10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Plattfuß » 04.11.2018, 09:24

Leipzig ist schon da, wo wir gerne hinwollen. Aha. ööööhm. Wo war Leipzig letzte Saison ? Knapp vor Hertha.
Katastrophale Darbietungen gegen Marseille und RBSalz in der El
Jetzt haben sie einen Profitrainer , den wir bei der BL-Truppe nicht haben (das muss man einfach mal so schreiben)
und können 1a kicken Diesselben Leute , ergänzt um einige richtig gut ausgesuchte Kicker. (Cunha)
Bei uns´Stgantion von der Defensive bis zur Offensive.
Bezeichnend das 0:1 da stapeln sich5-6 Herthaner im Fünfer um 2 Leipzioger . während an der
Strafraumkante 56 Leipziger darauf warten, daß eine Abwehreaktion erfolgt.
Profis gegen Kirmes truppe.. Ich grüble stark, ob man wirklich schon weiter ist als letztes Jahr.
Nach den Einbdrücken der letzten 6 SPiele eher nicht.
Immer wenn Hertha mal versucht abzuheben, kommt was dazwischen. z Bsp von schwachsinnigen Ultras.
Könnte man meinen. Ich glaube, daei Hertha ß zbu viele Amateure in den verantwortlichen
Ebenen agieren.Das geht beim Trainer los und hört bei PK auf. Hertha braucht mehr Kompetenz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2018, 09:25

larifari889 hat geschrieben:
04.11.2018, 01:26
Gerade im TmForum gefunden
Cup-of-Tea
Beiträge: 1.071
Gute Beiträge: 45 / 32
Mitglied seit: 20.06.2015

RB hat auch Spruchbänder reingeschmuggelt.

Beispiel hier: https://twitter.com/stehblockpoet/statu ... 0688419842

Ungewöhnliche Aussage für RB Leipzig Fans. Normalerweise sind diese sehr neutral und dann sowas, das zeigt wie viele Fans aus allen Vereinen die Polizei kritisieren.

Weitere Spruchbänder anderer Fanszenen:
Bayern Spruchband: https://scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5C859E16

Stuttgart Spruchband: https://scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5C78EEB3

Karlsruhe Spruchband: https://scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5C850ACF

Und Dortmund, Darmstadt, Erfurt, Union gab es unter der Woche.
Sogar RB solidarisiert sich mit unseren Ultras. Das muss einen zu denken geben :D
Wenn selbst Anhänger anderer Vereine finden, das die Geschäftsführung von Hertha den eigenen Fans in den Rücken gefallen ist, so wie die Bayern Fans, spricht das Bände. :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2018, 09:37

Wilhelmshaven hat geschrieben:
03.11.2018, 20:51


Gegen Leipzig musst du pressingresistent sein. Dann Lusti auf die 6 zu stellen, ist der Treppenwitz der Geschichte.

Richtig. Diese Niederlage geht auf die Kappe von Dardai einzig und allein.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Bierchen » 04.11.2018, 09:43

PREUSSE hat geschrieben:
04.11.2018, 09:37
Wilhelmshaven hat geschrieben:
03.11.2018, 20:51


Gegen Leipzig musst du pressingresistent sein. Dann Lusti auf die 6 zu stellen, ist der Treppenwitz der Geschichte.

Richtig. Diese Niederlage geht auf die Kappe von Dardai einzig und allein.
Und eben dachte ich noch, der fehlende Support sei schuld :roll:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Ray » 04.11.2018, 09:53

Hauptfehler war, nach dem sehr glücklichen Unentschieden in Dortmund durch MItspielen zu denken, gegen RB könnte das auch gehen.
Wir hätten (und ich fordere das nur gegen gaaaanz wenige Gegner) tiefer stehen MÜSSEN.
Wir oft hatten wir gegen die Schnelligkeit keine Chance?
Augsburg und Gelsenkirchen haben mit reinstem Verhinderungsfußball in den beiden Spieltagen zuvor je ein 0:0 gegen Leipzig geholt.
Da hat unser Trainerteam den Gegner völlig falsch analysiert. Werner und co. sind einfach zu schnell.
Wir hat Werner bei der WM so ausgesehen? Und warum? Weil die Gegner gerundet auf der Torlinie standen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Xavderion » 04.11.2018, 09:54

Kotzt mich an dass die Dosen uns hier regelmäßig abschießen :-?

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von walter » 04.11.2018, 10:16

Meine etwas pessimistische Anmerkung vor dem Spiel, dass Pal mir in der PK zu optimistisch war, hat sich bewahrheitet. Warum - verdammt noch mal - glaubt man nach einer guten Serie dann mit solchen Sprüchen ins Spiel gehen zu müssen.
Ich hätte mir gegen Leipzig erst einmal Beton gewünscht. Die sollen vergeblich anlaufen, dann kann man die packen. Die Leipziger Abwehr war so anfällig, wir hatten zwei/drei Hochkaräter, wo die einfach gepennt haben.
Es wird jetzt darauf ankommen ganz schnell das Spiel zu verarbeiten und wieder zur alten Selbstsicherheit zurück zu finden. Düsseldorf scheint mir da ein guter Boden. Danach ist Länderspielpause und wir haben Zeit die Lehren zu ziehen, dann dürften auch unsere Verletzten wieder fit sein und wir können neu ausgerichtet in die Schlußrunde bis Weihnachten gehen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von MS Herthaner » 04.11.2018, 10:43

Ray hat geschrieben:
04.11.2018, 09:53
Hauptfehler war, nach dem sehr glücklichen Unentschieden in Dortmund durch MItspielen zu denken, gegen RB könnte das auch gehen.
Wir hätten (und ich fordere das nur gegen gaaaanz wenige Gegner) tiefer stehen MÜSSEN.
Wir oft hatten wir gegen die Schnelligkeit keine Chance?
Augsburg und Gelsenkirchen haben mit reinstem Verhinderungsfußball in den beiden Spieltagen zuvor je ein 0:0 gegen Leipzig geholt.
Da hat unser Trainerteam den Gegner völlig falsch analysiert. Werner und co. sind einfach zu schnell.
Wir hat Werner bei der WM so ausgesehen? Und warum? Weil die Gegner gerundet auf der Torlinie standen.
Wir haben doch sehr tief gestanden.
Meiner Meinung nach sogar zu tief.
Das Problem war mMn das wir null Zugriff im Mittelfeld hatten weil wir uns zu tief gestellt haben.
Schau dir das 0:1 an.
6 Spieler von uns gegen 2 von Leipzig.
Keine Zuordnung weil jeder dachte der andere übernimmt.
Das 0:2 war ein Konter weil unser ehemaliger Nationalspieler meinte er könnte 2 Spieler an der Mittellinie austanzen.
Du musst Leipzig im Mittelfeld bearbeiten. Aber nicht nur mit 2 Spieler.
Wir hingegen haben hinten immer gegen 2 Leipziger mindestens 5 Spieler entgegengesetzt.
Da fehlten dann halt die Spieler im Mittelfeld.
Und mit Kalou der nur Alibimäßig anläuft und ein Lustenberger der nur antizipert bist du da voll unterlegen.
Dann hast du vorne mit Ibisevic kein Stürmer der auf 20 m ein Laufduell gewinnt.
Fehlende Geschwindigkeit vorne und fehlende Handlungsschnelligkeit im Mittelfeld sind die Ursache für Leipziger Überlegenheit gewesen.
Da wäre vielleicht ein Pekarik als RV sowie ein körperlich robuster Luckassen im DM besser geeignet gewesen.
Mittelstädt als LV und dann mit Lazaro und Dilrosun auf außen und vorne dann entweder Kalou oder Selke.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von MS Herthaner » 04.11.2018, 11:57

Was mir auch noch auffällt ist das zu lasche Arbeiten gegen den Ball.
Das war am Anfang der Saison sehr viel besser.
Jetzt steht man wieder mit allen Spielern hinten drin und macht kein Druck auf den Ballführenden.
Beim zweiten und dritten Gegentor läuft Maier nur brav nebenher anstatt ernsthaft einzugreifen als Beispiel.
Wenn man sieht wie Leipzig gegen den Ball gespielt hat und auch beim Gegenpressing als Mannschaft agiert hat, dann muss man sich auch mal die Frage stellen ob wir konditionell auf Augenhöhe sind.
Wir laufen ja fast immer weniger wie der Gegner.

Benutzeravatar
ChiefWessi
Beiträge: 74
Registriert: 23.05.2018, 22:23

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von ChiefWessi » 04.11.2018, 12:08

Wie geil,war das denn!!
Als wir gestern nach dem Spiel,in der U-Bahn waren(Alt-Herthaner, 40-60 Jahren),ist folgendes Passiert.
Eine Gruppe möchtegen Ultras,ca 20 Mann starke Gruppe hatte in der Bahn Pyro Gesänge Gesungen.Dann kamen wir auf die Idee,alte Hertha Lieder,wie (Wir haben ein Motorad,Hund in der Küche zu Singen.)Der Ganze Wagon Wippte,alle Grölten mit,nur die Ultras nicht.Klar kennen sie ja nicht die Kinder.Nur die Blicke die wir den Ultras gerichtet haben,hatten schon gereicht,das sie Aussteigen mussten,lach mich tod!!Lächerlicher Haufen.

Zum Spiel,machen wir das 1:1 und die Stimmung wäre da gewesen,hätte es ein anderes Ergebniss gegeben.
Trotzem mein Fazit,RB,war Stark..
Mehr ist halt nicht drin :lol:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2018, 12:17

Bierchen hat geschrieben:
04.11.2018, 09:43
PREUSSE hat geschrieben:
04.11.2018, 09:37


Richtig. Diese Niederlage geht auf die Kappe von Dardai einzig und allein.
Und eben dachte ich noch, der fehlende Support sei schuld :roll:
Mitnichten
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2018, 12:21

walter hat geschrieben:
04.11.2018, 10:16

Ich hätte mir gegen Leipzig erst einmal Beton gewünscht. Die sollen vergeblich anlaufen, dann kann man die packen. Die Leipziger Abwehr war so anfällig, wir hatten zwei/drei Hochkaräter, wo die einfach gepennt haben.
Das wäre auch meine Taktik gewesen, analog zum Dortmund Spiel. Gegen Mannschaften, die in der Lage sind, so einen Hochgeschwindigkeitsfussball zu spielen musst du als aller erstes die Abwehr stabilisieren und Beton anrühren.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

deja
Beiträge: 53
Registriert: 28.05.2018, 22:52

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von deja » 04.11.2018, 12:23

ChiefWessi hat geschrieben:
04.11.2018, 12:08
Wie geil,war das denn!!
Als wir gestern nach dem Spiel,in der U-Bahn waren(Alt-Herthaner, 40-60 Jahren),ist folgendes Passiert.
Eine Gruppe möchtegen Ultras,ca 20 Mann starke Gruppe hatte in der Bahn Pyro Gesänge Gesungen.Dann kamen wir auf die Idee,alte Hertha Lieder,wie (Wir haben ein Motorad,Hund in der Küche zu Singen.)Der Ganze Wagon Wippte,alle Grölten mit,nur die Ultras nicht.Klar kennen sie ja nicht die Kinder.Nur die Blicke die wir den Ultras gerichtet haben,hatten schon gereicht,das sie Aussteigen mussten,lach mich tod!!Lächerlicher Haufen.

Zum Spiel,machen wir das 1:1 und die Stimmung wäre da gewesen,hätte es ein anderes Ergebniss gegeben.
Trotzem mein Fazit,RB,war Stark..
Hm... ich würde mir an deiner Stelle mal große Gedanken machen, ob das eigene Selbstbild stimmt.
Du sagst doch alles richtig. Du bist alt und singst Lieder, die der Nachwuchs nicht kennt. Und deshalb bezeichnest du den Nachwuchs als "lächerlich"?!
Zum Glück hast du als Kind noch brav die Lieder deiner Eltern von 1940 gesunden oder was?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von MS Herthaner » 04.11.2018, 13:25

Dardai hatte ja mit Dreierkette angefangen und dann umgestellt.
Wie sollte das dann eigentlich positionell aussehen?
-----------Stark------Lustenberger-----Rekik-----------
-Lazaro--------------------------------------Plattenhardt -
-------------------Maier------------Duda---------------------
Kalou----------------------------------------"Mittelstädt-
----------------------------Ibisevic----------------------------?????

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von rotergrobi » 04.11.2018, 14:47

MS Herthaner hat geschrieben:
04.11.2018, 11:57

Wir laufen ja fast immer weniger wie der Gegner.
Ligaweit läuft nur der VFB Stuttgart weniger als wir, und eigentlich nicht mal die, denn gegen Hoffenheim hat Insua eine rote gesehen und ist fast 90 Minuten nicht mitgelaufen. Alle anderen Teams haben bisher mehr abgespult als wir. Und das, obwohl Duda und Maier Platz 4 und 5 der lauffreudigsten Bundesligaspieler sind (von 388).
Ich finde es schon erstaunlich, dass wir im ligaweiten Vergleich so viele extreme Werte aufweisen was Effizienz, Torschüsse, Laufstärke, etc. angeht.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von AnKu54 » 04.11.2018, 15:09

Necrolord hat geschrieben:
03.11.2018, 23:20
Soweit ich es mitbekommen habe ist es allgemeiner Konsens, dass die Platzierung irrelevant ist so lange guter Fussball gespielt wird. Von daher sollte doch in dieser Saison bisher kein Unmut aufkommen.
Simmt fast. Ich möchte guten Angriffsfussball sehen. Der ist mit wichtiger als ein hässlich ermauertes 0:0.
Ich glaube nicht, dass wir einen Platz unter den ersten fünf erreichen können.
Mit dem bisher Gebotenen steigen wir garantiert nicht ab. Das Andere kommt noch.
Es gibt mit dieser jungen Truppe eben auch solche Spiele wie das gegen Leipzig.
Das nehme ich dann hin.
Leider war es diesmal auch noch schlecht gespielt und die 100% wurden kläglich versemmelt.

Das wird wieder besser.
Hoffe ich mal so. :smiley:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Plattfuß » 04.11.2018, 18:45

Ich glaube nicht, daß mit dem Trainer dauerhaft mehr als platz 10 drin ist. Wem das genügt ok.
De facto sieht man jetzt im Gegensatz zur Vorsaison mehr Äktschion. Ob das nun den Vertein in
eine bessere Zukunft leitet, man weiss es nicht. Ich bin bei dem "handelnden" Betreuer-Personal eher skeptisch
Ich verstehe nicht, warum andere Vereine mit nominal schwächeren Kadern besser dastehen. (Bremen, Hoppenheim,
BMG, SGE FFM, SCF)
Das muss was mit den Trainern zu tun haben, dabei bleibe ich

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von rotergrobi » 04.11.2018, 18:56

Zwischen Platz 2 und 8 liegen 4 Punkte...wer wo landet von den Teams auf Augenhöhe ist ja noch nicht raus.

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Joel » 04.11.2018, 19:40

rotergrobi hat geschrieben:
04.11.2018, 14:47
MS Herthaner hat geschrieben:
04.11.2018, 11:57

Wir laufen ja fast immer weniger wie der Gegner.
Ligaweit läuft nur der VFB Stuttgart weniger als wir, und eigentlich nicht mal die, denn gegen Hoffenheim hat Insua eine rote gesehen und ist fast 90 Minuten nicht mitgelaufen. Alle anderen Teams haben bisher mehr abgespult als wir. Und das, obwohl Duda und Maier Platz 4 und 5 der lauffreudigsten Bundesligaspieler sind (von 388).
Ich finde es schon erstaunlich, dass wir im ligaweiten Vergleich so viele extreme Werte aufweisen was Effizienz, Torschüsse, Laufstärke, etc. angeht.
Laufen ist überbewertet, man muss da nicht die Bestwerte haben. Lauf nur da wo es wichtig ist. Bei Torschüssen nunja, machste im Spiel nur drei und gewinnst 3:2,3:1 oder gar 3:0 biste wohl auf der Gewinnerstraße und machst alles richtig, sobald die Effizienz nachlässt strauchelt man. Aber ich finde es auch nicht erstrebenswert wie Dortmund 20 Chancen oder mehr zu haben und daraus so wenig zu machen. Wie will man das bewerten, schwache Offensive, starke Defensive?

Etwas mehr laufen, zwei drei Torschüsse mehr dann... wobei selbst dann glaub ich hätte es gegen Rasenballsport diesmal nicht geklappt, dann beim nächsten mal oder Gegner.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Zauberdrachin » 04.11.2018, 20:18

rotergrobi hat geschrieben:
04.11.2018, 08:01
@zd
Deine Erklärungsversuche in allen Ehren, aber warum soll es schwieriger sein, 2x hintereinander gegen gute Teams zu spielen? Und liegen die uns nicht eigentlich, wenn sie das Spiel machen? Und waren die Dosen nicht eigentlich gleichauf in der Tabelle vor dem Spieltag und sind gar nicht sooo ein Überteeam bisher? Und hatten einen Tag weniger Regeneration. Und Dreifachbelastung? Und sind trotzdem deutlich mehr gelaufen als wir?
Die waren überlegen, deutlich, hatten ebenfalls 100%ige die sie nicht gemacht haben (aber da zählen nur die eigenen, gell), da muss man nicht wieder auf mildernde Umstände plädieren. Kann man au h einfach mal sagen, dass Rangnick da das bessere Händchen hatte mit Auf- und Einstellung des Teams.
Das war mehr als Feststellung gedacht, dass wir die Qualität dafür noch nicht haben.
Geistige Beweglichkeit ist ein Qualitätsmerkmal, besonders diese konstanter zu zeigen.
Leipzig rotiert seit Wochen 6-7 Spieler von Spiel zu Spiel, dadurch kompensieren die die Belastung.
Bei uns ist das recht einfach mit der Laufleistung, das Thema hatten wir die letzten Saisons schon.
Stellst Darida und Skjelbred gleichzeitig auf den Platz haben wir automatisch gesamt 4 km mehr Laufleistung, doch laufen ist ja auch nicht alleine alles, wie immer wieder betont wurde.

Unsere sollen ja lernen cleverer zu spielen, gestern gelernt: weit entfernt von clever. Also weiter dran arbeiten.

Das Spiel war ein hartes Brot für Maier und Duda, doch die lernen daraus auch und an ihnen lag das gestern nicht, da standen meiner Meinung nach ganz andere stärker in der Verantwortung.

Leipzig wie auch Dortmund haben nicht nur viele körperlich schnelle Spieler, sondern zugleich haben diese auch Spielwitz/-intelligenz plus Intuition. Da drückt sich vorwurfsfrei einfach dann doch etwas der höhere Marktwert aus.
Gegenhalten schaffst nur über eine komplett gute Teamleistung, die war gestern nicht gegeben.
Ärgerlich, passiert.

Es ist denke ich etwas leichter mit den Kadern von Leipzig oder auch Dortmund ein besseres Händchen zu haben. ;)

Letztlich wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man auch ganz einfach sagen kann: Der Gegner war besser als wir.
Es sollte nur nicht nächste Woche als Fazit nach dem Spiel stehen. ;)

Die Statistken sind auch nett, Zweikampfquote ausgeglichen, Ballbesitz ausgeglichen ... wir lagen jedoch deutlich bei Harakiri-Fehlpässen vorne :lol:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von rotergrobi » 04.11.2018, 21:20

Joel hat geschrieben:
04.11.2018, 19:40

Laufen ist überbewertet, man muss da nicht die Bestwerte haben. Lauf nur da wo es wichtig ist. Bei Torschüssen nunja, machste im Spiel nur drei und gewinnst 3:2,3:1 oder gar 3:0 biste wohl auf der Gewinnerstraße und machst alles richtig, sobald die Effizienz nachlässt strauchelt man.
Ja, nur gestern war es mit spielentscheidend, dass nicht laufintensiv gepresst wurde.
Und wenn weder Laufen noch das Befördern des Balles auf des Gegners Tor irgendwie wichtig sind, dann machen ja die Trainer, die unspezifisches Lauf- oder Torschusstraining trainieren lassen, alles falsch. Man müsste ja nur dafür sorgen, dass alle richtig laufen und nicht "aufs" Tor schießen, sondern nur effektiv Tore schießen.
Aber ich befürchte, wie man mit wenig Laufen nur richtig läuft und mit wenig Torschüssen, Tore schießt, ist extrem schwer zu trainieren. Und ob Dardai diesen Stein der Weisen in seinem Besitz hat...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Jenner » 04.11.2018, 21:35

Ein typischen Heimspiel gegen RB. Wieder einmal konnten wir mit deren Tempo nicht schritthalten und beginnen sofort absurde Fehler, wenn die Dosen uns anliefen. Der Unterschied war lediglich, dass hüben wie drüben etliche Chancen verballert wurde. Deshalb ging es auch nicht 2:4 bzw. 2:6, sondern 0:3 aus. Etlichen Schlüsselspielern wurden gestern die Grenzen aufgezeigt, bzw. waren sie auch nicht gut in Form. Lazaro, Kalou, Ibisevic, Maier und Plattenhardt hatten keinen guten Tag. Lustenberger spielte wie immer und Mittelstädt auf der falschen Position.

Zur Stimmung: Lasst euch von larifari889 oder PREUSSE (der nicht mal im Stadion war) keinen vom Pferd erzählen. Der Oberring stimmte schon beizeiten ein Ha-Ho-He, gegen Ende des Spiels stand der halbe P-Block. Nachdem sich zwei Leute erst etwas ungeschickt (aber keinesfalls betrunken) bemühten, den P-Block zu animieren, ging es später ganz gut ab. Sogar einige aus dem nördlichen Teil der Ostkurve schlossen sich dem Support an. War alles noch unkoordiniert und sehr sporadisch, hat aber Potenzial.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von rotergrobi » 04.11.2018, 21:43

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.11.2018, 20:18

Stellst Darida und Skjelbred gleichzeitig auf den Platz haben wir automatisch gesamt 4 km mehr Laufleistung, doch laufen ist ja auch nicht alleine alles, wie immer wieder betont wurde.
Duda und Maier stehen den beiden in kaum etwas nach. Nur sechs Bundesligaspieler sind diese Saison mehr gelaufen.
Übrigens sind die laufschwächsten Teams diese Saison neben uns Düsseldorf, Schalke, Nürnberg, Stuttgart...scheint schon eine gewisse Korrelation zum Tabellenplatz zu geben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Ray » 04.11.2018, 21:56

Grobi, in den Kernpunkten hast DU Recht.
Aber es liest sich zu negativ, weil Du eben nur über die Mängel schreibst und nicht über die Verbesserungen der letzten Monate

Wir sind jetzt taktisch DEUTLICH flexibler und es gab gegen RB sogar so etwas wie Ingame Coaching.

Man KANN auch mit wenig laufen viele Punkte einsacken, dann sollte aber der Ball laufen und millimetergenau gespielt werden bzw. ganz genau gewusst werden welcher Weg zu laufen ist.
Gegen RB sah das unsererseits wirklich hilflos aus. Hatte Werner überhaupt einen Gegenspieler? Lazaro? Der stand ja IMMER frei.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von laotse » 04.11.2018, 22:21

Auch die anderen Vereine an der Bundesligaspitze werden mit RBL in der Form von gestern Probleme bekommen.

Antworten