19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 28.01.2019, 09:18

Damit hast Du mir quasi die Worte aus dem Mund genommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8392
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Mineiro » 28.01.2019, 10:56

PREUSSE hat geschrieben:
27.01.2019, 23:44
Nürnberg,Gladbach. Bayern, am Anfang der Saison Siege, dann remis gegen Freiburg, dann 0:3 gegen Leipzig, 3;3 gegen Hoffenheim, dann der vierte und letzte Sieg mit 1:0 gegen Frankfurt glücklich,danach 2:2 gegen Augsburg und jetzt 2:2 gegen Schlacke. Super Entwicklung die dich zufriedenstellt?
Mich nicht.
Naja, wenn du jetzt noch berücksichtigst, wann Grujic mitgespielt hast und wann nicht, dann wird Dir sicher etwas auffallen. So lange Grujic also dabei ist, und das ist er momentan, bin ich mit der Punkteausbeute und Spielweise in unsereren Heimspielen sehr zufrieden. Ohne Grujic ist das aber leider ein anderes Team auf dem Platz und entsprechend auch eine andere Spielweise.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 28.01.2019, 10:57

Irgendwie fatal, von einem verletzungsanfälligen Leihspieler ohne KO so sehr abhängig zu sein ... was sagt das über die Kaderplanung Deiner Heroen aus?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8392
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Mineiro » 28.01.2019, 11:03

Gute Frage, doch was willst Du damit sagen?

Darf man sich nicht freuen, wenn so ein Spieler für Hertha spielt, auch wenn es nur für eine Saison ist?
Soll man so eine Chance deswegen nicht nutzen, wenn dadurch doch das komplette Team auf einen anderen Level gehoben wird?

Ich persönlich halte Grujic für einen Glücksgriff für Hertha, auch wenn wir dadurch eine gewisse Abhängigkeit von ihm haben. Allerdings profitieren seine Mitspieler in ihrer Entwicklung eben auch von ihm und diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen. Wenn er nicht bleibt, wovon leider erstmal ausgegangen werden muss, bin ich gespannt, ob nächste Saison ggf. ein anderer Spieler in vergleichbarer Situation von einem großen Verein ausgeliehen werden kann, denn so etwas dürfte europaweit beobachtet werden, dass Hertha ein Verein ist, an den man Spieler, die Spielpraxis brauchen für ihre weitere Entwicklung, gut verleihen kann.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 28.01.2019, 11:10

Grujic gilt hier mittlerweile für den "Märchenwald" als Universalentschuldigung und Alibi.
Grottenkick zuhause gegen Augsburg? In Stuttgart jämmerlich verlieren?
Ist doch klaaaaar, Grujic hat gefehlt, dann geht es nicht anders.
Dann weiss ich ja, was nächste Saison kommen wird.

Was sagt es über den Rest der Mannschaft und das Trainerteam (Marktwerte auch ohne Grujic weit über denen von Augsburg und co.) aus, wenn man ohne Grujic so rein gar nichts kreativ zustande bringt?
Was sagt es über die Verantwortlichen aus - im übrigen: entgegen alles Rufe des Anti-Märchenwaldes, uns fehle ein kreativer kopfballstarker Achter! - wenn man glaubt, man löse unser Offensiv-Aufbauproblem durch Verpflichtungen von trägen Mittelfeldspielern (Hegeler), Versuchskaninchen (Allan), Rennmäusen (ESswein, Leckie) oder gar Klünter und Köpke, bis einem - ich glaube: eher durch Zufall - ein Grujic in den Schoß fällt.

Sich auf die Kreativität, Kopfballstärke, Standardstärke und Kaltschnäuzigkeit einzelner zu verlassen ist im übrigen das krasseste Armutszeugnis für einen Trainer, das es nur geben kann. Mit Grujic, Pantelic, Marcelinho, Kalou, Ibisevic, Lazaro und Voronin im Kader brauchst du offensiv im Grunde genommen gar nix zu trainieren, die lösen alles intuitiv und individuell (klar macht Systemtraining die auch noch besser, aber unser Anspruch ist ja Platz Acht und dann sprudelt der Kartoffelsalat vor Freude).

Unser Transferkonzept im letzten Sommer war, 5 günstige absolute Versuchskaninchen zu verpflichten: Dilrosun sehr gute Ansätze, Grujic Mega-Volltreffer, Klünter Köpke und Luckassen zum Vergessen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
C-Burg
Beiträge: 578
Registriert: 30.06.2018, 16:36

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von C-Burg » 28.01.2019, 11:16

Ray hat geschrieben:
28.01.2019, 11:10

Sich auf die Kreativität, Kopfballstärke, Standardstärke und Kaltschnäuzigkeit einzelner zu verlassen ist im übrigen das krasseste Armutszeugnis für einen Trainer, das es nur geben kann. Mit Grujic, Pantelic, Marcelinho, Kalou, Ibisevic, Lazaro und Voronin im Kader brauchst du offensiv im Grunde genommen gar nix zu trainieren, die lösen alles intuitiv und individuell (klar macht Systemtraining die auch noch besser, aber unser Anspruch ist ja Platz Acht und dann sprudelt der Kartoffelsalat vor Freude).
Viel Ahnung von dem was du erzählst, hast du mal wieder nicht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Drago1892 » 28.01.2019, 14:33

Ray hat geschrieben:
28.01.2019, 11:10
Grujic gilt hier mittlerweile für den "Märchenwald" als Universalentschuldigung und Alibi.
Grottenkick zuhause gegen Augsburg? In Stuttgart jämmerlich verlieren?
Ist doch klaaaaar, Grujic hat gefehlt, dann geht es nicht anders.
Dann weiss ich ja, was nächste Saison kommen wird.

Was sagt es über den Rest der Mannschaft und das Trainerteam (Marktwerte auch ohne Grujic weit über denen von Augsburg und co.) aus, wenn man ohne Grujic so rein gar nichts kreativ zustande bringt?
Was sagt es über die Verantwortlichen aus - im übrigen: entgegen alles Rufe des Anti-Märchenwaldes, uns fehle ein kreativer kopfballstarker Achter! - wenn man glaubt, man löse unser Offensiv-Aufbauproblem durch Verpflichtungen von trägen Mittelfeldspielern (Hegeler), Versuchskaninchen (Allan), Rennmäusen (ESswein, Leckie) oder gar Klünter und Köpke, bis einem - ich glaube: eher durch Zufall - ein Grujic in den Schoß fällt.

Sich auf die Kreativität, Kopfballstärke, Standardstärke und Kaltschnäuzigkeit einzelner zu verlassen ist im übrigen das krasseste Armutszeugnis für einen Trainer, das es nur geben kann. Mit Grujic, Pantelic, Marcelinho, Kalou, Ibisevic, Lazaro und Voronin im Kader brauchst du offensiv im Grunde genommen gar nix zu trainieren, die lösen alles intuitiv und individuell (klar macht Systemtraining die auch noch besser, aber unser Anspruch ist ja Platz Acht und dann sprudelt der Kartoffelsalat vor Freude).

Unser Transferkonzept im letzten Sommer war, 5 günstige absolute Versuchskaninchen zu verpflichten: Dilrosun sehr gute Ansätze, Grujic Mega-Volltreffer, Klünter Köpke und Luckassen zum Vergessen.
Schade ist eben nur, dass genau dieser Volltreffer keinen einzigen Cent einbringt und stattdessen teuer ersetzt werden muss....was er natürlich ohne weitere qualitative Abgänge nicht wird. :traurig:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 28.01.2019, 17:33

Kickernoten
Grujic und Maier die besten mit 2,5
Plattenhardt, Stark und Duda die schlechtesten mit 4,0
Der Rest entweder 3,0 oder 3,5.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von SteveBLN » 28.01.2019, 18:52

MS Herthaner hat geschrieben:
28.01.2019, 17:33
Kickernoten
Grujic und Maier die besten mit 2,5
Plattenhardt, Stark und Duda die schlechtesten mit 4,0
Der Rest entweder 3,0 oder 3,5.
Mit der üblichen Kicker-Toleranz von 0,5 passt das in meinen Augen. Duda hat zwar die tolle Vorlage, aber halt auch Aktien an beiden Gegentoren, da kann man schon eine 3,5-4,0 rechtfertigen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 28.01.2019, 19:42

SteveBLN hat geschrieben:
28.01.2019, 18:52
MS Herthaner hat geschrieben:
28.01.2019, 17:33
Kickernoten
Grujic und Maier die besten mit 2,5
Plattenhardt, Stark und Duda die schlechtesten mit 4,0
Der Rest entweder 3,0 oder 3,5.
Mit der üblichen Kicker-Toleranz von 0,5 passt das in meinen Augen. Duda hat zwar die tolle Vorlage, aber halt auch Aktien an beiden Gegentoren, da kann man schon eine 3,5-4,0 rechtfertigen.
Da gehe ich mit. Wobei ein Grujic auch nicht unschuldig beim Gegentor war. Wie aber schon woanders erwähnt wurde würde ich ein Duda auch nicht unbedingt da hinten erwarten.
Stark habe ich eigentlich nicht so schlecht gesehen das er nun der schlechteste IV war.
Plattenhardt sollte echt langsam anfangen zu liefern.
Seine Stärken (Standard, Flanken) kommen nicht mehr zur Geltung und hinten auch nicht sattelfest.
Allerdings fand ich zumindest sein bemühen auf mehr Aktivität sichtbar. Umsetzung eher nicht. Sollte bei Dreierkette mal Mittelstädt ausprobieren.
Der hat mir nämlich gegen die starken Gegner ganz gut gefallen.
Auch in Gelsenkirchen.
Bei Dreierkette bin ich gespannt ob Dardai nun Torunarigha bringt da diese ohne Torunarigha eben nicht gut gestanden hat und auch nicht hoch verteidigt hat.
War ja der Grund warum Torunarigha sich gedulden soll.
Mit Leckie und Dilrosun kommen zusätzlich zwei Kaderalternativen hinzu.
Das wird dann für Köpke und Darida /Skjelbred die Tribüne sein.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2019, 22:21

Stark war unser schlechster IV, weil es ansonsten über etwa 70 Minuten ja nur noch Rekik als zweiten gab ;) Und dieser war abgesehen von seinem Brutalo-Foul stabiler als Stark - der noch dazu seinen Anteil am 1:2 hatte, als er nix als den Raum deckt und den Torschützen übersieht.

Lazaro besser als Platte ist wohl der Bonus, den Tino sich erarbeitet hat. Gerade defensiv war Platte sicher ne Nummer besser. Offensiv dagegen auch extrem fiel schief gelaufen bei Lazaro, insgesamt sehr unkonzentriert wieder. Aufgetrumpft nur beim Pre-Assist für Selke bei dessen Flanke zu Ibisevic' Tor.

Grujic kriegt vom Kicker die Aufwertung wegen des Tores, sonst war das auch maximal Durchschnitt. Maier 2,5 ist ok, allerdings defensiv auch nicht immer auf der Höhe. Lusti glatte 3 kommt auch gut weg, gerade als DM hat er wieder zu viele Lücken offenbart (wo war er beim 1:2?). Selke 3,5 kommt auch gut weg...

Antworten