Jurgen Ekkelenkamp

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Dd. » 20.12.2021, 19:40

Ekke hat jedenfalls Pässe drauf, wie die besten die einst Duda brachte.

Ist auch Übergang vom CL-Rasen (immer?) ins Oly hey.
#Muss trotzdem ranngenommen werden für die Bundesliga.
Ist längst noch keine internationale Klasse. Aber Potenzial.

Ist ja recht Lang oder?
Übt er auch am Pendel?
(Kopfball)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Zauberdrachin » 20.12.2021, 20:07

Schortens hat geschrieben:
19.12.2021, 00:49
Zauberdrachin hat geschrieben:
19.12.2021, 00:44


Hab den angeschnippelten und genauen"Lupfer" im Stadion schon abgefeiert.

Bei seiner vergebenen Großchance, nach Ansicht der Fernsehbilder, konnte man dann doch bemerken, dass es die Unerfahrenheit/"Jugend" war in der Situation etwas mehr Ruhe zu nehmen bis der Ball wirklich passende Höhe zum Einschießen bekommt.

Schade, dass bei seinem echt intelligenten Abschluss Hitz noch die Finger an den Ball bekam.

Da wir (noch) keine funktionierenden Dreiecke bilden können, scheidet leider die Posi aus die für ihn (sind wir uns alle einig denke ich) gemalt ist: die 10er.

Solange das nicht gegeben ist kann ich Dich, Tube, voll verstehen ... ihn eher als einen von den zwei Stürmern einzusetzen.
Muss allerdings auch durch das Spiel gegen den BVB klar sagen: in der Pärchenbildung links mit Mittelstädt funktionierte er gut.
Trotz Defizite beim Tempo, da er wahrlich ein spielintelligenter Spieler ist.
Hatte 0 mit Jugendlichkeit zu tun. War einfach ein sauschlechter Abschluss. Schlecht, richtig übel - ob 3 Jahre oder 27. Hat trotzdem einiges richtig gemacht heute.
Fandest nicht es war etwas überhastet ohne abgeklärtere "Ruhe" ... das meinte ich hinsichtlich Alter.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1827
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von FHauser » 23.01.2022, 20:00

Unser Edeljoker kommt und trifft :laugh: :top:

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von TiiN » 23.01.2022, 21:29

Für nicht vorhandene Erwartungen hat er es immerhin schon auf 3 Tore gebracht.
Aber mehr als ein Ergänzungsspieler ist er für mich weiterhin nicht. Aber auch Ergänzungsspieler braucht man.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Herthinho0 » 23.01.2022, 21:35

Man sieht einfach immer wieder, der ist schon ein richtig guter:
a) zentral eingesetzt
b) wenn offensiv was geht

Feiner Fuß, schönes Tor :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Ray » 23.01.2022, 21:37

Es geht in diesem Verein nicht mit rechten Dingen zu, wenn ein Darida (!) dem ein halbes Jahr lang vorgezogen wird.
Da ist etwas im Busch.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25895
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von MS Herthaner » 23.01.2022, 21:40

TiiN hat geschrieben:
23.01.2022, 21:29
Für nicht vorhandene Erwartungen hat er es immerhin schon auf 3 Tore gebracht.
Aber mehr als ein Ergänzungsspieler ist er für mich weiterhin nicht. Aber auch Ergänzungsspieler braucht man.
Warum ist er nicht mehr als Ergänzugsspieler?
Weil Darida liefert?
Wir haben überhaupt keine Überraschungsmomente im Spiel weil wir kreativ in der Zentrale nicht stattfinden. Ein Serdar ist schnell zugestellt.
Für Darida brauchen die kein abstellen.
Mit Ekkelenkamp und Serdar stellts du jede Mannschaft vor mehr Probleme.
Was soll der Junge noch machen um von Anfang an im Zentrum zu spielen?
Der hat auch den Instinkt den es braucht in gefährliche Zonen zu laufen.
Darida rennt vor denen eher weg.
Sorry.......aber ich kann es nicht verstehen das Hertha oder Korkut immer wieder dieselben Fehler macht und such wundert das es nicht reicht.
Hier wäre ganz klar Ekkelenkamp mit Serdar hinter Belfodil und Jovetic Startspieler und Darida derjenige der zum Ende hin kommt wenn Ekkelenkamp müde wird.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Herthinho0 » 23.01.2022, 21:45

Wo soll er spielen im 4-4-2? Im Sturm ja. Im ZM eher nicht.
Heute hätte es durchaus Sinn gemacht, ihn anstelle von Darida zu bringen. Das stimmt.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25895
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von MS Herthaner » 23.01.2022, 21:55

Herthinho0 hat geschrieben:
23.01.2022, 21:45
Wo soll er spielen im 4-4-2? Im Sturm ja. Im ZM eher nicht.
Heute hätte es durchaus Sinn gemacht, ihn anstelle von Darida zu bringen. Das stimmt.
Heute haben wir nicht 4-4-2 gespielt.
Und ich hoffe wir spielen das auch nicht mehr.
Und sorry wenn ich die komplette Vereinsführung bei solchen Transfers in Frage stelle, wo denn der Sinn besteht für 11 Mio zwei Spieler zu holen die allerdings nicht ins Spielkonzept passen.
Selbst wenn wir unbedingt 4-4-2 spielen müssen ohne gute Außenspieler, so dürfen niemals ein Ascacibar oder Darida den Vorzug vor Serdar und Ekkelenkamp in der Zentrale bekommen.
Niemals......

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von laotse » 23.01.2022, 21:58

Genau so ist es. Gerne bereits in 12 Tagen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Herthinho0 » 23.01.2022, 21:59

?? Habe doch geschrieben, nicht heute.

Er wird jedoch wieder auf 4-4-2 gehen. Ekke ist da nicht der ideale Spieler. Vor allem wenn beide ZM so tief stehen. Ok zuletzt waren Serdar oder gar Tousart ja auch eher Offensive 8er außen oder wie man das gegen Union etwa bezeichnen will. Aber auch da passt Ekke nicht so rein. Mehr als Darida aber gewiss.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von laotse » 23.01.2022, 22:05

Korkut hat jetzt 12 Tage Zeit ein System reinzubringen in dem die Spieler auf ihren besten Positionen spielen. Das ist jetzt sein Job.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Ray » 23.01.2022, 22:22

laotse hat geschrieben:
23.01.2022, 22:05
Korkut hat jetzt 12 Tage Zeit ein System reinzubringen in dem die Spieler auf ihren besten Positionen spielen. Das ist jetzt sein Job.
Naja, am Tag 11 verleiht Fredi 2 Spieler und holt 3 neue. Das war es dann mit "eingespielt"
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1192
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von TubeStar » 23.01.2022, 22:24

Falls Jovetic mal wieder für die Startelf ausfällt, einfach Ekkelenkamp mit in den Sturm bitte. Als Z(D)M ist er meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, weil er dafür neben der fehlenden Zweikampfstärke (die Darida auch aufweist) viel zu offensiv denkt und die relevanten Räume in der Rückwärtsbewegung wohl zu häufig nicht (rechtzeitig) besetzen würde. Natürlich könnte man es mal probieren, aber von dem, was er bisher im Defensivverhalten gezeigt hat, ist das mMn wenig erfolgsversprechend. Im Sturm jedoch kann ich ihn mir gut vorstellen. Da kann er genau seine spielerischen Stärken ausspielen und bislang zeigt er sich ja auch recht treffsicher. So oder so ist Korkuts 4-4-2 bzw. 4-2-2-2 nicht so richtig für ihn geeignet - schwierige Situation für ihn.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

hartun
Beiträge: 2697
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von hartun » 23.01.2022, 22:27

TubeStar hat geschrieben:
23.01.2022, 22:24
...
So oder so ist Korkuts 4-4-2 bzw. 4-2-2-2 nicht so richtig für ihn geeignet - schwierige Situation für ihn.
Aber die Spielphilosophie gibt doch der Fredi vor?
Er holt dafür die passenden Spieler z.B. Ekke und den Trainer.
:gruebel:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Herthinho0 » 23.01.2022, 22:36

@Tubestar
Genau meine Meinung. Was ich kurz zuvor schrieb, perfekt ausgeführt.
Wobei im Doppelsturm sollten sich Jovetic und Belfodil weiter einspielen. Ekke dann gerne als Backup bzw Joker. Für die Startelf müsste Korkut das System wirklich anpassen. Etwa so wie heute. Gegner werden ja einfacher als heute:

------Tousart-----
--Ekke-Serdar--

Mit Schienenspielern.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Zenturio » 23.01.2022, 22:42

Und hier ist wieder der Fehler der uns Jahr um Jahr begleitet.
Wenn ich einen Ekkelenkamp oder auch Serdar verpflichte, müssen Sie auf Positionen spielen mit Mitspielern wo Sie auch hingehören.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25895
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von MS Herthaner » 23.01.2022, 22:53

Herthinho0 hat geschrieben:
23.01.2022, 22:36
@Tubestar
Genau meine Meinung. Was ich kurz zuvor schrieb, perfekt ausgeführt.
Wobei im Doppelsturm sollten sich Jovetic und Belfodil weiter einspielen. Ekke dann gerne als Backup bzw Joker. Für die Startelf müsste Korkut das System wirklich anpassen. Etwa so wie heute. Gegner werden ja einfacher als heute:

------Tousart-----
--Ekke-Serdar--

Mit Schienenspielern.
Warum nicht so im 4-4-2?
-------------------------- Christensen---------------------------
-Neu------ Gechter-------- Kempf?------ Mittelstädt--
--Neu----- Ekkelenkamp----- Serdar-------- Björkan---
-------------------- Belfodil--------- Jovetic-----------------------

Ich gehe mal davon aus das noch 2 neue kommen.
Ansonsten eben mit Pekarik und Richter.
Sollte Stark bleiben dann bis zum Ende der Saison mit Stark. Dann auf Gechter setzen.
Wenn Kempf nicht kommt haben wir links etwas Probleme da ich weder Torunarigha noch M.Dardai für stabil genug halte.
Wenn man aber wirklich anfangen will Fußball zu spielen und auch aktiv Fußball zu spielen muss man die besten im Zentrum spielen lassen.
Ekkelenkamp hat seine Ausbildung bei Ajax gehabt. Da braucht man mir nicht erzählen das der nicht weiß wie man sich auch defensiv in der Zentrale verhalten muss.
Serdar hat oft genug als Sechser gespielt. Man kann diese Position auch offensiv spielen und muss die dann nicht unbedingt tief verteitigen können.
Gute Fußballer klären das früher.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Herthinho0 » 23.01.2022, 22:57

Finde das halt auch zu unausgewogen im Spiel gegen den Ball mit Serdar und Ekke. Bayern kann das vielleicht so spielen mit ihrer Mannschaftsstärke und Dominanz Fußball zu spielen. Wir hingegen sind aber ne Mannschaft, die keine 70% Ballbesitz schafft, selten gar mal die 50%. Und solange wir noch so viel reagieren statt selbst agieren müssen, wäre ne Zentrale mir Serdar und Ekke sehr riskant. Vor allem beraubt man hiermit wieder Serdar viel Offensiv-Potenzial...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25895
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von MS Herthaner » 23.01.2022, 23:15

Herthinho0 hat geschrieben:
23.01.2022, 22:57
Finde das halt auch zu unausgewogen im Spiel gegen den Ball mit Serdar und Ekke. Bayern kann das vielleicht so spielen mit ihrer Mannschaftsstärke und Dominanz Fußball zu spielen. Wir hingegen sind aber ne Mannschaft, die keine 70% Ballbesitz schafft, selten gar mal die 50%. Und solange wir noch so viel reagieren statt selbst agieren müssen, wäre ne Zentrale mir Serdar und Ekke sehr riskant. Vor allem beraubt man hiermit wieder Serdar viel Offensiv-Potenzial...
Ekkelenkamp und Serdar haben in ihrer Ausbildung im DM,ZM und OM gespielt.
Wir haben ja keine Dominanz weil wir tief stehen und nicht pressen um die Bälle die Ascacibar oder Darida am eigenen Strafraum gewinnen schon an der Mittellinie zu erobern.
Das können sowohl Serdar und auch Ekkelenkamp.
Der Vorteil ist allerdings das sie sofort umschalten können und nicht wie Darida oder Ascacibar den Ball nur klären und dann entweder beruhigen um hinten rumzuspielen , oder aber den Ball nur klären und damit kaum Entlastung schaffen.
4-4-2 ohne jegliche Kreativität im Zentrum und mit nichtmal soliden außen und unterdurchschnittliche AV ist Schwachsinn. Da belügt man sich selber wenn man meint man würde offensiver agieren nur weil man mit 2 Stürmer spielt und dahinter fast null Kreativität aufstellst.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von El Mariachi » 23.01.2022, 23:19

Ich bin grundsätzlich kein Fan von 4 4 2.

Für Dominanz brauche ich eine gute Zentrale. Und im 4 4 2 haste eben Mal nur zwei Spieler da zentral.

Ich will ein 4 3 3 mit einem klaren Sechser. Und vor dem Sechser gerne Serdar und Ekkelenkamp.

Was uns leider vollkommen fehlt für ein 4 3 3: Tempo und Qualität auf den Außen.

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von TiiN » 23.01.2022, 23:22

MS Herthaner hat geschrieben:
23.01.2022, 21:40
TiiN hat geschrieben:
23.01.2022, 21:29
Für nicht vorhandene Erwartungen hat er es immerhin schon auf 3 Tore gebracht.
Aber mehr als ein Ergänzungsspieler ist er für mich weiterhin nicht. Aber auch Ergänzungsspieler braucht man.
Warum ist er nicht mehr als Ergänzugsspieler?
Weil Darida liefert?
Wir haben überhaupt keine Überraschungsmomente im Spiel weil wir kreativ in der Zentrale nicht stattfinden. Ein Serdar ist schnell zugestellt.
Für Darida brauchen die kein abstellen.
Mit Ekkelenkamp und Serdar stellts du jede Mannschaft vor mehr Probleme.
Was soll der Junge noch machen um von Anfang an im Zentrum zu spielen?
Der hat auch den Instinkt den es braucht in gefährliche Zonen zu laufen.
Darida rennt vor denen eher weg.
Sorry.......aber ich kann es nicht verstehen das Hertha oder Korkut immer wieder dieselben Fehler macht und such wundert das es nicht reicht.
Hier wäre ganz klar Ekkelenkamp mit Serdar hinter Belfodil und Jovetic Startspieler und Darida derjenige der zum Ende hin kommt wenn Ekkelenkamp müde wird.
Mit Darida hat das überhaupt nichts zutun.
In meiner Denke haben wir z.Z. ein paar viel zu wenige Säulen um denen man was aufbauen kann, einige Spieler, mit denen man das System ergänzen kann und dann eine noch größere Gruppe an Spielern, die durch sind und theoretisch gehen könnten.
Ekkelenkramp sehe ich in der zweiten Gruppe, Darida in der dritten.

Wenn man Ekklenkamp und Serdar im Mittelfeld hat (finde ich gut) braucht man aber noch jemand, der auch nach hinten vernünftig arbeiten kann. Sonst bleiben wir ein Scheunentor der Liga.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25895
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von MS Herthaner » 23.01.2022, 23:31

Alles eine Frage der Raumaufteilung.
Wir sind auch mit zwei defensive Sechser offen wie ein Scheunentor.
Und was die fehlenden Säulen angeht, so macht man jetzt schon wieder denselben Fehler wie früher wo man anderen nicht die Zeit gegeben hat Säulen zu werden.
Wie sollen Spieler wie Serdar und Ekkelenkamp die ja nunmal zur neuen Hertha gehören sollen zu Säulen werden wenn da immer noch Spieler wie Darida oder Ascacibar vorgezogen werden.
Wer spielt denn noch mit 2 stockdefensive Sechser im 4-4-2?
Wer?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von Herthinho0 » 23.01.2022, 23:39

MS Herthaner hat geschrieben:
23.01.2022, 23:31
Wer spielt denn noch mit 2 stockdefensive Sechser im 4-4-2?
Wer?
Gibt halt auch noch was dazwischen ;) Mit Santi UND Tousart nur als ZM haben wir ja glaube auch nie gespielt. Aber Ekke Und Serdar denken halt beide vor allem offensiv. Da hätten wir heute gegen die Bayern etwa die Bude mehr als voll bekommen. Zweistellig verloren...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25895
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [10] Jurgen Ekkelenkamp

Beitrag von MS Herthaner » 23.01.2022, 23:55

Herthinho0 hat geschrieben:
23.01.2022, 23:39
MS Herthaner hat geschrieben:
23.01.2022, 23:31
Wer spielt denn noch mit 2 stockdefensive Sechser im 4-4-2?
Wer?
Gibt halt auch noch was dazwischen ;) Mit Santi UND Tousart nur als ZM haben wir ja glaube auch nie gespielt. Aber Ekke Und Serdar denken halt beide vor allem offensiv. Da hätten wir heute gegen die Bayern etwa die Bude mehr als voll bekommen. Zweistellig verloren...
Heute ist doch nicht der Maßstab.
Wir haben heute auch mit Fünferkette und 2 Sechser davor dazu beigetragen das es ein neuen Rekord für Schüsse auf das Tor gegeben hat.
Wenn es blöd läuft hätten es durchaus 6-10 Tore geben können.
Aber Bayern läuft ja nun wirklich außer Konkurrenz.
Aber ansonsten sehe ich da kein Problem wenn das Zentrum offensiv denkt.
Das heißt ja nicht das die nicht mit der Mannschaft auch mal kompakt stehen können.
Wenn wir den Ball haben kann der Gegner kein Tor machen.
Und wenn ich den Ball weiter vorne erober ist der weg zum Tor kürzer.
3-5-2 mit ein Sechser hinter Serdar und Ekkelenkamp ist auch ne Möglichkeit. Für mich eigentlich die beste.
Aber Korkut hat sich ja bisher für das 4-4-2 entschieden.
Und das bisher niemals mit Serdar im Zentrum oder Ekkelenkamp.

Antworten