16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von BSC-Kutta » 18.12.2018, 00:26

Daher hat geschrieben:
16.12.2018, 14:18
Ich erwarte gegen Augsburg nichts. Das wird ein Gruselkick allererster Güte, in einem leeren Olympiastadion. Als Ergebnis könnte ich mir ein 0:0 sehr gut vorstellen.
... dazu noch der miese Rasen und kalt wird's auch ... Ich sehe da ein glücklich ermauertes 0:0 auf uns zukommen ... zum Glück muss ich arbeiten und kann's nicht gucken ...

MacFish
Beiträge: 2154
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von MacFish » 18.12.2018, 09:43

ca. 30.000 Zuschauer? kalt?

dann wird es ein 4:0 Spektakel für unsere HERTHA :top:

diese graupen Kicks mit 0:0 (oder so ähnlich) heben sie sich für die 50.000 + Spiele auf :laugh: :schal:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 954
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Anti » 18.12.2018, 09:46

0:2 aus unserer Sicht heute Abend. Das wird ein gruseliger Kick mit 1:5 Torschüssen nach 90 Minuten und einem verdienten Sieger.
Und was mach' ich? Ich schau's mir trotzdem an.. :wink2:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Micky » 18.12.2018, 10:16

Laut Kicker mit folgender Aufstellung:
Jarstein - Lazaro, Lustenberger, Torunarigha, Plattenhardt - Duda, Skjelbred - Leckie, Mittelstädt - Selke, Ibisevic
Wie sollte das denn taktisch aussehen? Kann ich mir so nicht vorstellen!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 954
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Anti » 18.12.2018, 10:42

Micky hat geschrieben:
18.12.2018, 10:16
Laut Kicker mit folgender Aufstellung:
Jarstein - Lazaro, Lustenberger, Torunarigha, Plattenhardt - Duda, Skjelbred - Leckie, Mittelstädt - Selke, Ibisevic
Wie sollte das denn taktisch aussehen? Kann ich mir so nicht vorstellen!
---------- Jarstein -----------
Laza - Lusti - Toru - Platte
------- Schelle ----------------
----------------- Duda ---------
Leckie ------------------ Maxi
----------- Ibi -----------------
---------------- Selke ---------

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Micky » 18.12.2018, 10:44

Anti hat geschrieben:
18.12.2018, 10:42

---------- Jarstein -----------
Laza - Lusti - Toru - Platte
------- Schelle ----------------
----------------- Duda ---------
Leckie ------------------ Maxi
----------- Ibi -----------------
---------------- Selke ---------
Okay, Dardai wäre es so zuzumuten! Einen Duda zurückzuziehen, damit der Stratege Ibisevic die Fäden ziehen kann! :no:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 18.12.2018, 10:44

Das wird ein 4-4-1-1 mit Skjelbred und Duda im ZM und Ibisevic im OM.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5692
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 18.12.2018, 11:25

Euer Witz hat einen ganz schönen Bart. Ibi spielte einen hängenden Stürmer und das hat er in Stuttgart sogar ganz ordentlich gemacht. Und warum sollte der grandiose Duda nicht von hinten die Fäden ziehen können? Ist der technisch zu schwach?
Lazaro auf 6/8 könnte und Duda auf 10 ich mir zwar auch vorstellen, Peka auf RV aber momentan eher nicht. Und die hier vorgschlagene Dreierkette (am besten noch mit Platte und Peka als Bestandteil) erst recht nicht.

Und klar, man hat irgendwie im Urin, dass das ein lahmer Kick werden kann. Aber angesichts der ganz ordentlichen Heim-Spiele gegen Frankfurt und Hoffenheim muss man auch nicht so tun als sei es die logische Konsequenz.

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 954
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Anti » 18.12.2018, 11:38

bayerschmidt hat geschrieben:
18.12.2018, 11:25
Und klar, man hat irgendwie im Urin, dass das ein lahmer Kick werden kann. Aber angesichts der ganz ordentlichen Heim-Spiele gegen Frankfurt und Hoffenheim muss man auch nicht so tun als sei es die logische Konsequenz.
Ich wünsche mir, dass du Recht behältst. Als großen Schwachpunkt sehe ich derzeit unser Mittelfeld mit Skjelbred und dem falsch (!) eingesetzten Duda. Trotz der kleinen Torflaute finde ich, dass Ibi und Selke gut miteinander harmonieren. Die fehlende Präsenz (Maier + Grujic) macht sich imo schon bemerkbar.

Wunschaufstellung:
--------- Jarstein ------------
Laza - Lusti - Toru - Platte
----------- Schelle -----------
Leckie -----(Duda)------ Maxi → (Duda als 6/8/10)
------------ (Duda) ----------- → (Duda als reine 10)
-------- Ibi ------- Selke -----

Einziger Risikofaktor: Wir geben mit einem 6er Augsburg zu viele Räume, die Lücken wären unheimlich groß, sofern nicht alle Mann auf dem Platz aushelfen. Schelle kann das alleine nicht abfangen. Andererseits würden wir mit der etwas offensiveren Ausrichtung und mit Duda auf der 10 als Verteiler Ibi und Selke gut füttern können. Kann dann auch ein 3:3 wie gegen Hoffenheim werden.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5692
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 18.12.2018, 11:52

Also bisher wurde Duda meines Erachtens noch nie so eingesetzt, also traue ich mir kein Urteil zu. Immerhin haben die jahrelangen Außenverteidiger Lahm/Kimmich plötzlich auf 6 brilliert und selbst Özil hat das schon mal ganz ordentlich gelöst (und ja vielleicht war's auch ne 8). Wie ein anderer user schon schrieb: man kann an Dardai einiges kritisieren, aber Duda nun in einer etwas zurückgezogenen Rolle wäre mir jetzt zu wenig, um das wieder zum Kardinalfehler hochzujazzen.

piotr1892
Beiträge: 376
Registriert: 15.06.2018, 11:14

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von piotr1892 » 18.12.2018, 11:59

es könnte einen sieg geben aber nur wenn man lusti, schelle und darida draußen lässt.
in der jugend schauen, die machen es sicherlich besser als die drei.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von jerome » 18.12.2018, 13:18

bayerschmidt hat geschrieben:
18.12.2018, 11:52
Also bisher wurde Duda meines Erachtens noch nie so eingesetzt, also traue ich mir kein Urteil zu. Immerhin haben die jahrelangen Außenverteidiger Lahm/Kimmich plötzlich auf 6 brilliert und selbst Özil hat das schon mal ganz ordentlich gelöst (und ja vielleicht war's auch ne 8). Wie ein anderer user schon schrieb: man kann an Dardai einiges kritisieren, aber Duda nun in einer etwas zurückgezogenen Rolle wäre mir jetzt zu wenig, um das wieder zum Kardinalfehler hochzujazzen.
doch. erstes spiel gegen nürnberg und das war selbst neben maier eine katastrophe.
außer grujic sind imho alle zmf spieler da zu zweit völlig überfordert, egal wer.
hat kollege dovifat im darida thread besser auf den punkt gebracht als ich es je könnte:
dovifat hat geschrieben:
17.12.2018, 15:09
Ja, ein ganz linker Hund, dieser Darida :wink2: Diese Ablenkungen vom Anteil des Trainerteams an der Niederlage sind inzwischen etwas abgenutzt und deswegen nimmt auch niemand mehr die gelegentlichen guten Gedanken in deinen Textwaenden ernst.

Natuerlich war das eine richtig schlechte individuelle Leistung und die waere in einem anderen System vermutlich nicht wesentlich besser gewesen. So ganz unerwartet kam sie aber nicht und deswegen ist eine Formation, die auf die beiden zentralen Spieler eine extreme Last legt und damit die Schwaeche in diesem Bereich noch zusaetzlich exponiert, eben ein Riesenfehler der Trainer. Ueber genau diese Probleme des 4-4-2/4-2-4 habe ich hier und im alten Forum schon vielfach referiert. Das funktioniert nur mit zwei kompletten, individuell sehr starken Spielern in der Zentrale, vernuenftigem Konterspiel und zwei sich ergaenzenden Stuermern. Hertha hat aktuell nichts davon.

In beispielsweise einem 4-2-3-1 haette sich die Einzelleistung wenigstens mannschaftlich besser auffangen lassen. ...
ich würd heute bei der aufstellung so viele spieler wie möglich auf ihrer stammposition spielen lassen.
dann müßten wir stark genug sein.

mit duda, lazaro und ibisevic und auch einem mittelstädt, der zuletzt getroffen hat,
hat man immer noch 3 1/2 torgefährliche spieler, die die gesamte verteidigung beschäftigen.
leckie ist mir vorne zu ungefährlich. selke als alternative im sturm oder als überraschung für augsburg
auf außen ist luxus. verstecken müssen wir uns heute immer noch nicht.

pekarik als rv sollte eigentlich noch gut genug sein und ein zentrales mf mit skjelbred, darida und duda
kann ich mir vorstellen dass das klappt.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5692
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 18.12.2018, 13:34

Das ist doch aber eher ein grundsätzliches Problem des 4-4-2 als eine ungeeignetheit Dudas. Gefällt mir übrigens auch nicht

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 18.12.2018, 13:59

Ich frage mich warum Dardai unbedingt 4-4-2 spielen will wenn er doch weiß das die dafür passenden Spieler verletzt sind oder so wie im Fall Ibisevic und Selke beide zusammen sich eher im Weg stehen oder auf Positionen ausweichen die sie aufgrund ihres Könnens überhaupt nicht ausfüllen können.
Duda als Sechser wird sein Untergang werden. Vor allem mit Skjelbred als Partner.
Ein schlampiger Pass und es brennt lichterloh um Lustenberger, Torunarigha und den passiven Plattenhardt sowie den aufgerückten Lazaro.
Als Zehner kannst du mal Risiko gehen ohne das es sofort gefährlich wird.
Ich traue es Duda zwar zu, aber nicht mit Leckie, Skjelbred neben sich und den beiden Hirschen Ibisevic und Selke vor sich ohne Verbindungsspieler.
Warum unbedingt Ibisevic und Selke zusammen?
Warum nicht erst einen der beiden und dann der andere?
Warum nicht das Mittelfeld mit etwas Spielintelligentz füllen in Form von Lazaro, Duda plus Balleroberer Skjelbred?

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Luder » 18.12.2018, 17:10

Ein schön dreckiges Spiel mit drei Punkten nach der Schabenpleite bitte.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Rustneil
Beiträge: 4278
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Rustneil » 18.12.2018, 17:27

Knapp 30.000, kalt, feucht, geringe Erwartungshaltung. Gab schon bessere Voraussetzungen, mache mich gleich trotzdem auf den Weg. Vlt. überrascht man uns ja im letzten Heimspiel des Jahres. Wir sehen und hören uns.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5692
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 18.12.2018, 17:31

MS Herthaner hat geschrieben:
18.12.2018, 13:59
Ich frage mich warum Dardai unbedingt 4-4-2 spielen will wenn er doch weiß das die dafür passenden Spieler verletzt sind oder so wie im Fall Ibisevic und Selke beide zusammen sich eher im Weg stehen oder auf Positionen ausweichen die sie aufgrund ihres Könnens überhaupt nicht ausfüllen können.
Duda als Sechser wird sein Untergang werden....
Nun für viele mögliche Systeme fehlen momentan die Schlüsselspieler. Für ne Dreierkette erst Recht. :P
So im Weg gestanden haben sich Ibi und Selke zuletzt gar nicht, aber optimal finde ich das auch bei weitem nicht.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen schiefem Dreieck mit Lusti, Schelle und Darida und irgendwas, wo Duda ganz evtl. schlecht aussehen könnte, dann nehme ich trotzdem die Variante mit Duda. Lazaro zentral wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine rechte Seite mit Pekarik und Leckie wäre mir auch irgendwie zu schwach.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 18.12.2018, 18:06

bayerschmidt hat geschrieben:
18.12.2018, 17:31
MS Herthaner hat geschrieben:
18.12.2018, 13:59
Ich frage mich warum Dardai unbedingt 4-4-2 spielen will wenn er doch weiß das die dafür passenden Spieler verletzt sind oder so wie im Fall Ibisevic und Selke beide zusammen sich eher im Weg stehen oder auf Positionen ausweichen die sie aufgrund ihres Könnens überhaupt nicht ausfüllen können.
Duda als Sechser wird sein Untergang werden....
Nun für viele mögliche Systeme fehlen momentan die Schlüsselspieler. Für ne Dreierkette erst Recht. :P
So im Weg gestanden haben sich Ibi und Selke zuletzt gar nicht, aber optimal finde ich das auch bei weitem nicht.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen schiefem Dreieck mit Lusti, Schelle und Darida und irgendwas, wo Duda ganz evtl. schlecht aussehen könnte, dann nehme ich trotzdem die Variante mit Duda. Lazaro zentral wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine rechte Seite mit Pekarik und Leckie wäre mir auch irgendwie zu schwach.
Von Dreierkette rede ich ja schon gar nicht mehr aufgrund der fehlenden Alternativen.
Mal sehen wie es weitergeht wenn Stark und Rekik wieder fit sind :zwink:
Ibisevic und Selke standen sich deswegen kaum in Weg weil sie wie gegen Frankfurt nur defensiv agiert haben oder wie gegen Stuttgart kaum im Strafraum angespielt wurden.
Pekarik dürfte defensiv nicht schlechter wie ein Lazaro sein. Der wiederum ist zentral immer noch besser als Darida.
Es muss zudem auch kein Leckie mit Pekarik auf rechts spielen.
Dardai jr kann das auch und ist in der Vorbereitung stärker. Zudem wird unsere zentrale massiv verstärkt worauf auch Augsburg personell reagieren müsste.
Deren Trainer wird nicht erst nach 45 Minuten anfangen uns anzulaufen.
Das Problem wird sein das Dardai zwar Darida draußen lässt, aber dafür Duda als Sechser spielen lässt.
Warum ich glaube dass das nicht funktioniert habe ich schon geschrieben.
Mit Lazaro und Duda als Achter hast du zwei Spieler die die Augsburger auch beschäftigen können und zudem auch bei zweite Bälle zur Stelle sind und auch mal aus der zweiten Reihe abziehen können.

Rustneil
Beiträge: 4278
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Rustneil » 18.12.2018, 18:42

MS Herthaner hat geschrieben:
18.12.2018, 18:06
bayerschmidt hat geschrieben:
18.12.2018, 17:31

Nun für viele mögliche Systeme fehlen momentan die Schlüsselspieler. Für ne Dreierkette erst Recht. :P
So im Weg gestanden haben sich Ibi und Selke zuletzt gar nicht, aber optimal finde ich das auch bei weitem nicht.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen schiefem Dreieck mit Lusti, Schelle und Darida und irgendwas, wo Duda ganz evtl. schlecht aussehen könnte, dann nehme ich trotzdem die Variante mit Duda. Lazaro zentral wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine rechte Seite mit Pekarik und Leckie wäre mir auch irgendwie zu schwach.

Deren Trainer wird nicht erst nach 45 Minuten anfangen uns anzulaufen.
Das ist ja die Hoffnung von Pal. Sollte sich Baum jedoch dafür erst im Lauf des Spieles entscheiden, ist der Drops für uns gelutscht. Aber bitte nicht an die Fuggerstädter verraten.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 18.12.2018, 18:57

Bild
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 18.12.2018, 19:29

...... Pekarik... Lustenberger.. Torunarigha.. Platte..
.................. Lazaro......... Maier..............................
.Leckie.................... Duda............. Mittelstädt.....
............................. Selke...................................

Geht doch :top:

3:0
Zuletzt geändert von MS Herthaner am 18.12.2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35153
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2018, 19:31

MS Herthaner hat geschrieben:
18.12.2018, 19:29
...... Pekarik... Lustenberger.. Torunarigha.. Platte..
.................. Lazaro......... Maier..............................
.Leckie.................... Duda............. Mittelstädt.....
............................. Selke...................................

Geht doch :top:
Wird trotzdem höchstens ein 1:1 :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5692
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 18.12.2018, 19:38

Ja, immer die gleiche Platte, und danach verlängern wir mit Esswein und Kurt. :thumbs:
Eure masochistischen und rechthaberischen Glücksgefühle möchte ich auch mal haben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 18.12.2018, 19:42

Mir ist die aufstellung schon einen touch zu offensiv. Dardai schlägt leicht ins totale gegenteil um
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 16. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg, Di. 18.12. - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 18.12.2018, 19:45

Ray hat geschrieben:
18.12.2018, 19:42
Mir ist die aufstellung schon einen touch zu offensiv. Dardai schlägt leicht ins totale gegenteil um
Was ist an dieser Aufstellung offensiv?
Ein RV als DM, ein DM als DM, ein LV als LM?

Antworten