Niklas Stark

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29667
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Ray » 24.02.2019, 23:12

Das ist völlig destruktiver Defätismus, den ich mir nicht antue.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9569
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Herthafuxx » 24.02.2019, 23:23

AnKu54 hat geschrieben:
24.02.2019, 22:53
Jenner hat geschrieben:
24.02.2019, 13:32

Dennoch fließen tm-Marktwerte ganz offiziell in unsere Bilanzen ein.

Unabhängig davon ist Hummels seinerzeit für 3.000.000 € unter Marktwert zu den Bauern gewechselt, Süle gar für 5.000.000 € darunter. Beide waren da auch reale und nicht nur potenzielle Nationalspieler.

Insofern ist es schwierig, jetzt von Ablösesummen deutlich über Marktwert für Stark auszugehen. Sofern es eine Ausstiegsklausel gibt, könnte die auch ein limitierender Faktor sein.
Hast Du heute Bobic bei Sky gesehen/gehört ?
Wenn Bayern Rebic will, müssen sie bluten. Geil.

Ich bin im Übrigen gegen den drohenden Ausverkauf unserer Spieler.
Ewig diese $$-Zeichen einiger user hier in den Augen.
Anscheinend sollen wir dann mit den U 23 Kaderspielern in die BL Saison gehen.

Dann ist wieder "lernen" angesagt. Bis wir dann mal wieder im Bereich Platz 15-18 landen. Na toll.

Ibisevic und Kalou sollen ja auch weg, da zu alt. Von wem sollen die Jungspunde dann was lernen?
Maier, Lazaro, Stark, Selke und evtll. Jordan sollen lieber die Kassen füllen, anstatt hier in der Zukunft für vernünftigen Fussball zu sorgen.
Dafür dann die Jungen aus der Kaderschmiede. Sind dann davon wieder ein oder zwei soweit, dass man Hoffnung haben könnte;
--Super-- Verkaufen-- bringt Geld in die Kasse. ..und ewig grüsst das Murmeltier.. Freiburg lässt grüssen.

Bis dahin machen die dann die Fehler, die die jungen Spieler eben machen. Natürlich bei uns.

Wenn ich diese und auch schon andere post die unsere Spieler betreffen, lese, bekomme ich einen Hals.
Dann bleiben wir für immer und ewig die zwar talentierte aber niemals zu höherem Berufene Ausbildungstruppe.
Na ja, den Trainer für diese Aufgabe haben wir ja.

.und das Geld verschwindet dann wieder in den schwarzen Löchern im Weltall.
Dann erkläre doch nal deinen Masterplan, wie du ohne Transfererlöse den Spielbetrieb weiter sichern willst? In Schiller-Manier durch Investoren und Anleihen, damit wir uns einen zu teuren Kader leisten für den sportlichen Ertrag, den Pal einfährt? Na gut, wir können ja fast 50 unserer Anteile verkaufen. Dafür können wir ein paare Jahre Mittelmaß finanzieren.
Was uns die Vertragsverlängerungen der von dir genannten Spieler kosten, wenn man sie nicht verkauft, können wir uns eigentlich auch nicht leisten, aber das interessiert ja bei uns niemanden.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29667
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Ray » 24.02.2019, 23:44

tja, Super-Heidel hat Goretzka eben nicht zu Bayern verkauft, sondern so lange gewartet bis der Vertrag auslief und er ablösefrei eben dorthin ging. Ein abschreckendes Beispiel, aber für AnKu54 nicht abschreckend genug.
Wenn Bayern 25 Mio. plus x für Stark hinlegt, dann danke für die schöne Zeit und einen Ersatz a la Anton für 5 Mio. holen.

Stetige Veränderung, neue Impulse etc., das ist doch das, was ich (ganz persönlich gesprochen) bei unserer Hertha sehen will.
Bleiernde Kontinuität a la "10 Jahre Neuer Müller Alaba Robben Ribery Boateng" ... gäääääääääähn wäre das furchtbar.

(By the way: tm.de ist Schwachsinn. Anton 15 Mio. ist realitätsfern. Luckassen 3,5 Mio. und Duda 8 Mio. - völlig Ahnungslose machen das. 15 Mio. wird Absteiger Hannover niemals für Anton bekommen)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9872
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Drago1892 » 25.02.2019, 06:44

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein so talentierter und sicherlich auch intelligenter Junge wie Stark nicht schlau und modern genug sein soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag zu haben, sowas haben doch heute schon so viele.

Ist zwar schon zwei Jahre her, aber auch da war sowas ja nun schon Gang und Gäbe...ansonsten könnte der Rubel halt wirklich mal Rollen....falls das überhaupt stimmt...kommt natürlich wieder parallel zum Bayern Spiel...gabs ja auch schon bei anderen....schön wäre es allemal bei unserer finanziellen Schieflage.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von TiiN » 25.02.2019, 14:11

Am Wochenende hat Niklas Stark ein richtig starkes Spiel gemacht und erinnerte wieder an den Mann, der U21 Europameister wurde und welcher zuvor bei Hertha brilliert hat. In dieser und auch letzter Saison hatte er solche Spiele leider viel zu selten und ich denke das ihm ein Tapetenwechsel durchaus gut tun wird.
Vom Potential ist es sicher einer für die Bayern und deutlich attraktiver als die doch schon sehr verbrauchten Tahs oder Ginters .... und Rüdiger und Kehrer dürften auch kein Thema sein. Daher erscheint Stark die logische Ergänzung für Süle zu sein, wenn man auf ein deutsches Duo setzen möchte.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von AnKu54 » 25.02.2019, 21:32

Herthafuxx hat geschrieben:
24.02.2019, 23:23

Dann erkläre doch nal deinen Masterplan, wie du ohne Transfererlöse den Spielbetrieb weiter sichern willst? In Schiller-Manier durch Investoren und Anleihen, damit wir uns einen zu teuren Kader leisten für den sportlichen Ertrag, den Pal einfährt? Na gut, wir können ja fast 50 unserer Anteile verkaufen. Dafür können wir ein paare Jahre Mittelmaß finanzieren.
Was uns die Vertragsverlängerungen der von dir genannten Spieler kosten, wenn man sie nicht verkauft, können wir uns eigentlich auch nicht leisten, aber das interessiert ja bei uns niemanden.
Hätte ich den Masterplan, ich wäre an Stelle von Preetz.
Mittelmaß und tiefer gibt es, wenn wir die besagten Spieler abgeben. Ich will nicht wieder von vorn anfangen.

Warum kann s Gladbach? Die haben keinen Scheich, aber sie haben Eberl. Vermutlich auch noch einige im Hintergrund, die
vom Geschäft sehr viel Ahnung haben. Sollte so sein.

Es wird nur ewig von Marktwerten und von guten Verkäufen geredet. Was ist mit Entwicklung --WEITER--entwicklung??
Na egal, da hat jeder seine Meinung und Hoffnung.
Mit ewigen Spielerverkäufen werden wir jedenfalls nicht nach oben, eher nach unten schauen.
Die graue Maus lässt grüssen. Da mit den Transfererlösen bestimmt nur Löcher gestopft werden, wird eine Kaderverbesserung nur ein
geiler Gedanke bleiben.

Ehrlich, mir macht das keinen Spass.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Sir Alex
Beiträge: 4173
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Sir Alex » 25.02.2019, 21:54

AnKu54 hat geschrieben:
25.02.2019, 21:32
Herthafuxx hat geschrieben:
24.02.2019, 23:23

Dann erkläre doch nal deinen Masterplan, wie du ohne Transfererlöse den Spielbetrieb weiter sichern willst? In Schiller-Manier durch Investoren und Anleihen, damit wir uns einen zu teuren Kader leisten für den sportlichen Ertrag, den Pal einfährt? Na gut, wir können ja fast 50 unserer Anteile verkaufen. Dafür können wir ein paare Jahre Mittelmaß finanzieren.
Was uns die Vertragsverlängerungen der von dir genannten Spieler kosten, wenn man sie nicht verkauft, können wir uns eigentlich auch nicht leisten, aber das interessiert ja bei uns niemanden.
Hätte ich den Masterplan, ich wäre an Stelle von Preetz.
Mittelmaß und tiefer gibt es, wenn wir die besagten Spieler abgeben. Ich will nicht wieder von vorn anfangen.

Warum kann s Gladbach? Die haben keinen Scheich, aber sie haben Eberl. Vermutlich auch noch einige im Hintergrund, die
vom Geschäft sehr viel Ahnung haben. Sollte so sein.

Es wird nur ewig von Marktwerten und von guten Verkäufen geredet. Was ist mit Entwicklung --WEITER--entwicklung??
Na egal, da hat jeder seine Meinung und Hoffnung.
Mit ewigen Spielerverkäufen werden wir jedenfalls nicht nach oben, eher nach unten schauen.
Die graue Maus lässt grüssen. Da mit den Transfererlösen bestimmt nur Löcher gestopft werden, wird eine Kaderverbesserung nur ein
geiler Gedanke bleiben.

Ehrlich, mir macht das keinen Spass.
Du führst hier Gladbach an: dann gucken wir doch einmal, wie Gladbach den Weg vom Fastabstieg zum aktuellen Standing geschafft hat.
Abgänge:
Reus, Dante und auch Neustädter 2013- klare stützen des Teams. Neustädter ablösefrei, wenn ich nicht irre.

Ter Stegen, Arango. Letzterer wurde abgegeben, um das teure Gehalt zu sparen, da er relativ alt war. 2015

Kramer und Kruse. Drmic war immerhin Backup von Kruse. Den alternen Daems hat man auch rechtzeitig von der Gehaltsliste bekommen. 2016

Xhaka, Nordveit. 2017

Christensen, Dahoud. 2018

Ich habe Spieler, wie Korb, Hahn oä mal weggelassen, die zwar schon oft gespielt haben, aber kein riesiges Geld gebracht haben und eben keine unverzichtbaren waren.
Aber es bleiben dennoch genug Spieler, die zweifelsfrei Qualität gekostet haben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29667
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Ray » 25.02.2019, 22:04

Sehr, sehr gute Darstellung.
Und auch Frankfurt und Hoffenheim, die zwei weiteren der drei Teams, die uns in den letzten 3 - 8 Jahren ohne Extremsponsoring überholt haben (sooo dicke ist das ja bei Hopp nicht) haben uns GENAU MIT DIESEM WEG überholt und immer und immer wieder ihre besten ziehen lassen und gut ersetzen können.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sir Alex
Beiträge: 4173
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Sir Alex » 25.02.2019, 22:10

Gladbach gibt aber eben nur das aus, was sie haben. Wenn überhaupt. Dann kann man sich Fehleinkäufe auch mal leisten (de Joong zB), ohne das man handlungsunfähig ist, Fehler nicht korrigieren kann.
Man darf bei aller Weiterentwicklung der Spieler auch nie vergessen, dass die dann auch irgendwann signifikant mehr Gehalt/Handgeld kosten. Und, wenn das dann einige sind, aber der sportliche Erfolg/Einnahmen eben nicht genauso mitlaufen, dann funktioniert das nicht.
Und wir trennen uns von alten teuren Spielern eben nicht und machen Platz für neue Talente. Wir leisten uns lieber 30 Profis, dabei genug teure, wie Ibisevic, Kalou, etc.
Mindestens einer von den beiden ist dabei “nur” der Backup von ebenfalls teuren Selke.
Gladbach hat solche Spieler abgegeben, Arango, Drmic, Daems, de Jong, etc.
Dazu eben auch Jahr für Jahr 2 “Stars”, die Ablöse brachten und die man beim nächsten Vertrag eh kaum hatte bezahlen können, weil sie noch nicht alt, aber eben richtig gut waren.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29667
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Ray » 25.02.2019, 22:16

Im Grunde genommen geht - auf anderem Level - selbst Borussia Dortmund genau diesen Weg.

Aber AnKu54 will nicht. Erinnert mich an ein bockiges Kind. Er will es so wie bei Bayern, dass alle bis auf Schweini bis zum letzten Karriereatemzug beim Verein bleiben für üppigste Vertragsverlängerungen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Pelle » 26.02.2019, 05:18

Preetz hat sich kürzlich im Interview geäußert. Ich kann es nur sinngemäß wiedergeben, da es schon ein paar Tage her ist. Er war ganz entschieden, dass es Herthas strategisches Ziel für die nächste Saison ist, keine Leistungsträger zu verkaufen, sondern die Mannschaft zusammen zu halten, um dann "den nächsten Schritt zu machen". Ich bin sicherlich kein Fan von MP und von Pal auch nur sehr eingeschränkt, aber hinsichtlich Eurer Transferbefürchtungen bin ich ganz relaxed. MP wird Leistungsträger nur zu Premiere Legue Preisen verkaufen. Und wenn er das tut, dann wird er auch Ersatz aus dem Zylinder zaubern. MP ist als Manager in manchen Bereichen limitiert, sei es in der Kommunikation, in seiner anticharismatischen Außenwirkung und wohl auch in seiner wirtschaftlichen Kompetenz. Aber eins kann er: Transfers. Da steht er im Vergleich mit seinen Managerkollegen aus meiner Sicht ganz oben auf dem Treppchen. Uns sein wir ehrlich, was haben wir zu Saisonbeginn gemeckert über den großen Kader, über einen Lustenberger, den niemand braucht, über die Muppet Opas mit ihren viel zu langen Verträgen. Und heute ? War der Kader zu groß ? Und haben wir Ibi und Kalou gebraucht ? Nee, nochmal, MP bastelt an der Mannschaft der Zukunft. Und das nicht zu schlecht. Bezeichnend in diesem Kontext ist auch, dass er Pal in die Pflicht nimmt, wenn ihm dessen Kuschelkurs mit den Spielern zu unkritsich wird. Während er früher ständig mit dem Alibi kam, ganz egal wie Hertha spielt, es kommen so oder so immer 40 K Zuschauer, so fordert er heute eine spielerische Entwicklung der Mannschaft. Und des Trainers. Auch das hat er kürzlich öffentlich gesagt. Es kommt ihm nicht so sehr auf Ergebnisse an, sondern auf die Entwicklung der Mannschaft. Also kurzum: Stark bleibt oder geht für 20 Mio zu einem Top-Verein. Und noch was: MP hat sich entwickelt, er managed mittlerweile auch mal mit deutlichen Worten, er fordert seine Mitarbeiter. Und das ist gut so. Ob das 10 Jahre hätte dauern müssen steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9569
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Herthafuxx » 26.02.2019, 09:15

AnKu54 hat geschrieben:
25.02.2019, 21:32
Herthafuxx hat geschrieben:
24.02.2019, 23:23

Dann erkläre doch nal deinen Masterplan, wie du ohne Transfererlöse den Spielbetrieb weiter sichern willst? In Schiller-Manier durch Investoren und Anleihen, damit wir uns einen zu teuren Kader leisten für den sportlichen Ertrag, den Pal einfährt? Na gut, wir können ja fast 50 unserer Anteile verkaufen. Dafür können wir ein paare Jahre Mittelmaß finanzieren.
Was uns die Vertragsverlängerungen der von dir genannten Spieler kosten, wenn man sie nicht verkauft, können wir uns eigentlich auch nicht leisten, aber das interessiert ja bei uns niemanden.
Hätte ich den Masterplan, ich wäre an Stelle von Preetz.
Mittelmaß und tiefer gibt es, wenn wir die besagten Spieler abgeben. Ich will nicht wieder von vorn anfangen.

Warum kann s Gladbach? Die haben keinen Scheich, aber sie haben Eberl. Vermutlich auch noch einige im Hintergrund, die
vom Geschäft sehr viel Ahnung haben. Sollte so sein.

Es wird nur ewig von Marktwerten und von guten Verkäufen geredet. Was ist mit Entwicklung --WEITER--entwicklung??
Na egal, da hat jeder seine Meinung und Hoffnung.
Mit ewigen Spielerverkäufen werden wir jedenfalls nicht nach oben, eher nach unten schauen.
Die graue Maus lässt grüssen. Da mit den Transfererlösen bestimmt nur Löcher gestopft werden, wird eine Kaderverbesserung nur ein
geiler Gedanke bleiben.

Ehrlich, mir macht das keinen Spass.
Das ist doch ein "Masterplan" (oder wie du das nennen magst). Die Idee unsere ganzen Defizite und Schulden abzutragen durch sportliche Erfolge einer zusammengestellten Truppe hat für mich auch sehr viel Charme. Dafür halte ich die realistischen Ziele (maximal EL) mit der derzeitigen sportlichen Führung für finanziell zu unattraktiv. Deshalb sind wir auf Verkäufe angewiesen.
Ohne diese Strategie wäre hier übrigens auch kein Selke oder Lazaro :wink:
Pelle hat geschrieben:
26.02.2019, 05:18
..MP ist als Manager in manchen Bereichen limitiert, sei es in der Kommunikation, in seiner anticharismatischen Außenwirkung und wohl auch in seiner wirtschaftlichen Kompetenz. Aber eins kann er: Transfers. Da steht er im Vergleich mit seinen Managerkollegen aus meiner Sicht ganz oben auf dem Treppchen.
Was nimmst du da als Maßstab für deine Bewertung? Preetz, der Transfers auch fremdfinanziert kriegt, gegen Manager, die nur das ausgeben dürfen, was auch da ist?
Die Arbeit eines GF kann man nur in Gesamtheit seines Aufgabenbereichs bewerten.
Nehmen wir mal Selke z.B. Meinst du, den haben wir bekommen, weil Preetz ihm so heiß gemacht hat, dass er unbedingt zu uns wollte und nicht zu Bremen? Die Kröte "Ausstiegsklausel" schlucken hat da wohl auch eine wichtige Rolle gespielt und da bewerte ich die Leistung eines Managers, der dann bei einem solchen Spieler abwinkt, deutlich höher ein.
Pelle hat geschrieben:
26.02.2019, 05:18
Uns sein wir ehrlich, was haben wir zu Saisonbeginn gemeckert über den großen Kader, über einen Lustenberger, den niemand braucht, über die Muppet Opas mit ihren viel zu langen Verträgen. Und heute ? War der Kader zu groß ?...
Ähm, ja.
Was wollen wir mit 5 Keepern derzeit in Berlin?
Wozu brauchen wir Baak, Kade, Covic und Köpke? Dazu wurde noch Esswein, Kurt, Friede und Kiprit im Winter abgegeben.
Du meinst also die Kritik an der Kadergröße war im Sommer unberechtigt? Wieso wurden denn soviele Spieler im Winter abgegeben?
Von den genannten Spielern werden wir diese Saison maximal nur Köpke mal auf dem Platz sehen. Den nimm gern aus der Liste raus.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Jenner » 26.02.2019, 10:31

Pelle hat geschrieben:
26.02.2019, 05:18
Preetz hat sich kürzlich im Interview geäußert. Ich kann es nur sinngemäß wiedergeben, da es schon ein paar Tage her ist. Er war ganz entschieden, dass es Herthas strategisches Ziel für die nächste Saison ist, keine Leistungsträger zu verkaufen, sondern die Mannschaft zusammen zu halten, um dann "den nächsten Schritt zu machen".
Dann muss der nächste Schritt allerdings CL sein. Ansonsten sind wir darauf angewiesen, Leistungsträger zu verkaufen und neue zu entwickeln. Für wie realistisch hältst Du das?
Pelle hat geschrieben:
26.02.2019, 05:18
Ich bin sicherlich kein Fan von MP und von Pal auch nur sehr eingeschränkt, aber hinsichtlich Eurer Transferbefürchtungen bin ich ganz relaxed. MP wird Leistungsträger nur zu Premiere Legue Preisen verkaufen.
OK, man kann darüber streiten, was genau ein Premiere-League-Preis sein soll, aber wann ist es Preetz nochmal zuletzt gelungen, einen Spieler für mehr als 20.000.000 € zu verkaufen?
Pelle hat geschrieben:
26.02.2019, 05:18
War der Kader zu groß ?
Aber natürlich. Außer Frankfurt hat keine BL-Mannschaft, welche diese Saison international spielt(e), auch annähernd einen so großen Kader wie wir. Wie refinanzieren wir den denn in dieser Saison?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9569
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Herthafuxx » 26.02.2019, 13:39

Jenner hat geschrieben:
24.02.2019, 13:32
Wilhelmshaven hat geschrieben:
24.02.2019, 12:37
Sein MW ist eine irrationale Schätzung von Fussballfans und hat kaum etwas mit der Realität zu tun.
Dennoch fließen tm-Marktwerte ganz offiziell in unsere Bilanzen ein.

...
Auch wenn du das immer gern wieder schreibst, bleibt diese Aussage so falsch. :wink:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Madegeigo » 26.02.2019, 19:39

Prinzipiell kann ich Ankus Sichtweise schon verstehen. Wir alle träumen doch davon, irgendwann doch mal wieder in der CL zu spielen, und jeder verkaufte Leistungsträger ist da erst einmal ein Rückschritt.
Bisher (und da muss ich Pelle Recht geben) sind größere Transfereinnahmen aber gut in die Mannschaft reinvestiert worden. Klar ist ein Rekik nicht ganz so stark wie ein Brooks, dafür hat er aber auch nur 1/10 der Ablöse gekostet (vielleicht war es auch ein 1/8, nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest), und es war noch Geld für einen guten Stürmer übrig, der (ob nun durch Klausel oder nicht) sicherlich auch gewinnbringend verkauft werden wird, nachdem er ein paar Jahre für uns gekickt hat. Juwelen wie Dilrosun, die ablösefrei zu uns wechseln und mit langfristigen Verträgen ausgestattet werden, beschleunigen diesen Prozess.
Auch hier gebe ich Pelle Recht, was die Kaderentwicklung angeht, macht Preetz einen Bombenjob, über alles andere kann man ja geteilter Meinung sein.

Und Vergleiche mit anderen Managern sind immer schwierig, weil die sportliche Komponente (für die ja in erster Linie der Trainer verantwortlich ist) viel zu entscheidend für die Gesamtentwicklung des Vereins ist.
Beispiel Gladbach: Die standen kurz vor dem Abstieg. Dann kam Favre, der hält die Klasse und nächste Saison qualifizieren sie sich plötzlich für die Champions League. Der Sommer des fast Abstieges war 2011, danach wurde man 4. Jetzt kann sich ja jeder mal die Transfers von BMG aus dem Jahr 2011 ansehen, ich kann euch jetzt schon sagen, da war keine Granate dabei (die Abgangsseite war sogar wesentlich klangvoller).
Aber diese eine CL-Quali hat die Kassen klingeln lassen und das Geld ist dann eben auch gut in die Mannschaft investiert worden.

Meine These ist ja, dass eigentlich große Vereine wie wir oder Frankfurt oder Gladbach jahrelang von den finanziellen Erträgen einer CL-Teilnahme zehren können, während kleinere Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg oder auch Leverkusen regelmäßige Teilnahmen bräuchten (oder aber zahlungsfreudige Mäzene), um langfristig erfolgreich zu sein.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Jenner » 26.02.2019, 19:47

Herthafuxx hat geschrieben:
26.02.2019, 13:39
Jenner hat geschrieben:
24.02.2019, 13:32

Dennoch fließen tm-Marktwerte ganz offiziell in unsere Bilanzen ein.

...
Auch wenn du das immer gern wieder schreibst, bleibt diese Aussage so falsch. :wink:
Bitte? Ich zitiere mal aus dem letzten Jahresabschluss:
3. Vermögenslage

Im Anlagevermögen werden die Spielerwerte mit T€ 13.837 bilanziert (30. Juni 2016: T€ 13.831). Die tatsächlichen Transfer- bzw. Marktwerte des Spielervermögens (vgl. dazu unabhängige Taxierung durch „transfermarkt.de“, Stand 23.10.2017: Marktwert T€ 93.550) liegen allerdings weit über dem bilanzierten Wert des Spielervermögens („Stille Reserven“).
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von isnogud » 26.02.2019, 19:53

Jenner hat geschrieben:
26.02.2019, 19:47
Herthafuxx hat geschrieben:
26.02.2019, 13:39

Auch wenn du das immer gern wieder schreibst, bleibt diese Aussage so falsch. :wink:
Bitte? Ich zitiere mal aus dem letzten Jahresabschluss:
3. Vermögenslage

Im Anlagevermögen werden die Spielerwerte mit T€ 13.837 bilanziert (30. Juni 2016: T€ 13.831). Die tatsächlichen Transfer- bzw. Marktwerte des Spielervermögens (vgl. dazu unabhängige Taxierung durch „transfermarkt.de“, Stand 23.10.2017: Marktwert T€ 93.550) liegen allerdings weit über dem bilanzierten Wert des Spielervermögens („Stille Reserven“).
Spannend. Bisher dachte ich auch, dass die Werte bei TM ganz offiziell von allen Vereinen in der Bilanz auftauchen dürfen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9569
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Herthafuxx » 26.02.2019, 19:57

Jahresabschluss ist nicht die Bilanz und auch nicht der Lagebericht, wo die Zahlen von tm.de genannt werden. :wink:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von isnogud » 26.02.2019, 20:06

@herthafuxx

Stimmt. Also sind die Zahlen bei TM vollkommen irelevant. Sind sie das auch für die DFL, wenn es um die Erteilung einer Lizenz geht? Sie kommen bei dieser Bewertung nicht als stille Reserve in Betracht? Es ist mir schon klar, dass sie bei dieser Bewertung doch in Betracht kommen könnten, obwohl sie offiziell nicht existieren. Aber gut: Ich halte erstmal für mich fest, dass die TM Werte keine offiziellen Vermögenswerte sind. Das finde ich sogar beruhigend. :top:
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Jenner » 26.02.2019, 20:23

Sagen wir mal so: Sie werden herangezogen, um die bilanzierten Wert des Spielervermögens als konservativ kalkuliert erscheinen zu lassen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9569
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Herthafuxx » 26.02.2019, 20:24

isnogud hat geschrieben:
26.02.2019, 20:06
@herthafuxx

Stimmt. Also sind die Zahlen bei TM vollkommen irelevant. Sind sie das auch für die DFL, wenn es um die Erteilung einer Lizenz geht? Sie kommen bei dieser Bewertung nicht als stille Reserve in Betracht? Es ist mir schon klar, dass sie bei dieser Bewertung doch in Betracht kommen könnten, obwohl sie offiziell nicht existieren. Aber gut: Ich halte erstmal für mich fest, dass die TM Werte keine offiziellen Vermögenswerte sind. Das finde ich sogar beruhigend. :top:
Man hat sicherlich einfach nur eine praktikable Lösung gesucht, aufzuzeigen, dass ausreichend stille Reserven vorhanden sind und solange jeder halbwegs Fußballinteressierte ausrechnen kann, dass wir im Extremfall mit Verkäufen von Lazaro, Maier, Stark, Selke und Duda ausreichend einnehmen sollten, um alle Verbindlichkeiten zu begleichen, interessiert das sicherlich auch niemanden großartig weiter. Die Alternative wäre jeden Spieler in jedem Jahr ein Preisschild anzuhängen und evtl. Kaufoptionen zu veröffentlichen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von isnogud » 26.02.2019, 20:44

Danke Euch. :top:
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Sir Alex
Beiträge: 4173
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Sir Alex » 27.02.2019, 09:43

Madegeigo hat geschrieben:
26.02.2019, 19:39
Prinzipiell kann ich Ankus Sichtweise schon verstehen. Wir alle träumen doch davon, irgendwann doch mal wieder in der CL zu spielen, und jeder verkaufte Leistungsträger ist da erst einmal ein Rückschritt.
Bisher (und da muss ich Pelle Recht geben) sind größere Transfereinnahmen aber gut in die Mannschaft reinvestiert worden. Klar ist ein Rekik nicht ganz so stark wie ein Brooks, dafür hat er aber auch nur 1/10 der Ablöse gekostet (vielleicht war es auch ein 1/8, nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest), und es war noch Geld für einen guten Stürmer übrig, der (ob nun durch Klausel oder nicht) sicherlich auch gewinnbringend verkauft werden wird, nachdem er ein paar Jahre für uns gekickt hat. Juwelen wie Dilrosun, die ablösefrei zu uns wechseln und mit langfristigen Verträgen ausgestattet werden, beschleunigen diesen Prozess.
Auch hier gebe ich Pelle Recht, was die Kaderentwicklung angeht, macht Preetz einen Bombenjob, über alles andere kann man ja geteilter Meinung sein.

Und Vergleiche mit anderen Managern sind immer schwierig, weil die sportliche Komponente (für die ja in erster Linie der Trainer verantwortlich ist) viel zu entscheidend für die Gesamtentwicklung des Vereins ist.
Beispiel Gladbach: Die standen kurz vor dem Abstieg. Dann kam Favre, der hält die Klasse und nächste Saison qualifizieren sie sich plötzlich für die Champions League. Der Sommer des fast Abstieges war 2011, danach wurde man 4. Jetzt kann sich ja jeder mal die Transfers von BMG aus dem Jahr 2011 ansehen, ich kann euch jetzt schon sagen, da war keine Granate dabei (die Abgangsseite war sogar wesentlich klangvoller).
Aber diese eine CL-Quali hat die Kassen klingeln lassen und das Geld ist dann eben auch gut in die Mannschaft investiert worden.

Meine These ist ja, dass eigentlich große Vereine wie wir oder Frankfurt oder Gladbach jahrelang von den finanziellen Erträgen einer CL-Teilnahme zehren können, während kleinere Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg oder auch Leverkusen regelmäßige Teilnahmen bräuchten (oder aber zahlungsfreudige Mäzene), um langfristig erfolgreich zu sein.
Da habe ich meine Zweifel, bzw. Kommt das drauf , wie man die Millionen ausgibt.
Es gab ja schon einige Vereine, die eben wegen EINER Teilnahme, den Kader teuer verstärkt haben und in den Folgejahren Probleme hatten, die Kosten zu decken.
Denn die Verträge der Spieler laufen 4-5 Jahre. CL-Einnahmen hat man nicht gesichert jedes Jahr.
Ablösesummen sind nicht das Problem, aber die laufenden Kosten der Spielerverträge über mehrere Jahre.

Und, sollten wir uns mal für die CL qualifizieren, dann schreien doch alle nach Verstärkung (für den Wettbewerb) und (noch) breiterem Kader.
Wird ja schon bei EL Quali gefordert, von einigen sogar diese Saison ohne dritten Wettbewerb.

Es bleibt dabei, man sollte immer nur das ausgeben, was man hat. Und Gehälter eben nur so weit, wie sie der laufende Betrieb auch deckt.
Einmalige CL oder EL Gelder sind eine Finanzspritze. Damit kann man 1-2 Ablösesummen oä finanzieren, aber eben keinen Kader, der dann ja über Jahre so finanziert werden muss.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von MS Herthaner » 27.02.2019, 10:33

Ein ausgeglichener Kader wäre wünschenswert.
Jetzt haben wir ein aufgeblähten Kader der viel zu teuer ist.

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: [5] - Niklas Stark

Beitrag von Madegeigo » 27.02.2019, 12:14

@Sir Alex

Ich glaube jetzt hast du mich missverstanden. Ich wollte nicht sagen, dass man sich leicht oben festsetzen kann, nur weil man sich einmal für die CL qualifiziert.
Natürlich muss das fließende Geld klug und maßvoll in den Kader investiert werden und man braucht auch ein wenig Glück, damit die Transfers auch sitzen. Und da ist Gladbach ein gutes Beispiel für. Man konnte sich danach mehrmals in Folge für europäische Wettbewerbe qualifizieren und sich oben festbeißen. Hätte sich Gladbach 2012 nicht für die CL qualifiziert, wer weiß, vielleicht wären sie dann heute in der 2. Liga, wo sie 2011 fast gelandet wären.
Die Aussage mit den größeren Vereinen bezog sich einfach nur darauf, dass diese Vereine finanziell etwas solider aufgestellt sind, einfach auf Grund Ihrer breiten Fanbasis. Wenn Gladbach und Frankfurt EL oder CL spielen, sind die Hütten auch voll, da fällt dann schonmal die ein oder andere Million mehr ab.
Die kleineren Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen sind aber (wenn man mal davon ausgeht dass es keine unverhältnismäßig hohen "Sponsorzahlungen" gibt) dauerhaft auf eine Teilnahme angewiesen, da diese Vereine sonst genauso in der Versenkung verschwinden würden wie so viele andere "kleinere Vereine".

Antworten