Vladimir Darida

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Ray » 16.06.2020, 23:08

An sich ist es gut, wenn sich ein vorderer Spieler hinten den Ball abholt.
Aber Darida will definitiv zu viel. Er sendet Signale an die anderen "lass das mal Vladi machen".
Insbesondere ein LOM, was er heute war, sollte tunlichst nicht libero-like die Bälle boc-to-box spielen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von ratlos » 16.06.2020, 23:11

Wie immer kreuz und quer über den Platz gerannt ohne jeglichen Mehrwert
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von pilgrims » 17.06.2020, 00:28

Darida, eine Rennmaus ohne Spielintelligenz?

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von larifari889 » 17.06.2020, 00:32

Vielleicht sollte Micha ihm ein Hamsterrad in die Spielfeld Mitte legen damit er sich auslasten kann :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Someone » 17.06.2020, 08:50

Ich finde nach wie vor, dass er seine Sache ordentlich macht. Er stopft Löcher, die andere Spieler gar nicht wahrnehmen. Und er hat immer einige gute Pässe im Repertoire, die dann allerdings nicht immer verwertet werden. Außerdem ein ganz feiner (fairer) Charakter auf dem Platz, was nur leider keine Punkte bringt. Der Fehler zum Gegentor gestern war ärgerlich, kommt bei ihm aber eher selten vor.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 17.06.2020, 10:19

Someone hat geschrieben:
17.06.2020, 08:50
Ich finde nach wie vor, dass er seine Sache ordentlich macht. Er stopft Löcher, die andere Spieler gar nicht wahrnehmen. Und er hat immer einige gute Pässe im Repertoire, die dann allerdings nicht immer verwertet werden. Außerdem ein ganz feiner (fairer) Charakter auf dem Platz, was nur leider keine Punkte bringt. Der Fehler zum Gegentor gestern war ärgerlich, kommt bei ihm aber eher selten vor.
Er macht sie ordentlich?..... Ok, da gehe ich mit, wenn er den Auftrag hat das ganze Spielfeld zu beackern und andere aus ihrer Position zu drängen.
Das ganze wird doch nur auf seine Kilometer Zahl reduziert.
Und wenn ich im Mittelfeld jeden Ball haben will (was macht der eigentlich vorm 2:1 da vor dem Strafraum und warum fordert er als LM/LA da eigentlich den Ball) und überall dazwischen renne, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering das ich mal eine gute Aktion dazwischen habe.
Wie soll sich ein Grujic oder Maier entfalten wenn der nimmermüde Darida mit voller Duracel Batterie überall sämtliche Laufwege kreuzt und eigene anspielstationen zuläuft.
Plattenhardt hatte niemals Darida vor sich.
Da musste Piatek immer wieder hin weil Darida plötzlich im DM /ZM /OM als RA oder IV rumrannte.
Es wird sich da nie was ändern wenn weiterhin ein Darida das ganze Feld bespielen darf.
Ein Effenberg hätte Darida wahrscheinlich als Mitspieler von den Beinen geholt und dann gesagt "bleib auf deiner Position Forrest Gump"

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Ray » 17.06.2020, 10:26

In der Kürze der Zeit hatte Bruno noch nicht die Zeit, Darida das klarzumachen, was ihm dringend klargemacht werden muss:
Nicht ZU viel zu machen, nicht für alles verantwortlich zu sein.
Darida wird, mein Tipp, nächste Saison hier die Nummer 12 im Kader. Nicht in der absoluten Wunschelf, aber da - insbesondere bei Brunos intensiver Art - immer mal Spieler ausfallen, wird Darida fast immer spielen.
Mein Tipp:
Mit Hintermännern wie Asci und Tousart (statt indesponierten Grujic und Maier), klareren Anweisungen, EInübungszeit etc. wird auch Darida sich etwas mehr beschränken (er ist quasi das genaue Gegenteil von Ottl Hegeler Maier, die sich nur für 20 qm2 Rasen zuständig fühlen). Charakterlich ist Darida einer der letzten, an denen ich zweifeln würde.
Auch hier gilt: fällt Schelle aus, will Darida NOCH mehr, weil ihm Grujic und Maier NICHTS abnehmen.
Sich den Ball 20 Meter vorm Torwart als eine Art Libero abzuholen, wird nächstes Jajhr definitiv nicht mehr sein Aufgabenbereich sein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von ratlos » 17.06.2020, 10:34

Wo ist denn die Notwendigkeit jetzt den Vertrag zu verlängern das könnte man doch gegebenenfalls im laufe der der nächsten Saison machen, oder ist die Angst sooo groß das er dann den Abflug macht.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Ray » 17.06.2020, 10:40

Sorry, ich dachte der Vertrag läuft in 2 Wochen aus.
Du hast Recht, Vertrag bis 2021, da muss man also im Moment nix verlängern.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Zauberdrachin » 17.06.2020, 10:59

Ray, Labbadia macht eher den anderen Spielern etwas klar: Dieses viele Laufen und permanente Anbieten anders, viel besser, zu nutzen!

Maier war gestern 6er, trieb aber auch an. Darida mit seinem vielen laufen zieht da auch Gegenspieler in Bewegung, es entsteht Raum, Maier nutzt den und geht antreibend in den Vorwärtsgang. Darida war auch anspielbar.
Doch darum geht es, Daridas Mitspieler dürfen es sich nicht immer einfach machen und nur weil er freisteht ihn auch anspielen nach dem Motto "ein Glück, bin ich den Ball los".

Genau das macht Plattenhardt zu oft. Der erkennt nicht den großen Vorteil wenn Darida llinks vor ihm ist. Er kann Darida anspielen und selbst die Linie runter, denn Darida wird bei eventuellem Ballverlust Plattenhardt erstmal die Drecksarbeit hinter ihm machen.

Darida muss nicht immer den Ball bekommen wenn er frei ist, das will der auch gar nicht. Der bewegt Gegenspieler und andere sollen auch mal die Lücken nutzen und Verantwortung (!) übernehmen und diese nicht dauernd abgeben.

Bei Skjelbred ist das ähnlich, nur Skjelbred ist 6er. Das bedeutet, wenn ich offensives Mittelfeld spiele und mein 6er ist vor mir, sollte mal ein kurzer Blick nach hinten gehen ob da kein großer Raum entsteht, dementsprechend kann es sein, dass ich im Teamplay mal seine Rolle einnehme anstatt trotzig noch vor Skjelbred kommen zu wollen. So fiel übrigens eines der Gegentore gegen Köln, der Trotzkopf war Grujic.

Und wenn man denn Darida den Ball gibt entbindet das einen nicht sich umgehend wieder selbst anzubieten, damit Darida mehr als eine Alternative bekommt.

Wenn Darida in einem Spiel gefühlt enorm viel Ballbesitz hat bedeutet das: andere haben sich aus ihrer Verantwortung gestohlen!

Selbstredend ist Darida kein Zweikampfmonster, doch er verschafft im Rückwärtsgang auch einem starken Zweikämpfer die Chance mit in den Zweikampf zu gehen (doppeln).

Als Mitspieler von Darida kann ich Verantwortung übernehmen, auch mal was riskieren und wenn das schiefgeht rennt einer dauernd für mich mit, wie geil ist das denn?!

Gefordert sind seine Mitspieler und das wird, denke ich, Labbadia denen immer mehr klar machen.
Ist dennoch keine uneingeschränkte Stammplatzgarantie.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Ray » 17.06.2020, 11:04

Verständlich erklärt.
Kann es sein, dass Tousart und Asci auch ein bisschen darida sind?
Zu hoffen wäre es.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HerthaNRW
Beiträge: 297
Registriert: 25.08.2019, 17:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von HerthaNRW » 17.06.2020, 12:05

Darida ist einer unserer wichtigsten Spieler.
Wenn sein Vertrag 2021 ausläuft dann wird es ja zum 30.06 sein. Das bedeutet ab 01.01.2021 können andere Vereine Vertragsverhandlungen mit ihm führen.

Wann soll Preetz die Vertragsverhandelungen führen wenn nicht ab jetzt??

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Zauberdrachin » 17.06.2020, 12:11

Ray, muss ja nicht richtig liegen, ist meine Meinung.

Vom Teamdenken her sind Ascacibar und Tousart sehr ähnlich wie Darida.
Tousart braucht auch wie Darida nicht zwingend einen Führungsspieler um die Leistung abzurufen. Teamplay, das brauchen sie, doch das ist eh Anforderung im Profifußball.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 17.06.2020, 12:17

HerthaNRW hat geschrieben:
17.06.2020, 12:05
Darida ist einer unserer wichtigsten Spieler.
Wenn sein Vertrag 2021 ausläuft dann wird es ja zum 30.06 sein. Das bedeutet ab 01.01.2021 können andere Vereine Vertragsverhandlungen mit ihm führen.

Wann soll Preetz die Vertragsverhandelungen führen wenn nicht ab jetzt??
Ab Oktober/November?

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Someone » 17.06.2020, 15:21

Zauberdrachin hat geschrieben:
17.06.2020, 10:59
Darida mit seinem vielen laufen zieht da auch Gegenspieler in Bewegung, es entsteht Raum, Maier nutzt den und geht antreibend in den Vorwärtsgang. Darida war auch anspielbar.
Doch darum geht es, Daridas Mitspieler dürfen es sich nicht immer einfach machen und nur weil er freisteht ihn auch anspielen nach dem Motto "ein Glück, bin ich den Ball los".
Kommt selten vor, aber hier stimme ich voll zu.
In Zeiten, als noch Manndeckung gespielt wurde (ich kenne die Zeiten, hatte nämlich noch das Vergnügen), wäre Darida noch wertvoller gewesen. Der hätte immer zwei Gegenspieler gebunden, weil einer das konditionell nicht geschafft hätte.
Aber diese ständige Bewegung schafft auch heute noch Räume, das darf man nicht unterschätzen.
Und ich erinnere daran, wie er vor zwei/drei Wochen selbst in der 90. Minute nach einem Sprint noch die wirklich nicht leichte Vorlage zum 2:0 geliefert hat. Hundelunge! :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Ray » 17.06.2020, 15:32

Völlig richtig.
Im großen und ganzen haben wir einen Kader, mit dem man nicht Platz 4, aber Platz 6 zwingend angreifen MUSS.
Pferdelungen wie Darida, Tousart etc. im Mittelfeld, davon können andere Vereine nur träumen.
Es fehlt aber eins: ein zentraler Regisseur, Ballverteiler, Kommandogeber. Nicht zwingend Abschlussspieler, aber jemand, der die Dinge eher mit Technik und Auge löst als mit Kilometerfresserei.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Someone » 17.06.2020, 16:33

Ich dachte eigentlich, dass diese Rolle Cunha übernehmen könnte :) (und als Backup Samardzic)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 17.06.2020, 16:48

Someone hat geschrieben:
17.06.2020, 16:33
Ich dachte eigentlich, dass diese Rolle Cunha übernehmen könnte :) (und als Backup Samardzic)
Es geht doch um ein System was Labbadia nächste Saison spielen will.
Er will 4-3-3 spielen.
Am liebsten mit ein Sechser.
Ich glaube nicht das ein Cunha oder Samardzic in der Spielanlage mit der Defensive da die richtigen wären.
Beide sind Freigeister die man laufen lassen muss.
Deswegen sehe ich Cunha und auch Samardzic eher in der ersten Reihe ganz vorne.
Samardzic eigentlich als Zehner im 4-2-3-1 oder als HS.
Für Darida sehe ich nur ne Chance wenn es gegen Bayern oder Dortmund geht wo man nur regieren will.
Ansonsten noch in der Doppelsechs als offensiver Sechser.
Maier neben ein Draxler oder wie Indianer vorgeschlagen hat Arnold vor ein Tousart könnte ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von topscorrer63 » 17.06.2020, 16:50

Ray hat geschrieben:
17.06.2020, 10:26
In der Kürze der Zeit hatte Bruno noch nicht die Zeit, Darida das klarzumachen, was ihm dringend klargemacht werden muss:
Nicht ZU viel zu machen, nicht für alles verantwortlich zu sein.
Auf einer der letzten PK's hat Labbadia es schon mal erwähnt, dass Darida zu viel will, und er sich doch die Kräfte für's nach vorne spielen besser einteilen möge. Ist aber anscheinend noch nicht so richtig zu ihm durchgedrungen! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 17.06.2020, 16:53

topscorrer63 hat geschrieben:
17.06.2020, 16:50
Ray hat geschrieben:
17.06.2020, 10:26
In der Kürze der Zeit hatte Bruno noch nicht die Zeit, Darida das klarzumachen, was ihm dringend klargemacht werden muss:
Nicht ZU viel zu machen, nicht für alles verantwortlich zu sein.
Auf einer der letzten PK's hat Labbadia es schon mal erwähnt, dass Darida zu viel will, und er sich doch die Kräfte für's nach vorne spielen besser einteilen möge. Ist aber anscheinend noch nicht so richtig zu ihm durchgedrungen! :roll:
Kann ja mal passieren.
Die beiden (Labbadia und Darida) arbeiten ja erst ein paar Wochen miteinander. :zwink:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von topscorrer63 » 17.06.2020, 17:08

MS Herthaner hat geschrieben:
17.06.2020, 12:17
HerthaNRW hat geschrieben:
17.06.2020, 12:05
Darida ist einer unserer wichtigsten Spieler.
Wenn sein Vertrag 2021 ausläuft dann wird es ja zum 30.06 sein. Das bedeutet ab 01.01.2021 können andere Vereine Vertragsverhandlungen mit ihm führen.

Wann soll Preetz die Vertragsverhandelungen führen wenn nicht ab jetzt??
Ab Oktober/November?
Da hat @HerthaNRW nicht ganz unrecht. Könnte sein dass Darida sich dann nicht wirklich geschätzt fühlt, und Preetz den Stinkefinger zeigt. Dann bekommst du nämlich für ihn nicht einen Euro mehr - und dann geht er für nassing!

Und als Team brauchst du so jemanden wie Darida, der ist ja zusammen mit Cunha der einzige die sich immer den Arsch aufreißen.

Ich würde Darida in der kommenden Saison entweder mit Ascacibar, oder mit Tousart die Doppelsechs spielen lassen. Wobei ein Darida mit Ascacibar dann den etwas offensiveren Part einnehmen würde. Spiel er mit Tousart zusammen, den defensiveren.

Und wer weiß ob Tousart nicht zu einem guten 8er umgeschult werden kann, jung genug ist er dafür.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von MS Herthaner » 17.06.2020, 17:14

Die Wertschätzung wird nur über das finanzielle geregelt.
Ich glaube nicht das ein Darida woanders mehr verdienen würde wie bei uns.
Und so viel Verlust hast du bei Darida auch nicht was das finanzielle betrifft wenn er ablösefrei geht.
Hier geht es nicht um ein Jahr verlängern, sondern um sein letzten großen Vertrag der mindestens 3 Jahre verlängert werden soll und das auch noch zu verbesserten Bezügen.
Das alles kannst du auch noch im November machen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von topscorrer63 » 17.06.2020, 17:24

MS Herthaner hat geschrieben:
17.06.2020, 16:53
topscorrer63 hat geschrieben:
17.06.2020, 16:50

Auf einer der letzten PK's hat Labbadia es schon mal erwähnt, dass Darida zu viel will, und er sich doch die Kräfte für's nach vorne spielen besser einteilen möge. Ist aber anscheinend noch nicht so richtig zu ihm durchgedrungen! :roll:
Kann ja mal passieren.
Die beiden (Labbadia und Darida) arbeiten ja erst ein paar Wochen miteinander. :zwink:
Die knallharten Ansagen an die Spieler kommen zur neuen Saison. Jetzt hat Labbadia erstmal den Abstieg vermieden, und lässt die Zügel noch etwas locker. Aber glaube mir, zur kommenden Spielzeit weht hier ein anderer Wind!

Wenn die Saison vorbei ist dann wird sich Bruno erstmal eine Wohnung besorgen, denn aus dem Koffer leben, ohne Familie und so, ist wahrscheinlich auch nicht so prickelnd.

Mir machen hier einige viel zu viel Panik was die neue Saison betrifft, lasst Labbadia sich doch mal ein Bild machen, und dann werden wir schon rechtzeitig sehen was er für Vorstellungen hat.

Das ist mir hier mitunter echt zu viel Schwarzmalerei. Bruno wird Preetz schon sagen was er für Spielertypen braucht, und haben möchte. Und da Bruno ja kein Idiot ist, wird er Preetz das schon plausibel erklären können. :wink:

Also, die Saison ist durch, und ich bin mir sicher, dass Labbadia sein Augenmerk schon komplett auf die neue Spielzeit ausgerichtet ist.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von topscorrer63 » 17.06.2020, 17:42

MS Herthaner hat geschrieben:
17.06.2020, 17:14
Das alles kannst du auch noch im November machen.
Wie gesagt, da will ein Darida vielleicht nicht mehr. Und du hast doch gegen Frankfurt vorzüglich sehen können, wie sich so ein Ausfall, wie zB. der von Schelle bemerkbar macht. Du solltest solche Spieler nicht unterschätzen, die für andere die Drecksarbeit machen.

Hast du nämlich zu viele Häuptlinge aufen Platz, so wie bei uns im Mittelfeld, dann läuft nämlich gar nix mehr! Darum hoffe ich sehr das dieser Tousart ein Leader-Typ ist, denn nur mit solchen Spielern kommst du voran.

Und noch zu Darida: Zwei Jahre gerne, aber auch nicht mehr. Eine kleine Gehaltserhöhung wird Preetz nicht erspart bleiben, und ich finde die gegenüber Darida auch nicht weiter schlimm. Wenn ich daran denke dass ein Restwein hier für 4 Jahre 8 Millionen bekommen hat, dann glaube ich kann man bei der Rennmaus einer kleinen Gehaltserhöhung zustimmen. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von ratlos » 17.06.2020, 17:50

Na wenn er nicht mehr will, dann gute Reise.Der glaubt doch wohl nicht im Ernst das den irgendwer ein ähnliches Gehalt wie bei Hertha zahlt ,in diesen Zeiten.
Grotesk wenn so einer noch Ansprüche stellt..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten