18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von ratlos » 19.01.2020, 19:57

@emanzi
Es geht doch nicht um die Niederlage an sich sondern um das Auftreten dieser Truppe das war nicht Erstliga tauglich diese Mannschaft hat null Mentalität keinen Biss die sind alle wie preetz anspruchslos bis ins mark
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von TEDIbär » 19.01.2020, 19:57

rotergrobi hat geschrieben:
19.01.2020, 19:50
TEDIbär hat geschrieben:
19.01.2020, 19:40
Geil. Hier ist es wie immer. Einer ist schuld. Nur nicht meiner.
Preetz ist nicht meiner. Aber im Moment ist man wohl anscheinend Preetzfan, wenn man kein Klinsmannfan ist, denn irgendwer hat hier ja ausgemacht, dass zwischen den beiden die Demarkationslinie verläuft und ein knallharter Machtkampf.
Ach Grobi. Bist du inzwischen auch schon spaßbefreit? War eigentlich so in der Art gemeint. Ich hab mit diesen ganzen Extremisten eigentlich herzlich wenig am Hut. Hertha ist, wenn man auch mal gequält lächeln kann. Schon wieder schiefgelaufen.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Sir Alex » 19.01.2020, 20:07

MS Herthaner hat geschrieben:
19.01.2020, 18:30
rotergrobi hat geschrieben:
19.01.2020, 18:07


Nun, wir laufen nicht, weil Dardai keine offensive Taktik hatte, die das erforderte.
Vergleich doch mal mit anderen Teams. Da hinterläuft kein AV, da geht kein Spieler zur Grundlinie durch, wie sollen denn km zusammenkommen, wenn Luke die gesamte 2. HZ fast nur in der eigenen Hälfte rumkrebst und Platte und Klünter kaum von der eigenen Strafraumkante wegkommen.
Covic wollte das ändern und ist naiv krachend gescheitert und dann wieder auf defensiv umgeswitcht. Nouri baut auch auf defensive Dominanz und konnte Ende der Rückrunde gegen (vielleicht) etwas müde Gegner auch offensiv höher stehen.
Das Bayern-Spiel war ein Rückschritt. Und ich glaube, das liegt nicht an der Einstellung, sondern daran, dass die eklig & hinten stabil spielen SOLLEN und eben nach wie vor nicht wissen, wie das offensiver gehen soll, ohne hinten blank zu stehen.
Man sieht keine Ansätze zu offensiven Laufwegen sondern eher die Idee, mit langen öffnenden Pässen unsere 3 Leute da vorne in Szene zu setzen. Da kommen keine KM zusammen. Das ist jetzt kein Klinsi/Nouri-Problem, sondern geerbt. Aber ich sehe nicht, das Nouri der richtige ist, um das Problem zu lösen.
Deswegen frage ich ja auch was man in so einer Analyse im Sommer und Winter so gesehen hat um das zu ändern?
Es wurden nur Spieler für das DM /ZM gehandelt.
Es sieht doch nun jeder Zuschauer oder Fan der Hertha die letzten Jahre gesehen hat das wir auf unseren AV Positionen keine Spieler haben die genau das was du ansprichst (hinterlaufen, mal bis zur Grundlinie durchstarten und vernünftig Flanken oder Pässe im Rückraum) liefern können.
Und trotzdem spielen diese Spieler und zeigen im jeden Spiel uns Fans das sie es nicht können, und Preetz sowie sein Trainerstab sehen das nicht?
Was für eine Qualität gibt es beim Training das man glaubt mit diesen Spielern anders Fußball spielen zu können?
Diese ganze Lethargie gepaart mit technisch limitierten Spielern ist doch kein Zufall.
Ich habe heute nicht ein einzigen Seitenwechsel gesehen um das Spiel mal schnell zu verlagern.
Ich behaupte einfach mal das sie es nicht können und was noch hinzukommt, ist das ein Mitspieler den Ball auch noch verarbeiten muss.
Grujic.....ein Tempo. Darida ein Tempo.
Lukebakio hinten in der ersten Halbzeit am eigenen Strafraum und der Torlinie sich in Zweikämpfe aufreibend, so das in Halbzeit zwei die Luft raus war.
Und was für ein taktisches Schmankerl war es bitte beim ruhenden Abstoß jeweils zwei IV an den Ecken vom Fünfmeterraum zu posieren?
Was sollte damit bezweckt werden wenn dann trotzdem vorne ein Selke beim langen Ball gegen 4 Bayern spielen muss weil der Rest nur blöd rumsteht und nicht nachrückt?
Denken die Verantwortlichen wirklich so naiv?
Selbst Müller sagte das Hertha nach dem 0:1 keine Gegenwehr mehr gezeigt hat.
Bayern hatte 80 Sprints mehr.
Jetzt mal so eine blöde Frage. Wie löse ich mich vom Gegenspieler?
Naja, aber, wie sich der AV aus dem Deckungsschatten löst, wie man den Spielaufbau bei Abstoss (die beiden IV stehen am Fünfer, aber was dann? zurück zu Jarstein und langer Hafer, wie heute ist ja keine Spielidee. Da kann Jarstein auch gleich den langen Ball spielen.) gestalten will, wie man irgendwann mal über das Zentrum den Spielaufbau betreiben will, dass die beiden AS mal ins Zentrum ziehen, die 8er mal die Tiefe attackieren, man mehr als nur langer Hafer zum auf sich alleine gelassenen Selke spielen will, das alles hat zu allererst mit der Spielidee und der taktischen Vorgabe des Trainers zu tun, erst dann mit der Qualität der einzelnen Spieler.
Und egal, ob Pal, Ante oder Jürgen (also unserer, nicht der bei Liverpool) man sieht diese Idee des Spielaufbau einfach nicht. Es ist ja nicht so, das die von mir angesprochenen Dinge nicht funktionieren im Spiel, sie werden schlicht nicht praktiziert.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von BSC-Kutta » 19.01.2020, 20:13

BSC-Kutta hat geschrieben:
18.01.2020, 18:10
... ich bewundere euren Optimismus ... gerade wenn den Bauern ein paar wichtige Spieler fehlen oder nicht richtig fit sind, mit ner Testspielniederlage gegen Nürnberg im Gepäck und dazu die "große Klappe" von Klinsi ohne das was passiert ist - die werden voll bockig sein ... 0:3 ...
... ich zitiere mich mal selber, war da aber wohl zu "optimistisch" ... :wink2:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Indianer » 19.01.2020, 20:30

Um das mal aufzugreifen, ja, mir kam es auch fast so vor, als hätte Hertha sich nach dem 0:1 aufgegeben.
Woran könnte das liegen?

Die Mannschaft weiß doch, dass sie Defensive kann, sonst nichts.
Die Mannschaft weiß, gerät sie in Rückstand, dann hat sie nichts Einstudiertes um das Spiel nochmal zu drehen.
Die Mannschaft weiß, auf der Bank haben wir niemanden mehr, dessen Einwechslung neue offensive Impulse setzen könnte.
Wäre ich als Spieler in der Situation auf dem Platz, ich hätte auch aufgegeben, woran sollte man denn den Glauben festmachen, das Spiel nochmal zu drehen? Gegen einen Gegner wie die Bayern?

Man hätte sich in der Winterpause nicht nur auf das Festigen des Abwehrbollwerks fixieren dürfen.
Man ist so angsterfüllt, dass man vergisst, dass Defensive allein kein Allheilmittel gegen den Abstieg ist.

Das Niederlage gegen Bayern ist kein Drama, ich hatte ja schon vor dem Spiel gesagt, dass uns die Bayern jetzt mit Klinsmann ernst nehmen und dass mich deshalb eine Klatsche nicht wundern würde.

Unser Kernproblem ist aber weiter, dass wir uns nur auf unsere Defensive verlassen und erneut das Abgriffspiel, was seit Ewigkeiten unser größtes Problem ist, vernachlässigen.
Gehen wir in Führung, dann ist alles gut.
Wenn wir aber in Rückstand geraten, dann ist Schicht im Schacht bei uns. Dann kommt nichts mehr, das weiß die Mannschaft.
Zur Zeit sehe ich nur die Mauertaktik und keinen funktionierenden Plan B.
Waren wir nicht schon einmal an diesem Punkt?

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 19.01.2020, 20:35

TEDIbär hat geschrieben:
19.01.2020, 19:57
rotergrobi hat geschrieben:
19.01.2020, 19:50

Ach Grobi. Bist du inzwischen auch schon spaßbefreit?
Sorry, da winkte der Zaunpfahl der Zwischenzeile nicht stark genug.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.01.2020, 21:37

Ich habe das Spiel nicht gesehen. Bin Ski fahren. Ist auch gut so.

Wollte nur mitteilen, dass ich hier im Thread NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS informatives zum Spiel finde.
Hier schreiben dieselben Protagonisten genau dieselbe Leier, die sie persönlich immer schreiben, völlig unabhängig vom Spiel.
Einzig verwertbare Info war, dass Luke sich sehr viel in der eigenen Hälfte aufgerieben hat und Asci nicht sooo schlecht war.

Die Krönung ist wie immer larifari, der allen Ernstes Klinsis Punkteschnitt (gegen Bayern, BVB, Gladbach, Kusen, Freiburg, Frankfurt) mit dem von Covic (Paderborn, Düsseldorf etc.) vergleicht und bei Covic noch Eichstätt und Dresden mit einrechnet. Das ist dermaßen selbstgerecht-primitiv, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Joel
Beiträge: 1748
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Joel » 19.01.2020, 21:40

Indianer hat geschrieben:
19.01.2020, 20:30
Um das mal aufzugreifen, ja, mir kam es auch fast so vor, als hätte Hertha sich nach dem 0:1 aufgegeben.
Woran könnte das liegen?

Die Mannschaft weiß doch, dass sie Defensive kann, sonst nichts.
Die Mannschaft weiß, gerät sie in Rückstand, dann hat sie nichts Einstudiertes um das Spiel nochmal zu drehen.

Die Mannschaft weiß, auf der Bank haben wir niemanden mehr, dessen Einwechslung neue offensive Impulse setzen könnte.
Wäre ich als Spieler in der Situation auf dem Platz, ich hätte auch aufgegeben, woran sollte man denn den Glauben festmachen, das Spiel nochmal zu drehen? Gegen einen Gegner wie die Bayern?

Man hätte sich in der Winterpause nicht nur auf das Festigen des Abwehrbollwerks fixieren dürfen.
Man ist so angsterfüllt, dass man vergisst, dass Defensive allein kein Allheilmittel gegen den Abstieg ist.

Das Niederlage gegen Bayern ist kein Drama, ich hatte ja schon vor dem Spiel gesagt, dass uns die Bayern jetzt mit Klinsmann ernst nehmen und dass mich deshalb eine Klatsche nicht wundern würde.

Unser Kernproblem ist aber weiter, dass wir uns nur auf unsere Defensive verlassen und erneut das Abgriffspiel, was seit Ewigkeiten unser größtes Problem ist, vernachlässigen.
Gehen wir in Führung, dann ist alles gut.
Wenn wir aber in Rückstand geraten, dann ist Schicht im Schacht bei uns. Dann kommt nichts mehr, das weiß die Mannschaft.
Zur Zeit sehe ich nur die Mauertaktik und keinen funktionierenden Plan B.
Waren wir nicht schon einmal an diesem Punkt?
das stimmt doch nicht, siehe das Hinspiel.

Amadores
Beiträge: 2538
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Amadores » 19.01.2020, 21:45

Lange Vorbereitung, kernige Sprüche, Transfergerüchte en masse, die letzten Spiele der Hinserie, ja, auch ich hatte gehofft, das wir uns besser präsentieren würden. Leider wurden wir alle enttäuscht. Nicht die Niederlage an sich, aber das Wie, das ist was weh tut. Wir waren nicht am Fußball spielen, wir waren am Fußball verhindern. Bloß kein Tor kassieren und vorne vielleicht mit Glück mal ne Bude machen. Die 1 Halbzeit haben wir mit Mann und Maus fast nur verteidigt, nach vorne kam doch fast nichts. Lichtblicke für mich Ascasibar, Boyata und Touru. Enttäuschend waren Grujic, Dilrosun ( da kam ja gar nix) Darida. Wenn der Lukebakio soviel nach hinten arbeiten muss, dann fehlt ihm vorne auf die Dauer die Kraft. Der Sturm hat doch keine vernünftigen Anspiele bekommen, denn unserer Mittelfeld war nur drauf aus zu verteidigen.
Ich stelle Klinsmann natürlich nicht in Frage. Er ist für mich ein Glücksfall für den Verein.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von larifari889 » 19.01.2020, 22:01

Ray hat geschrieben:
19.01.2020, 21:37
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Bin Ski fahren. Ist auch gut so.

Wollte nur mitteilen, dass ich hier im Thread NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS informatives zum Spiel finde.
Hier schreiben dieselben Protagonisten genau dieselbe Leier, die sie persönlich immer schreiben, völlig unabhängig vom Spiel.
Einzig verwertbare Info war, dass Luke sich sehr viel in der eigenen Hälfte aufgerieben hat und Asci nicht sooo schlecht war.

Die Krönung ist wie immer larifari, der allen Ernstes Klinsis Punkteschnitt (gegen Bayern, BVB, Gladbach, Kusen, Freiburg, Frankfurt) mit dem von Covic (Paderborn, Düsseldorf etc.) vergleicht und bei Covic noch Eichstätt und Dresden mit einrechnet. Das ist dermaßen selbstgerecht-primitiv, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Fakt ist Fakt.
Ich hätte auch schreiben können, ich vergleiche beide Bayern Spiele.

Da ich auch geschrieben habe, ich ziehe erst ein Fazit nachdem Klinsmann soviel Spiele wie Covic hat, stört es mich relativ wenig, wenn das ein Geblendeter so sieht.

Viel Spaß noch im Ski Urlaub. Und guck dir die Wiederholung lieber nicht an.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 19.01.2020, 22:15

Ray hat geschrieben:
19.01.2020, 21:37
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Bin Ski fahren. Ist auch gut so.

Wollte nur mitteilen, dass ich hier im Thread NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS informatives zum Spiel finde.
Hier schreiben dieselben Protagonisten genau dieselbe Leier, die sie persönlich immer schreiben, völlig unabhängig vom Spiel.
Einzig verwertbare Info war, dass Luke sich sehr viel in der eigenen Hälfte aufgerieben hat und Asci nicht sooo schlecht war.

Die Krönung ist wie immer larifari, der allen Ernstes Klinsis Punkteschnitt (gegen Bayern, BVB, Gladbach, Kusen, Freiburg, Frankfurt) mit dem von Covic (Paderborn, Düsseldorf etc.) vergleicht und bei Covic noch Eichstätt und Dresden mit einrechnet. Das ist dermaßen selbstgerecht-primitiv, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Das mag sein, dass das daran liegt, dass hier das Murmeltier extrem grüßte.
Nun, weitere Infos:
In der ersten HZ waren die Bayern relativ ungefährlich, Torschüsse waren waren fast ausgeglichen, wobei da jetzt keine wirklichen Hochkaräter von Herthaseite dabei waren, Bayern hatte nur eine. Die Mitte war dicht. Das hatte sicher etwas mit unserem neuen 6er zu tun, der war nicht sooo schlecht, der war schon ganz gut, aber eben komplett defensiv, aber das soll ja so.
Es gab zwei Kopfballchancen für Selke, die er beide nicht drücken konnte. Das war ähnlich wie unsere erfolgreichen Spiele gegen Bayern, aber nach vorne viel ungefährlicher als in den Spielen vor der Winterpause.
Zweite Hälfte mehr Druck von Bayern, fast keinerlei Entlastung, viel kam über unsere linke Seite, Luke hat wirklich gut mitgeholfen nach hinten, aber auch viel verdaddelt nach Ballgewinn.
Den Elfer kann man geben, nach dem 2. Tor war der Drops gelutscht, Boyata hat die 5. Gelbe. Die zweite HZ war wirklich so desaströs wie alle schreiben, das war wie Boxsack gegen Klitschko.
Mein Mann im Stadion schrieb: "munich much better team, better pressing, running and pushing together. hertha good on break but few chances. unlucky not to get a goal tho" Das letzte bezog sich auf Köpke.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.01.2020, 22:19

Danke.

Einerseits lese ich "Hertha null Chancen im gesamten Spiel, null Torgefahr", Du schreibst Selke hatte 2 auf dem Kopf, Widerspruch? Waren das Chancen, die ein Haaland gemacht hätte?

Wenn man bedenkt, dass Truppen wie Freiburg die Bayern bis Minute 90 quasi pari hatten (vor 5 Wochen), dann ist ein 0:4 wirklich desillusionierend.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Indianer » 19.01.2020, 22:28

Joel hat geschrieben:
19.01.2020, 21:40

das stimmt doch nicht, siehe das Hinspiel.
Das Hinspiel gegen die Bayern war doch noch unter Covic, der ja wenigstens versucht hatte dieses Problem (mangelhafte spielerische Mittel, Spielkultur, Angriffsspiel) anzugehen.
Das wurde den Sommer trainiert und trug Früchte.
Nur war er als Trainer einfach zu unerfahren und sein Wort hatte deshalb nicht Gewicht,auch deshalb war dieser Umbruch 3 Nummern zu groß für ihn, dafür kann er aber nichts, wer hätte den Job nicht angenommen?

Wir pendeln doch streng genommen von Extrem zu Extrem.
Jahrelang Gruselfußball unter Dardai, Defensive über alles.Er gab ja offen zu, dass er da vorne einfach Qualität hinstellen müsse und er das Spiel im letzten Drittel nicht beeinflussen könne.
Danach der Rookie Covic, der mutige und gute Ideen hatte, diese aber nicht so umsetzen konnte auf Bundesliganiveau.
Das war zu mutig, teilweise zu offensiv und ging damit zu Lasten der unter Dardai meist stabilen Defensive.

Nun war der von Klinsmann vor der Winterpause kommunizierte Plan folgender:
Punkte hamsterm bis man in sicherem Gewässer ist, dann nach und nach das Offensivspiel verbessern, solange liegt der Fokus auf der Defensivarbeit.
Fand ich komplett vernünftig, keiner erwartet Harakirifußball im Abstiegskampf.

Wer genau mit gelesen hat, hat bemerkt, dass man von diese Ursprungsaussage abgerückt ist hin zu in dieser Saison den Abstiegskampf bestehen, in der nächsten Saison schauen. Das heißt für mich, man will in der gesamten Rückrunde maximal defensiv spielen und hat im Trainingslager nur Fokus auf Physis, Defensive und Kompaktheit gelegt.
Wenn du oder jemand anders anders lautende Aussagen parat hat, dann her damit, es würde mich ungemein beruhigen.

An dem Geschilderten stören mich zwei Dinge massiv:
  • Man übersteht keine Rückrunde, wenn man nur den Plan A "Mauern" hat und durch mangelnden Fokus im Trainingslager die Mannschaft das Selbstbewusstsein für Plan B fehlt. Das hat man heute gegen die Bayern deutlich gesehen.
    Man kann doch nicht ernsthaft denken, dass man eine gute Rückrunde spielt, wenn man sich hinten reinstellt und vorne auf Selke hofft. Das wird dann eine ganz enge Kiste mit dem Klassenerhalt.
  • Aus Aussagen von Klinsmann, den Spielern, den Transfergerüchten (welche Positionen), der Ausrichtung im Spiel heute gegen die Bayern, den Gerüchten zu Trainern lässt sich erahnen wie man die Sache bei Hertha sieht: Mannschaft kann nur defensiv, der passende Trainer wird dazu geholt (Kovac), die Baustelle Spielkultur lässt man Baustelle sein, Kovac setzt eh auf andere Dinge. Das wäre für mich eine sehr traurige Planung.
    Natürlich nur eine wenig optimistische Spekulation, aber zur Zeit deuten für mich alle Indizien darauf hin.
Gegen die Bayern darf man auch mal eine Klasche kassieren, das bewerte ich nicht über.
Das "wie" macht mich traurig...
Hätten wir denn schlechter ausgesehen, wenn wir uns von Anfang an gewehrt hätten?
Dieses 0:4 war trostlos und schwach, Hertha hat sich in der Tat nach dem Gegentor aufgegeben.
Hatten wir überhaupt einen Torschuss auf das Tor?
Kann mich nur an Selkes Kopfbälle 8 Meter drüber oder daneben erinnern...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.01.2020, 22:32

Covic "mutig" ... soso ...
Dann stelle ich mich auch hin, sage "spielt mal offensiv", stelle die 10 besten Individualisten als Feldspieler auf und wundere mich, dass mich Wolfsburg auskontert.
Obwohl, ich bin viel zu energiegeladen und - wenn die Laune stimmt - optimistisch. Ich muss vorher noch 10 Übungseinheiten "Micha-Skibbe-Trübsalblick" üben. Dann bin ich auch so mutig wie Covic. Einen schlechteren Punkteschnitt hole ich auch nicht. Und ich verspreche, nach der Niederlage gegen Union einen absurden Calauer auf Lager zu haben. "Mutig" eben.

Und, Indianer, definiere mir bitte den Begriff "Idee".
Covic ist ja nun wirklich das ideen- und fantasieloseste, was real existiert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Sir Alex » 19.01.2020, 22:36

Ray hat geschrieben:
19.01.2020, 22:19
Danke.

Einerseits lese ich "Hertha null Chancen im gesamten Spiel, null Torgefahr", Du schreibst Selke hatte 2 auf dem Kopf, Widerspruch? Waren das Chancen, die ein Haaland gemacht hätte?

Wenn man bedenkt, dass Truppen wie Freiburg die Bayern bis Minute 90 quasi pari hatten (vor 5 Wochen), dann ist ein 0:4 wirklich desillusionierend.
Ich sehe das, wie Indianer.
Das Ergebnis kann so gegen Bayern passieren.

Aber das wie - dazu ausgeruht und zuhause nach einer Vorbereitung- das wirft Fragen auf. Zumal Bayern wirklich kein Feuerwerk abgebrannt hat.
Bisher habe ich hier keinen Kommentar zu Klinsmann oder den Spielen unter ihm abgegeben.
Das heute fand ich enttäuschend. Eben, weil ich keine Idee von planvollem Spiel gesehen haben. Nicht, was nicht funktioniert hat, sondern schlicht keine Ansätze.
Und das missfällt zumindest mir.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 19.01.2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Indianer » 19.01.2020, 22:38

Ray hat geschrieben:
19.01.2020, 22:32
Covic "mutig" ... soso ...
Dann stelle ich mich auch hin, sage "spielt mal offensiv", stelle die 10 besten Individualisten als Feldspieler auf und wundere mich, dass mich Wolfsburg auskontert.
Obwohl, ich bin viel zu energiegeladen und - wenn die Laune stimmt - optimistisch. Ich muss vorher noch 10 Übungseinheiten "Micha-Skibbe-Trübsalblick" üben. Dann bin ich auch so mutig wie Covic. Einen schlechteren Punkteschnitt hole ich auch nicht. Und ich verspreche, nach der Niederlage gegen Union einen absurden Calauer auf Lager zu haben. "Mutig" eben.

Und, Indianer, definiere mir bitte den Begriff "Idee".
Covic ist ja nun wirklich das ideen- und fantasieloseste, was real existiert.
Nun, ich betrachte den Ansatz offensiver spielen zu wollen als mutiger als von vornherein die Flinte ins Korn zu werfen.
Frage damit beantwortet?

Covic wünsche ich mir sicher nicht zurück, falls du das heraus gelesen haben solltest. :gruebel:

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Sir Alex » 19.01.2020, 22:44

Bezeichnend für meine Wahrnehmung der planlosen Spiels:

Abstoss von Jarstein, wir bieten uns mit den beiden IV am 5er an. Pass zu Boyota.
Und dann?
Was war jetzt die Idee bzw. die Ideen, je nachdem, wie Bayern attackiert?
Die AV bleiben im Passchatten stehen.
Im DM/ZM läuft auch keiner aus einen Passschatten.
Vorne stehen sie auch schon, als ob der lange Ball kommt.

Pass zurück zu Jarstein - langes Holz.

Da wäre es kluger gewesen, gleich komplett aufzurücken und den langen Ball direkt zu spielen, weil man dann mit mehr Personal den zweiten Ball besser hatte attackieren können, bzw. Bayern zunächst weiter vorne hätte halten können.

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Herthahonk » 19.01.2020, 22:48

Warum nur wieder so mutlos, Hertha ?
Ich versteh es nicht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 19.01.2020, 22:51

Sir Alex hat geschrieben:
19.01.2020, 22:44
Bezeichnend für meine Wahrnehmung der planlosen Spiels:

Abstoss von Jarstein, wir bieten uns mit den beiden IV am 5er an. Pass zu Boyota.
Und dann?
Was war jetzt die Idee bzw. die Ideen, je nachdem, wie Bayern attackiert?
Die AV bleiben im Passchatten stehen.
Im DM/ZM läuft auch keiner aus einen Passschatten.
Vorne stehen sie auch schon, als ob der lange Ball kommt.

Pass zurück zu Jarstein - langes Holz.

Da wäre es kluger gewesen, gleich komplett aufzurücken und den langen Ball direkt zu spielen, weil man dann mit mehr Personal den zweiten Ball besser hatte attackieren können, bzw. Bayern zunächst weiter vorne hätte halten können.
Das hatte ich ja schon des öfteren moniert :no: Die bleiben einfach stehen, anstatt ständig sich freizulaufen und Räume zu schaffen :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von Indianer » 19.01.2020, 23:01

Sir Alex hat geschrieben:
19.01.2020, 22:44
Bezeichnend für meine Wahrnehmung der planlosen Spiels:

Abstoss von Jarstein, wir bieten uns mit den beiden IV am 5er an. Pass zu Boyota.
Und dann?
Was war jetzt die Idee bzw. die Ideen, je nachdem, wie Bayern attackiert?
Die AV bleiben im Passchatten stehen.
Im DM/ZM läuft auch keiner aus einen Passschatten.
Vorne stehen sie auch schon, als ob der lange Ball kommt.

Pass zurück zu Jarstein - langes Holz.

Da wäre es kluger gewesen, gleich komplett aufzurücken und den langen Ball direkt zu spielen, weil man dann mit mehr Personal den zweiten Ball besser hatte attackieren können, bzw. Bayern zunächst weiter vorne hätte halten können.
Jop, wäre es gewesen.
Es scheint, als hätte man bei eigenem Ballbesitz noch kein klares gemeinsames Konzept, das alle verinnerlicht haben(außer lange Bälle nach vorne).
Wenn man mit dem Ball am Fuß erst lange überlegen muss, ist die Gunst des Augenblicks oft schon verstrichen.
Ich denke, Verhalten bei eigenen Ballbesitz wird etwas stiefmütterlich behandelt, man will in erster Linie sicher stehen und lauert auf Umschaltmomente.
Die fand ich aber leider auch nicht berauschend bis auf sehr wenige Ausnahmen.

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von herthamichi » 19.01.2020, 23:04

Amadores hat geschrieben:
19.01.2020, 21:45
Lange Vorbereitung, kernige Sprüche, Transfergerüchte en masse, die letzten Spiele der Hinserie, ja, auch ich hatte gehofft, das wir uns besser präsentieren würden. Leider wurden wir alle enttäuscht. Nicht die Niederlage an sich, aber das Wie, das ist was weh tut. Wir waren nicht am Fußball spielen, wir waren am Fußball verhindern. Bloß kein Tor kassieren und vorne vielleicht mit Glück mal ne Bude machen. Die 1 Halbzeit haben wir mit Mann und Maus fast nur verteidigt, nach vorne kam doch fast nichts. Lichtblicke für mich Ascasibar, Boyata und Touru. Enttäuschend waren Grujic, Dilrosun ( da kam ja gar nix) Darida. Wenn der Lukebakio soviel nach hinten arbeiten muss, dann fehlt ihm vorne auf die Dauer die Kraft. Der Sturm hat doch keine vernünftigen Anspiele bekommen, denn unserer Mittelfeld war nur drauf aus zu verteidigen.
Ich stelle Klinsmann natürlich nicht in Frage. Er ist für mich ein Glücksfall für den Verein.
Ich zitiere das mal, um nicht so viel zu schreiben. Dass die Bayern in viel besserer Form unter Flick sind als unter Covac hatte ich schon
im Vorfeld geschrieben. Mutig habe ich trotzdem 1 : 1 getippt. Nach dem Motto, wenn man gegen Gladbach zuhause nicht verliert, dann
könnte das auch zuhause gegen Bayern passieren. Das Gegenhalten der Hertha ging aber nur eine knappe Stunde lang gut, danach glich
das alles eher einem totalem Zusammenbruch.

Ursächlich dafür war vor allem die Nicht - Präsenz der beiden Außenverteidiger, die auf solch einem Niveau total überfordert waren.
Insbesondere Klünter war an drei Gegentoren mitbeteiligt. Den zweiten Grund hatte auch Stielicke bei Sky genannt: Wenn man Darida
heraus nimmt und dafür Wolf bringt, dann steht man da im Mittelfeld mit Ascacibar und Grujic gegen Goretzka, Thiago und Coutinho
total in Unterzahl. Dadurch konnten die Bayern erst so richtig aufdrehen und das Ergebnis immer höher schrauben.

Es überzeugt wenig, wenn Klinsmann zwischenzeitlich nach dem Spiel die Wolf - Einwechselung damit erklärt, ob 2 oder 4
Gegentore sei doch egal. denn Skjelbred war ja auch noch da. Fakt ist, einen überzeugenden Plan B nach Rückstand
hatte das Trainerteam überhaupt nicht parat.

Um Panik auszurufen, dafür gibt es dennoch erst mal keinen Anlass. Wer gegen Kaliber wie Leverkusen und Freiburg gewinnen
kann, der kann auch aus Wolfsburg was holen. Das Wichtigste im Abstiegskampf werden ohnehin die Spiele gegen die direkten
Konkurrenten und von denen gibt es noch reichlich.

piotr1892
Beiträge: 376
Registriert: 15.06.2018, 11:14

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von piotr1892 » 19.01.2020, 23:15

Ich halte von dem grinsenden Schwaben gar nichts. Viele Sprüche, zum Ende der RR die Abwehr stabilisiert und Punkte geholt aber ansonsten war es das. Ständig wird da auf einen Selke gesetzt der einfach nur miserabel ist, Grujic seit langem desaströs, Platte und Klünter haben in dieser Verfassung kein Buli Format. Wolf ist für mich auf dem Level eines Ndjeng. Santi zu holen war komplett daneben, in Stuttgart lachen sie sich immer noch kaputt das Hertha 12 Mio. für ihn hingelegt hat.
Die anderen Positionen die verstärkt werden müssen ignoriert man komplett.
Duda abzugeben ist fatal ohne Ersatz. Die Mannschaft hat wenig Potenzial bis auf wenige Ausnahmen.
Die Taktik heute? Sich nur auf die Abwehr zu verlassen? Sehr fahrlässig, amateurhaft.
Ständig lange Bälle auf Arthur 2, damit wollte man die Bayern knacken?
Wenn es einer hätte wissen müssen dann der möchtegern Herthaner. Andere Vereine haben mit Kampf und Leidenschaft gegen die Bayern was gerissen oder ihnen Schwierigkeiten bereitet, bei uns war es nur einfach nur eine Frage der Zeit bis es klingelt.
Klinsi wird gar nichts ändern, in Berlin wird sich aber was ändern, Union wird Berlins Nummer 1 und sie haben es sich dann verdient weil sie ehrlich arbeiten und mit Sinn und Verstand.
Herthas Pech ist leider das zu viele falsche Menschen im Verein nicht das in Hertha sehen was wir Fans sehen, für die ist Hertha nur ein Arbeitgeber mehr nicht.
Unser großes Glück kann sein das Paderborn und noch ein oder zwei Mannschaften schlechter sind aber wundern würde mich der Relegationsplatz nicht.
Klinsi fehlen auch die Eier den ein oder anderen jungen zu bringen der noch nicht Buli gespielt hat.
Und Sorry, Feldhoff und Nouri???? Keiner wollte diese Luschen...
Bei Hertha kann man alles werden aber kein Big City Club.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 19.01.2020, 23:19

Ray hat geschrieben:
19.01.2020, 21:37
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Bin Ski fahren. Ist auch gut so.

Wollte nur mitteilen, dass ich hier im Thread NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS informatives zum Spiel finde.
Hier schreiben dieselben Protagonisten genau dieselbe Leier, die sie persönlich immer schreiben, völlig unabhängig vom Spiel.
Nunja, Du zeichnest Dich ja auch nicht gerade durch informative Beiträge aus und schreibst gefühlt immer die selbe Leier. Selbstgerecht wie Du nun einmal bist, läßt Du dies ausser acht ohne jedoch eitel wie immer nicht darauf verzichten zu können, zu erwähren, dass Du wieder einmal im Urlaub bist. Kommt diesmal die österreichische Fahne als neues Avatar? :roll: :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von TEDIbär » 19.01.2020, 23:38

piotr1892 hat geschrieben:
19.01.2020, 23:15
Ich halte von dem grinsenden Schwaben gar nichts. Viele Sprüche
Klassische Herthaanspruchsdenke. So tief wie möglich.
Wir werden sehen.
In einem Punkt decken wir uns vielleicht. Als Trainer brauchen wir Klinsmann nicht. Er sollte Sportdirektor werden.
Und unsere Dauernulpe dahingehend permanent entlasten.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 18. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München ; So. 19. Jan. 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 19.01.2020, 23:45

TEDIbär hat geschrieben:
19.01.2020, 23:38
piotr1892 hat geschrieben:
19.01.2020, 23:15
Ich halte von dem grinsenden Schwaben gar nichts. Viele Sprüche
Klassische Herthaanspruchsdenke. So tief wie möglich.
Wir werden sehen.
In einem Punkt decken wir uns vielleicht. Als Trainer brauchen wir Klinsmann nicht. Er sollte Sportdirektor werden.
Und unsere Dauernulpe dahingehend permanent entlasten.
Das Klinsmann zuvor 4 Spiele nicht verloren hat wird da geflissentlich einfach einmal ausser acht gelassen, genauso wie das Bayern qualitativ auf allen Positionen besser besetzt ist und die Mannschaft nicht nur stabilisiert hat, sondern aus den Möglichkeiten die diese Spieler bieten, optimales herausgeholt hat. Klinsmann ist für michder : https://www.youtube.com/watch?v=JlmtJd0dWqo :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten