7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26305
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 05.10.2019, 08:43

Die Düsseldorfer Fans haben soweit ich das von der anderen Seite mitbekommen habe beim Führungstreffer durch Videobeweis nicht gejubelt.
Was ich auch etwas bescheuert finde ist, das die Mannschaft zur Kurve kommt, und erstmal mit "scheiß Union" empfangen wird :laugh:
Auch während des Spiels viel zu oft scheiß Union und scheiß DFB.
Was die möglichen Elfmeter betrifft, da sollte Covic schleunigst zusehen das diese Situationen intelligenter gelöst werden.
Ansonsten war das Spiel sehr kurzweilig.
Das bemühen von uns war deutlich spürbar.
Aber wir haben so viel Konter Chancen liegen lassen weil wir viele einfache Pässe nicht zum Mitspieler bekommen haben.
Auffällig war auch wie Grujic die ganze Statik des Spiels zu ändern in der Lage ist.
Enge Ballführung und oft Richtungswechsel womit die Düsseldorfer immer wieder als Mannschaft laufen musste.
Grujic zieht immer mehrere Gegenspieler auf sich.
Spielt aber leider meistens zu spät ab so das da kaum Raumgewinn entsteht.
Mittelstädt fand ich gar nicht so schlimm.
Defensiv nicht schlimmer als Klünter.
Klünter hat mit Wolf auch defensiv deutlich mehr Unterstützung.
Wolf war gestern für mich unermüdlich und überragend im Dribbling.
Dilrosun wird wenn der Körper mitmacht immer derjenige sein wo man das Gefühl hat da passiert was für uns wenn der mit dem Ball abgeht.
Ansonsten haben wir wohl ein neues schiefes Dreieck mit Skjelbred, Grujic und Darida.
Da sollte sich ein Duda mal ein Beispiel dran nehmen was es heißt sich im Dienst der Mannschaft zu stellen.
Löwen, Maier und Duda in der Hinterhand, und spielen tun Darida und Skjelbred.
Und das verdientermaßen.
Darida muss man Tor einfach gönnen.
Momentan scheint Darida in der Form seines Lebens zu sein.
Tut der Mannschaft sichtlich gut.
Gott sei Dank ist Dilrosun fit und Wolf wurde noch geholt.
Mit ein Leckie auf aussen bist du nur noch die Hälfte wert.
Da muss zur nächsten Saison mal ordentlich aufgeräumt und entsorgt werden sowie Qualität geholt werden oder besser noch ausgebildet werden.
Tja, was soll man zu Ibisevic noch sagen.
Immer wenn man denkt der bringt es nicht, liefert er.
Selke fand ich gestern eigentlich ganz gut.
Viele schwierige Bälle per Kopf weitergeleitet.
Er wird bald wieder treffen.
Ansonsten haben wir auch noch einen Redan der auch weiß wo das Tor steht und auch noch ziemlich Unbekümmert aufspielt.
Insgesamt war es ein verdienter Sieg weil wir mehr wollten und mehr investiert haben was alleine schon die Laufleistung belegt.
Spielerisch ist noch viel Luft nach oben.
Düsseldorf hätte durchaus mit 5 bis 6 Tore zurückfahren können.
Aber solange es die Mannschaft versucht, bin ich auch zuversichtlich das wir spielerisch besser werden.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Fab » 05.10.2019, 11:43

40 Jahre mussten wir ja warten (Erste Bundesliga). Leider stieg Hertha in dieser Saison mit 29 Punkten (Zweipunkteregel) ab.
https://www.fussballdaten.de/bundesliga ... esseldorf/

Ein Highlight war das Pokalspiel 1981 (Viertelfinale). Düsseldorf war zuvor zweimal Pokalsieger geworden (78/79 und 79/80).
Killmaier erzielte ein Traumtor (Bogenlampe) und bester Mann des Spiels war der gute Gregor Quasten.
https://www.fussballdaten.de/dfb-pokal/ ... esseldorf/

In der Gesamtbilanz gegen Düsseldorf (Erste Bundesliga) traf Beer am häufigsten (7). Ich hoffe, Ibisevic holt ihn noch ein.
:fan:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35282
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 05.10.2019, 11:48

40 Jahre Leidenszeit und warten und jetzt endlich war es soweit, toll :top: :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7985
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Daher » 05.10.2019, 12:31

Ein gutes Spiel mit tollen offensiven Aktionen. Dass Düsseldorf mal kurz geführt hat, war der größte Witz des Jahres. Der Elfer zwar berechtigt, aber die haben ja sonst gar nichts zu Stande gebracht.

Hochverdient gewonnen, was auch die Statistik zeigt. Und man lese und staune, wir sind 5 km mehr gelaufen als der Gegner.

Jetzt muss die Leistung nach der Länderspielpause bestätigt werden. In Bremen tun wir uns ja immer schwer, hoffentlich diesmal nicht.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35282
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 05.10.2019, 12:33

Daher hat geschrieben:
05.10.2019, 12:31
Ein gutes Spiel mit tollen offensiven Aktionen. Dass Düsseldorf mal kurz geführt hat, war der größte Witz des Jahres. Der Elfer zwar berechtigt, aber die haben ja sonst gar nichts zu Stande gebracht.

Hochverdient gewonnen, was auch die Statistik zeigt. Und man lese und staune, wir sind 5 km mehr gelaufen als der Gegner.

Jetzt muss die Leistung nach der Länderspielpause bestätigt werden. In Bremen tun wir uns ja immer schwer, hoffentlich diesmal nicht.
Haben wir in Bremen überhaupt schon mal gewonnen? Wenn ja, muss das länger als 40 Jahre her sein als die Düsseldorfs Serie :grin: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7985
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Daher » 05.10.2019, 12:37

Ich musste grad mal nachgucken, 2006 haben wir bei denen das letzte mal gewonnen. Also gefühlte 40 Jahre. :D
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

walter
Beiträge: 1419
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von walter » 05.10.2019, 16:40

MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 08:43
Die Düsseldorfer Fans haben soweit ich das von der anderen Seite mitbekommen habe beim Führungstreffer durch Videobeweis nicht gejubelt.
Was ich auch etwas bescheuert finde ist, das die Mannschaft zur Kurve kommt, und erstmal mit "scheiß Union" empfangen wird :laugh:
Auch während des Spiels viel zu oft scheiß Union und scheiß DFB.
Was die möglichen Elfmeter betrifft, da sollte Covic schleunigst zusehen das diese Situationen intelligenter gelöst werden.
Ansonsten war das Spiel sehr kurzweilig.
Das bemühen von uns war deutlich spürbar.
Aber wir haben so viel Konter Chancen liegen lassen weil wir viele einfache Pässe nicht zum Mitspieler bekommen haben.
Auffällig war auch wie Grujic die ganze Statik des Spiels zu ändern in der Lage ist.
Enge Ballführung und oft Richtungswechsel womit die Düsseldorfer immer wieder als Mannschaft laufen musste.
Grujic zieht immer mehrere Gegenspieler auf sich.
Spielt aber leider meistens zu spät ab so das da kaum Raumgewinn entsteht.
Mittelstädt fand ich gar nicht so schlimm.
Defensiv nicht schlimmer als Klünter.
Klünter hat mit Wolf auch defensiv deutlich mehr Unterstützung.
Wolf war gestern für mich unermüdlich und überragend im Dribbling.
Dilrosun wird wenn der Körper mitmacht immer derjenige sein wo man das Gefühl hat da passiert was für uns wenn der mit dem Ball abgeht.
Ansonsten haben wir wohl ein neues schiefes Dreieck mit Skjelbred, Grujic und Darida.
Da sollte sich ein Duda mal ein Beispiel dran nehmen was es heißt sich im Dienst der Mannschaft zu stellen.
Löwen, Maier und Duda in der Hinterhand, und spielen tun Darida und Skjelbred.
Und das verdientermaßen.
Darida muss man Tor einfach gönnen.
Momentan scheint Darida in der Form seines Lebens zu sein.
Tut der Mannschaft sichtlich gut.
Gott sei Dank ist Dilrosun fit und Wolf wurde noch geholt.
Mit ein Leckie auf aussen bist du nur noch die Hälfte wert.
Da muss zur nächsten Saison mal ordentlich aufgeräumt und entsorgt werden sowie Qualität geholt werden oder besser noch ausgebildet werden.
Tja, was soll man zu Ibisevic noch sagen.
Immer wenn man denkt der bringt es nicht, liefert er.
Selke fand ich gestern eigentlich ganz gut.
Viele schwierige Bälle per Kopf weitergeleitet.
Er wird bald wieder treffen.
Ansonsten haben wir auch noch einen Redan der auch weiß wo das Tor steht und auch noch ziemlich Unbekümmert aufspielt.
Insgesamt war es ein verdienter Sieg weil wir mehr wollten und mehr investiert haben was alleine schon die Laufleistung belegt.
Spielerisch ist noch viel Luft nach oben.
Düsseldorf hätte durchaus mit 5 bis 6 Tore zurückfahren können.
Aber solange es die Mannschaft versucht, bin ich auch zuversichtlich das wir spielerisch besser werden.
Ein sehr schöner Bericht aus dem Stadion. Ich denke, dieses Pöbeln gegen Union ist genauso abschreckend für neutralere Zuschauer wie das Gepöbel gegen Gelsenkirchen bei Spielen, wo die angesprochenen Gegner nicht dabei sind.
Ich habe das nie verstanden und mache das weder in Heim- noch in Auswärtsspielen mit.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 05.10.2019, 18:47

Fab hat geschrieben:
05.10.2019, 11:43
40 Jahre mussten wir ja warten (Erste Bundesliga). Leider stieg Hertha in dieser Saison mit 29 Punkten (Zweipunkteregel) ab.
https://www.fussballdaten.de/bundesliga ... esseldorf/

Ein Highlight war das Pokalspiel 1981 (Viertelfinale). Düsseldorf war zuvor zweimal Pokalsieger geworden (78/79 und 79/80).
Killmaier erzielte ein Traumtor (Bogenlampe) und bester Mann des Spiels war der gute Gregor Quasten.
https://www.fussballdaten.de/dfb-pokal/ ... esseldorf/

In der Gesamtbilanz gegen Düsseldorf (Erste Bundesliga) traf Beer am häufigsten (7). Ich hoffe, Ibisevic holt ihn noch ein.
:fan:
Ja, das erste Mal gegen uns ... "danke" für die Erinnerung :-x
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Amadores
Beiträge: 2556
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Amadores » 05.10.2019, 22:51

PREUSSE hat geschrieben:
05.10.2019, 12:33
Daher hat geschrieben:
05.10.2019, 12:31
Ein gutes Spiel mit tollen offensiven Aktionen. Dass Düsseldorf mal kurz geführt hat, war der größte Witz des Jahres. Der Elfer zwar berechtigt, aber die haben ja sonst gar nichts zu Stande gebracht.

Hochverdient gewonnen, was auch die Statistik zeigt. Und man lese und staune, wir sind 5 km mehr gelaufen als der Gegner.

Jetzt muss die Leistung nach der Länderspielpause bestätigt werden. In Bremen tun wir uns ja immer schwer, hoffentlich diesmal nicht.
Haben wir in Bremen überhaupt schon mal gewonnen? Wenn ja, muss das länger als 40 Jahre her sein als die Düsseldorfs Serie :grin: :lordpuffy:
Kann mich vage an ein 3:1 Auswärtssieg erinnern. Bastürk hat ein oder zwei Tore gemacht. Ist gefühlt eine Ewigkeit her.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35282
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 06.10.2019, 08:28

3 Siege zuletzt bei 9:2 Toren, das lässt hoffen, genauso wie umgehend auf den 0:1 Rückstand reagiert wurde :top: Der einzigste Heimsieg bisher am Spieltag :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von HaHa » 06.10.2019, 09:28

Das bislang beste Spiel der Saison mit drei potentiellen Elfmetern gegen uns, von denen nur einer gegeben wurde, d.h. die Abwehr ist verflucht anfällig. Man sollte sich bei aller Freude nicht von den letzten drei Spielen blenden lassen, da war verdammt viel Glück dabei. Gut, es heißt, dass Glück ist mit dem Tüchtigen, aber man sollte es nicht überstrapazieren.

Ich hoffe allerdings, dass die Siege der Mannschaft das Vertrauen vermitteln, nicht ständig in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Covic zumindest hat seine Chance genutzt.

Und @walter:

Bei Hoeneß haben wir ohne einen fragwürdigen Investor um die Champions League mitgespielt. Also hänge die Siege hier nicht zu hoch bzw. glaube nicht, dass die berechtigte Kritik an der Arbeit von Gegenbauer, Preetz und Schiller damit vom Tisch ist.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16442
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 06.10.2019, 11:41

Covic hat sich daran erinnert, dass einst Hertha den Libero erfunden hat. Skjelbred agierte anfangs hinter Boyata und Stark. Die Verteidungungslinie agierte insgesamt sehr hoch, was uns einen ansehnlichen Offensivfußball ermöglichte. Er hätte jemals gedacht, das so ein konstruktives Spiel möglich ist, wenn Skjelbred und Darida gleichzeitig auf dem Platz stehen. Die Partie gegen Düsseldorf war auch ein schönes Beispiel dafür, dass man sich nach einer Führung nicht zurückziehen muss. Erfreulich ist auch, dass unsere Offensive inzwischen so machtvoll ist, dass sie schwächere Auftritte unserer Defensive (Mittelstädt, Boyata) problemlos kompensieren kann.

Bin seit langem nicht mehr so gut unterhalten worden. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von HaHa » 06.10.2019, 14:23

Jenner hat geschrieben:
06.10.2019, 11:41
Bin seit langem nicht mehr so gut unterhalten worden. :top:
Zu wieviel Prozent schlägt dabei Deine Abneigung gegenüber Düsseldorf zu Buche?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16442
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 06.10.2019, 16:50

Marginal.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von HaHa » 06.10.2019, 18:09

Jenner hat geschrieben:
06.10.2019, 16:50
Marginal.
:grin: :grin: :grin:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6979
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von MikeSpring » 06.10.2019, 18:29

Ein paar Gedanken noch zum VAR:

War im Stadion, habe noch keine Bilder gesehen, weiß nicht, ob der erste nicht gegebene Elfer einer war oder nicht.

Im Stadion war die Stimmung am kochen, als Minuten später der zweite Elfer geprüft wurde. Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Elfer war, oder nicht. Ich war mir überhaupt nicht bewusst, um welche Szene es ging, dass nach dem ersten geprüften Elfer noch eine Szene in unserem Strafraum war, die strittig war, habe ich und um mich herum auch niemand wahrgenommen. Durch fehlende Transparenz gab es den EIndruck:
Hm, der hat den Elfer geprüft und nicht gegeben. Dann hat Köln immer weiter genervt bis der Schiri das nochmal geprüft hat - und dann wurde der Elfer doch noch gegeben! Ich weiß durch kicker und sport1, dass das nicht so war - habe ich später gelesen - aber ein Großteil im Stadion dachte, dass erneut die andere Szene geprüft wurde. Kann man nicht anzeigen "geprüft: Elfer, x gg. y, 42. Minute" dann würde jeder sehen: Oh. ANDERE Szene.

Zudem war mir wieder viel zu viel Zeit zwischen Szene und VAR.

Was mir aber besonders missfällt ist, dass die Regel "VAR fordern = gelbe Karte" überhaupt nicht angewendet wird. Fortuna hätte die Partie nicht mit 11 Mann beendet.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7985
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Daher » 06.10.2019, 19:02

Das ist das größte Problem des VAR. Man wird im Stadion regelrecht im Stich gelassen. Als der Schiri bei der zweiten Szene den Hinweis vom VAR bekam, war das Spiel ja auch wieder normal am laufen. Und mittendrin zeigte er dann VAR an und ging zum Spielfeldrand. Alles manchmal sehr komisch.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von arno85 » 06.10.2019, 19:09

MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 08:43
Die Düsseldorfer Fans haben soweit ich das von der anderen Seite mitbekommen habe beim Führungstreffer durch Videobeweis nicht gejubelt.
Das ist richtig und wurde dafür auch aus der Ostkurve gewürdigt. Über das Foul muss man meinetwegen nach Sichtung der Bilder in der Sportschau nicht streiten, aber die Düsseldorfer finden den Videobeweis wohl genauso fragwürdig, wenn da schlappe 62 Sekunden nach einem Foul was niemand gesehen hat, kein Fan, kein Schiedsrichter oder sonst wer erstmal der Kölner Keller erwacht und eingreift.
Selbst als Befürworter von diesem Quatsch muss man dann schon auch eine stringentere und transparentere Umsetzung fordern. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass eben zwei weitere völlig angebrachte Elfmeter auch nicht gepfiffen wurden und im Stadion selbst niemand wusste wofür und weshalb es überhaupt Elfmeter gab.

MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 08:43
Was ich auch etwas bescheuert finde ist, das die Mannschaft zur Kurve kommt, und erstmal mit "scheiß Union" empfangen wird :laugh:
Auch während des Spiels viel zu oft scheiß Union und scheiß DFB.
Stimmt so nicht ganz. Die Spieler wurden nicht mit "Scheiß Union" empfangen, sondern zunächst mit großem Applaus, dann nach Ansprache unter Würdigung der Leistung und dem Hinweis, dass diese gute Leistung bis zum Derby aufrecht erhalten wird mit "jetzt geht's los", ich meine ein Ha-Ho-He war auch noch dazwischen und danach "Scheiß Union".

Musst du meinetwegen nicht gut finden, der alten Zeiten willens und der alten Freundschaft wegen, aber der Zug ist bei den U50ern lange abgefahren und zwar beiderseits vom Zaun. Vor allem die Förster mucken seit Jahren und mit anwachsendem sportlichen Erfolg da maßgeblich auf und tragen keinesfalls dazu bei, hier Zweifel aufkommen zu lassen, wie auch die Kollegen drüben das so sehen.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17333
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Westham » 06.10.2019, 19:32

PREUSSE hat geschrieben:
05.10.2019, 12:33
Daher hat geschrieben:
05.10.2019, 12:31
Ein gutes Spiel mit tollen offensiven Aktionen. Dass Düsseldorf mal kurz geführt hat, war der größte Witz des Jahres. Der Elfer zwar berechtigt, aber die haben ja sonst gar nichts zu Stande gebracht.

Hochverdient gewonnen, was auch die Statistik zeigt. Und man lese und staune, wir sind 5 km mehr gelaufen als der Gegner.

Jetzt muss die Leistung nach der Länderspielpause bestätigt werden. In Bremen tun wir uns ja immer schwer, hoffentlich diesmal nicht.
Haben wir in Bremen überhaupt schon mal gewonnen? Wenn ja, muss das länger als 40 Jahre her sein als die Düsseldorfs Serie :grin: :lordpuffy:
1979/97/02/05/06 :wink2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Saschahohe » 06.10.2019, 21:23

Gutes Spiel von Hertha! Ziemlich souverän :top:
Der eine Elfer für Düsseldorf war richtig, bei den Szenen mit Mittelstädt und Skjelbread war es aus meiner Meinung nach völlig in Ordnung, weiterspielen zu lassen.

Kann so weitergehen. Auch gegen stärkere Gegner :thumbs:

El Mariachi
Beiträge: 2925
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von El Mariachi » 08.10.2019, 21:28

Für mich ist das mit dem VAR in diesem Spiel doch genau so gelaufen, wie es laufen soll:

Szene 1: Mittelstaedt gegen XYZ. Für mich ein "Kann-Elfmeter", also keine klare Fehlentscheidung. Die Entscheidung wurde also nicht zurückgenommen
Szene 2: Boyata gegen XYZ. Ein klarer Elfmeter, also wurde die Entscheidung durch den VAR korrigiert und zurecht Elfmeter gepfiffen.
MikeSpring hat geschrieben:
06.10.2019, 18:29
Im Stadion war die Stimmung am kochen, als Minuten später der zweite Elfer geprüft wurde. Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Elfer war, oder nicht. Ich war mir überhaupt nicht bewusst, um welche Szene es ging, dass nach dem ersten geprüften Elfer noch eine Szene in unserem Strafraum war, die strittig war, habe ich und um mich herum auch niemand wahrgenommen. Durch fehlende Transparenz gab es den EIndruck:
Hm, der hat den Elfer geprüft und nicht gegeben. Dann hat Köln immer weiter genervt bis der Schiri das nochmal geprüft hat - und dann wurde der Elfer doch noch gegeben! Ich weiß durch kicker und sport1, dass das nicht so war - habe ich später gelesen - aber ein Großteil im Stadion dachte, dass erneut die andere Szene geprüft wurde. Kann man nicht anzeigen "geprüft: Elfer, x gg. y, 42. Minute" dann würde jeder sehen: Oh. ANDERE Szene.
Du beteiligst dich hier im Forum doch sonst gerne und viel und gut an Regeldiskussionen. :)

Da wundert es mich schon, dass du auf die Idee gekommen bist, dass da ein und die selbe Szene ein zweites Mal durch den VAR bewertet wird. Das ist doch absolut ausgeschlossen im aktuellen Regelwerk!

Am TV hatte ich zumindest recht schnell die Vermutung, um welche Szene es ging. Der Düsseldorfer hat sich ja verletzt auf dem Rasen hin und her gerollt...
MikeSpring hat geschrieben:
06.10.2019, 18:29

Zudem war mir wieder viel zu viel Zeit zwischen Szene und VAR.
Dieses Argument verstehe ich persönlich nicht. Mir geht es um die richtige Entscheidung. Der VAR ist in erster Linie für faireren Sport gemacht, nicht für die Fans ;)

Und der VAR hat in diesem Spiel zu besseren Entscheidungen geführt. Also :top:

arno85 hat geschrieben:
06.10.2019, 19:09
MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 08:43
Die Düsseldorfer Fans haben soweit ich das von der anderen Seite mitbekommen habe beim Führungstreffer durch Videobeweis nicht gejubelt.
Das ist richtig und wurde dafür auch aus der Ostkurve gewürdigt. Über das Foul muss man meinetwegen nach Sichtung der Bilder in der Sportschau nicht streiten, aber die Düsseldorfer finden den Videobeweis wohl genauso fragwürdig, wenn da schlappe 62 Sekunden nach einem Foul was niemand gesehen hat, kein Fan, kein Schiedsrichter oder sonst wer erstmal der Kölner Keller erwacht und eingreift.
Der Videobeweis wird doch nicht deshalb fragwürdig, weil alle im Stadion zum falschen Moment die Augen geschlossen hatten und nicht wissen, was der VAR prüft...

... Zumal 62 Sekunden ja nun wirklich auch keine Zeitspanne ist im Fußball. So lange dauert manch eine Auswechslung, das Stellen einer Freistoßmauer mit Spray, ...

Zugegeben: Was ich auch noch nicht gesehen hatte, war, dass das laufende Spiel unterbrochen wird für den VAR und nicht erst gewartet wird, bis das Spielunterbrochen ist.

Aber in dieser Szene war es eben absolut eindeutig, das nach dem Blick auf die Wiederholung die Entscheidung nur Strafstoß lauten kann.
arno85 hat geschrieben:
06.10.2019, 19:09
Selbst als Befürworter von diesem Quatsch muss man dann schon auch eine stringentere und transparentere Umsetzung fordern. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass eben zwei weitere völlig angebrachte Elfmeter auch nicht gepfiffen wurden und im Stadion selbst niemand wusste wofür und weshalb es überhaupt Elfmeter gab.
Ich war ja nicht im Stadion. Aber inzwischen gibt es doch auch immer Einblendungen auf den Leinwänden, wenn eine Entscheidung durch den VAR korrigiert wurde oder?

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6979
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von MikeSpring » 10.10.2019, 12:48

El Mariachi hat geschrieben:
08.10.2019, 21:28
MikeSpring hat geschrieben:
06.10.2019, 18:29
Im Stadion war die Stimmung am kochen, als Minuten später der zweite Elfer geprüft wurde. Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Elfer war, oder nicht. Ich war mir überhaupt nicht bewusst, um welche Szene es ging, dass nach dem ersten geprüften Elfer noch eine Szene in unserem Strafraum war, die strittig war, habe ich und um mich herum auch niemand wahrgenommen. Durch fehlende Transparenz gab es den EIndruck:
Hm, der hat den Elfer geprüft und nicht gegeben. Dann hat Köln immer weiter genervt bis der Schiri das nochmal geprüft hat - und dann wurde der Elfer doch noch gegeben! Ich weiß durch kicker und sport1, dass das nicht so war - habe ich später gelesen - aber ein Großteil im Stadion dachte, dass erneut die andere Szene geprüft wurde. Kann man nicht anzeigen "geprüft: Elfer, x gg. y, 42. Minute" dann würde jeder sehen: Oh. ANDERE Szene.
Du beteiligst dich hier im Forum doch sonst gerne und viel und gut an Regeldiskussionen. :)

Da wundert es mich schon, dass du auf die Idee gekommen bist, dass da ein und die selbe Szene ein zweites Mal durch den VAR bewertet wird. Das ist doch absolut ausgeschlossen im aktuellen Regelwerk!
Da kannst Du mal sehen, was ich dem DFB zutraue... der hält sich auch nicht immer an seine eigenen Regeln. "Klare Fehlentscheidung"-sowieso schon ein Gummiparagraph - wird fast nie befolgt, gelbe Karte für "VAR fordern" gibt es nie (vermutlich irgendwann mal gegen einen Herthaner, womöglich dann gelb-rot, denn Regeln, die sonst nie angewendet werden werden ja gegen uns gerne angewendet und hinterher heißt es lapidar "so ist nun mal die Regel") im Spiel Bayern-Hoffenheim wurde sogar regelwidrig geprüft vom VAR "Ecke oder nicht".

Ich hätte es dem DFB zugetraut, Schiri entscheidet gegen Düsseldorf, Ex-Präsident Niersbach lässt sein Netwerk spielen, schwupps wird die Entscheidung geprüft...
El Mariachi hat geschrieben:
08.10.2019, 21:28

Am TV hatte ich zumindest recht schnell die Vermutung, um welche Szene es ging. Der Düsseldorfer hat sich ja verletzt auf dem Rasen hin und her gerollt...
MikeSpring hat geschrieben:
06.10.2019, 18:29

Zudem war mir wieder viel zu viel Zeit zwischen Szene und VAR.
Dieses Argument verstehe ich persönlich nicht. Mir geht es um die richtige Entscheidung. Der VAR ist in erster Linie für faireren Sport gemacht, nicht für die Fans ;)

Und der VAR hat in diesem Spiel zu besseren Entscheidungen geführt. Also :top:
Nö. Generell wird Fussball ja für die Fans gespielt. Gäbe es keine Fans, würde man also für sich spielen, würde man auch keine Kameras und keinen VAR geben. Wenn man die Fans nicht mitnimmt verliert der Fußball. Und gerechtere Ergebnisse ? Manchmal ja, manchmal nein. Ich finde, es gibt dennoch viel zu viele Fehler, VAR wird willkürlich angewendet, es wurden schon etliche Entscheidungen verschlimmbessert, der Jubel wird gehemmt somit Emotionen gebremst, diskutiert wird nicht weniger. Und die Entscheidung beruht auf einem absoluten Gummiparagrafen und entmündigt die Schiedsrichter. Abschaffen den Blödsinn.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11092
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 13.10.2019, 13:29

Saschahohe hat geschrieben:
06.10.2019, 21:23
Gutes Spiel von Hertha! Ziemlich souverän :top:
Der eine Elfer für Düsseldorf war richtig, bei den Szenen mit Mittelstädt und Skjelbread war es aus meiner Meinung nach völlig in Ordnung, weiterspielen zu lassen.

Kann so weitergehen. Auch gegen stärkere Gegner :thumbs:
Mittelstädt hätte ich auch nicht gepfiffen (minimale Berührung, der Gegenspieler fällt eher von allein).
Schelles Handspiel allerdings lässt für mich wenig Spielraum. Heftig, dass dies nicht Mal vom Schiri geprüft worden ist. Da hat die Hand einfach nix zu suchen. Klarer Elfer. Glück gehabt...

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Herthahonk » 14.10.2019, 13:53

Herthinho0 hat geschrieben:
13.10.2019, 13:29
Saschahohe hat geschrieben:
06.10.2019, 21:23
Gutes Spiel von Hertha! Ziemlich souverän :top:
Der eine Elfer für Düsseldorf war richtig, bei den Szenen mit Mittelstädt und Skjelbread war es aus meiner Meinung nach völlig in Ordnung, weiterspielen zu lassen.

Kann so weitergehen. Auch gegen stärkere Gegner :thumbs:
Mittelstädt hätte ich auch nicht gepfiffen (minimale Berührung, der Gegenspieler fällt eher von allein).
Schelles Handspiel allerdings lässt für mich wenig Spielraum. Heftig, dass dies nicht Mal vom Schiri geprüft worden ist. Da hat die Hand einfach nix zu suchen. Klarer Elfer. Glück gehabt...
Komisch, genau andersherum hab ich es gesehen.
Mittelstädt rauscht ins rechte Knie seines Gegners. Das ist überhaupt nicht minimal gewesen. Vielleicht hat der Schieri nicht die Hintertorperspektive geboten bekommen. Da sieht man es zweifelsfrei. Auch die Heftigkeit. Den muß man eigentlich geben.

Schelles Bewegungsabläufe sind völlig nachvollziehbar. Er vergrößert nicht bewußt seine Körperfläche. Kann man aber nen Elfer geben. Wenn man es nicht pfeift, ist es aber meiner Meinung nach keine klare Fehlentscheidung.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11092
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf; Fr, 04.10.19 20:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 15.10.2019, 17:16

OK ich revidiere meine Meinung zur Mittelstädt-Aktion. Hatte bislang (wie der Schiri?) nicht die Hintertorperspektive gesehen dazu. Er trifft tatsächlich den Gegenspieler klar seitlich mit dem Knie. Sah man aus den anderen Perspektiven so nicht. Insofern tatsächlich Recht klarer Elfer, auch wenn der Ddorfer da sehr theatralisch fällt dann.

Bei Schelle jedoch bleibe ich dabei. Auch wenn es zu seinem Bewegungsablauf gehört, im Strafraum darf er den Arm dann einfach nicht so stark ausfahren. Aber ja, klare Fehlentscheidung war es jetzt auch nicht.

Antworten