16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Link42
Beiträge: 2303
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Link42 » 19.12.2019, 10:00

Ich fand Plattenhardt mindestens in der ersten Hälfte grausam, völlig überfordert gegen diaby.
Was mir dann aber richtg gut gefallen hat ist, dass der dann nach einer Weile scheinbar gedoppelt wurde und immer ein Mitspieler Plattenhardt geholfen hat. War nur mein Eindruck aber der stand immer öfter 1 gegen 2. So während des Spiels die Schwachstellen zu erkennen und dann auszuhelfen finde ich stark.

Ansonsten wurde zum Spiel ja das meiste gesagt. Beeindruckende Defensivleitung gegen Leverkusener die es ja durchaus probiert haben, aber in die Verzweiflung getrieben wurden. Skjelbret macht, was skjelbret macht. Ein derart zuverlässiges Gegengift für aufkeimende Kreativität des Gegners..ach ich mag ihn, auch wenn er ne pfeiffe is :)
Boyata räumt alles ab, rekik ist wieder der rekik der er am Anfang war (hat ja in seiner Anfangszeit auch die ein oder andere Bude gemacht).

Da war, gerade offensiv, natürlich noch viel Luft nach oben, aber was mir auch wirklich gefallen hat war, dass ich das Gefühl hatte, das wir permanent die Kontrolle über das Spiel hatten. Das Tempo, die ganze Ausrichtung des Spiels haben sich doch exakt so dargestellt, wie geplant. Wir waren, von den Plattenhardt wacklern abgesehen, die ganze Zeit Chef im Ring, auch ohne Ball. Und das, habe ich lange nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 10:32

Ein weiterer signifikanter Unterschied zum Dardai-Fußball war, dass es nicht nur (für unsere Verhältnisse) ZÜGIG nach Ballgewinn nach vorne ging, sondern endlich mal mehr als 4 Spieler ausströmten (einmal sogar Rekik). Vier war bei Dardai die Maximalzahl. Mehr als vier Spieler durften sich nur bei Ecken und Freistössen am Offensivspiel beteiligen, mir ist keine Situation im Gedächtnis wo es anders war.
Unter Klinsmann jetzt wird das so langsam "normaler", für das Auge auch erträglicher Fußball.
Die mitgelaufenen Offensivspieler haben sich auch bewegt. Zwar noch ziemlich planlos und nach dem Zufallsprinzip, aber in Bewegung bist Du generell schwerer zu verteidigen als stehend wartend.

29% Ballbesitz ist, wenn man einigermaßen schnell umschaltet und nicht im Dardai-Stil Zeit von der Uhr nimmt, indem sich die Innenverteidiger und Schelle die Bälle querpassen, gegen ein Team wie Leverkusen ein völlig normaler Wert.
Die hochkarätigsten Chancen - in dreifacher dardaiüblicher Menge - hatten nun zweifelsfrei wir. Kusen? Da war EINE Mega-Parade von Rune, ansonsten kamen da nur Schüsse auf unser Tor, die auch Smarsch oder Wiedwald gehalten hätten.

Gladbach spielt hingegen völlig anders, die werden viel mehr selbst auf Konter spielen, da müssen wir vorsichtiger sein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Wilhelmshaven

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.12.2019, 10:36

Ergebnis ist hervorragend, das ist das Wichtigste.

Diese Leistung aber derart hochzujubeln, finde ich befremdlich. Das war das Kaninchen vor der Schlange. Wieder zu tief, technisch wieder unfassbar schlecht. Der einzige Unterschied: Abwehr unf Keeper haben sich mal keinen individuellen Bock geleistet. Thats it.

Diesen Fussball will ich trotzdem nicht sehen. Je früher der PR Gag aka „Wir sind doch noch im Pokal, ODER?“ wieder in Florida ist, desto besser.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 10:40

Mineiro hat geschrieben:
19.12.2019, 08:24
Opa hat geschrieben:
19.12.2019, 07:53
Plattenhardt nur ein Schatten seiner selbst, defensiv mit katastrophalem Stellungsspiel und offensiv völlig wirkungslos. Klünter habe ich kaum wahrgenommen.
Das habe ich ehrlich gesagt völlig anders gesehen. Wie auch schon gegen Freiburg hatten auch gestern gerade in der Defensive Plattenhardt und Klünter einen riesengroßen Anteil am Erfolg. Freiburg und Leverkusen sind beides Teams, die normalerweise extremen offensiven Druck über außen entwickeln können und gerne mit drei Spitzen spielen. Das wurde von unseren Außenverteidigern geschickt durch starke Zweikämpfe in der Defensive, viel Laufarbeit und geschicktes Stellungspiel unterbunden. Klünter und Plattenhardt gefallen mir von Spiel zu Spiel besser und sie fighten deutlich mehr als ich es bei ihnen früher wahrgenommen habe.

Dass Leverkusen DIlrosun und Lukebakio geschickt aus dem Spiel genommen hätte entspricht ebenfalls nicht meiner Wahrnehmung. Die beiden hatten gestern ebenfalls in erster Linie defensive Aufgaben und sollten sich auf schnelle Konterattaken beschränken, das war für mich die offensichtliche Marschrichtung. Wenn sie im Abschluss ein bisschen cooler gewesen wären, hätten beide gestern ihr Tor gemacht.
Da muss ich Mineiro vollumfänglich zustimmen. Ich habe mich beim Lesen von Opas Beitrag doch arg gewundert.
Insbesondere Klünters superschnelle Laufduelle, von denen er, so meine Erinnerung, alle gewann, müssen doch nun wirklich jedem Beobachter ins Auge gefallen sein. Klünter fand ich super gestern. Platte brauchte etwas Unterstützung, aber auch im wesentlichen gut bis befriedigend.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Daher » 19.12.2019, 10:41

Gestern im Stadion als Selke verletzt war, fiel mir auf, dass Schleicher nicht dabei war. Haben wir auch in der medizinischen Abteilung neue Leute?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Wilhelmshaven

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.12.2019, 10:42

Das wäre in der Tat ein grosser Fortschritt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 10:44

Wilhelmshaven hat geschrieben:
19.12.2019, 10:36
Ergebnis ist hervorragend, das ist das Wichtigste.

Diese Leistung aber derart hochzujubeln, finde ich befremdlich. Das war das Kaninchen vor der Schlange. Wieder zu tief, technisch wieder unfassbar schlecht. Der einzige Unterschied: Abwehr unf Keeper haben sich mal keinen individuellen Bock geleistet. Thats it.

Diesen Fussball will ich trotzdem nicht sehen. Je früher der PR Gag aka „Wir sind doch noch im Pokal, ODER?“ wieder in Florida ist, desto besser.
Ach komm, Du übertreibst.
"Hochjubeln" muss man nichts. Da ist noch extrem viel Luft nach oben.
Aber wenn man betrachtet, welch toxisches Mannschaftsgemisch in welchem komatösen Zustand der "PR Gag" übernommen hat, dann darf man die letzten 2 Wochen durchaus als "WUnderheilung" sehen. Hat der PR-Gag gar nicht so schlecht gemacht als ANFANG.
Der Gegner war Leverkusen. Gegen die werden wir auch in 2 Jahren nicht hoch (in Deiner Definition) stehen und das Spiel machen. Wäre auch strunzensdumm.
Warten wir ab, wie und ob überhaupt weitere Verbesserungen eintreten.
Zuletzt geändert von Ray am 19.12.2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Start-Nr.8
Beiträge: 342
Registriert: 07.02.2019, 14:12

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Start-Nr.8 » 19.12.2019, 10:44

Super Ergebnis, durchaus ansehnliches Spiel mit viel Anlass zur Hoffnung, viele Spieler mit deutlich verbesserter Form, Hier und da auch wieder Selbstbewusstsein: was will man mehr? Danke Jungs, geiles Spiel, 3 Punkte, alles. gut. :)

Hervorragend: Boyata, Rekik, Skjelbred, Darida, Dilrosun, Jarstein

Auch gut: Klünter, Grujic,

OK: Plattenhardt, Selke, Lukebakio

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 10:48

Im übrigen schrieb Jenner, wir hätten letztes Jahr in Leverkusen gewonnen ...
... irgendwann beim Einschlafen kam mir dann ins Gedächtnis "Moment, das war doch Heiko Herrlichs letztes Spiel, da haben wir doch verloren" ... und siehe da:
https://www.zeit.de/news/2018-12/23/lev ... -99-329728
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Wilhelmshaven

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.12.2019, 10:50

Ray hat geschrieben:
19.12.2019, 10:44
Wilhelmshaven hat geschrieben:
19.12.2019, 10:36
Ergebnis ist hervorragend, das ist das Wichtigste.

Diese Leistung aber derart hochzujubeln, finde ich befremdlich. Das war das Kaninchen vor der Schlange. Wieder zu tief, technisch wieder unfassbar schlecht. Der einzige Unterschied: Abwehr unf Keeper haben sich mal keinen individuellen Bock geleistet. Thats it.

Diesen Fussball will ich trotzdem nicht sehen. Je früher der PR Gag aka „Wir sind doch noch im Pokal, ODER?“ wieder in Florida ist, desto besser.
Ach komm, Du übertreibst.
"Hochjubeln" muss man nichts. Da ist noch extrem viel Luft nach oben.
Aber wenn man betrachtet, welch toxisches Mannschaftsgemisch in welchem komatösen Zustand der "PR Gag" übernommen hat, dann darf man die letzten 2 Wochen durchaus als "WUnderheilung" sehen. Hat der PR-Gag gar nicht so schlecht gemacht als ANFANG.
Der Gegner war Leverkusen. Gegen die werden wir auch in 2 Jahren nicht hoch (in Deiner Definition) stehen und das Spiel machen. Wäre auch strunzensdumm.
Warten wir ab, wie und ob überhaupt weitere Verbesserungen eintreten.
Warum wöre das strunzendumm? Eine Maxime von Topteams ist: wir spielen unser System. Fertig.
Und wenn wir da irgendwann mal hinwollen, dann sollten wir uns das vll mal aneignen und uns nicht einen Sunnyboy als Übergangslösung ins Haus holen.

Ausserdem war das System gegen Freiburg genauso destruktiv. Dürfen wir gegen die auch nie hoch stehen, weil es strunzendumm wäre?

Eine Fussballmannschaft ohne jegliche Automatismen ist das. Und jetzt soll man sich darüber freuen, dass sie jedenfalls kämpfen. Wow. Von wegen.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Daher » 19.12.2019, 10:51

Ray hat geschrieben:
19.12.2019, 10:48
Im übrigen schrieb Jenner, wir hätten letztes Jahr in Leverkusen gewonnen ...
... irgendwann beim Einschlafen kam mir dann ins Gedächtnis "Moment, das war doch Heiko Herrlichs letztes Spiel, da haben wir doch verloren" ... und siehe da:
https://www.zeit.de/news/2018-12/23/lev ... -99-329728
Ja stimmt, aber Jenner hat auch recht. Unser Sieg war im gleichen Jahr, Rückrunde Februar 2018.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Zenturio » 19.12.2019, 10:56

Es war schön zum Dienst zu kommen und Hertha hat gewonnen, bis auf die Spitzen mit Urin😤😁

Für mich ist trotzdem noch lange Abstiegskampf angesagt, Bremen und CO sind noch nicht komplett am Ende und Köln scheint sich auch gesammelt zu haben.

Richtig ist und war, dass man die Defensive stärken musste. Dementsprechend gut, das Klinsmann wohl erkannt hat, das Viererkette das Mittel der Wahl ist. Weiterhin scheint Klünter immer besser zu werden und mit dem Spielmodel besser zu Recht zu kommen. Die Besetzung des IV Pärchens gibt auch Klinsmann Recht. Schade hingegeben finde ich, dass der Trainer so von Plattenhardt fasziniert ist. Für mich war er der schlechteste Mann, bei uns auf dem Platz. Hier würde ich mir wünschen, dass er Mittelstädt mehr Vertrauen in der Kette schenken würde.
Die Außen arbeiteten auch wieder viel nach hinten, dass da das Angriffsspiel bei uns leidet leuchtet ein, war aber speziell in dem Spiel absolut tollerabel. Ich hoffe, dass die Beiden dort weiterhin so gesetzt sind.
Insgesamt eine Leistung auf die man aufbauen kann. Interessant wird wie man die Sperre von Grujic kompensiert. Eigentlich müsste Löwen ran, da Maier wohl noch nicht so weit ist. Duda ist bei Klinsmann erstmal abgeschrieben.

Für mich muss man aber noch vielmehr geben, dass man gegen Gladbach besteht! Von daher Lev abhacken und volle Konzentration auf das nächste Spiel.
Zuletzt geändert von Zenturio am 19.12.2019, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 10:57

@ Wilhelmshaven: Ein Schritt nach dem anderen.
Bei Anpfiff Freiburg-Spiel waren wir zehn Wochen ohne Sieg, da spielt man logischerweise nicht von Anpfiff weg Deinen Klopp-Wunschfußball.
Ansonsten warten wir mal die Entwicklung ab. Natürlich sollte das so, wie es momentan ist, nicht ewig bleiben, das wäre in der Tat nur ein Krümelchen besser als unter Dardai.

Ansonsten haben wir, was völlig okay ist, wahrscheinlich leicht bis mittelgroß unterschiedliche Auffassungen von ansehnlichem Fußball (bei aller uns gemeinsamen Verachtung für das tiefstehende, planlose, ängstliche., antike Quergeschiebe unter Dardai).
Für mich muss es nicht ohne Wenn und Aber dominanter Klopp-Pressingfußball sein. Deutlich mehr Favre/Gladbach/"Hertha vor 15 Jahren" mit überragender Defensive (Simunic vs. Boyata) und klugen, getimten, feingetunten Nadelstichen, daran kann ich auch allergrößte Freude empfinden.
Und wenn man sich unser Personal der Zukunft anschaut (Dilrosun, Luke...), dann wäre Konterfußball a la Gladbach die viel passendere Option als Ballbesitzfußball .
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5688
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 19.12.2019, 10:57

Jenner hat geschrieben:
19.12.2019, 09:34
Opa hat geschrieben:
19.12.2019, 07:53
...etwas defensivem Glück...
Bitte? Leverkusen hatte mit dem Kopfball von Volland eine ernstzunehmende Torchance. Das hatte nichts mit Glück zu tun, sondern einem genialen Verschieben und der nahezu vollständigen Neutralisation von Havertz und Volland.
Der Kicker schreibt uns 6:3 Torchancen zu, DAZN sprach von den „klar besseren Torchancen“ für Hertha. Bei Sky kam zwischendurch auch mal so eine Ansage zu unseren Gunsten. Das hatte auch nach meinem Eindruck wenig mit Glück zu tun. Vielleicht Glück, dass man die ersten 20 Minuten überstand, aber dann wären fast alle Bundesligasiege glücklich, denn 20 Minuten hat ja jeder Mal. :)

Wir haben vor 11 Jahren mal mit Favre 1:0 in LEV gewonnen. Damals 11:2 Torchancen für Leverkusen. Das war Glück oder „Fußball, den man nicht sehen möchte“. Gestern war das hingegen eine reife Leistung.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 19.12.2019, 11:02

Daher hat geschrieben:
19.12.2019, 10:51
Ray hat geschrieben:
19.12.2019, 10:48
Im übrigen schrieb Jenner, wir hätten letztes Jahr in Leverkusen gewonnen ...
... irgendwann beim Einschlafen kam mir dann ins Gedächtnis "Moment, das war doch Heiko Herrlichs letztes Spiel, da haben wir doch verloren" ... und siehe da:
https://www.zeit.de/news/2018-12/23/lev ... -99-329728
Ja stimmt, aber Jenner hat auch recht. Unser Sieg war im gleichen Jahr, Rückrunde Februar 2018.
Richtig. Deshalb schrieb ich auch letztes Jahr und nicht letzte Saison.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Wilhelmshaven

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.12.2019, 11:05

Ray hat geschrieben:
19.12.2019, 10:57
@ Wilhelmshaven: Ein Schritt nach dem anderen.
Bei Anpfiff Freiburg-Spiel waren wir zehn Wochen ohne Sieg, da spielt man logischerweise nicht von Anpfiff weg Deinen Klopp-Wunschfußball.
Ansonsten warten wir mal die Entwicklung ab. Natürlich sollte das so, wie es momentan ist, nicht ewig bleiben, das wäre in der Tat nur ein Krümelchen besser als unter Dardai.

Ansonsten haben wir, was völlig okay ist, wahrscheinlich leicht bis mittelgroß unterschiedliche Auffassungen von ansehnlichem Fußball (bei aller uns gemeinsamen Verachtung für das tiefstehende, planlose, ängstliche., antike Quergeschiebe unter Dardai).
Für mich muss es nicht ohne Wenn und Aber dominanter Klopp-Pressingfußball sein. Deutlich mehr Favre/Gladbach/"Hertha vor 15 Jahren" mit überragender Defensive (Simunic vs. Boyata) und klugen, getimten, feingetunten Nadelstichen, daran kann ich auch allergrößte Freude empfinden.
Und wenn man sich unser Personal der Zukunft anschaut (Dilrosun, Luke...), dann wäre Konterfußball a la Gladbach die viel passendere Option als Ballbesitzfußball .
Dafür brauchst du aber wahnsinnig gute Laufwege, da du nur wenige Chancen erhältst, und einen Wahnsinnsknipser. Hinten wiederum eine bärenstarke IV und Jesus. Ich sehe die Kombi bei uns nicht. Wer den Gegner kommen lässt, muss nahezu fehlerfrei verteidigen. Dieses implizierte Risiko ist mir bei Rekik, Platte und Co DEUTLICH zu hoch.

Ja, Klopps Fussball wäre mein Idealbild und mit nur wenigen Spielern im aktuellen Kader möglich. Aber das ist ja das Problem. Mit der Übergangslösung Klinsmann verschieben wir die Systemfrage. Wenn wir jetzt im Winter zB Götze holen würden und im Sommer ein Pressingtrainer kommt, haben wir Kohle versenkt. Das kann er läuferisch nicht leisten.

Deshalb:
1. Trainer mit klarer Philosophie holen (Ausschlusskriterium: destruktiver Fussball)
2. Nur Spieler holen, die in dieses System passen
3. System durchziehen. Trainieren. Durchzuehen. Trainieren.

Und wir sind noch bei „0.“.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 19.12.2019, 11:18

Vielleicht haben wir ja schon ein Trainer für die neue Saison wo die Transfers abgesprochen werden :gruebel:
Klinsmann ist der Wegbereiter für den neuen Trainer und sortiert schonmal aus.
Denn diesen Kader homogen aufzustellen ist aufgrund der Zusammenstellung fast unmöglich.
Und was das Spiel allgemein betrifft, so ist jedem (auch Klinsmann) klar das noch Luft nach oben ist.

Nur warum muss ein Klinsmann das in 3 Wochen schaffen was ein Dardai in 4,5 Jahre und Covic nicht in 5 Monate geschafft haben?
Ich denke ab der Rückrunde kann man da mal etwas mehr erwarten als das was wir die letzten 5 Jahre gesehen haben.
Und wenn das defensive Stabilität mit schnellen Umschaltspiel ist, so soll es mir recht sein.
Das ist immer noch besser als zu versuchen wie Pep spielen zu wollen und am Ende im Schnitt 3 Gegentore zu bekommen oder mit Ballbesitz in der eigenen Hälfte die Zuschauer einzuschläfern.

Wilhelmshaven

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.12.2019, 11:21

Zu deinem ersten Satz: das glaubst du bei Preetz nicht wirklich, oder? Der Mann kennt das Wort „Strategie“ wahrscheinlich nicht einmal.

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von emanzi » 19.12.2019, 11:40

Vielen Dank an das Trainerteam. Es ist bemerkenswert was in der kurzen Zeit aus einer blutleeren Truppe ohne Plan geschaffen wurde.
Die Abwehr ist wieder stabil. Die Jungs haben Kampfgeist und laufen auch wieder. Sie stehen als Team füreinander ein.

Ich finde es mutig und klasse das Klinsmann einen Stammspieler wie Stark draußen lässt. Was sich Covic anscheinend nicht getraut hat. Oder Preetz machte vielleicht die Ansage, dass Stark im Kader bleiben muss. Das Stark draußen bleibt, war schon längst überfällig.
Wahnsinn wie jetzt Boyota und auch Rekik toll miteinander harmonieren. Da wird für Stark erstmal kein Platz sein. Es hat sich auch bewährt Plattenhard in den Kader zu nehmen. Ich hatte den schon abgeschrieben. Natürlich hatte er gegen Diaby einen verdammt schweren Stand. Schwer den Mann zu halten, wenn der loszischt. Darauf hatte er sich auch devensiv konzentriert. Folglich sah dann einiges auch stellenweise unglücklich aus. Somit hat Platte für mich kein schlechtes Spiel gemacht. Lukebakio ist auch eine Bereicherung. Sehr Ideenreich, flink unterwegs und er hat für mich auch ein klasse Abwehrverhalten gezeigt. Sich ins Zeug gelegt. Verstehe nicht, warum man ihm ein schlechtes Spiel nachsagt. Bei Selke sagt man auch ein schlechtes Spiel nach. Das er aber als Stürmer stellenweise verhungert und trotzdem versucht mit seinem Kampfgeist aus den wenigen Situationen/Möglichkeiten etwas herauszuholen, (Ecke,Freistoß, Pässe....sieht man nicht.

Die Aufstellung vom Trainerteam fand ich gut und sie machte Sinn. Die Taktik ist aufgegangen. Hinten Beton. Leverkusen durch das Abwehrverhalten zur Verzweiflung bringen und immer wieder Nadelstiche setzen. Es ist schon beachtlich was das Trainerteam in der kurzen Zeit, anhand der wenigen Möglichkeiten (Kader-Stand von Covic) geschaffen hat. Es macht wieder Spass Hertha zu schauen.

Sicherlich sieht es vom Spielaufbau und den graupenhaften Pässen noch fürchterlich aus.

Aber heee...gegen Dortmund nur 2:1 verloren. Gegen Frankfurt 2:2, Gegen Freiburg 1:0 gewonnen und sogar gegen Leverkusen 1:0 gewonnen und das in der kurzen Zeit der Übernahme vom Klinsi-Trainerteam. Alles Gegner die unter den ersten 5 oder 6 in der Tabelle waren/sind. Na, dass nenne ich mal eine Leistung.

Ich bin wieder Happy! Wenn dann im Wintertransfer noch die passenden Kaderverstärkungen kommen, die man im Wintertrainigslager mit einbeziehen kann. Wow....was wird da noch möglich sein.

Ich würde es schändlich finden, falls unsere Hertha Manschaft am Samstag gegen den Tabellen-zweiten Gladbach eventuell verliert, dass manche User dann die Situation gleich wieder nutzen, um das Trainerteam und den Kader negativ auszuschlachtet.

Hier sollten sich diese User mal wirklich hinterfragen, ob sie überhaupt ein Hertha-Fan sind. Und ob nicht für Sie besser wäre, bei den unterschiedlichen Vereinen, die je nachdem am Saisonende die Meisterschaftsschale in der Kralle halten, sich als treuen Fan anzuschließen. Vielleicht wird am Ende der Saison Leibzig Meister und dann ist man Leibzig-Fan und wenn nächste Saison wieder Bayern Meister wird, dann ist mal halt Bayern-Fan.....so ist man immer auf der Siegerstraße und braucht sich über Hertha nicht mehr das Maul zu zereissen.

Wilhelmshaven

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.12.2019, 11:46

Diese Fandiskussionen werden langweilig.

Abgesehen davon bin ich großer Leibniz-Fan.

Link42
Beiträge: 2303
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Link42 » 19.12.2019, 11:56

Den letzten Abschnitt hättest du dir vielleicht sparen können @emanzi.
Mir geht dieses leidlose gemecker zwar auch auf den Keks, aber ich finde bei 95% der negativen Kritik ist doch immer noch was konstruktives zu finden oder zumindest eine im Grunde leidende, weil Hertha liebende Seele zu erkennen. Dieses pauschal bashing gegen die negativisten wird diesem Forum nicht gerecht. Zumal es ja gerade für das Leverkusen Spiel viel, berechtigte, Anerkennung gibt.

Bei allem anderen stimme ich dir voll und ganz zu. Also selbst optimistisch gesehen, hätte ich bei den Gegnern keine 7 Punkte erwartet. Und es ist ja nicht nur das. Sowohl gegen Freiburg als auch gegen Leverkusen habe ich einfach viel mehr "Hirn" gesehen..die Mannschaft hat den Kopf an, weiß was sie tut. Das klappt nicht immer, aber ich kann fast immer sehen, was es sein soll und das kann man nur dem Trainerteam anrechnen. Dass so ein Unterschied in so kurzer Zeit erkennbar ist, ist einfach fantastisch aber darf eben nur eine Momentaufnahme sein, da perspektivisch die Ansprüche natürlich andere sind(!). Aber jetzt erstmal nur Freude über das hier und jetzt im Vergleich zu vor ein paar Wochen.
Und...gegen Gladbach ist es ja fast egal, ob es Punkte gibt. So lange die Mannschaft halbwegs auftritt, und davon bin ich mittlerweile überzeugt, wird auch eine Niederlage die positive Entwicklung nicht abschwächen.
Das ist etwas, was wir safe haben.

Kurz zu Platte nochmal. Ich fand ihn wie gesagt nicht gut und überfordert, aber das ist ja auch ein Stück okay und kann passieren. Aber wie die anderen, selbst Selke, dann mitgeholfen haben die Seite zu zumachen, wow. Trotzdem hätte uns das das Spiel kosten können und muss dringend behoben werden.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35147
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 19.12.2019, 12:03

Jenner hat geschrieben:
19.12.2019, 09:34
Opa hat geschrieben:
19.12.2019, 07:53
...etwas defensivem Glück...
Bitte? Leverkusen hatte mit dem Kopfball von Volland eine ernstzunehmende Torchance. Das hatte nichts mit Glück zu tun, sondern einem genialen Verschieben und der nahezu vollständigen Neutralisation von Havertz und Volland.
Richtig, was zu blinden und planlosen Flanken der Leverkusen führte. Durch die gute Fitness und das gute antizipieren der Herthaner würde den Leverkusener der Zahn gezogen und sie wirkten zunehmend ratlos
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von emanzi » 19.12.2019, 12:14

@Link42

Das Forum finde ich richtig klasse und gemeckert hatte ich ja auch genug über Preetz, zum Schluss auch Dardai und Covic. Aber kaum hat Klinsmann das Ruder nach dem Covic-Desaster übernommen, wird auch gleich gegen ihn geballert, ohne ihm Zeit zur Veränderung zu geben. Ich finde, man kann es auch übertreiben. Zumal es ja auch bekannt ist, was die Manschaft durch Dardai und Covic für Probleme hat und diese nicht...auch nicht von Klinsmann in wenigen Tagen beseitigt werden können. So das der Kader auf einem Liverpool-Lever spielt.

Damit können wir es auch belassen, ich meine ja nur....

Was den Rest betrifft, haben wir im großen und Ganzen die selbe Sichtweise und es bedarf dringen Kaderverstärkungen und natürlich Zeit den Kader spielerisch zu verbessern.

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von Conse » 19.12.2019, 12:25

Das war gestern wieder Fußball zum abgewöhnen. Kaum 2 Kurzpässe ohne Fehler möglich. In der Winterpause muss da unbedingt was passieren.
Allerdings muss man sagen, dass mit der Abwehr (insbesondere innen) die übelste aller Baustellen erheblich stabilisiert wurde. Ich kriege nicht mehr sofort einen Herzkasper, sobald der Gegner im Strafraum den Ball hat. Klinsmanns etwas absurde Medienstrategie scheint auch der Mannschaft gut zu tun. Vor dem Dortmund Spiel (und vor dem Trainerwechsel) ging ich davon aus, dass wir vielleicht noch einen einzigen Punkt in der Hinrunde holen würden. Jetzt stehen 7 auf der Habenseite. Unterm Strich geht dieser Stunt also in Ordnung. Gespannt bin ich daher eher schon darauf, ob man in der Winterpause was auf die Beine stellen kann.
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5688
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 19.12.2019, 13:31

Selbstkritisch nach dem Besten zu streben, ist ja schön und gut, aber Ich wiederhole mich gerne: 6:3 (laut Kicker für uns) ist ein deutliches Chancenplus bei einer - im weitesten Sinne - Spitzenmannschaft, das hatten z.B. WOB und H'heim bei ihren Siegen hier nicht.

Antworten