10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Ray » 04.11.2018, 22:27

Ich wiederhole: Augsburg und Schalke haben unmittelbar vor dem Spiel gegen uns jeweils ein 0:0 gegen RB geholt, mit extremst defensiver Taktik.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von laotse » 04.11.2018, 22:39

Sind Augsburg und Schalke an der Tabellenspitze? Und mauern wollen wir doch nicht mehr. Für Mitspielen hat es noch nicht gereicht. Die Anfangsviertelstunde erinnerte etwas an das Bremenspiel (wie auch jeweils das erste Tor). Mit soviel Streß kommt Hertha noch nicht klar. Wird schon.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 01:19

Jenner hat geschrieben:
04.11.2018, 21:35

Zur Stimmung: Lasst euch von larifari889 oder PREUSSE (der nicht mal im Stadion war) keinen vom Pferd erzählen. Der Oberring stimmte schon beizeiten ein Ha-Ho-He, gegen Ende des Spiels stand der halbe P-Block. Nachdem sich zwei Leute erst etwas ungeschickt (aber keinesfalls betrunken) bemühten, den P-Block zu animieren, ging es später ganz gut ab. Sogar einige aus dem nördlichen Teil der Ostkurve schlossen sich dem Support an. War alles noch unkoordiniert und sehr sporadisch, hat aber Potenzial.
Nun ja, weil von der 65. bis zur 75. Minuten 3 Hahohe Rufe und kurz aufgestanden wurde und einmal geklatscht und ole gesungen wurde, war die Stimmung trotzdem nicht gut.
Hahohe Rufe vom Oberring kommen auch öfters in anderen Spielen, bei welchen es keine Proteste gab. Und Block P erhebt sich auch so mal bei Aufforderung, egal von wem. Außerhalb von P, also ab O war dann auch schon wieder nichts.

Trotzdem respektabel, dass es andere Leute probiert haben. Bei vielen war es auch eine Art Protest gegen die Ultras um zu zeigen, es geht auch ohne euch. Aber du willst mit deinem Text hoffentlich nicht die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass sich Block P zur neuen Fankurve gelegt. Die Leute dort haben sich die Karte ja nicht umsonst dort geholt :)

Oder um es in Pals Worten zu sagen
„Wenn man böse wäre, würde man sagen, das war eine Friedhofstimmung. Ich habe so etwas noch nie erlebt bei einem Heimspiel“, beschreibt Trainer Pal Dardai die Atmosphäre.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von rotergrobi » 05.11.2018, 08:17

Ray hat geschrieben:
04.11.2018, 21:56
Grobi, in den Kernpunkten hast DU Recht.
Aber es liest sich zu negativ, weil Du eben nur über die Mängel schreibst und nicht über die Verbesserungen der letzten Monate

Wir sind jetzt taktisch DEUTLICH flexibler und es gab gegen RB sogar so etwas wie Ingame Coaching.

Man KANN auch mit wenig laufen viele Punkte einsacken, dann sollte aber der Ball laufen und millimetergenau gespielt werden bzw. ganz genau gewusst werden welcher Weg zu laufen ist.
Gegen RB sah das unsererseits wirklich hilflos aus. Hatte Werner überhaupt einen Gegenspieler? Lazaro? Der stand ja IMMER frei.
Ja, wir sind taktisch flexibler, es sind einige, vielversprechende Jungspieler auf dem Platz und es sieht mehr nach Fußball aus. Das ist ein Schritt nach vorne, ich befürchte aber, das kann auch der Patrick-Ebert-Effekt sein. Das sieht alles dynamisch aus, ist von den Eckwerten dann aber doch möglicherweise ein Muster ohne Wert, ähnlich wie die Flügelläufe unseres ehemaligen RA (rechter Außenspiegel). Kaum Torschüsse, überschaubare Laufwerte, zu viele zugelassene Torschüsse des Gegners: Wir versuchen mitzuspielen, das ist fürs Auge deutlich angenehmer, gleichzeitig sind wir aber immer noch sehr abhängig von unseren zwei Auslaufmodellen Kalou (33) und Ibisevic (34). Die guten Spiele gegen München, und Gladbach, die glaube ich v.a. die positive Wahrnehmung prägen, wären ohne die Effektivität der beiden möglicherweise anders ausgegangen, das Auftaktspiel ohne Ibi nicht gewonnen und der Punkt gegen Dortmund ohne den Galakalou auch nicht geholt worden.

Und was Dardai macht, wenn wir etwas stagnieren, das werden wir sehen. Aber wir haben in den letzten 4 Spielen nicht viel geholt, und schon steht Lusti wieder auf der 6, Leckie wird plötzlich wieder eingewechselt, Dilrosun sitzt erstmal auf der Bank, Jastrzembski ist wieder bei der U19, ...
Ich glaube, mit der Rückkehr von Grujic wird sich da wieder etwas ändern, aber mal sehen, wie schnell er wieder anknüpft an seine guten Auftritte.

Und warum das bei mir so negativ klingt, liegt daran, dass ich eben datenbasiert argumentiere, ich kann nicht anders, und da haben wir eben das Phänomen, dass wir trotz einer guten Punktausbeute in vielen messbaren Bereichen deutlich unter dem liegen, was unsere Konkurrenz abliefert.
Wir laufen wenig (16. Platz im Vergleich mit der Konkurrenz), wir schießen wenig aufs Tor (18.) , haben entsprechend wenig Chancen (15.), lassen hinten viele Torschüsse zu (16.), ziehen die meisten Elfmeter (18.), haben aber mehr Punkte geholt als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt (3 an der Zahl), möglicherweise in diesem auf Torerfolgen beruhenden Sport aber aufgrund unser Effektivität (4.).
Nun kann man sagen, dass wir "gefühlt" einen ordentlichen Schritt gemacht haben, aber ob Strohfeuer oder nicht, das wird sich zeigen. Und ich hoffe, dass Dardai, sobald er nicht mehr auf einer Erfolgswelle surft, nicht wieder seine safety-first-Taktik rauskramt.

Gerade diese Saison, wo wir mit Stuttgart, Nürnberg, Hannover und Düsseldorf da unten 4 so schwache Teams haben, die den Abstieg vermutlich unter sich ausmachen werden, sollte er auf jeden Fall daran arbeiten, die Erben von Kalou und Ibi zu installieren. Duda scheint ja zumindest potentiell unsere Probleme im ZM zu lösen, Maier wird ein Top-DM, Selke traue ich den MS auch zu, Dilrosun, so er sich stabilisiert, könnte Kalou beerben, da ist Potential.
Aber sollte die Effektivität unserer Sturmopas das einzige Geheimnis hinter unserem Tabellenplatz sein, dann habe ich eben aufgrund der beschriebenen Kennzahlen unseres Spiels etwas Bauchschmerzen für die Zukunft.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Jenner » 05.11.2018, 10:26

larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 01:19
Oder um es in Pals Worten zu sagen
„Wenn man böse wäre, würde man sagen, das war eine Friedhofstimmung. Ich habe so etwas noch nie erlebt bei einem Heimspiel“, beschreibt Trainer Pal Dardai die Atmosphäre.
Da redet Dardai Unfug. Schließlich ist das nicht der erste Stimmungsboykott. Zumindest lässt es darauf schließen, dass die Verweigerung des Supports keine bleibenden Erinnerungen hinterlässt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Ray » 05.11.2018, 12:33

@ Grobi: Du argumentierst "faktenorientiert" negativ.

Ich mach es mal faktenorientiert positiv:

3 Punkte mehr als letzte Saison am selben Spieltag, ABER: Schau mal auf die Tabelle! Letztes Jahr hatten wir quasi alle easy Gegner am Anfang, diesmal haben wir bereits fast die gesamte obere Tabellenhälfte bespielt! Bayern, Gladbach geschlagen, BVB unentschieden.
Gegen RB ist eben wenig zu holen, das war evtl. ein Punkt zu wenig. In Bremen holen wenig Teams etwas, das war einigermaßen im Soll ... Mainz habe ich gestern gegen Bremen gesehen, da war ein Punkt auch okay und Freiburg hat selbst bei den Bayern einen Punkt geholt.

So wirkliches Kanonenfutter hatten wir noch nicht. Schade eigentlich. Ich hätte gerne an den letzten beiden Spieltagen als Herthaner Kicks gegen Dummdorf und Stuttgart gehabt, die 7:0 Tore mitgenommen und dann ein Spiel gegen Hannover vor der Brust. Ich hoffe, diese Teams haben sich noch nicht berappelt bis sie gegen uns spielen, dann sind das 9 sichere Punkte.

VIELLEICHT haben die von Dir erwähnten schlechten Werte auch unmittelbar damit etwas zu tun, dass wir bislang überdurchschnittlich gute Gegner hatten?
Klar, Hoffenheim und Frankfurt werden auch keine Freilose ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von rotergrobi » 05.11.2018, 13:46

Ray hat geschrieben:
05.11.2018, 12:33
@ Grobi: Du argumentierst "faktenorientiert" negativ.

Ich mach es mal faktenorientiert positiv:

3 Punkte mehr als letzte Saison am selben Spieltag, ABER: Schau mal auf die Tabelle! Letztes Jahr hatten wir quasi alle easy Gegner am Anfang,
Ja, aber kann man ermitteln, wer easy Gegner sind durch den Blick auf die Tabelle?

Wolfsburg, Freiburg, Mainz, da haben wir uns echt schwer getan, Nürnberg auch megazäh, Bayern Gladbach, BVB hingegen unsere besten Spiele.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 14:00

Aufstellung:
Jarstein (1,5) - Stark (4,5) , Lustenberger (4,5) , Rekik (5) - Lazaro (4) , Duda (4,5) , Maier (4,5) , Plattenhardt (5) - Kalou (4,5) , Mittelstädt (4) - Ibisevic (4)

Einwechslungen:
59. Selke (4,5) für Ibisevic
59. Dilrosun (4) für Plattenhardt
67. Leckie für Kalou
Kickernoten.
Kann man wohl so stehen lassen.
Stark fand ich schlechter als Rekik, der Rest passt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Eigor » 05.11.2018, 15:28

ChiefWessi hat geschrieben:
04.11.2018, 12:08
Wie geil,war das denn!!
Als wir gestern nach dem Spiel,in der U-Bahn waren(Alt-Herthaner, 40-60 Jahren),ist folgendes Passiert.
Eine Gruppe möchtegen Ultras,ca 20 Mann starke Gruppe hatte in der Bahn Pyro Gesänge Gesungen.Dann kamen wir auf die Idee,alte Hertha Lieder,wie (Wir haben ein Motorad,Hund in der Küche zu Singen.)Der Ganze Wagon Wippte,alle Grölten mit,nur die Ultras nicht.Klar kennen sie ja nicht die Kinder.Nur die Blicke die wir den Ultras gerichtet haben,hatten schon gereicht,das sie Aussteigen mussten,lach mich tod!!Lächerlicher Haufen.

Zum Spiel,machen wir das 1:1 und die Stimmung wäre da gewesen,hätte es ein anderes Ergebniss gegeben.
Trotzem mein Fazit,RB,war Stark..
Schade das ich das vesäumt habe :top: :laugh:

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 16:03

Hatten die Schilder auf dem Kopf, wo Ultras
draufstanden ja?
Ausgedachte Stories sind immer die Besten :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Herthinho0 » 06.11.2018, 02:09

larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 14:00
Aufstellung:
Jarstein (1,5) - Stark (4,5) , Lustenberger (4,5) , Rekik (5) - Lazaro (4) , Duda (4,5) , Maier (4,5) , Plattenhardt (5) - Kalou (4,5) , Mittelstädt (4) - Ibisevic (4)

Einwechslungen:
59. Selke (4,5) für Ibisevic
59. Dilrosun (4) für Plattenhardt
67. Leckie für Kalou
Kickernoten.
Kann man wohl so stehen lassen.
Stark fand ich schlechter als Rekik, der Rest passt.
Lazaro für mich neben Platte der Schwächste. Platte hat seine Seite hinten zumindest besser zugemacht als Tino. Daher müsste Tino auch ne 5 bekommen, offensiv war das auch kaum was. Stark und Rekik hätte ich auch getauscht. Maier hab ich besser gesehen (neben Mittelstädt der Beste).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Ray » 08.11.2018, 21:55

Schaut mal, wie es gerade Celtic gegen RB macht!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 10. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig

Beitrag von Zauberdrachin » 09.11.2018, 20:30

Wenn bei RB Werner mal nicht spielt ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten