9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 27.10.2019, 22:12

Es ist naiv zu glauben, dass es ein neuer Trainer schafft eine Mannschaft in wenigen Monaten auf sein System umzustellen. Ich verweise wieder auf das Interview mit Langkamp, der von 6 Monaten bis zu einem Jahr geredet hat.
Hoffenheim hat die gleichen Anlaufschwierigkeiten gehabt und jetzt langsam Tritt gefasst. Wir hatten die extremen Startschwierigkeiten in den ersten 4 Spielen mit nur einem Punkt; danach haben wir 5 Spiele mit 10 Punkten abgeliefert. Wo ist das Problem ?
Das läßt für mich kein Urteil zu, aber hier in diesem Forum stand das negative Urteil ja von vorneherein fest.
Dass in einem Spiel zwei Standards nicht gut verteidigt werden - passiert. Sollte nicht so sein, aber beim Fußball zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe entscheiden die Fehler, die man macht.
Völlig vergessen bei der Diskussion dieses Spiels wird, dass Hoffenheim seit einigen Jahren die bessere Mannschaft stellt und es nun wirklich keine Blamage ist gegen solch einen Gegner zu verlieren. (in den letzten 5 Jahren viermal vor uns platziert) Es war unglücklich, aber im Fußball gibt es immer wieder unglückliche Niederlagen. Heute hat es Wolfsburg erwischt, die gegen Augsburg zu Hause nur 0 : 0 gespielt haben.
Zum Glück wird bei Hertha eher ruhig gearbeitet und in den letzten Jahren nur selten Panik gemacht. Das zeichnet diese Vereinsführung aus und ist beruhigend gegen die Achterbahnfahrten in der Vergangenheit. Daran wird dieses Forum nichts ändern, es wird einfach immer weniger ernst genommen, falls Hertha sich überhaupt noch die Mühe macht das intensiv zu beobachten.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 27.10.2019, 22:18

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 19:57
Zum Spielbesuch ist es eben bezeichnend, dass die, die nicht dabei sind, die schärfsten Kritiken von sich geben. Man kann das ja leicht nachvollziehen wer während des Spiels hier schreibt.
Hat Dir Paule kein Smartphone zur Verfügung gestellt?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Opa » 27.10.2019, 22:27

Das Spiel hatte Höhen und Tiefen und es fällt mir auch nach einem Tag schwer, das einzuordnen. Gut war, dass die Mannschaft nach dem Rückstand durch die Umstellung zurückgekommen ist. Das spricht für taktische Variabilität und für Mentalität. Nicht gut war, dass man den Punkt nicht mitgenommen hat, weil man wie so oft in dieser Saison defensiv tapsig bis naiv unterwegs ist. Nach wie vor stimmt m.E. die Balance nicht.

Highlights sind die Neuzugänge Wolf, Boyota und Lukebakio sowie unsere "alten Herren" Ibisevic und Kalou, der viel zu wenig Berücksichtigung findet. Enttäuschend die Performance von Grujic, Selke, Platte sowie die Tatsache, dass der Einbau von Nachwuchsspielern offenbar nicht mehr auf der Agenda steht und wo man den Weg verlassen zu haben scheint, auf diese Art und Weise Wertschöpfung zu betreiben.

Stand heute ist die durchaus erkennbare spielerische Weiterentwicklung zu Dardai sehr, sehr teuer erkauft. In Abstiegsnöte sollten wir eigentlich nicht mehr gelangen, aber ein Kandidat für Europa sind wir so sicher nicht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Drago1892 » 27.10.2019, 22:40

alleine Langkamp hier als Fachmann und Experten zu preisen, was soll der Blödsinn? Das ist eine Person!
Genauso wie du andauernd auf die Meinung der MoPo oder des TS verweißt, auch das ist lediglich die Meinung EINES Reporters und nicht der ganzes Zeitung oder sonstigen Fachwelt! :no:

Muss schon eine ziemlich dämliche Mannschaft sein, wenn die die komplette Vorbereitung plus 1 Jahr braucht, um ein System zu erlernen und so wirklich gibts eben doch gar keinen Unterschied zwischen Dardai und Covic. Wir sind nicht ein 8. Ligist/Hobbymannschaft, wo das absolut verständlich wäre, sondern unser Verein ist ein Proficlub!

Und du Walter raffst du immer noch nicht, dass wir nur bei den Punkten gut dastehen, weil wir schon 4 der 5 größten Ligapfeiffen schon gespielt haben und das zum richtigen Zeitpunkt.
Das einzig gute daran ist, dass es eben doch genug Mannschaften gibt, die wahrscheinlich hinter uns landen werden! Mehr positives kann man daraus nicht ziehen!

Es ist wie gesagt ein kompletter Unterschied, ob man wie Covic eine Mannschaft mit MAXIMALER Vorbereitungszeit übernimmt oder nach einer Trainerentlassung MITTEN in der Saison! Letzteres ist logischerweise schwerer!

Covic hat perfekte Bedingungen gehabt mit dem Trainerwechsel selbst noch VOR der gesamten Vorbereitung!

Übrigens hat meiner Meinung nach Kohfeldt bei Werder keine 6-12 Monate gebraucht, um sofort etwas bei Werder zu verändern, dass waren meiner Erinnerung nach maximal 3-4 Wochen und sofort war dessen Handschrift bei Werder zu erkennen!

Ein Jahr Zeit für die Umsetzung....was für ein Blödsinn, Bundesligatrainer sind nicht mal ganz 2 Jahre im Druchschnitt im Amt :no:
Besonders auffallend ist, dass lediglich sieben Trainer über zwei Jahre im Amt sind. Die Einjahres-Marke haben weitere sieben bereits überschritten.

Übrig bleiben 22 Übungsleiter, die noch in ihrem ersten Jahr sind.
...was Trainer in den ersten 2. Ligen betrifft.
Zuletzt geändert von Drago1892 am 27.10.2019, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von SteveBLN » 27.10.2019, 22:43

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 22:12
Es ist naiv zu glauben, dass es ein neuer Trainer schafft eine Mannschaft in wenigen Monaten auf sein System umzustellen. Ich verweise wieder auf das Interview mit Langkamp, der von 6 Monaten bis zu einem Jahr geredet hat.
Hoffenheim hat die gleichen Anlaufschwierigkeiten gehabt und jetzt langsam Tritt gefasst. Wir hatten die extremen Startschwierigkeiten in den ersten 4 Spielen mit nur einem Punkt; danach haben wir 5 Spiele mit 10 Punkten abgeliefert. Wo ist das Problem ?
Also davon abgesehen, dass ich trotz Google besagtes Interview nicht finden konnte (wobei ich dir glaube, dass es dieses Interview gibt), kann ich mir nicht vorstellen, dass ein IV 6 Monate braucht ein Spielsystem eines neuen Trainers zu verinnerlichen. Für den IV ist es halt nicht so komplex, was Laufwege, Pressing etc. anbelangt.

Mit dem Verweis auf Hoffenheim schießt du dir allerdings selbst ins Bein. Die haben ja nicht nur Nagelsmann ersetzen müssen. Mit Joelinton, Demirbay, Schulz, Amiri und Grifo sind allein 5 Spieler gegangen die zusammen 52 Scorerpunkte in der vergangenen Saison hatten. Das man sowas nicht mal eben auffängt, ist doch klar. Bei uns ging aber nur Lazaro.

Ich bin zwar weiterhin nicht von Covic überzeugt, würde ihn aktuell aber auch nicht vom Hof jagen, insofern stimme ich dir zu, dass das aktuell zu viel Drama ist. Worin ich dir jedoch wiederum nicht zustimme, ist deine Hochrechnung, dass wir am Ende bei den Punkten auslaufen, wie unter Dardai, wenn wir weiterhin so punkten. Wir haben jetzt über Jahre erlebt, dass wir in der Rückrunde einbrechen. Klar, kann man hoffen, dass sich das unter Covic ändert, aber wenn nicht, sieht es schnell übel aus.

Covic muss jetzt halt zusehen, dass er Akzente setzt. Grujic zur Halbzeit auszuwechseln war richtig, aber nach so einer "Leistung" muss er eine Denkpause bekommen. Alleine auch weil ich mir an Dilrosuns Stelle sonst verarscht vorkommen würde. Selbst wenn dann umgestellt werden müsste.

Ibisevic hatte zwar auch wieder eine gute Chance, aber das war es dann auch. Durch sein Meckern, Lamentieren etc. hilft er der Mannschaft nicht. Wenn Covic nichts von Redan und Köpke hält, dann hält Lukebakio vorne rein. Selke braucht man ja inzwischen auch nichts mehr bringen, denn auch gegen Hoffenheim kam da nichts...

Nachtrag:
@walter weil du ja mal wieder meintest, dass jemand der nicht im Stadion war, nicht über das Spiel urteilen sollte. Es reicht ja nicht, nur im Stadion zu sein. Man muss mit dem, was man da sieht, auch was anfangen können. Ich könnte hier auch jede Woche in die Elbphilarmonie gehen und trotzdem nicht sagen, ob die Aufführung gut war oder irgendwelche Fehler vorkamen. Weil ich davon halt keine Ahnung hab. Über 50% der Spiele live zu sehen, hilft halt auch nix, wenn man das Gesehene nicht versteht.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von HipHop » 28.10.2019, 08:11

walter hat geschrieben:
27.10.2019, 19:57
Zum Spielbesuch ist es eben bezeichnend, dass die, die nicht dabei sind, die schärfsten Kritiken von sich geben. Man kann das ja leicht nachvollziehen wer während des Spiels hier schreibt
https://youtu.be/u3dahwW0njk

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von emanzi » 28.10.2019, 15:59

Drago1892 hat geschrieben:
27.10.2019, 22:40
alleine Langkamp hier als Fachmann und Experten zu preisen, was soll der Blödsinn? Das ist eine Person!
Genauso wie du andauernd auf die Meinung der MoPo oder des TS verweißt, auch das ist lediglich die Meinung EINES Reporters und nicht der ganzes Zeitung oder sonstigen Fachwelt! :no:

Muss schon eine ziemlich dämliche Mannschaft sein, wenn die die komplette Vorbereitung plus 1 Jahr braucht, um ein System zu erlernen und so wirklich gibts eben doch gar keinen Unterschied zwischen Dardai und Covic. Wir sind nicht ein 8. Ligist/Hobbymannschaft, wo das absolut verständlich wäre, sondern unser Verein ist ein Proficlub!

Und du Walter raffst du immer noch nicht, dass wir nur bei den Punkten gut dastehen, weil wir schon 4 der 5 größten Ligapfeiffen schon gespielt haben und das zum richtigen Zeitpunkt.
Das einzig gute daran ist, dass es eben doch genug Mannschaften gibt, die wahrscheinlich hinter uns landen werden! Mehr positives kann man daraus nicht ziehen!

Es ist wie gesagt ein kompletter Unterschied, ob man wie Covic eine Mannschaft mit MAXIMALER Vorbereitungszeit übernimmt oder nach einer Trainerentlassung MITTEN in der Saison! Letzteres ist logischerweise schwerer!

Covic hat perfekte Bedingungen gehabt mit dem Trainerwechsel selbst noch VOR der gesamten Vorbereitung!

Übrigens hat meiner Meinung nach Kohfeldt bei Werder keine 6-12 Monate gebraucht, um sofort etwas bei Werder zu verändern, dass waren meiner Erinnerung nach maximal 3-4 Wochen und sofort war dessen Handschrift bei Werder zu erkennen!

Ein Jahr Zeit für die Umsetzung....was für ein Blödsinn, Bundesligatrainer sind nicht mal ganz 2 Jahre im Druchschnitt im Amt :no:
Besonders auffallend ist, dass lediglich sieben Trainer über zwei Jahre im Amt sind. Die Einjahres-Marke haben weitere sieben bereits überschritten.

Übrig bleiben 22 Übungsleiter, die noch in ihrem ersten Jahr sind.
...was Trainer in den ersten 2. Ligen betrifft.

Ich habe mich eine Weile vom Forum zurückgenommen, weil ich mir unvoreingenommen ein paar Spiele anschauen wollte. Ich war vorher schon ganz schön negativ auf Preetz und Covic eingestimmt und hatte mir hier im Forum auch ordentlich Luft gemacht, auch was die neuen Spieleinkäufe betraf.
Deswegen wollte ich es mir mit Abstand etwas neutraler anschauen.

Die Spieleinkäufe sind bis jetzt eingeschlagen und ich denke Löwen wird in Ruhe für einen Abgang von Grujic vorbereitet. Klasse Preetz.

Mit der Trainerwahl bin ich bis jetzt immer noch nicht zufrieden und ich glaube auch das Covic diese Saison nicht überleben wird. Hier hat Preetz für mich eindeutig Mist verzapft und am falschen Ende gespart.

Covic hat es bis jetzt nicht, trotz Saisonvorbereitung auf die Reihe bekommen, um die Abwehr zu stabilisieren. Auch unsere Standardanfälligkeit ist schon ein Armutszeugnis. gegen Hoffenheim 2 Halbzeit nimmt Covic den großen Boyota ( klar verletzungsbedingt ) raus und ersetzt ihn durch einen Offensivspieler. Der kleinere Skjelbed sicherte hinten ab. Das ging natürlich bei einer Standardecke voll in die Hose. Auch konnte ich 2 te Halbzeit kein großartiges System erkennen. Außer das Covic alles in die Waagschale für eine offensives Spiel gelegt hat. Ständig wurden auch die Spielerpositionen verändert. Was hat z.B. Wolf (Rechtfuss) auf LA und Dodi (Linksfuss) auf der RA Positionen zu suchen? Beide können auf mit ihrem schwächeren Fuss keine Flanken schlagen.

Wir haben eine gute Manschaft und weil wir gegen schwächere Manschaften wie z.B. Köln gewonnen haben mit 2 schmeichelhafte Unentschieden, sind wir mit 11 Punkten auf Platz 11 gelanden. Gedankt auch der Qualität einzelner Spieler unserer Manschaft und ihren Einzelaktionen. Gegen Werder hat man schon mehr als deutlich gesehen, dass wir Dank Covic auch nur im unteren Tabellen-Mittelfeld landen werden. Das Werderspiel hat deutlich gezeigt, wo unsere Grenzen mit Covic sind. Alles was ab Werder kommt, werden wir nicht schlagen können, da wir den falschen Trainer haben und er die Manschaft spielerisch nicht entwickeln kann. Dardai hatte keinen Schimmer vom Offensivspiel und durch Covic haben wir eine löchrige Abwehr, die er nicht in den Griff bekommt und entwickeln uns zur Schießude der Bundesliga.

Wir haben bis zum Ende der ersten Saisonhälfte noch 8 Spiele und gegen Union und Augsburg müssten wir gewinnen. Gegen Dortmund, Frankfurt auch gegen Freiburg, sowie gegen Leverkusen und Gladbach sehen wir nach unseren derzeitigen Leistungstand keinen Stich. Folglich kommen wir auf 17 klägliche Punkte vielleicht bekommen wir sogar noch 1 bis 2 Punkte mehr, wenn Covic nach Dardais Mauerfußball ohne Offensivspiel spielen lässt. Mehr wird nicht drinne sein.

Insofern gebe ich @Drago mit seinem Beitrag recht und ich verstehe nicht das @Walter nachdem derzeitigen traurigen realistischen Stand, dem immer noch etwas positives abgewinnen kann.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 28.10.2019, 16:31

AnKu54 hat geschrieben:
27.10.2019, 19:21
Herthafuxx hat geschrieben:
26.10.2019, 20:24

Ich auch nicht, aber er wurde im Sommer ohne Not gegen einen anderen Trainer ausgetauscht, der (bisher) überhaupt kein Upgrate zu Dardai darstellt und da muss unsere One-Man-Show in der sportlichen Leitung das auch mal langsam erklären.
Ohne Not ??? Zuschauerschwund, Ekel-Fußball, Auwechselungen bei denen man nur den Kopf schütteln musste, Taktik ?? (da gibt es hier immer noch user, die diesen Fussball gut fanden, wenn es Punkte gab)
Kein Plan B und und..

Auch ich bin kein Ultra von Covic und massig Enttäuscht, weil wir keinen "richtigen" Trainer geholt haben.
Meine Meinung steht da überall.
Man kennt doch den Herren Sportvorstand. Geht das mit Covic schief, kommt der wieder und alles fängt von vorne an.

Neee, bitte nicht.
Du darfst das nicht aus dem Zusammenhang reißen. Es bestand keine Not Pal durch Ante zu ersetzen. Dass die Ablösung Pals überfällig war, ist Konsens, aber der Wechsel musste eben zu einem deutlichen Upgrade erfolgen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Tobscoorer » 28.10.2019, 17:08

Opa hat geschrieben:
27.10.2019, 22:27
Das Spiel hatte Höhen und Tiefen und es fällt mir auch nach einem Tag schwer, das einzuordnen. Gut war, dass die Mannschaft nach dem Rückstand durch die Umstellung zurückgekommen ist. Das spricht für taktische Variabilität und für Mentalität. Nicht gut war, dass man den Punkt nicht mitgenommen hat, weil man wie so oft in dieser Saison defensiv tapsig bis naiv unterwegs ist. Nach wie vor stimmt m.E. die Balance nicht.

Highlights sind die Neuzugänge Wolf, Boyota und Lukebakio sowie unsere "alten Herren" Ibisevic und Kalou, der viel zu wenig Berücksichtigung findet. Enttäuschend die Performance von Grujic, Selke, Platte sowie die Tatsache, dass der Einbau von Nachwuchsspielern offenbar nicht mehr auf der Agenda steht und wo man den Weg verlassen zu haben scheint, auf diese Art und Weise Wertschöpfung zu betreiben.

Stand heute ist die durchaus erkennbare spielerische Weiterentwicklung zu Dardai sehr, sehr teuer erkauft. In Abstiegsnöte sollten wir eigentlich nicht mehr gelangen, aber ein Kandidat für Europa sind wir so sicher nicht.
Ich teile die Einschätzung. Von der Jugend kommt als Aus- und Weiterbildungsverein recht wenig, sodass es nur noch schlechtes Marketing ist.

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Joel » 28.10.2019, 18:31

Anti hat geschrieben:
26.10.2019, 21:33
Was ist denn mit den Journalisten los? Eine einzige Frage nach dem Spiel - wie es Boyata und Mittelstädt geht.
Hätte gerne jemanden gesehen der hinterfragt warum Dilrosun auf 0 Minuten gekommen ist.
Sind das regelmäßige Fragen bei anderen Bundesligisten nach dem Spiel?
Ist mir zumindest nicht so aufgefallen, wenn Hertha auswärts gespielt hat und der Gegner den einen oder anderen Spieler hätte bringen können/müssen.

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Tobscoorer » 28.10.2019, 20:26

https://m.youtube.com/watch?v=l0pZwteOTHY

Schade das Lukebakio am Ende ein Haken zu viel schlägt.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 9. Spieltag Hertha BSC - TSG Hoffenheim 26.10.2019 15:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 01.11.2019, 00:37

Brauchte etwas um das Spiel zu verdauen und was nach dem Pokalspiel noch übrig blieb ist das Unverständnis darüber wie es beim Spielstand von 2:2 ein Spieler fertig bringen kann nach einem Freistoß des Gegners den Ball am 5-Meterraum zu stoppen!
UND dann auch noch zu warten bis irgendein Mitspieler oder der Torwart etwas macht ... nur daraus entstand die Ecke.

Desweiteren stört es mich weniger, wenn Gegner nach wirklich top getretenen Ecken zu Toren kommen, als der Umstand wie man selbst Standards tritt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten