Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2200
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Wunschtrainer

Beitrag von hm196 » 11.05.2024, 19:07

ede hat geschrieben:
11.05.2024, 18:29
War da nichtmal dieser….. Ante Covic !? 8-) :lordpuffy:
ach ede,
ich selbst habe zuwenig Ahnung um urteilen zu können ob ein Trainer passen könnte, da dazu einfach zuviele Faktoren eine Rolle spielen. ich bilde mir aber ein schon zu erkennen wenn ein Trainer nichts bringt, wie es hier bei Pal immer wieder war, der uns nullkommanull weiter gebracht hat.
Ante gehört leider auch in diese Kategorie, das weisst auch du, selbst wenn du bei Dardai anderer Meinung sein solltest.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6415
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 11.05.2024, 19:19

hm196 hat geschrieben:
11.05.2024, 19:07
ede hat geschrieben:
11.05.2024, 18:29
War da nichtmal dieser….. Ante Covic !? 8-) :lordpuffy:
ach ede,
ich selbst habe zuwenig Ahnung um urteilen zu können ob ein Trainer passen könnte, da dazu einfach zuviele Faktoren eine Rolle spielen. ich bilde mir aber ein schon zu erkennen wenn ein Trainer nichts bringt, wie es hier bei Pal immer wieder war, der uns nullkommanull weiter gebracht hat.
Ante gehört leider auch in diese Kategorie, das weisst auch du, selbst wenn du bei Dardai anderer Meinung sein solltest.
Wenn ede nicht blind ist ist er deiner Meinung !
Das er Pal mag ist eine ganz andere Sache .
Jedem so wie er es mag .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

ede
Beiträge: 3692
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Wunschtrainer

Beitrag von ede » 11.05.2024, 19:22

hm196 hat geschrieben:
11.05.2024, 19:07
ede hat geschrieben:
11.05.2024, 18:29
War da nichtmal dieser….. Ante Covic !? 8-) :lordpuffy:
ach ede,
ich selbst habe zuwenig Ahnung um urteilen zu können ob ein Trainer passen könnte, da dazu einfach zuviele Faktoren eine Rolle spielen. ich bilde mir aber ein schon zu erkennen wenn ein Trainer nichts bringt, wie es hier bei Pal immer wieder war, der uns nullkommanull weiter gebracht hat.
Ante gehört leider auch in diese Kategorie, das weisst auch du, selbst wenn du bei Dardai anderer Meinung sein solltest.
Bezog sich auf Reiß..

JollyS
Beiträge: 533
Registriert: 05.09.2019, 09:01

Re: Wunschtrainer

Beitrag von JollyS » 11.05.2024, 20:28

Hab jetzt alle Namen durch in den letzten Kommentaren des Threads. Hier muss ich Ray zustimmen, Dirk Schuster wäre tatsächlich auch meine erste Wahl. Schön gegenteilig zu Pal, denn Schuster sagte als Trainer bei Darmstadt mal sinngemäß: „Wir sind alles Sportler und ich würde mich nie mit Bauch vor die Mannschaft und an die Seitenlinie stellen.“

Diszipliniert, zweitligaerfahren, derzeit arbeitslos, harter Verteidiger als Spieler. Vielleicht ein wenig angestaubt. Trotzdem von den realistischen Namen bisher mein Favorit.

Berliner1982
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2022, 00:50

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Berliner1982 » 11.05.2024, 22:36

Mineiro hat geschrieben:
11.05.2024, 09:47
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... arat-.html
Dieser Artikel bringt mal mit etwas mehr Hintergrund Oliver Reiß als Nachfolger für Pal Dardai ins Spiel und sagt, dass er nur einen Cotrainer mit Erfahrungen im Profibereich bräuchte...
Reiß spielt den offensiven und kreativen Fußball, den Hertha für den Aufstieg braucht. Die Spitzenteams der 2. Liga, Holstein Kiel und FC St. Pauli, zeichnet aus, dass sie stets Lösungen mit dem Ball parat haben, das Spiel selbst gestalten können und nicht auf den Gegner reagieren müssen. Genau das, was auch Reiß' Mannschaften so erfolgreich gemacht hat.

Zudem kennt er die vielen Talente im Berliner Profikader. Hoffnungsträger wie Pascal Klemens oder Ibrahim Maza entwickelten sich unter ihm entscheidend weiter. Innenverteidiger Linus Gechter bezeichnete Reiß aufgrund seiner taktischen Kenntnisse schon als "Pep Guardiola der Hertha-Jugend".

Was ihm fehlt, ist die Erfahrung im Profibereich, sowohl als Spieler als auch als Trainer. Die kann Hertha mit einem passenden Assistenten ausgleichen. Holstein Kiels Marcel Rapp bekam zu seiner Anstellung den erfahrenen Dirk Bremser an die Seite gestellt, Dortmunds Edin Terzić im Sommer 2022 den routinierten Peter Hermann.
Was macht eigentlich Harald Gämperle?

Edit: Nachdem die Trennung von Dardai beschlossene Sache ist gibt es eine aktualisierte Variante des Artikels:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... parat.html
Leider nur eine nette Idees des Autors mit Reiß - die ich genauso als 1A Lösung sehen würde. Meinem Kenntnisstand nach ist Oliver Reiß für die Hertha Führung wohl keine Option.

Berliner1982
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2022, 00:50

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Berliner1982 » 11.05.2024, 22:40

PREUSSE hat geschrieben:
11.05.2024, 18:44
Da Urs Fischer sich zweite Liga nicht antut, aber mein Wunschtrainer bleibt, erweitere ich auf Kwasniok - da GF Finanzen Huschen auch von Paderborn kam, sind die Wege kurz der Kommunikation ;) :cooly: :grin:
Urs Fischer wäre total ungeeignet, oder hat er schon mal nachgewiesen junge Spieler zu fördern und entwickeln zu können. Bei Union hat er doch quasi fertige Spieler bekommen. Aber zum Glück wäre ein Fischer für uns nicht darstellbar.

Sir Alex
Beiträge: 4239
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Sir Alex » 11.05.2024, 22:42

Berliner1982 hat geschrieben:
11.05.2024, 22:40
PREUSSE hat geschrieben:
11.05.2024, 18:44
Da Urs Fischer sich zweite Liga nicht antut, aber mein Wunschtrainer bleibt, erweitere ich auf Kwasniok - da GF Finanzen Huschen auch von Paderborn kam, sind die Wege kurz der Kommunikation ;) :cooly: :grin:
Urs Fischer wäre total ungeeignet, oder hat er schon mal nachgewiesen junge Spieler zu fördern und entwickeln zu können. Bei Union hat er doch quasi fertige Spieler bekommen. Aber zum Glück wäre ein Fischer für uns nicht darstellbar.
Also ich denke auch nicht, dass Fischer kommt, aber dein Argument ist mM nach falsch.

Er hat mitnichten fertige Spieler bekommen, er hat oft Spieler aus unteren Ligen geholt und deutlich verbessert. Alleine Robert Andrich ist da ein gutes Besipiel, aber auch viele andere.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1425
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthort » 11.05.2024, 22:44

Keine Ahnung was für die genannten möglichen "Noname-Trainer" spricht und was nicht. Wenn ich aber den Text hier zu Reiß so lese, hört sich das nach Covic 2.0-Lösung an. Erinnert mich stark an die damaligen Pro-Argumente.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6415
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 11.05.2024, 22:45

JollyS hat geschrieben:
11.05.2024, 20:28
Hab jetzt alle Namen durch in den letzten Kommentaren des Threads. Hier muss ich Ray zustimmen, Dirk Schuster wäre tatsächlich auch meine erste Wahl. Schön gegenteilig zu Pal, denn Schuster sagte als Trainer bei Darmstadt mal sinngemäß: „Wir sind alles Sportler und ich würde mich nie mit Bauch vor die Mannschaft und an die Seitenlinie stellen.“

Diszipliniert, zweitligaerfahren, derzeit arbeitslos, harter Verteidiger als Spieler. Vielleicht ein wenig angestaubt. Trotzdem von den realistischen Namen bisher mein Favorit.
Wo war er zuletzt ?
Was hat er dort geleistet ?
Ist er beurlaubt worden ?
Punkteschnitt Schuster 1,50
Punkteschnitt Dardai 1,54
Wo besteht da eine Verbesserung ?
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9873
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 12.05.2024, 10:30

Herthort hat geschrieben:
11.05.2024, 22:44
Keine Ahnung was für die genannten möglichen "Noname-Trainer" spricht und was nicht. Wenn ich aber den Text hier zu Reiß so lese, hört sich das nach Covic 2.0-Lösung an. Erinnert mich stark an die damaligen Pro-Argumente.
Allerdings. Und als Nachfolger für Dardai, der die Kabine hinter sich hat, wäre ein Jugendtrainer ohne Erfahrung in einer Profikabine der falsche Weg. Dazu gibt es auch eine Folge "Flatterball", in der Max Kruse und Martin Harnik genau das Thema haben und warum kaum ein erfolgreicher Profi-Trainer nicht auch mindestens auch mal Profi-Spieler war. Da gibt es nur wenige Ausnahmen. Die waren dann meistens aber auch wenigstens mal Cotrainer bei Profis.
Covic sprach damals von Barca, jetzt gibt es Pep-Vergleiche. Naja. Und so genannt von Gechter. Also nur, weil jemand mal im Restaurant zu Salz- und Pfefferstreuern gegriffen hat, ist er noch lange kein Taktiker auf diesem Level.
Wäre aber immer noch im Vergleich zu Fiel jemand, der nicht direkt mit Ansage floppen würde. Die Wahrscheinlichkeit wäre bei Reiß aber auch sehr hoch.
Der Markt gibt soviele Alternativen her und da sollte man mal außerhalb von Zeckes Kontakten suchen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26716
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 12.05.2024, 11:09

Herthort hat geschrieben:
11.05.2024, 22:44
Keine Ahnung was für die genannten möglichen "Noname-Trainer" spricht und was nicht. Wenn ich aber den Text hier zu Reiß so lese, hört sich das nach Covic 2.0-Lösung an. Erinnert mich stark an die damaligen Pro-Argumente.
Ich glaube fachlich ist Reiß da schon deutlich besser.
Wenn man so ein Typen wie Gerland als Co Trainer bekommen könnte wäre man da richtig gut aufgestellt.
Angst davor zu haben das Reiß das ne Nummer zu hoch ist muss man eben riskieren, oder noch besser sein eigenes Umfeld so aufstellen das Reiß hier erst überhaupt nicht scheitern kann.

tombsc
Beiträge: 1668
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: Wunschtrainer

Beitrag von tombsc » 12.05.2024, 12:28

schirmi-berlin hat geschrieben:
11.05.2024, 10:44
Doch für eine passende Trainerlösung muss sich Hertha gar nicht groß umschauen. Denn die steht mit dem vergleichsweise unbekannten Oliver Reiß bereits parat. Der aktuelle Coach der Berliner U19-Auswahl zählt zu den besten Jugendtrainern des Landes, hat gerade zum zweiten Mal in Serie die Bundesliga Nord/Nordost gewonnen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... parat.html


Finde ich auch gut :top:

Man sollte Reiß die Chance geben ......am besten mit einem erfahrenen Container.
Außerdem wäre es wohl auch finanziell angemessen / vernünftig bei der wirtschaftlichen Situation des Vereins.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 607
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ostpocke » 12.05.2024, 12:43

tombsc hat geschrieben:
12.05.2024, 12:28
schirmi-berlin hat geschrieben:
11.05.2024, 10:44
Doch für eine passende Trainerlösung muss sich Hertha gar nicht groß umschauen. Denn die steht mit dem vergleichsweise unbekannten Oliver Reiß bereits parat. Der aktuelle Coach der Berliner U19-Auswahl zählt zu den besten Jugendtrainern des Landes, hat gerade zum zweiten Mal in Serie die Bundesliga Nord/Nordost gewonnen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... parat.html


Finde ich auch gut :top:

Man sollte Reiß die Chance geben ......am besten mit einem erfahrenen Container.
Außerdem wäre es wohl auch finanziell angemessen / vernünftig bei der wirtschaftlichen Situation des Vereins.
:laugh:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6415
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 12.05.2024, 12:52

MS Herthaner hat geschrieben:
12.05.2024, 11:09
Herthort hat geschrieben:
11.05.2024, 22:44
Keine Ahnung was für die genannten möglichen "Noname-Trainer" spricht und was nicht. Wenn ich aber den Text hier zu Reiß so lese, hört sich das nach Covic 2.0-Lösung an. Erinnert mich stark an die damaligen Pro-Argumente.
Ich glaube fachlich ist Reiß da schon deutlich besser.
Wenn man so ein Typen wie Gerland als Co Trainer bekommen könnte wäre man da richtig gut aufgestellt.
Angst davor zu haben das Reiß das ne Nummer zu hoch ist muss man eben riskieren, oder noch besser sein eigenes Umfeld so aufstellen das Reiß hier erst überhaupt nicht scheitern kann.
Das Risiko besteht bei allen bekannten sowie unbekannten Trainern !
Es muss halt passen , und Pal darf nicht dazwischen funken !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Teutebecker
Beiträge: 1194
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Teutebecker » 12.05.2024, 13:06

Ich denke, alle von uns würden sich einen erfahrenen Trainer wünschen, der gerne und erfolgreich mit jungen Spielern arbeitet, dabei ein funktionierendes taktisches Konzept vermitteln kann, guten Fußball spielen lässt und auch menschlich über jeden Zweifel erhaben ist, dazu noch eine natürliche, aber nicht zu erdrückende Autorität ausstrahlt. Der Haken dabei ist doch aber, diesen Trainer suchen alle Vereine. Wie klamm Hertha ist, muss man nicht erwähnen. Da muss man irgendwo Abstriche machen, deshalb sind doch Trainer wie Fiel und Maaßen im Gespräch. Ohne Zweifel ist es wichtig die Kabine hinter sich zu haben, das hatte auch Schwarz, der war ja Ex-Profi, aber das alleine reicht nicht, wie man gesehen hat. Sonst würde er ja heute noch wie eine 1 stehen.

Ob es jetzt sinnvoll ist aus Angst vor einem Covic 2.0 für wesentlich höheren finanziellen Aufwand einen Korkut 2.0 zu verpflichten, das halte ich für fraglich.

Man hat einen Oliver Reiß, eine günstige Option, die nicht nur aus Zwang gut und gerne mit jungen Spielern arbeiten würde.
Wenn man diese Option nicht nutzt, dann sollte die gewählte Option im Gesamtpaket aber auch eindeutig besser sein, wenn sie schon wesentlich teurer ist.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6415
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 12.05.2024, 13:42

Nuori hat sich im Doppelpass bei Hertha ins Gespräch gebracht !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26716
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 12.05.2024, 14:25

https://www.transfermarkt.de/berichte-h ... ews/437264
Update 16.25 Uhr: Fíel sagte am Samstagnachmittag in Bezug auf das Gerücht: „Ich habe ja Vertrag hier, deshalb mache ich mir darüber keine Gedanken.“ Über Spekulationen rund um Hertha BSC überlege er „gar nicht, gar nicht“, versicherte der sichtlich aufgewühlte 44-Jährige nach dem am vorletzten Spieltag perfekt gemachten Klassenverbleib mit den Nürnbergern. „Als ob ich dafür noch Zeit gehabt hätte, um mir über solche Sachen Gedanken zu machen.“ Auch die sportlichen Verantwortlichen der Franken hatten sich nach Transfermarkt-Infos bis zuletzt nicht mit einem Abgang des Trainers, für den eine Ablöse fällig wäre, befasst.
Nach Eichner der nächste der sich klar zu sein Verein äußert.

xymox1001
Beiträge: 1389
Registriert: 17.02.2019, 15:06

Re: Wunschtrainer

Beitrag von xymox1001 » 12.05.2024, 14:31

MS Herthaner hat geschrieben:
12.05.2024, 14:25
https://www.transfermarkt.de/berichte-h ... ews/437264
Update 16.25 Uhr: Fíel sagte am Samstagnachmittag in Bezug auf das Gerücht: „Ich habe ja Vertrag hier, deshalb mache ich mir darüber keine Gedanken.“ Über Spekulationen rund um Hertha BSC überlege er „gar nicht, gar nicht“, versicherte der sichtlich aufgewühlte 44-Jährige nach dem am vorletzten Spieltag perfekt gemachten Klassenverbleib mit den Nürnbergern. „Als ob ich dafür noch Zeit gehabt hätte, um mir über solche Sachen Gedanken zu machen.“ Auch die sportlichen Verantwortlichen der Franken hatten sich nach Transfermarkt-Infos bis zuletzt nicht mit einem Abgang des Trainers, für den eine Ablöse fällig wäre, befasst.
Nach Eichner der nächste der sich klar zu sein Verein äußert.
Was soll man auch sagen ? Offen, ja ich bin im Gespräch mit Hertha ? Wenn es dann nicht klappt, steht man doof in Nürnberg da.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6415
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 12.05.2024, 15:38

xymox1001 hat geschrieben:
12.05.2024, 14:31
MS Herthaner hat geschrieben:
12.05.2024, 14:25
https://www.transfermarkt.de/berichte-h ... ews/437264



Nach Eichner der nächste der sich klar zu sein Verein äußert.
Was soll man auch sagen ? Offen, ja ich bin im Gespräch mit Hertha ? Wenn es dann nicht klappt, steht man doof in Nürnberg da.
Ich finde Fiel ist auch der Übertrainer den Hertha derzeit bestimmt nicht braucht !
Überschrift Bild :
Uzun zaubert den FCN zum Klassenerhalt!
Und den brauchen wir als Aufstiegstrainer ?
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

ford
Beiträge: 954
Registriert: 25.01.2023, 07:30

Re: Wunschtrainer

Beitrag von ford » 12.05.2024, 15:47

Teutebecker hat geschrieben:
12.05.2024, 13:06


Man hat einen Oliver Reiß, eine günstige Option, die nicht nur aus Zwang gut und gerne mit jungen Spielern arbeiten würde.
Wenn man diese Option nicht nutzt, dann sollte die gewählte Option im Gesamtpaket aber auch eindeutig besser sein, wenn sie schon wesentlich teurer ist.
:top: Genau. Alles andere macht keinen Sinn. Mit Reiß als Trainer kann ich auch gut leben. Ideal, wenn man die Jugend fördern und einbinden möchte.
Auch aus finanziellen Gründen.

Man hätte lieber vorher schon auf Dardai verzichten und Reiß als Trainer nehmen sollen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9873
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 12.05.2024, 16:42

Der Fiel soll mal seinen Vertrag in Nürnberg erfüllen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

tombsc
Beiträge: 1668
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: Wunschtrainer

Beitrag von tombsc » 12.05.2024, 16:56

Ostpocke hat geschrieben:
12.05.2024, 12:43
tombsc hat geschrieben:
12.05.2024, 12:28




Finde ich auch gut :top:

Man sollte Reiß die Chance geben ......am besten mit einem erfahrenen Container.
Außerdem wäre es wohl auch finanziell angemessen / vernünftig bei der wirtschaftlichen Situation des Vereins.
:laugh:

Co-trainer natürlich...... auweia :sorry:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11230
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthinho0 » 12.05.2024, 17:04

Reiß wirklich nur mit erfahrenen Co-Trainer!

Wenn wir wirklich aufsteigen wollen nächste Saison, muss der neue Chef an der Seite schnell funktionieren. Dies war bei Covic damals nicht der Fall, obwohl ich ihn immer noch für kompetent und fähig halte. Die Trainerentscheidung jetzt wird die mutmaßlich wichtigste aller Zeiten, da sie über unsere Existenz entscheidet. Da muss der Schuss sitzen... :!:

ede
Beiträge: 3692
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Wunschtrainer

Beitrag von ede » 12.05.2024, 17:22

Reiß und Covic !? :D

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2200
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Wunschtrainer

Beitrag von hm196 » 12.05.2024, 18:49

auch ich fände Reiss als die vernünftigste Lösung, vermutlich auch die günstigste.

Da im aktuellen Kader schon viele Nachwuchsspieler sind, die ihn kennen und auch der Einfluss von Dardai hoffentlich nun keine Rolle mehr spielt, sollte er dort auch das nötige standing und den erforderlichen Respekt haben. Selbst bei den älteren, gestandenen Profis ist mMn auch kein Querulant mehr dabei, der gegen ihn als unerfahrenen Profitrainer arbeiten würde. Ich denke alle im Kader haben wieder Sehnsucht nach gepflegtem Spiel.
Falls sich dann noch ein guter Co-Trainer dazu finden sollte, wie von vielen hier gewünscht, wäre das das Beste was uns passieren könnte.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Antworten