[2] - Peter Pekarík

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthafuxx » 31.05.2020, 11:04

Er ist ein sehr gutes Beispiel, an dem man den Einfluss eines Trainers und dessen Spielphilosophie erkennen kann. Dass er die letzten Jahre nie bis zur Grundlinie zum Flanken gegangen ist, sondern maximal aus dem Halbfeld flanken durfte, ist ganz klar Trainer-Idee.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 31.05.2020, 17:37

Gestern auch Mal mit mehr als einer starken Flanke! Tolles Spiel, peka, Tor auch wieder eingeleitet mit seinem Schuss. :top: und freut mich sehr für ihn, dass er es wieder in die Stammelf geschafft hat :)

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17090
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Westham » 02.06.2020, 21:01

Unterschied wie Tag und Nacht zu Klünter, der geht garnicht. :motz:
Kann von mir aus noch ein Jahr verlängern. 8-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2020, 21:04

Pekarik hofft auf neuen Vertrag „Wenn Hertha will, bleibe ich sehr gerne“

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Indianer » 02.06.2020, 21:11

Ich würde mich sehr freuen, wenn Hertha mit ihm verlängern würde.
Er ist ein mehr als solides Backup, verdient sicher nicht die Welt, ist zuverlässig, murrt nicht und ist genau dann da, wenn man ihn braucht.
Guter Junge, überzeugte zuletzt auch spielerisch.
Bin eindeutig für eine Vertragsverlängerung mit ihm. :!:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von ratlos » 02.06.2020, 21:49

Aber nur als Backup
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Indianer » 02.06.2020, 21:53

Jo, natürlich. Einen RV brauchen wir nach wie vor.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Jenner » 02.06.2020, 23:10

Indianer hat geschrieben:
02.06.2020, 21:11
Ich würde mich sehr freuen, wenn Hertha mit ihm verlängern würde.
Er ist ein mehr als solides Backup, verdient sicher nicht die Welt, ist zuverlässig, murrt nicht und ist genau dann da, wenn man ihn braucht.
Wenn er nicht überbezahlt wäre, würde er schon lange bei einem Verein sein, bei dem er in den letzten Jahren nicht nur auf der Bank gesessen hätte. Dazu kommt seine Verletzungsanfälligkeit, wegen derer er bei uns 54 Spiele verpasst hat. Insofern war er auch nicht immer genau dann da, wenn man ihn gebraucht hat. Es freut mich, dass er augenblicklich so gut performt, aber eine Option für die Zukunft ist er nicht. Daher bin ich gegen eine Vertragsverlängerung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Zauberdrachin » 02.06.2020, 23:21

Ich würde es davon abhängig machen ob wir die EL erreichen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Ray » 02.06.2020, 23:27

Wovon träumst DU sonst so? Mal aufs Restprogramm geschaut?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Zauberdrachin » 02.06.2020, 23:32

Ich habe den Satz bewusst genau so formuliert!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Indianer » 03.06.2020, 12:26

Jenner hat geschrieben:
02.06.2020, 23:10
Wenn er nicht überbezahlt wäre, würde er schon lange bei einem Verein sein, bei dem er in den letzten Jahren nicht nur auf der Bank gesessen hätte. Dazu kommt seine Verletzungsanfälligkeit, wegen derer er bei uns 54 Spiele verpasst hat. Insofern war er auch nicht immer genau dann da, wenn man ihn gebraucht hat. Es freut mich, dass er augenblicklich so gut performt, aber eine Option für die Zukunft ist er nicht. Daher bin ich gegen eine Vertragsverlängerung.
Labbadia lässt 4231 spielen, da die Mannschaft diese Formation beherrscht.
Es wird ihm nachgesagt, dass er das 433 bevorzugt. In beiden Formationen würden wir mit RV spielen. Wir haben laut transfermarkt.de 2 RV im Kader, Klünter und Pekarik.
Pekarik machte für Hertha 162 Spiele. Du sagst, er verpasste 54 Spiele verletzungsbedingt.

https://www.transfermarkt.de/peter-peka ... /verein/44



Der andere RV, Klünter, absolvierte für unsere Hertha 33 Spiele, fiel 6 Spiele verletzungsbedingt aus.

https://www.transfermarkt.de/lukas-klun ... /verein/44

Zuerst, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass Pekarik so viele Spiele verletzungsbedingt verpasst hat, Sorgen machen hier seine Wadenverletzungen in den letzten beiden Spielzeiten.
Auf der andere Seite absolvierte er für Hertha BSC 162 Spiele. Sicher, ich hätte schreiben müssen, er war da, wenn man ihn gebraucht hat, sofern er nicht verletzt war. Allerdings gilt dieser Zusatz dann für alle Spieler. Wenn Klünter 33 Spiele absolviert hat und 6 verletzt war, dann ist diese Quote natürlich besser, aber auch nicht berauschend.
Pekarik funktioniert mit der Mannschaft und er funktioniert sehr gut unter Labbadia, Klünters Leistungen empfand ich als sehr durchwachsen, unter Labbadia sah ich ihn auch noch nicht aufblühen.

Ich würde einen neuen Stamm-RV kaufen, dazu einen leistungsbezogenen 1-Jahresvertrag mit Pekarik aushandeln, sein Alter und seine Verletzungsanfälligkeit wären hier gute Argumente um das Grundgehalt niedrig zu halten. Klünter könnte in dieser Variante verkauft oder verliehen werden. Mittelfristig könnte man sehen, dass man hinter dem neuen RV und Pekarik, einen jungen RV aus dem Nachwuchs aufbaut, sofern da jemand in Frage kommt. Doppelt besetzt sollte die RV-Position schon sein.

Da du mit Pekarik nicht verlängern würdest, wie wäre deine Planung?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Jenner » 03.06.2020, 12:44

Indianer hat geschrieben:
03.06.2020, 12:26
Da du mit Pekarik nicht verlängern würdest, wie wäre deine Planung?
Ich denke, dass darüber Einigkeit besteht, dass wir einen starken RV verpflichten müssen. Als Backup würde ich auf Julian Albrecht setzen, der diese Position in der U19 bekleidet, sofern dort mit 4er-Abwehrkette gespielt wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Cicero » 03.06.2020, 12:53

Mir persönlich wäre mit einem fitten Pekarik als Backup für einen neuen RV deutlich wohler als mit einem fitten Klünter. Ich kann mit dem leider nichts anfangen, seine technisch-taktischen Mängel sind unübersehbar.
Langfristig sind Beide ja hoffentlich keine Lösung aber für nächste Saison hoffe ich auf folgende Konstellation:
1. Neuer RV
2. Pekarik
3. Eigener Nachwuchsspieler

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Someone » 03.06.2020, 13:06

Jenner hat geschrieben:
03.06.2020, 12:44
Indianer hat geschrieben:
03.06.2020, 12:26
Da du mit Pekarik nicht verlängern würdest, wie wäre deine Planung?
Ich denke, dass darüber Einigkeit besteht, dass wir einen starken RV verpflichten müssen. Als Backup würde ich auf Julian Albrecht setzen, der diese Position in der U19 bekleidet, sofern dort mit 4er-Abwehrkette gespielt wird.
Klingt vernünftig. Allerdings sollte man Julian Albrecht dort vorher dringend mal im Bundesliga-Alltag testen, zumal seine eigentliche Position ja wohl das zentrale Mittelfeld ist.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Indianer » 03.06.2020, 13:35

Jenner hat geschrieben:
03.06.2020, 12:44
Ich denke, dass darüber Einigkeit besteht, dass wir einen starken RV verpflichten müssen. Als Backup würde ich auf Julian Albrecht setzen, der diese Position in der U19 bekleidet, sofern dort mit 4er-Abwehrkette gespielt wird.
Grundsätzlich wäre dieses Modell für einige Positionen nach meinem Ermessen sehr nahe am Optimum.
Du hast einen hervorragenden Stammspieler, jung oder im besten Fußballeralter. Dahinter wird ein junges Talent mit großem Potenzial herangeführt.
Aus dem eigenen Nachwuchs oder hinzugekauft, je nachdem was der eigene Nachwuchs hergibt.
Das gilt für die Planung für zwei Wettbewerbe, sonst wäre mir das zu unerfahren.

Jetzt ist die Frage, ob Albrecht jetzt schon so weit ist, dass er auf dem gleichen Level Leistung abrufen kann wie Pekarik heute.
Das kann ich leider nicht beurteilen, ich habe Albrecht noch nicht spielen sehen.
Nur ich frage mich, warum spielt dann aktuell Pekarik und nicht Albrecht?

Ich finde deine Planung sehr spannend und mir würde das sehr gut gefallen, allerdings wäre mir wohler, wenn wir für ein Übergangsjahr Pekarik noch im Kader hätten - vorausgesetzt Klünter kann verliehen oder verkauft werden und Pekarik lässt sich auf einen leistungsbezogenen Vertrag ein.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Jenner » 03.06.2020, 14:18

Indianer hat geschrieben:
03.06.2020, 13:35
Nur ich frage mich, warum spielt dann aktuell Pekarik und nicht Albrecht?
Ich vermute, Pekarik spielt, weil Labbadia in der jetzigen Situation - wie auf anderen Positionen auch - im Zweifel auf bundesligaerfahrene Spieler setzt. Da Albrecht zu dieser Saison mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, sollte er prinzipiell in der Lage sein, für unsere 1. Mannschaft auflaufen zu können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von MS Herthaner » 03.06.2020, 14:50

Jenner hat geschrieben:
03.06.2020, 14:18
Indianer hat geschrieben:
03.06.2020, 13:35
Nur ich frage mich, warum spielt dann aktuell Pekarik und nicht Albrecht?
Ich vermute, Pekarik spielt, weil Labbadia in der jetzigen Situation - wie auf anderen Positionen auch - im Zweifel auf bundesligaerfahrene Spieler setzt. Da Albrecht zu dieser Saison mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, sollte er prinzipiell in der Lage sein, für unsere 1. Mannschaft auflaufen zu können.
Albrecht hat in der Jugend U 17 - 19 von fast 90 Einsätze ganze 3 mal als RV gespielt.
Wenn man bedenkt das gerade in der Nachwuchszeit öfter mal die Positionen gewechselt werden, dürfte das kein Nachweis sein das Albrecht irgendwie als Backup für die RV Position in Betracht kommt.
Vielleicht testet man das gerade mal aus.
Dafür fehlen aber Albrecht die Spiele da der Nachwuchs ja nicht mehr unter Wettkampfbedingungen spielt.
Da habe ich doch lieber ein gestandenen RV als Backup.
Albrecht sollte verliehen werden. Am besten in die zweite Liga.
Und wenn man glaubt das er als RV in Frage kommt, dann am besten als RV verleihen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Jenner » 03.06.2020, 15:21

Da die Erfolgsquote unserer Leihen gegen 0 tendiert, halte ich davon gar nichts. Da er hier einen Profivertrag hat, soll er sich hier auch beweisen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Cicero » 03.06.2020, 16:39

Jenner hat geschrieben:
03.06.2020, 15:21
Da die Erfolgsquote unserer Leihen gegen 0 tendiert, halte ich davon gar nichts. Da er hier einen Profivertrag hat, soll er sich hier auch beweisen.
Das ist zwar absolut richtig, dennoch denke ich dass bei Leihgeschäften generell noch ein großes Potential besteht.
Aber dafür braucht es einen gescheiten Sportdirektor der die richtigen Spieler zu den richtigen Vereinen ausleiht und auch finanzielle Anreize schafft für den ausleihenden Verein. Es gibt genügend Beispiele aus der Bundesliga und auch den internationalen Ligen, die zeigen, dass Leihen von jungen, talentierten Spielern sehr viel Sinn machen können, wenn man sein Handwerk versteht. Leihen sollte bloß nicht dazu dienen irgendwelche Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen sondern ausschließlich der Entwicklung und zur Spielpraxis dienen.
Joelinton von Hoffenheim nach Österreich ist ein gutes Beispiel oder aktuell Hakimi bei Dortmund.
Dass es geht, zeigen andere Teams, bei uns ist da aber null Ertrag seit Jahren.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Mineiro » 03.06.2020, 22:26

Jenner hat geschrieben:
03.06.2020, 14:18
Indianer hat geschrieben:
03.06.2020, 13:35
Nur ich frage mich, warum spielt dann aktuell Pekarik und nicht Albrecht?
Ich vermute, Pekarik spielt, weil Labbadia in der jetzigen Situation - wie auf anderen Positionen auch - im Zweifel auf bundesligaerfahrene Spieler setzt. Da Albrecht zu dieser Saison mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, sollte er prinzipiell in der Lage sein, für unsere 1. Mannschaft auflaufen zu können.
Ich erinnere an Nemanja Pejcinovic, dem hat man auch mal zugetraut, dass er als AV spielen könnte und diese Fehleinschätzung war einer der Ursachen für unseren Abstieg in der damaligen Saison. Alleiniger Backup für eine Position sollte ein unerfahrener Bundesliganeuling niemals sein.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Jenner » 03.06.2020, 22:51

Keine Panik, Klünter ist auch noch da.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Someone » 04.06.2020, 11:15

Mineiro hat geschrieben:
03.06.2020, 22:26
Nemanja Pejcinovic
... ist nun schon 32 Jährchen alt, wird inzwischen als Innenverteidiger geführt, hatte zwischenzeitlich (2014) in Nizza einen Marktwert von 3 Millionen Euro, spielte außerdem noch in Belgrad, Moskau und China und kickt seit Februar (theoretisch) für FK Vozdovac in der ersten serbischen Liga (Marktwert 725.000,-). :)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Mineiro » 04.06.2020, 15:43

Der wurde schon damals als Innenverteidiger geführt, nur hat ihn Favre halt warum auch immer als AV gebracht.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Cicero » 04.06.2020, 17:08

...und das war schwerlich nachzuvollziehen. Ein totaler Griff ins Klo von Favre. Pejcinovic hat wenigstens nach diesem Katastrophenjahr die Kurve gekriegt, stand nirgends mehr als LV auf dem Platz und zeigte ansprechende Leistungen bei Nizza und Lok, die auch zu ein paar Einladungen zur Serbischen Nationalmannschaft gereicht haben.

Antworten