Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Transferpolitik

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2020, 09:54

Hinsichtlich Ansatz bzw. Spielweise kennen siehst einen klaren Unterschied zwischen Plattenhardt und Pekarik. Und auch von der Mentalität her. Pekarik lässt sich von Fehlern nicht entmutigen während Plattenhardt durch Fehler immer unsicherer und vorsichtiger wird ... und er hat die Sicherheitsart eh schon stärker drin.
Natürlich wäre es sinnvoller Spieler mit Charakter zu verpflichten.
Aber wie du ja selber schreibst ,haben wir in der momentanen Elf mit Plattenhardt und Stark da zwei extreme Sonderfälle die die Mannschaft extrem verschlechtern und verunsichern.
Da ist dann der Trainer gefragt diese Sorte Spieler nicht aufzustellen, oder noch besser, diese im Sommer zu sagen das sie keine Zukunft mehr bei uns haben.
Das sollte selbstredend natürlich Zusammenarbeit mit dem Sportdirektor und Manager einhergehen.
Da wir aber keine Vereinsspielphilosophie haben, und Kompetente Leute die auf so etwas achten (Freiburg ist diesbezüglich ein Vorbild) bleibt das alles am Trainer hängen.
Und auch da ist dann die fehlende Kompetenz zu erkennen die uns dann von Jahr zu Jahr ein völlig wir zusammengestellten Kader einbringt weil auch die Trainer jeder andere Systeme spielen darf.
Hertha steht von der Spielidee für nichts .
Der jeweilige Trainer darf den halben Kader für seine eigene Spielidee umbauen bis er gescheitert ist.
Dann kommt der nächste.
Das größte Übel sitzt oben Namens Preetz der die letzten 12 Jahre Zeit hatte diesbezüglich was zu entwickeln.
Und was unsere Scouting Abteilung betrifft ,so wäre das die erste die Opfer einer Analyse werden muss.
Genau dafür hätte man erstmal Geld in die Hand nehmen müssen bevor man anfängt völlig überteuerte Spieler für den jeweiligen Trainer zu holen , ohne auch nur Ansatzweise darauf zu achten ob die passen oder nicht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5688
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Transferpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 29.12.2020, 12:14

Im Prinzip dürfte Preetz hier gar nichts mehr machen dürfen. Aber natürlich spüre ich da auch zwei Herzen in meiner Brust, weil man den Kader mit 1-2 Qualitätsspielern erheblich aufwerten könnte. Nochmals: ein Spieler a la Weiser/Lazaro (Weiser im Status jetzt, Lazaro im Status als er zu uns kam) sollte für einen relativ schmalen Taler möglich sein und könnte sowohl für Pekarik wie auch für Lukebakio in der Startelf stehen und dem Flügelspiel ganz neue Optionen verschaffen. Dazu noch einen 8er/10er (notfalls Leihspieler oder Spitzenkraft aus 2. Liga o.Ä.), dann könnte man beliebig zwischen 4-3-3 und 4-2-3-1 hin und her switchen. Dann könnte man mit dem LV noch warten bzw. Netz heranführen. Topspieler werden sich vielleicht nicht mehr von Preetz begeistern lassen, aber für einen Ösi, Schweizer, Polen, Skandinavier dürfte allein Bundesliga noch genug Strahlkraft besitzen, für einen Bankdrücker bei der Konkurrenz ohnehin.

Nur Frankreich bitte nicht mehr mit Preetz: OL ist ohne die beiden Mitläufer Tousart und Adelaide Teballenführer der Ligue Un, der hier vorgeschlagene Kadewere (damals bei Le Havre) ist dort mittlerweile eine tragende Säule...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Transferpolitik

Beitrag von Jenner » 29.12.2020, 12:28

bayerschmidt hat geschrieben:
29.12.2020, 12:14
Nur Frankreich bitte nicht mehr mit Preetz...
Holland auch nicht mehr (Heitinga, Beerens, Lukassen, Rekik, Redan, Zeefuik). Eigentlich kann für Frankreich und Holland auch jedes andere beliebige Land stehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Transferpolitik

Beitrag von Ray » 29.12.2020, 12:32

bayerschmidt hat geschrieben:
29.12.2020, 12:14

Nur Frankreich bitte nicht mehr mit Preetz: OL ist ohne die beiden Mitläufer Tousart und Adelaide Teballenführer der Ligue Un
Und mit den beiden waren sie Achter.
Aber EIN Sensationstor gegen Juve verbunden mit Weiterkommen kann eben die Sinne im Kai-Michalke-Stil vernebeln.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9575
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Transferpolitik

Beitrag von Herthafuxx » 29.12.2020, 12:40

Das Tor gegen Juve war nach der Verpflichtung :wink:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Transferpolitik

Beitrag von Ray » 29.12.2020, 13:40

Korrekt. Aber das hat hier, auch bei mir, die Erwartungen ins Unermessliche steigen lassen und sehr viele haben tatsächlich geglaubt "25 Mio., großer Mehrwert möglich" sei realistisch. Es war eher rayalistisch :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Transferpolitik

Beitrag von Ray » 29.12.2020, 13:51

Jenner hat geschrieben:
29.12.2020, 12:28

Holland auch nicht mehr (Heitinga, Beerens, Lukassen, Rekik, Redan, Zeefuik).
Du hast the one and only Maikel Bahnschranke Aerts vergessen.
Irgendjemand scheint holländische Provisionen zu beziehen, anders ist das nicht erklärbar.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Transferpolitik

Beitrag von Nettelbeck » 29.12.2020, 14:12

so ein quark, Holland (die Niederlanden) ist genauso nachbarland von Schland wie Frankreich, Schweiz, Polen, Tschechei, Ungarn....
....okay Ungarn nicht ganz, aber von dort kamen auch Kiraly und Dardai - das ist doch ein urkomisches argument, nee eher der verzweifelte versuch etwas lustiges an Herthas transferpolitik zu finden. Gute spieler können von mir aus auch aus Malta, Gibraltar oder San Marino verpflichtet werden, schlechte spieler aus Schweden, Österreich, Belgien (hatten wir alles schon gehabt).
Wir sollten immer zwei Brasilianer im kader haben, dazu mindestens noch einen aus der ecke Klolumbien/Ecuador/Uriguay/Argentinien....momentan sind wir da ja aufgestellt mit Cunha, Ascascibar, Cordoba, also nicht unbedingt die schlechtesten spieler im kader
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Transferpolitik

Beitrag von Ray » 29.12.2020, 14:19

Vergiss die Paraguay-Fraktion in der Innenverteidigung nicht :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

DocBrown
Beiträge: 1185
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Transferpolitik

Beitrag von DocBrown » 29.12.2020, 14:21

Joar, Deutsche Spieler dann aber lieber auch nicht mehr in Zukunft. Diese waren nämlich im Michael´schen Preetzianismus dieser Granaten hier: Kringe, Lell, Niemeyer, Franz, Ottl, Bastians, Kluge, Wagner, van den Bergh, Langkamp, Baumjohann, Hegeler, Plattenhardt, Schieber, Stark, Weiser, Esswein, Selke, Köpke, Klünter, Wolf, Löwen...

Diese Namen auf einem "Haufen" zu sehen, treibt einen schlichtweg die Tränen in die Augen - vor Lachen und Weinen zugleich :no:
HAHOHE,
euer Jürgen!
:fan:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Transferpolitik

Beitrag von Ray » 29.12.2020, 14:24

Die sollten im Hertha-Fan-Shop ein Memory-Spiel mit diesen unvergesslichen Ikonen heraus bringen.
Und der Joker ist das verzerrte Gesicht von Spuki mit Niederlagen-Blick.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Transferpolitik

Beitrag von Ray » 29.12.2020, 14:28

Also mal Fakten:

Transferfenster ab SAMSTAG offen, dürfen ab 15. Spieltag (nicht 14.!) spielen, offen bis 1. Februar
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9575
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Transferpolitik

Beitrag von Herthafuxx » 29.12.2020, 15:12

Ray hat geschrieben:
29.12.2020, 13:40
Korrekt. Aber das hat hier, auch bei mir, die Erwartungen ins Unermessliche steigen lassen und sehr viele haben tatsächlich geglaubt "25 Mio., großer Mehrwert möglich" sei realistisch. Es war eher rayalistisch :)
Aufgrund der Ablösesumme konnte man eigentlich schon mit einem Topmann rechnen, aber naja...
Deswegen ist es wichtig, dass Preetz und Co. keinen Spieler mehr holen dürfen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5688
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Transferpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 29.12.2020, 15:14

Das ist vielfach trial and error (passiert auch anderen Bundesligisten gelegentlich), aber auf dem französischen Markt war Preetz ja offenbar sogar bereit, je 25 Mio für diese Spieler auszugeben. Möglicherweise wurde er da mit Entenstopfleber und Champagner gefügig gemacht.

Außerdem finde ich die Kategorie "bei einem Bundesligaabsteiger immerhin 2-3 gute Spiele gemacht" noch sehr bedenklich. 8-)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Transferpolitik

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2020, 19:33

bayerschmidt hat geschrieben:
29.12.2020, 12:14
Im Prinzip dürfte Preetz hier gar nichts mehr machen dürfen. Aber natürlich spüre ich da auch zwei Herzen in meiner Brust, weil man den Kader mit 1-2 Qualitätsspielern erheblich aufwerten könnte. Nochmals: ein Spieler a la Weiser/Lazaro (Weiser im Status jetzt, Lazaro im Status als er zu uns kam) sollte für einen relativ schmalen Taler möglich sein und könnte sowohl für Pekarik wie auch für Lukebakio in der Startelf stehen und dem Flügelspiel ganz neue Optionen verschaffen. Dazu noch einen 8er/10er (notfalls Leihspieler oder Spitzenkraft aus 2. Liga o.Ä.), dann könnte man beliebig zwischen 4-3-3 und 4-2-3-1 hin und her switchen. Dann könnte man mit dem LV noch warten bzw. Netz heranführen. Topspieler werden sich vielleicht nicht mehr von Preetz begeistern lassen, aber für einen Ösi, Schweizer, Polen, Skandinavier dürfte allein Bundesliga noch genug Strahlkraft besitzen, für einen Bankdrücker bei der Konkurrenz ohnehin.

Nur Frankreich bitte nicht mehr mit Preetz: OL ist ohne die beiden Mitläufer Tousart und Adelaide Teballenführer der Ligue Un, der hier vorgeschlagene Kadewere (damals bei Le Havre) ist dort mittlerweile eine tragende Säule...
2. Liga-Spieler von Spitzenverein? Also noch so ne Art Löwen, der dann wieder Bankdrücker mimt und uns null weiterbringt (außer verbratenes Gehalt und aufgeplusterten Kader)? :no:

Der Weg von Klinsi war doch an sich nicht verkehrt. Wozu stellt Windhorst die Millionen bereit? Nur man muss dann konsequent sein und die wichtigen Positionen auch hoch qualitativ bekleiden, dafür eben auch mal so investieren wie man es bei Piatek oder Tousart getan hat und dann lockt man überhaupt auch erst Spieler wie Matteo nach Berlin, wenn es nur auf Leihe ist. Die kriegst du sicher kaum, wenn du hier ne verbesserte 2.Liga-Mannschaft hinstellst und die Perspektive kurzfristig ist "Abstiegskampf".

Transferfenster bis Anfang Februar offen - okay! CHANCE !!! Herr Preetz !!! Hoffe, die schlafen sich nicht wirklich aus und warten auf das große Glück in der RR. Dann lass mal Boyata, Pekarik, Matteo, Cunha längerfristig ausfallen...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5688
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Transferpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 29.12.2020, 20:02

Herthinho0 hat geschrieben:
29.12.2020, 19:33
...
2. Liga-Spieler von Spitzenverein? Also noch so ne Art Löwen, der dann wieder Bankdrücker mimt und uns null weiterbringt (außer verbratenes Gehalt und aufgeplusterten Kader)? :no:

Der Weg von Klinsi war doch an sich nicht verkehrt. Wozu stellt Windhorst die Millionen bereit? Nur man muss dann konsequent sein und die wichtigen Positionen auch hoch qualitativ bekleiden, dafür eben auch mal so investieren wie man es bei Piatek oder Tousart getan hat und dann lockt man überhaupt auch erst Spieler wie Matteo nach Berlin, wenn es nur auf Leihe ist. Die kriegst du sicher kaum, wenn du hier ne verbesserte 2.Liga-Mannschaft hinstellst und die Perspektive kurzfristig ist "Abstiegskampf".
...
Klar, wäre 2. Liga nur eine Notlösung, wobei ich diesen Vorschlag natürlich nur so meinte, dass man schon vorher einen Spieler Güteklasse "Lazaro" klarmacht. Es scheint mir höchst unwahrscheinlich, dass Preetz bei 25 Mio Transfers ein glückliches Händchen haben könnte und daher sollte man ihm (in den letzten Zügen seiner Amtszeit :wink: ) auch gar nicht so viel Geld zum Verbraten in die Hand geben. Tousart und Adelaide (und in gewisser Weise auch Piatek) wären doch genau die Beispiele für Pseudoqualität. Kosten viel, kommen von einem CL Teilnehmer...sind dort aber Ergänzungsspieler, funktionieren nur mit exzellenten Mitspielern bzw. sind "intelligente Raumzuläufer". Die passen als Ergänzung zum Bayern-Kader, heben uns aber nicht auf die nächste Stufe.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Ua

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2020, 22:07

Hmm ja soweit gebe ich dir recht. Tousart und Aldereite sind keine "Unterschiedspieler" - wie aber Matteo zB oder Piatek richtig eingesetzt.

Sie waren jedoch auch beide Stammspieler, Tousart bis zuletzt wenn ich mich nicht täusche, Aldereite hatte glaube in seiner letzten Saison nur paar Probleme (Trainer?). Irgendwie so war das ne? Das Potenzial und Qualität habe ich bei beiden schon erkannt, lediglich die Konstanz bringen sie beide noch nicht. Ich denke aber auch, dass sie verunsichert sind in dieser Mannschaft einfach. Da fehlt die klare Struktur und so ein Stark etwa als 6er blockiert eben auch jemanden wie Tousart mit seiner Spielweise. Zu Beginn der Saison hat auch Tousart schon gezeigt, dass er sehr gute Ballsicherheit, Spielübersicht und Zweikampfhärte mitbringt. Aldarete ähnlich. Dass der langsam ist - ja. Das scheint ein Manko von ihm zu sein. Andernfalls im Vergleich zu Rekik in dessen Verfassung von zuletzt ist es in meinen Augen keine Verschlechterung - und da Rekik wohl wegwollte und kurzfristig Ersatz her musste - kam der Omar. Dass der bei der Handvoll Einsätzen noch keine Bombensicherheit ausstrahlt - irgendwo auch verständlich. Da kann man etwa von einem Jordan nun schon mehr Stabilität erwarten...

Letztlich jedenfalls finde ich insbesondere die beiden AV-Positionen sehr wichtig. LInks kommen wir gar nicht voran, weil Platte seit Jahren stagniert oder gar schlechter wird und Maxi leider sehr leicht verunsicherbar ist defensiv, nach vorne präsenter, aber selten produktiv. Da würde jemand mit großer Klasse, von dem er auch viel lernen noch kann, sehr hilfreich sein.

Rechts ist der Holländer bislang eher nen Reinfall (von seiner Technik bin ich erschrocken), Klünter kannst wohl nicht bringen (der hatte seine Chancen) und Pekarik allein macht es auch nicht. Hier wären die Millionen in internationale Klasse auch bestens investiert...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5688
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Transferpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 29.12.2020, 22:38

Ich meinte Jeff Reine-Adelaide, für den Preetz ja offenbar auch 25 Mio plus in die Hand genommen hätte. Solche Transfers müssen dann aber sitzen und sich auch in Scorerwerten widerspiegeln und da wäre der -ähnlich wie Tousart - viel zu farblos. Und natürlich wünsche ich mir 2 sackstarke AV, einen RA und einen ZOM, das wird aber Wunschdenken bleiben, deswegen die hier vorgeschlagene „kleine Lösung“ mit einem starken Mann für Rechts (der Offensiv kann und defensiv passabel ist) und einem Mann für die Zentrale, der Pässe und Torgefahr kann.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Transferpolitik

Beitrag von Zauberdrachin » 29.12.2020, 22:58

Ja, das richtige Einsetzen oder besser gesagt: aus welchen Systemen und Spielweisen kommen denn die Verpflichtungen denn so?
Spieler, die total systemvariabel sind und eine sehr schnelle Handlungsfähigkeit haben, da stehen wir in der Nahrungskette mehr hinten ...

Tousart:
Lyon stets vollen Hafer offensiv, dort spielte er oft gar den alleinigen 6er, selbst in der CL.
Dann kommt er zu uns und es ist ALLES anders, wirklich alles.
Spielweise, Sprache, Mitspieler"qualität" ...

Piatek:
Hatte seine torreichsten Phasen in der Zeit als seine Klubs vollen Hafer offensiv spielten, vor allem sehr starkes Flügelspiel und Standardschützen (Ecken, Freistoßflanken) hatten.

Cunha:
Definitiv so oder so ein Unterschiedsspieler, kommt an sich aber auch aus den stark offensiv geprägten Mannschaften.

Alderete:
Der kennt sicherlich das Mischmasch etwas, obwohl Basel ja auch offensiv orientiert, doch Ligaqualität eine andere.

Guendouzi:
leider nur geliehen, doch der setzt da von der Spielintelligenz her noch deutlich einen drauf, da er in eine Spielweise Dominanz per Ballbesitz voll reinpasst und sich an die anderen adaptieren kann.

Boyata kennt auch offensiv, Dilrosun auch.
Lukebakio kam nur gut bei Kontermannschaften.
Und so kann man jeden Spieler von uns durchgehen.

Es fällt auf, dass Tousart, Piatek, Cunha, Guendouzi, Alderete und auch der schon halb vergessene Ascacibar aus Mannschaften kamen die stark bis total offensiv eingestellt waren. Somit weiß man auch wann diese Spieler stark sein werden.

Man erkennt ja daran wo es hingehen soll, von der reinen Veranlagung her (Qualität mal außen vor) ist Zeefuik ebenfalls ein Spieler für eine mehr offensiv spielende Mannschaft.

Und da ist wieder so ein Tunnelblick in der Kaderplanung, reiner Blick auf offensivere Spielweise.
Alle anderen wichtigen Mischungsaspekte (siehe Labbadia-Thread) wurden etwas übergangen oder gedacht, das wird dann schon irgendwie automatisch passen.

Die Investitionssummen gingen im letzten Sommer halt runter, und generell scheint man sich zu scheuen über 25 Mio. für einen Spieler auszugeben.
Mit Zeefuik und Alderete ist man wieder auf Ablösesummen von vor Windhorst etwa ... 4-7 Mio.
Während ohne Corona im vorherigen Winter Ascacibar mit 12 Mio. der günstigste war.

Es sind 3-5 Spieler die man noch benötigt um das komplett schlüssig zu machen. Ob aber unsere Kaderplaner auf alle Mischungen achten?
Egal ob Piatek bleibt oder nicht, wir brauchen definitiv noch einen starken Außen. Allerdings die nötige fast vollkommen komplette Qualität würde jetzt im Winter reichlich kosten.

Ein RA, schnell, technisch stark, stark im 1v1, kann Standards ... *träum*
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Transferpolitik

Beitrag von Ray » 29.12.2020, 23:18

Zauberdrachin hat geschrieben:
29.12.2020, 22:58

Mit Zeefuik und Alderete ist man wieder auf Ablösesummen von vor Windhorst etwa ... 4-7 Mio.
Aber wofür? Lazaro hat vor Windhorst 8 gekostet, Boyata für umme.
Wenn ich 4-7 Millionen ausgebe, dann doch nicht für Zeefuik, Alderete oder Löwen!
So etwas holt man (wie VfB etc.) für 800.000 von Zulte-Waregem oder Osnabrück.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35147
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Transferpolitik

Beitrag von PREUSSE » 30.12.2020, 00:16

Friedrich hat doch gesagt, es seien kein Neuzugänge notwendig :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Transferpolitik

Beitrag von Zauberdrachin » 30.12.2020, 06:56

Ray hat geschrieben:
29.12.2020, 23:18
Zauberdrachin hat geschrieben:
29.12.2020, 22:58

Mit Zeefuik und Alderete ist man wieder auf Ablösesummen von vor Windhorst etwa ... 4-7 Mio.
Aber wofür? Lazaro hat vor Windhorst 8 gekostet, Boyata für umme.
Wenn ich 4-7 Millionen ausgebe, dann doch nicht für Zeefuik, Alderete oder Löwen!
So etwas holt man (wie VfB etc.) für 800.000 von Zulte-Waregem oder Osnabrück.
Da weißte wo wir in der Nahrungskette stehen ;)

Lazaro und Boyota in Zeiten als der Transfermarkt noch wie gewohnt ablief.
Und vor einem Saisonende Fazits zu ziehen über Spieler oder Klubs ist eh so eine Sache.
Die Hinrunde ist noch nicht einmal abgeschlossen!

Ich mag es mal sehr wohlwollend als etwas unglücklich bezeichnen, genau in der Corona-Transferperiode rauszuhauen auf welchen Positionen man Spieler recht dringend sucht und dann zu sehen, dass Klubs nicht wie wild Spieler abgeben um Geld einzunehmen, sondern in erster Linie versuchen den Kader zu halten.
Bedeutet:
alle wissen was wir suchen, alle wissen wir müssten Geld haben, alle wissen der Markt ist klein, ganz besonders für bestimmte Positionen ... zusätzlich das Glück, dass auch Klubs wie z.B. Leipzig einen RV suchen ...

Folge:
Für Cordoba musste man somit mehr zahlen als sonst, das "mehr" hält sich dabei noch in Grenzen im Verhältnis zum MW.
Für Alderete weil man ganz dringend und plötzlich Ersatz für Rekik brauchte wurde aus Zeitmangel dann doppelter MW hingelegt ...
Für Zeefuik (der auch noch öffentlich dauernd rausposaunte, dass er unbedingt zu uns will :roll: ) fast das Doppelte des MW ...
jeweils jedoch nicht mehr als 3 Mio. mehr als MW bezahlt.

Bei Reine-Adelaide wäre der Unterschied zum MW auch nicht höher als 3 Mio. gewesen.
Ich sehe diesen Spieler nach wie vor als Verstärkung für uns.
Andere Spieler in dieser Preisklasse waren für uns nicht mal ansatzweise zu bekommen, da da die international spielenden Klubs mit dabei waren, denn für die war der Markt auch kleiner als sonst, also greifen die zu bei dem was angeboten wird, sofern sie den Spieler brauchen können.

Ist halt die Frage, ob man wie z.B. bei Zeefuik dann verzichtet und als Backup für Pekarik auf Klünter setzen muss. Und auf Alderte verzichtet und als Backup auf M. Dardai setzt, der erstmal nur neben Boyata gut funktionieren wird. Konstanz wird schwer für einen 18-jährigen. Das sieht man übrigens genau diese Saison beim BVB. Alle jungen Spieler haben bei denen leider zeitgleich ein (für das Alter normales) Leistungsloch.
Ist dann auch eine Frage wie viel Risiko man gehen will, wenn man nicht verantwortlich ist lässt sich stets gut posaunen.

Man kann davon ausgehen, dass die Aussage, einige Klubs wollten Mondpreise und Spieler Mondgehälter von uns, stimmt.
Umkehrschluss:
Wir haben garantiert bei Klubs und Spielern angefragt die sagen wir mal 12 Mio. MW haben und der abgebende Klub wollte 25 Mio. oder MW 20 Mio. und die wollten 40 Mio., weil die vielleicht auch mit dem Geld für den Verkauf eines Spielers zwei Spieler einkaufen wollten und die Preise halt teils stark überteuert waren bzw. man einen Leistungsträger rauskaufen wollte.

Die Frage dabei ist, ob man nicht doch solche Summen riskiert wenn man Spieler bekommen kann, die man bei normalen Markt überhaupt nicht bekommen könnte.

Glück und Hertha BSC ist doch sowieso eher wie Nadel und Luftballon.
Die grundsätzliche Planung, im Sommer viele Verträge auslaufen zu lassen und Spieler wie Leckie und Klünter abzugeben und entsprechend Verstärkung einzukaufen war klar richtig.
Man hätte es dennoch besser machen können, das ist unstrittig, doch Corona war für uns das Blödeste was geschehen konnte.
Entschuldigt dennoch gar nichts!

Und trotz Sehens des anderen Verlaufs des Transfermarktes von den rollenden Steinen zu sprechen, weil dieser Verlauf ja so wird wie immer oder wie?

Selbstredend wissen wir viele Details nicht um letztlich wirklich zutreffend beurteilen zu können, was möglich oder nicht möglich gewesen wäre auf dem Markt.
Doch:
Wer ist mit diesem Transfersommer überhaupt wirklich zufrieden?
Wenn es vor allem schon der Trainer nicht ist ...

Diesen Sommer wäre es besser gewesen nicht viele Zukäufe machen zu müssen, doch seit wann ist ein Verlauf bei uns passend?

Ab letzten Sommer wieder klar zu erkennen:
Gerät Preetz auch nur irgendwie unter Druck, dann werden Fehler von ihm größer und für uns teuer!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17253
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Transferpolitik

Beitrag von Westham » 30.12.2020, 09:33

PREUSSE hat geschrieben:
30.12.2020, 00:16
Friedrich hat doch gesagt, es seien kein Neuzugänge notwendig :sorry:
Weil er sonst der Mannschaft ein Alibi geben würde und der Vereinsführung eingestehen müßte, daß man nur Mittelmaß verpflichtet hat.
Allerdings für teures Geld.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17253
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Transferpolitik

Beitrag von Westham » 30.12.2020, 09:45

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.12.2020, 06:56

alle wissen was wir suchen, alle wissen wir müssten Geld haben, alle wissen der Markt ist klein, ganz besonders für bestimmte Positionen ... zusätzlich das Glück, dass auch Klubs wie z.B. Leipzig einen RV suchen ...

Folge:
Für Cordoba musste man somit mehr zahlen als sonst, das "mehr" hält sich dabei noch in Grenzen im Verhältnis zum MW.
Für Alderete weil man ganz dringend und plötzlich Ersatz für Rekik brauchte wurde aus Zeitmangel dann doppelter MW hingelegt ...
Für Zeefuik (der auch noch öffentlich dauernd rausposaunte, dass er unbedingt zu uns will :roll: ) fast das Doppelte des MW ...
jeweils jedoch nicht mehr als 3 Mio. mehr als MW bezahlt.

Bei Reine-Adelaide wäre der Unterschied zum MW auch nicht höher als 3 Mio. gewesen.

Wer ist mit diesem Transfersommer überhaupt wirklich zufrieden?
Wenn es vor allem schon der Trainer nicht ist ...

Diesen Sommer wäre es besser gewesen nicht viele Zukäufe machen zu müssen, doch seit wann ist ein Verlauf bei uns passend?

Dann muß man halt mal in Dänemark,Serbien,Krotien,Ukraine oder Südamerika und in der 2.Liga wildern gehen, um so der Konkurrenz aus dem Wege zu gehen.Man wird doch wohl in der Lage sein irgendwo einen Spielmacher zu finden ?
Was machen denn unsere Scouts so den ganzen Tag ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9872
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Transferpolitik

Beitrag von Drago1892 » 30.12.2020, 10:16

Preetz zahlt nicht nur öfters mal weit über MW, sondern auch manchmal noch weitaus höher, als es die tatsächliche Qualität der Spieler ist!

Aber er fordert dies auch bei eigenen Verkäufen:

Für Rekik will er 600.000€ haben, obwohl der nicht mal bei uns nur ein einziges Bundesligaspiel machen durfte und nur 350.000€ wert ist.

Mal sehen ob einer so doof ist, auch wenns unseren GröMaZ dann leider gut zu Gesicht stehen würde :red:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten