VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Mineiro » 12.08.2019, 09:42

In diesem Forum wird es echt salonfähig gemacht, Blödsinn abzusondern.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MacFish » 12.08.2019, 09:56

DocBrown hat geschrieben:
11.08.2019, 17:31
Ich verstehe ehrlich gesagt diesen absolut unnötigen und affigen Zynismus von Einigen hier nicht. Es war ein netter Sonntagskick gegen einen nicht allzu bequem zu bespielnden Gegner. Dass man sich hier selbst über die Leistung unserer Spieler lustig macht, die heute praktisch eine gute Darbietung geboten habe, finde ich seltsam und irgendwie unnötig. Hat für mich irgendwie Null mit "Spässken" am Rande einer stets ungefährdeten Partie oder so zu tun, sondern ist einfach nur unnötig und müßig. Man kann und muss Spieler natürlich kritisieren, wenn sie schlecht gespielt haben, aber beispielsweise die Leistung eines Esswein heute mit solch teils dummen Kommentaren abzutun, finde ich merkwürdig. Man muss auch so viel Respekt haben, gute Leistungen honorieren zu können, ohne sich so zynisch darüber lustig zu machen. Weiß nicht, ist halt müßig und tut der Qualittät hier nicht gut, in meinen Augen.

Unterm Strich wars ein, zu keiner Zeit gefährdeter Erstrunden Auftritt der Mannschaft und ganz ehrlich...das hat man schon ganz ganz anders in der ersten Runde erlebt. Stichwort: Wormatia Worms, Elfmeterschießen Holstein Kiel, Kickers Offenbach oder, für die etwas Älteren unter uns, SC Jülich.
Aber sich, auch bei durchaus postiver Vorstellung, über die Leistung des Teams lustig zu machen, ist natürlich viel cooler, authentischer und angebrachter in diesem Board. Eigentlich Schade drum...
:top: so hab ich es im Stadion auch gesehen :zwink:
bis zur 11 Minute hab ich zwar zwei mal die Luft angehalten und gedacht "...shit es geht schon wieder los..." aber die zwei Tore sind genau richtig gekommen.
...und nach dem 1:3 sind die Eichstätter noch mal ganz schön angerannt - und wehe sie hätten kurz danach einen Elfer bekommen... :mrgreen:
aber im Ganzen gesehen fand ich nie , dass der Sieg (nach dem 2:0) irgendwie gefährdet war... :schal:

Ich glaube gestern hat "nur" die zweite Garnitur gespielt, um die Startelf für Freitag zu schonen. Keiner wusste vor dem Spiel wie es läuft und auf die Gefahr hin, Hertha hätte bis zur 70min nur mit 1:0 geführt - oder es hätte gar 0:0 gestanden - würde Eichstätt über den Kampf alles probieren... und wenn es blöd läuft und sie aufgrund Kräfteverschleiß immer einen Schritt zu spät kommen, könnte es ganz schön auf die Knochen unserer Jungs gehen. Also in meinen Augen fand ich diese Aufstellung wirklich vertretbar.
Auch wenn ich am Freitag im Stadion hoffe eine andere Stammelf zu sehen :wink2:

bin mal gespannt wie hier der Pokalsieg gefeiert wird, sollte Esswein in den nächsten Runden entscheidende Tore (gerne als Joker) schießt... oder möchten dann einige User diesen Pokal nicht anerkennen? :gruebel:
wohnhaft bei München :roll:

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Plattfuß » 12.08.2019, 10:03

Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 09:42
In diesem Forum wird es echt salonfähig gemacht, Blödsinn abzusondern.
Ok , war Bullshit. Aber das weiss fast jeder, außer...
Ich verstehe nicht, warum man Esswein bringt. Der wird gegen bessere Teams 100 % ig wieder abtauchen.
Ein Typ wie Platte, mut-, kreativlos, bieder. Braucht man nicht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Mineiro » 12.08.2019, 10:53

In einer Mannschaft gibt es immer Spieler, die nicht unbedingt herausstechen, aber doch trotzdem ihren Beitrag zum Teamerfolg leisten. Wie man sich immer wieder einzelne Spieler herauspicken und auf denen herumreiten kann erschließt sich mir nicht. Die Jungs stehen alle bei Hertha BSC unter Vertrag, da darf man mit ihnen auch mal respektvoll umgehen.

Wenn einer mal eine schlechte Leistung bringt oder man nichts von dem Spieler hält, ist Kritik natürlich erlaubt und angebracht. Doch dieses dauernde wiederholen und auf einen Spieler einprügeln geht für mich überhaupt nicht. Da drängt sich der Eindruck auf, dass manch einer hier nur ein Ventil sucht um den Frust über sein eigenes Leben auf irgendjemand anderen abzuladen, der sich nicht dagegen wehren kann.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 12.08.2019, 11:08

Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 10:53
Die Jungs stehen alle bei Hertha BSC unter Vertrag, da darf man mit ihnen auch mal respektvoll umgehen.
Hast Du das eigentlich beim Umgang mit Niemeyer und Wagner auch angemerkt?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von bball62 » 12.08.2019, 11:13

Das Thema wurde hier auch schon zigfach durchgekaut. Esswein wird aufgrund seiner konstant mangelhaften Leistung kritisiert, was deinem Beitrag nach ja ohnehin in Ordnung ist. Persönliche Anfeindungen hat es hier meines Erachtens nach nie gegeben, weshalb auch, menschlich hat sich Esswein nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Ich frage mich eher wie sinnhaftig die pauschale Unterstellung ist, dass man seinen persönlichen Frust hier ablädt.

Und guter Hinweis von Jenner, dass gültige Verträge von den Verantwortlichen ebensowenig respektiert werden.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MS Herthaner » 12.08.2019, 11:24

Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 09:42
In diesem Forum wird es echt salonfähig gemacht, Blödsinn abzusondern.
Stimmt leider......auch ich verfalle da immer mehr in Satire Modus. Muss eigentlich nicht sein.
Sorry dafür :sorry:

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MacFish » 12.08.2019, 11:33

bball62 hat geschrieben:
12.08.2019, 11:13
Das Thema wurde hier auch schon zigfach durchgekaut. Esswein wird aufgrund seiner konstant mangelhaften Leistung kritisiert, was deinem Beitrag nach ja ohnehin in Ordnung ist. Persönliche Anfeindungen hat es hier meines Erachtens nach nie gegeben, weshalb auch, menschlich hat sich Esswein nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Ich frage mich eher wie sinnhaftig die pauschale Unterstellung ist, dass man seinen persönlichen Frust hier ablädt.

Und guter Hinweis von Jenner, dass gültige Verträge von den Verantwortlichen ebensowenig respektiert werden.
...fast:
Beitrag von Plattfuß » 12.08.2019, 09:38
Esswein hat ein Tor gegen einen Regionalligisten gemacht, halleluja
Jetzt iat der tätowierte Proll wahrscheinlich unverkäuflich. Wenn er gegen die Bauern trifft nur gegen 50 -90 Mios, schätze ich mal.
Hertha wäre saniert, Lord have mercy.

...auch wenn es schlimmeres gibt - aber irgendwie fühle ich mich auch angesprochen, mit meinen Bildern auf der Haut :mrgreen:
wohnhaft bei München :roll:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von bball62 » 12.08.2019, 11:37

Gut, dass Plattfuß hier regelmäßig aus der Reihe tanzt ist auch bekannt. Es ist ja nun sinnfrei hier permanent so zu tun, als wäre er repräsentativ für das Forum.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MacFish » 12.08.2019, 11:50

bball62 hat geschrieben:
12.08.2019, 11:37
Gut, dass Plattfuß hier regelmäßig aus der Reihe tanzt ist auch bekannt. Es ist ja nun sinnfrei hier permanent so zu tun, als wäre er repräsentativ für das Forum.
stimmt auch wieder :zwink:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Herthahonk » 12.08.2019, 12:06

Jenner hat geschrieben:
12.08.2019, 11:08
Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 10:53
Die Jungs stehen alle bei Hertha BSC unter Vertrag, da darf man mit ihnen auch mal respektvoll umgehen.
Hast Du das eigentlich beim Umgang mit Niemeyer und Wagner auch angemerkt?
Nennt sich Whataboutism was du da machst.
Aber weeßte ja...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 12.08.2019, 12:26

Dann scheint Dir nicht geläufig zu sein, was Whataboutism bedeutet. Hier ging es jeweils um das Anmahnen eines respektvollen Umgang mit Spielern und nicht den Hinweis auf irgendeinen anderen Missstand.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Herthahonk » 12.08.2019, 13:27

Jenner hat geschrieben:
12.08.2019, 12:26
Dann scheint Dir nicht geläufig zu sein, was Whataboutism bedeutet. Hier ging es jeweils um das Anmahnen eines respektvollen Umgang mit Spielern und nicht den Hinweis auf irgendeinen anderen Missstand.
Du weißt, dass du dich da grad rausredest.
Aber irgendwie auch nicht anders zu erwarten.
Du hast immer recht! Und wenn nicht, dann trotzdem...

Benutzeravatar
Adriano
Beiträge: 138
Registriert: 28.05.2018, 08:10

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Adriano » 12.08.2019, 13:33

Als ich die Startaufstellung gelesen hatte, dachte ich wir sind 3 Jahre in die Vergangenheit gebeamt worden. Aber ist ja anscheinend gut gegangen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Mineiro » 12.08.2019, 13:47

Jenner hat geschrieben:
12.08.2019, 12:26
Dann scheint Dir nicht geläufig zu sein, was Whataboutism bedeutet. Hier ging es jeweils um das Anmahnen eines respektvollen Umgang mit Spielern und nicht den Hinweis auf irgendeinen anderen Missstand.
Nein, dein Beitrag erweckt vielmehr den Eindruck als wäre es zuviel verlangt, mit Spielern respektvoll umzugehen. Das was ich meine und was hier im Forum passiert würde mich genauso stören, wenn es Niemeyer und Wagner beträfe oder betroffen hätte.
Ob ich das damals angemahnt habe oder nicht weiß ich nicht mehr. Was spielt das für die aktuelle Diskussion für eine Rolle?

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Fab » 12.08.2019, 13:47

Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 10:53
In einer Mannschaft gibt es immer Spieler, die nicht unbedingt herausstechen, aber doch trotzdem ihren Beitrag zum Teamerfolg leisten. Wie man sich immer wieder einzelne Spieler herauspicken und auf denen herumreiten kann erschließt sich mir nicht. Die Jungs stehen alle bei Hertha BSC unter Vertrag, da darf man mit ihnen auch mal respektvoll umgehen.

Wenn einer mal eine schlechte Leistung bringt oder man nichts von dem Spieler hält, ist Kritik natürlich erlaubt und angebracht. Doch dieses dauernde wiederholen und auf einen Spieler einprügeln geht für mich überhaupt nicht. Da drängt sich der Eindruck auf, dass manch einer hier nur ein Ventil sucht um den Frust über sein eigenes Leben auf irgendjemand anderen abzuladen, der sich nicht dagegen wehren kann
Du hast die richtigen Worte gefunden. Jenners Beitrag, dass die Vereinsführung damals respektlos mit Wagner und Niemeyer umgegangen ist, gehört dabei auch zur bitteren Wahrheit.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 12.08.2019, 14:16

Herthahonk hat geschrieben:
12.08.2019, 13:27
Du weißt, dass du dich da grad rausredest.
Nein und damit Du weißt, was Whataboutism ist, gebe ich Dir mal ein Beispiel. Jemand beschwert sich darüber, eine Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlen zu müssen mit dem Hinweis darauf, dass andere noch viel schlimmere Verkehrssünden begehen, wie betrunken zu fahren. Oder um beim konkreten Sachverhalt zu bleiben: Jemand erwidert auf die Forderung, Spieler respektvoll zu behandeln, dass Mineiro sich besser mit dem Umgang der User untereinander beschäftigen sollte, weil der noch viel übler sei.

Hier ging es darum, wie konsequent Mineiro in der Einforderung eines respektvollen Umgangs mit hier beschäftigten Spielern ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Herthahonk » 12.08.2019, 14:45

Jenner hat geschrieben:
12.08.2019, 14:16
Herthahonk hat geschrieben:
12.08.2019, 13:27
Du weißt, dass du dich da grad rausredest.
Nein und damit Du weißt, was Whataboutism ist, gebe ich Dir mal ein Beispiel. Jemand beschwert sich darüber, eine Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlen zu müssen mit dem Hinweis darauf, dass andere noch viel schlimmere Verkehrssünden begehen, wie betrunken zu fahren. Oder um beim konkreten Sachverhalt zu bleiben: Jemand erwidert auf die Forderung, Spieler respektvoll zu behandeln, dass Mineiro sich besser mit dem Umgang der User untereinander beschäftigen sollte, weil der noch viel übler sei.

Hier ging es darum, wie konsequent Mineiro in der Einforderung eines respektvollen Umgangs mit hier beschäftigten Spielern ist.
Also, wenn ich fordere, dass man mit Spieler X respektvoller umgehen sollte und du statt darauf einzugehen, sagst, dass ich das bei Spieler Y und Scheissmichnichtod nicht gefordert habe, dann finde ich, dass du vom aktuellen Fall ablenkst. Ob das jetzt deiner Whataboutismreinheitsskala würdig erscheint?Wahrscheinlich nicht...

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Xavderion » 12.08.2019, 14:56

MacFish hat geschrieben:
12.08.2019, 09:56
bin mal gespannt wie hier der Pokalsieg gefeiert wird, sollte Esswein in den nächsten Runden entscheidende Tore (gerne als Joker) schießt... oder möchten dann einige User diesen Pokal nicht anerkennen? :gruebel:
"Ich nehme diesen ̶P̶r̶e̶i̶s̶ Pokal nicht an!" -Plattfuß

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Rustneil » 12.08.2019, 15:53

MacFish hat geschrieben:
12.08.2019, 09:56
bin mal gespannt wie hier der Pokalsieg gefeiert wird, sollte Esswein in den nächsten Runden entscheidende Tore (gerne als Joker) schießt... oder möchten dann einige User diesen Pokal nicht anerkennen? :gruebel:
Eher fällt uns der Himmel auf den Kopf.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Herthahonk » 12.08.2019, 18:26

Jenner hat geschrieben:
12.08.2019, 11:08
Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 10:53
Die Jungs stehen alle bei Hertha BSC unter Vertrag, da darf man mit ihnen auch mal respektvoll umgehen.
Hast Du das eigentlich beim Umgang mit Niemeyer und Wagner auch angemerkt?
Mineiro hat schon recht.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von HipHop » 13.08.2019, 08:22

Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 13:47
Jenner hat geschrieben:
12.08.2019, 12:26
Dann scheint Dir nicht geläufig zu sein, was Whataboutism bedeutet. Hier ging es jeweils um das Anmahnen eines respektvollen Umgang mit Spielern und nicht den Hinweis auf irgendeinen anderen Missstand.
Nein, dein Beitrag erweckt vielmehr den Eindruck als wäre es zuviel verlangt, mit Spielern respektvoll umzugehen. Das was ich meine und was hier im Forum passiert würde mich genauso stören, wenn es Niemeyer und Wagner beträfe oder betroffen hätte.
Ob ich das damals angemahnt habe oder nicht weiß ich nicht mehr. Was spielt das für die aktuelle Diskussion für eine Rolle?

Oooh „was hier im Forum passiert“?! Hier ist zu 95% alles normal. Werd doch einfach mal konkret, statt hier die Opferrolle oder die des Helden in Strumpfhosen einzunehmen! Du kannst damit eigentlich nur einen vllt zwei User meinen. Alles darüberhinaus ist subjektive, harte, mE größtenteils berechtigte Kritik, aber keine Respektlosigkeit, die bei Beleidigungen und nicht bei sarkastischer Kritik beginnt.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von ratlos » 13.08.2019, 08:59

Es geht hier nicht um Putzteufel die einen Hungerlohn in Gegenbauers klitsche bekommen ,oder sonstwo..sondern um überbezahlte Fußballer die auf Grund ihrer Leistung kritisierst werden, und einem Manager der mit dem Geld des Clubs unverantwortlich umgeht.
Respekt kann man nur jemanden entgegenbringen ,der diesen auch verdient.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MacFish » 13.08.2019, 11:09

ratlos hat geschrieben:
13.08.2019, 08:59
Es geht hier nicht um Putzteufel die einen Hungerlohn in Gegenbauers klitsche bekommen ,oder sonstwo..sondern um überbezahlte Fußballer die auf Grund ihrer Leistung kritisierst werden, und einem Manager der mit dem Geld des Clubs unverantwortlich umgeht.
Respekt kann man nur jemanden entgegenbringen ,der diesen auch verdient.
...sorry, aber JEDER Mensch verdient Respekt :motz:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Eichstätt - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Mineiro » 13.08.2019, 11:57

HipHop hat geschrieben:
13.08.2019, 08:22
Mineiro hat geschrieben:
12.08.2019, 13:47


Nein, dein Beitrag erweckt vielmehr den Eindruck als wäre es zuviel verlangt, mit Spielern respektvoll umzugehen. Das was ich meine und was hier im Forum passiert würde mich genauso stören, wenn es Niemeyer und Wagner beträfe oder betroffen hätte.
Ob ich das damals angemahnt habe oder nicht weiß ich nicht mehr. Was spielt das für die aktuelle Diskussion für eine Rolle?

Oooh „was hier im Forum passiert“?! Hier ist zu 95% alles normal. Werd doch einfach mal konkret, statt hier die Opferrolle oder die des Helden in Strumpfhosen einzunehmen! Du kannst damit eigentlich nur einen vllt zwei User meinen. Alles darüberhinaus ist subjektive, harte, mE größtenteils berechtigte Kritik, aber keine Respektlosigkeit, die bei Beleidigungen und nicht bei sarkastischer Kritik beginnt.
Opferrolle? Hast Du zu heiß gebadet?
Lies dir diesen Thread durch, speziell ab der Halbzeit (zur Erinnerung: Spielstand zu dem Zeitpunkt: 3:0 für Hertha), dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. Wenn nicht, ist auch gut. :wink:

Antworten