19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von camorra » 26.01.2019, 16:08

spiel war gut :) aber walter liefert mal wieder besser ab!
stell mir grad vor, wie er wahrscheinlich schon seit jahren im offiziellen hertha-forum solche perlen postet und niemand hat's je gelesen :D

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Plattfuß » 26.01.2019, 16:12

MS Herthaner hat geschrieben:
26.01.2019, 15:54
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Es gibt Nichtbesucher die aus guten Gründen nicht zum Spiel gehen. Arbeit, Wohnsitz, Familie oder Geldmangel.
Das du diese Leute nicht ernst nimmst macht dich nicht glaubwürdiger.
Schalke ist ausgerechnet gegen uns wieder gut geworden?
Was ein Pech aber auch.
Vielleicht sind die besser gewesen weil sie eben nicht so schwach wie Nürnberg sind.
Aber Dardai vertraute der Mannschaft weil sie gegen Nürnberg hoch verteidigt hat und nur ein Zufallstreffer kassiert hat.
Klappt allerdings nicht gegen gut eingestellte Schalker.
:top: :top: :top:
Ich kann nicht im Winter ins Stadion wegen Lungenproblemen, es zieht im Oberring wie Sau. Noch ne Lungenenzündung
kann ich mir nicht leisten. Deswegen bin ich gewiß kein schlechterer Fußballanalytiker.
Mein Gott Walter, was für ein Schwachsinn. :laugh:
Jogi geht zum Sgiel ,damit er einzelne Kicker individuell verfolgen kann. Die sieht man zuweilen nicht auf dem Schirm
Vielleicht auch zum Networking und weil Berlin ne Reise wert sein könnte

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 26.01.2019, 16:18

walter hat geschrieben:
26.01.2019, 15:41
Absoluter Unsinn. Wenn Pal auf Offensive schaltet gewinnt Gelsenkirchen das Spiel. Mit etwas Glück hätten wir noch das Siegtor machen können, aber Mitte der 2. Halbzeit war deutlich, dass Gelsenkirchen langsam zur Form der letzten Saison zurückfindet, da waren sie immerhin Vizemeister. Aber das ist einigen Träumern hier egal. Die sind 6 Punkte hinter uns - die muß man weghauen. Ignoranten.
Wer permanent nicht im Stadion ist kann sich kein komplettes Bild machen. Warum sonst beobachten Trainer und unser Bundestrainer Spiele persönlich ? Weil sie es so schick finden auf der Tribüne zu sitzen und endlich auch mal was zum essen zu bekommen ?? Aber jeder soll stänkern so lange es ihm Spaß macht, nur so ganz Ernst nehmen kann ich Nicht-Besucher nicht.
1. Bleibt es Blödsinn, was du schreibst. Man könnte darüber diskutieren, wenn du eine Einschränkung bei den Blöcken machst, aber da du ja auch irgendwo in der Kurve mit 3 Bier intus mehr Übersicht unterstellst, als vorm TV mit der Möglichkeit Spielszenen zurückspulen, ist einfach nur lächerlich.
2. Die "Nicht-Besucher" haben sich allesamt (gehe ich mal von aus) ein Bild im Stadion gemacht und dann den Entschluss getroffen, sich das Geld für die Spiele zu sparen.

Aber du kannst natürlich gern berichten, was du gestern im Stadion gesehen hast, was es am TV nicht zu sehen gab. Ach ja, in welchem Block bist du denn im Stadion?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Wilhelmshaven

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 26.01.2019, 16:19

Und Jogi hat ja auch noch ne schicke Wohnung am Potsdamer Platz. :)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Daher » 26.01.2019, 17:54

Sorry walter, aber deine Beiträge „Leute die ins Stadion gehen, oder nicht ins Stadion gehen“ sind das absurdeste was ich je gelesen habe. Du hast die Mannschaft ja offensichtlich nicht genug unterstützt, sonst hätten wir ja gewonnen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Xavderion » 26.01.2019, 19:42

walter hat geschrieben:
26.01.2019, 15:41
Wer permanent nicht im Stadion ist kann sich kein komplettes Bild machen. Warum sonst beobachten Trainer und unser Bundestrainer Spiele persönlich ? Weil sie es so schick finden auf der Tribüne zu sitzen und endlich auch mal was zum essen zu bekommen ?? Aber jeder soll stänkern so lange es ihm Spaß macht, nur so ganz Ernst nehmen kann ich Nicht-Besucher nicht.

Ui ui ui, damit wirst du hier aber so einigen Sesselpupsern auf die Füße treten.

Bild

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1364
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Herthort » 26.01.2019, 20:06

Bitte zum Thema zurück.

Edit: einige Beiträge gelöscht. Dazu noch solche die Bezug darauf nahmen.

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Mäcki_L » 26.01.2019, 20:24

walter hat geschrieben:
26.01.2019, 15:41

Wer permanent nicht im Stadion ist kann sich kein komplettes Bild machen. Warum sonst beobachten Trainer und unser Bundestrainer Spiele persönlich ? ... nur so ganz Ernst nehmen kann ich Nicht-Besucher nicht.
Das hat schon etwas von Selbstherrlichkeit.
Wenn ich das richtig verstehe, sind also nur die Stadionbesucher diejenigen welche den totalen Überblick haben und somit alles von Anfang bis Ende total realistisch und ohne Hertha Brille einschätzen und beurteilen können.
In einem Punkt hast du selbstverständlich recht. Die TV - Übertragung gewährt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt, weil selten die Totale zu sehen ist. Allerdings spreche ich jedem Stadiobesucher im Umkehrschluss die Fähigkeit ab, alles im Blick zu haben. Das hat jetzt überhaupt nichts mit Ahnung zu tun, sondern ist einfach in der menschlichen Anatomie begründet. Der Mensch ist halt nicht gemacht für eine 180° Perspektive.
Ja und dann gibt es natürlich auch den ein oder anderen, der nicht die Möglichkeit hat, jedes Spiel im Oly zu verfolgen.
Und deswegen sind wir ahnungsloser als du und dürfen hier nur irgendwelchen belanglosen Krimskrams schreiben?
Na da haben wir aber richtig Glück, dass es jemanden gibt, der uns das mal richtig erklärt. Chapeau!

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von herthamichi » 26.01.2019, 21:20

walter besucht Heimspiele und wohl auch einige Auswärtsspiele. Was er hier von sich gibt, ist aber voll daneben.

Er kann also Nicht - Stadion - Besucher "nicht Ernst nehmen". Wie mir aber aus den vergangenen Jahren im
offiziellen Forum bekannt, kommemtiert er auch Spiele, bei denen er gar nicht anwesend war und besten-
falls Zusammenfassungen sieht oder seine Erkenntnisse aus irgendwelchen Tickern gewinnt, denn er hatte
jedenfalls in der Vergangenheit gar kein Sky. Bei diesem Verhalten stellt sich dann die Frage neu, wer hier
wen nicht Ernst nehmen sollte.

Amadores
Beiträge: 2536
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Amadores » 26.01.2019, 21:29

Nach dem Spiel war ich mit dem 2:2 zufrieden. Rune hat uns am Ende den Punkt gesichert. Fand Lazaro in der Abwehrarbeit nicht gut. Da braucht er mehr Unterstützung. Duda muss konsequenter in der Abwehrarbeit werden. Nicht nur mitlaufen. Arne Maier fand ich gut am Freitagabend, warum er raus musste, war schon etwas verwunderlich. In der Abwehr würd ich Jordan spielen lassen, wenn er fit ist. Bei Lusti hab ich immer ein ungutes Gefühl, auch wenn er sein bestes gibt. Die Tore fallen mir zu leicht.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von walter » 26.01.2019, 22:06

Ich muß das mit den Besuchen etwas relativieren. Natürlich sieht man im TV eine Menge - Zeitlupen und so - was man im Stadion nicht sieht. Aber der Eindruck, wie die Mannschaft (oder einzelne Spieler) drauf ist, das kriegt man am TV kaum mit. Und dieses Gefühl, hier geht heute nichts mehr oder das Ding gewinnen wir noch, das erlebt man in der Regel nur, wenn man live dabei ist. Wer - aus welchen Gründen auch immer (und so hatte ich das geschrieben)- nicht dabei sein kann, hat leider das Erlebnis nicht und kann daher manche Dinge nicht so beurteilen. Aber interessant ist dann doch, dass die Leute, die nicht live dabei sind, oftmals die größten Kritiker sind.
Und jetzt wieder zum Spiel. Die meisten Zuschauer in meinem Block und auch in der Ostkurve waren mit dem Spiel und dem Ergebnis ganz zufrieden. Klar wünscht man sich einen Heimsieg, aber es war ein gelungener Auftritt der Mannschaft.
Dass Gelsenkirchen wieder zu einer guten Form aufläuft war bereits länger zu beobachten. Sie haben sich aus der Abstiegszone herausgearbeitet und sehen nach oben. Das hat sich auch in dem Spiel gezeigt, sie waren ein starker Gegner. Im Gegensatz zur letzten Saison, wo wir gegen Gelsenkirchen 0 Punkte in zwei Spielen geholt haben, haben wir in dieser Saison 4 Punkte geholt. Das ist gut. Und 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen der Rückrunde haben wir das letzte Mal in der 1. Liga in der Saison 2009/2010 geholt, also ein guter Start in die Rückrunde.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von SteveBLN » 26.01.2019, 22:24

Walter Relativierung schön und gut, aber ich wette du merkst inzwischen selbst, dass du dich in eine ziemlich verzwickte Diskussion reinmanövriert hast.

Wie hier bereits steht, gibt es Dinge, die man im Stadion deutlich besser sieht. Das sind aber, entsprechenden Sitzplatz vorausgesetzt, oft eher taktische Aspekte (z.B. wie verschiebt eine Mannschaft, wie hoch/tief steht sie, wie ist die Bewegung ohne Ball). Da ist man am TV aufgrund des Bildausschnitts im Nachteil. In den Spielanalysen wird ja nicht umsonst quasi immer eine Totale als Bild genommen. Auch hat man nur im Stadion die Möglichkeit, auf einzelne Spieler zu achten (deshalb ist Jogi da). Auch hier ist der TV-Zuschauer im Nachteil.

Wenn du aber jetzt schon mit so weichen "Argumenten" wie ein Gefühl kommst, zeigt es nur, dass du gar nicht begründen kannst, warum jemand keine Kompetenz zur Kritik haben soll, nur weil er nicht im Stadion ist (aus welchen Gründen auch immer). Willst du mir denn allen ernstes sagen, dass dein Gefühl nicht von deinem Blockumfeld, deinem gesamten Tageserlebnis und den sonstigen Umständen beeinflusst wird?

Zurück zum Spiel:
Wie ich gestern bereits schrieb, war es ein komisches Spiel. Nach zweifachem Rückstand einen Punkt zu holen und das gegen ein Schalke, das sich meiner Meinung nach im Vergleich zur Hinrunde verbessert zeigte. Ist absolut in Ordnung und trotzdem bleibt der bittere Nachgeschmack, dass bei besserer Entscheidungsfindung einzelner Spieler mehr drin gewesen wäre.

Schalke war zwar auch für mich die etwas dominantere Mannschaft in der 2. HZ, aber bis auf den Schuss von Skzybski und den Konter nach verkorksten Kopfball durch Stark (Lazaro rettet im letzten Moment) kam da ja eigentlich auch nicht so viel gefährliches auf unser Tor.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Berlin NO 18 » 26.01.2019, 23:28

Mäcki_L hat geschrieben:
26.01.2019, 20:24
In einem Punkt hast du selbstverständlich recht. Die TV - Übertragung gewährt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt, weil selten die Totale zu sehen ist. Allerdings spreche ich jedem Stadiobesucher im Umkehrschluss die Fähigkeit ab, alles im Blick zu haben. Das hat jetzt überhaupt nichts mit Ahnung zu tun, sondern ist einfach in der menschlichen Anatomie begründet. Der Mensch ist halt nicht gemacht für eine 180° Perspektive.
Also im Oly sitzt man doch in den Kurven soweit weg, da hat man doch immer alles im Blickfeld, ohne den Kopf zu drehen. Man darf nur das Fernglas nicht vergessen. :P :D

Aber zum Spiel, offensiv in der 1.HZ fand ich uns teilweise richtig geil. Das 1:1 war erste Sahne. Sowas wollten doch die meisten hier sehen.

Die Gegentore haben wir für meine Begriffe viel zu leicht kassiert. Beide waren eigentlich in der Entstehung viel schlechtere Chancen als die die Schalker später in der 2.HZ hatten, wo Rune uns zweimal retten muss.

Ok, das eine Tor war ein Sonntagsschuß von Konoplyanka den man aber auch einfach gewähren lässt. Aber so was kann mal reingehen. Normalerweise schiesst der von da den Ball irgendwie in die Botanik.

Aber das andere Gegentor war so richtig schlecht von uns verteidigt. Von uns stehen genug Leute im Strafraum aber niemand steht bei Uth. Alle schauen nur wohin Oczipka den Ball zurücklegt - und der legt den zum optimal frei stehenden Uth der denn dann reinzimmern darf. Gegentor mit Ansage. Steht jemand bei Uth passiert wahrscheinlich einfach nix. Später war noch so eine ähnliche Szene, wo wir Glück hatten. In der 2.HZ scheint was gesagt worden zu sein, weil dann im Strafraum enger gedeckt wurde. Ich verstehe aber einfach nicht, warum solche Anfängerfehler passieren. Dadurch mussten wir 2mal einem Rückstand hinterherlaufen.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 91
Registriert: 01.11.2018, 13:21

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Helle » 27.01.2019, 00:21

@Berlin NO 18
Also im Oly sitzt man doch in den Kurven soweit weg, da hat man doch immer alles im Blickfeld, ohne den Kopf zu drehen. Man darf nur das Fernglas nicht vergessen.

Moin, stimmt nicht ganz. Hinter dem Tor ja, aber in den Kurven ist die Sicht ganz gut.
Hatte lange Zeit einen Dauerkartenplatz auf der Gegengeraden im Unterrang. Raucher neben mir haben mich in den Familienblock vertrieben. Fühle mich da sehr wohl und die Sicht ist gut.
Vom Ergebnis war das Spiel gestern ganz gut von uns. Leider fehlte mir der Siegeswille. :yellow:
Ich merke auch, dass treue Dauerkartenbesitzer, die immer da waren, nur noch zu sogenannten Spitzenspielen kommen.
Ich neige auch bald dazu.
Was ist in der Stadionwurst? Ich werde es noch rauskriegen. :gruebel:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Pelle » 27.01.2019, 06:07

1. Zum Thema Rumgewaltere: Ganz interessant der Vergleich Stadion / TV. Meine Meinung dazu ist banal. Dabei gehts doch nicht um entweder oder. Um qualifiziert mitreden zu können braucht man beides. Den Stadionbesuch für den Überblick und das TV für die Details.

Aber eigentlich geht`s doch bei dem Thema um was ganz anderes. Warum geht man denn ins Stadion ? Doch nicht weil ich Jogi Konkurrenz machen will. Sondern wegen der Emotionen, die ich auf dem Sofa nur eingeschränkt erleben kann. Ein Live-Konzert ist nun mal was anderes als Musik aus der Retorte. Unser Manager reift zwar anscheinend wie uralter Gouda, aber mittlerweile hat auch er begriffen, dass der jahrelange Grottenkick, den Hertha zumeist geboten hat, dem Image des Vereins schadet. Und somit zumindest indirekt auch Ursache unserer Zuschauerproblematik ist. Schließlich ist es eine Binsenweisheit, dass jedes Markenimage zuerst einmal durch das Produkt geprägt wird. Was wäre aus der Marke geworden wenn Mercedes Autos in Trabant-Qualität gebaut hätte ? Und würde es in München ein kollektives Selbstverständnis des "Mia san Mia" geben, wenn Bayern so Fussball wie Hertha gespielt hätte ?

Das ist doch der eigentliche Grund wenn mehrere User hier schreiben, dass sie sich den Stadionbesuch nicht mehr antun. Und deshalb setzt MP mittlerweile Mannschaft und Trainer unter Druck und fordert nicht nur attraktiveren Fussball, sondern auch Fokussierung, mehr Kämpferherz und Einsatzwillen von der Mannschaft. Kürzlich hat er das in einem Interview ganz klar formuliert: "Wir müssen dem Stadionbesucher Emotionen bieten". Darum geht`s bei der Zuschauerthematik im Stadion und nicht darum, der 795.000ste Jogi zu sein.

Und hauptsächlich deshalb liegt Kollege @Walter mit seiner nibelungentreuen Forderung schief. Das Produkt und das aus ihm resultierende Image der Marke Hertha BSC muss der Verein liefern. Und nicht der Fan. Es ist die Bringschuld von Hertha BSC, die in den letzten Jahren aus Sicht vieler Berliner Fussballfans nicht eingelöst wurde. Die Produktqualität von Hertha BSC, mehrere Abstiege, ständig klamme Kassen, unattraktiver Fussball und desaströse Öffentlichkeitsarbeit ist nun mal leider seit vielen Jahren kein Mercedes Benz, sondern hat die Marke Hertha BSC mit Altlasten versehen, mit negativem Markenimage, das bei den Fans - anstatt von Vorfreude und selbstbewusster Identifikation - die Befürchtung, mal wieder enttäuscht zu werden, auslöst. Das Zuverlässigste an Hertha war die Unzuverlässigkeit. Die positive Entwicklung dauert einfach zu lange, um unser Image signifikant zu verändern. Deshalb sind die Fans nicht zu Unrecht zunehmend ungeduldig. Mehr noch, viele Fans haben resigniert. Sie gehen nicht mehr ins Stadion und glauben nicht mehr an eine positive Entwicklung. Kurzum, es darf nicht nur, es muss unser Anspruch als der deutsche Hauptstadtverein sein, einen Fussball zu spielen, der mehr begeistert als enttäuscht. Und es ist der Job von MP, diese Produktqualität zu liefern. Dafür wird er bezahlt.

Zum Spiel: Sorry, hab` mich etwas verquatscht da oben. Aber Ihr habt ja zum Spiel schon fast alles gesagt. Deshalb nur mein kurzes Statement. Wenn jemand 3 Tore vorbereitet und davon zwei für den Gegner, dann hat er nicht gut gespielt. Duda steht für die neue Hertha, für fussballerische Potenz. Und es ist schön zu sehen, dass wir mit ihm, Maier, Grujic, Lazaro, Dilrosun, Toru und Selke mittlwerweile über erfreuliches qualitatives Potential verfügen. Aber wenn man Duda bei den beiden Schalker Toren gesehen hat, dann fehlt genau das was MP eingefordert hat. In beiden Situationen fehlt ihm die Fokussierung, agiert und verteidigt er halbherzig. Bei allem Positiven, was ich im Stadion spielerisch gesehen habe, scheint es unsere neue Herausforderung zu werden, dass sich die die Mannschaft physisch und mental über 95 Minuten fit und aggressiv präsentieren kann. Mit Entschlossenheit und Siegeswillen. Das fehlte mir gegen Schlacke. Ansonsten war`s ein cooler Abend mit einem spannenden Fussballspiel im geilsten Stadion der Republik !

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1364
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Herthort » 27.01.2019, 12:14

Die letzten OT Beiträge wurden verschoben: viewtopic.php?f=28&t=249&start=75

Bitte beim Thema bleiben oder neuen Thread dazu eröffnen. Auch die nächsten nicht mehr mischen: 10% zum Spiel, 90% zur Kompetenz einzelner Mitglieder / Stadion(nicht) Besucher = OT = ganz weg.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 27.01.2019, 13:27

Naja, ich finde: es geht in die richtige Richtung.
Das Remis löst bei mir keine Jubelsprünge aus, aber ich bin auch - wegen der Art und Weise - nicht unzufrieden.
Mir gefällt das neue System. Dass man mit diesem hinten anfälliger ist, liegt in der Natur der Sache, ich hoffe aber das ändert sich mit zunehmender Eingespieltheit.
War doch zum Teil ganz ansehnlich.

28 Punkte, Minimum zweieinhalb Mannschaften ganz unten sind einfach zu blind, sodass uns 8 weitere (und das wäre megadesaströs) Zähler aus 15 Spielen zum Klassenerhalt reichen. CL wäre auch reine Utopie (die ersten 3 sind enteilt, Platz 4 wird das Team der Rückrunde, sicher nicht wir, eher Leverkusen oder so).
Also: befreit aufspielen, attraktiv spielen, perspektivisch für die neue Saison spielen (weniger Lustenberger, mehr DJ und Jugend überhaupt), neues System perfektionieren und am Ende wird es so oder so irgendetwas zwischen Platz 8 und 12.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von TEDIbär » 27.01.2019, 13:50

War doch ne Stunde lang ein munteres Spielchen, das einem die Kälte gut vertrieben hat. Also das, was wir uns hier eigentlich wünschen.
Noch dazu ein feines Kombitor, das häuft sich zuletzt ja beängstigend.
Dann ging uns eintweder die Puste aus oder man wurde vorsichtiger. Denn S05 war in der zweiten Hälfte stärker am Drücker.
Das Fazit bleibt zwiespältig. Zweimal Rückstand aufgeholt, aber ich hätte mir gegen Ende mehr Mut zur Offensive gewünscht, um zu zeigen, daß man mehr will. Es gab noch wenige Möglichkeiten, aber Kalou war zu selbstveriebt, und Selke hat die Seuche am Fuß, aber dafür ist er jetzt ein guter Teamspieler.

Ohne die Glückauffraktion wäre mal wieder nur der harte Kern von 35 - 38 000 Heimspielzuschauer da gewesen, das bleibt wohl bei den äußeren Umständen das Los von Hertha.

PS: Widerspruch gegen dieses Posting ist zwecklos, weil ich war im Stadion. Ihr Seseelfurzer habt doch alle keine Ahnung.

PS2: Ray, träum weiter. :)
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26152
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 27.01.2019, 17:37

Hier die Begründung von Dardai warum er umgestellt hat.
Nach einer Viertelstunde stellte Dardai das System von Dreier-Kette auf Vierer-Abwehrreihe um, weil Karim Rekik und Marvin Plattenhardt Schwierigkeiten im Gang nach vorne hatte.
Nächstes mal einfach Torunarigha und Mittelstädt spielen lassen.
Dann braucht er nicht umstellen :zwink:
Eigentlich ist das keune neue Erkenntnis das die beiden da Nachholbedarf haben.
Obwohl Plattenhardt es ja zumindest versucht hat :gruebel:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35155
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 27.01.2019, 17:47

Ich bin wieder einmal mit der taktischen Ausrichtung des Trainerstabes nicht zufrieden. Schlakke konnte nach Belieben im Zuge einer Heim Mannschaft agieren und sich nahezu ungestört von Hertha Spielern den Ball zuspielen. Schlakke setzte die Hertha Spieler insbesondere die Hertha Abwehr ständig unter Druck indem es den ballführenden Spieler anlief und andere Schlakke Spieler mögliche Hertha Anspielpositionen zustellte. Lediglich zwei überraschende und gute Kombinationen sicherten das Remis. Insgesamt ein glückliches Remis für Hertha. Wenn es Dardai & Co. zukünftig nicht schaffen zumindest in Heimspielen eine Taktik zu entwickeln, die einer Heim Mannschaft gerecht wird, wird der nächste Sieg auf sich warten lassen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8546
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Mineiro » 27.01.2019, 23:01

PREUSSE hat geschrieben:
27.01.2019, 17:47
Wenn es Dardai & Co. zukünftig nicht schaffen zumindest in Heimspielen eine Taktik zu entwickeln, die einer Heim Mannschaft gerecht wird, wird der nächste Sieg auf sich warten lassen.
Kurzer Faktencheck:

bisher in dieser Saison: 9 Heimspiele, davon 4 Siege, 4 Unentschieden, 1 Niederlage, Platz 6 in der Heimtabelle

merkst du selber, oder? :wink2:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 27.01.2019, 23:26

Das Spiel hat gezeigt, dass wir mit Grujic, Maier und Duda in der Zentrale beim Umschalten nicht nur in einer anderen Liga spielen als mit Darida, Skjelbred und Lustenberger, sondern einen ganz anderen Sport betreiben. Grujic und vor allem Duda haben allerdings defensiv ihre Schwächen und brauchen daher eine Absicherung. Das muss Dardai erkennen. Beim 1:2 kann jemand spaßeshalber mal Lustenberger suchen. Er wird ihn langsam zurück trabend sehr weit vorn finden. Das sind aber Sachen, die trainiert werden müssen. Da Selke und Ibisevic sehr gut harmonieren, würde ich auch weiterhin mit einem 3-5-2 spielen, dann aber mit anderem Personal in der 3er-Kette.

Diese Analyse ist über jeden Zweifel erhaben, da ich im Stadion war. :D
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35155
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 27.01.2019, 23:44

Mineiro hat geschrieben:
27.01.2019, 23:01
PREUSSE hat geschrieben:
27.01.2019, 17:47
Wenn es Dardai & Co. zukünftig nicht schaffen zumindest in Heimspielen eine Taktik zu entwickeln, die einer Heim Mannschaft gerecht wird, wird der nächste Sieg auf sich warten lassen.
Kurzer Faktencheck:

bisher in dieser Saison: 9 Heimspiele, davon 4 Siege, 4 Unentschieden, 1 Niederlage, Platz 6 in der Heimtabelle

merkst du selber, oder? :wink2:
Nürnberg,Gladbach. Bayern, am Anfang der Saison Siege, dann remis gegen Freiburg, dann 0:3 gegen Leipzig, 3;3 gegen Hoffenheim, dann der vierte und letzte Sieg mit 1:0 gegen Frankfurt glücklich,danach 2:2 gegen Augsburg und jetzt 2:2 gegen Schlacke. Super Entwicklung die dich zufriedenstellt?
Mich nicht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2019, 02:29

Jenner hat geschrieben:
27.01.2019, 23:26
Das Spiel hat gezeigt, dass wir mit Grujic, Maier und Duda in der Zentrale beim Umschalten nicht nur in einer anderen Liga spielen als mit Darida, Skjelbred und Lustenberger, sondern einen ganz anderen Sport betreiben. Grujic und vor allem Duda haben allerdings defensiv ihre Schwächen und brauchen daher eine Absicherung. Das muss Dardai erkennen. Beim 1:2 kann jemand spaßeshalber mal Lustenberger suchen. Er wird ihn langsam zurück trabend sehr weit vorn finden. Das sind aber Sachen, die trainiert werden müssen. Da Selke und Ibisevic sehr gut harmonieren, würde ich auch weiterhin mit einem 3-5-2 spielen, dann aber mit anderem Personal in der 3er-Kette.

Diese Analyse ist über jeden Zweifel erhaben, da ich im Stadion war. :D
Warst du nicht auch immer einer der vielen, die meinten Doppelspitze mit Ibisivic und Selke ist großer Unfug?! :gruebel: oder kamen da auch wieder nur Worte, weil ich Pro dafür war?

Das mit Lusti stimmt allerdings. Wollte ich auch noch erwähnen. Mir war ja nicht bewusst, dass wir tatäschlich so extrem früh umstellten (danke SteveBLN) und dann war Lusti beim Gegentor natürlich DM. Warum er dann so weit vorne ist, weiß ich jetzt nicht. Wenn es dafür ne Erklärung gab, muss natürlich jemand anderes da absichern. Grujic trabt allerdings auch nur hinterher bzw. kommt zu spät zurück. Wo Maier war, weiß ich auch nicht. Wenn du schon Raute spielst, dann muss das eben besser aussehen defensiv. Wenn es dermaßen auf Kosten der Defensive geht, dann wäre ich nicht dafür, weil wir auch offensiv dadurch nicht wirklich stärker wurden...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04, Freitag 25.01. - 20:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 28.01.2019, 07:47

Herthinho0 hat geschrieben:
28.01.2019, 02:29
...
Warst du nicht auch immer einer der vielen, die meinten Doppelspitze mit Ibisivic und Selke ist großer Unfug?! :gruebel: ...
Die Doppelspitze war und ist Unfug, wenn dahinter 2 6er im Kaliber Darida, Lustenberger und Skelbred spielen. Genau dass wir dabei ohne Kreativität im Zentrum hinter den beiden agiert haben, wurde kritisiert. Es ging um das "Loch" zwischen Mittelfeld und Sturm und nicht um die beiden Spitzen an sich.
Das hat uns in Stuttgart zuletzt Punkte gekostet.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten