12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 24.11.2018, 20:49

07April1997 hat geschrieben:
24.11.2018, 20:06
MS Herthaner hat geschrieben:
24.11.2018, 19:55
Wenn im Sommer die leihe von Grujic zu Ende ist, dann ist auch jegliche Verbesserung im spielerischen Bereich am Ende.
Das sind keine guten Voraussetzungen
Nach Arne Maier ist Grujic der Spieler der von Bild, B.Z. und Kurier am meisten Gehyped wird ohne den Hype zu rechtfertigen. Er erinnert mich an den Spieler Allan, der ebenfalls bei Liverpool aussortiert wurde und bei Hertha gelandet ist ohne den Durchbruch zu schaffen. Wo ist der Unterschied?
Mit dieser Fragestellung disqualifizierst du dich selber :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 24.11.2018, 21:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
24.11.2018, 20:34

Leider, wenn wir eine höhere Anzahl klarer Chancen in einem Spiel haben, nutzen wir nur wenige davon zu Toren.
Der mögliche Siegtreffer kurz vor Schluss hätte nicht nur mich extrem gefreut, wäre aber angesichts der ersten 10 MInuten eine etwas zu sehr kaschierende Belohnung gewesen.

Liebe Drachin: willst Du uns wiederholt eintrichtern, "mangelnde Chancenverwertung" sei der Grund gewesen?
Okay, heute hatten wir mal viele und Grobi hat sich mit den runderneuerten Statistiken noch nicht gemeldet, ABER:
- Wie hat denn Hoffenheim bei den Toren mitgeholfen? (vor dem 1:2 hat Bikakcic 5 Sekunden Zeit, die abseitsverhindernde Stellung zu verlassen...) UND
Wie miserabel war unsere Abwehr?
Menschlich tut es mir ja leid für Lackassen aber das war - ganz im Gegensatz zu einigen Talenten, die mal 3 Minuten pro Saison spielen dürfen - weit weg von Bundesligatauglichkeit.
Bei einem 3:3 liegt es selten an "zu wenig erzielten Toren". Das war schrecklich heute in der Defensive. Lazaro ist kein wirklicher RV und LuLu geht einfach gar nicht. Wirklich mal nachdenken, ob Schelle ein besserer IV wäre, der rennt wenigstens nicht vom Gegenspieler weg.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von AnKu54 » 24.11.2018, 21:09

Ein Saugeiles Event, auch wenn wir nicht gewonnen haben.
Da war alles drin, was dem Fussballfan Spass macht.
So kommen Zuschauer.
Man sollte generell Abwehrreihen verbieten :D

Beide nur im Spiel nach vorne, beide mit grausigen Abwehleistungen. Scheiss was drauf.... das Spiel war ein Highlight.

So was ist mir viel lieber als diese auf 1:0 gespielte Mauerei.
Den Sieg hatte heute keiner Verdient. Aber 5 Sternchen für Spass am Fussball.

Wenn Rekik und Stark wieder gesund sind steht die Abwehr wieder sicherer..
Ob es dann wieder so ein Spektakel geben wird?

Für mich war das Spiel 2+.

Ich möchte das auch als Spassbeitag verstanden wissen.
Aber es ist meine Meinung
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 24.11.2018, 21:27

Ray hat geschrieben:
24.11.2018, 21:01
...
ABER:
- Wie hat denn Hoffenheim bei den Toren mitgeholfen? (vor dem 1:2 hat Bikakcic 5 Sekunden Zeit, die abseitsverhindernde Stellung zu verlassen...) ...
Wenn du den Hoffenheimer im Toraus meinst, dann liegst da aber völlig daneben. Selbst ein Bolt wäre da nach der Grätsche von der Tedi-Plane nicht mehr rechtzeitig zurück gekommen. Da war wenig Hilfe der Hoffenheimer bei.

Sehr abenteuerlich finde ich es, wie hier einige (nicht du, ray) versuchen Plattenhardt eine Mitschuld am 0:1 zuzuschreiben. Plattenhardt bietet sich für Grujic ja an und ist frei, aber Grujic spielt den Katatrophenpass ganz woanders hin und da kann Plattenhardt nicht mehr viel machen. Damit konnte er auch nicht rechnen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von SteveBLN » 24.11.2018, 21:30

Tolle Moral der Mannschaft. Nach dem 0:2 war leider schlimmstes zu befürchten. Wie dovifat schon sagte, muss man aber hoffen, dass man die Abwehr in der Formation nicht noch einmal sieht.

Zur Causa Grujic-Plattenhardt:
Die drachin freut es ja, dass man auch andere Spieler einbezieht, wenn einer einen Fehler macht. Und klar, wirkt Platte durchaus passiv (vielleicht bietet er sich auch einfach nur in Gegnerfreier Zone an?) aber er steht ca. 6-7 Meter von der Grundlinie weg. Grujic selbst auf ca. 13-14 Meter und spielt den Ball parallel zur 16er Linie, dazu noch recht "kräftig". Jetzt kann man natürlich Plattenhardt kritisieren, das er nicht sofort, nachdem Grujic den Ball hat, in den Angriffsmodus schaltet, aber man könnte auch einfach mal hinterfragen, warum Grujic den freien Plattenhardt nicht einfach direkt anspielt, dann hätte man genauso umschalten können. Warum es bei so einer Szene so schwer ist, einfach mal zu sagen, der Pass war Mist, erschließt sich mir nicht. Zumindest Sky und DAZN empfanden den Pass auch als "gruselig".

Wenn man unbedingt noch andere mit in die Fehlerkette reinziehen will, dann könnte man ja auch mal fragen, was Maier da eigentlich macht. Sieht das Kaderabek den Ball holt, trabt lustig in den 16er anstatt direkt auf Joelinton zu gehen. Auch wie er dann den Schuss von Demirbay "verteidigt" ist, er halbherzig (liegt aber vermutlich an der Angst vor einem Handelfer).

Ist aber auch egal. Defensiv war das insgesamt unterirdisch. Heute hat die durchaus ordentlich bis gute Offensivleistung wenigstens noch einen Punkt gerettet.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 24.11.2018, 21:32

Ich bin in solchen Situationen (0:1) ein Freund von "Ball auf die Tribüne".
Hoffe macht Druck, wenige Sekunden gespielt, einige Herthaner wissen gar nicht wo der Ball ist ... sehe da schon die Hauptschuld bei Grujic.

Im übrigen sollte man LECKIE mal loben. Wirklich gutes Spiel, deutlich besser als die letzten Kicks von Dilrosun.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 24.11.2018, 21:34

Ray hat geschrieben:
24.11.2018, 21:32
Ich bin in solchen Situationen (0:1) ein Freund von "Ball auf die Tribüne".
...
Den Plan hatte Plattenhardt auch eher und bot sich auch extra etwas weiter hinten an und hätte den Ball dann wohl auch erstmal nur rausgekloppt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von NoBlackHat » 24.11.2018, 21:46

Ray hat geschrieben:
24.11.2018, 21:32
Im übrigen sollte man LECKIE mal loben. Wirklich gutes Spiel, deutlich besser als die letzten Kicks von Dilrosun.
Offensiv war das gut, aber ein Tor hat er mitverschuldet, weil er nicht man ansatzweise zum Kopfball hochgesprungen ist.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Amadores » 24.11.2018, 22:21

Unsere Abwehrleistung war heute unterirdisch. Lusti und auch Luckassen haben mir gar nicht gefallen. Wir können von Glück sagen, das wir noch ein Unentschieden herausgeholt haben. In der Abwehr seh ich Jordan lieber als Luckassen. Arne Meier hat für mich im Moment auch ein wenig einen Durchhänger, Grujic trotz seines Fehlers eine Bereicherung im Spiel bei uns. In der Abwehr mussen wir einfach stabiler stehn. Das war in Düsseldorf schon unterirdisch. :no: :no:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 24.11.2018, 22:27

Zauberdrachin hat geschrieben:
24.11.2018, 20:34
Ray hat geschrieben:
24.11.2018, 15:43
Herthinh0, Drachin, Mineiro, wo seid ihr wenn man Euch braucht?

Drachins Erklärung wird wieder ein Freudenfest.
Ich bin stets im Stadion weil ich kein Event-Sputnik bin!
Dito.

Sooooo, zurück aus Stadion und obligatorischer Kneipe 8-)

Vorneweg: Es war tatsächlich ein sehr geiles Spiel und bei diesen Temperaturen absolut erwärmend gut :) :top:
Nach dem frühen 0:1 (Mannschaft noch in der Kabine?) und dem recht zügigen 0:2 dachte man schon, das kann heute wieder ne heftig Packung geben :traurig: . Aber gut, gab es nicht und die Mannschaft hat tatsächlich Moral gezeigt und offensiv teils wirklich attraktiven Fußball geboten. 'Zum Teil lag das sicher auch an der defensiven Schwäche von Hheim, beide Defensivreihen waren heute unwürdig. Da hat Nagelsmann absolut recht. Wir hatten aber vor allem im Mittelfeld unheimlich viele Räume, die uns die Hheimer ließen und daher würde ich das auch nicht als taktische Meisterleistung heute sehen sondern eher als "Sieg" der Moral, der absolut wichtig für die Mannschaft war. Verliert man dieses Spiel, lebt die Loser-Stimmung weiter (auch natürlich hier im Forum).

In der 2. Halbzeit waren wir dann gnadenlos überlegen, nach wiederum schläfrigem Beginn. Angetrieben von einem fast schon überragenden Leckie (von seinen Flanken, Abschlüssen und dem Anteil am 1:3 abgesehen) kamen wir immer wieder gefährlich Nähe Baumann, der absolut auch anfällig war, allerdings auch gute Paraden zeigte (gegen Kopfball Ibisevic z.B.). Beim 2:3 hatten wir etwas Glück (Schulle fälscht ab), aber Leckie und Selke haben es auch erzwungen und das 3:3 passiert genau dann, wenn man sich auch mal traut direkt zu schießen anstatt viel zu lange zu überlegen bei Ballannahme (Ibisevic z.B.) oder in Schönheit zu sterben (Kalou z.B.). Mehr von solchen Toren !!!

Schade, dass es am Ende nicht mehr zum 4:3 gereicht hat (war auch mein Tipp), es wäre klar verdient gewesen nach der drückend überlegenen 2. Halbzeit, wobei wir eben in der 1. auch viel Glück hatten (Hheim mit 3 Riesen-Chancen noch).

Wie man Platte da ne Schuld geben kann beim 0:1 ist mir übrigens schleierhaft, er steht imho genau richtig. Grujic hat einfach nen Aussetzter gehabt und SteveBLN beschreibt es genau richtig. Allerdings hat Grujic an sich schon ein gutes Spiel gemacht, schön dass er wieder da ist und schade dass seine überragende Vorarbeit nicht durch Leckie in der 2. HZ verwandelt wurde.

Hätte noch Köpke für den platten Ibisevic gebracht und Dardai für Kalou ,aber gut. Bei dieser Schlussphase kann man jetzt auch nicht wirklich kritisieren, dass Dardai nicht gewechselt hat. Wir waren absolut am Drücker. Das Spiel macht wieder Hoffnung.

Und ja- Luckassen sollte nächste mal durch Jordan wieder ersetzt werden. Beim 0:2 hätte er wirklich durchziehen können, Lusti fehlte das Tempo, sein Stellungsspiel ist da aber auch mies.

Selten übrigens Platte so offensiv gesehen wie heute, der hatte aber auch viele Räume (wieder zu wenig draus gemacht). Lazaro war klar, dass das hinten gegen Schulle schwierig wird. Aber dafür offensiv mit Leckie ganz gut Druck aufgebaut.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von bayerschmidt » 24.11.2018, 22:45

Noch dreimal gesehen. Pass von Grujic war die absolute Katastrophe, null Mitschuld von Platte! Danach hat Grujic aber ein sehr geiles Spiel gemacht.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 24.11.2018, 22:59

Ich bin aus dem Stadion zurück, habe mir die Sportschau angesehen und die Kommentare hier gelesen.
Ist schon lustig wenn man in der Rückschau die Kommentare liest, da weiß man doch schnell wie freundlich gesinnt die User hier sind. :-x
Es war wirklich ein klasse Spiel sowohl vom Ablauf her: 0 : 2 -- 1 : 3 -- 3 : 3 und dann fast noch das 4 : 3, leider hat das nicht mehr geklappt. Für Hertha-Fans etwas weniger Klasse, weil wir alle die löchrige Abwehr gesehen haben und dann die schlechte Chancenverwertung von unseren Jungs.
Aber mit dem Remis können wir ja dann doch leben.Ich habe in Erinnerung, dass sich genau solche Spiele sehr viele Fans hier gewünscht haben. Ich bin da eher für einen etwas schmuckloseren Heimsieg, aber so wie heute macht´s natürlich auch Spaß. Den neutralen Zuschauer freut´s auf jeden Fall und der wird wiederkommen, wenn wir immer so gut dagegen halten und letztlich auch noch einen Punkt einfahren oder sogar gewinnen. Ein gefühlter Sieg war´s auch jeden Fall..
Die Statistiken zeigen eine Überlegenheit von Hertha 57 % Ballbesitz; 23 : 13 Torschüsse. Leider werden Großchancen nicht gezählt beim Kicker, ich hatte gefühlt so 6 : 3 für uns (ohne die Tore). In der Sportschau habe ich dann 4 gesehen, Hoffenheim hatte nur noch 1 oder 2. Mein Gefühl hat mich also kaum getäuscht. Etwas abfallend die Laufleistung, da ist Hoffenheim 3 km mehr gelaufen als wir und auch bei den Zweikämpfen haben wir nur 49 % gewonnen. Das muß besser werden.
Es bleibt aber einige Arbeit. Die Ersatz IV war nicht sicher, insbesondere bei Luckassen war deutlich zu merken, dass er Angst hatte nach vorne zu spielen. Er suchte immer den sicheren Querpass. Das Stellungsspiel war in einigen Szenen auch suboptimal, beim zweiten Tor fehlte die Abstimmung zwischen Lusti und Luckassen. Aber das wird besser werden, mal sehen wie lange wir noch experimentieren müssen und immer wieder mit neuen Abwehrreihen auflaufen (müssen). Leckie hatte einen super Tag, so hilft er uns und gehört in die Stammformation.
Generell gefallen hat die Einstellung der Mannschaft. Trotz der frühen Nackenschläge und dann noch dem 1 : 3 in der 2. Halbzeit hat die Mannschaft entschlossen dagegen gehalten und das Spiel fast noch völlig auf den Kopf gestellt. Dieser Kampfgeist wurde mit dem Unentschieden auch belohnt, das gibt Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.
Unser ach so furchtbarer Trainer hat den Punkt eingewechselt. Selke war an dem Tor massgeblich beteiligt. Ich gebe zu, ich habe bei der Auswechselung von Duda gemault, es war aber die Massnahme, die dann den Punkt gerettet hat (Doppelspitze Ibisevic/Selke). Die Abwehr blieb bis zum Schluß gefühlt unsicher, aber auch hier denke ich war es mutig und im Ergebnis richtig das so zu Ende zu spielen. Nur über die Wettkampfpraxis kann sich eine Stabilität entwickeln. Und Ibi hat wieder sein Tor gemacht, deswegen hat er - noch - den Vorrang vor Selke.
Ich bin mit diesem Spiel zufrieden, wenn wir so jede Woche auftreten kann man nicht meckern. Die Fehler in der Abwehr wird man hoffentlich schnell abstellen können.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Fab » 24.11.2018, 23:04

Mit etwas Glück hätte Hertha das Spiel auch 4:3 gewinnen können. Der Winkel für Selke kurz vor Schluss war leider zu spitz geworden

So ganz falsch hat Dardai offenbar nicht gewechselt, wofür der Spielverlauf nach dem 1:3 spricht.

Rekik und Stark sind leider nicht zu ersetzen. Ich denke gegen Hannover wird Torun wieder in der IV spielen.

Beste Spieler heute: Rune, Grujic, Lazaro, Leckie.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 24.11.2018, 23:08

Herthinho0 hat geschrieben:
24.11.2018, 22:27
... und schade dass seine überragende Vorarbeit nicht durch Leckie in der 2. HZ verwandelt wurde.
1. HZ natürlich. Als Grujic über die rechte Flanke durchgeht und die Übersicht dann noch für Leckie hat.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 24.11.2018, 23:23

Fab hat geschrieben:
24.11.2018, 23:04
Mit etwas Glück hätte Hertha das Spiel auch 4:3 gewinnen können. Der Winkel für Selke kurz vor Schluss war leider zu spitz geworden

So ganz falsch hat Dardai offenbar nicht gewechselt, wofür der Spielverlauf nach dem 1:3 spricht.

Rekik und Stark sind leider nicht zu ersetzen. Ich denke gegen Hannover wird Torun wieder in der IV spielen.

Beste Spieler heute: Rune, Grujic, Lazaro, Leckie.
Du hast den heute Beszen nicht genannt, nämlich Kalou
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von BerlinerWeisse » 24.11.2018, 23:28

Link42 hat geschrieben:
24.11.2018, 18:28
BerlinerWeisse hat geschrieben:
24.11.2018, 18:03


Preetz leistet seit Jahren eine sehr gute Arbeit! Wenn er sehr super arbeiten würde, dann wären wir wohl schon Meister. Ohne Preetz wären wir eher in Liga 2 oder 3.
Normalerweise erkenne ich Sarkasmus ganz gut, hier bin ich mir jetzt nicht sicher..

Ansonsten ist ja das meiste gesagt; desolate Abwehr (was aber auch nicht anders zu erwarten war und aus der Not geboren wurde), dafür gute Offensive und gute Moral. Mich freuts für lazaro besonders. Der reißt sich Spieltag für Spieltag, bei allen defensiven Schwächen, den Arsch auf. Schön, dass er sich heute für seine immer wieder mutigen Einsätze belohnen konnte. Tabellarisch oder perspektivisch für mich kaum zu bewerten. Wird sich erst in den nächsten Spielen zeigen wohin die Reise geht.
Sarkasmus kennzeichnet man, wie Du mit Sicherheit weißt, mit einem Smiley! Ansonsten ist alles andere natürlich ernst gemeint. Aber man kann ja gerne den Bruder vom Steuerhinterzieher zurückholen! ;-) Ironie erkannt?

Ne, Preetz macht einen sehr juten Job! Nicht umsonst hält man sich seit einigen Jahren in Liga 1 und sogar mit Bonus Euroliga. Zwar nicht so erfolgreich aber egal. Aber guter Job allemal. Für die Leistung der Spiele ist aber Dardai verantwortlich und da hapert es eben in der Abwehr. Waren ja auch zum ersten Mal so aufgestellt, aber das kann man ja trainieren. War die Zeit zu kurz? Keine Ahnung, aber Preetz kann dafür nix, aber Dardai schon. Und die Spieler natürlich vor allem als Erstes!

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von BerlinerWeisse » 24.11.2018, 23:42

Ray hat geschrieben:
24.11.2018, 21:01
Zauberdrachin hat geschrieben:
24.11.2018, 20:34

Leider, wenn wir eine höhere Anzahl klarer Chancen in einem Spiel haben, nutzen wir nur wenige davon zu Toren.
Der mögliche Siegtreffer kurz vor Schluss hätte nicht nur mich extrem gefreut, wäre aber angesichts der ersten 10 MInuten eine etwas zu sehr kaschierende Belohnung gewesen.

Liebe Drachin: willst Du uns wiederholt eintrichtern, "mangelnde Chancenverwertung" sei der Grund gewesen?
Okay, heute hatten wir mal viele und Grobi hat sich mit den runderneuerten Statistiken noch nicht gemeldet, ABER:
- Wie hat denn Hoffenheim bei den Toren mitgeholfen? (vor dem 1:2 hat Bikakcic 5 Sekunden Zeit, die abseitsverhindernde Stellung zu verlassen...) UND
Wie miserabel war unsere Abwehr?
Menschlich tut es mir ja leid für Lackassen aber das war - ganz im Gegensatz zu einigen Talenten, die mal 3 Minuten pro Saison spielen dürfen - weit weg von Bundesligatauglichkeit.
Bei einem 3:3 liegt es selten an "zu wenig erzielten Toren". Das war schrecklich heute in der Defensive. Lazaro ist kein wirklicher RV und LuLu geht einfach gar nicht. Wirklich mal nachdenken, ob Schelle ein besserer IV wäre, der rennt wenigstens nicht vom Gegenspieler weg.

Lazaro würde ich eher als offensiven rechten Aussenläufer einsetzen und hinter ihm einen, der ihn absichert. Offensiv ist er saustark.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Herthafuxx » 24.11.2018, 23:42

BerlinerWeisse hat geschrieben:
24.11.2018, 23:28
... Aber man kann ja gerne den Bruder vom Steuerhinterzieher zurückholen! ;-) Ironie erkannt?

Ne, Preetz macht einen sehr juten Job! Nicht umsonst hält man sich seit einigen Jahren in Liga 1 und sogar mit Bonus Euroliga. Zwar nicht so erfolgreich aber egal. Aber guter Job allemal. Für die Leistung der Spiele ist aber Dardai verantwortlich und da hapert es eben in der Abwehr. Waren ja auch zum ersten Mal so aufgestellt, aber das kann man ja trainieren. War die Zeit zu kurz? Keine Ahnung, aber Preetz kann dafür nix, aber Dardai schon. Und die Spieler natürlich vor allem als Erstes!
Wenn das dein Bewertungsmaßstab ist, hat DH hier einen Traumjob abgeliefert und man müsste ihm ein Denkmal vor dem Stadion bauen. :roll:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Spree1892 » 25.11.2018, 00:41

Herthafuxx hat geschrieben:
24.11.2018, 23:42
BerlinerWeisse hat geschrieben:
24.11.2018, 23:28
... Aber man kann ja gerne den Bruder vom Steuerhinterzieher zurückholen! ;-) Ironie erkannt?

Ne, Preetz macht einen sehr juten Job! Nicht umsonst hält man sich seit einigen Jahren in Liga 1 und sogar mit Bonus Euroliga. Zwar nicht so erfolgreich aber egal. Aber guter Job allemal. Für die Leistung der Spiele ist aber Dardai verantwortlich und da hapert es eben in der Abwehr. Waren ja auch zum ersten Mal so aufgestellt, aber das kann man ja trainieren. War die Zeit zu kurz? Keine Ahnung, aber Preetz kann dafür nix, aber Dardai schon. Und die Spieler natürlich vor allem als Erstes!
Wenn das dein Bewertungsmaßstab ist, hat DH hier einen Traumjob abgeliefert und man müsste ihm ein Denkmal vor dem Stadion bauen. :roll:

Wenn wir hier schon dabei sind: https://www.transfermarkt.de/jonas-bold ... iner/35492
Ist im Sommer zu haben übrigens.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 25.11.2018, 01:02

SteveBLN hat geschrieben:
24.11.2018, 21:30
Tolle Moral der Mannschaft. Nach dem 0:2 war leider schlimmstes zu befürchten. Wie dovifat schon sagte, muss man aber hoffen, dass man die Abwehr in der Formation nicht noch einmal sieht.

Zur Causa Grujic-Plattenhardt:
Die drachin freut es ja, dass man auch andere Spieler einbezieht, wenn einer einen Fehler macht. Und klar, wirkt Platte durchaus passiv (vielleicht bietet er sich auch einfach nur in Gegnerfreier Zone an?) aber er steht ca. 6-7 Meter von der Grundlinie weg. Grujic selbst auf ca. 13-14 Meter und spielt den Ball parallel zur 16er Linie, dazu noch recht "kräftig". Jetzt kann man natürlich Plattenhardt kritisieren, das er nicht sofort, nachdem Grujic den Ball hat, in den Angriffsmodus schaltet, aber man könnte auch einfach mal hinterfragen, warum Grujic den freien Plattenhardt nicht einfach direkt anspielt, dann hätte man genauso umschalten können. Warum es bei so einer Szene so schwer ist, einfach mal zu sagen, der Pass war Mist, erschließt sich mir nicht. Zumindest Sky und DAZN empfanden den Pass auch als "gruselig".

Wenn man unbedingt noch andere mit in die Fehlerkette reinziehen will, dann könnte man ja auch mal fragen, was Maier da eigentlich macht. Sieht das Kaderabek den Ball holt, trabt lustig in den 16er anstatt direkt auf Joelinton zu gehen. Auch wie er dann den Schuss von Demirbay "verteidigt" ist, er halbherzig (liegt aber vermutlich an der Angst vor einem Handelfer).

Ist aber auch egal. Defensiv war das insgesamt unterirdisch. Heute hat die durchaus ordentlich bis gute Offensivleistung wenigstens noch einen Punkt gerettet.
Danke, dass Du zurecht noch Maier mit einbezogen hast, denn mir ging es um die Fehlerkette.
Ursprung ist bei Grujic, das ist vollkommen unstrittig. Plattenhardt hätte dennoch spritziger reagieren können und hat Anteil, keinen großen, aber Anteil. Er hat natürlich KEINEN Anteil an dem Pass selbst.
Und nicht nur Maier ... ich sprach deshalb von Mittelfeld weil der nahe und ferne Rückraum deren Aufgabe hauptsächlich ist.

Deswegen war auch Nagelsmanns Äußerung zutreffend, der nicht von desolaten Abwehrreihen, sondern das Defensivverhalten beider Mannschaften insgesamt ansprach und da sind heutzutage nicht mehr nur alleine die Abwehrspieler für zuständig.

Das mit den Fehlerketten ist sehr interessant, besonders auch wenn man andere Trainer zu Spielentwicklungen hört.
Wie beim 1:3 kann man sich rein auf das nach dem Freistoß konzentrieren, doch der Freistoß war schon die Folge eines Fehlers.
Bei unseren Toren waren es auch Fehlerketten bei Hoffenheim.
Für torreiche Spiele sind diese schlicht die Voraussetzung.

walter, die Einwechslung von Selke war mit Systemveränderung auf 4-4-2 verbunden wodurch wir dann äußerst dominierend waren.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Fab » 25.11.2018, 01:03

PREUSSE hat geschrieben:
24.11.2018, 23:23
Du hast den heute Beszen nicht genannt, nämlich Kalou
O.k. kann man so sehen. Seine Ballführung ist sehr gut und seine Technik ist immer noch die eines CL-League-Gewinners. Nur seine Torschüsse haben leider zu wenig Wucht.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von herthamichi » 25.11.2018, 02:41

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.11.2018, 01:02
Deswegen war auch Nagelsmanns Äußerung zutreffend, der nicht von desolaten Abwehrreihen, sondern das Defensivverhalten beider Mannschaften insgesamt ansprach und da sind heutzutage nicht mehr nur alleine die Abwehrspieler für zuständig.
Deshalb sind die Trainer wie Nagelsmann ja auch so hoch interessant. Trainer, die es auf den Punkt bringen können, sozusagen.
In der letzten Saison brachte er es beim Auswärtsspiel der Hertha auch nicht ganz auf den Punkt: Vorwurf: Hertha hätte in
Hoffenheim so gespielt als würden sie auswärts bei Bayern München spielen. Wenig Eigenkritik sozusagen.

Aber es ist schon richtig, Trainer, die mal immer wieder massive Kritik vorrangig an der eigenen Mannschaft üben, liegen vom
Prinzip her richtig. Dardai ist vom Prinzip her auch so einer. Mal unabhängig vom aktuellen Tabellenstand gibt es nur einen
Bundesliga - Trainer, der das in der Vergangenheit nie beherrscht hat: Markus Weinzierl heißt er und ist jetzt in Stuttgart
beschäftigt. Der Manager Reschke hat dort als Trainer einen absoluten Schönredner mit Weinzierl beschäftigt, der in der
Vergangenheit schon imner absolut unsachliche Spiel - Analysen hin gelegt hatte. Vereine und Trainer, die keine sachlichen
Spiel - Analysen hin legen können, die werden scheitern.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Herthinho0 » 25.11.2018, 03:01

herthamichi hat geschrieben:
25.11.2018, 02:41
Der Manager Reschke hat dort als Trainer einen absoluten Schönredner mit Weinzierl beschäftigt, der in der
Vergangenheit schon imner absolut unsachliche Spiel - Analysen hin gelegt hatte. Vereine und Trainer, die keine sachlichen
Spiel - Analysen hin legen können, die werden scheitern.
...und im Zweifel ist bei Weinzierl der Schiri Schuld.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 25.11.2018, 03:23

Na das nehmen wir doch mal thematisch in den Stuttgart-Thread hinein ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 12. Spieltag: Hertha BSC - TSG Hoffenheim; Sa. 24.11. - 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 25.11.2018, 06:25

Was man klar sagen muss: endlich mal wieder Kasino im Oly...aber wenn zwei Mannschaften unterirdisch verteidigen, dann kommt sowas raus. Aber anscheinend stehen da jetzt Leute auf dem Platz, die den Fußballverweigerungsmodus verweigern.
Zu den runderneuerten Statistiken fāllt mir nicht viel ein. 8 klare Chancen, drei versenkt. 20 Torschüsse ist ne Menge für Hertha. Läuferisch haben wir wieder nix investiert. 111km, 3,3 weniger als Hoffenheim. Das ist neu, zugleich Bundesligatiefstwert und ich frage mich ehrlich: können die nicht oder sollen die nicht.
Die Partie Bremen gegen SCF wird interessant entweder wir verlieren den Anschluss nach oben endgültig (Sieg Bremen) oder SCF rückt uns bis auf einen Punkt auf die Pelle. Bei unentschieden bleibt es weiter Platz 8. Noch ein siegloses Spiel dürfte uns dann aber langsam gen zweistelligen Tabellenplatz führen. Der Lack der ersten Spieltage is schon etwas ab. Aber immerhin wird was geboten für de zahlenden Zuschauer.

Antworten