Saison 19/20

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Saison 19/20

Beitrag von dovifat » 05.10.2019, 10:30

MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 08:49
Dadurch das Covic nicht mehr Vogelwild spielen lässt und wir defensiv ähnlich wie unter Dardai wieder gut stehen (aufgrund der Umstellung von Covic) sollten uns Mannschaften die Fußball spielen wollen eigentlich liegen.
Da bin ich noch etwas skeptisch. Trotz ihrer voelligen Harmlosigkeit in der Offensive haetten die ...dorfer gestern eigentlich drei Elfer bekommen muessen. "Defensiv stabil" sieht fuer mich schon etwas anders aus.

Gegen Bremen und Hoppelheim mit ihren Verletzungsproblemen gerade im Angriff mag es aber reichen und das wuerde ja Zeit geben, weiter an der Balance zu schrauben.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 19/20

Beitrag von PREUSSE » 05.10.2019, 11:12

dovifat hat geschrieben:
05.10.2019, 10:30
MS Herthaner hat geschrieben:
05.10.2019, 08:49
Dadurch das Covic nicht mehr Vogelwild spielen lässt und wir defensiv ähnlich wie unter Dardai wieder gut stehen (aufgrund der Umstellung von Covic) sollten uns Mannschaften die Fußball spielen wollen eigentlich liegen.
Da bin ich noch etwas skeptisch. Trotz ihrer voelligen Harmlosigkeit in der Offensive haetten die ...dorfer gestern eigentlich drei Elfer bekommen muessen. "Defensiv stabil" sieht fuer mich schon etwas anders aus.
Sehe ich genauso. Der Kampfgeist, der Wille zu laufen und zu kämpfen sind gegeben. Die Offensiv Leistung gut, das Abwehrverhalten ist zur Zeit die grösste Baustelle, m.E. wegen fehlender Qualitt. Solange Hertha dennoch gewinnt ist es aber in Ordnung.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 19/20

Beitrag von Drago1892 » 05.10.2019, 15:52

Die letzten drei Spiele waren jetzt vom Ergebnis und stellenweise auch vom Spiel her super, aber das waren eben auch 3 Mannschaften, die ganz stark abstiegsbedroht sind.

Gegen die besseren lief es davor überhaupt nicht, also erstmal abwarten und den Moment genießen.

Für uns steht jetzt nur fest, dass wir mit dem direkten Abstieg wohl nichts zu tun haben werden, denn da sind mindestens 3 Mannschaften schlechter, als wir.

Ob wir aber wirklich da hingehören, wo wir aktuell stehen, werden wir erst nach den nächsten Spielen gegen bessere Mannschaften sehen...so richtig glauben tue ich das noch nicht, das sind ganz andere Kaliber.

Bis auf Augsburg und Union haben wir schon alle einfachen Gegner durch.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 19/20

Beitrag von walter » 05.10.2019, 16:49

Die Saison nimmt den von mir in etwa erwarteten Verlauf. Ich hatte mir zu Anfang einige Punkte mehr erhofft (insbesondere gegen Wolfsburg), aber durch den Zwischenspurt mit 3 Siegen haben wir verlorenen Boder wieder gut gemacht. Ob es nach oben geht wird sich in den Spielen in Bremen und gegen Hoffenheim zeigen, das sind die Gegner, die ich im Mittelfeld erwarte, da müssen wir die Nase vorn haben.
Es wird aber auf jeden Fall schwer werden in die internationalen Ränge zu kommen, alle vermeindlichen Favoriten sind gut gestartet und schon oben dabei. Sieht so aus, als ob diese Saison eine hohe Punktzahl für die oberen Plätze nötig sein wird.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Saison 19/20

Beitrag von Zauberdrachin » 05.10.2019, 19:01

larifari889 hat geschrieben:
05.10.2019, 08:16
Bisherige Bilanz:
3 Siege gegen Abstiegskandidaten
1 Niederlage gegen Abstiegskandidaten
2 Niederlagen gegen Konkurrenz
1 Unentschieden gegen Meisterkandidat


Mal schauen, wie es gegen gleichwertige Gegner aussieht.
Bisher waren die Siege „Pflichtsiege“
Du weißt doch auch gut genug, wie das bei uns oft so aussah wenn vorher von Pflichtsieg die Rede war und hinterher dann eher so Kommentare wie "typisch Hertha, Aufbaugegner" kamen. ;)

Bayern wollte heute auch Pflichtsieg einfahren. ;)

Wir stehen derzeit weder gut noch schlecht, sondern ok da. Punkteschnitt liefe auf 48 nach 34 Spieltagen hinaus ... nach dem Start sind wir wohl alle etwas erleichtert jetzt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Saison 19/20

Beitrag von larifari889 » 05.10.2019, 19:10

Zauberdrachin hat geschrieben:
05.10.2019, 19:01
larifari889 hat geschrieben:
05.10.2019, 08:16
Bisherige Bilanz:
3 Siege gegen Abstiegskandidaten
1 Niederlage gegen Abstiegskandidaten
2 Niederlagen gegen Konkurrenz
1 Unentschieden gegen Meisterkandidat


Mal schauen, wie es gegen gleichwertige Gegner aussieht.
Bisher waren die Siege „Pflichtsiege“
Du weißt doch auch gut genug, wie das bei uns oft so aussah wenn vorher von Pflichtsieg die Rede war und hinterher dann eher so Kommentare wie "typisch Hertha, Aufbaugegner" kamen. ;)

Bayern wollte heute auch Pflichtsieg einfahren. ;)

Wir stehen derzeit weder gut noch schlecht, sondern ok da. Punkteschnitt liefe auf 48 nach 34 Spieltagen hinaus ... nach dem Start sind wir wohl alle etwas erleichtert jetzt.
Deswegen steht Pflichtsieg ja in Anführungszeichen.
Schon klar, dass man jedes Spiel verlieren kann als Mittelmäßiger Verein. Etat und Kaderwertmässig sind wir aber deutlich über den Vereinen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Saison 19/20

Beitrag von Saschahohe » 06.10.2019, 22:10

Jetzt sind wir ja doch in die Spur gekommen und haben mit drei Siegen, davon zwei ziemlich souveränen zuletzt gut überzeugt.
Wenn wir das Momentum nutzen können und auch bei stärkeren Gegnern als zuletzt, erst in Bremen, dann gegen Hoffenheim und dann auch im Pokal gegen Dresden gut aussehen werden, kann uns das Sympathien bringen. Die Aufmerksamkeit in Berlin wird in Richtung Derby nach und nach ansteigen. Wäre sehr gut, wenn wir die (noch neutralen) Interessierten bis dahin und dann im Derby durch schönes Spiel von uns überzeugen :smiley:

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Saison 19/20

Beitrag von HaHa » 07.10.2019, 10:44

Saschahohe hat geschrieben:
06.10.2019, 22:10
Jetzt sind wir ja doch in die Spur gekommen und haben mit drei Siegen, davon zwei ziemlich souveränen zuletzt gut überzeugt.
Welche zwei Spiele siehst Du da? Gegen Paderborn sind wir geschwommen wie die Weltmeister, gegen Köln konnten wir erst dann den Sieg klar machen, als wir 11 gegen 10 gespielt haben und gegen Düsseldorf wären insgesamt drei Elfmeter gegen uns fällig gewesen. Ich sehe da gar kein Spiel, das wir souverän gewonnen haben. Ich lege die Siege in der Kategorie 'Mehr Glück als Verstand' ab.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 19/20

Beitrag von Daher » 07.10.2019, 11:02

Dieses hätte, wäre, könnte ist immer Schwachsinn. Hätten wir alle Chancen gegen Düsseldorf reingemacht, hätten sie auch mit ihren 3 Elfmetern nicht gewonnen. :wink: Beim Spiel gegen Paderborn gebe ich Dir recht, das war schlecht und glücklich für uns. Aber gegen Köln war das Tor unser Dosenöffner und nicht der Platzverweis. Wir hatten eine riesige Chance von Dilrosun, noch vor dem Platzverweis. Und Düsseldorf haben wir von Anfang an dominiert. Der Sieg hatte nun wirklich nichts mit „Mehr Glück als Verstand“ zu tun.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Saison 19/20

Beitrag von HaHa » 07.10.2019, 13:10

Daher hat geschrieben:
07.10.2019, 11:02
Dieses hätte, wäre, könnte ist immer Schwachsinn.
Das ist doch aber genau das Argument, mit dem hier im Forum so massiv rot für den Kölner Meré gefordert wurde, dabei hatte er Darida lediglich die Socke runtergezogen. Darida hat sich daraufhin nicht mal das Bein gehalten, sondern entspannt die Socke wieder hochgezogen. Aber wie hieß es hier? Meré hätte Darida ja das Bein brechen können. In England wäre das Foul gepfiffen worden, aber es hätte nicht einmal eine gelbe Karte gegeben. Dramatisch wurde es doch nur durch den Salto, den Darida über Meré gemacht hat.

Souverän bedeutet m.M.n., dass man aus eigener Kraft ein Spiel gewinnt, ohne vom Pech einer anderen Mannschaft abhängig zu sein (frühe Verletzung von Drexler, die den Kölner Matchplan über den Haufen warf) oder davon, dass diese geschwächt ist, es bedeutet, dass man gewinnt, ohne das die Defensive ständig am schwimmen ist und drei potentielle Elfmeter gegen einen bedeuten nichts anderes und schließlich, dass man nicht abhängig davon ist, dass ein einzelner Spieler glorreiche Momente hat.

Ich sehe da viel zu viele Baustellen, um von souverän zu sprechen. Was der Freude über die Siege keinen Abbruch tun soll.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 19/20

Beitrag von Daher » 07.10.2019, 13:54

Es muss nicht zwangsläufig eine Verletzung rausspringen um eine rote Karte zu bekommen. Mere war mit gestrecktem Bein einfach zu spät und traf nur den Gegner. Ob Darida sich danach das Bein hält oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Grundsätzlich weiß ich was Du meinst, aber im Fußball spielt Glück immer eine entscheidende Rolle. Es gewinnt oft der, der das Spielglück auf seiner Seite hat. Gegen Bayern z.B. kannst du ohne Glück nicht gewinnen, denn deren Offensive kann man nie im gesamten Spiel abstellen.

Aber es gibt für mich dennoch Unterschiede zwischen dem Paderborn-Spiel und den Spielen gegen Köln und Düsseldorf. Paderborn war glücklich, weil sie die bessere Mannschaft waren, aber gegen Köln und gerade gegen Düsseldorf sah das doch ganz anders aus. Dass wir noch viele Baustellen haben, gerade in der Defensive, ist jedem klar. Wir verursachen sowieso zu viele Elfmeter und das sollte man schnellstens in den Griff kriegen.

Ich finde aber, wir sind jetzt auf dem richtigen Weg. Jetzt heißt es, das gegen einen direkten Konkurrenten (Bremen) zu bestätigen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Saison 19/20

Beitrag von HaHa » 07.10.2019, 16:44

Ich bin da eher wie Sammer, ich bin nicht damit zufrieden, was abgeliefert wurde und ich würde schon gar nicht das Wort souverän in den Mund nehmen. Unsere Defensive ist und bleibt eine Baustelle. Die Kölner hatten doppelt so viele Ecken wie wir (bei 60 Minuten Unterzahl) und gegen die Düsseldorfer stehen drei potentielle Elfmeter gegen uns.

Ja, gegen Köln hat die Mannschaft das cool runtergespielt, gegen Düsseldorf hat man sogar schöne Szenen gesehen, dass ist aber alles kein Grund, um in Euphorie auszubrechen oder die bislang aufgezeigten Mängel schönzureden. Nicht vergessen, die Siege erfolgten gegen drei potentielle Absteiger.

P.S.: Das Foul von Petersen gegen Hummels gesehen? Da gab es nichts.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 19/20

Beitrag von PREUSSE » 07.10.2019, 18:54

HaHa hat geschrieben:
07.10.2019, 16:44
Ich bin da eher wie Sammer, ich bin nicht damit zufrieden, was abgeliefert wurde und ich würde schon gar nicht das Wort souverän in den Mund nehmen. Unsere Defensive ist und bleibt eine Baustelle. Die Kölner hatten doppelt so viele Ecken wie wir (bei 60 Minuten Unterzahl) und gegen die Düsseldorfer stehen drei potentielle Elfmeter gegen uns.

Ja, gegen Köln hat die Mannschaft das cool runtergespielt, gegen Düsseldorf hat man sogar schöne Szenen gesehen, dass ist aber alles kein Grund, um in Euphorie auszubrechen oder die bislang aufgezeigten Mängel schönzureden. Nicht vergessen, die Siege erfolgten gegen drei potentielle Absteiger.

P.S.: Das Foul von Petersen gegen Hummels gesehen? Da gab es nichts.
Stimmt, aber wie Hertha gegenggehalten hat, gegen Paderborn, Köln und Düsseldorf lässt hoffen und die Schwäche der Defensive hat die Offensive wett gemacht. So kann es weiter gehen :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 19/20

Beitrag von Daher » 07.10.2019, 20:14

HaHa hat geschrieben:
07.10.2019, 16:44
Ich bin da eher wie Sammer, ich bin nicht damit zufrieden, was abgeliefert wurde und ich würde schon gar nicht das Wort souverän in den Mund nehmen. Unsere Defensive ist und bleibt eine Baustelle. Die Kölner hatten doppelt so viele Ecken wie wir (bei 60 Minuten Unterzahl) und gegen die Düsseldorfer stehen drei potentielle Elfmeter gegen uns.

Ja, gegen Köln hat die Mannschaft das cool runtergespielt, gegen Düsseldorf hat man sogar schöne Szenen gesehen, dass ist aber alles kein Grund, um in Euphorie auszubrechen oder die bislang aufgezeigten Mängel schönzureden. Nicht vergessen, die Siege erfolgten gegen drei potentielle Absteiger.

P.S.: Das Foul von Petersen gegen Hummels gesehen? Da gab es nichts.
Absolute Euphorie bricht bei mir auch noch nicht aus, trotzdem sehe ich das etwas anders als Du. Aber wir alle kennen ja unsere Hertha, deshalb nicht zu früh freuen. :D Offensiv war es besser, jetzt muss die Defensive noch besser bzw. stabiler werden.

Das Foul von Petersen habe ich nicht gesehen, aber das spricht ja dann auch wieder nicht für den Schiri bzw. den VAR, wenn eine Szene so und andere Szenen so bewertet werden.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Saison 19/20

Beitrag von HaHa » 07.10.2019, 22:02

Bei dem Foul an Hummels befürchtete man, dass sein Knöchel gebrochen ist. Das Hummels weiterspielen konnte war beeindruckend. Das Foul von Meré an Darida sah durch dessen Salto einfach nur spektakulär aus, war aber vergleichsweise harmlos.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 19/20

Beitrag von MS Herthaner » 07.10.2019, 22:14

HaHa hat geschrieben:
07.10.2019, 22:02
Bei dem Foul an Hummels befürchtete man, dass sein Knöchel gebrochen ist. Das Hummels weiterspielen konnte war beeindruckend. Das Foul von Meré an Darida sah durch dessen Salto einfach nur spektakulär aus, war aber vergleichsweise harmlos.
Wäre es das Standbein von Darida gewesen, wäre es jetzt durch.
Unverständlich dieses Foul als harmlos zu bezeichnen :laugh:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Saison 19/20

Beitrag von Pelle » 08.10.2019, 05:58

Himmelhoch jauchzend ? Nee, jetzt kommt nach der Länderspielpause erstmal wieder zu Tode betrübt. Bremen und Hoppelheim sind eine Klasse besser als wir, fussballerisch viel weiter entwickelt und bestens in Form. Da gibt`s zwei richtige Klatschen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 19/20

Beitrag von topscorrer63 » 08.10.2019, 10:26

Pelle hat geschrieben:
08.10.2019, 05:58
Himmelhoch jauchzend ? Nee, jetzt kommt nach der Länderspielpause erstmal wieder zu Tode betrübt. Bremen und Hoppelheim sind eine Klasse besser als wir, fussballerisch viel weiter entwickelt und bestens in Form. Da gibt`s zwei richtige Klatschen.
Ich sehe Hoppelheim und die Fischköppe nun überhaupt nicht um eine Klasse besser, wenn dann stehen wir mit denen auf Augenhöhe.

Aber mitnichten sind die eine Klasse besser als Hertha!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 19/20

Beitrag von Jenner » 08.10.2019, 10:56

Sehe ich auch so. Bremen hat zudem etliche Verletzte zu ersetzen und bei Hoffenheim sollte man sich nicht von dem Erfolg in München blenden lassen. Die haben bisher eher schlecht performed.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 19/20

Beitrag von topscorrer63 » 08.10.2019, 11:14

Jenner hat geschrieben:
08.10.2019, 10:56
Sehe ich auch so. Bremen hat zudem etliche Verletzte zu ersetzen und bei Hoffenheim sollte man sich nicht von dem Erfolg in München blenden lassen. Die haben bisher eher schlecht performed.
Ich war mal im Bremer Forum, die machen dort 3 Kreuze das Länderspielpause ist. Mir wäre es lieber gewesen wir könnten am Wochenende gegen die spielen! :roll:

Und bei Hoffenheim sehe ich das genauso, seit dem Nagelsmann weg ist läuft es nicht mehr rund - und das ist auch gut so! 8-)
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Saison 19/20

Beitrag von HaHa » 08.10.2019, 11:32

MS Herthaner hat geschrieben:
07.10.2019, 22:14
Wäre es das Standbein von Darida gewesen, wäre es jetzt durch.
Unverständlich dieses Foul als harmlos zu bezeichnen :laugh:
War aber nicht sein Standbein. Außerdem sprach ich von 'vergleichsweise' harmlos.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Saison 19/20

Beitrag von HaHa » 08.10.2019, 11:37

topscorrer63 hat geschrieben:
08.10.2019, 11:14
Und bei Hoffenheim sehe ich das genauso, seit dem Nagelsmann weg ist läuft es nicht mehr rund - und das ist auch gut so! 8-)
Mit Hoffenheim kann es sich genauso verhalten, wie bei uns. Trainerwechsel, neue Spielweise und dadurch ausgelöste Probleme. Der Sieg über die Bayern kann zur Stabilisierung beitragen und ein grundlegendes Selbstbewusstsein schaffen, so wie bei uns die letzten drei Siege.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Saison 19/20

Beitrag von pilgrims » 08.10.2019, 15:18

Hoffenheim hat nicht nur einen neuen Trainer und eine neue Spielweise. Es wurden auch einige wichtige Spieler abgegeben, ohne überall vergleichbaren Ersatz zu bekommen.
Und Bremen hat das Problem, dass sie nicht die Spieler bekommen haben, die sie haben wollten (weil sie finanziell nicht soweit gehen wollten/konnten wie gefordert). Vielleicht hat Kruse doch größere Löcher in das Spielkonzept gerissen, als sie sie jetzt kompensieren können.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 19/20

Beitrag von PREUSSE » 08.10.2019, 15:38

Nun, es gibt aber auch positive Beispiele wie Schalke zum Beispiel, bei denen hat Wagner mächtig Spiel Kultur reingeracht. Noch besser hat es Wolfsburgs neuer Trainer Glasner hinbekommen, jetzt augenblicklich auf Platz2. Und Top ist Gladbachs Marco Rose, der die Fohlen jetzt auf Platz 1 gebracht hat. Neue Besen kehren doch gut :wink2: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 19/20

Beitrag von topscorrer63 » 08.10.2019, 17:09

PREUSSE hat geschrieben:
08.10.2019, 15:38
Nun, es gibt aber auch positive Beispiele wie Schalke zum Beispiel, bei denen hat Wagner mächtig Spiel Kultur reingeracht.
Zu S05 muss ich dir sagen, so dolle spielen die gar nicht, und bei Gladbach sehe ich das ebenfalls so!

Kaum auszudenken wenn Sch....05 am letzten Wochenende kurzzeitig die Tabellenspitze übernommen hätte. :roll:

Und ich sage heute schon voraus, es dauert keine 5-6 Wochen dann krauchen die wieder dort rum wo sie hingehören - nämlich nach unten! :flop:

Mal gucken wie toll die dann den Wagner noch finden? :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten