagt mir mein Bauchgefühl, dass er vielleicht eher einer für das defensive Mittelfeld wäre. Würde ihn gerne mal dort sehen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 27.11.2018, 19:35

Das mit Luckassen habe ich auch schon gedacht.
Zumindest eher als IV.
Auch als RV könnte ich mir den vorstellen.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Plattfuß » 29.11.2018, 10:31

In einer Mannschaft mit spielerischen Ansprüchen hat er eigentlich gar nix verloren
Da schließw ich mich vorbehaltlos der Meinung einiger Vorschreiber an.
Er ist imo ein klassisches Beispiel ,daß Laufleistung nicht alles im Fußball ist.
Assists usw waren in Spilen mit seiner Beteiligung unterirdisch , aber das gilt auch für Schelle
Nur spielt Schelle auf der 6 er , die Darida nicht ausfüllen kann (zu Kopfballschwach, der kann imo auch nix abfangen oder
antitzipieren, dasń reiner "Läufer"))

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 29.11.2018, 17:07

Reiner Läufer, ist klar. Deswegen ist er auch hochbezahlter Fußballspieler und 52-facher Nationalspieler :roll: .

Es wird hier immer noch nicht der Unterschied verstanden zwischen Torgefahr und Abschlussstärke. Habe ja nirgends behauptet, Darida wäre ein guter Scorer, aber er spielt eben häufiger Chancen heraus als es etwa ein Arne Maier tut und taucht auch häufiger vor dem Tor auf, produziert mehr Torschüsse. Dass diese zu selten dann den Weg ins Tor finden, ist auch eine Wahrheit (nix anders behauptet).

Darida+Grujic funktioniert dann gut, wenn beide auch nicht die Defensive vernachlässigen. Darida hat natürlich klare bekannte Defizite im Zweikampfverhalten, deswegen hat meistens ja auch unter Dardai ein Schelle oder Lusti daneben/dahinter gespielt. MAier ist auch physisch auf nem guten Weg, aber Grujic noch etwas bissiger (manchmal zu bissig) und durchsetzungsstärker.

Zumindest mal wird Darida in Hannover nicht dabei sein, da Probleme am Knie. Wie ernst das ist, sei mal dahingestellt. Erleichert für Dardai auf jeden Fall die Frage, wer spielt im ZM.

Warum genau könnt ihr euch übrigens Luckassen gut als 'ZM vorstellen? Sehe ich gar nicht bisher, da läuferisch zu schwach und Spielaufbau auch zu langsam und behäbig. :gruebel:

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Necrolord » 29.11.2018, 19:18

Herthinho0 hat geschrieben:
29.11.2018, 17:07
Warum genau könnt ihr euch übrigens Luckassen gut als 'ZM vorstellen? Sehe ich gar nicht bisher, da läuferisch zu schwach und Spielaufbau auch zu langsam und behäbig. :gruebel:
Ich persönlich finde, dass der Spielaufbau seine bisher beste Eigenschaft ist, die er zeigen konnte. Die Pässe kommen scharf und genau, die Spielverlagerungen fand ich ganz ordentlich. Zudem ist er robust und kopfballstark, seine Ausbildung als IV sollte ihm in den Zweikämpfen im Mittelfeld auch zu gute kommen. Ob er läuferisch die Position spielen könnte, weiss ich natürlich nicht. Fände ich mal interessant, aber ich bin auch nur Sofacoach. :wink:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 29.11.2018, 19:40

Ich glaube auch nicht das jemand Luckassen als ZM vorgeschlagen hat.
Es ging um das DM.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 29.11.2018, 20:54

Zentraler Mittelfeldspieler und defensiver MF schließt sich aus? Sollte logisch sein, dass er nicht den offensiveren Part dann übernehmen würde sondern eher den Absicherer (Schelle/Lusti-mäßig).

Willst jetzt nicht ernsthaft eine solche Diskussion mit mir führen, wie ich sie schon mit Jenner hatte (bis er keine Antwort mehr hatte) oder? ;D

Von einem DM redet man heutzutage eigentlich gar nicht mehr, es sei denn es wird Raute (oder 4-1-3-2 etc.) gespielt und ohne Doppel-6...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Jenner » 29.11.2018, 20:58

Die Alternative zur einer ewigen Diskussion wäre, dass Du endlich den Unterschied zwischen 8er (ZM) und 6er (DM) kapierst. Bei unserer Diskussion ging es übrigens um den Unterschied zwischen 10er (OM) und DM.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 29.11.2018, 21:20

Nö, es ging um den Unterschied zwischen 6er und 8er. Ich helfe ja gerne. Von Seite 1 aus dem hiesigen Maier-Thread:
Beitrag von Jenner » 28.05.2018, 21:58

Ich kann das gerne nochmals wiederholen, was ich auf HI geschrieben habe:

Jenner hat geschrieben:
Herthinho0 hat geschrieben:
Wenn Maier und Darida jeweils gesetzt gewesen wären, ist es schon komisch, dass beide nie zusammen auf der 6 gespielt und haben..
Komischerweise haben auch Pekarik und Maier nie zusammen auf der 6 gespielt. Könnte vielleicht daran liegen, dass weder Pekarik noch Darida auf dieser Position unterwegs sind. :roll:

Hier mal die Positionen von Maier und Darida. Wenn Du mir jetzt verraten kannst, wann Darida auf Maiers Stammposition (DM) gespielt hat, bekommst Du einen Keks.

Ergo: Darida und Maier sind keine Konkurrenten, weil sie auf unterschiedlichen Positionen spielen.
Jenner hat geschrieben:
Herthinho0 hat geschrieben:
Lustig, dass Schelle und Lusti plötzlich zusammen auf dem Platz gestanden haben sollen. Das gab es tatsächlich früher auch unter Dardai, diese Zeiten (kann man ja auch Mal festhalten) sind allerdings längst vorbei.
Genau das versuchen wir Dir doch zu erklären. Maier ist inzwischen auf der 6 gesetzt, was zur Folge hat, dass entweder Skjelbred oder Lustenberger auf der Bank sitzen.
Ich weiß immer noch nicht, warum Du Dich jenseits aller Fakten weigerst, die Realität anzuerkennen.
Beitrag von Herthinho0 » 28.05.2018, 22:32

Du scheinst mit dir selbst zu sprechen... aber schon gut.

Nochmal: Seitdem Darida wieder fit und halbwegs in Form ist/war, hat er dann auch gespielt - und in den letzten beiden Spielen, in welchen Maier noch fit war, saß dieser wieder draußen. Weil eben Darida auf der 8 neben Schelle spielte (vs. Köln + Frankfurt) - und damit auf Arnes Position...
Maier spielt aktuell übrigens 6er oder 8er? und was hat er gespielt, als er neben Schelle oder Lusti spielte?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Jenner » 29.11.2018, 21:35

Herthinho0 hat geschrieben:
29.11.2018, 21:20
...was hat er gespielt, als er neben Schelle oder Lusti spielte?
Einfach richtig zitieren lernen, dann ergibt sich die Antwort aus einem Klick.
Jenner hat geschrieben:
28.05.2018, 21:58
Ich kann das gerne nochmals wiederholen, was ich auf HI geschrieben habe:

Jenner hat geschrieben:
Komischerweise haben auch Pekarik und Maier nie zusammen auf der 6 gespielt. Könnte vielleicht daran liegen, dass weder Pekarik noch Darida auf dieser Position unterwegs sind. :roll:

Hier mal die Positionen von Maier und Darida. Wenn Du mir jetzt verraten kannst, wann Darida auf Maiers Stammposition (DM) gespielt hat, bekommst Du einen Keks.

Ergo: Darida und Maier sind keine Konkurrenten, weil sie auf unterschiedlichen Positionen spielen.
Jenner hat geschrieben:
Genau das versuchen wir Dir doch zu erklären. Maier ist inzwischen auf der 6 gesetzt, was zur Folge hat, dass entweder Skjelbred oder Lustenberger auf der Bank sitzen.
Ich weiß immer noch nicht, warum Du Dich jenseits aller Fakten weigerst, die Realität anzuerkennen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 29.11.2018, 22:02

Du reitest dich irgendwie bei diesem Thema imho immer nur mehr selbst hinein mit deiner unangemessenen überzeugten Überheblichkeit. Allein hier:
Genau das versuchen wir Dir doch zu erklären. Maier ist inzwischen auf der 6 gesetzt, was zur Folge hat, dass entweder Skjelbred oder Lustenberger auf der Bank sitzen.
Hier hat Maier (neben Schelle ODER Lusti) stets den offensiveren Part gespielt. Mit Grujic zusammen sieht es schon wieder anders aus. 'Hier ist Maier auch defensiv mehr gefordert. Letztendlich können sowohl Darida als auch Maier oder Grujic 6er, 8er oder sogar 10er spielen (das letzte alle nicht idealerweise).

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Plattfuß » 30.11.2018, 10:56

Herthinho0 hat geschrieben:
29.11.2018, 17:07
Reiner Läufer, ist klar. Deswegen ist er auch hochbezahlter Fußballspieler und 52-facher Nationalspieler :roll: .

Es wird hier immer noch nicht der Unterschied verstanden zwischen Torgefahr und Abschlussstärke. Habe ja nirgends behauptet, Darida wäre ein guter Scorer, aber er spielt eben häufiger Chancen heraus als es etwa ein Arne Maier tut und taucht auch häufiger vor dem Tor auf, produziert mehr Torschüsse. Dass diese zu selten dann den Weg ins Tor finden, ist auch eine Wahrheit (nix anders behauptet).

Darida+Grujic funktioniert dann gut, wenn beide auch nicht die Defensive vernachlässigen. Darida hat natürlich klare bekannte Defizite im Zweikampfverhalten, deswegen hat meistens ja auch unter Dardai ein Schelle oder Lusti daneben/dahinter gespielt. MAier ist auch physisch auf nem guten Weg, aber Grujic noch etwas bissiger (manchmal zu bissig) und durchsetzungsstärker.

Zumindest mal wird Darida in Hannover nicht dabei sein, da Probleme am Knie. Wie ernst das ist, sei mal dahingestellt. Erleichert für Dardai auf jeden Fall die Frage, wer spielt im ZM.

Warum genau könnt ihr euch übrigens Luckassen gut als 'ZM vorstellen? Sehe ich gar nicht bisher, da läuferisch zu schwach und Spielaufbau auch zu langsam und behäbig. :gruebel:
Darida ist 52 facherNationalspieler der Tschechei, sicher einem Wetlklasseteam. :laugh: :laugh:
Die Arroganz von einem "hier nicht den Unerschied verstanden" zu schreiben kommt von jemand der offenkundig vom Fußball soviel Ahnung hat wie
ein Neukaledonier von Sauerbraten mit Knödeln
Wenn man die Spiele Revue passieren lässt kann ein normal und rational agierender Mensch nur zu dem Schluß kommen,
daß Darida einer zuviel onboard ist. Zumal Maier mit knapp 20 Jahren noch reichlich Steigerungspotenzial besitzt

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 30.11.2018, 16:36

Jetzt hast du es mir wieder gegeben mit deiner Beleidigung :sady: :cry:

Da du es weiterhin nicht widerlegen kannst, dass Darida mehr Chancen herausspielt als eine Arne Maier bzw. fachlich leider grundsätzlich nicht in der Lage scheinst sinnhaft und niveauvoll zu antworten, gönne ich dir die Freude hier und animiere dich gerne, so weiterzumachen und dir treu zu bleiben :-)

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Zauberdrachin » 04.12.2018, 01:45

Herthinho0 hat geschrieben:
27.11.2018, 16:59
So weit so gut, das ist der Status Quo anscheinend, richtig.

Was jedoch spricht jetzt objektiv dafür, Grujic nicht mit Darida und Duda zusammen aufzustellen? Nur der Punkt, dass dann Maier offensichtlich auf die Bank müsste? Bin für jede konstruktive Diskussion dafür offen.

Darida wird hier oft dargestellt im Forum, als wäre er bundesligauntauglich und hätte in der Mannschaft absolut nix zu suchen. Andererseits werden aber zweistellige Millionenbeträge für ihn aufgerufen und die Angst die ich nun habe ist, dass er bei uns versauert und wir letztlich nicht mal mehr diese Millionen für ihn bekommen, sollte es doch zum Verkauf kommen, weil er schlichtweg nicht mehr zu regelmäßigen Einsätzen kommt.

Es hieß hier auch immer, man wünscht sich zwei offensivstarke 6er/8er. Wenn ich dann Maier mit Darida vergleiche, sollte klar sein, wer diesen gewinnt. Ich war ja immer für Schelle, eben aufgrund seiner Defensivstärke auch, aber weder er noch Maier zeichnen sich durch hohe spielerische Qualität aus (Lusti natürlich noch weniger)...
Ohne einen "gelernten" 6er wird das eher nichts, da einer sehr konsequent die 6er bespielen muss, Grujic und Darida von ihrem natürlichen Bewegungsradius die typischen 8er sind und Duda der typische 10er, der evtl. noch 8er kann.
Wenn Du die drei zusammen aufstellst würde das nur funktioniern wenn alle 3 sozusagen 8er spielen, einer mehr links, einer mehr rechts, einer zentral. Schwierigkeit wäre Löcher vor der Abwehr zu vermeiden.

Zur Beschreibung typisiere ich mal EIgenschaften.

Darida, typischer 8er, sieht man an den Räumen die er bespielt. Diese bespielte er auch wo er als 10er aufgestellt war und würde er auch als 6er bespielen. Was macht ein "typischer" 8er? Er ist situationsbedingt wirklich überall zu finden, von mal auf LV bis mal auf RA auftauchend. Grujic bespielt das auch, nur mit weniger Laufleistung als Darida.

Das Problem was Du mit Darida auf der 6 bekommen würdest ist ein gespielgeltes Problem was wir mit ihm immer mal (auf jeden Fall schon gefühlt zu oft) auf der 10 geschieht. Er ist in wichtigen Spielsituationen eben genau nicht auf der 10 oder der 6. Bei der 10 war das zu sehen, als Umschaltspiel anstand, er aber dafür grad zu weit hinten war (8er eben) und als 6er würdest das gefährlicher umgekehrt erhalten wo er in einer wichtigen Spielsituation nicht auf der 6 wäre, bedeutet ein Loch.

Maier ist ein typischer 6er auf hohem Niveau von der Anlage her, wohin er sich nun in der Bundesliga weiter entwickelt und ganz klar in zwei Jahren in der Natelf auftauchen wird. Maier spielt 6er in allen Varianten dieser Position. Er kann 6er alleine (4-1-4-1 oder 4-1-2-3), er kann zu zweit den offensiveren oder auch defensiveren spielen (je nach Nebenmann), natürlich auch im Wechsel. Stets aber Spielaufbau von der 6er.
Für seinen Weiterentwicklungsprozess spielt er deshalb dauerhaft und nur wenn er mal eine richtige Schwächephase hätte bliebe er draußen.

Wenn Duda weiter schwächelt aber auch mal als Alternative wäre ein 4-1-2-3 interessant zu sehen mit Maier 6er und Grujic und Darida auf den 8ern, einer halblinks, einer halbrechts.

In Dü, mal nur die Zeit gesehen in der wir zu 11 auf dem Platz waren, waren Maier und Darida nominell auf der 6 angesiedelt. Nun erinnere Dich mal zurück an die erste Halbzeit, wo Dü ja zwei dreimal zu Fernschüssen kam weil ein Loch vor dem 16er war. Da war Maier mal mit aufgerückt, dafür aber Darida eben nicht zentral auf der 6 geblieben sondern befand sich auch aufgerückt. Das meinte ich mit Situationen wo er aufgrund seiner 8er Veranlagung sich nicht da befindet wo er sein muss.
Und da durfte er sich die Position sozusagen mit wem teilen, wie auch in Dortmund zweite Halbzeit als er für Skjelbred ins Spiel kam. Dort klappte die Abstimmung nur gefühlt etwas besser, was aber auch an der hohen Motivation in dem Spiel gelegen haben dürfte.

Aus meiner Sicht ist es auch unfair zwei unterschiedliche Spielertypen nun nur in einem Punkt "wer spielt mehr Chancen heraus" vergleichen zu wollen. Jeder weiß um die Preassists und auch darum, dass ein richtig guter Spielaufbau auch zu einem Tor führen kann und man so vielleicht sogar Prepreassists bewerten könnte, wenn man denn wolle.

Fände es übrigens ganz interessant wie unsere Quote mittlerweile bei dem "Gegner überspielen" aussieht, also dieser Software die Hegeler mitentwicklet hat. Denn ich denke, da sind wir besser geworden, weshalb wir auch ganz gute Punktausbeute mit für unsere Verhältnisse wenig Laufleistung haben. Hat Maier vielleicht einen höheren Wert dabei als Darida?
Und auch das darf allein nicht das Maß aller Dinge sein.

Wichtig ist, wie bei 96, dass das 1:0 ein Spieler erzielte der bisher noch nicht traf und wir somit nunmehr 8 verschiedene Torschützen haben.
Hier OT, aber auch für unsere Standards nicht unwichtig wenn umso mehr kopfballstarke Spieler auf dem Platz sind.
Bei den ersten Ecken konzentrierte sich 96 nur auf Ibisevic, Selke und Kalou, Leckie noch zusätzlich. Als dann Torunarigha mit vor kam war es für die einer zu viel in dem Moment.
Und wir spielten ohne Stark und Rekik ...

Ich finde, bei uns ist diese Saison prinzipiell keiner zu viel im Kader (ok, außer Esswein ;) ) , mich freut es viel mehr, je mehr fit sind, dass von Spielern und Taktiken, Systemen her mehr Alternativen bestehen.

Bei Darida ist es auch erstmal viel wichtiger, dass er mal monatelang verletzungsfrei bleibt wieder. Seit dem Außenbandriss im Sprunggelenk in 9/16 scheint schlichtweg sein Knie anfälliger geworden zu sein. Wie von den Trainings zu hören ist hängt er sich wie alle im Training weiter voll rein. So muss dat.

Ich schreibe ihn besonders im Hinblick auf die RR nicht ab, könnte da noch sehr wichtig werden.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 04.12.2018, 20:54

Habe mir die Mühe gemacht alles von dir durchzulesen (fällt mir schwer nach nem langen Arbeitstag). Soweit kann ich dir folgen glaub ich.

Ändert nur schlicht nix daran, dass ich mir Darida sehr gut neben Grujic weiterhin vorstellen kann. Darida und Maier haben lange zusammen gespielt und ja - Grujic ist ein anderer Typ, aber sicher defensiv nicht schwächer als Maier. Maier ist andererseits zwar von den Anlagen her eher mehr typischer 6er als Darida, allerdings hat er in der Jugend auch offensiver gespielt (10er/8er) und von daher ist es für mich einfach eine taktische Sache, die man gut hinbekommen kann mit Grujic und Darida. Wenn Grujic nach vorne stößt, sollte der andere 6er natürlich absichern. Aber auch Maier gelingt dies nicht immer optimal...

Zudem, spielen wir mit Duda auf der 10, kann der sich auch gut fallen lassen und mal absichern, wenn die 6er vorstoßen. Mit Laufwunder Ronny ging das schlecht :wink: , Duda ist aber wie du schon selbst geschrieben hast eher das Gegenstück in diesem Attribut. Willkommen im modernen Fußball, ist nur die Frage, ob unter Dardai das möglich ist...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Jenner » 04.12.2018, 21:51

Herthinho0 hat geschrieben:
04.12.2018, 20:54
Darida und Maier haben lange zusammen gespielt...
Also bitte, beide haben gerade einmal 556 Minuten gemeinsam auf dem Platz gestanden. Darida hat eben das Problem, dass er weder als 10er, noch als 6er wirklich zu gebrauchen ist. Für einen 10er kann er das Spiel nicht gut genug aufziehen, für einen 6er ist seine Zweikampfquote zu bescheiden. Darida ist ein passabler 8er, aber da haben wir jetzt Grujic. Maier und Grujic, das passt. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Herthinho0 » 05.12.2018, 00:46

Maier jedenfalls ist jetzt trotz Grujic nicht wirklich stärker in den Spielen mit dessen Beteiligung. Sagen wir, Darida ist ein moderner 6er (10er find ich auch nicht), die Grenzen zwischen 6er und 8er sind kaum zu greifen, deswegen ist diese Kategorisierung in den wenigsten Fällen sinnvoll, vor allem wenn man mit echtem 10er und "Doppel-6" spielt wie wir.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Ray » 15.12.2018, 18:12

Ich stelle fest, dass kein Spieler dermaßen in den letzten 2, 3 Jahren abgebaut hat wie Darida. Das war mal ein Laufwunder, weitschusstark, hat offensive Aktionen initiiert - und spielt heutzutage "behäbiger Sechser".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13759
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von topscorrer63 » 15.12.2018, 18:55

Dardai hat ihn versaut, und das Fußballspielen abgewöhnt! Kannste nach der Saison eigentlich verkaufen, oder es kommt ein neuer Trainer.

Da wird aber eher Weihnachten und Ostern aufen selben Tag fallen. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Ray » 15.12.2018, 18:58

Herthinho0 hat geschrieben:
05.12.2018, 00:46
Maier jedenfalls ist jetzt trotz Grujic nicht wirklich stärker in den Spielen mit dessen Beteiligung. Sagen wir, Darida ist ein moderner 6er (10er find ich auch nicht), die Grenzen zwischen 6er und 8er sind kaum zu greifen, deswegen ist diese Kategorisierung in den wenigsten Fällen sinnvoll, vor allem wenn man mit echtem 10er und "Doppel-6" spielt wie wir.
:laugh: :laugh:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Jenner » 15.12.2018, 19:39

Darida ist seit mehr als 2 Jahren entweder verletzt oder außer Form. Insofern rechne ich damit, das Preetz ihm in der Winterpause eine Vertragsverlängerung anbietet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten