Alexander Schwolow

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 941
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Alexander Schwolow

Beitrag von Anti » 04.08.2020, 15:19

Bild
Hertha BSC verpflichtet Alexander Schwolow
Der Torhüter wechselt vom Sport-Club Freiburg an die Spree und unterschreibt ein langfristiges Arbeitspapier beim Hauptstadtclub.

Berlin – Hertha BSC hat Alexander Schwolow unter Vertrag genommen. Der Schlussmann kommt vom Sport-Club Freiburg zur 'Alten Dame' und unterschreibt einen langfristigen Kontrakt. "Wir wollen einen Keeper verpflichten, der den Konkurrenzkampf schürt und auch stark genug ist, die Eins zu sein. Wir suchen jemanden, der gut in unser Team passt und auch fußballerisch stark ist, weil das für unsere Spielidee wichtig ist", beschrieb Chefcoach Bruno Labbadia beim Trainingsauftakt die Erwartungen an den neuen Schlussmann, den die Berliner nun im gebürtigen Wiesbadener gefunden haben. "In Alexander Schwolow haben wir einen Torhüter verpflichten können, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Er ist mit seinen 28 Jahren erfahren und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, auf welchem Niveau er in der Bundesliga spielen kann. Dazu passt er als Typ sehr gut in unseren Kader", sagte Herthas Geschäftsführer Sport, Michael Preetz, nach dem abgeschlossenen Wechsel am Dienstag (04.08.20).
"Die Gespräche mit Bruno Labbadia und Michael Preetz waren von Beginn an absolut klar und fair, ich konnte mich mit ihren Ideen und der Rolle, die ich hier spielen soll, absolut identifizieren. Hertha BSC hat eine große Tradition und ich möchte jemand sein, der mit viel Leidenschaft mithilft, den Verein wieder nach vorne zu entwickeln. Ich möchte ein Teil des Fundamentes sein, auf dem eine positive Zukunft für den Hauptstadtclub gebaut wird", zeigte sich auch Alexander Schwolow sehr zufrieden mit dem geglückten Transfer und führte weiter aus: "Ich bin jemand, der hochmotiviert anpackt, daher gehe ich die neue Aufgabe bei Hertha mit großer Begeisterung an. Ich werde alles dafür tun, damit wir in der neuen Saison möglichst viele positive Schlagzeilen produzieren und den großartigen Fans hier möglichst oft Freude machen!"
Der 28-Jährige stand seit 2009 im Breisgau zwischen den Pfosten, nur in der Saison 2014/15 spielte er leihweise für Arminia Bielefeld und erreichte mit den Ostwestfalen das Halbfinale im DFB-Pokal. Bislang absolvierte der 1,90-Meter-Mann in seiner Karriere 125 Bundesliga-Partien und stand für den SCF auch zwei Mal in der Qualifikation für die UEFA Europa League zwischen den Pfosten. Darüber hinaus durchlief Schwolow auch die U18, U19 und U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und bestritt insgesamt zwölf Junioren-Länderspiele mit dem Adler auf der Brust.

herthabsc.de

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8396
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Mineiro » 04.08.2020, 15:26

Herzlich Willkommen in Berlin!!

Bild
Quelle: herthabsc.de

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Drago1892 » 04.08.2020, 15:28

neee ey Preetz auf dem Foto....der stellt sich Tatsache immer in den Mittelpunkt :D :fan:

Willkommen in Berlin, damit hätte ich nicht gerechnet, habe gedacht der ist sich mit Schalke längst einig.

Guter Transfer von Preetz, muss man ihm lassen :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

djskek
Beiträge: 1930
Registriert: 06.08.2018, 15:38

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von djskek » 04.08.2020, 15:39

:lol: Schön mal den Schlakern eine mitgegeben. Das kommt jetzt echt überraschend. Und unser Grinsi :laugh:

Willkommen
Zuletzt geändert von djskek am 04.08.2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von SteveBLN » 04.08.2020, 15:41

Herzlich Willkommen!

Da ich ihn ja (neben anderen) bereits vor einiger Zeit vorgeschlagen hatte, finde ich die Verpflichtung sehr gut. Für mich ist Schwolow ein guter Torhüter, der aber trotzdem noch Entwicklungspotential hat. Klar, mit 28 ist er kein Jungspund mehr, aber 4-6 Jahre sollten wir jetzt erst einmal Ruhe haben.

Ich finde auch überhaupt nicht schlimm, dass er zunächst zu Schalke gegangen wäre und sich nun umentschieden hat. So ist das Business nun einmal. Wir wollten ja scheinbar auch erst Kobel und nachdem der nicht zu uns wollte, haben wir halt zugeschlagen als Schwolow keinen Bock hatte, ewig zu warten, ob Schalke nun noch irgendwie die Kohle zusammen bekommt.

Bin mir auch recht sicher, dass er direkt die Nr. 1 wird, und zwar auf dem Feld und nicht nur auf dem Rücken.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von BSC-Kutta » 04.08.2020, 15:45

... die wohl optimalste Lösung derzeit auf dem Markt - nur mit nem kleinen "Beigeschmack" (wollte ja eigentlich nach Herne - West) ... aber egal, Schlacke einen vorn Koffer geschissen und 'n guten Keeper für die nächsten Jahre ... Willkommen und Attacke...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Herthafuxx » 04.08.2020, 15:52

Sehr guter Transfer und herzlich Willkommen :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von bayerschmidt » 04.08.2020, 15:56

IMHO die fast beste Wahl der verfügbaren und erreichbaren Keeper und - das muss man MP oder AF auch mal lassen - haben sie schön diskret eingetütet.
Herzlich Willkommen! :schal:

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von larifari889 » 04.08.2020, 15:57

Im Endeffekt bin ich einfach froh für Friedrich. Endlich neben Micha stehen.

Willkommen Schwolow.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von ratlos » 04.08.2020, 15:59

Ob man darüber froh sein kann.......
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von MS Herthaner » 04.08.2020, 16:07

bayerschmidt hat geschrieben:
04.08.2020, 15:56
IMHO die fast beste Wahl der verfügbaren und erreichbaren Keeper und - das muss man MP oder AF auch mal lassen - haben sie schön diskret eingetütet.
Herzlich Willkommen! :schal:
Top :top:
Der erste Transfer und die erste Baustelle wurde hervorragend geschlossen
Haben Friedrich, Labbadia und Preetz gut gemacht.
Weiter so :thumbs:

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Konrad » 04.08.2020, 16:09

bayerschmidt hat geschrieben:
04.08.2020, 15:56
IMHO die fast beste Wahl der verfügbaren und erreichbaren Keeper und - das muss man MP oder AF auch mal lassen - haben sie schön diskret eingetütet.
Herzlich Willkommen! :schal:
Herzlich willkommen!
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von topscorrer63 » 04.08.2020, 16:18

SteveBLN hat geschrieben:
04.08.2020, 15:41
Ich finde auch überhaupt nicht schlimm, dass er zunächst zu Schalke gegangen wäre und sich nun umentschieden hat. So ist das Business nun einmal. Wir wollten ja scheinbar auch erst Kobel und nachdem der nicht zu uns wollte, haben wir halt zugeschlagen als Schwolow keinen Bock hatte, ewig zu warten, ob Schalke nun noch irgendwie die Kohle zusammen bekommt.
Die Frage ist, ob wir Kobel erst wollten weil Schwolow zum Anfang nicht gewillt war nach Berlin zu wechseln?
SteveBLN hat geschrieben:
04.08.2020, 15:41
Für mich ist Schwolow ein guter Torhüter...
Für mich ebenso! :top:
SteveBLN hat geschrieben:
04.08.2020, 15:41
Bin mir auch recht sicher, dass er direkt die Nr. 1 wird, und zwar auf dem Feld und nicht nur auf dem Rücken.
Alles andere wäre ja auch eigenartig! Darum auch von mir ein herzliches willkommen der neuen Nr. 1 in Berlin. Ich hoffe er hält für Hertha einige Punkte fest, bzw. macht sie fest! :thumbs:

Edit: Was mir auf dem Bild noch auffällt, Arne hat noch ganz schöne Oberarme, der arbeitet wohl noch reichlich in der Muckibude! :D
Zuletzt geändert von topscorrer63 am 04.08.2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ramos28
Beiträge: 385
Registriert: 28.06.2020, 16:30

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von ramos28 » 04.08.2020, 16:18

MS Herthaner hat geschrieben:
04.08.2020, 16:07
bayerschmidt hat geschrieben:
04.08.2020, 15:56
IMHO die fast beste Wahl der verfügbaren und erreichbaren Keeper und - das muss man MP oder AF auch mal lassen - haben sie schön diskret eingetütet.
Herzlich Willkommen! :schal:
Top :top:
Der erste Transfer und die erste Baustelle wurde hervorragend geschlossen
Haben Friedrich, Labbadia und Preetz gut gemacht.
Weiter so :thumbs:
Das aus deinem Mund zu hören freut mich :D
Jetzt fehlt nur noch @ratlos der sich Mal eingestehen muss, dass Preetz doch nicht einen gruseligen Ullreich etc. anschleppt :roll:


Schwolow ist einer der Top 4 Keeper der letzten Bundesligajahre :ultra:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von bball62 » 04.08.2020, 16:21

Kenne mich auf dem internationalen Torhütermarkt nicht aus aber das wird wohl aktuell in Deutschland die beste Wahl gewesen sein. Daher aus meiner Sicht ein guter und vorallem überraschender Transfer, schön diskret eingetütet. Und der kommt sicher nicht um hinter Jarstein auf der Bank Platz zu nehmen.

Allein dass Karius nicht kommt ist schon eine kleine Party wert. Sehr beruhigend, dass man da jetzt tätig wurde und nicht gefühlt wieder bei Rudis Resterampe zuschlagen musste.
Zuletzt geändert von bball62 am 04.08.2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Someone » 04.08.2020, 16:22

Kicker:
Der Wechsel von Torwart Alexander Schwolow vom SC Freiburg zum Ligakonkurrenten Schalke 04 ist geplatzt. Die Knappen konnten sich mit dem SC nicht auf finanzielle Modalitäten rund um die festgeschriebene Ablöse von acht Millionen Euro einigen. Schwolow hat sich nach der wochenlangen Hängepartie nach nun überraschend für ein Engagement bei Hertha BSC entschieden.

Schon am 34. Spieltag der abgelaufenen Saison und in den Wochen danach hatte es Meldungen über einen kurz bevorstehenden Transfer von Schwolow zum FC Schalke gegeben. Doch diese werden nicht mehr zutreffen, der finanziell klamme Klub aus dem Pott konnte sich nicht mit dem SC Freiburg auf die finanziellen Rahmenbedingungen einigen.

Schwolow belegte im kicker-Notenranking der abgelaufenen Saison für Profis mit mindestens 17 benoteten Einsätzen mit 2,83 den zweiten Platz bei den Keepern hinter Leverkusens Lukas Hradecky und hat seit 2016 in der Bundesliga vor allem seine Stärken im Eins-gegen-eins und auf der Linie sowie seine geringe Fehleranfälligkeit mit großer Konstanz nachgewiesen.

Bereits 2008 war Schwolow vom SV Wehen Wiesbaden in die Jugend des SC Freiburg gewechselt und stand seitdem, bis auf eine einjährige Leihe zu Arminia Bielefeld 2014/15, bei den Südbadenern unter Vertrag. Zuletzt hatte er seinen Vertrag im August 2019 verlängert, um sicherzustellen, dass sein Ausbildungsklub in jedem Fall eine Ablöse erhält, wenn er eines Tages den SC verlässt, um eine neue Herausforderung außerhalb der über Jahre aufgebauten und erarbeiteten Komfortzone anzunehmen. Lange schien ihn eine solche in diesem Sommer nach Gelsenkirchen zu bringen - doch Schalke ließ sich seinen Wunschkandidaten, der vor einiger Zeit auch bereit für S04 war, doch noch durch die Lappen gehen.
Der dritte Absatz klingt ja überragend. Herzlich willkommen beim BSC (BCC) :thumbs:
Zuletzt geändert von Someone am 04.08.2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Jenner » 04.08.2020, 16:23

Sehr gut, dass für die Problemzone Tor eine klare Nummer 1 verpflichtet wurde. Schwolow ist eine hervorragende Lösung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von bball62 » 04.08.2020, 16:23

8 Mio. sind auch mehr als angemessen. Er wird sicher einer der Besserverdiener im Team sein, aber die Torwartposition ist eben auch ungemein wichtig.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von topscorrer63 » 04.08.2020, 16:24

ratlos hat geschrieben:
04.08.2020, 15:59
Ob man darüber froh sein kann.......
Na ein deutliches Upgrade zu dem was wir haben, ist er wohl allemal! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von bball62 » 04.08.2020, 16:24

Und wie immer der Gruß an walter und co zum Thema „hier wird eh jeder Neuzugang zerrissen“.

Küsschen, mein lieber walter. :wink2:


Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Someone » 04.08.2020, 16:28

In der Saison 2017/18 gewann Schwolow den "Goldenen Handschuh" für den besten Torwart der Bundesliga.
:top:

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von NoBlackHat » 04.08.2020, 16:29

Gute Wahl, endlich tut sich etwas bei den Neuverpflichtungen. Man ist ja schon ganz nervös geworden :D

Link42
Beiträge: 2300
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von Link42 » 04.08.2020, 16:43

Kann man erstmal nicht meckern. Karius kann dann gerne nach Gelsenkirchen;)

Für die nächsten Jahre sollte diese Baustelle damit geschlossen sein.

Willkommen in Berlin und für uns alle nur dit Beste :schal:

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: [1] Alexander Schwolow

Beitrag von emanzi » 04.08.2020, 16:44

larifari889 hat geschrieben:
04.08.2020, 15:57
Im Endeffekt bin ich einfach froh für Friedrich. Endlich neben Micha stehen.

Willkommen Schwolow.

:lol: Die Alibi-Funktion durch Arne, muss doch glaubhaft rüberkommen....Preetz sein Sündenbock von morgen. :mrgreen:

Antworten