Saison 19/20

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von PREUSSE » 08.01.2020, 11:19

Die spieler spüren das etwas neues entsteht und damit auch die Anspruchshaltung an sie


„Fühlt sich ähnlich an wie bei Manchester City“

https://www.tagesspiegel.de/sport/fuehl ... 97162.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Saison 19/20

Beitrag von Indianer » 13.01.2020, 14:54

Link42 hat geschrieben:
13.01.2020, 14:07
Ich weiß nicht. Ich habe hier manchmal den Eindruck als gäbe es für manche nur dardai und Tiki Taka.
Für mich gibt es verschiedene defensive Ausrichtungen. Stichwort Chelsea und defensive Dominanz.
Und genauso wie ich spiele gegen Mainz, Östersund und luhansk nicht vergesse, sollten andere auch die Spiele gegen Bayern, Dortmund, Gladbach nicht vergessen wenn es um dardai geht. Nur mal am Rande.
Worauf ich hinaus will und um nicht noch mehr OT zu werden, eine Stärkung der Defensive im Winter wie durch ascacibar (den ich dennoch für völlig überteuert halte) muss nicht zwangsläufig mit "Angsthasenfußball" oder back to dardai einhergehen.
Aus eine gefestigten Defensive können Spieler wie Grujic, Dilrosun, lukebakio.. vielleicht selbst Selke und Darida ja durchaus auch profitieren. Du kannst auch ohne Ball die Kontrolle haben und gut und ansehnlich spielen, wenn das ganze Kopf und Fuß hat.
Und vielleicht ist dieses Prinzip, aus einer starken defensiven Ausrichtung mit schnellem, einstudiertem Umschalten, bei Bedarf Tempo anziehen und das Spiel nach vorne verlagern und sich zur richtigen Zeit wieder einzuigeln, auch in unserer Situation das Richtige.
Nicht falsch verstehen, ich verteidige weder dardai, noch habe ich ein Problem mit mehr Spielkultur.
Es gibt nur einfach mehr als Angsthase und Hurra.
So, habe dir mal hier geantwortet, weil das Gespräch bei Transfergerüchte wirklich etwas OT wird.

Zu Dardai:
Ich weiß nicht wie oft es schon erwähnt wurde, aber gerne nochmal, wir hatten unter Dardai über Jahre mit die schlechtesten Werte was Torschüsse und Torchancen betrifft, waren ständig Letzter oder auf Niveau der Absteiger.
Die Relativierung, es gab mal gute und schlechte Spiele trifft deshalb einfach grundsätzlich nicht zu.
Esswein hat durchaus auch ansehnliche Tore geschossen, das ändert aber auch nichts am Gesamtbild.

Zur Transferpolitik und defensiven Grundausrichtung, die man daraus ableitet (oder eben nicht):
Es ist ja nicht nur die Transferpolitik, die Anlass gibt in diese Richtung zu denken.
Platte und andere Spieler hatten sich doch auch in die Richtung geäußert, dass man in der RR defensiv spielen möchte.
Es gibt ausschließlich Hinweise darauf, dass man wieder mauern möchte.
Sollte ich etwas übersehen habe, was auf besseren Fußball hindeutet, dann her damit, ich werde jeden Hoffnungsschimmer dankbar aufsaugen.

Zum Differenzieren der unterschiedlichen Defensivfußballansätze:
Klar muss man das.
Aber ganz ehrlich, nur um etwas weniger furchtbar zu spielen als unter Dardai, muss man da wirklich Millionen in das Trainerteam blasen und so einen Aufruhr veranstalten?
Ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommt, dass ich das ausspreche, aber dann wäre man wohl mit Dardai besser und günstiger beraten. :no:
Für 10 Torschüsse mehr in der Saison muss man nicht Millionen für einen Trainerkader ausgeben und teure Mauerspezialisten kaufen.
Das worauf man jetzt hinaus will, hätte man unter Dardai wesentlich günstiger haben können.

Zum Hurrafußball:

Ich erwarte keinen Hurrafußball, ich erwarte eine Perspektive in den nächsten Jahren einen Fußball zu sehen, der den Namen auch verdient, viele, viele jahre musste man diese Quälerei ertragen.
Und nein, keinen Hurraußball oder Fußball wie bei Bayern, Leipzig Dortmund, sondern dass wir in der Offensive auch mal statt finden, wenn wir das Spiel machen müssen.
Konkret also in der Torchancen/Torschusstabelle im Mittelfeld der Liga landen.
Unsere Transferpolitik lässt eher vermuten, dass jegliche Verbesserung in diese Richtung, also hin zu einem besseren Spiel, für die Rückrunde komplett aufgegeben wurde.
Jeden Strohhalm, der etwas anderes vermuten lässt, greife ich gerne, also her damit. :zwink:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Saison 19/20

Beitrag von Indianer » 13.01.2020, 15:22

Keiner erwartet, dass man im Winter die gesamte Offensive saniert, das wäre hirnrissig.

Wir geben aber Kreativspieler ersatzlos ab und unser einziger Neuzugang ist ein Zerstörer.
Was spräche dagegen einen Kreativspieler zu leihen?

Link42
Beiträge: 2303
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin
Been thanked: 2 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von Link42 » 13.01.2020, 16:48

Indianer hat geschrieben:
13.01.2020, 14:54
Link42 hat geschrieben:
13.01.2020, 14:07
Ich weiß nicht. Ich habe hier manchmal den Eindruck als gäbe es für manche nur dardai und Tiki Taka.
Für mich gibt es verschiedene defensive Ausrichtungen. Stichwort Chelsea und defensive Dominanz.
Und genauso wie ich spiele gegen Mainz, Östersund und luhansk nicht vergesse, sollten andere auch die Spiele gegen Bayern, Dortmund, Gladbach nicht vergessen wenn es um dardai geht. Nur mal am Rande.
Worauf ich hinaus will und um nicht noch mehr OT zu werden, eine Stärkung der Defensive im Winter wie durch ascacibar (den ich dennoch für völlig überteuert halte) muss nicht zwangsläufig mit "Angsthasenfußball" oder back to dardai einhergehen.
Aus eine gefestigten Defensive können Spieler wie Grujic, Dilrosun, lukebakio.. vielleicht selbst Selke und Darida ja durchaus auch profitieren. Du kannst auch ohne Ball die Kontrolle haben und gut und ansehnlich spielen, wenn das ganze Kopf und Fuß hat.
Und vielleicht ist dieses Prinzip, aus einer starken defensiven Ausrichtung mit schnellem, einstudiertem Umschalten, bei Bedarf Tempo anziehen und das Spiel nach vorne verlagern und sich zur richtigen Zeit wieder einzuigeln, auch in unserer Situation das Richtige.
Nicht falsch verstehen, ich verteidige weder dardai, noch habe ich ein Problem mit mehr Spielkultur.
Es gibt nur einfach mehr als Angsthase und Hurra.
So, habe dir mal hier geantwortet, weil das Gespräch bei Transfergerüchte wirklich etwas OT wird.

Zu Dardai:
Ich weiß nicht wie oft es schon erwähnt wurde, aber gerne nochmal, wir hatten unter Dardai über Jahre mit die schlechtesten Werte was Torschüsse und Torchancen betrifft, waren ständig Letzter oder auf Niveau der Absteiger.
Die Relativierung, es gab mal gute und schlechte Spiele trifft deshalb einfach grundsätzlich nicht zu.
Esswein hat durchaus auch ansehnliche Tore geschossen, das ändert aber auch nichts am Gesamtbild.

Zur Transferpolitik und defensiven Grundausrichtung, die man daraus ableitet (oder eben nicht):
Es ist ja nicht nur die Transferpolitik, die Anlass gibt in diese Richtung zu denken.
Platte und andere Spieler hatten sich doch auch in die Richtung geäußert, dass man in der RR defensiv spielen möchte.
Es gibt ausschließlich Hinweise darauf, dass man wieder mauern möchte.
Sollte ich etwas übersehen habe, was auf besseren Fußball hindeutet, dann her damit, ich werde jeden Hoffnungsschimmer dankbar aufsaugen.

Zum Differenzieren der unterschiedlichen Defensivfußballansätze:
Klar muss man das.
Aber ganz ehrlich, nur um etwas weniger furchtbar zu spielen als unter Dardai, muss man da wirklich Millionen in das Trainerteam blasen und so einen Aufruhr veranstalten?
Ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommt, dass ich das ausspreche, aber dann wäre man wohl mit Dardai besser und günstiger beraten. :no:
Für 10 Torschüsse mehr in der Saison muss man nicht Millionen für einen Trainerkader ausgeben und teure Mauerspezialisten kaufen.
Das worauf man jetzt hinaus will, hätte man unter Dardai wesentlich günstiger haben können.

Zum Hurrafußball:

Ich erwarte keinen Hurrafußball, ich erwarte eine Perspektive in den nächsten Jahren einen Fußball zu sehen, der den Namen auch verdient, viele, viele jahre musste man diese Quälerei ertragen.
Und nein, keinen Hurraußball oder Fußball wie bei Bayern, Leipzig Dortmund, sondern dass wir in der Offensive auch mal statt finden, wenn wir das Spiel machen müssen.
Konkret also in der Torchancen/Torschusstabelle im Mittelfeld der Liga landen.
Unsere Transferpolitik lässt eher vermuten, dass jegliche Verbesserung in diese Richtung, also hin zu einem besseren Spiel, für die Rückrunde komplett aufgegeben wurde.
Jeden Strohhalm, der etwas anderes vermuten lässt, greife ich gerne, also her damit. :zwink:
Ertsmal danke und du hast Recht; das gehört hier hin.

Zu dardai: wie gesagt, ich wollte seinen Stil im Gesamtbild gar nicht verteidigen und verstehe auch deinen Vergleich mit esswein. Ich finde nur, dass dieses "alles, aber auch wirklich alles war scheiße", was hier oft rüberkommt nicht gerechtfertigt ist und will einfach nicht vergessen, was für geile Spiele/Erlebnisse ich im Stadion unter anderem dank dardai hatte.
Dass das Gesamtbild, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Anspruch, nicht akzeptabel ist will ich gar nicht bestreiten. Die Trennung war absolut folgerichtig.

Was die taktischen Ausrichtung angeht: ich hatte ja gar nicht in Frage gestellt, dass alle Zeichen auf defensiv stehen.
Ich sage nur, dass das nicht gleich dardai heißen muss und durchaus ansehnlich sein kann (wie gegen Leverkusen in Zügen)..

Ich denke, dass das teure Trainerteam eben genau diese Perspektive bietet, die du dir wünschst (ich mir im übrigen auch...sehnlichst).
Die Vorzeichen haben sich mit dem Investor und dem Engagements Klinsmanns jetzt aber relativ kurzfristig geändert. Und zwar zu einem Zeitpunkt zu dem die Tabelle und der Transfermarkt die neuen Möglichkeiten zwangsläufig begrenzen.
Spielen wir die Rückrunde noch scheiße aber zumindest effektiv, sehen nur kleine Entwicklungen, würde ich das der (durch Preetz geschaffenen) Situation zuschreiben.
Hätte man mit dardai günstiger auch haben können, aber was ist mit dem Jahr darauf?

Haben wir uns am Ende der nächsten Saison in den Bereichen Torchancen, Schüsse, Tore etc allerdings nicht verbessert....dann weiß ich auch nicht mehr;) ich denke aber, dass dann die eigentliche Entwicklung startet..muss dann auch.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Saison 19/20

Beitrag von Indianer » 13.01.2020, 18:35

Link42 hat geschrieben:
13.01.2020, 16:48


Ertsmal danke und du hast Recht; das gehört hier hin.

Zu dardai: wie gesagt, ich wollte seinen Stil im Gesamtbild gar nicht verteidigen und verstehe auch deinen Vergleich mit esswein. Ich finde nur, dass dieses "alles, aber auch wirklich alles war scheiße", was hier oft rüberkommt nicht gerechtfertigt ist und will einfach nicht vergessen, was für geile Spiele/Erlebnisse ich im Stadion unter anderem dank dardai hatte.
Dass das Gesamtbild, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Anspruch, nicht akzeptabel ist will ich gar nicht bestreiten. Die Trennung war absolut folgerichtig.

Was die taktischen Ausrichtung angeht: ich hatte ja gar nicht in Frage gestellt, dass alle Zeichen auf defensiv stehen.
Ich sage nur, dass das nicht gleich dardai heißen muss und durchaus ansehnlich sein kann (wie gegen Leverkusen in Zügen)..

Ich denke, dass das teure Trainerteam eben genau diese Perspektive bietet, die du dir wünschst (ich mir im übrigen auch...sehnlichst).
Die Vorzeichen haben sich mit dem Investor und dem Engagements Klinsmanns jetzt aber relativ kurzfristig geändert. Und zwar zu einem Zeitpunkt zu dem die Tabelle und der Transfermarkt die neuen Möglichkeiten zwangsläufig begrenzen.
Spielen wir die Rückrunde noch scheiße aber zumindest effektiv, sehen nur kleine Entwicklungen, würde ich das der (durch Preetz geschaffenen) Situation zuschreiben.
Hätte man mit dardai günstiger auch haben können, aber was ist mit dem Jahr darauf?

Haben wir uns am Ende der nächsten Saison in den Bereichen Torchancen, Schüsse, Tore etc allerdings nicht verbessert....dann weiß ich auch nicht mehr;) ich denke aber, dass dann die eigentliche Entwicklung startet..muss dann auch.
Jop stimmt, es war nicht alles schlecht, waren schon aufregende Spiele dabei, vor allem gegen die "Großen".
Als sein Fußball noch nicht entschlüsselt war, haben wir sogar eine Saison lang Fußball gespielt, der so schlecht nicht war.
Letztendlich zeigte die Tendenz aber einfach nach unten, seine etwas unglücklichen Aussagen in den Sky-Interviews haben
es nicht besser gemacht.
Aber es gab auch Spiele die mich mitgenommen haben, auf jeden Fall.


Meine Befürchtung ist einfach, dass Änderungen an der Planung nicht nur daran liegen, dass Klinsmann ausgebremst wurde und eine defensive Planung nur den Umständen geschuldet ist, sondern, dass alles auf Kovac hindeutet.
Das würde bedeuten, dass der defensive Stiefel unser neues, altes Kernkonzept wird, und dann wäre Dardai tatsächlich günstiger.
War natürlich etwas überspitzt von mir.

Mit der rein defensiven Planung beraubt man sich leider auch der Option in dieser Saison mal anders zu spielen, man wird ja wohl nicht alle restlichen Spieltage mauern wollen... Wie will man den Gegner denn überraschen mit einer Einwechslung, wenn da nur Leckie, Esswein, Köpke, Wolf und Schelle bereit sitzen?
Die Planung ist mir zu dünn- Stand jetzt betrachtet- weil sie ausschließlich und alternativlos defensiv zu sein scheint und keine offensive Alternative bietet.
Sicher, das Fenster ist noch eine Weile offen, aber ein potenzieller Neuzugang sollte ja auch mit der Mannschaft etwas trainiert haben.

Davon abgesehen verlieren wir gerade unser Momentum in Verein und Umfeld, die Aufbruchstimmung, die Klinsmann geschaffen hatte.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Saison 19/20

Beitrag von ratlos » 13.01.2020, 18:57

Seit dem großen Auftritt vom Brillen hipster hat man jedenfalls nichts mehr von Klinsmann gehört...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Link42
Beiträge: 2303
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin
Been thanked: 2 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von Link42 » 13.01.2020, 19:27

Ja, das stimmt. Das Momentum geht verloren.
Und ja, nach lukebakio (dem ja auch regelmäßig nach 60-70 Minuten die Puste ausgeht) Dilrosun und Grujic..+ Selke und ibisevic wird es offensiv dünner als dünn.
Und esswein und leckie will ich wirklich nicht mehr auf'm Platz sehen.
Mehr Variabilität im offensiven Bereich wäre schon sinnvoll und ich habe mir nach den großen Worten (wenn auch von Vereinsseite, auch durch Klinsmann nie behauptet wurde, dass im Winter ein Kracher kommt) irgendwie mehr versprochen. Wobei dieser Hype natürlich auch entscheidend durch die Medien gepusht wurde (vielleicht auch so geplant).
Zumindest wird Moment eher im Stillen gearbeitet, kann ja auch gut sein.
Aber die Hoffnung in dieser Saison noch Fußball "Spiel" zu sehen wächst natürlich durch den bisherigen Ablauf der Winterpause nicht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von MS Herthaner » 13.01.2020, 20:13

Es soll auch Trainer geben die in der Lage sind mehr als nur in der Theorie eine Mannschaft und deren Spiel auch in der Praxis zu verbessern.
3 Torschüsse pro Spiel (gegen Gladbach waren es sogar null) sind einfach zu wenig für das was die Mannschaft letztendlich kostet.
Klinsmann und sein Team haben sicherlich gut daran getan erstmal wieder defensiv gut zu stehen.
Aber niemand hindert sie daran auch offensiv besser zu werden.
Es zwingt sie niemand unsere einzigen Unterschiedsspieler (Dilrosun/Lukebakio) zu defensiv Spezialisten auszubilden.
Also ich erwarte mir da definitiv jetzt schon in der Rückrunde eine deutliche Verbesserung.
Und die sollte nicht an die Spielweise unter Dardai gemessen werden.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5679
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von bayerschmidt » 13.01.2020, 20:58

MS Herthaner hat geschrieben:
13.01.2020, 20:13
Es soll auch Trainer geben die in der Lage sind mehr als nur in der Theorie eine Mannschaft und deren Spiel auch in der Praxis zu verbessern.
3 Torschüsse pro Spiel (gegen Gladbach waren es sogar null) sind einfach zu wenig für das was die Mannschaft letztendlich kostet.
...
Die Statistik sagt 4:4 Torchancen und 7:11 Torschüsse, kein doller Wert, aber gegen ein Spitzenteam noch OK.
Ansonsten hast Du natürlich Recht.
Bei den Transfers bin ich unschlüssig. Ascacibar zu teuer, aber könnte eines der fehlenden Puzzleteilchen sein. Bei 25 Mio plus X erwarte ich schon einen absoluten Ausnahmekönner. Ob Tousart das ist? Sollte man nicht auch in der Größenordnung um 10 Mio brauchbare Spieler Spieler bekommen, so wie Gladbach bspw. mit Zakaria, Bensebaini, Thuram? OK, ich vergesse auch häufig, dass Plea auch 23 Mio gekostet hat sowie dass in dieser Saison bei denen insbesondere die Akteure, die schon im Jugendbereich zu Gladbach kamen bzw. durch das gute alte Sportschauscouting besonders überzeugen (z.B. Herrmann, Ginter).

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von MS Herthaner » 13.01.2020, 21:10

bayerschmidt hat geschrieben:
13.01.2020, 20:58
MS Herthaner hat geschrieben:
13.01.2020, 20:13
Es soll auch Trainer geben die in der Lage sind mehr als nur in der Theorie eine Mannschaft und deren Spiel auch in der Praxis zu verbessern.
3 Torschüsse pro Spiel (gegen Gladbach waren es sogar null) sind einfach zu wenig für das was die Mannschaft letztendlich kostet.
...
Die Statistik sagt 4:4 Torchancen und 7:11 Torschüsse, kein doller Wert, aber gegen ein Spitzenteam noch OK.
Ansonsten hast Du natürlich Recht.
Bei den Transfers bin ich unschlüssig. Ascacibar zu teuer, aber könnte eines der fehlenden Puzzleteilchen sein. Bei 25 Mio plus X erwarte ich schon einen absoluten Ausnahmekönner. Ob Tousart das ist? Sollte man nicht auch in der Größenordnung um 10 Mio brauchbare Spieler Spieler bekommen, so wie Gladbach bspw. mit Zakaria, Bensebaini, Thuram? OK, ich vergesse auch häufig, dass Plea auch 23 Mio gekostet hat sowie dass in dieser Saison bei denen insbesondere die Akteure, die schon im Jugendbereich zu Gladbach kamen bzw. durch das gute alte Sportschauscouting besonders überzeugen (z.B. Herrmann, Ginter).
Ich meinte auch aufs Tor.
Da steht in der Statistik 0.Auch wenn Löwen sogar einmal gegen Gas Tor geschossen hat. Zählt wohl nicht in der Statistik.
Irgendwie scheint man hier auch noch nicht zu wissen (Klinsmann gegen Preetz) wie das in Zukunft hier aussehen soll.
Der eine will hier minimum Champions League Spieler, der andere will das Investment in 5 Jahre aufteilen.
Ich bin ja schon froh das man endlich ein neuen Fitnesstrainer geholt hat.
Was das Scouting angeht sehe ich da noch keine wirkliche Strategie Spieler zu holen die man wirklich braucht und die einer Spielphilosophie entsprechen die der Verein vorgibt.
Hertha DNA kann man getrost im Skaat drücken.
Die große Hoffnung ist der neue Trainer für die nächste Saison.
Und wenn es Kovac sein sollte, so kann man nur hoffen das auch er sich weiterentwickelt hat.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5679
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von bayerschmidt » 13.01.2020, 23:08

Allein Löwens Lattenschuß zeigt, dass diese Statistik Mumpitz ist oder die vermeintliche Objektivierung „on target“ selbst. Torschüsse können zur Eckfahne gehen und auf‘s Tor kann ein Kullerball sein, den der Keeper mit dem Fuß stoppt. Torchancen sind zwar subjektiv aber noch das aussagekräftigste Kriterium, aber das predige ich ja seit Jahren. :wink:

Dustin
Beiträge: 94
Registriert: 15.01.2020, 11:30

Re: Saison 19/20

Beitrag von Dustin » 15.01.2020, 11:43

So jetzt hab ich mich auch mal angemeldet. Vielleicht können sich einige noch an mich aus HI Zeiten erinnern, als dieses Forum geöffnet wurde habe ich mich erstmal dazu entschlossen die Rolle des stillen Lesers ein zunehmen aber jetzt juckt es mir doch wieder in den Fingern . :D

Danke an Herthort der das Ganze hier so schnell realisiert hat!

Diese Saison ist sicher eine spezielle. Sowohl im geschäftlichen als auch spielerischen Bereich hat sich im vergangen Jahr einiges im Verein geändert. Ich denke nicht dass wir nochmal in akute Abstiegsnot geraten, Europa ist auch zu weit weg, also bleibt mal wieder nur langweiliges Niemandsland für unsere alte Dame.

Da die Spannung in der Saison so gut wie raus ist würde ich gerne über ein anderes Thema sprechen, noch sind wir im DFB Pokal die Mannschaft wirkt zu letzt Fitter und motivierter als unter Covic. Glaubt Ihr mit dem Motivationsgenie Klinsmann haben wir eine Chance das Finale im DFB Pokal zu erblicken?
Klinsmann hat sowohl bei der WM 2006 als auch bei der NM der USA gezeigt dass er Spieler dazu motivieren kann 120% zu geben und besonders auf ein Spiel gesehen hat er oft die richtigen Worte für die Mannschaften gefunden.

Mein Gefühl sagt mir das wir dieses Jahr eine der grössten Chancen haben um dieses Ziel zu erreichen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von MS Herthaner » 22.01.2020, 15:21

"
Wir müssen an unser Limit kommen – sowohl als Mannschaft, wie auch jeder einzelne Spieler", sagte Nouri, ehe er einen Ausblick auf die erste Dienstreise des Jahres wagte: "Über die Kompaktheit und unsere einheitliche Idee müssen wir uns jeden Punkt hart erkämpfen. Wir wollen am Samstag eine Reaktion auf den Rückrundenauftakt zeigen!"

Diese einheitliche Idee sah nicht nur taktisch grauenvoll aus, sondern war vor allem spielerisch nicht ansatzweise Bundesligareif.
Punkte werden in erster Linie" durch Laufarbeit "erkämpft und nicht durch totale Passivität.
Mich würde es mal interessieren wieviel Spaß die Spieler noch haben wenn die Spielidee auch noch so trainiert wird :laugh:

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken
Been thanked: 1 time

Re: Saison 19/20

Beitrag von AnKu54 » 30.01.2020, 20:55

ratlos hat geschrieben:
30.01.2020, 20:04
Lukebakio find ich auf Aussen besser.Cunha kann aussen spielen und auf der 10
Ich stimme dir aber zu das das bis Sommer schwierig wird.
Glaube aber das man die Chance nutzen musste die beiden zu holen ,lass Cunha z.b weiterhin so ein gutes Turnier spielen
Ist im Tranferthread nun wirklich ot.
Lukebakio ist auf aussen nicht schlecht aber hast Du mal eine Flanke von ihm gesehen ?? Ich nicht.
Er ist außen im 1:1 sicherlich sehr stark und dann zieht er nach innen und schließt ab.
Seine Denkweise bleibt immer die eines MS. Er kann nicht flanken, wie es ein gelernter Außenstüremer machen würde.
Man könnte ihn mit Rheumakai ein wenig vergleichen. Er wird immer selber den Abschluss suchen.
Mit ihm als Außen verhungert der MS, den wir ja nun mal gekauft haben und der so etwas wie Gerd Müller sein soll.

Ich hoffe auf einen richtigen Außenstürmer.

Wolf darf es nicht sein. :flop:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11074
Registriert: 28.05.2018, 21:05
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von Herthinho0 » 30.01.2020, 21:10

AnKu54 hat geschrieben:
30.01.2020, 20:55

Mit ihm als Außen verhungert der MS, den wir ja nun mal gekauft haben und der so etwas wie Gerd Müller sein soll.

Ich hoffe auf einen richtigen Außenstürmer.

Wolf darf es nicht sein. :flop:
Du weißt aber schon, dass er auch seine assists bringt oder? Und dafür dass die besten Flanken von Leuten wie Wolf gegen Wolfsburg nicht verwertet werden, dafür kann ja wohl auch Dodi nix. Sieht mit Topstürmer schon anders aus...

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken
Been thanked: 1 time

Re: Saison 19/20

Beitrag von AnKu54 » 30.01.2020, 21:13

Herthinho0 hat geschrieben:
30.01.2020, 21:10
AnKu54 hat geschrieben:
30.01.2020, 20:55

Mit ihm als Außen verhungert der MS, den wir ja nun mal gekauft haben und der so etwas wie Gerd Müller sein soll.

Ich hoffe auf einen richtigen Außenstürmer.

Wolf darf es nicht sein. :flop:
Du weißt aber schon, dass er auch seine assists bringt oder? Und dafür dass die besten Flanken von Leuten wie Wolf gegen Wolfsburg nicht verwertet werden, dafür kann ja wohl auch Dodi nix. Sieht mit Topstürmer schon anders aus...
Ja, Ich treff das Tor nicht hat einiges versaut. Aber ich bleibe bei meiner Meinung.
Klar, wenn ich unrecht habe, ist das ok. 8-)

..und wenn er den Rheumakai macht ist das wohl mehr als gut.... :D
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Saison 19/20

Beitrag von pressbar » 31.01.2020, 22:33

Kleiner Vergleich der ersten drei Spiele:

Covic: 1 Punkt und 2:8 Tore
JK: 4 Punkte und 2:5 Tore

Bisherige Bilanz:

Covic: 11 Punkte aus 12 Spielen
JK: 12 Punkte aus 8 Spielen

Der Wechsel war 100% richtig und wichtig.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von MS Herthaner » 01.02.2020, 12:22

Eine Nullnummer wird es indes beim schnellen Wiedersehen am Dienstag (04.02.20, 20:45 Uhr) im DFB-Pokal-Achtelfinale ganz gewiss nicht geben. Dann geht es auch nicht um Tabellenplätze oder Punkte, sondern ausschließlich um das Weiterkommen. "Uns erwartet ein Pokalfight, der vielleicht über 120 Minuten oder ins Elfmeterschießen geht", legt Klinsmann den Fokus bereits auf das baldige Wiedersehen beider Mannschaften. "Wir haben noch ein paar Kärtchen in der Hosentasche, die wir vielleicht dann schon spielen wollen", deutete der Trainer einen weiteren taktischen Kniff an. Paolo Stringara wird das vermutlich gerne gehört haben.
Na da bin ich ja mal gespannt :gruebel:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: Saison 19/20

Beitrag von Daher » 01.02.2020, 12:29

War alles geplant. Gestern haben wir Schalke gezeigt, dass wir nach vorne nichts machen und wir das Wort Offensive nicht kennen. Und am Dienstag, ja da schlagen wir dann eiskalt zu! Ach, wäre das schön. :D
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Saison 19/20

Beitrag von pressbar » 01.02.2020, 17:06

pressbar hat geschrieben:
31.01.2020, 22:33
Kleiner Vergleich der ersten drei Spiele:

Covic: 1 Punkt und 2:8 Tore
JK: 4 Punkte und 2:5 Tore

Bisherige Bilanz:

Covic: 11 Punkte aus 12 Spielen
JK: 12 Punkte aus 8 Spielen

Der Wechsel war 100% richtig und wichtig.
Um nicht zu vergessen, wo wir herkommen, noch einmal der Vergleich:

JK 8 Spiele, 12 Punkt und 7:9 Tore
Covic 12 Spiele, 11 Punkte und 17:25 Tore - erste 8 Spiele: 11 Punkte und 13:13 Tore, dann 4 Spiele (Hoffenheim, Union, Leipzig und Augsburg) mit 0 Punkten und 4:12 Tore. (Preetz auch auch schon mal länger eine Sieglos-Serie des Trainers durchgehalten - aber da hatten wir keinen ehrgeizigen Investor)
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29643
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von Ray » 01.02.2020, 18:08

Dafür dass es eine WINTERtransferperiode war, war sie wirklich gut.
Vor allem auch mal ABGÄNGE hinbekommen, zahlenmässig mehr als in 4 Transferperioden zuvor.
Bis November hätte man jedem Redan, Löwen und Covic eingeflüstert "wird noch gaaaaanz wichtig werden" und wäre mit einem 40er Kader plus 30 weitere für Zecke (Pronichev etc.) in die Rückrunde gegangen und wir alle hätten uns doof guckend gefragt, wie denn die 8 Mio. Euro Miese pro Jahr entstehen, da doch die Transferbilanz eher ausgeglichen ist.
Tja, 20 mal Kleingeld-Gehalt summiert sich auch auf ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16364
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von Jenner » 15.02.2020, 21:56

3. Auswärtssieg in Folge. :top:
Das gab es zuletzt vor knapp 13 Jahren unter Kuller Heine.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Saison 19/20

Beitrag von Zauberdrachin » 15.02.2020, 22:15

Danke für diesen statistischen Hinweis. :cooly:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8498
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von Mineiro » 16.02.2020, 02:17

Jenner hat geschrieben:
15.02.2020, 21:56
3. Auswärtssieg in Folge. :top:
Das gab es zuletzt vor knapp 13 Jahren unter Kuller Heine.
Bei Sky sagten sie, das habe es zuletzt unter Luhukay vor 6 Jahren gegeben...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16364
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Saison 19/20

Beitrag von Jenner » 16.02.2020, 11:42

Ja, das stimmt. Habe noch einmal nachgesehen. 13/14 gab es tatsächlich auch 3 Auswärtssiege in Folge. Hoffenheim (12. Spieltag), Braunschweig (15. Spieltag) und Dortmund (17. Spieltag).
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten