Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9880
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthafuxx » 20.08.2023, 20:10

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.08.2023, 19:58
Herthafuxx hat geschrieben:
20.08.2023, 10:35

Kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, dass das alle moniert hätten und ob nicht auch Pal vorher schon die Ausrede über tolles Training und nicht umgesetzt im Spiel gebracht hat.

Mann mus jetzt auch nicht so tun, als hätte es vorher unter Pal viel öfter planvoller ausgesehen als gestern. Gestern war wie jedes Spiel unter Pal bei den Bayern. Hinten den Bus parken und hoffen auf ein 0:0. Selbst mit zig Führungsspielern und beste Umsetzung seines Plans im Spiel sah das nicht wesentlich besser aus. Was jetzt nur fehlt ist ein Widmayer, der defensiv stabilisieren kann, was Pal offenbar nicht hinbekommt.
Das wäre ja zielführender gewesen, einen Bus zu parken. Das war aber nicht der Fall.
Dazu waren viel zu oft viel zu viele große/größere Lücken.
Das liegt bekanntermaßen daran, dass Pal ohne Widmayer noch nicht einmal mehr defensiv was auf die Reihe bekommt.
Zauberdrachin hat geschrieben:
20.08.2023, 19:58
Soweit müssten im Fußball nun mittlerweile alle mitbekommen haben wie wichtig DM ist sonst würde Tuchel nicht speziell einen reinen 6er fordern.

Und nur dadurch, dass man weiß man benötigt im Mittelfeld Zugänge, sollte das nicht wie schon oft erlebt, einfach wen zu holen nur damit man für eine Posi wen geholt hat.
Genau, sondern man wartet so lange, bis man schon direkt im Abstiegskampf steckt und der neue Spieler dann mal irgendwann eingreifen kann. Vielleicht sagt der Wunschspieler dann aber auch noch ab, weil seine Zusage für Hertha auch nur unter der Annahme war, dass man direkt wieder aufsteigt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Hennchen
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2021, 20:49

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Hennchen » 20.08.2023, 20:20

Ist der Übungsleiter immer noch da :(

HerthaFan1972
Beiträge: 1591
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von HerthaFan1972 » 20.08.2023, 20:36

Hennchen hat geschrieben:
20.08.2023, 20:20
Ist der Übungsleiter immer noch da :(
Aber sicher doch. Und der bleibt uns noch lange erhalten. :laugh:

Benutzeravatar
weisserkater
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019, 13:46

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von weisserkater » 20.08.2023, 21:07

Egal wer nach Dardai kommt, es wird besser laufen. Mit Dardai geht's in den Amateurfußball...

Sir Alex
Beiträge: 4240
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Sir Alex » 20.08.2023, 21:14

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Pal zeitnah nicht mehr Trainer ist.

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Tropper » 20.08.2023, 21:19

Sir Alex hat geschrieben:
20.08.2023, 21:14
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Pal zeitnah nicht mehr Trainer ist.
Damit wirst du leider recht behalten!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Shinto6
Beiträge: 4292
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Shinto6 » 20.08.2023, 23:01

Was hat Dardai eigentlich genommen, dass er zu dem Schluss kam Gechter als LV aufzustellen? Als ich das kurz vor Spielbeginn gesehen habe, war mir sofort klar, dass das nichts wird :no:

Sir Alex
Beiträge: 4240
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Sir Alex » 20.08.2023, 23:10

Shinto6 hat geschrieben:
20.08.2023, 23:01
Was hat Dardai eigentlich genommen, dass er zu dem Schluss kam Gechter als LV aufzustellen? Als ich das kurz vor Spielbeginn gesehen habe, war mir sofort klar, dass das nichts wird :no:
Höwedes ist LV hat Deutschland zur Weltmeisterschaft gebracht.

Was ich sagen will, nicht die Besetzung einzelner Positionen oder die Leistung einzelner Spieler war das Problem.
Auch Davis als LV hätte kaum was verändert.

Die taktische Marschroute des Trainers- so man das so nennen kann - die war das absolute Kernproblem.

Shinto6
Beiträge: 4292
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Shinto6 » 20.08.2023, 23:15

Sir Alex hat geschrieben:
20.08.2023, 23:10
Shinto6 hat geschrieben:
20.08.2023, 23:01
Was hat Dardai eigentlich genommen, dass er zu dem Schluss kam Gechter als LV aufzustellen? Als ich das kurz vor Spielbeginn gesehen habe, war mir sofort klar, dass das nichts wird :no:
Höwedes ist LV hat Deutschland zur Weltmeisterschaft gebracht.

Was ich sagen will, nicht die Besetzung einzelner Positionen oder die Leistung einzelner Spieler war das Problem.
Auch Davis als LV hätte kaum was verändert.

Die taktische Marschroute des Trainers- so man das so nennen kann - die war das absolute Kernproblem.
Klar, das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11236
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthinho0 » 21.08.2023, 01:56

Ich fand Gechter als LAV sogar - verhältnismäßig - okay. Wie ich mehrfach schon schrieb, sehe ich in ihm eh eher ein AV als IV. War mir direkt aufgefallen, als er während des Spieles irgendwann bei einem seiner ersten Einsätze für uns für einen RAV einsprang - und es gut machte.

Ansonsten das was SirAlex dazu sagt...

tombsc
Beiträge: 1670
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von tombsc » 21.08.2023, 07:43

Herthafuxx hat geschrieben:
20.08.2023, 18:54
MS Herthaner hat geschrieben:
20.08.2023, 17:31
https://www.transfermarkt.de/herthas-be ... ews/426675



Der Typ ist so schlecht :wink2:
Der vergleicht tatsächlich Jena mit Hamburg.
Geil auch:
„Ich brauche das nicht erzählen, es ist eine schwierige Liga. Da müssen wir ankommen“, forderte der Hertha-Coach am „Sky“-Mikrofon.
Allein diese beiden Aussagen sind in jedem normalen Verein Grundlage für einen sofortigen Rauswurf........einfach nur armselig.

Das ist definitiv schlimmer als sein legendäres Geheule "PAL ist nur kleiner Trainer"
............

Endlose Ausreden........die sich schon längst auf gleichlautende Interviews einiger Spieler übertragen haben. Im Training ist alles super.......nur müssen wir es endlich am Wochenende auf den Platz hinkriegen........ blablabla

Ich könnte kotzen !!!

Ansgarst
Beiträge: 723
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ansgarst » 21.08.2023, 08:35

Teutebecker hat geschrieben:
20.08.2023, 13:46
Ich habe den Eindruck, einige unterschätzen immer noch den erheblichen Einfluss eines Trainers auf die sportliche Entwicklung des Verein, deshalb findet man Dardai ja gar nicht so schlimm. Aber das ist falsch, der Trainer hat sogar noch wesentlich mehr Impact auf die sportlichen Geschicke eines Vereins als die Summe der Einzelspieler, also die Mannschaft. Fußball ist ein Sport, der dem Trainer unendlich viele Ansatzpunkte bietet um Abläufe zu optimieren und zu perfektionieren. Fußball ist zu einem gewissen Teil Datenanalyse. Aus den Analysen müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ein Trainer hat in der Regel eine bestimmte Spielidee, die er dem Team vermitteln möchte. Er muss auch analysieren (nicht jeder, der das Wort gerne benutzt, hat auch die Fähigkeit dazu), ob die Mannschaft zur eigenen Spielidee kompatibel ist. Wenn nicht, muss man als Trainer die eigene Spielidee -und daraus folgend die trainierten Abläufe- so anpassen, dass sie zu dem Team passt. Und hier trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Auch deshalb scheitern Trainer, die bei einem Team sehr erfolgreich warten, plötzlich bei einem anderen. Ein guter Trainer kann die Schwächen der Einzelspieler und des Kaders kompensieren, indem er seinen eigenen Plan anpasst und eine optimale Spielidee für das vorhandene Spielermaterial entwickelt. Das ist geistige Arbeit, die einen gewissen Intellekt voraussetzt. Damit die betreute Mannschaft offensiv zu Torerfolgen kommt, muss der Trainer im Kopf alle Abläufe durchspielen können, und dabei die Stärken und Schwächen seiner Einzelspieler berücksichtigen. Spielzüge und Automatismen entstehen im Kopf des Trainers. Die Spieler müssen über mehrere Stationen wissen, in welche Räume sie ohne Ball in einer Offensivsituation laufen müssen, damit man den Gegner überraschen kann. Dass so etwas nichts mit der Qualität des Spielmaterials zu tun hat, hat man doch bei Wiesbaden gesehen. Die spielen mit Drittligakickern und die Automatismen haben stellenweise wesentlich besser funktioniert als bei uns.

Ob so etwas funktioniert oder nicht, ist eine reine Trainerleistung. Und das hat unter Dardai nie funktioniert, nie. Das höchste der Gefühle ist vielleicht mal eine Doppelpass oder an christlichen Feiertagen mal ein Spielzug über 3 Stationen. Das reicht einfach nicht. Und an dieser Stelle, wenn man immer wieder auf Dardai als Trainer zurückgreift, muss ich leider tatsächlich an Einsteins Definition von Wahnsinn denken.

Dardais Fußball konnte nur durch das Genie von Kalou und die überirdische Effektivität von Ibisevic funktionieren, weil diese beiden (+Lazaro/Weiser) die Defizite von Dardais Spielkonzept kompensiert haben. Das lässt sich nicht reproduzieren. Nie wieder. Leider verschließt man bei Hertha davor trotzig die Augen. Unabhängig von der aktuellen Krise wird man es unter Dardai nie unter die ersten Drei schaffen. Tore nur durch Zufälle oder Einzelleistungen (oder durch Freizeitligabinsenweisheiten alla "wir brauchen Flanken und Knipser") reichen vielleicht für das Mittelfeld in Liga 2, aber nie für den Aufstieg.
Top Analyse fehlt nur noch die Problematik mit den Söhnen

Linksfuss
Beiträge: 1549
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Linksfuss » 21.08.2023, 08:58

"Seine Berliner machten es dem HSV leicht. Tempo, Ideen im Offensiv-Spiel – beides Fehlanzeige im Hertha-Spiel. Gut möglich, dass Dardai mit seiner HSV-Begeisterung auch von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken wollte."

Dardai lobt den HSV, um von Herthas Defiziten abzulenken.

https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16604
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 09:12

Arapahoe hat geschrieben:
20.08.2023, 14:16
Dass sich im Trainerstab etwas ändern muss, ist unbestritten .. allerdings haben wir für die o.g. aus Frust geborenen Rundumschläge weder das Geld noch eine erfolgversprechende Alternative. Wenn der nächste Versuch auch wieder schiefgeht, wie meistens bei uns, können wir endgültig den „Pferdekopp“ raushängen.
Deshalb mein Plädoyer für interne Rochaden, von denen Broich als Co-Trainer erstmal eine Variante für einen intelligenten Impuls wäre. Verweigert sich Pal -was ich nicht glaube - hätte er sich disqualifiziert. Fraglich ist aber auch, ob Broich sich das antun will.
Ein unfähiger Trainer muss ersetzt und nicht mit einem Betreuer ausgestattet werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30213
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 09:17

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 09:12

Ein unfähiger Trainer muss ersetzt und nicht mit einem Betreuer ausgestattet werden.
Und jetzt knobel mal, wer auch vor die Tür gesetzt gehört.
Eventuell jene Helden, die
(1) erst Dardai zurück geholt haben, obwohl nach langer Schlacht mühevoll und gegen hohe Abfindung endlich komplett aus dem Verein entfernt
(2) dann Dardai noch den Umbruch in Liga 2 anvertraut haben
(3) Dardai mit absurden Vollmachten a la "darfst 3 Söhne im Kader haben" ausgestattet
(4) die naive Vorstellung, mit "Berliner Weg" (Dardai, Palko, Zecke, Gersbeck, Änis, Äbbert, Allagui...) könne man im modernen weit entwickelten Fußball bestehen (bitte komme jetzt niemand mit "nur das ist für uns bezahlbar" - schaut nach Magdeburg, Rostock etc.!) haben

Dardai mag mit Motivationsgequatsche und irgendwelchen abgespeicherten Dingen aus seiner einseitigen Profikarriere noch einen HAUCH von Eignung für sein Amt haben, Deine Helden hingegen (unter Steffel wäre alles viiiiiiel schlimmer) haben exakt 0,00% Kompetenz für ihr Amt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 767
Registriert: 08.11.2019, 07:51

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Josh » 21.08.2023, 09:36

Dardai. "Ich bin froh, dass drei Stürmer da sind. Ab jetzt ist es meine Verantwortung, wann es klingelt und wie viel Tore wir schießen. Jetzt haben wir einen Knipser, einen beweglichen Stürmer und einen Organisator. Darauf können wir aufbauen", so Dardai.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26721
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MS Herthaner » 21.08.2023, 09:42

Josh hat geschrieben:
21.08.2023, 09:36
Dardai. "Ich bin froh, dass drei Stürmer da sind. Ab jetzt ist es meine Verantwortung, wann es klingelt und wie viel Tore wir schießen. Jetzt haben wir einen Knipser, einen beweglichen Stürmer und einen Organisator. Darauf können wir aufbauen", so Dardai.
Der hat sie doch nicht mehr alle.
Zwei Wochen später bemängelt er dann fehlende Qualität.
Ich kann mir nicht vorstellen das außer den Söhnen noch irgendein Spieler glücklich mit Dardai als Trainer ist.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6418
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 21.08.2023, 09:50

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 09:12
Arapahoe hat geschrieben:
20.08.2023, 14:16
Dass sich im Trainerstab etwas ändern muss, ist unbestritten .. allerdings haben wir für die o.g. aus Frust geborenen Rundumschläge weder das Geld noch eine erfolgversprechende Alternative. Wenn der nächste Versuch auch wieder schiefgeht, wie meistens bei uns, können wir endgültig den „Pferdekopp“ raushängen.
Deshalb mein Plädoyer für interne Rochaden, von denen Broich als Co-Trainer erstmal eine Variante für einen intelligenten Impuls wäre. Verweigert sich Pal -was ich nicht glaube - hätte er sich disqualifiziert. Fraglich ist aber auch, ob Broich sich das antun will.
Ein unfähiger Trainer muss ersetzt und nicht mit einem Betreuer ausgestattet werden.
Da irrst Du aber leider gewaltig !!

Er sollte den Verein schnellstmöglich verlassen und dann privat betreut werden !
Monika allein schafft das leider nicht mehr !
Er würde auch privat viel Unfug treiben !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

jerome
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von jerome » 21.08.2023, 10:16

Tropper hat geschrieben:
20.08.2023, 21:19
Sir Alex hat geschrieben:
20.08.2023, 21:14
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Pal zeitnah nicht mehr Trainer ist.
Damit wirst du leider recht behalten!
eins nach dem anderen:
priorität hat jetzt erstmal den schlagenden ultra und kumpel vom wahlbetrüger zurückzuholen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35700
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2023, 10:41

Ich finde es erbärmlich von Dardai, der Mannschaft die Qualität für die zweite Liga abzusprechen um von seiner eigenen nicht ausreichenden Qualität abzulenken :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30213
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 10:44

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2023, 10:41
Ich finde es erbärmlich von Dardai, der Mannschaft die Qualität für die zweite Liga abzusprechen um von seiner eigenen nicht ausreichenden Qualität abzulenken :flop:
Vor allem: welche individuelle Kaderqualität haben Braunschweig, Wiesbaden, Osnabrück, Elversberg und co.?

In einem Verein, in dem Fans und Verantwortliche Sachkompetenz haben, wäre der schon lange vor der Tür. Hier hingegen lässt man sich vom letzten unfähigen ungarischen Hütchenspieler und seinen 08/15-Tricks mehrere Dekaden lang ver*rschen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7999
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Daher » 21.08.2023, 10:45

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2023, 10:41
Ich finde es erbärmlich von Dardai, der Mannschaft die Qualität für die zweite Liga abzusprechen um von seiner eigenen nicht ausreichenden Qualität abzulenken :flop:
Das macht er doch immer, wenn er mit seinem Latein am Ende ist. Bezeichnend ist allerdings, dass das bereits nach dem 3. Spieltag der Fall ist.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30213
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 10:50

Daher hat geschrieben:
21.08.2023, 10:45


Das macht er doch immer, wenn er mit seinem Latein am Ende ist. Bezeichnend ist allerdings, dass das bereits nach dem 3. Spieltag der Fall ist.
"Bezeichnend" JA, überraschend in keinster Weise.
Dass Dardai nun wirklich nicht im Geringsten begriffen hat, dass sich der Weltfußball in den letzten 20 Jahren extremst verändert hat und "kämpfen, beissen, mal aus der 2. Reihe schiessen, Gegnerdruck was ist das?" und 8 Stunden Training pro Woche ohne große Gegneranalyse in keinster Weise mehr reichen, wussten hier 90% der User.
Diejenigen, die diese Schnapsidee, Dardai zurück zu holen, zu verantworten haben, mögen sich bitte lebenslang aus dem Verein entfernen und in Zukunft bitte im Eventmanagement etc. ihre Erfüllung suchen aber nie mehr im Fußballgeschäft.
Jeder Tag, den diese Trainerkarikatur hier noch hilf- und mittellos herumstümpert, stürzt den Verein tiefer in den Abgrund.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6418
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 21.08.2023, 11:02

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2023, 10:41
Ich finde es erbärmlich von Dardai, der Mannschaft die Qualität für die zweite Liga abzusprechen um von seiner eigenen nicht ausreichenden Qualität abzulenken :flop:
Was soll er sonst machen ?
Seine eigene Unfähigkeit bestätigen ?
Er ist ja schließlich nicht der einzige unfähige im Verein , denn Bernstein gibt seine Unfähigkeit eine Bundesligaverin zu führen auch nicht zu.
Lieber treibt er ihn weiter in den Abgrung .
Schon haben wir mindestens zwei, die den Verein weder helfen noch nützen !
Sollte beide schnellstmöglich Ihren Rücktritt erklären und die Koffer packen !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 767
Registriert: 08.11.2019, 07:51

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Josh » 21.08.2023, 11:03

Pal Dardai ist ein bauernschlauer Tölpel, der jeden Abend in der Dorfschenke den Dorftrotteln erzählt, warum seine Rübenernte mal wieder nichts geworden ist. Der Wind, zu viel Regen, zu viel Sonne, Feldarbeiter sind unfähig die Acker-Geräte zu bedienen, etc, etc, etc.

Dass auf dem angrenzenden Feld, aus dem Nachbardorf, ein ärmerer Bauer, mit weniger Gerätschaft und weniger Arbeitern, die weniger verdienen, eine ausreichende bis satte Ernte einfährt, das sollte so langsam dem dümmsten Dorftrottel aufgegangen sein.

In diesem Dorf muss der Bauer aber nichts auf dem Markt verkaufen um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er bekommt das Geld auch so. Und der Verpächter bekommt auch sein Geld und alle Obertrottel bekommen ihr Geld ohne auch nur irgendetwas gezüchtet oder geleistet zu haben.

Das Dorf heisst Hertha BSC

Antworten