[25] Haris Tabaković

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6459
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von schirmi-berlin » 16.05.2024, 09:19

ButzBSC hat geschrieben:
16.05.2024, 08:40
Shinto6 hat geschrieben:
16.05.2024, 08:22
Auch das fände ich super aber wer soll ihn vorne füttern, wenn Reese gehen sollte? Ist Reese weg, wird Tabakovic auch keine 20+ Tore mehr schießen.
Ein paar mehr Elfmeter wird er bekommen :laugh:
Ich habe gehofft, das dann auch Reese mindestens noch ein Jahr zusammen mit Tabakovic dranhängt !
Das wäre dann eine Topmeldung !
Neuer Trainer und neue Aufstiegschancen !
Wenn es dann nichts mit dem Aufstieg wird , kann er seinen Traum von der Bundesliga bei einem anderen Verein ausleben .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

MacFish
Beiträge: 2214
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von MacFish » 16.05.2024, 09:26

schirmi-berlin hat geschrieben:
16.05.2024, 09:19
ButzBSC hat geschrieben:
16.05.2024, 08:40


Ein paar mehr Elfmeter wird er bekommen :laugh:
Ich habe gehofft, das dann auch Reese mindestens noch ein Jahr zusammen mit Tabakovic dranhängt !
Das wäre dann eine Topmeldung !
Neuer Trainer und neue Aufstiegschancen !
Wenn es dann nichts mit dem Aufstieg wird , kann er seinen Traum von der Bundesliga bei einem anderen Verein ausleben .
...auch ein Reese wird das hin und her zwecks Trainerfrage mitbekommen haben... und ich glaube nicht, dass Reese wirklich gedacht hat mit Pal nächste Saison aufzusteigen...
Und wenn wir mal ehrlich sind - die GEFAHR das Pal weitermachen darf ist noch nicht vom Tisch... :eek:

Tabakovic wird vielleicht gar keine anständigen Angebote bekommen haben? Als 2. oder 3. Stürmer in Liga I ist ja nun auch nicht soooo prickelnd...
Fürchte auch, wenn Reese geht, werden es hauptsächlich Elfmetertore werden - er hat ja nun doch den einen oder anderen vor dem Tor verstolpert....
wohnhaft bei München :roll:

Sir Alex
Beiträge: 4265
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Sir Alex » 16.05.2024, 09:59

Tabakovic hat auch in Österreich sehr gut getroffen.

Er wird auch ohne Reese noch Tore machen, wenn er von anderen Bälle bekommt.
Im Abschluss ist Tabakovic schon wirklich gut.

Tabakovic diese Saison bei Pauli vorne drin - also ohne Reese - hätte eher mehr, als weniger Tore gemacht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35847
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von PREUSSE » 16.05.2024, 10:01

Hauptsache er bleibt - für Reese wird schon gleichwertiger Ersatz gefunden werden :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6459
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von schirmi-berlin » 16.05.2024, 10:17

PREUSSE hat geschrieben:
16.05.2024, 10:01
Hauptsache er bleibt - für Reese wird schon gleichwertiger Ersatz gefunden werden :lordpuffy:
...gleichwertiger Ersatz !?
Ich lach mich schlapp !! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9981
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Herthafuxx » 16.05.2024, 10:19

Erinnert mich sehr an einen typischen Preetz-Move. Wie wollen wir unsere Finanzen jemals in den Griff kriegen, wenn wir mit den Leistungsträgern eher verlängern, was in der Regel auch gleich noch eine Gehaltserhöhung bedeutet, anstatt diese zum besten Zeitpunkt zu verkaufen?
Der aktuelle Vertrag läuft aus,wenn er 32 ist und wir idealerweise schon ein Jahr Bundesliga spielen. Ähnlich wie bei Ronny kann es auch sein, dass er in der BL nicht viel bringt. Auch ein Terodde sollte ein warnendes Beispiel sein.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Shinto6
Beiträge: 4335
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Shinto6 » 16.05.2024, 11:12

PREUSSE hat geschrieben:
16.05.2024, 10:01
Hauptsache er bleibt - für Reese wird schon gleichwertiger Ersatz gefunden werden :lordpuffy:
:lol: na klar doch. Das sehe ich etwas anders.

Shinto6
Beiträge: 4335
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Shinto6 » 16.05.2024, 11:16

Ich habe ja keine Ahnung, was die bei der Vertragsverlängerung besprochen haben aber scheinbar hat Reese ja erst für 2025 eine Ausstiegsklausel. Somit würde ich als Hertha unbedingt darauf bestehen, dass er nächste Saison noch bleibt. Danach kann er gerne gehen.

Sir Alex
Beiträge: 4265
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Sir Alex » 16.05.2024, 12:59

Shinto6 hat geschrieben:
16.05.2024, 11:16
Ich habe ja keine Ahnung, was die bei der Vertragsverlängerung besprochen haben aber scheinbar hat Reese ja erst für 2025 eine Ausstiegsklausel. Somit würde ich als Hertha unbedingt darauf bestehen, dass er nächste Saison noch bleibt. Danach kann er gerne gehen.
(Vorzeitige)Vertragsverlängerung bedeutet nahezu immer ein deutlich erhöhtes Gehalt, das der Spieler ab sofort bekommt.
Das ist ja logisch, sonst gäbe es ja keinen Grund fürdie vorzeitige Verlängerung.

Reese hattte doch auch vorher wohl keine Klausel für diesen Sommer, es hat sich also nicht verändert, abgesehen davon dass Reese jetzt deutlich mehr Gehalt bekommt.


Sehe das wie fuxx, man kann, bzw. darf eben nicht jeden Spieler in dessen Hochphase den Vertrag vorzeitig teuer verlängern. Dann bekommtman die AUsgaben nie in den Griff.

IdR sind diese Verträge dann noch eine Weile zu bezahlen, obwohl der Spieler diesen Wert schon nicht mehr hat und deshalb nicht mal wechselwillig ist.
Das rentiert sich in Summe nicht, auch wenn man vlt mal einen guten dann ablöseffrei ziehen lassen muss.
Einfache Mathematik, 10 teure und langfristige Verlängerungen kosten mehr Geld, als es die Ablöse 1-2 dieser 10 wieder reinspielt.

Shinto6
Beiträge: 4335
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Shinto6 » 16.05.2024, 13:48

Sir Alex hat geschrieben:
16.05.2024, 12:59
Shinto6 hat geschrieben:
16.05.2024, 11:16
Ich habe ja keine Ahnung, was die bei der Vertragsverlängerung besprochen haben aber scheinbar hat Reese ja erst für 2025 eine Ausstiegsklausel. Somit würde ich als Hertha unbedingt darauf bestehen, dass er nächste Saison noch bleibt. Danach kann er gerne gehen.
(Vorzeitige)Vertragsverlängerung bedeutet nahezu immer ein deutlich erhöhtes Gehalt, das der Spieler ab sofort bekommt.
Das ist ja logisch, sonst gäbe es ja keinen Grund fürdie vorzeitige Verlängerung.

Reese hattte doch auch vorher wohl keine Klausel für diesen Sommer, es hat sich also nicht verändert, abgesehen davon dass Reese jetzt deutlich mehr Gehalt bekommt.


Sehe das wie fuxx, man kann, bzw. darf eben nicht jeden Spieler in dessen Hochphase den Vertrag vorzeitig teuer verlängern. Dann bekommtman die AUsgaben nie in den Griff.

IdR sind diese Verträge dann noch eine Weile zu bezahlen, obwohl der Spieler diesen Wert schon nicht mehr hat und deshalb nicht mal wechselwillig ist.
Das rentiert sich in Summe nicht, auch wenn man vlt mal einen guten dann ablöseffrei ziehen lassen muss.
Einfache Mathematik, 10 teure und langfristige Verlängerungen kosten mehr Geld, als es die Ablöse 1-2 dieser 10 wieder reinspielt.
Wenn ich mir mit der Vertragsverlängerung im Frühjahr „erkauft“ habe, dass Reese noch eine Saison bleibt, macht das für mich schon Sinn und ich würde die Verlängerung als genau richtig einstufen. Sollte Reese aber jetzt im Sommer gehen, war die Verlängerung natürlich kompletter Blödsinn und PR technisch (das kurze Reese Video zur Verkündung) auch ein Desaster.

Sir Alex
Beiträge: 4265
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Sir Alex » 16.05.2024, 13:55

Shinto6 hat geschrieben:
16.05.2024, 13:48
Sir Alex hat geschrieben:
16.05.2024, 12:59

(Vorzeitige)Vertragsverlängerung bedeutet nahezu immer ein deutlich erhöhtes Gehalt, das der Spieler ab sofort bekommt.
Das ist ja logisch, sonst gäbe es ja keinen Grund fürdie vorzeitige Verlängerung.

Reese hattte doch auch vorher wohl keine Klausel für diesen Sommer, es hat sich also nicht verändert, abgesehen davon dass Reese jetzt deutlich mehr Gehalt bekommt.


Sehe das wie fuxx, man kann, bzw. darf eben nicht jeden Spieler in dessen Hochphase den Vertrag vorzeitig teuer verlängern. Dann bekommtman die AUsgaben nie in den Griff.

IdR sind diese Verträge dann noch eine Weile zu bezahlen, obwohl der Spieler diesen Wert schon nicht mehr hat und deshalb nicht mal wechselwillig ist.
Das rentiert sich in Summe nicht, auch wenn man vlt mal einen guten dann ablöseffrei ziehen lassen muss.
Einfache Mathematik, 10 teure und langfristige Verlängerungen kosten mehr Geld, als es die Ablöse 1-2 dieser 10 wieder reinspielt.
Wenn ich mir mit der Vertragsverlängerung im Frühjahr „erkauft“ habe, dass Reese noch eine Saison bleibt, macht das für mich schon Sinn und ich würde die Verlängerung als genau richtig einstufen. Sollte Reese aber jetzt im Sommer gehen, war die Verlängerung natürlich kompletter Blödsinn und PR technisch (das kurze Reese Video zur Verkündung) auch ein Desaster.
Selbst dann:
Reese hätte ja auch ohne Verlängerung noch nächstes Sommer verkauft werden können.
Ja, er wäre vlt nicht ganz so glücklich gewesen, aber so muss man jetzt anderen Spielern (zB Tabakovic, vlt Maza,Klemens, Ernst, etc.) mehr geben, weil diese sonst eben unzufrieden sind.
Dann hat man entweder andere unzufriedene Spieler oder irgendwann zwar zufriedene Spieler, aber man zahlt eben auch deutlich mehr an diese.

Das ist ja immer ein Tefelskreis,dieSpieler/Berater kennen die groben Zahlen der Mitspieler und man (jeder Mitarbeiter in Unternehmen xy) vergleicht sich auch mit den Mitspielern/Mitarbeitern, die das selbe machen und was diese an Gehalt bekommen.
Egal, wie hoch dein eigenes Salär ist, wenn dein Kollege das doppelte für die selbe Arbeit bekommt, dann bist du idR unzufrieden.

Shinto6
Beiträge: 4335
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Shinto6 » 16.05.2024, 14:04

Sir Alex hat geschrieben:
16.05.2024, 13:55
Shinto6 hat geschrieben:
16.05.2024, 13:48


Wenn ich mir mit der Vertragsverlängerung im Frühjahr „erkauft“ habe, dass Reese noch eine Saison bleibt, macht das für mich schon Sinn und ich würde die Verlängerung als genau richtig einstufen. Sollte Reese aber jetzt im Sommer gehen, war die Verlängerung natürlich kompletter Blödsinn und PR technisch (das kurze Reese Video zur Verkündung) auch ein Desaster.
Selbst dann:
Reese hätte ja auch ohne Verlängerung noch nächstes Sommer verkauft werden können.
Ja, er wäre vlt nicht ganz so glücklich gewesen, aber so muss man jetzt anderen Spielern (zB Tabakovic, vlt Maza,Klemens, Ernst, etc.) mehr geben, weil diese sonst eben unzufrieden sind.
Dann hat man entweder andere unzufriedene Spieler oder irgendwann zwar zufriedene Spieler, aber man zahlt eben auch deutlich mehr an diese.

Das ist ja immer ein Tefelskreis,dieSpieler/Berater kennen die groben Zahlen der Mitspieler und man (jeder Mitarbeiter in Unternehmen xy) vergleicht sich auch mit den Mitspielern/Mitarbeitern, die das selbe machen und was diese an Gehalt bekommen.
Egal, wie hoch dein eigenes Salär ist, wenn dein Kollege das doppelte für die selbe Arbeit bekommt, dann bist du idR unzufrieden.
Diese Spieler + Reese wär meine Achse für die nächste Saison und dann können die auch mehr bekommen. Der Rest ist mehr oder weniger austauschbar.

Wie gesagt, für mich macht die Verlängerung nur Sinn, wenn es dadurch die Absprache gibt, dass Reese z.B. mehr Gehalt bekommt aber dafür auf jeden Fall noch eine Saison bleibt und ihn somit nicht „zwingen“ muss noch eine Saison zu bleiben.

Sir Alex
Beiträge: 4265
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Sir Alex » 16.05.2024, 14:23

Shinto6 hat geschrieben:
16.05.2024, 14:04
Sir Alex hat geschrieben:
16.05.2024, 13:55

Selbst dann:
Reese hätte ja auch ohne Verlängerung noch nächstes Sommer verkauft werden können.
Ja, er wäre vlt nicht ganz so glücklich gewesen, aber so muss man jetzt anderen Spielern (zB Tabakovic, vlt Maza,Klemens, Ernst, etc.) mehr geben, weil diese sonst eben unzufrieden sind.
Dann hat man entweder andere unzufriedene Spieler oder irgendwann zwar zufriedene Spieler, aber man zahlt eben auch deutlich mehr an diese.

Das ist ja immer ein Tefelskreis,dieSpieler/Berater kennen die groben Zahlen der Mitspieler und man (jeder Mitarbeiter in Unternehmen xy) vergleicht sich auch mit den Mitspielern/Mitarbeitern, die das selbe machen und was diese an Gehalt bekommen.
Egal, wie hoch dein eigenes Salär ist, wenn dein Kollege das doppelte für die selbe Arbeit bekommt, dann bist du idR unzufrieden.
Diese Spieler + Reese wär meine Achse für die nächste Saison und dann können die auch mehr bekommen. Der Rest ist mehr oder weniger austauschbar.

Wie gesagt, für mich macht die Verlängerung nur Sinn, wenn es dadurch die Absprache gibt, dass Reese z.B. mehr Gehalt bekommt aber dafür auf jeden Fall noch eine Saison bleibt und ihn somit nicht „zwingen“ muss noch eine Saison zu bleiben.
Wenn diese Spieler, die für dich die Achse bilden sollen, alle sehr gute 7stellige Gehälter bekommen, dann kann der Rest dann ja nur noch sehr wenig bekommen kann, damit man nicht weiter defizitär wirtschaftet...
Ob man dann nicht viele unzufriedene SPieler hat und/oderso schlechte, dass man dann eben auch kaum Erfolg haben kann, weil 5-6 sehr gute Spieler nicht ausreichen ist dann auch egal.
Oder man macht halt weiter riesiges Minus pro Jahr.

Dazu kommt, irgendann spielen Teile dieser Spieler dann vlt nicht mehr so gut, aber Hertha muss sie noch weitere Jahre so gut bezahlen, weil der Vertrag ist ja da und die wird man dann auch nicht los, wenn die anderswo nur einen Bruchteil bekommen.
Spieler mit "kleinen Verträgen" loszuwerden, das ist einfach. Spieler mit "zu großen" Verträgen, denen muss man gutes Geld mitgeben, die sind idR das Problem, wenn man deffizitär wirtschaftet.
Hatten wir alles schon viele, viele Male. Nicht nur mit den Tennorgeldern und Einkäufen, auch mit Ronny, Esswein, etc.

Das geht nicht auf, da klappt nirgends.

Selbst RB hat trotz eigentlich unbegrentzer finanzieller Mittel damals "organisches Wchstum" betrieben, zugeshen das die Gehälter ALLER Spieler ein bestimmtes Niveau haben/nicht überschreiten.
Peu a Peu haben alle Spieler dann mehr bekommen, aber in den ersten Jahren hatten die Gehaltsobergrenzen (Ablösesummen quasi egal).


Ja, vlt verliert man mal einen guten Spieler ablösefrei oder zu billig, aber man zahlt eben auch keine diversen zu teuren Gehälter, was in Summe wohl besser für die Bilanz wäre/ist.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1135
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von laotse » 19.05.2024, 17:26

Wie man seinen Torjäger so hängen lassen kann… letztlich wie immer: Pal labert und die Mannschaft setzt es nicht um. F95 und HSV machen es anders.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30308
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Ray » 19.05.2024, 17:29

laotse hat geschrieben:
19.05.2024, 17:26
Wie man seinen Torjäger so hängen lassen kann… letztlich wie immer: Pal labert und die Mannschaft setzt es nicht um. F95 und HSV machen es anders.
Ach komm, genau Du hast den Laden hier doch ganz besänftig gelobt und intelektuell herausgearbeitet, wie gut es hier läuft und wie absurd schlecht der Forumspöbel es umdichtet
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

El Mariachi
Beiträge: 3016
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von El Mariachi » 19.05.2024, 17:30

Er kriegt die Torjägerkanone nicht weil Tzolis mehr Vorlagen hat oder wie ist jetzt die Regel?

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5990
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von HipHop » 19.05.2024, 17:32

Ja klar! Intern (versteht sich!) hat Pla den Spieler auch zu Beginn der Saison den Satz gesagt „Ihr sollt aufsteigen!“, also genauso und nicht anders. Aber was machen die Spieler? Also zum Beispiel Marton, Bence, Palko und die anderen? Ja was denn? Die hören nicht! … echt, fast wie bei den Bayern, Tuchel und der DM.

edit: ach ja nee, schlechter Vergleich. Kane ist ja TSK geworden, oder?
Zuletzt geändert von HipHop am 19.05.2024, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1303
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von TubeStar » 19.05.2024, 17:34

El Mariachi hat geschrieben:
19.05.2024, 17:30
Er kriegt die Torjägerkanone nicht weil Tzolis mehr Vorlagen hat oder wie ist jetzt die Regel?
Tzolis ist Torschützenkönig, weil er 2 Spiele weniger hat.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6459
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von schirmi-berlin » 19.05.2024, 18:21

TubeStar hat geschrieben:
19.05.2024, 17:34
El Mariachi hat geschrieben:
19.05.2024, 17:30
Er kriegt die Torjägerkanone nicht weil Tzolis mehr Vorlagen hat oder wie ist jetzt die Regel?
Tzolis ist Torschützenkönig, weil er 2 Spiele weniger hat.
Kann sich bei Dardai bedanken, dass er so offensiv hat spielen lassen .
Ich glaube Haris hat Pal ganz fest in sein Herz geschlossen !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1697
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von terminator27 » 19.05.2024, 19:44

schirmi-berlin hat geschrieben:
19.05.2024, 18:21
Kann sich bei Dardai bedanken, dass er so offensiv hat spielen lassen .
Ich glaube Haris hat Pal ganz fest in sein Herz geschlossen !
Unfassbar, dass auch das letzte mögliche Erfolgserlebnis noch verspielt wurde.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 620
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Ostpocke » 19.05.2024, 21:25

Das ist vom offiziellen X Kanal von Hertha, 3 Stunden alt:
Bild

Also doch?
https://x.com/HerthaBSC/status/17922257 ... rlin.de%2F
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 984
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Anti » 19.05.2024, 23:01

Glatzel und Tzolis haben auch eine bekommen

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35847
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von PREUSSE » 19.05.2024, 23:03

Anti hat geschrieben:
19.05.2024, 23:01
Glatzel und Tzolis haben auch eine bekommen
Wobei Glatzel auch nicht aufgestiegen - welch eine Überrachung :lol: - und unter Umständen Tzolis es auch nicht schafft, womit es nächste Saison wieder einen Dreikampf geben könnte :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1303
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von TubeStar » 19.05.2024, 23:04

Ein bisschen seltsam, dass die gegen ihre eigenen Regeln verstoßen und allen eine geben, aber sei's drum. Schön für Tabakovic!
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10113
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [25] Haris Tabaković

Beitrag von Drago1892 » 20.05.2024, 01:08

PREUSSE hat geschrieben:
19.05.2024, 23:03
Anti hat geschrieben:
19.05.2024, 23:01
Glatzel und Tzolis haben auch eine bekommen
Wobei Glatzel auch nicht aufgestiegen - welch eine Überrachung :lol: - und unter Umständen Tzolis es auch nicht schafft, womit es nächste Saison wieder einen Dreikampf geben könnte :sorry:
Ganz sicher nicht, den Tzolis wollen diverse Bundesligisten und der wird auch ganz sicher vor Tabakovic einen Abnehmer finden, aber auch mehr kosten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten