9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von TEDIbär » 27.10.2019, 11:26

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 10:11
TEDIbär hat geschrieben:
26.10.2019, 22:49

Ich dachte, du schaust ab und zu gar keine Spiele im Stadion, du Komiker.
Fazit: Jetzt haben wir, was wir wollten. Was war das nochmal? Ach ja:
Mein Gott Walter.
Ich habe Euch Komikern vorgehalten, dass ihr nicht im Stadion dabei seid und nur aus dem TV-Sessel urteilt. Ich bin bei jedem Heimspiel dabei und wenn es die Zeit erlaubt auch auswärts.
Ich erhebe weiter den Vorwurf, dass man im TV das Spiel nur bedingt beurteilen kann; einzelne Szenen sicherlich besser nach der dritten Zeitlupe, das kann ich mir dann aber auch später im TV noch einmal ansehen.
Und?
Ich hab ne Dauerkarte.
Was willst du mir eigentlich genau erzählen?
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Tobscoorer » 27.10.2019, 11:27

Stand nach dem 9 Spieltag - ca. 25% einer Saison bereits gespielt:

Aktuelle Einschätzung zur Saison
4 Punkte Rückstand zum Platz 6

Vergleich aktuelle Saison zur Vorsaison 2018 2019:
  • 5 Punkte weniger,
    gleiche Anzahl an Toren,
    6 Gegentore mehr,
    5 Punkte Rückstand zum Platz 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2017 2018:
  • 1 Punkt mehr,
    6 Tore mehr,
    5 Gegentore mehr,
    4 Punkte Rückstand zum 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2016 2017:
  • 6 Punkt weniger,
    1 Tore mehr,
    6 Gegentore mehr,
    4 Punkte Rückstand zum 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2015 2016:
  • 3 Punkt weniger,
    3 Tore mehr,
    6 Gegentore mehr,
    3 Punkte Rückstand zum 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2014 2015. Beinahe Abstieg!
  • gleiche Anzahl an Punkten,
    1 Tor mehr,
    gleiche Anzahl an Gegentoren,
    3 Punkte Rückstand zum 6.
Was will ich damit sagen.
Ich kann keine sportliche Verbesserung zu den letzten Jahren erkennen.
Wir sind nicht näher an den Platz 6 gekommen.
Die Defensive ist schlechter geworden. Die Offensive gleich oder leicht besser geworden.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 27.10.2019, 11:35

JollyS hat geschrieben:
26.10.2019, 21:17
Jenner hat geschrieben:
26.10.2019, 20:56
Ein entscheidender Faktor für die Niederlage war die mangelnde mentale Stärke. Trotz aller Widrigkeiten (Schiedsrichter, lachhaftes Defensivverhalten) hatte wir das Momentum auf unserer Seite. Dann stellen wir ab der 75. Minute aus unerfindlichen Gründen den Druck auf Hoppelheim ein und lassen sie wieder ins Spiel und in unsere Hälfte. War doch klar, was dann passiert. Die Mannschaft hatte nicht den absoluten Willen, noch das 3. Tor zu machen.
Sowas ist natürlich auch eine Fitness- und Matchplanfrage. Nach deiner Logik hätten die ja die kompletten 90 Minuten Druck auf Hoffenheim ausüben müssen. Solche Druckphasen kann man ja nur phasenweise (!) bringen, da es sehr intensiv ist, die Spieler Pausen brauchen und sie gegen den Gegner auch variabel agieren müssen.
Das ist immer so ein komisches Argument von Fußballfans: „Powerfußball, das lief doch gut! Warum machen die nicht so weiter?!“

Fernab von dieser Betrachtung gibt es ja auch noch den Gegner, der entsprechend dagegen hält und vielleicht nach der 75. Minute seine eigene Powerfußballphase (mit einem Mann mehr dann auch) hatte?
Ich würde da eher an der Einstellung und den absoluten Willen der Mannschaft appellieren.
Das sind Profis die nichts weiter zu tun haben als zu laufen und das tagtäglich trainieren.
Komischer Weise ist es fast immer die andere Mannschaft die diesbezüglich mehr investiert.
Wir haben in Kuchno und Vieth angeblich einer der härtesten Konditionstrainer.
Auf dem Platz macht sich das allerdings nicht bemerkbar.
Wenn du dann noch ein unerfahren Trainer am Rand stehen hast und ein Manager der nur bei erfolg von sich reden macht, dann muss man sich schon fragen warum Windhorst sich ausgerechnet uns ausgesucht hat.
Mit dieser Konstellation ist Erfolg unmöglich.
Bis auf Walter weiß das so ziemlich jeder der Hertha Fan.
Hertha ist nur dann besser wenn der Gegner noch schlechter ist.
Dazu noch die wirtschaftliche Bilanz die ohne KKR und Windhorst uns schon lange nicht mehr eine Lizenz für die Bundesliga erbracht hätte.
Dieser Verein wird ausnahmslos von Amateure geführt die nicht in der Lage sind aus Fehler zu lernen und dessen Anspruchslosigkeit nahtlos auf die Spieler übertragen wird.
Um das mal mit Covic sein Lieblingswort zu zitieren.
Hertha wird "brutal" auf Fresse fallen. Sportlich und wirtschaftlich.
Danke Preetz :top:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 27.10.2019, 11:39

topscorrer63 hat geschrieben:
26.10.2019, 21:37
SteveBLN hat geschrieben:
26.10.2019, 19:00

Rekik und Boyata sahen heute zwar wirklich nicht gut aus, aber ein bisschen tun mir beide auch leid. Es tritt ja genau das ein wovor dovifat, ich und ein paar andere immer gewarnt haben, wir haben keine Stabilität im defensiven Mittelfeld. Teilweise können die Angreifer ungestört auf die IV zulaufen. Exemplarisch dafür das 1:0 oder der eine Konter wo wir 2 vs. 2 spielen.

Wenn unser dreigestirn um Skjelbred, Grujic und Darida gemeinsam den Vorwärtsgang einlegt, sich dann gefühlt überall auf dem Feld verteilt und den Rückwärtsgang im Trab bewältigt, brauchst du eine Weltklasse-IV, um das auszugleichen.
In der Rückwärtsbewegung war das heute grausam, da hast du als Innenverteidiger natürlich den Kopf voll. Ist mir auch völlig schleierhaft wie man die Hoffenheimer da so durchspazieren lassen kann! Die haben denen ja praktisch den roten Teppich ausgerollt. :no:

Und zum Thema IV: Wenn wir noch einen bekommen könnten wie Boyata oder vielleicht noch etwas besser, dann wäre uns schon sehr geholfen.

Jetzt lass mal Boyata ausfallen, dann sehen wir hinten aber alt aus. :roll:
Wir haben mit Torunarigha schon einen wie Boyata. Nur Jünger...... :zwink:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Drago1892 » 27.10.2019, 11:47

Auch Dardai hat gegen Hoffe vor einem Jahr genau dasselbe Spiel abgeliefert, genau so attraktiv!
von daher ist es keine Überraschung und eben auch keine Weiterentwicklung!
Letztes Jahr hatte Hoffe einen deutlich stärkeren Kader und auch einen Punkt an uns abgegeben.

Hoffenheim war auch gestern nicht besonders gut, in den ersten 20 Minuten keines falls BuLi-tauglich.
Auch die werden maximal 10 werden dieses Jahr.

Der einzige Grund, wieso wir tabellarisch noch recht gut dastehen und Covic noch seinen Job hat ist, dass wir schon gegen Paderborn, Düsseldorf und auch Köln gespielt haben, diese Spiele gewinnen konnten und diese Spiele vor allem für Covic zur richtigen Zeit kamen!

Aber dieses einfache Programm gleicht sich logischerweise am Ende der Hinrunde wieder aus und daher bezweifel ich, dass wir auf Platz 10 bleiben können oder ganz geschweige besser werden, dafür müsste es eine deutlich Leistungsexplosion geben.

Darida hat das ganz gut vor dem Spiel vormuliert: Es kommen jetzt die Spiele der Wahrheit, wo man wirklich steht...das erste wurde versemmelt, die spiele gegen Dresden und vor allem gegen Union werden ungleich leichter.

Verlieren wir das Derby (die Chancen dürften 50:50 betragen bei guter Form von uns), brennt hier wieder der Baum, denn dann ist endgültig klar, dass es diese Saison nur um den sicheren Klassenerhalt geht.

Und auch Dresden würde ich bei einem alles oder nichts Spiel nicht unterschätzen, die haben auch kein Auswärtsspiel bei uns.

Covic hat bis jetzt nichts verbessert, eventuell etwas mehr Offensive, dazu die Mannschaft aber spürbar in der Abwehr und dem Defensivverhalten verunsichert.

Und das ein neuer Trainer viel Eingewöhnung braucht ist auch purer Mist, vorallem, wenn der so früh und perfekt die Mannschaft übernehmen konnte wie Covic, denn mehr Vorbereitung und konnte er nicht haben!

Andere Trainer schaffen mehr nach ein paar Wochen, wenn sie eine katastrophale Situation vorfinden (Trainerwechsel während der Saison).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Indianer » 27.10.2019, 11:53

Also durch einen Stadionbesuch in der Kurve oder im Auswärstsblock kann man ein Spiel besser beurteilen?
Das deckt sich sich nicht mit meinen Erfahrungen,widerspricht ihnen eher diametral.

Ich kann mich an unterschiedlichste Erfahrungen bei Auswärtsfahrten erinnern im Laufe der Zeit, ich fühlte mich wie in einer Dystopie angekommen in Cottbus, Hubschrauber kreisten über der tristen langen Straße, die der Herthatross entlangwanderte. Links, recht, vorne, hintern schwer gepanzerte Polizei, überall Leiterwagen, die in die Menge filmten. Selten in meinen Leben habe ich so eine düstere, bedrückende Stimmung wahrgenommen.
Am besten gefallen hat mir ein Auswärstspiel in Bremen zur Weihnachtszeit, ungeplant besuchte ein großer Herthatross den Weihnachtsmarkt, das war eine unglaublich schöne, warme Atmosphäre.
Aber in keinem einzigen Spiel, ob nun daheim in der Ostkurve oder bei Auswärtsfahrten hatte ich je den Eindruck, man könnte das Spiel fachlich besser beurteilen als im Fernsehen.
Man sitzt da, jubelt, singt, trinkt, isst, hat Fahnen oder Schals im Gesicht, ist mal kurz 20 Minuten auf dem Klo, und guckt grundsätzlich aus einem schrägen Winkel.
Der Stadionbesuch ist ein emotionales Erlebnis, aber von vielen Plätzen ist das Spiel definitiv schlechter zu beurteilen als von den optimierten Fernsehperspektiven.

Das Spiel gestern bot viel Spektakel, aber wir konnten nichts mitnehmen. Grund genug für ewige Dardaifans den Offensivfußball als solchen zu verteufeln. Das ist natürlich haarsträubender Unsinn.


Nehmen wir mal kurz an, Trainer wären Köche und Offensivfußball, tolle spektakuläre Momente wären das Salz und die Würze.
Dardai kochte komplett ohne Salz und Würze, Kunden ohne großen Anspruch feierten ihn dafür, dass regelmäßig warmes Essen auf den Tisch kam.
Aber das reichte natürlich nicht, Kunden mit feinerem Gaumen spuckten regelmäßig beim Herunterwürgen des zähen, klebirgen Breis und neue Kunden konnnte man damit erst recht nicht locken.
Die Stimme der Vernunft schrie nach einem fähigen Koch, der in der Lage wäre, schmackhaft mit Salz und Gewürz zu kochen. Der Geschäftführer gab nach, aber zur Überraschung aller präsentierte er nicht den erhofften Starkoch, sondern wählte einen unerfahrenen Nachwuchskoch aus dem eigenen Laden. Diesem mangelt es nicht an Motivation und gutem Willen tatsächlich mit Salz und Würze zu kochen, aber ihm mangelt es an Erfahrung, manchmal benutzt er zuviel Salz das funktioniert dann natürlich auch nicht.
Freunde des alten Kochs brüllen dann sofort. "Haha, DAS wolltet ihr doch, Salz" .
Wohlwissend, das die Anspruchsvolleren eine schmackhafte Speise mit Salz wollten und nicht eine versalzene.

Listig lächelnd lauert derweil der alte Koch als Gast getarnt auf einen Fehler des neuen unerfahrenen Kochs um wieder hervorzuspringen und zu rufen: "Siehste, ich hatte euch doch immer gesagt, dass Kochen mit Salz und Gewürz nie funktionieren kann."

Wenn man ungeduldig ist, braucht der Laden einfach einen fähigen neuen Koch von außerhalb, der das bieten kann: Schmackhafte Speisen mit Salz und Gewürz. Denn ob sich der Nachwuchskoch zu genau dem entwickeln wird, man weiß es nicht.

Der offensichtliche Fehler in der Schlussfolgerung, der gerne gemacht wird, ist zu denken, der Fehler würde darin liegen überhaupt mit Salz und Würze kochen zu wollen.
Dabei braucht man einfach nur einen erfahrenen Koch, der das beherrscht und die richtige Mischung und Balance findet um nicht zu versalzen.
Ob der Nachwuchskoch sich dahin entwickeln wird, steht in den Sternen.
Nur Salz und Gewürz, also den ansehnlichen Fußball als Wurzel allen Übels zu verteufeln ist einfach eine haarsträubend falsche Schlussfolgerung, mit dem einzigen Ziel, den alten Koch irgendwie entegen aller Fakten besser darstellen zu wollen und wieder in den Job zu hieven.

Gestern hat mir eine entscheidende Zutat gefehlt, Dilrosun, in der Vergangenheit hat diese Zutat meist den Unterschied gemacht.
Und warum nicht mal mutig mit Redan kochen. :)
Zuletzt geändert von Indianer am 27.10.2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von topscorrer63 » 27.10.2019, 11:54

MS Herthaner hat geschrieben:
27.10.2019, 11:39
topscorrer63 hat geschrieben:
26.10.2019, 21:37
Und zum Thema IV: Wenn wir noch einen bekommen könnten wie Boyata oder vielleicht noch etwas besser, dann wäre uns schon sehr geholfen.

Jetzt lass mal Boyata ausfallen, dann sehen wir hinten aber alt aus. :roll:
Wir haben mit Torunarigha schon einen wie Boyata. Nur Jünger...... :zwink:
Und warum spielt er dann nicht, ist Torunarigha eventuell zu undiszipliniert?
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von topscorrer63 » 27.10.2019, 12:02

Indianer hat geschrieben:
27.10.2019, 11:53
Also durch einen Stadionbesuch in der Kurve oder im Auswärstsblock kann man ein Spiel besser beurteilen?
Das deckt sich sich nicht mit meinen Erfahrungen,widerspricht ihnen eher diametral.
Der @Walter sitzt doch alleine, da sieht man doch viel mehr! :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Daher » 27.10.2019, 12:21

TEDIbär hat geschrieben:
27.10.2019, 11:26
walter hat geschrieben:
27.10.2019, 10:11


Ich habe Euch Komikern vorgehalten, dass ihr nicht im Stadion dabei seid und nur aus dem TV-Sessel urteilt. Ich bin bei jedem Heimspiel dabei und wenn es die Zeit erlaubt auch auswärts.
Ich erhebe weiter den Vorwurf, dass man im TV das Spiel nur bedingt beurteilen kann; einzelne Szenen sicherlich besser nach der dritten Zeitlupe, das kann ich mir dann aber auch später im TV noch einmal ansehen.
Und?
Ich hab ne Dauerkarte.
Was willst du mir eigentlich genau erzählen?
Er möchte Dir bzw. uns allen mal wieder erzählen, dass alle Fans, die immer im Stadion dabei sind, die besseren Herthaner sind. Die Platte hat einen Sprung. :roll:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Starchild2006
Beiträge: 5337
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Starchild2006 » 27.10.2019, 12:33

Tobscoorer hat geschrieben:
27.10.2019, 11:27
Stand nach dem 9 Spieltag - ca. 25% einer Saison bereits gespielt:

Aktuelle Einschätzung zur Saison
4 Punkte Rückstand zum Platz 6

Vergleich aktuelle Saison zur Vorsaison 2018 2019:
  • 5 Punkte weniger,
    gleiche Anzahl an Toren,
    6 Gegentore mehr,
    5 Punkte Rückstand zum Platz 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2017 2018:
  • 1 Punkt mehr,
    6 Tore mehr,
    5 Gegentore mehr,
    4 Punkte Rückstand zum 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2016 2017:
  • 6 Punkt weniger,
    1 Tore mehr,
    6 Gegentore mehr,
    4 Punkte Rückstand zum 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2015 2016:
  • 3 Punkt weniger,
    3 Tore mehr,
    6 Gegentore mehr,
    3 Punkte Rückstand zum 6.
Vergleich aktuelle Saison zur Saison 2014 2015. Beinahe Abstieg!
  • gleiche Anzahl an Punkten,
    1 Tor mehr,
    gleiche Anzahl an Gegentoren,
    3 Punkte Rückstand zum 6.
Was will ich damit sagen.
Ich kann keine sportliche Verbesserung zu den letzten Jahren erkennen.
Wir sind nicht näher an den Platz 6 gekommen.
Die Defensive ist schlechter geworden. Die Offensive gleich oder leicht besser geworden.
Sehe ich auch so

Zumal wir von den paar Spieltagen schon die größten Luschen als Erfolg verbuchen konnten, und kaum noch leichte Punkte zu ergattern werden

Also eine gute Hinrunde wie bei Dardai zu schaffen muss erstmal bewältigt werden und ein Punktevorat zu haben für unser leider TRADITIONSMÄßIGEN schlechten RÜCKRUNDEN

Befürchte das Preetz die gute Ausgangslage zu Beginn der Saison mehr Geld für Spieler etc besser mit einen guten erfahrenen Trainer abgerundet hätte

Befürchte das wir trotz guter finanzieller Lage für Spieler vor Saisonbeginn eher im Mittelfeld bis Abstiegszone kämpfen statt wie gehofft oben mit :red:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Daher » 27.10.2019, 12:42

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 10:23
Mir ist natürlich klar, dass Leute, die nicht in Berlin und Umgebung wohnen, nicht zu jedem Spiel fahren können. Dann sollte man sich aber ein wenig zurückhalten mit seinen Kommentaren und auf die hören, die dabei waren.
Aber natürlich, sonst noch was? :laugh: Was Du Dir hier leistest ist eine große Dreistigkeit. Warum schreibst Du in einem Forum, wenn Dich eh nur Meinungen von Stadiongängern interessieren?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2019, 13:15

Indianer hat geschrieben:
27.10.2019, 11:53
Also durch einen Stadionbesuch in der Kurve oder im Auswärstsblock kann man ein Spiel besser beurteilen?
Das deckt sich sich nicht mit meinen Erfahrungen,widerspricht ihnen eher diametral.

Ich kann mich an unterschiedlichste Erfahrungen bei Auswärtsfahrten erinnern im Laufe der Zeit, ich fühlte mich wie in einer Dystopie angekommen in Cottbus, Hubschrauber kreisten über der tristen langen Straße, die der Herthatross entlangwanderte. Links, recht, vorne, hintern schwer gepanzerte Polizei, überall Leiterwagen, die in die Menge filmten. Selten in meinen Leben habe ich so eine düstere, bedrückende Stimmung wahrgenommen.
Am besten gefallen hat mir ein Auswärstspiel in Bremen zur Weihnachtszeit, ungeplant besuchte ein großer Herthatross den Weihnachtsmarkt, das war eine unglaublich schöne, warme Atmosphäre.
Aber in keinem einzigen Spiel, ob nun daheim in der Ostkurve oder bei Auswärtsfahrten hatte ich je den Eindruck, man könnte das Spiel fachlich besser beurteilen als im Fernsehen.
Man sitzt da, jubelt, singt, trinkt, isst, hat Fahnen oder Schals im Gesicht, ist mal kurz 20 Minuten auf dem Klo, und guckt grundsätzlich aus einem schrägen Winkel.
Der Stadionbesuch ist ein emotionales Erlebnis, aber von vielen Plätzen ist das Spiel definitiv schlechter zu beurteilen als von den optimierten Fernsehperspektiven.

Das Spiel gestern bot viel Spektakel, aber wir konnten nichts mitnehmen. Grund genug für ewige Dardaifans den Offensivfußball als solchen zu verteufeln. Das ist natürlich haarsträubender Unsinn.


Nehmen wir mal kurz an, Trainer wären Köche und Offensivfußball, tolle spektakuläre Momente wären das Salz und die Würze.
Dardai kochte komplett ohne Salz und Würze, Kunden ohne großen Anspruch feierten ihn dafür, dass regelmäßig warmes Essen auf den Tisch kam.
Aber das reichte natürlich nicht, Kunden mit feinerem Gaumen spuckten regelmäßig beim Herunterwürgen des zähen, klebirgen Breis und neue Kunden konnnte man damit erst recht nicht locken.
Die Stimme der Vernunft schrie nach einem fähigen Koch, der in der Lage wäre, schmackhaft mit Salz und Gewürz zu kochen. Der Geschäftführer gab nach, aber zur Überraschung aller präsentierte er nicht den erhofften Starkoch, sondern wählte einen unerfahrenen Nachwuchskoch aus dem eigenen Laden. Diesem mangelt es nicht an Motivation und gutem Willen tatsächlich mit Salz und Würze zu kochen, aber ihm mangelt es an Erfahrung, manchmal benutzt er zuviel Salz das funktioniert dann natürlich auch nicht.
Freunde des alten Kochs brüllen dann sofort. "Haha, DAS wolltet ihr doch, Salz" .
Wohlwissend, das die Anspruchsvolleren eine schmackhafte Speise mit Salz wollten und nicht eine versalzene.

Listig lächelnd lauert derweil der alte Koch als Gast getarnt auf einen Fehler des neuen unerfahrenen Kochs um wieder hervorzuspringen und zu rufen: "Siehste, ich hatte euch doch immer gesagt, dass Kochen mit Salz und Gewürz nie funktionieren kann."

Wenn man ungeduldig ist, braucht der Laden einfach einen fähigen neuen Koch von außerhalb, der das bieten kann: Schmackhafte Speisen mit Salz und Gewürz. Denn ob sich der Nachwuchskoch zu genau dem entwickeln wird, man weiß es nicht.

Der offensichtliche Fehler in der Schlussfolgerung, der gerne gemacht wird, ist zu denken, der Fehler würde darin liegen überhaupt mit Salz und Würze kochen zu wollen.
Dabei braucht man einfach nur einen erfahrenen Koch, der das beherrscht und die richtige Mischung und Balance findet um nicht zu versalzen.
Ob der Nachwuchskoch sich dahin entwickeln wird, steht in den Sternen.
Nur Salz und Gewürz, also den ansehnlichen Fußball als Wurzel allen Übels zu verteufeln ist einfach eine haarsträubend falsche Schlussfolgerung, mit dem einzigen Ziel, den alten Koch irgendwie entegen aller Fakten besser darstellen zu wollen und wieder in den Job zu hieven.

Gestern hat mir eine entscheidende Zutat gefehlt, Dilrosun, in der Vergangenheit hat diese Zutat meist den Unterschied gemacht.
Und warum nicht mal mutig mit Redan kochen. :)
Also mein Koch wäre Željko Buvač :grin: warum Dilsorum nicht spielte, der die letzten Spiele den Unterschied ausmachte, bleibt Covic Geheimnis
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von BSC-Kutta » 27.10.2019, 14:31

djskek hat geschrieben:
27.10.2019, 10:15
Was soll man auch von Herr Schmidt erwarten? Sowas von parteiisch gepfiffen. Echt unfassbar. Und so wie ich es mitbekommen habe, hat er nicht mal die Nachspielzeit eingehalten und schon gar nicht verlängert, trotz Unterbrechungen in der Nachspielzeit. Die Ansetzung ist hinsichtlich der Heimat des Herrn Schmidt auch nicht nachvollziehen. Und er ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt seit 2009 bzw. 2010.
... die Nachspielzeit hat er nach 3:55 abgepfiffen - trotz Verletzungsunterbrechungen, passend zur restlichen Leistung seines gestrigen Nachmitags ... wenn selbst der Sky - Reporter öfter erwähnt das der Schiri pro Hopp pfeifft kann unsere Einschätzung nicht an unserer Blau - Weißen - Herthabrille liegen ...

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von herthamichi » 27.10.2019, 14:43

Westham hat geschrieben:
27.10.2019, 09:48
herthamichi hat geschrieben:
27.10.2019, 01:31
Nur mal so ein Gedanke: Wie weit ist eigentlich der Heimat - Verein des heutigen Schiedsrichters
von Sinsheim/Hoffenheim/SAP entfernt?. Das war kein objektiver Schiedsrichter, sondern ein
manipulierter. Das hatte nun sogar der MP erkannt.
Was hat denn Preetz gesagt ?
Das hier:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... stung.html

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 27.10.2019, 15:30

TEDIbär hat geschrieben:
27.10.2019, 11:26
walter hat geschrieben:
27.10.2019, 10:11


Ich habe Euch Komikern vorgehalten, dass ihr nicht im Stadion dabei seid und nur aus dem TV-Sessel urteilt. Ich bin bei jedem Heimspiel dabei und wenn es die Zeit erlaubt auch auswärts.
Ich erhebe weiter den Vorwurf, dass man im TV das Spiel nur bedingt beurteilen kann; einzelne Szenen sicherlich besser nach der dritten Zeitlupe, das kann ich mir dann aber auch später im TV noch einmal ansehen.
Und?
Ich hab ne Dauerkarte.
Was willst du mir eigentlich genau erzählen?
Er will uns damit sagen, dass man das Spiel entweder am Radio, vor dem TV oder im Stadion am besten beurteilen kann, je nachdem, wie er es verfolgt hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von camorra » 27.10.2019, 16:18

walter mal wieder extrem on fire! :laugh: hoffentlich verschiesst er sein pulver nicht komplett, gibt nächste woche schließlich noch eine derby-niederlage gegen urin schön zu reden... :wink2:

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Saschahohe » 27.10.2019, 16:52

Fab hat geschrieben:
27.10.2019, 10:29
@walter
Ich finde deine Kommentare übrigens fast immer sachlich. [...]
Ich auch. In diesem Fall aber, Walter, fand ich die Spitze gegen die Fernsehgucker unnötig. Die Bewertungen der anderen nach dem Spiel waren durchaus sachlich, positiv und negativ ausgewogen. Deckte sich ja inhaltlich auch mit dem, was nach deiner Analyse gut oder schlecht war. Da hat man hier nach Niederlagen schon viel schlimmeres gelesen.
Also meckern über Meckerer (andeuten) musste diesmal nicht sein, finde ich ;)

Öhm, Fab, hab mal deinen Beitrag als kurzen Aufhänger benutzt :cooly:

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Rustneil » 27.10.2019, 17:12

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 10:23
Mir ist natürlich klar, dass Leute, die nicht in Berlin und Umgebung wohnen, nicht zu jedem Spiel fahren können. Dann sollte man sich aber ein wenig zurückhalten mit seinen Kommentaren und auf die hören, die dabei waren.
Upps, Walter, da bewegst Du Dich aber schon gewaltig auf recht dünnem Eis. Das liest sich ja fast so als willst Du hier andere User in ihrer Meinungsfreiheit beschränken.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17090
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Westham » 27.10.2019, 17:20

Zitat Preetz:
"Ich hätte mir für dieses hochklassige Spiel auch eine dementsprechende Schiedsrichterleistung gewünscht"

Laut Kicker 3,5 für den Schiri.Nichts über die gelb/rote noch über die Kleinlichkeiten ständig gegen Uns. :red:
Für mich Note 5.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Rustneil » 27.10.2019, 17:33

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 10:51
PREUSSE hat geschrieben:
27.10.2019, 10:38
Am 9 Spieltag der letzten Saison stand Hertha unter Trainer Dardai auf Platz 6 :sorry: :shock: :wink2:

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... d-tabelle/

Da hat Hertha mit Ante Covic und seinem angekündigten Offensiv Fussball ja richtig Glück und hat sich jetzt mit augenblicklichen Platz 11 wahnsinning verbessert :top: :grin: Danke Micha :top:
Im direkten Vergleich gegen die gleichen Gegner Heim/Auswärts haben wir bisher identisch zu den Ergebnissen unter Dardai gespielt. Es gibt so gesehen keinen Fortschritt, aber auch keinen Rückschritt.


Dafür, dass ein Trainerwechsel auch immer Anlaufprobleme macht ist das okay. Das war im Übrigen ein Argument gegen den Wechsel, weil Dardai durch die Konstanz in der Mannschaft und im Trainerteam immer einen guten Start in die Saisons hatte.
Wenn die spielerische Entwicklung so weiter geht wie jetzt absehbar, werden wir im Saisonergebnis besser abschneiden und attraktiveren Fußball - auch für die TV-Konsumenten - spielen.
Anlaufprobleme sind eine Mär aus der Fussballfabelwelt. Wir haben zZ genug Beispiele in der 1. und 2. Liga wie es mit einem neuen Coach abgehen kann. Und das sogar ohne Vereins-DNA und Stallgeruch.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von AnKu54 » 27.10.2019, 19:21

Herthafuxx hat geschrieben:
26.10.2019, 20:24
AnKu54 hat geschrieben:
26.10.2019, 19:48

Also ich möchte Herrn Dardai hier nie wieder als Trainer sehen...
Ich auch nicht, aber er wurde im Sommer ohne Not gegen einen anderen Trainer ausgetauscht, der (bisher) überhaupt kein Upgrate zu Dardai darstellt und da muss unsere One-Man-Show in der sportlichen Leitung das auch mal langsam erklären.
Ohne Not ??? Zuschauerschwund, Ekel-Fußball, Auwechselungen bei denen man nur den Kopf schütteln musste, Taktik ?? (da gibt es hier immer noch user, die diesen Fussball gut fanden, wenn es Punkte gab)
Kein Plan B und und..

Auch ich bin kein Ultra von Covic und massig Enttäuscht, weil wir keinen "richtigen" Trainer geholt haben.
Meine Meinung steht da überall.
Man kennt doch den Herren Sportvorstand. Geht das mit Covic schief, kommt der wieder und alles fängt von vorne an.

Neee, bitte nicht.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 27.10.2019, 19:57

Tja - alles wie immer. Ihr habt den absoluten Durchblick, wer etwas Anderes sagt ...
Tut mir leid, ich habe kein Verständnis für diese Tiraden, nach einer Serie von jetzt 5 Spielen mit 10 Punkten, dabei eine Niederlage, ist das Blödsinn. Und wenn ihr schon meint, dass nur ich hier positiver schreibe, dann lest doch wenigstens mal die Zeitungen und Zeitschriften oder hört zu, was die TV-Kommentatoren oder Radio-Kommentatoren so sagen. Aber das interessiert ja auch nicht, weil: die sind ja alle von Gegenbauer gekauft. Mensch seid ihr arm im Kopf.
Und wenn die gesamte Fachwelt sagt, dass es für einen neuen Trainer und eine Systemumstellung Zeit braucht - ist das natürlich auch falsch weil hier im Forum die wahren Fachleute sitzen. Das ist so lächerlich.
Zum Spielbesuch ist es eben bezeichnend, dass die, die nicht dabei sind, die schärfsten Kritiken von sich geben. Man kann das ja leicht nachvollziehen wer während des Spiels hier schreibt.

Ich kann nachvollziehen, dass gefragt wird, ob der Trainerwechsel wirklich etwas bewirkt hat, nach 9 Spielen 11 Punkte, das läuft in Richtung 42/43 Punkte. Die gleiche Punktzahl wie gegen die gleichen Gegner unter Dardai, läuft auf 43 Punkte. Das ist nicht der erhoffte Entwicklungsschritt - ich sage: noch nicht.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von ratlos » 27.10.2019, 20:05

Ein. Buch wie für dich und deines gleichen gemacht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 918%29.jpg

Sie sterben nie aus .....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von herthamichi » 27.10.2019, 20:07

AnKu54 hat geschrieben:
27.10.2019, 19:21

Man kennt doch den Herren Sportvorstand. Geht das mit Covic schief, kommt der wieder und alles fängt von vorne an.

Neee, bitte nicht.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn das wäre von Preetz das absolute Eingeständnis seiner totalen Unfähigkeit.
Denn dann würde er signalisieren mit der Entlassung von Dardai den ersten Fehler gemacht zu haben und mit der Beförderung
des Covic gleich den zweiten Fehler hinterher.

Deshalb wird dann ein anderer neuer Trainer kommen; aber nicht mehr Dardai. Dann kann Preetz den Covic noch als
einmaligen Irrtum verkaufen, so wie damals bei Skibbe.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 27.10.2019, 20:57

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 19:57
Tja - alles wie immer. Ihr habt den absoluten Durchblick, wer etwas Anderes sagt ...
Tut mir leid, ich habe kein Verständnis für diese Tiraden, nach einer Serie von jetzt 5 Spielen mit 10 Punkten, dabei eine Niederlage, ist das Blödsinn. Und wenn ihr schon meint, dass nur ich hier positiver schreibe, dann lest doch wenigstens mal die Zeitungen und Zeitschriften oder hört zu, was die TV-Kommentatoren oder Radio-Kommentatoren so sagen. Aber das interessiert ja auch nicht, weil: die sind ja alle von Gegenbauer gekauft. Mensch seid ihr arm im Kopf.
Und wenn die gesamte Fachwelt sagt, dass es für einen neuen Trainer und eine Systemumstellung Zeit braucht - ist das natürlich auch falsch weil hier im Forum die wahren Fachleute sitzen. Das ist so lächerlich.
Zum Spielbesuch ist es eben bezeichnend, dass die, die nicht dabei sind, die schärfsten Kritiken von sich geben. Man kann das ja leicht nachvollziehen wer während des Spiels hier schreibt.

Ich kann nachvollziehen, dass gefragt wird, ob der Trainerwechsel wirklich etwas bewirkt hat, nach 9 Spielen 11 Punkte, das läuft in Richtung 42/43 Punkte. Die gleiche Punktzahl wie gegen die gleichen Gegner unter Dardai, läuft auf 43 Punkte. Das ist nicht der erhoffte Entwicklungsschritt - ich sage: noch nicht.
Welche Systemumstellung meinst du denn jetzt genau?
Wir spielen entweder 4-2-3-1 oder 3-5-2 wie unter Dardai der dann auch noch 4-4-2 dazwischen hatte.
Ich frage mich wie man so naiv sein kann das man glaubt das ein Trainer alles richtig macht weil er ja eine Profimannschaft trainiert.
Es gibt nunmal wie überall woanders gute und weniger gute Trainer.
Gute trainer brauchen keine 10 Monate um eine Mannschaft zu verbessern die zudem noch verstärkt wurde.
Weniger gute Trainer lassen ihre Mannschaft aufgrund fehlender Automatismen immer wieder naiv ins offene Messer obwohl sie die Mannschaft schon über 4 Monate zum Teil 2 mal am Tag trainieren.
Frag mal in Wolfsburg, Gladbach oder Gelsenkirchen nach warum die Trainer es da schaffen ihre Spielidee nach 4 Monaten auf dem Platz umzusetzen.
Ganz einfach......sie gehören zu den guten Trainern.
Jetzt hat Windhorst Preetz zum zweiten Mal (das erste Mal wars KKR) den Arsch gerettet, und der holt ein Trainer der bisher im Profibereich noch nichts vorzuweisen hat, und auch im Amateurfussball keine Bäume ausgerissen hat.
Was dem Verein fehlt ist ein Trainer der die Mannschaft aufgrund seiner Fähigkeiten besser macht. Und nicht ein Trainer der wenig kostet und "brutal" überfordert ist.

Antworten