15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 09.12.2018, 16:01

Am 15. Spieltag geht es noch einmal zu einem Abstiegskandidaten. Da hatten wir beide Erlebnisse, eine Niederlage in Düsseldorf, einen Sieg in Hannover. Ist jetzt ein Unentschieden dran ??
Ich habe kein gutes Gefühl bei Stuttgart, aber was sagt die Statistik? 26 - 18 - 26, das ist ausgeglichen. Zuletzt gewonnen haben wir im Februar 2014 in Stuttgart mit 2 : 1, danach gab es ein Remis und 2 Niederlagen.
Stuttgart spielt eine ganz schlechte Saison, ist Punktgleich mit 11 Punkten verdächtig für die Relegation, spielen heute Abend noch in Mönchengladbach und könnten auf den Relegationsplatz abrutschen. Man hat teilweise recht deutliche Schlappen kassiert, das drückt sich im Torverhältnis von 9 : 26 aus. Zu Hause ist auch kein Licht im Tunnel; in 6 Heimspielen gelangen gerade mal 3 Törchen, damit wurden aber immerhin 7 Punkte geholt. Die letzten 5 Spiele endeten mit 2 Siegen und 3 Niederlagen, da ist dann doch etwas Licht im Tunnel. Zumal aus den letzten 3 Spielen 6 Punkte geholt wurden.
Im Gegensatz zu Stuttgart befinden wir uns in aufsteigender Tendenz, aber auf höherem Niveau (von Platz 8 kommend). Aus den letzten 3 Spielen wurden 7 Punkte geholt, mit 20 Punkten sind wir in der sicheren Zone und haben uns auf den 6. Platz hoch gearbeitet. Man kann erwarten, dass wir mit breiter Brust anreisen werden. Aber ... gerade das birgt Gefahren in sich, Hertha mit breiter Brust heißt auch: Hertha mit dem Hang taumelnde Gegner aufzubauen. Aber ich denke, wir haben genug - auch an negativen Erfahrungen - dass die Mannschaft nicht überheblich auftritt. Wenn man nur annähernd so viel Respekt wie ich hat wird man von der ersten Minute an hellwach sein.
Die Aufstellung ergibt sich aus der Verletzungsmisere und dem Motte "Never change a winning Team". Genauso wie gegen Frankfurt - schenke ich mir. Ob Duda zum Zuge kommt - hoffe ich mal, dafür würde dann eventuell Maier weichen müssen. Denkbar aber auch, dass Pal wieder nur mit einer Spitze anfängt und Selke für Duda draußen bleibt.
Ich bin emotional nicht optimistisch, von der Tabellenkonstellation und den Formkurven her müßten wir aber gewinnen. Ich tippe ein 0 : 2, Stuttgart schießt zu Hause kaum Tore, schon gar nicht gegen eine so gute Abwehrformation wie unsere und wir schießen jedes Spiel mindestens 1 Tor, Samstag machen wir den Sack rechtzeitig zu und schießen in der 75. Minute das 2. Tor und die Sache ist durch.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Berlin NO 18 » 09.12.2018, 19:30

Ich schaue gerade das Spiel Gladbach gegen VfB und die Gladbacher tun sich extrem schwer. Der VfB steht meist sehr tief und lässt Gladbach machen. Die können kaum mal Tempo aufnehmen und schieben sich den Ball hin und her. Sie kommen kaum mal durch und wenn dann durch Standards oder Zufall (wie eben Raffael in der 67.Minute der Ball vor die Füße fiel).

VfB lauert auf Konter und könnte auch schon so 0:2 führen. Weinzierl hat beim VfB anscheinend in die Köpfe reinbekommen, dass man so spielen muss wie man im Abstiegskampf spielen muss.

[Edit]
69.Minute: 1:0 Gladbach
Sie haben Raffael in der Mitte allein gelassen.
Mal schauen, jetzt muss VfB was machen.

Aber ich habe auch kein wirklich gutes Gefühl. So wie VfB spielt liegt uns meiner Meinung nach eher nicht. Allerdings spielen sie heute auch auswärts.

76.Minute: 2:0 Gladbach
VfB musste aufmachen, umgehend fällt das 2:0

So kann's gehen. Mit Geduld.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 10.12.2018, 05:09

Die haben aufgrund des Kaders keine andere Möglichkeit als sehr tiefstehend zu spielen und vorne auf Gomez oder Donis zu hoffen.
Sie waren selbst gegen die Mannschaften gegen die sie punkteten in puncto 1v1 und Geschwindigkeit deutlich unterlegen.

Sie spielen mit verschiedenen Systemen, verloren jedoch nur ein Spiel nicht in dem sie in Rückstand gerieten, beim 3:3 in Freiburg.

Geduldig spielen, das können wir, wir haben schnelle Spieler und auch welche die 1v1 können, deswegen sehe ich gute Chancen auf einen Sieg.
Würde gegen die nicht im 4-4-2 spielen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Wilhelmshaven

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Wilhelmshaven » 10.12.2018, 09:05

Ziemlicher Pflichtsieg eigentlich. Jetzt fällt auch noch Pavard aus. Und Thommy ist gesperrt. Bis auf Donis ist da nicht viel, wovor man mehr als Respekt haben müsste..

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 10.12.2018, 09:19

Wilhelmshaven hat geschrieben:
10.12.2018, 09:05
Ziemlicher Pflichtsieg eigentlich. Jetzt fällt auch noch Pavard aus. Und Thommy ist gesperrt. Bis auf Donis ist da nicht viel, wovor man mehr als Respekt haben müsste..
Das war gegen Düsseldorf ähnlich. Trotzdem wurde versucht ohne Stürmer irgendwie auf Unentschieden zu gehen.
Sehe es ähnlich wie ZD.
Würde auf 4-2-3-1 gehen und Ibisevic für Selke draußen lassen.
Da Grujic wieder fit ist sollte Duda spielen.
Mittelstädt für Kalou obwohl ich Mittelstädt lieber als LV sehe da Plattenhardt defensiv zwar solideaber offensiv kaum stattfindet.
Aber bevor Esswein da spielt, dann lieber Mittelstädt.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Plattfuß » 10.12.2018, 10:13

Stuuutgard ist stark ersatzgeschwächt und sonst auch nicht so toll besetzt
Wenn man dort nicht mindestens einen Punkt holt, spreche ich Dardai und Co die Kompetenz ab.
Mag überheblich klingen, aber Hertha ist deutlich besser besetzt und zwar in allem Mannschaftsteilen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 10.12.2018, 11:15

Wilhelmshaven hat geschrieben:
10.12.2018, 09:05
Ziemlicher Pflichtsieg eigentlich.
Nicht nur eigentlich. Die waren schon vorher nicht gerade furchterregend, mit den Ausfällen müssen sie geschlagen werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Mineiro » 10.12.2018, 13:04

MS Herthaner hat geschrieben:
10.12.2018, 09:19
Wilhelmshaven hat geschrieben:
10.12.2018, 09:05
Ziemlicher Pflichtsieg eigentlich. Jetzt fällt auch noch Pavard aus. Und Thommy ist gesperrt. Bis auf Donis ist da nicht viel, wovor man mehr als Respekt haben müsste..
Das war gegen Düsseldorf ähnlich. Trotzdem wurde versucht ohne Stürmer irgendwie auf Unentschieden zu gehen.
Sehe es ähnlich wie ZD.
Würde auf 4-2-3-1 gehen und Ibisevic für Selke draußen lassen.
Da Grujic wieder fit ist sollte Duda spielen.
Mittelstädt für Kalou obwohl ich Mittelstädt lieber als LV sehe da Plattenhardt defensiv zwar solideaber offensiv kaum stattfindet.
Aber bevor Esswein da spielt, dann lieber Mittelstädt.
Das klingt für mich nach einem praktikablen Ansatz. Da uns zum Abschluss der Hinrunde noch einmal eine englische Woche mit 3 Spielen in 8 Tagen ins Haus steht, dürfte der Trainer ohnehin die Aufstellung etwas durcheinanderwürfeln und an den jeweiligen Stärken und Schwächen der Gegner entlang ausrichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kalou und Ibisevic dreimal 90 Minuten durchspielen werden, insofern macht entweder die Rückkehr 1-Stürmer Taktik Sinn oder Köpke bekommt mal eine Chance auf etwas mehr Spielzeit.

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Xavderion » 10.12.2018, 15:59

Wieder so ein Spiel wo es nichts zu gewinnen gibt. Mag ich persönlich nicht so. Ich hoffe wir können eine gute Tagesform abrufen und dann hat sich das.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von BSC-Kutta » 10.12.2018, 16:03

... das ist ebenso eine Pflicht - Sieg - Aufgabe wie in Düsseldorf, was draus geworden ist wissen wir, ich hoffe Pal und die Jungs haben aus Dummdorf gelernt und machen es in Cannstadt besser ...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 10.12.2018, 17:01

BSC-Kutta hat geschrieben:
10.12.2018, 16:03
... das ist ebenso eine Pflicht - Sieg - Aufgabe wie in Düsseldorf, was draus geworden ist wissen wir, ich hoffe Pal und die Jungs haben aus Dummdorf gelernt und machen es in Cannstadt besser ...
Mir ist immer noch schleierhaft, warum man in der Lage ist Bayern und Frankfurt zu schlagen, beim BVB ein Remis zu holen und dennoch in Düsseldorf unterzugehen, in Düsseldorf? :eeky: :shock:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Mineiro » 10.12.2018, 17:01

Xavderion hat geschrieben:
10.12.2018, 15:59
Wieder so ein Spiel wo es nichts zu gewinnen gibt. Mag ich persönlich nicht so. Ich hoffe wir können eine gute Tagesform abrufen und dann hat sich das.
Ich denke wir können viel gewinnen, nämlich 3 weitere Punkte und damit unter den Top 6 bleiben.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Mineiro » 10.12.2018, 17:03

PREUSSE hat geschrieben:
10.12.2018, 17:01
BSC-Kutta hat geschrieben:
10.12.2018, 16:03
... das ist ebenso eine Pflicht - Sieg - Aufgabe wie in Düsseldorf, was draus geworden ist wissen wir, ich hoffe Pal und die Jungs haben aus Dummdorf gelernt und machen es in Cannstadt besser ...
Mir ist immer noch schleierhaft, warum man in der Lage ist Bayern und Frankfurt zu schlagen, beim BVB ein Remis zu holen und dennoch in Düsseldorf unterzugehen, in Düsseldorf? :eeky: :shock:
Und ich bleibe dabei dass man ohne die rote Karte von Maxi M. und mit Grujic dort nicht verloren hätte.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 10.12.2018, 17:13

Mineiro hat geschrieben:
10.12.2018, 17:03
PREUSSE hat geschrieben:
10.12.2018, 17:01


Mir ist immer noch schleierhaft, warum man in der Lage ist Bayern und Frankfurt zu schlagen, beim BVB ein Remis zu holen und dennoch in Düsseldorf unterzugehen, in Düsseldorf? :eeky: :shock:
Und ich bleibe dabei dass man ohne die rote Karte von Maxi M. und mit Grujic dort nicht verloren hätte.
Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Mit Grujic hat Hertha noch kein Spiel verloren. Dardai sagte, Grujic ziehe nicht nur im Spiel seine Mitspieler mit, nein sogar im Training. Der ist absolut wichtig für Hertha und macht den Unterschied aus, das habe ich von anfang an gesat und dabei ist er so bodenständig und symphatisch, einfach toll. :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Joel » 12.12.2018, 07:56

PREUSSE hat geschrieben:
10.12.2018, 17:13
Mineiro hat geschrieben:
10.12.2018, 17:03


Und ich bleibe dabei dass man ohne die rote Karte von Maxi M. und mit Grujic dort nicht verloren hätte.
Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Mit Grujic hat Hertha noch kein Spiel verloren. Dardai sagte, Grujic ziehe nicht nur im Spiel seine Mitspieler mit, nein sogar im Training. Der ist absolut wichtig für Hertha und macht den Unterschied aus, das habe ich von anfang an gesat und dabei ist er so bodenständig und symphatisch, einfach toll. :top:
Das ist ja leider für die Hinrunde vorbei mit ihm. :(

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Mineiro » 12.12.2018, 09:02

Wo steht das?


Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Daher » 12.12.2018, 10:38

Unabhängig von Grujic muss man Stuttgart trotzdem schlagen. Das dachten wir zwar auch vor Düsseldorf, aber der entscheidende Unterschied ist, dass Stuttgart angeschlagen ist. Einige verletzt und jetzt auch noch Pavard hinzugekommen. Und vor Gentner und Gomez müssen wir wohl kaum Angst haben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von larifari889 » 12.12.2018, 11:03

Dann kann ja unser Vladi mal wieder zeigen, ob er eine bessere Leistung bringen kann als die letzten 3 Jahre.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von topscorrer63 » 12.12.2018, 11:45

Daher hat geschrieben:
12.12.2018, 10:38
Unabhängig von Grujic muss man Stuttgart trotzdem schlagen. Das dachten wir zwar auch vor Düsseldorf, aber der entscheidende Unterschied ist, dass Stuttgart angeschlagen ist. Einige verletzt und jetzt auch noch Pavard hinzugekommen. Und vor Gentner und Gomez müssen wir wohl kaum Angst haben.
Und Dusseldorf war nicht angeschlagen oder wie? :lol: Also mich würde es nicht wundern wenn wir dort wieder als Aufbaugegner herhalten müssen. Auch weil man diese beiden Mannschaften (vom spielerischen Potenzial) überhaupt nicht miteinander vergleichen kann!


Das dürfte wieder ein Kraftakt ohne Grujic werden. Na ich lass mich überraschen. :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Daher » 12.12.2018, 19:07

Natürlich war Ddorf angeschlagen, aber bei Stuttgart kommt eben noch die Verletztenmisere hinzu. Normal haben sie das spielerische Potential, aber eben im Moment nicht. Von daher rechne ich uns gute Chancen aus, auch ohne Grujic. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. :grin:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 12.12.2018, 20:03

Ich wünsche mir, dass da alle gesund bleiben, ackern und mit 11v11 sollte das eigentlich hinhauen. Favoritenergebnis wurde nach Ausfall Grujic auf 0:0 korrigiert.

Unser Pluspunkt müssen die zwei drei schnelleren Spieler sein, die wir haben, Lazaro, Leckie ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von isnogud » 12.12.2018, 20:12

Favoritenergebnis? Watt is datt denn?

Egal.

Drei Punkte. Für uns. Stuttgart hat ebenfalls erhebliche Personalsorgen.
Also:

Hin da. Ran da.
Rein mit dem Ball
- mehr als einmal
und drei Punkte
einfahren.

Fertig. 8-)
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 12.12.2018, 20:21

Bin ja mal gespannt mit was für einer Taktik wir da antreten.
Da ja im Training immer wieder auf Aggressivität gesetzt wird habe ich das Gefühl das wir aufgrund der Ausfälle von Grujic und Kalou zurück zum zerstören des Spiels gehen.
Also ohne Duda und mit Skjelbred.
Zurück zu den Wurzeln?
Fände ich nicht so prickelnd.
Dardai überlegt sogar Lazaro auf LOM spielen zu lassen und Pekarik als RV.
Stuttgart spielt wie wir früher.
Tief stehend und auf den ein oder anderen effizienten Abschluß hoffend.
Ich erwarte da eigentlich aufgrund der Tabelle und unserer Möglichkeiten ein Sieg.
Das hatte ich aber auch in Düsseldorf erwartet.
Von daher befürchte ich das wir verlieren weil unsere Tagesform nicht gestimmt hat.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC; Sa. 15.12.- 15:30 Uhr

Beitrag von bball62 » 12.12.2018, 20:43

Kalou und Leckie fallen eventuell ebenfalls aus, Ernesto oder Baak werden wohl in den Kader rücken

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... e-uhr.html

Antworten