Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 5063
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 22.05.2024, 12:56

Reiß ist tatsächlich der einzige No-Name, wo das Argument, wir brauchen einen erfahrenen Mann weniger gilt, weil er bereits ein gewisses Standing im Club hat. Und nur seinem standing im Club ist wichtig.
Kann mir gut vorstellen, dass er sportlichem Erfolg haben wird.
Wissen werden wir es bei keinem einzigen Kandidaten vorab. Erfolg ist in dem Sinne nicht käuflich, aber mittelfristig planbar. Das ist einen Unterschied.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30623
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 22.05.2024, 13:00

Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 12:48
Also mit Schwarz wären wir bestimmt gleich wieder aufgestiegen. mMeinung!
Mehr als Neunter wäre er ganz ganz sicher geworden. So verheerend schlecht wie Dardai toppt fast niemand.
Aufstieg VIELLEICHT auch mit Schwarz, aber Schwarz fehlte irgendwie jegliches Gefühl für Teambuilding.
So etwas wie "Neuaufbau" hat er eigentlich in seinem Transfersommer auch völlig in den Sand gesetzt, da stimmte ja (Kanga, Uremovic...) nun so rein gar nichts an den Neuzugängen
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 22.05.2024, 13:05

Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 12:56
Reiß ist tatsächlich der einzige No-Name, wo das Argument, wir brauchen einen erfahrenen Mann weniger gilt, weil er bereits ein gewisses Standing im Club hat. Und nur seinem standing im Club ist wichtig.
Kann mir gut vorstellen, dass er sportlichem Erfolg haben wird.
Wissen werden wir es bei keinem einzigen Kandidaten vorab. Erfolg ist in dem Sinne nicht käuflich, aber mittelfristig planbar. Das ist einen Unterschied.
Wenn er ein Standing im Club hätte wäre er schon längst als Profitrainer vorgestellt worden.
Ich glaube genau das ist das Problem bei Reiß das er eben kein Standing bei den Verantwortlichen hat.
Fachlich und sportlich sollte es da keine Bedenken geben.

Dd.
Beiträge: 5063
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 22.05.2024, 13:09

Ray hat geschrieben:
22.05.2024, 13:00
Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 12:48
Also mit Schwarz wären wir bestimmt gleich wieder aufgestiegen. mMeinung!
Mehr als Neunter wäre er ganz ganz sicher geworden. So verheerend schlecht wie Dardai toppt fast niemand.
Aufstieg VIELLEICHT auch mit Schwarz, aber Schwarz fehlte irgendwie jegliches Gefühl für Teambuilding.
So etwas wie "Neuaufbau" hat er eigentlich in seinem Transfersommer auch völlig in den Sand gesetzt, da stimmte ja (Kanga, Uremovic...) nun so rein gar nichts an den Neuzugängen
Und was willst du schon wissen? :grin:
Dein ewiges Gequatsche bspw. das Dardai Teambuilding könne, geht mir uffm Sack. Nicht nur du, auch MS und viele anderen und das dann jeden Tag.
Die Geschichte stammt von Pal, der sich ständig so verkauft. Und die zeitungen das schreiben lässt. Du glaubst ihm wirklich alles.
Nie war das der Fall. Du hast unsere letzte Spielen auch gesehen oder?
Nie konnten wir zusetzen. Mentalitätslos.
War so bei Dardai I, bei Dardai II und jetzt soeben Dardai III.
Zuletzt geändert von Dd. am 22.05.2024, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26909
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 22.05.2024, 13:11

Ich habe immer nur behauptet das Dardai gar nichts kann :grin:

Dd.
Beiträge: 5063
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 22.05.2024, 13:13

MS Herthaner hat geschrieben:
22.05.2024, 13:05

Wenn er ein Standing im Club hätte wäre er schon längst als Profitrainer vorgestellt worden.
Diese schlussfolgerung ist mir zu unterkomplex.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.
Beiträge: 5063
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 22.05.2024, 13:19

MS Herthaner hat geschrieben:
22.05.2024, 13:11
Ich habe immer nur behauptet das Dardai gar nichts kann :grin:
doch, teambuilding.
heute morgen bspw.
-"Viel geht bei Gisdol über Teamspirit.
Eigentlich wie Dardai nur alles etwas professioneller."
und schon oft.
Zuletzt geändert von Dd. am 22.05.2024, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Teutebecker
Beiträge: 1200
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Teutebecker » 22.05.2024, 13:19

Wir benötigen einen Trainer, der finanzierbar ist, der für eine aktive Spielweise steht und der gerne, gut und freiwillig mit jungen Spielern arbeitet. Das sehe ich bei Gisdol nicht. Gisdol wird taktisch wesentlich beschlagener sein als Dardai, das ist aber auch keine Kunst. Seine Außendarstellung wird besser sein als die von Dardai, aber auch das ist keine Kunst. Erfahren ist er, das waren aber auch Schwarz und Korkut. Erfolglos erfahren sehe ich nicht als Qualität an. In Anbetracht der kursierenden Alternativen bin ich nach wie vor für Oliver Reiß. Was die BZ da für einen Unfug über Reiß verbreitet, sollte keiner ernst nehmen. Reiß hätte den Vorteil, dass er auch im Falle eines Zwangsabstiegs weiter finanzierbar wäre, dann hätte man eine Kontinuität in der Arbeit mit den jungen Spielern im Kader.

Gisdol mit Reiß als Co-Trainer könnte ich mir noch halbwegs vorstellen, dann könnte er nach einem halben Jahr übernehmen, wenn es sich abzeichnen sollte, dass es mit Gisdol nicht funktioniert.

MacFish
Beiträge: 2232
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MacFish » 22.05.2024, 13:28

MS Herthaner hat geschrieben:
22.05.2024, 13:05
Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 12:56
Reiß ist tatsächlich der einzige No-Name, wo das Argument, wir brauchen einen erfahrenen Mann weniger gilt, weil er bereits ein gewisses Standing im Club hat. Und nur seinem standing im Club ist wichtig.
Kann mir gut vorstellen, dass er sportlichem Erfolg haben wird.
Wissen werden wir es bei keinem einzigen Kandidaten vorab. Erfolg ist in dem Sinne nicht käuflich, aber mittelfristig planbar. Das ist einen Unterschied.
Wenn er ein Standing im Club hätte wäre er schon längst als Profitrainer vorgestellt worden.
Ich glaube genau das ist das Problem bei Reiß das er eben kein Standing bei den Verantwortlichen hat.
Fachlich und sportlich sollte es da keine Bedenken geben.
...ich glaube eher, dass sie wirklich bei der MV lieber eine Show machen - dass jetzt im Vorfeld zur MV zu viel Unruhe reingebracht worden wäre. Den Medien vielleicht sogar schon intern mitgeteilt wurde, dass es jemanden gibt... sie sich gedulden müssen bis zur MV. Und da ein Herr Dardai nicht mehr da ist, der dies vielleicht auch wieder im Vorfeld ausposaunt, ist ja alles im grünen Bereich... Sofern natürlich Reiß bei der derzeitigen Planung schon eingebunden ist :mrgreen: ...und schon muss ich über meine eigenen Worte schmunzeln... :laugh:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17783
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Westham » 22.05.2024, 13:37

Ray hat geschrieben:
22.05.2024, 13:00
Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 12:48
Also mit Schwarz wären wir bestimmt gleich wieder aufgestiegen. mMeinung!
Mehr als Neunter wäre er ganz ganz sicher geworden. So verheerend schlecht wie Dardai toppt fast niemand.
Aufstieg VIELLEICHT auch mit Schwarz, aber Schwarz fehlte irgendwie jegliches Gefühl für Teambuilding.
So etwas wie "Neuaufbau" hat er eigentlich in seinem Transfersommer auch völlig in den Sand gesetzt, da stimmte ja (Kanga, Uremovic...) nun so rein gar nichts an den Neuzugängen
Wie kommt ihr auf diese steile These ?
Schwarz ist ne Lusche in jeglicher Hinsicht, schon wie der rumläuft.Bohlen würde sagen: du stehst rum wie ein Kuhstallbesen.
Der hätte hier garnichts gerissen, mit dem wären wir noch in Gelsenkirchen unter die Räder gekommen, denn ein guter Trainer muss seinem Team auch eine gewisse Coolheit beibringen.
Für mich die Oberpfeife schlechthin aus Herthas History, gleich nach König Arthur Wichniarek.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Dd.
Beiträge: 5063
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 22.05.2024, 13:53

Teutebecker hat geschrieben:
22.05.2024, 13:19
Was die BZ da für einen Unfug über Reiß verbreitet, sollte keiner ernst nehmen.
wer das überhaupt für möglich gehalten hat, ist nicht mehr zu helfen.
Hat noch letztes Jahr (oder vorletztem?) Jahr Elfmeter im Halbfinale gegen Köln(?) gehabt. Direkt nach 90 min.
In U19 Doku.
Zuletzt geändert von Dd. am 22.05.2024, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

xymox1001
Beiträge: 1402
Registriert: 17.02.2019, 15:06

Re: Wunschtrainer

Beitrag von xymox1001 » 22.05.2024, 13:54

MS Herthaner hat geschrieben:
20.05.2024, 15:43
xymox1001 hat geschrieben:
20.05.2024, 15:38
Wenn das stimmt, Elfmeter schießen nicht trainiert, hat sich Reiß für den Profi Trainerposten disqualfiziert.
Wie willst du das trainieren?
Wie willst da den Druck simulieren?
Bei 16 bis 19 jährige :gruebel:
Wer sich alleine nur auf ein Elfmeterschießen und nicht die 90 min zuvor beschränkt um den Trainer Unfähigkeit anzudichten sollte sich bei Kritik für Dardai demnächst raushalten.
Dann lese mal das:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... 9-elfmeter

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10122
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 22.05.2024, 14:04

Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 13:53
Hat noch letztes Jahr (oder vorletztem?) Jahr Elfmeter im Halbfinale gegen Köln(?) gehabt. Direkt nach 90 min.
In U19 Doku.
Das war im Pokal und da gab es vorher Verlängerung.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Dd.
Beiträge: 5063
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 22.05.2024, 14:11

Herthafuxx hat geschrieben:
22.05.2024, 14:04
Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 13:53
Hat noch letztes Jahr (oder vorletztem?) Jahr Elfmeter im Halbfinale gegen Köln(?) gehabt. Direkt nach 90 min.
In U19 Doku.
Das war im Pokal und da gab es vorher Verlängerung.
Ah danke :top:
gut, dann nehme ich den Satz natürlich zurück. Nach Verlängerung ja?

Wenn es tatsächlich so war, ist das auch einen Versagen vom Club. dass mus man doch mtrkriegen. Jeder Trainer braucht einen Team hinter sich. Das ist ja wirklich das leichteste, sowas mitzukriegen und ihm notfalls zu sagen. Wo war Zecke?
Magath "fühlte mich alleine gelassen"

Bin verwirrt. Wäre mega amteurhaft.
kann ich mich fast nicht vorstellen...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10122
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 22.05.2024, 14:51

Ich denke mal, dass Thema kann man im U19-Thread diskutieren, wenn man da weiter spekulieren mag. Hier müllt die Spekulation der BZ eher den Thread voll.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16811
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Jenner » 22.05.2024, 15:26

Gisdol würde ich nur einen Vertrag bis 30.06.2025 anbieten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30623
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 22.05.2024, 15:28

Jenner hat geschrieben:
22.05.2024, 15:26
Gisdol würde ich nur einen Vertrag bis 30.06.2025 anbieten.
:top: :top:
Mit Einjahres-Klausel bei Aufstieg
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4580
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Wunschtrainer

Beitrag von elmex » 22.05.2024, 15:50

Eine Möglichkeit wäre es, Reiß als Co-Trainer einem erfahrenen Cheftrainer (z.B. Gisdol) zu Seite zu stellen. BTW Sözer ist sein aktueller Co-Trainer, der war bereits Co-Trainer unter Labbadia und Petry ist dort Torwarttrainer. Aber klar, es müssen auch alle Beteiligten dafür bereit sein.

So könnte man es wesentlich besser als "Berliner Weg" verkaufen.

blitz
Beiträge: 932
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Wunschtrainer

Beitrag von blitz » 22.05.2024, 15:51

gisdol hätte man gebrauchen können um letzte saison nicht abzusteigen, aber bernie musste ja den fanboy raushängen lassen und hat den dicken zurückgeholt.

imho eine absolute wundertüte! man kann leider nicht einschätzen, ob er das zeug dazu hat eine mannschaft zum aufstieg zu trainieren, weil bisher noch niemand auf die idee gekommen ist ihn dafür zu holen. :sorry:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10122
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 22.05.2024, 16:41

Gisdol war letztes Jahr spätestens nach der Hoffenheim-Niederlage ein Thema, also bei Platz 16 und 1 Punkt hinter Platz 15. Man hat aber lieber noch 3 Spiele gewartet, um dann Super-Pal auf Platz 18 mit 5 Punkten Rückstand zu Platz 15 zu holen. Wie dämlich kann man sein, wenn man den jetzt holen würde statt damals?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 8014
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Daher » 22.05.2024, 17:01

Habe gerade auf TM gelesen, dass Leistner Gisdol jetzt auf Instagram folgt und seinen letzten Beitrag gelikt hat.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Otowaxol
Beiträge: 530
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Otowaxol » 22.05.2024, 17:03

Gisdol?
Bei mir steht er für Überlebenskampf!
Nicht unbdingt als Trainer für einen strategisch, Schritt für Schritt, gesalteten Aufstieg zurück in die 1. Liga.
Aber wer weiß, vielleicht wird es ja beides! :gruebel:

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1170
Registriert: 26.09.2020, 16:14

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Black Magic » 22.05.2024, 17:19

Gisdol als letzte Trainerpatrone zu wählen hat schon was. Schade, dass es keinen geeigneten Trainer im eigenen Verein gibt bzw. zumindest einer über all die Jahre entsprechend gut ausgebildet wurde. :sorry:
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Dd.
Beiträge: 5063
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 22.05.2024, 17:51

Meine 5 Cents
Reiß mit erfahrenem Mann als Co und exzellenten Videoanalysten an seiner Seite, hat sehr viel Charme.
Bspw. Gisdol als Co. (Nicht Reiß als Co. von Gisdol!)
Durch die U19 Doku wird er ja für die Anhängerschaft bereits etwas greifbarer. Und es braucht nicht viel, die nach Halt lechzende Anhängerschaft mitzunehemen. Die Doku, quasi als Promotion-Video für Reiß empfunden ggü hardcore Pal-Fans, trifft schon die Ebene, die man da braucht.
Nun ja... :laugh: :grin: :gruebel:

Aber könnte er das überhaupt?
Entscheidend ist hier die menschliche Einschätzung eines Könners, der ihm 1 kennt, und 2 sowas überhaupt einschätzen kann.
Fußball wird von Menschen erschaffen, und die Tiefe des Trainertalents kann auch nur von Menschen erahnt werden, die sehr nah drann sind.
Broich hätte ich hier eine Einschätzung zugetraut. Auch einen Sammer usw.

Zu der vor uns stehende Aufgabe kann ich nur sagen:
#1
Es braucht wirklich nicht viel, in Liga 2 die Klasse zu halten. In dieser Richtung brauchen wir keine Angst haben. In Liga 2 können wir, die Hertha nicht viel falsch machen was das betrifft (Auch mit schwächerem Kader falls Trainer da ist). Das Eröffnet schon mehr Spielraum als in Liga 1, wo es viel mehr auf die Feinarbeit, Professionalität im Ganzen ankommt, und die ungeheure Steigerung hinter den Kulissen, von 80% auf 90% auf 93%, auf 95% usw. zu kommen. Zum Schluss erst wird der Luft dünn. Da sind wir noch lange nicht. Die Basics die es für Liga 2 braucht, sind schnell erreicht.
Man muss wirklich unterirdisch schlecht sein, aus Liga 2 abzusteigen.
Das Niveau fand ich insgesamt sehr bescheiden.
Hatte das bereits auch früh dieser Saison gesagt, selbst Pal kann es nicht schaffen, mit diesem Kader abzusteigen. Da standen wir weit hinten in der Tabelle, und HIER waren alle noch damit beschäftigt, sich gegenseitig zu überbieten in ebenso spektakuläre wie hysterische Betrachtungen, mitm Thema Durchmarsch in Liga 3.
genauso befremdendlich für mich eine Leistung darin zu sehen, das Pal nicht abgestiegen ist. Wie denn absteigen???????? mit Taba und diesen Linksaußen Habt ihr überhaupt die tatsächlichen Absteiger verfolgt diese Spielzeit ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wir hatten ja lange nicht mehr Liga 2. Musste mich erstmal "einsehen". Das letzte was ich davor etwas verfolgt hatte, war der Aufstieg von Union damals. Da war das Aufstiegsniveau auch sportlich sehr bescheiden. Tabellarisch ein Schneckenrenn unter 4-5 Teams. Viel Zufall und Hilfslosigkeit.
Also, es muss wirklich sehr viel zusammenkommen, für einen so großen Club wie wir, sportlich überhaupt in die Lage zu sein, abzusteigen. Da haben wir Spielraum.
#2
Entscheidend für mich beim neuen Trainer wäre für mich: Traut man ihm das schwere ersten Jahr 1 Bundesliga zu.
Das wäre für mich den maßgeblichen Punkt. Sowas ist nicht käuflich, aber mittelfristig planbar, wenn hinter den Kulissen die Sache stimmt. Oder stimmend gemacht wird.
Sportlich ist der Aufstieg kein Hexenwerk. wir sollten jetzt auch nicht übertreiben.
Wir müssen unsere Tragödie so wenden, das wir maximal von Liga 2 profitieren. Und den größeren Spielraum auf planerische Ebene in Liga 2 maximal ausnutzen, falls hinter den Kulissen noch nachgearbeitet werden muss.
Für später.

Für später...

Durchmarsch nach unten wegen Lizenzentzug, ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Dd. am 22.05.2024, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

DocBrown
Beiträge: 1213
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Wunschtrainer

Beitrag von DocBrown » 22.05.2024, 18:00

Dd. hat geschrieben:
22.05.2024, 17:51
Meine 5 Cents
Reiß mit erfahrenem Mann als Co und exzellenten Videoanalysten an seiner Seite, hat sehr viel Charme.
Bspw. Gisdol als Co. (Nicht Reiß als Co. von Gisdol!)
Ja, Gisdol würde ganz bestimmt den Assi für einen, im Profibereich vollkommen und auf ganzer Linie unterfahrenen Jugendtrainer geben. Ganz bestimmt :roll:

Also manche Aussagen hier manchmal, Hilfe…

Antworten