2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Wie geht das Spiel aus?

Umfrage endete am 25.08.2019, 10:19

Sieg
40
82%
Unentschieden
7
14%
Niederlage
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 49

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2019, 22:36

walter hat geschrieben:
28.08.2019, 22:12
PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2019, 22:58


Stimmt :grin: Ausgrechnet Jenner, dem wandelnen Lexikon sowas an den Kopf zu werfen :top: :grin: :)
Wenn Jenner sich mit Zahlen verhaut dann sage ich das auch. Ist ja nicht das erste Mal. Aber ich will nicht mehr auf die Diskussionen im Thread Preetz eingehen.
Die Zuschauerzahl gegen Wolfsburg war für den 1. Spieltag zu Hause im Saisonvergleich okay. Wenn Jenner etwas anderes behauptet ist das objektiv falsch. Erwartungen von einigen hier auf was weiß ich wie viel Zuschauer sind einfach illusorisch.
Jenner verhaut sich nie, ich komme nicht umhin ihn diesbezüglich zu bewundern, auch wenn ich naturgemäß manchmal nicht einer Meinung bin
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von HaHa » 29.08.2019, 00:14

rotergrobi hat geschrieben:
28.08.2019, 22:28
Ich habe am Sonntag tatsächlich meine Altersklasse beim Sportschecklauf in Steglitz gewonnen. Aber 25 km/h, da muss ich passen. Und 30 erst Recht...;-) 17 war meine Höchstgeschwindigkeit, aber das ist auch ein anderer Sport, da haste Recht.

back to Hertha
Laut Bundesliga.de waren wir in allen laufrelevanten Details recht deutlich unterlegen. Sprints, schnelle Läufe, intensive Läufe, Gesamtgeschwindigkeit...überall signifikant schlechter...und ich kenne wenige Spiele, wo die Laufleistung sich sehr unterscheidet zwischen den Halbzeiten. Ich glaube nicht daran, dass Hertha in HZ1 voll Stoff gegeben hat um dann in HZ2 deshalb unterzugehen.
Jetzt bin ich aber enttäuscht. :laugh:

Aber zum Thema: Die Statistiken erfassen das ganze Spiel und nicht einzelne Phasen. Also ist das schwer zu bestimmen. Vielleicht spielt bei dem m.E. zu verzeichnenden Leistungsabfall auch Frustration über den Spielverlauf und die Unfähigkeit Covic Vorgaben zu folgen eine Rolle.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2019, 00:39

HaHa hat geschrieben:
29.08.2019, 00:14
rotergrobi hat geschrieben:
28.08.2019, 22:28
Ich habe am Sonntag tatsächlich meine Altersklasse beim Sportschecklauf in Steglitz gewonnen. Aber 25 km/h, da muss ich passen. Und 30 erst Recht...;-) 17 war meine Höchstgeschwindigkeit, aber das ist auch ein anderer Sport, da haste Recht.

back to Hertha
Laut Bundesliga.de waren wir in allen laufrelevanten Details recht deutlich unterlegen. Sprints, schnelle Läufe, intensive Läufe, Gesamtgeschwindigkeit...überall signifikant schlechter...und ich kenne wenige Spiele, wo die Laufleistung sich sehr unterscheidet zwischen den Halbzeiten. Ich glaube nicht daran, dass Hertha in HZ1 voll Stoff gegeben hat um dann in HZ2 deshalb unterzugehen.
Jetzt bin ich aber enttäuscht. :laugh:

Aber zum Thema: Die Statistiken erfassen das ganze Spiel und nicht einzelne Phasen. Also ist das schwer zu bestimmen. Vielleicht spielt bei dem m.E. zu verzeichnenden Leistungsabfall auch Frustration über den Spielverlauf und die Unfähigkeit Covic Vorgaben zu folgen eine Rolle.
Nein, die Taktik war unzureichend und der Spielverlauf mit dem 0:1 stellte Hertha angesichts des massiven Abwehr Bollwerks der Wolfsburger, die zudem Glück hatten, vor so nicht zu lösende Probleme
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 29.08.2019, 00:39

HaHa hat geschrieben:
29.08.2019, 00:14
rotergrobi hat geschrieben:
28.08.2019, 22:28
Ich habe am Sonntag tatsächlich meine Altersklasse beim Sportschecklauf in Steglitz gewonnen. Aber 25 km/h, da muss ich passen. Und 30 erst Recht...;-) 17 war meine Höchstgeschwindigkeit, aber das ist auch ein anderer Sport, da haste Recht.

back to Hertha
Laut Bundesliga.de waren wir in allen laufrelevanten Details recht deutlich unterlegen. Sprints, schnelle Läufe, intensive Läufe, Gesamtgeschwindigkeit...überall signifikant schlechter...und ich kenne wenige Spiele, wo die Laufleistung sich sehr unterscheidet zwischen den Halbzeiten. Ich glaube nicht daran, dass Hertha in HZ1 voll Stoff gegeben hat um dann in HZ2 deshalb unterzugehen.
Jetzt bin ich aber enttäuscht. :laugh:

Aber zum Thema: Die Statistiken erfassen das ganze Spiel und nicht einzelne Phasen. Also ist das schwer zu bestimmen. Vielleicht spielt bei dem m.E. zu verzeichnenden Leistungsabfall auch Frustration über den Spielverlauf und die Unfähigkeit Covic Vorgaben zu folgen eine Rolle.
Dann sollte man sich aber schleunigst von den Akteuren trennen die a) unfähig sind die Vorgaben umzusetzen
und b) durch Frustration weniger laufen
Man kann sich auch Punkte durch Fleiß verdienen.
In München sind wir 9 km mehr gelaufen als im Heimspiel gegen Wolfsburg.
Über Jahre hinweg laufen wir weniger als viele andere in der Liga. Bei den Sprints sieht es ähnlich aus.
Hier sehe ich allerdings eher ein Hausgemachtes Problem in der Trainingssteuerung.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von Jenner » 29.08.2019, 00:42

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2019, 22:36
Jenner verhaut sich nie..
Doch, ist mir auch schon passiert. War bei irgendwelchen Daten zu Darida.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 29.08.2019, 03:32

Jenner hat geschrieben:
28.08.2019, 22:22
walter hat geschrieben:
28.08.2019, 22:12
Die Zuschauerzahl gegen Wolfsburg war für den 1. Spieltag zu Hause im Saisonvergleich okay.
Aber nur, wenn man so anspruchslos ist wie Du und Deine Helden in der Geschäftsstelle. Für jeden anderen ist ein Rückgang um ‭9.991‬ Zuschauer im Vergleich zum Saisonauftakt der letzten Saison bedenklich.
Für jeden :lol:
Für die reinen Zahlenvergleicher vielleicht, die voller Stolz die Differenz zweier Zahlen bilden und dann verkünden.

Letzte Saison Heimspiel Samstag 15:30, Gegner Nürnberg die mehr eigene Fans mitbringen, aber das spielt ganz bestimmt keine Rolle ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von Drago1892 » 29.08.2019, 07:23

walter hat geschrieben:
26.08.2019, 21:20
Drago1892 hat geschrieben:
26.08.2019, 15:15

Und aktuell sinds schon 5 Punkte weniger...bei nur zwei Spielen erstmal egal...aber jetzt kommen 2 schwere Auswärtsspiele, gegen Schalke und wird das verloren ist das in Mainz schon unser erstes Kellerduell wo es für Mainz um sehr viel geht.
Und ob wir in der Rückrunde mal besser sein können steht auch noch in den Sternen.

Schade dass der Saisonauftakt so verlief....ein Sieg hätte sehr viel Ruhe und Euphorie gebracht.
Ich weiß nicht welchen Vergleich Du heranziehst, ich habe in der letzten Saison in München und zu Hause gegen Wolfsburg 0 Punkte registriert. Da sind wir in dieser Saison 1 Punkt besser. ;)
Den des Punktestanden der letzten Saison nach 2 Spieltagen.
Und da ist es egal, wie man die Gegner bewertet, man kann auch gegen Bayern und Wolfsburg mit mehr Punkten aus dem Stadion gehen, als einem, vor allem, wenn die Bayern schwach waren und wir zusätzlich großes Glück bei beiden Toren hatten.

Deine Ansicht ist ja auch vollkommen in Ordnung und wird vor allem eher für Ruhe sorgen, nur ist Fußball kein Planspiel. Du kannst in der BL auch gegen Freiburg beide Spiele verlieren, obwohl du sie letzte Saison noch gewonnen hast, aber logischerweise auch umgekehrt :).

Das ist Ansichtssache, ich bin klar der Meinung, dass der Druck immer mehr steigt, wenn du von Anfang an den Punkten hinterherrennst.

Es mag zwar auf dasselbe hinauskommen, wenn du 34 Spiele auf eine Saison verteilst....
Aber ich bin mir sicher, dass wenn du sagen wir mal gegen 10 Mannschaften die du wirklich besiegen solltest gleich in den ersten 10 Spielen spielst und gewinnst, am Ende der Saison mehr Punkte rauskommen, als wenn du mit 10 sicheren Niederlagen startest, gegen bessere Gegner.

Druck und Erfolgs- oder Negativerlebnisse sind auf jeden Fall nicht unerheblich im weiteren Saisonverlauf.

Und wie gesagt, hoffen wir, dass Ante in der Rückrunde besser ist, als wir es etliche Jahre waren, ansonsten fehlen diese Punkte eben schon oder müssen woanders herkommen.

Und was nutzen uns die Ergebnisse der letzten Saison?
Selbst wenn wir wieder 11 werden, was wir ja nach deiner Annahme so würden...ist das viel zu wenig....es gab große Investitionen, die ansonsten dafür nicht nötig gewesen wären.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 29.08.2019, 08:23

PREUSSE hat geschrieben:
29.08.2019, 00:39

Nein, die Taktik war unzureichend und der Spielverlauf mit dem 0:1 stellte Hertha angesichts des massiven Abwehr Bollwerks der Wolfsburger, die zudem Glück hatten, vor so nicht zu lösende Probleme
Das sehe ich auch so. Die Laufleistung von Fußballern (insbesondere die Werte von 10 Feldspielern gemittelt) hat eigentlich sehr selten etwas mit dem Fitnesszustand der Spieler zu tun (ausgenommen vielleicht Spiele, die in die Verlängerung gehen), sondern eher mit der taktischen Ausrichtung, also a) ob die Spieler viel laufen sollen und b) ob sie einen Plan haben, wohin sie laufen sollen.
Als Hobbyläufer kenne ich mich mit Trainingssteuerung im Laufen etwas aus. Das ist echt überhaupt keine Geheimwissenschaft und im Vergleich zur taktischen und technischen Schulung von Fußballern mega primitiv. Allenfalls in der Gewichtung von laufspezifischen und fußballspezifischen Trainingsinhalten bzw. in der Periodisierung von eher ausdauerspezifischen Anteilen und eher schnelligkeitsfördernden Trainingselementen kann man sich etwas kreativ austoben, aber wie man Ausdauer und Spritzigkeit aufbaut, da muss man schon richtig null Ahnung haben, um das nicht hinzubekommen. Das kann unser Trainerteam ganz sicher.
Auch in der Vorsaison haben wir ja ganz extreme Schwankungen gesehen. Gegen Teams wie Leverkusen haben wir locker um die 124km abgespult, gegen die meisten anderen Teams direkt in der selben Saisonphase dann 111. Wen unser Team wenig läuft, dann weil es der Trainer nicht will, oder weil die Spieler nicht verstehen, was er will. Oder weil einem der Gegner etwas aufzwingt, was man eigentlich nicht spielen will. Aber ganz sicher nicht, weil die Spieler schlechte Fitnesswerte haben.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von HaHa » 29.08.2019, 08:51

Das hat doch überhaupt nichts mit Fitnesswerten zu tun. Wenn Du 5000m zu schnell angehst, dann hast Du nach hinten raus keine Luft mehr und das hat nichts damit zu tun, dass Deine Leistungswerte schlechter sind, als die des Siegers.

Und meine Aussage widerspricht auch nicht den Aussagen von PREUSSE und Dir und auch mir, dass Covic die falsche Taktik spielen ließ. Wenn Covic versucht die Spielweise von Klopp oder Guardiola zu kopieren, dann fehlt ihm dafür schlichtweg das Spielermaterial.

@Opa hat etwas sehr richtig festgestellt, nämlich das wir ein Defensivproblem haben. Gegen die Bayern, wer stand da als letzter Mann und hat Lewandowski umgerissen? Grujic! Wieso Grujic? Das ist die Position von Stark. Und wer kam gegen Wolfsburg nicht hinter den Ball? Wieder Stark.

Also entweder ist Stark zu langsam, um ein hohes Pressing zu spielen oder die Spieler haben die Taktik noch nicht verinnerlicht.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von Fab » 29.08.2019, 09:44

Je besser das Stellungsspiel und je präziser die Flanken, desto weniger muss gelaufen werden.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von SteveBLN » 29.08.2019, 09:48

HaHa hat geschrieben:
29.08.2019, 08:51
@Opa hat etwas sehr richtig festgestellt, nämlich das wir ein Defensivproblem haben. Gegen die Bayern, wer stand da als letzter Mann und hat Lewandowski umgerissen? Grujic! Wieso Grujic? Das ist die Position von Stark. Und wer kam gegen Wolfsburg nicht hinter den Ball? Wieder Stark.
Also ohne die Szene jetzt nochmal gesehen zu haben, bin ich der Meinung, dass es vorher eine Standardsituation gab und Grujic Lewandowski bei den Standards der Bayern halt gedeckt hat. Dass Gruijic, als die Szene noch nicht 100% geklärt war, nicht einfach von Lewandowski wegrennt, war richtig. Das Foul dann natürlich nicht.

Hinter welchen Ball kam Stark gegen Wolfsburg nicht? Beim 2:0 ist Stark zwischen Brekalo und dem Tor, aber er greift ihn halt nicht an. Das 1:0 ist ja nun klar Rekik und das 3:0 hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, ist aber auch geschenkt, weil da nur noch Offensive galt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von Jenner » 29.08.2019, 10:28

Zauberdrachin hat geschrieben:
29.08.2019, 03:32
Letzte Saison Heimspiel Samstag 15:30, Gegner Nürnberg die mehr eigene Fans mitbringen, aber das spielt ganz bestimmt keine Rolle ...
Aber sicher, Nürnberg hat 10.000 Fans mehr mitgebracht als Wolfsburg. :roll:
Da kannst Du nicht im Stadion gewesen sein. Ist aber kein Problem, es muss ja nicht jeder ein Mindestmaß an Ansprüchen haben. So lebt es sich wahrscheinlich auch leichter für Dich.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von HaHa » 29.08.2019, 10:35

@SteveBLN

Da hast Du was falsch gesehen. Stark rückt raus, bis an die Strafraumgrenze und lässt Grujic hinten allein. Im Spiel gegen Wolfsburg rückt er bis weit in die gegnerische Spielhälfte (siehe rechter Bildschirmrand) auf und schafft es dann nicht schnell genug zurück, um Brekalo überhaupt angreifen zu können. Er kann nur noch mitlaufen, wird dann auf den falschen Fuß gestellt und ausgespielt.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von SteveBLN » 29.08.2019, 11:18

Hab mir die Szenen jetzt doch nochmal bei DAZN angesehen, deine Links funktionieren bei mir nicht.

Beim Elfer für die Bayern hast du recht, da rückt Stark raus und Grujic nimmt Lewandowski auf. Bei der Wolfsburger Situation zum 2:0 liegst du aber meiner Meinung nach komplett daneben. Stark ist beim Pass von Mehmedi auf Brekalo bereits wieder in unserer Hälfte und konnte ihn auch direkt, nachdem er den Ball bekam, stellen. Er war zu jeder Zeit zwischen Brekalo und unserem Tor als dieser den Ball hatte. Es stimmt also nicht, dass er nicht schnell genug zurück war.

Das Problem war halt, dass er a) sich immer weiter abfallen ließ und b) - viel schlimmer - durch seine Körperdrehung einem Rechtsfuß, der von halblinks auf das Tor zu dribbelt, die Innenbahn anbietet und somit den Weg für den starken Fuß freimacht.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von HaHa » 29.08.2019, 12:15

Das ist sicherlich eine Ansichtssache.

Aber im Moment des Ballverlustes bewegt sich Stark noch nicht nach hinten, sondern zögert und bewegt sich erst dann nach hinten, als er Brekalo, schon im Sprint, sieht. Aber wäre Stark weiter hinten gewesen, hätte er auf Brekalo zulaufen und ihn bei der Ballannahme stören können. So hatte Brekalo genug Zeit, sich den Ball zurechtzulegen und dann stand Stark noch seitlich zu ihm und im Seitschritt konnte er Brekalo weder abgrätschen, noch Tempo halten.

Auch Rekik bewegt sich viel zu spät. Weghorst liegt gut 15 m hinter ihm und sprintet zu ihm auf. Wenn Brekalo auf Weghorst abgelegt hätte, hätte Rekik nicht mal die Zeit gehabt, sich umzudrehen.

Unabhängig davon, wie wir das beide im Detail beurteilen, wenn man so hoch steht, braucht man eine verdammt schnelle Abwehrreihe, sonst öffnet man Kontern Tor und Tür. Und auch die Vorderleute müsen zurücksprinten.

Jetzt sieh Dir mal Löwen (Nummer 7) an. Der schläft mit offenen Augen. Ein Gegenspieler sprintet an ihm vorbei und er guckt sich in aller Ruhe an, was denn da der Stark macht, anstatt selbst sofort nach hinten zu sprinten und die Mitte zuzumachen. 5-6 Sekunden hat er gebraucht, bis er anfing zu sprinten.

Und dann die Spieler weiter vorne. Der einzige der erfasst, dass er sich nach hinten bewegen muss, ist der alte Ibicevic, der mal schnell 10-15m sprintet.

@Opa hat vollkommen recht. Wir haben ein massives Defensivproblem.

Nochmal der Link im Klartext: https://www.youtube.com/watch?v=tB5dzSXp7vU

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von Opa » 29.08.2019, 12:48

Dass Stark bei Offensivaktionen als kopfballstarker Spieler vorrückt, ist genauso völlig okay wie Grujic als Absicherung dann hinten zu lassen. Aber das Ergebnis ist dann halt das, was wir sehen. Das ist m.E. auch kein Fehler von Stark (denn was soll er im vollen Sprint zurückrennen, wo er den gegnerischen Spieler eh nicht mehr einholen kann?), sondern eben Folge einer zugunsten von offensiven Aktionen verschobenen Taktik. Das kann gut gehen, wenn man selbst scored. Wenn man nicht scored (wie wir das tun), ist es gegen Mannschaften wie WOB oder München tödlich. Unser Problem bleibt, dass unsere Spieler entweder nicht genug Torchancen erspielen und die wenigen, die wir haben, nicht nutzen. Wenn man durch ein Verschieben nach vorn mehr Torchancen generieren will, sollte es tunlichst beim Gegner im Kasten klingeln, weil es sonst bei einem selbst klingelt. Das ist eine Philosophie, wie sie Kohfeldt anfangs praktizierte, wo die Null nicht stehen muss. Das kann aber genau wie bei Zorniger, der genau das in Stuttgart spielen ließ, ganz schnell in die Hose gehen. Mit bekannten Folgen Trainerwechsel und Abstieg.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 29.08.2019, 14:09

HaHa hat geschrieben:
29.08.2019, 08:51
Das hat doch überhaupt nichts mit Fitnesswerten zu tun. Wenn Du 5000m zu schnell angehst, dann hast Du nach hinten raus keine Luft mehr und das hat nichts damit zu tun, dass Deine Leistungswerte schlechter sind, als die des Siegers.
Das mag im Laufsport so sein, ganz sicher, aber der Fußballsport ist ja eine ganz andere Nummer, weil sich eben Erholungsphasen und Ruhephasen abwechseln. In 90 Minuten laufe ich einen Halbmarathon. Wenn ich den zu schnell angehe, dann bin ich, wie du richtig sagst, am Ende platt, weil ich eine Sauerstoffschuld eingegangen bin. Bundesligaspieler laufen in der Zeit zwischen 10 und 12 Kilometer. Und sie haben noch eine Halbzeit dazwischen zum regenerieren. Die laufen dann mal intensiv für maximal 15-45 Meter, dann ist wieder Einwurf für den Gegner. Genau diese Kombination von sehr schnellem Laufen und Regeneration macht die Besonderheit des Fußballs aus. Das Trainieren die jedes Training, Jahr um Jahr, das können die, die Laktattoleranz bei anaeroben Belastungsspitzen ist eines der Hauptfelder des Trainings von laufintensiven Ballsportarten. Zudem laufen die unterschiedlichen Mannschaftsteile ja auch unterschiedlich viel und intensiv. Das die gesamte Mannschaft sich in Halbzeit 1 verausgabt hätte, und deshalb in Halbzeit 2 zusammenbrach, ist extrem unwahrscheinlich, müsste sich irgendwo in den Sprintwerten wieder finden.
Da stimmt einfach das defensive Zusammenspiel nicht, zum Teil wird schlichtweg gepennt. Und wenn du ne halbe Sekunde nicht aufpasst, oder die Übergabe der Spieler nicht funktioniert, ist der Stürmer halt weg, da kannst du megaausgeruht sein und topfit, den holst du nicht mehr ein bei Sprintwegen von 10 oder 15 Metern. Wie Opa schon anmerkte, das sieht aus, als ob er da nicht mehr hinterherkommt, weil er zu langsam läuft, du kannst aber einem enteilten Stürmer keine 4 Meter auf 15 Metern abnehmen, kannste also auch hinterhertraben.
Die Problematik ist in der Tat wie Opa beschreibt. Spiele ich höher, muss ich damit auch Druck auf den Gegner ausüben, um Fehlabspiele zu provozieren oder den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Wenn weder mehr Torchancen dabei herausspringen, noch der Gegner entscheidend dabei gestört wird, seinerseits Offensivaktionen einzuleiten, dann ist das ein Muster ohne Wert.

Allerdings muss man natürlich den Spielern auch etwas Zeit zugestehen, das neue System, das noch eine deutliche Unwucht hat, unter Wettkampfbedingungen einzuüben. Aber wenn die nächsten beiden Auswärtsspiele gegen Schalke und Mainz keine Verbesserung zeigen, dann ist der Fehlstart perfekt.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von HaHa » 29.08.2019, 15:39

@rotergrobi + Opa

Grundsätzlich gesehen ist es viel, viel anstrengender immer wieder anzutreten, als ein gleichbleibend hohes Tempo zu laufen. Dieses ständige Antreten und auf Tempo kommen müssen ist sehr ermüdend. Die Regenerationsphasen die Du ansprichst, rotergrobi, reichen bei weitem nicht aus. Was meinst Du denn, warum Fußballspieler bei Spielen mit hohem Tempo oft Krämpfe bekommen? Und wie oft bekommen Halbmarathonläufer Krämpfe?

Wenn man so hoch steht, gibt es für einen Innenverteidiger zwei Optionen:

Entweder er orientiert sich bei Ballverlust umgehend nach hinten, wenn er nicht schnell genug ist oder er ist eben verdammt schnell. Auf die Strecke hätte Stark 2 Schritte mehr machen müssen, dann hätte er sich Brakalo frontal stellen können. Brekalo hätte ihn ausspielen müssen und ihm Falle dessen, dass ihm das gelungen wäre, hätte Stark hinter ihm her sprinten und reingrätschen können. Es hat ihm eine halbe Sekunde gefehlt.

So konnte er sich ihm nur seitlich stellen und im Seitschritt kann man den Gegner nur begleiten, sprich einen Weg zustellen und schon gar nicht kann man ihn angreifen.

Grundsätzlich gesehen hat Stark die Situation nicht gut antizipiert, da stimme ich überein. Er sieht Brekalo lossprinten und er weiß, hinten rechts befindet sich kein eigener Spieler mehr. Anstatt sich also sofort nach außen zu bewegen, um den Raum zu Brekalo zuzustellen und mit ihm auf gleiche Höhe zu kommen, sieht er erst einmal in aller Seelenruhe in die Mitte, ob der denn überhaupt angespielt wird und dann steht er in Teufels Küche und kommt nicht mehr raus.

Bleibt aber dabei. Wäre er zwei Schritte schneller, hätte er die Situation besser lösen können.

War auf jeden Fall kein guter Moment für ihn.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von HaHa » 29.08.2019, 15:41

Opa hat geschrieben:
29.08.2019, 12:48
(denn was soll er im vollen Sprint zurückrennen, wo er den gegnerischen Spieler eh nicht mehr einholen kann?)
Er war die ganze Zeit vor ihm.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 29.08.2019, 15:49

HaHa hat geschrieben:
29.08.2019, 15:41
Opa hat geschrieben:
29.08.2019, 12:48
(denn was soll er im vollen Sprint zurückrennen, wo er den gegnerischen Spieler eh nicht mehr einholen kann?)
Er war die ganze Zeit vor ihm.
Absolut richtig.
Stark verhält sich genau richtig. Er verzögert um den Rest der Mannschaft die Möglichkeit zu geben aufzuholen.
Dann macht er aber den Fehler den rechtsfuß der von links kommt die Mitte aufzumachen.
Von daher sehe ich da die Hauptschuld bei Stark der die Mitte abdecken muss und den Spieler auf sein schwachen Fuß lenken muss.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2019, 15:51

In dem Fall hätte er professionell sein müssen und ihn foulen,auch auf die Gefahr hin, das er Rot sieht
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 29.08.2019, 15:55

PREUSSE hat geschrieben:
29.08.2019, 15:51
In dem Fall hätte er professionell sein müssen und ihn foulen,auch auf die Gefahr hin, das er Rot sieht
Nein.....er muss ihn nur nach aussen lenken und dann versuchen die Hereingabe zu verhindern.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 29.08.2019, 16:50

HaHa hat geschrieben:
29.08.2019, 15:39
@rotergrobi + Opa

Grundsätzlich gesehen ist es viel, viel anstrengender immer wieder anzutreten, als ein gleichbleibend hohes Tempo zu laufen. Dieses ständige Antreten und auf Tempo kommen müssen ist sehr ermüdend. Die Regenerationsphasen die Du ansprichst, rotergrobi, reichen bei weitem nicht aus. Was meinst Du denn, warum Fußballspieler bei Spielen mit hohem Tempo oft Krämpfe bekommen? Und wie oft bekommen Halbmarathonläufer Krämpfe?

Habe ich was Anderes behauptet? Und das mit den anaeroben Belastungsspitzen trainieren die doch die ganze Zeit, eben weil es Fußballer sind. 50 oder 75m repeats sind ein Standard im Fußballtraining.

Und das mit dem immer wieder antreten ist nicht unbedingt anstrengender. Was meinst du, warum ich mein Renntempo auf der Bahn in Intervallen trainiere. 17x400 mit 1:1er Trabpause bei 110% oder 115% meiner Schwellengeschwindigkeit ist absolut machbar...aber 1x 6800 in dem Tempo nicht. Nicht mal 1x1200...

Und hatte jemand Krämpfe in HZ1? Oder irgendwann gegen Wolfsburg? Fußballer bekommen Krämpfe in der Regel in der Nachspielzeit oder in der Verlängerung...

Ich bleibe dabei, unser Problem war nicht Fitness oder Schnelligkeit und nicht, dass wir uns am Anfang verausgabt haben. Da gibt es überhaupt keine Indizien für.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von Sir Alex » 29.08.2019, 17:45

Zu dem Wolfsburgspiel fällt mir noch ein, dass ich es nicht gerade sympathisch finde, dass Pal Dardai sich im Dtadion hat blicken lassen.
Das ist dann einfach unsportlich dem Nachfolger gegenüber. Macht man nicht.
Wahrscheinlich hat er sich nach dem Spiel im Atrium noch mit seinen alten Lieblingen Ibi, Kalou und co. Ausgetauscht, was immer super für den Nachfolger ist...

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von HaHa » 29.08.2019, 17:56

rotergrobi hat geschrieben:
29.08.2019, 16:50
Ich bleibe dabei, unser Problem war nicht Fitness oder Schnelligkeit und nicht, dass wir uns am Anfang verausgabt haben. Da gibt es überhaupt keine Indizien für.
Die ersten 35 Minuten hat die Mannschaft ganz schön Balett gemacht und das bei den Temperaturen. Nicht umsonst gab es auch eine Trinkpause. Und wenn man die Szene zum 0:2 sieht, mit welch schwerem Schritt da einige traben, wenn das Deiner Meinung nach kein Indizien sind, dann habe ich natürlich unrecht.

Antworten