Die Bilanz gegen Freiburg ist mit 5 - 11 - 9 positiv für unsere Hertha. Die Gesamtstatistik 9 - 17 - 15 ist ebenfalls deutlich für Hertha BSC. In Freiburg haben wir allerdings das letzte Mal im Februar 2010 gewonnen. Da wird es wieder einmal Zeit für einen Auswärtssieg.
Aus den letzten 5 Spielen hat Freiburg eine Bilanz von 1 - 3 - 1, in 2019 haben sie erst 6 Punkte geholt. Freiburg taumelt in Richtung Abstiegszone, die können glücklich sein, dass die Mannschaften ganz unten so wenig Punkte holen. Noch liegt Freiburg aber im notwendigen Durchschnitt bei 27 Punkten aus 24 Spielen. Zu Hause haben sie aus 12 Spielen 17 Punkte geholt, das ist in einem durchschnittlichen Rahmen.
Die größte Konstante ist der Trainer, er weiß was er an der Mannschaft hat und wie er das Notwendige aus der Mannschaft herauskitzelt.
Hertha hat aus den letzten 5 Spielen eine Bilanz von 2 - 1 - 2, insgesamt aus der Rückrunde 11 Punkte. Auswärts haben wir 15 Punkte aus 12 Spielen geholt, das ist ein Platz im Mittelfeld. In 2019 haben wir aus den 3 Auswärtsspielen 2 Siege geholt und unglücklich in München verloren, das ist sehr ordentlich. Die Mannschaft zeigt ein hohes Selbstvertrauen, konnte man gegen Mainz gut beobachten. Ein Rückstand hat sie nicht aus der Bahn geworfen. Es gelingt Pal immer besser der Mannschaft zu vermitteln, dass sie Fußball spielen kann. Der Einsatz stimmt und taktisch hält die Mannschaft die Ordnung, das spricht für eine gute Chance auch in Freiburg zu gewinnen. Allen ist klar, dass bei einem Auswärtssieg der Weg nach oben wieder weit offen ist, jetzt eine kleine Serie starten wäre der richtige Zeitpunkt.
Verletzte und gesperrte Spieler kommen wieder, wir können davon ausgehen, dass Rekik wieder dabei ist, ebenfalls Jordan und Stark. Damit steht eine stabile Verteidigungslinie. Lazaro, Duda, Maier, Mittelstädt dürften gesetzt sein. Fraglich bleibt die Sturmformation - was ist mit Selke ? - ich könnte mir vorne Selke (oder Ibi) und Kalou vorstellen, vielleicht auch Leckie als schneller Mann. Man muß aber abwarten welche neuen Ausfälle gemeldet werden.
Ich bin für Freiburg optimistisch, ich denke wir legen einen zweiten Sieg nach. Freiburg hat bisher 40 Gegentore gefangen, da sollten wir noch 3 dazu packen. Unsere Abwehr ist nur schwer zu überwinden, manchmal nur durch Eigentore bzw. abgefälschte Tore (Bremen, Mainz).
Also mein Tip: 0 : 3