13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Madegeigo » 03.12.2018, 10:12

96 - BSC
Schüsse 11:13
Chancen 7:13
Große Chancen 0:3

sind Statistiken nach denen ich eine Mannschaftsleistung bewerte. Laufleistung kommt vielleicht noch dazu. Aber Pässe? Die kann ich auch hinten rum spielen (haben wir von unserer eigenen Mannschaft in den letzten Jahren ja oft genug gezeigt bekommen). Wenn das für dich schöner Fußball ist...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 03.12.2018, 10:14

Woher habt ihr die Laufleistung und die Großchancen?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Madegeigo » 03.12.2018, 10:15

Laufleistung kam von Micky, ich habe oben stehende Statistiken von FotMob. Frag mich jetzt aber nicht, wie sich "Großchance" von normalen Chancen unterscheidet :D

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Micky » 03.12.2018, 10:17

Herthafuxx hat geschrieben:
03.12.2018, 10:14
Woher habt ihr die Laufleistung und die Großchancen?
Ich habe meine Daten vom Kicker!
Madegeigos Daten müssen aus einem Märchenbuch stammen! 96 hatte allein in den letzten 5 Minuten mindestens 2 100%ige!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Daher » 03.12.2018, 10:27

Micky hat geschrieben:
03.12.2018, 10:17
Herthafuxx hat geschrieben:
03.12.2018, 10:14
Woher habt ihr die Laufleistung und die Großchancen?
Ich habe meine Daten vom Kicker!
Madegeigos Daten müssen aus einem Märchenbuch stammen! 96 hatte allein in den letzten 5 Minuten mindestens 2 100%ige!
Das waren auch die einzigsten. Sonst hatte Hannover gar nichts zu melden. Ich verstehe nicht, warum du einfach nicht sehen willst dass wir besser waren. Hätten wir die Konter besser ausgespielt, wären wir mit 5:0 nach Hause gefahren. Es hat gegen Hannover gereicht, weil die eben so schlecht waren. Ich kann mich bis auf die letzten Minuten an nichts gefährliches erinnern. Aber ist ja gut wenn dir die paar Statistiken wichtiger sind als das eigentlich wichtigste, nämlich das 0:2!
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Madegeigo » 03.12.2018, 10:32

Micky, wie Großchancen definiert sind, weiß ich wie gesagt nicht. Aber deinen zwei Chancen stehen mindestens 5 ähnlich gute Situationen von uns gegenüber.
2x Kopfball Ibisevic
1x Schuss Grujic
1x Ibisevic frei durch (schätze das soll die Großchance neben den beiden Toren die automatisch als Großchance gewertet werden sein)
1x Schuss Selke.

Kene der Situationen war wesentlich ungefährlicher als die beiden Chancen von 96, die du aufführst.

Ist aber auch ok. So hat halt jeder seine eigene Betrachtungsweise, ich kann deine jedenfalls akzeptieren und du tust mir auch nicht leid deswegen :wink:

Edit: Maxi ganz am Ende hab ich noch vergessen. Und vielleicht noch die ein oder andere mehr.
Zuletzt geändert von Madegeigo am 03.12.2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Micky » 03.12.2018, 10:33

Daher hat geschrieben:
03.12.2018, 10:27
Hätten wir die Konter besser ausgespielt, wären wir mit 5:0 nach Hause gefahren.
Das stimmt! Man muss aber auch berücksichtigen, hätte Hannover 2 Tore geschossen und wir keines, dann hätten wir verloren! Noch schlimmer, hätte man unseren Verein damals nicht gegründet, hätten wir am Samstag nicht mal gespielt! Ich sag ja immer, was bin ich froh, dass ich nicht in Finnland geboren wurde, ich spreche nämlich kein Wort finnisch!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 03.12.2018, 10:33

Bin da bei Jenner.
Mit richtiger Taktik gegen den dafür passenden Gegner verdient gewonnen.
Ärgerlich war Chancenverwertung und das ungenaue Passspiel beim Kontern.
Sah nicht wirklich einstudiert aus.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Micky » 03.12.2018, 10:34

Madegeigo hat geschrieben:
03.12.2018, 10:32
Micky, wie Großchancen definiert sind, weiß ich wie gesagt nicht. Aber deinen zwei Chancen stehen mindestens 5 ähnlich gute Situationen von uns gegenüber.
Wie jetzt? Ich denke Hannover hatte keine großen Chancen!
Is an argument between two vegans still called beef

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Madegeigo » 03.12.2018, 10:37

Micky hat geschrieben:
03.12.2018, 10:34
Wie jetzt? Ich denke Hannover hatte keine großen Chancen!
Ich sagte sinngemäß: Wenn das große Chancen waren, hatten wir mindestens 8-9 große Chancen. Offenbar wird unter meiner App aber etwas anderes als Großchance betrachtet. Was, weiß ich wie ich nun schon mehrfach schrieb, nicht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Daher » 03.12.2018, 10:44

Micky hat geschrieben:
03.12.2018, 10:33
Ich sag ja immer, was bin ich froh, dass ich nicht in Finnland geboren wurde, ich spreche nämlich kein Wort finnisch!
Na dann ist ja alles gut. Auf Deutsch haben wir NULL zu ZWEI gewonnen. :wink:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Joel » 03.12.2018, 11:00

Micky hat geschrieben:
03.12.2018, 10:33
Daher hat geschrieben:
03.12.2018, 10:27
Hätten wir die Konter besser ausgespielt, wären wir mit 5:0 nach Hause gefahren.
Das stimmt! Man muss aber auch berücksichtigen, hätte Hannover 2 Tore geschossen und wir keines, dann hätten wir verloren! Noch schlimmer, hätte man unseren Verein damals nicht gegründet, hätten wir am Samstag nicht mal gespielt! Ich sag ja immer, was bin ich froh, dass ich nicht in Finnland geboren wurde, ich spreche nämlich kein Wort finnisch!
Ich wette das ist falsch. Zum Beispiel würde man das Wort Besserwisser im finnischen verstehen :-)
Das ist jetzt echt Zufall.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 03.12.2018, 14:50

Bei der Einschätzung was nun Großchancen oder 100%ige seien gehen die Sichtweisen doch meist etwas auseinander.
Man sieht eine Chance des Gegners, weil man mit der eigenen Mannschaft mitfiebert, meist etwas gefährlicher/sorgenvoller an als z.B. soagr die Mannschaft selbst.

Generell sind zwei Tore Vorsprung immer mit einer trügerischen Sicherheit versehen. Das sprechen nicht grundlos alle Trainer oft an. Da man weiß, wenn da ein Tor fällt und nur noch ein Tor Vorsprung bekommt das zurückliegende Team.
Diese trügerische Sicherheit plus dem Umstand, dass 96 irgendwie mal etwas mehr versuchen muss (Direktpassspiel, mal zwei drei Spieler alleine ausspielen) führte zu den zwei Situationen, die schlicht auch zu einem Tor hätten führen können.

Angesichts unser Verletztenlage in der Abwehr sprache Dardai diese Situationen nicht an, sondern bemängelte zurecht, dass man kein 3:0 oder gar noch mehr gemacht hat, weil man die Konter nicht konzentriert genug im vorletzten bzw. letzten Pass spielte.
Und Kalou muss sich da den größten Vorwurf gefallen lassen, da er das "Rückrundensyndrom" entwickelte und unbedingt nur Ibisevic suchte.

Es bleibt ärgerlich, wenn man das Spiel bei 96 sah, weil man doch an das vorherige Auswärtsspiel zurückdenkt und weiß, mit 11v11 hätten wir das humorlos gewonnen.

Bedenkt man, dass auch für uns in dem Spiel bei 96 eine Menge auf dem Spiel stand, war der selbstbewusste Auftritt ohne häufiges Flattern (kennen wir ja auch aus der Vergangenheit durchaus) wohltuend.

96 hat einen ähnlichen Spielansatz wie Hoffenheim, nur klar nicht auf deren Niveau.
Und weil wir Hoffenheim nach der Umstellung auf 4-4-2 fast komplett an die Wand genagelt hatten, war das bei 96 auch exakt der richtige Ansatz.
Und auch dafür gut, dass Köpke mal zu Einsatzminuten kam.

Es war kein SIeg um jubelstürmend durch Berlin zu rennen, doch freudige Erleichterung trifft es vielleicht ganz gut.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von larifari889 » 03.12.2018, 15:59

Kicker Wertung zum Spiel
Aufstellung:
Jarstein (3) - Lazaro (3,5) , Lustenberger (3) , Torunarigha (1,5) , Plattenhardt (4) - Grujic (2,5) , Maier (4) - Leckie (3,5) , Kalou (4,5) - Selke (4) , Ibisevic (3)

Aufstellung:
Esser (3) - Korb (4,5) , Anton (3,5) , Elez (5) , Albornoz (5) - Bakalorz (4,5) , Walace (4,5) - Muslija (5) , Maina (4,5) - Wood (5) , Füllkrug (4,5)


Spielnote: 4
eine insgesamt von einer hohen Fehlerquote und viel Leerlauf geprägte Partie, die vor allem in der ersten Halbzeit enttäuschte.

Chancenverhältnis:

2:7
Eckenverhältnis:
3:6

Schiedsrichter:

Dr. Felix Brych (München) Note 2
souveräne Spielleitung. Vertretbar, bei Kalous Handspiel (57.) und beim leichten Kontakt von Albornoz an Lazaro (90.) jeweils nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
Spieler des Spiels:

Jordan Torunarigha
Nach seinem desaströsen Auftritt vor drei Wochen in Düsseldorf rehabilitierte sich Jordan Torunarigha. Defensiv stand er stabil, offensiv glänzte er mit einem Tor und einer Vorlage.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 03.12.2018, 21:34

Lusti und Platte hätte man gerne ne Note besser bewerten können. Lazaro war auch besser als durchschnittlich. Der Rest passt imho soweit.

Passquote ist übrigens meist analog zu Ballbesitz. Je mehr Ballbesitz, desto wahrscheinlicher hat man zumeist auch ne bessere Passquote. Ist logisch. Viele Sicherheitspässe und Quergeschiebe defensiv. So wie man es häufig bei uns schon gesehen hat. In dieser Saison glücklicherweise eben weniger...

Schlampiges Passspiel im Unschaltspiel = schwächere Passquote in Hannover.

Torschüsse und Zweikampfquote sind in der Tat grundsätzlich die wichtigeren Statistikwerte (super, wenn beide besser als der Gegner sind).
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 03.12.2018, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von Nettelbeck » 03.12.2018, 21:38

gut gespielt in hannover, so bitte weiter machen und gegen frankfurt nachlegen!
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 13. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC; Sa. 1. Dez. 15:30 Uhr

Beitrag von SteveBLN » 04.12.2018, 00:41

Micky hat geschrieben:
03.12.2018, 10:04
Madegeigo hat geschrieben:
03.12.2018, 09:54

Und dann wollte ich noch wissen, in welchen Statistiken 96 denn so viel besser war, das wir (lt. deiner Meinung) so schlecht ausgesehen haben. Und jetzt komm mir nicht mit Ballbesitz.
Ballbesitz, Laufleistung, Passquote!
Ich hatte mal einen Trainer, der war vor etwas über 15 Jahren als Co-Trainer auch nicht so unerfolgreich, der uns Steppkes sagte, wenn ihr mehr als der Gegner (und der Ball) lauft, macht ihr was falsch.

Micky, dir geht es hier einzig und allein ums Prinzip. Ballbesitz und Passquote haben nur im Kontext des jeweiligen Spiels überhaupt Aussagekraft. Wenn die Hannoveraner IV sich 2000x den Ball hin und her passt, hat das Team u. U. eine Passquote von 98% (sofern die anderen auch mal an den Ball kommen) und vermutlich auch einen Ballbesitz im Bereich von 80%. Hilft nur nix, wenn der Gegner mit den 20 % die Tore schießt.
Bestes Beispiel ist doch Deutschland bei der WM. Da hatten wir garantiert in nahezu allen 3 Spielen mehr Ballbesitz und die bessere Passquote (für letzteres lege ich jetzt mal nicht meine Hand ins Feuer) als die Gegner. Würdest du trotzdem auf die Idee kommen, zu behaupten, dass wir in allen Spielen unseren Gegnern klar überlegen waren? Wohl kaum!

Ich wünschte mir auch eine Führung, die mehr aus diesem Verein/dieser Mannschaft macht, aber mir fällt trotzdem kein Zacken aus der Krone, festzustellen, dass das Samstag ein absolut verdienter und ungefährdeter Sieg gegen biedere Hannoveraner war. Wo es nur an unserem schwachen Konterspiel lag, dass wir nicht höher gewonnen haben...was so offensichtlich war, dass es ja auch Dardai erkannte.

Antworten