USA-Reise Mai 2019

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Antworten
Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

USA-Reise Mai 2019

Beitrag von Mineiro » 23.02.2019, 11:06

https://www.herthabsc.de/de/intern/usa- ... 7-17-.html
Hertha BSC goes USA!
Nach Saisonende werden die Herthaner in die Vereinigten Staaten reisen. Während des zehntägigen Aufenthalts sind zwei Testspiele in Planung.


Berlin - Schon kurz nach Ende der laufenden Bundesliga-Saison 2018/19 wird Hertha BSC mit seinem Profikader eine USA-Reise durchführen. Am 20. Mai 2019 brechen die Herthaner auf und bestreiten am 22. Mai das erste Spiel in Minneapolis gegen den MLS-Club Minnesota United FC. Anstoß der Partie im 'Allianz Field' ist 19:00 Uhr Ortszeit (02:00 Uhr MESZ). Das Stadion bietet Platz für 19.400 Zuschauer. Minneapolis ist mit rund 400.000 Einwohnern die größte Stadt im US-Bundesstaat Minnesota.

Abschluss an der Westküste

Anschließend wollen die Herthaner noch ein zweites Spiel in den USA austragen, dessen Spielort und Gegner aktuell noch nicht feststehen. Enden wird die USA-Reise für den Hauptstadtclub an der Westküste in Los Angeles. L.A. ist bereits seit 1967 städtepartnerschaftlich mit Berlin verbunden und eine der bedeutendsten Metropolen der Welt. Die Auslandsreise in die USA ist der erste Internationalisierungsschritt von Hertha BSC.

"Wir freuen uns, dass wir im kommenden Mai mit der Profimannschaft den ersten Schritt im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie machen werden. Als Berliner Verein war es unser Wunsch, in die USA zu gehen und sowohl den sportlichen Wettkampf zu suchen, als auch die internationale Weiterentwicklung der Marke Hertha BSC voranzutreiben", kommentierte Michael Preetz, Geschäftsführer Sport, die Pläne. Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsleitung, ergänzte: "Die USA sind eine mehr als sportverrückte Nation. Wir wollen die Menschen dort mit einem sympathischen Auftreten des gesamten Clubs für Hertha BSC begeistern."

Zehntägiger Aufenthalt

Hertha BSC wird sich circa zehn Tage in den USA aufhalten. Die organisatorische Abwicklung wird mit der Hamburger Sport-Eventagentur Match IQ umgesetzt werden.
Das wird für unsere jungen Spieler sicherlich ein Highlight mit vielen interessanten Eindrücken.
Minnesota United spielt im Allianz Field, das der Arena in München nicht unähnlich ist.

Auch dort wird das Spiel promotet:

https://www.mnufc.com/post/2019/02/22/m ... tha-berlin
Minnesota United today announced that it will host the Bundesliga’s Hertha Berlin in the first ever international friendly at Allianz Field on Wednesday, May 22 at 7:00 p.m. CT. Season ticket members already have a ticket for this match — the 18th in their season ticket package — while tickets for the general public will go on sale on March 5. Members of The Preserve, newsletter subscribers and season ticket members interested in additional tickets will have access to presales beginning next week.

“This is a historic moment for our club. Our first ever international friendly — against an iconic opponent with the reputation that Hertha Berlin has — is part of the greater story of what MNUFC and our stadium, Allianz Field, aspire to be,” said MNUFC CEO Chris Wright. “We are continuing to put Minnesota and Saint Paul on the global soccer map and we are beginning to take our place in the world’s game. Our match against Hertha Berlin will be yet another step in that journey.”

Founded in 1892, Hertha Berlin is the biggest club located in Germany’s capital, Berlin. The club, also known as “The Old Lady,” was a founding member of the German Bundesliga and remains the only Club in Berlin in Germany’s 1st division. Hertha Berlin has recently enjoyed a run of success with consecutive qualifications for the Europa League and will come to Minnesota just after the conclusion of the current Bundesliga season. Hertha Berlin has created a distinctive and successful youth development program with several players earning spots on Bundesliga sides. The Olympiastadion Berlin, the home of the club, is one of the biggest and most storied sport venues in Europe. Hertha Berlin is known for activating its brand and sub-brands off the field with extensive community outreach activities throughout Berlin and Germany.

“To come to the Twin Cities is a highlight for our team,” said Hertha Berlin MD Michael Preetz. “We are thankful for the opportunity and honored to be the first international club to play MNUFC at Allianz Field.”

“It’s the first Bundesliga team to ever come to Minnesota for a game so we are honored and thrilled to host this incredible club,” said MNUFC Sporting Director Manny Lagos. “The Bundesliga is one of Europe’s biggest and best leagues and Hertha Berlin has a long and storied history of competition within the league.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von bball62 » 23.02.2019, 11:27

Ein Versuch ist es wert, ich frage mich dennoch, was man sich erhofft. Die Bayern dominieren die USA schon, vielleicht geschehen mit ganz viel Wohlwollen 5.000 Trikotkäufe, was die Kosten bei weitem nicht decken dürfte. Angesichts unserer finanziellen Situation finde ich das daher ein bisschen merkwürdig, ob ein paar Amerikaner Hertha dann sympathisch finden hat für uns doch mehr oder weniger gar keinen Mehrwert. Schaden tut es natürlich dennoch nicht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von Mineiro » 23.02.2019, 11:35

Ich denke nicht, dass Hertha in Minneapolis ganz umsonst spielen wird, außerdem ist unser Ausrüster ein amerikanisches Unternehmen und da macht so eine Tour grundsätzlich schon Sinn und ist eine Investition in die Zukunft. Dass Bayern das macht ist ja eine völlig andere Baustelle. Unsere Wettbewerber sind auf der Spielwiese eher Bundesligaclubs aus der 2. oder 3. Reihe.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von Jenner » 23.02.2019, 11:44

Es geht weniger um die Trikots, die wir in den USA verkaufen, sondern darum, was amerikanische Berlintouristen später hier in Fanshops oder an der Ticketkasse ausgeben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von Drago1892 » 23.02.2019, 12:02

stellt sich aber trotzdem die Frage, was die Bürger der USA mit einer durchschnittlichen Bundesliga Mannschaft anfangen sollen?

Man wird ein klein wenig bekannter werden, aber das ist auch alles, vor allem weil das so oder so kaum jemanden in den USA interessieren oder überhaupt erreichen wird.

Bayern ist da erfolgreich, dies ist klar und erklärt sich von selbst, die waren aber auch damals schon die dominierende Mannschaft Deutschlands.....nur sind wir eben bei weitem nicht Bayern, denn die sind logischerweise die einzige deutsche Fußballmannschaft, für die sich die gesamte Welt in irgendeiner Weise interessiert.

Aber sollte das kaum Geld kosten ist es okay....davon versprechen braucht man sich aber nun wahrlich nicht sonderlich viel.

Übrigens noch ein Punkt mehr, doch am Ende der Saison vielleicht weiter vorne zu stehen, als Platz 9-10....denn die Amis sind nun auch nicht wirklich dafür bekannt, Vereine im Ausland zu unterstützen, die national überhaupt nichts reißen und es zig vergleichbare Vereine in einem Land gibt, wo Sympathie o.a. vielleicht besser passen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von bball62 » 23.02.2019, 12:24

Mineiro hat geschrieben:
23.02.2019, 11:35
Ich denke nicht, dass Hertha in Minneapolis ganz umsonst spielen wird, außerdem ist unser Ausrüster ein amerikanisches Unternehmen und da macht so eine Tour grundsätzlich schon Sinn und ist eine Investition in die Zukunft. Dass Bayern das macht ist ja eine völlig andere Baustelle. Unsere Wettbewerber sind auf der Spielwiese eher Bundesligaclubs aus der 2. oder 3. Reihe.
Ich glaube kaum, dass Hertha dafür Geld bekommt, schließlich hat Hertha hier das Hauptinteresse. Ist aber nur meine Vermutung. Hertha wird höchstwahrscheinlich anteilig die Hamburger Agentur bezahlen müssen.

Dass Bayern nicht unser Konkurrent ist, ist mir schon klar. Das ändert aber dennoch nichts an dem Argument, dass da schon ein Platzhirsch vorhanden ist, dem man halt nicht das Wasser reichen kann. Also warum sollte sich ein Midwest-Ami eher für Hertha als Bayern interessieren? Leuchtet mir nicht so richtig ein. Weiterhin wird die MLS immer beliebter. Klar giert man immer nach Spitzensport aber das Fußballbedürfnis dürfte in Minneapolis durch den lokalen Verein schonmal halbwegs gesättigt sein. Das war vor ein paar Jahren noch etwas anders.

Und Jenner, wenn das das Ziel sein sollte, dann kann man sich das gleich schenken. In wievielen Jahren soll sich das denn refinanzieren bitte? Solche Reisen muss man dann wenn auch regelmäßig und strategisch machen.

Einen 25-30 Mann Stab über 10 Tage in Luxushotels nach Amerika zu schaffen ist jetzt auch nicht unbedingt günstig.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von topscorrer63 » 23.02.2019, 13:06

Darum habe ich in einem anderen Thread ja schon geschrieben das der Chinesische Markt für Hertha eventuell viel interessanter wäre.
Dort steckt nun wahrlich Potenzial ohne Ende. Wenn man sich dort gut aufstellt, und der Verein den entsprechenden Erfolg hat, dann könnten die Kassen richtig klingeln! 8-)
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von Mineiro » 23.02.2019, 13:33

bball62 hat geschrieben:
23.02.2019, 12:24
Mineiro hat geschrieben:
23.02.2019, 11:35
Ich denke nicht, dass Hertha in Minneapolis ganz umsonst spielen wird, außerdem ist unser Ausrüster ein amerikanisches Unternehmen und da macht so eine Tour grundsätzlich schon Sinn und ist eine Investition in die Zukunft. Dass Bayern das macht ist ja eine völlig andere Baustelle. Unsere Wettbewerber sind auf der Spielwiese eher Bundesligaclubs aus der 2. oder 3. Reihe.
Ich glaube kaum, dass Hertha dafür Geld bekommt, schließlich hat Hertha hier das Hauptinteresse. Ist aber nur meine Vermutung. Hertha wird höchstwahrscheinlich anteilig die Hamburger Agentur bezahlen müssen.

Dass Bayern nicht unser Konkurrent ist, ist mir schon klar. Das ändert aber dennoch nichts an dem Argument, dass da schon ein Platzhirsch vorhanden ist, dem man halt nicht das Wasser reichen kann. Also warum sollte sich ein Midwest-Ami eher für Hertha als Bayern interessieren? Leuchtet mir nicht so richtig ein. Weiterhin wird die MLS immer beliebter. Klar giert man immer nach Spitzensport aber das Fußballbedürfnis dürfte in Minneapolis durch den lokalen Verein schonmal halbwegs gesättigt sein. Das war vor ein paar Jahren noch etwas anders.

Und Jenner, wenn das das Ziel sein sollte, dann kann man sich das gleich schenken. In wievielen Jahren soll sich das denn refinanzieren bitte? Solche Reisen muss man dann wenn auch regelmäßig und strategisch machen.

Einen 25-30 Mann Stab über 10 Tage in Luxushotels nach Amerika zu schaffen ist jetzt auch nicht unbedingt günstig.
Da bist du eher schlecht informiert, Hertha dürfte von Minneapolis, Nike und der DFL Geld kassieren (weil damit auch die Bundesliga insgesamt international besser vermarktet wird) und an den Ticket- und eventuellen TV-Einnahmen beteiligt werden, außerdem besteht die lukrative Möglichkeit, neue Sponsoren und Fans auf sich aufmerksam zu machen und man bietet den Spielern eine eindrucksvolle Reise zum Abschluss einer hoffentlich erfolgreichen Saison.

Hier ein wenig Hintergrundmaterial zum Sinn und Zweck solcher Reisen:

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 42066.html
https://www.basicthinking.de/blog/2017/ ... orld-tour/
https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... eisen.html

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: USA-Reise Mai 2019

Beitrag von bball62 » 23.02.2019, 16:36

„Dürfte“ ist ja nun auch alles andere als konkret und die letzten Artikel zu den Auslandstrips sind nun auch ein paar Jahre alt. Wenn es finanziell so lukrativ ist würde es wohl jeder Verein tun, oder verzichten die alle darauf um ein paar Tage mehr Urlaub zu haben?

Dein Text liest sich wie aus einem Werbetext der Agentur, die das offenbar organisiert und natürlich bezahlt werden muss.

Antworten