21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 10.02.2019, 09:50

Also hier muss ich mal necrolord beipflichten: Natürlich hat sich hier kein Team von der dardaischen Knut befreit oder gegen den Trainer gewonnen. Das war in einigen Aspekten ein untypisches Spiel (mehr gelaufen als der Gegner, viele Torschüsse für ein Auswärtsspiel), aber im Grunde genommen war das ein klassisches Dardaispiel, in dem ein paar Nuancen den Ausschlag gaben.
Oft verstellt das Ergebnis ja den Blick auf die Fakten, insbesondere bei einem Team, das von seiner Effizienz lebt, kann das schnell geschehen. . Wir haben Gladbach weder "dominiert" (auch wenn 0:3 so klingt), noch war das Spiel gegen Bayern trotz Erreichen der Verlängerung zu irgendeinem Zeitpunkt "knapp" oder "kämpferisch", das zeigt schon die Tatsache, dass es keinerlei konditionelle Spuren hinterlassen hat.
1) Gladbach kam nach einer engagierten Anfangsphase mit zwei, drei guten Chancen kaum ins Spielen, dem Gegner die Spielfreude nehmen, das ist von je her unsere Kernkompetenz.
2) Wir standen hinten gut, dieses mal ohne die oft spielentscheidenden Aussetzer. So weit so Dardai.
3) Der frühe Dosenöffner war auch typisch. Schneller, öffnender Pass, so wie es Dardai immer will, aber selten klappt. Grujic kann aber mehr als Schelle. Kalou eigentlich zugedeckt und wie sonst allein auf weiter Flur. aber deshalb stellt Dardai eben einen Stürmerrentner mit einem Ruhepuls von 12 auf. Weil der aus nix Tore macht. Klappte diese Saison bisher nicht so gut, gegen Gladbach aber schon.
4) Effizienz ist unser Ding. 4 klare Chancen, 3 Tore, auch das ist typisch Hertha. Auch diese Saison liegen wir da ligaweit auf einem 4. Platz.
5) Selke und Ibisevic gleichzeitig passte zuletzt nicht so, auch die AVs waren suboptimal besetzt, das waren sicher entscheidende Nuancen.

Dazu kam sicher, dass Gladbach einfach kein Glück hatte. Ebenfalls 4 klare Chancen,0 Tore, mehr Torschüsse, aber zunehmend harmlos und konsterniert, und wie der Trainer vermutet, etwas Angst vor der Rolle des BVB-Jägers.
Insofern war das einfach mal ein Spiel aus der Kategorie "Dardai in gut". Gegner Ball überlassen (30% Ballbesitz), effektiv umschalten. Das ist sein einer Plan, der hat heute geklappt. Und das ist auch kein schlechter Plan für Mittelfeld. Kann nächste Woche auch wieder daneben gehen. Und dann sehen wir wieder das Fehlen eines Plan B und raufen uns die Haare. Lass dich überraschen!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 10:52

Beim ersten Tor war wichtig, dass auch Selke, Grujic und vor allem Klünter mit nach vorne gegangen sind. In den Spielen, die hier den Großteil der User aufregen muss ein Stürmer vorne allein laufen und der komplette Abwehrblock kann sich auf den einen Angreifer konzentrieren.
Beim zweiten Tor ist Kalou dabei, der einen Gladbacher entscheidend irritiert.
Dann die Riesenchance von Kalou, als sich im Gladbacher Strafraum Selke auf Duda und der zu Kalou passen können.
Das sind keine Themen, die mit Gier oder Einstellung zu tun haben, sondern das sind die Anweisungen des Trainerteams, wie man Konter spielt. Wann wurde denn gegen Bayern mal so gekontert, dass da bis zu 4 Spieler vorgehen? Gegen Bayern war noch eine "Chance", als Klünter vor ist und der war das komplett allein gegen alle.
Können wir jetzt mit einem Lerneffekt beim Trainerteam rechnen, dass sie genau erkannt haben, warum man solche Spiele einmal gewinnt und einmal verliert (bzw. von Anfang an chancenlos ist; eine Niederlage gegen Bayern ist immer drin)? Sehen wir ja schon in den nächsten beiden Wochen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 10.02.2019, 11:50

Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2019, 10:52
Beim ersten Tor war wichtig, dass auch Selke, Grujic und vor allem Klünter mit nach vorne gegangen sind. In den Spielen, die hier den Großteil der User aufregen muss ein Stürmer vorne allein laufen und der komplette Abwehrblock kann sich auf den einen Angreifer konzentrieren.
Beim zweiten Tor ist Kalou dabei, der einen Gladbacher entscheidend irritiert.
Dann die Riesenchance von Kalou, als sich im Gladbacher Strafraum Selke auf Duda und der zu Kalou passen können.
Das sind keine Themen, die mit Gier oder Einstellung zu tun haben, sondern das sind die Anweisungen des Trainerteams, wie man Konter spielt. Wann wurde denn gegen Bayern mal so gekontert, dass da bis zu 4 Spieler vorgehen? Gegen Bayern war noch eine "Chance", als Klünter vor ist und der war das komplett allein gegen alle.
Können wir jetzt mit einem Lerneffekt beim Trainerteam rechnen, dass sie genau erkannt haben, warum man solche Spiele einmal gewinnt und einmal verliert (bzw. von Anfang an chancenlos ist; eine Niederlage gegen Bayern ist immer drin)? Sehen wir ja schon in den nächsten beiden Wochen.
Merkst Du noch was Du schreibst ?
Das sind keine Themen, die mit Gier oder Einstellung zu tun haben, sondern das sind die Anweisungen des Trainerteams, wie man Konter spielt.
und dann
Können wir jetzt mit einem Lerneffekt beim Trainerteam rechnen,
Also gibt das Trainerteam Anweisungen, die das Trainerteam aber nicht begriffen hat oder was ??

Wenn Du konsequent argumentiert hättest, würdest Du dem Trainerteam höchste Kompetenz zubilligen und den Spielern die Fähigkeiten absprechen die Anweisungen umzusetzen. Aber das ist in diesem Forum wahrscheinlich ausgeschlossen - außer ich schreibe es ;)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 12:11

walter hat geschrieben:
10.02.2019, 11:50
...
Wenn Du konsequent argumentiert hättest, würdest Du dem Trainerteam höchste Kompetenz zubilligen und den Spielern die Fähigkeiten absprechen die Anweisungen umzusetzen. Aber das ist in diesem Forum wahrscheinlich ausgeschlossen - außer ich schreibe es ;)
Also ein Trainerteam ist kompetent, wenn es Anweisungen so gibt, dass es die Mannschaft nicht umsetzen kann... Ja, das macht Sinn :roll:
Du meinst also, Pal hat den Spielern erklärt, wer genau bei Kontern mit nach vorne geht und davon bleiben mal eben fast alle hinten und am Ende lobt Pal auch noch die Leistung. Natürlich, so war es sicherlich.

Die Frage nach dem Lerneffekt beim Trainerteam ist, ob sie in Zukunft auch wieder wie gegen Bayern kontern lassen oder eher wie gegen Gladbach.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 10.02.2019, 12:48

Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2019, 12:11
walter hat geschrieben:
10.02.2019, 11:50
...
Wenn Du konsequent argumentiert hättest, würdest Du dem Trainerteam höchste Kompetenz zubilligen und den Spielern die Fähigkeiten absprechen die Anweisungen umzusetzen. Aber das ist in diesem Forum wahrscheinlich ausgeschlossen - außer ich schreibe es ;)
Also ein Trainerteam ist kompetent, wenn es Anweisungen so gibt, dass es die Mannschaft nicht umsetzen kann... Ja, das macht Sinn :roll:
Du meinst also, Pal hat den Spielern erklärt, wer genau bei Kontern mit nach vorne geht und davon bleiben mal eben fast alle hinten und am Ende lobt Pal auch noch die Leistung. Natürlich, so war es sicherlich.

Die Frage nach dem Lerneffekt beim Trainerteam ist, ob sie in Zukunft auch wieder wie gegen Bayern kontern lassen oder eher wie gegen Gladbach.
Du hast doch widersprüchlich geschrieben.
Ich bin der Meinung, dass unser Trainerteam kompetent ist, sich an den Möglichkeiten der Mannschaft orientiert und jetzt über 4 Jahre eine Menge erreicht hat. Es hätte noch mehr sein können, aber hätte...hätte...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 12:50

Einen Widerspruch erkennst wohl nur du? :gruebel:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von BMG1900 » 10.02.2019, 12:59

rotergrobi hat geschrieben:
10.02.2019, 09:50

Insofern war das einfach mal ein Spiel aus der Kategorie "Dardai in gut". Gegner Ball überlassen (30% Ballbesitz), effektiv umschalten. Das ist sein einer Plan, der hat heute geklappt.
War das so?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Dardai vor dem Spiel sagte, dass mit 25-30% Ballbesitz nicht in Gladbach gewonnen werden kann, weil es dann irgendwann unweigerlich scheppert.

Seis drum, ihr habt mehr als verdient gewonnen und wer mag, kann sich http://www.seitenwahl.de/index.php/2013 ... sia-hertha zur Belohnung mal ein paar schöne Pics ansehen.

Schönen Sonntag @all

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25896
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 10.02.2019, 13:17

Drago1892 hat geschrieben:
09.02.2019, 20:06
jetzt ist wieder die EL drin, nur weil Gladbach gegen uns sehr schwach war, im Vergleich zu dem, was die spielen können. Glück gehabt, aber so gleicht sich das eben über die Saison gesehen wieder aus, mit den Punkten, die man an die vermeintlich "Kleinen" verloren hat...dafür holt man dann vollkommen überraschende Punkte :top:

Aber trotzdem gutes Spiel, verdient gewonnen...schöner Tag für den Berliner Fußball endlich mal wieder beide Mannschaften gewonnen :top:
Gladbach war auch gegen Leverkusen, Augsburg und Schalke (bis auf die letzten 10 Minuten) schwach. Allerdings haben sie entweder glücklich (Leverkusen) oder durch den Schiedsrichter (Augsburg) oder gegen noch schwächere Gegner (Schalke) gewonnen.
Das soll unsere Leistung nicht schmälern.
Wir waren richtig gut und der Trainer ist dafür genauso verantwortlich wie für dir Kackspiele die leider noch zu oft vorkommen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 10.02.2019, 13:32

BMG1900 hat geschrieben:
10.02.2019, 12:59
War das so?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Dardai vor dem Spiel sagte, dass mit 25-30% Ballbesitz nicht in Gladbach gewonnen werden kann, weil es dann irgendwann unweigerlich scheppert.
So ist auch meine Erinnerung. Ansonsten gebe ich Herthafuxx recht. So wie wir umgeschaltet haben, also aus einer hohen Verteidigungslinie heraus mit mehreren gleichzeitig vorrückenden Spielern, ist absolut nicht dardailike.

Im übrigen finde ich es absonderlich, daraus zu schließen, die Mannschaft würde gegen den Trainer spielen. Rekdal hat seinerzeit die Mannschaft auch gelegentlich etwas anderes spielen lassen, als der Trainer vorgegeben hat. Dennoch hatte man nie das Gefühl, dass die Mannschaft gegen Röber spielt, auch wenn dann irgendwann das Verhältnis zwischen ihm und Röber zerrüttet war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 10.02.2019, 13:48

Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2019, 12:50
Einen Widerspruch erkennst wohl nur du? :gruebel:
"Das sind keine Themen, die mit Gier oder Einstellung zu tun haben, sondern das sind die Anweisungen des Trainerteams, wie man Konter spielt."

und zwei Sätze danach:

"Können wir jetzt mit einem Lerneffekt beim Trainerteam rechnen,"

Kein Widerspruch :gruebel:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 14:02

walter hat geschrieben:
10.02.2019, 13:48
Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2019, 12:50
Einen Widerspruch erkennst wohl nur du? :gruebel:
"Das sind keine Themen, die mit Gier oder Einstellung zu tun haben, sondern das sind die Anweisungen des Trainerteams, wie man Konter spielt."

und zwei Sätze danach:

"Können wir jetzt mit einem Lerneffekt beim Trainerteam rechnen,"

Kein Widerspruch :gruebel:
Ähm, nö :gruebel:
Hatte diese Sätze eigentlich begründet und dann weiß ich nicht, wo da ein Widerspruch sein soll.
Wieviele Spieler bei einem Konter mitlaufen und wohin laufen ist Trainingssache und nicht eine fehlende Gier oder Einstellung, was immer gern als Gründe für miese Spiele genannt werden.
Und den Lerneffekt sehen wir in den künftigen Spielen. Kontern wir da wie gegen Bayern oder wie gegen Gladbach?
Oder ist das mit dem Lerneffekt für dich ein Widerspruch, weil es jetzt nach einem (!) Spiel richtig gut lief nach mehreren miesen und teilweise auch vercoachten Spielen?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 10.02.2019, 14:09

Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Wir hatten bereits öfter eine Spielweise wie gestern, ohne dass eine grundsätzliche taktische Änderung zu sehen war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 10.02.2019, 14:12

BMG1900 hat geschrieben:
10.02.2019, 12:59


War das so?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Dardai vor dem Spiel sagte, dass mit 25-30% Ballbesitz nicht in Gladbach gewonnen werden kann, weil es dann irgendwann unweigerlich scheppert.

Ballbesitz ist ja nur ein Teil des Puzzles. Das war einfach in meinen Augen mal ein Spiel, indem das, was seine Vorstellung von Fußball angeht, mal weitestgehend geklappt hat und Sachen wie seine absurden (Nicht-)Wechsel nicht gestört haben.
Die Frage ist, ob es reicht, dass sein Plan nur alle paar Begegnungen mal aufgeht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 14:16

rotergrobi hat geschrieben:
10.02.2019, 14:12
...und Sachen wie seine absurden (Nicht-)Wechsel nicht gestört haben...
Das Spiel war natürlich wie gemalt dafür, z.B. Dardai und Köpke Spielpraxis zu geben. Spätestens nach dem 3:0 muss man aus "Ausbildungsverein" auch jungen Spielern BL-Spielminuten geben.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 10.02.2019, 15:19

Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2019, 14:16
rotergrobi hat geschrieben:
10.02.2019, 14:12
...und Sachen wie seine absurden (Nicht-)Wechsel nicht gestört haben...
Das Spiel war natürlich wie gemalt dafür, z.B. Dardai und Köpke Spielpraxis zu geben. Spätestens nach dem 3:0 muss man aus "Ausbildungsverein" auch jungen Spielern BL-Spielminuten geben.
Natürlich nicht. Hast Du gesehen wie Dortmund in 15 Minuten eine 3 : 0 Führung zu Hause verspielt hat ?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 10.02.2019, 15:32

rotergrobi hat geschrieben:
10.02.2019, 14:12
Ballbesitz ist ja nur ein Teil des Puzzles.
Richtig, ich kann dem Gegner in der ungefährlichen Zone den Ball lassen und auf schnelles Umschalten setzten, wenn der zu weit aufgerückt ist. Da müssen allerdings die Verteidigungslinien höher stehen, da sonst die Wege zu weit werden. Deshalb hatten wir gegen Bayern mit 27% Ballbesitz keine Chance, gegen Gladbach mit 30% schon.

Dardai setzt allerdings auf Ballbesitzfußball, weil er meint, dass sich Lücken ergeben, wenn man den Gegner laufen lässt, wie u. a. hier beschrieben wurde.
Herthas Spielidee hat sich durch die drei (Duda, Maier und Grujic, Anmerkung Jenner) verändert, die Berliner setzen auf mehr Ballbesitz und wissen diesen durch ihre Kreativen besser zu nutzen als in der Vergangenheit.
Genau deshalb war das gestern kein typischer Dardaifußball.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Wilhelmshaven

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 10.02.2019, 15:35

Eben! Sobald du einen fitten Köpke einwechselst, sind 3 Gegentore garantiert. Bei Dardai jr ebenfalls! Skandalös, dass man ein Grundvertrauen ggü. diesen Spielern aufbringt oder sie wie den jungen Dardai sogar schon einmal in die Startelf steckte. Und das obwohl man um den zwangsläufigen Leistungseinbruch weiß!

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 10.02.2019, 15:39

Wilhelmshaven hat geschrieben:
10.02.2019, 15:35
Eben! Sobald du einen fitten Köpke einwechselst, sind 3 Gegentore garantiert. Bei Dardai jr ebenfalls! Skandalös, dass man ein Grundvertrauen ggü. diesen Spielern aufbringt oder sie wie den jungen Dardai sogar schon einmal in die Startelf steckte. Und das obwohl man um den zwangsläufigen Leistungseinbruch weiß!
Da hast du etwas mißverstanden. Ich denke man muss die jungen Spieler behutsam heranführen, das tut Dardai. Aber doch nicht mit der Einstellung: jetzt haben wir eh schon gewonnen, dann kann man mal etwas ausprobieren. Das wäre fahrlässig. Man betreibt Aufbauarbeit systematisch, nicht situativ.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 10.02.2019, 15:51

Grundsätzlich sind wir wieder an einem Punkt gelandet, wo es sich nicht mehr lohnt zu diskutieren. Die eine Fraktion meint, dass Dardai grundsätzliche fast alles falsch macht, selbst Siege werden nicht Dardai zu Gute geschrieben sondern die Mannschaft hat ihr eigenes Ding gemacht. Zitat: "Es war kein typischer Dardaifußball".
Diskussion ist da sinnlos weil die Fronten so verhärtet sind.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25896
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 10.02.2019, 16:13

walter hat geschrieben:
10.02.2019, 15:51
Grundsätzlich sind wir wieder an einem Punkt gelandet, wo es sich nicht mehr lohnt zu diskutieren. Die eine Fraktion meint, dass Dardai grundsätzliche fast alles falsch macht, selbst Siege werden nicht Dardai zu Gute geschrieben sondern die Mannschaft hat ihr eigenes Ding gemacht. Zitat: "Es war kein typischer Dardaifußball".
Diskussion ist da sinnlos weil die Fronten so verhärtet sind.
Walter.......du erzählst das bei 3:0 Führung 15 Minuten vor Ende des Spiels keine jungen Spieler (wie alt ist eigentlich Köpke? :wink2:) kommen können weil man ja noch verlieren könnte? :laugh:
Das Zitat ist völlig richtig.
Denn Dardai möchte Ballbesitzfußball spielen lassen um die entscheidende Lücke zu finden. Quasi sein "Schach matt"

Viele (mich mit eingeschlossen) glauben allerdings das die Mannschaft dafür erhebliche Mängel hat. Sei es das Passspiel, Passschärfe oder die Bewegung ohne Ball und vor allem die technischen Schwächen.
Gestern war von all dem nichts zu sehen.
Mit Ballbesitzfußball aus einer sicheren Abwehr heraus war Hertha BSC in der vergangenen Saison in die Europa League gestürmt. Führten die Berliner erst mal, war ihnen nur noch schwer beizukommen. Aus den Erinnerungen daran speist Dardai seinen Optimismus.

Also war das gestern ein untypischer Fußball den Dardai in der Regel kaum spielen lässt.

Wenn du mich fragst war der gestrige genau der Fußball der zur Mannschaft und den Spielermaterial passt.

Sicher und Kompakt stehen (nicht zu tief) und dann schnell umschalten wenn der Gegner noch unsortiert ist.

Hoffentlich hält Dardai daran fest und versucht dieses Spiel weiterhin zu optimieren.

Wenn man bedenkt das Spieler wie Lazaro, Maier, Dilrosun noch als Alternative bereitstehen, dann hat Dardai diesbezüglich einiges an Potenzial zur Verfügung.


Und dann können trotzdem noch Spieler wie Köpke, Jastrzembski oder Dardai jr sowie Baak immer mal eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 10.02.2019, 16:46

walter hat geschrieben:
10.02.2019, 15:39
Wilhelmshaven hat geschrieben:
10.02.2019, 15:35
Eben! Sobald du einen fitten Köpke einwechselst, sind 3 Gegentore garantiert. Bei Dardai jr ebenfalls! Skandalös, dass man ein Grundvertrauen ggü. diesen Spielern aufbringt oder sie wie den jungen Dardai sogar schon einmal in die Startelf steckte. Und das obwohl man um den zwangsläufigen Leistungseinbruch weiß!
Da hast du etwas mißverstanden. Ich denke man muss die jungen Spieler behutsam heranführen, das tut Dardai. Aber doch nicht mit der Einstellung: jetzt haben wir eh schon gewonnen, dann kann man mal etwas ausprobieren. Das wäre fahrlässig. Man betreibt Aufbauarbeit systematisch, nicht situativ.
Nun gibt es ja auch Herthaner, die im Gegensatz zu Dardai als Trainer Erfolge vorweisen können. Nehmen wir mal Kovac. Der wechselt beim Stand von 3:1 einen jungen Kanadier ein. Und das obwohl es für die Bayern um die Meisterschaft geht. Könnte Dir zu denken geben, tut es aber wahrscheinlich nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Pelle » 10.02.2019, 17:57

Jetzt geht`s los ! Vergesst Eure Niglichkeiten. Es ist doch alles zum Spiel gesagt. Nun müssen wir gegen Bremen daraus lernen. Das wird mal wieder so ein typisches Spiel, in dem Hertha seit Generationen versagt. Es sei denn wir machen endlich mal den nächsten Schritt und...we win. Das Lernen fängt bei der Aufstellung an. Aber die ist gar nicht so leicht. Wenn ich das hier so lese, dann sind folgende Spieler gesetzt:

Rune (sowieso)
Stark, Rekik, Toru (ist wohl alternativlose 3er Kette)
Klünter (fordern alle), Maier (statt Lusti), Grujic (logo) Mitti (wollen auch alle)
Lazza (na klar), Duda (wer sonst auf der 10), Kalou (nach seinem Tor...)
Selke (Man of the Match)
Das hat bloß einen Haken. Es sind 12. Also, auf wen müssen wir in der Startformation verzichten ? :lordpuffy:

Und das lernen geht bei der Einstellung weiter. Mehr laufen als Bremen. Das war auch eine Lehre aus dem Spiel gegen BMG. Und entschlossen in den Zweikämpfen. Das war Lehre Nummer 3. Lusti sagte nach dem Spiel völlig hemmungslos, wir haben mehr gefoult als sonst, das war gut. Richtig ! Und Beckenbauers alte Fußball Regel befolgen. Geht`s `raus und spielt Fussball. Anstatt das Rasenschach des Dardaismus. Kümmert Euch nicht um die Chance, die wir jetzt haben, oben wieder reinzukommen. Wenn`s schief geht, wurscht, dann ist es so wie immer. Aber wenn wir gegen Bremen 7:4 gewinnen, dann ist es so wie es nie war. Und das sollten wir riskieren.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 10.02.2019, 20:09

Jenner hat geschrieben:
10.02.2019, 15:32

Richtig, ich kann dem Gegner in der ungefährlichenZone den Ball lassen und auf schnelles Umschalten setzten, wenn der zu weit aufgerückt ist. Da müssen allerdings die Verteidigungslinien höher stehen, da sonst die Wege zu weit werden. Deshalb hatten wir gegen Bayern mit 27% Ballbesitz keine Chance, gegen Gladbach mit 30% schon.

Dardai setzt allerdings auf Ballbesitzfußball, weil er meint, dass sich Lücken ergeben, wenn man den Gegner laufen lässt, wie u. a. hier beschrieben wurde.
Herthas Spielidee hat sich durch die drei (Duda, Maier und Grujic, Anmerkung Jenner) verändert, die Berliner setzen auf mehr Ballbesitz und wissen diesen durch ihre Kreativen besser zu nutzen als in der Vergangenheit.
Genau deshalb war das gestern kein typischer Dardaifußball.
Das ist völlig richtig, und ich glaube, das verstehen auch Wiedi und Dardai, die sind ja nicht völlig bräsig.
Ich glaube nur nicht, dass sie das mit dem tief stehen so wollen, so blind kann man ja nicht sein, dass man das will als Trainer.
Meine Interpretation ist eher, dass aufgrund von Trainingsmängeln und einer mangelnden offensiven Strategie dieses tiefe Stehen immer wieder passiert, ohne dass das Dardai wirklich will. Weil er den Spielern eben dieses vorsichtige, defensive Ballrumgeschiebe eintrichtert, weil das kann er, aber das explosive Umschalten, wenn sich Lücken bieten, das kann unser Übungsleiter nicht brauchbar vermitteln. Das sieht man ja, das ist alles Stückwerk jenseits der Mittellinie.
Und durch die mangelnde offensive Entlastung fällt es den meisten Gegnern leicht, uns wieder nach hinten zu drücken. Dazu kommen so Bremsen wie Platte oder Lusti, die einfach nur noch Ballrumgeschiebe können.
In einigen wenigen Spielen - wenn die Sterne günstig stehen - klappt das aber, insbesondere, wenn vorne mal wieder Effizienz Trumpf ist oder wie gestern und der Gegner mit sich selbst beschäftigt ist.
Insofern war das sicher kein typisches Dardaispiel, wie wir es sehen Woche um Woche, in meinen Augen aber genau so ein Spiel, von dem Dardai so Nacht um Nacht träumt.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1610
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von terminator27 » 10.02.2019, 22:44

Ray hat geschrieben:
10.02.2019, 00:22
1 wir machen das 1:0. megaentscheidend
2 selke für ibi wenn wir auf konter spielen- weder beide noch nur ibi
3 lazaro nicht rv
4 plattenhardt raus
5 geniemoment kalou
6 und am wichtigsten: nach fuehrung ausnahmsweise mak nicht zurueck gezogen und um den ausgleich gebettelt
weitestgehend korrekt
7 Selke hatte beim 2:0 50-60 Meter grüne Wiese vor sich (abgesehen von einem Begleiter, der obwohl deutscher Nationalspieler tempomässig keine Chance hatte) und bei mehreren weiteren Szenen 20-40 Meter, Sowas kriegt man aber nicht gegen Stuttgart, Düsseldorf und Konsorten.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC; Samstag, 09.02. ; 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 23:24

walter hat geschrieben:
10.02.2019, 15:39
Wilhelmshaven hat geschrieben:
10.02.2019, 15:35
Eben! Sobald du einen fitten Köpke einwechselst, sind 3 Gegentore garantiert. Bei Dardai jr ebenfalls! Skandalös, dass man ein Grundvertrauen ggü. diesen Spielern aufbringt oder sie wie den jungen Dardai sogar schon einmal in die Startelf steckte. Und das obwohl man um den zwangsläufigen Leistungseinbruch weiß!
Da hast du etwas mißverstanden. Ich denke man muss die jungen Spieler behutsam heranführen, das tut Dardai. Aber doch nicht mit der Einstellung: jetzt haben wir eh schon gewonnen, dann kann man mal etwas ausprobieren. Das wäre fahrlässig. Man betreibt Aufbauarbeit systematisch, nicht situativ.
Dardai jr. wurde gerade der Vertrag verlängert und er taugt noch nicht mal für 15 Minuten derzeit? Vielleicht ist Pal ja auch nur angefressen, weil der Vertrag ohne Absprache mit ihm verlängert wurde. Für Köpke haben wir im Sommer 2 Mios hingelegt und der kriegt das auch nicht hin. Wieso nehmen wir die überhaupt in den Kader?
Pals systematische Aufbauarbeit ist in der Regel eher so, dass Spieler ganz ohne Spielpraxis plötzlich in der Startelf verletzte Stammspieler ersetzen müssen.
Klünter würden ohne Lazaro-Sperre die Dardai-Verteidiger auch als untauglich für BL-Minuten einschätzen, weil er nicht eingesetzt wird. Wir haben die letzten Wochen Probleme über unsere rechte Seite gehabt, aber Klünter ist natürlich auch gerade jetzt erst zur Alternative geworden, als Lazaro sich die 5. Gelbe Karte abgeholt hat.

Das Beispiel Dortmund gegen Hoffenheim war übrigens auch gut. Dortmund hat beim Stand von 3:1 defensiv gewechselt in bester Dardai-Manier.
walter hat geschrieben:
10.02.2019, 15:51
Grundsätzlich sind wir wieder an einem Punkt gelandet, wo es sich nicht mehr lohnt zu diskutieren. Die eine Fraktion meint, dass Dardai grundsätzliche fast alles falsch macht, selbst Siege werden nicht Dardai zu Gute geschrieben sondern die Mannschaft hat ihr eigenes Ding gemacht. Zitat: "Es war kein typischer Dardaifußball".
Diskussion ist da sinnlos weil die Fronten so verhärtet sind.
Dann beschreibe doch noch die andere Fraktion. Die ist sicherlich ganz sachlich und setzt sich kritisch, aber realistisch mit Pals Leistung auseinander, oder?
Lese da doch mal die Beiträge nach Niederlagen. Da hat die Mannschaft Schuld gehabt. Fehler von Pal? Na zeige doch mal die Beiträge, wo Pal Fehler mit dem System gemacht hat?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten