12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 26.11.2018, 22:58

3:3 gegen ein sehr formstarkes Team und selbst Ersatz-Ersatz-Innenverteidigung und 0:2 Rückstand, dann ist ein 3:3 super.

3:3 zuhause gegen Fotzuna im Rückspiel, also Bayern-Ergebnis, in Bestbesetzung fände ich weniger gut
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von MikeSpring » 27.11.2018, 07:35

Necrolord hat geschrieben:
26.11.2018, 16:53
Sind wir doch mal ehrlich. Laufen wir am meisten und verlieren heisst es dann Fussball ist nicht Leichtathletik. Es wird immer gedreht wie es einem passt. Es gilt bei manchen nur Gewinnen oder alles ist Scheiße. Es werden einfach zu wenig Graustufen akzeptiert.
Letztlich ist doch alles nur Mittel zum Zweck. Gewinnen wir auch mit schlechter Laufleistung ist das doch OK. Gewinnen wir trotz weniger Chancen ist das auch ok. Kritiker finden sich eh immer. Die suchen sich aber meistens EINEN Part heraus und meist dann, wenn es überhaupt nicht läuft.

Auch Laufen ist beim Fußball kein Selbstzweck. Ich glaube, die Nationalelf ist bei der WM gar nicht wenig gelaufen. Aber viel sinnlos.

GERADE, da es sehr viel athletischer geworden ist, gilt ein alter Satz eines Jugendtrainers von mir heute erst recht: "Ihr müsst Ball und Gegner laufen lassen, dann müsst Ihr selber weniger laufen!" Weniger laufen, während man aber den Gegner in Bewegung hält = wir bauen weniger ab, sind am Ende fitter und können DANN über größere Fitness den Gegner überlaufen. Ist in heutiger Zeit keine ganz so blöde Taktik. DANN kann man auch erst recht mit Geschwindigkeit punkten. Und auffällig ist: Wir machen unsere Tore gerne spät.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 27.11.2018, 08:48

MikeSpring hat geschrieben:
27.11.2018, 07:35

Letztlich ist doch alles nur Mittel zum Zweck. Gewinnen wir auch mit schlechter Laufleistung ist das doch OK. Gewinnen wir trotz weniger Chancen ist das auch ok. Kritiker finden sich eh immer. Die suchen sich aber meistens EINEN Part heraus und meist dann, wenn es überhaupt nicht läuft.
Flanken, Torschüsse, Laufleistung, das wären jetzt schon drei Dinge, nicht eine. Und ich habe auch, als es noch lief, darauf hingewiesen, dass wir trotz Offensivwirbel und "neuer wilder Hertha" eigentlich kaum auf des Gegners Tor schießen. Weil das halt seit Jahren unser Ding ist.

Warum es bei uns lief, das ist hingegen EIN Part: nämlich die Effizienz. Ein wichtiger, ganz klar, denn solange Duda, Kalou und Ibi Tore geschossen haben fast aus dem Nix, ist in einer Sportart, in der es drei Punkte fürs Ein-Tor-mehr-schießen-als-der-Gegner gibt, alles gut.
Duda trifft jetzt gar nicht mehr, auch bei den anderen ist die Effizienz wieder auf Normallevel eingependelt. Da können uns dann die drei anderen Faktoren schnell auf die Füße fallen.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 27.11.2018, 13:48

Die Zahl der Torchancen scheint mir allerdings in den letzten (Heim-)spielen ganz OK zu sein.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Berlin NO 18 » 27.11.2018, 14:51

Ja und wir hatten sogar 23 Torschüsse, was 10 mehr waren, als Hoffenheim hatte. Ich glaube das war bisher unsere größte Zahl in der Saison. Das haben wir hier ja immer beklagt, dass wir so wenig auf's Tor geschossen haben.

Allerdings ist die Effizenz leider drastisch gesunken. Wir versemmeln jetzt leider auch viele Großchancen und gegen andere Mannschaften werden wir nicht so viele Chancen bekommen, wie gegen die Hoffenheimer die selber gern im Hurra-Modus nach vorn spielen und hinten nicht voll dicht machen.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 27.11.2018, 15:07

Effizienz hin oder her.
Bei 23 Torschüsse und 3 geschossen Toren sollten in der Regel 3 Punkte auf der Habenseite sein.
Das wir nur ein Punkt geholt haben lag nicht an den 23 Torschüssen und der schlechten Effizenz (trotz dieser wurden ja aufgrund der Vielzahl an Chancen 3 Tore erzielt) sondern an der miserablen Abwehrleistung der gesamten Mannschaft.
Da kann man sich dann schon fragen ob der Einsatz und die Laufbereitschaft für die defensive ausreichend war.
Die Wahrscheinlichkeit für Siege mit 23 Torschüssen ist um weiten höher als mit 5-10 Torschüsse.
Und mit Stark, Rekik oder Torunarigha hätte auch Hoffenheim bei uns kein Punkt geholt wenn wir da mit den Willen auf Torchancen so gespielt hätten.
Interessant fand ich die Aussage von Selke bei seiner Einwechslung beim Stand von 1:3 das er sofort gemerkt hat das die Mannschaft noch Bock hat das Ding zu gewinnen.
Sollte das nicht immer so sein?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 27.11.2018, 16:30

Mineiro hat geschrieben:
25.11.2018, 19:23
Er hat aber auch schon sehr gute Partien als LV gespielt und kam da halt zum ersten Mal nach einer längeren Verletzung zurück.
Wann soll das bei Jordan gewesen sein? :? Als LAV fehlen ihm imho einige Qualitäten (läuferisch, spielerisch).

Zum Läuferischen von mir noch kurz:
Es war schon auffällig, dass wir streckenweise Standfußball gesehen haben gegen Hheim. Oft hat sich nur der nächste zum ballführenden Spieler positionierte wirklich bewegt. Der Rest hat sich nicht angeboten und so war es wieder recht planloses Kurzpassspiel, im besten Fall ohne Ballverlust. Es wird immer noch schnelles ,vertikales Spiel vermisst bei uns. Auch ein Grujic bringt das nicht in dem Maße, wie man es sich vorstellen kann. Unsere AV standen gegen Hheim teilweise sehr hoch und mit viel Platz ausgestattet. Hier liegt noch großes Potenzial, um es mal positiv zu formulieren.

Also da hat sich leider nicht wirklich viel getan. Wir denken oft nur von einer Ballberührung bis zur nächsten. Aber viel einstudiertes aus dem Training (wie z.B. bei Hheim oder Leipzig zuletzt) ist nicht zu erkennen.

Die vielen Torschüsse resultierten am Samstag vor allem aus der Defensivschwäche des Gegners, des großen Platzangebotes welches wir hatten und natürlich auch der guten Moral der Mannschaft.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 27.11.2018, 18:08

MS Herthaner hat geschrieben:
27.11.2018, 15:07
....
Interessant fand ich die Aussage von Selke bei seiner Einwechslung beim Stand von 1:3 das er sofort gemerkt hat das die Mannschaft noch Bock hat das Ding zu gewinnen.
Sollte das nicht immer so sein?
Ich glaube hier siehst Du Gespenster. Er wollte damit sagen, dass man gegen eine Truppe wie Hoffenheim beim Stand von 1:3 auch auseinander brechen kann, man hier aber gemerkt habe, dass noch was geht. Fand ich im Stadion eigentlich auch so. Gegen Leipzig hingegen (da war ich nicht im Stadion) wurde mir berichtet, konnte RB jederzeit noch ne Schippe drauflegen, wenn Hertha mal drückte.

Grundsätzlich waren die Hoffenheimer Chancen auch weitestgehend unserer Schläfrigkeit in der Anfangsphase geschuldet und nicht einem überlegenen Matchplan von Nagelsmann.

Antworten