9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 30.10.2018, 16:04

Mineiro hat geschrieben:
30.10.2018, 15:40
@larifari889:
Der Versuch, von Leuten, die mit brennenden Pyrofackeln, Kloschüsseln und Fahnenmasten auf Staatsdiener losgehen, durch derlei Verharmlosungen und Relativierungen abzulenken ist noch viel absurder und leicht zu durchschauen.
Relativieren und differenzieren sind 2 paar Schuhe.
An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass gerne alle die erwischt werden die vollen Strafen abkriegen die möglich sind.
Und wenn man keine ausfindig machen kann, könnte Hertha zB die Plätze im Blog nach Fangruppierung einteilen und je nachdem wo gezündet wird, die ganze Gruppe raus. Dann sollte sich so etwas wie Selbstdisziplin einstellen.

Gleichzeitig beklatsche ich nicht jeden Einsatz der Polizei, bei welchen nicht nur Unschuldige mit hineingezogen werden, sondern sich auch die eingesetzten Polizisten in Gefahr begeben durch den Willen des Einsatzleiters, der jetzt mal symbolisch ein Exempel statuieren will. Dieser war sich ja durchaus bewusst, welche Szenen sich abspielen werden, wenn er dort reingeht. Was in übrigen eine eskalierende Strategie ist, wenn er weiß, dass sich 50 gewaltbereite dort befinden und sich stark widersetzen werden.

Im gleichen Satz teilt er dann noch mit, er hätte eh nicht genug Kräfte da gehabt um die Leute festzusetzen.
Da darf man ruhig mal den Sinn und Zweck betrachten, und ob es nicht gereicht hätte, ihre angeblich so tollen Videoaufnahmen auszuwerten.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AtzUl » 30.10.2018, 16:25

Mal davon abgesehen, dass zu einer "Relativierung" gehört, etwas gleichzusetzen bzw. in Beziehung zu setzten ist.

Und genau das ist doch der Punkt, was eine Vielzahl die Kritiker des Polizeiensatzes gerade nicht machen. Hier wird versucht die Punkte gesondert zu bewerten, also zu differenzieren. Die Ausschreitungen sind zu verurteilen, der Polizeieinsatz dennoch zu kritisieren.

Nach meinem Empfanden ist es aber genau das, was bspw. Minero und anderen User stört: Dass eben differenziert wird. Dass nicht alles in Beziehung zu den Ultras gesetzt wird. Dass die Ausschreitungen nicht mit dem Polizeieinsatz gleichsetzen ist. Natürlich ist es eine Vekettung, aber dennoch muss differenziert werden.

Umgekehrt wird es auch gemacht. Natürlich. Aber aktuell nicht hier im Forum. Keiner sagt, dass die Polizei selber schuld habe.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 30.10.2018, 16:37

Anti hat geschrieben:
30.10.2018, 08:15
PREUSSE hat geschrieben:
29.10.2018, 17:54
Ist eigentlich ein User in diesem Forum im Hertha Block in Dortmung gewesen und kann seine Sicht der Dinge darlegen?
Ich stand am Samstag oberhalb von Block 61, sprich einige Meter unter mir konnte ich die Situation gut beobachten. Die ersten 5-7 Minuten vom Spiel konnte man aufgrund des Rauchs gar nicht sehen, nachdem die Polizei eingeschritten ist hat man sich aufgrund der Krawallen auch weitere 15 Minuten nicht auf das Spiel konzentrieren können. Das nur nebensächlich.
Was ich allerdings beobachten konnte bzgl. des Pfeffersprays ist, dass meiner Einschätzung nach zu 80-90% die Leute das Pfefferspray abbekommen haben, die auch in der Eskalation verwickelt waren. Ich spreche hier definitiv nicht von 100%. Es gab Leute knapp unter mir, die das Pfefferspray abbekommen haben, welche nicht zur Szene gehörten oder in dieser Situation aktiv mitgewirkt haben.
Nach den bereits bekannten Videos ist dann in der 2. HZ Ruhe eingekehrt, im Block war auch aufgrund der Abwesenheit der Ultras bis auf das 2:2 auch nicht mehr viel los. Nach Spielende gab es auch nichts erwähnenswertes mehr. High Peak war ab der 5. bis zur ca. 20. Minute.
Danke für doe Info Anti
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Ray » 30.10.2018, 16:43

Mensch ist das geil!
Mit Schultheiss und Buletten stundenlang nach Dortmund fahren, das ganze Wochenende dafür drauf gehen lassen und während des Spiels wegen Rauchs nichts sehen. Genial! So stell ich mir ein erfülltes Leben vor! Ick werd Ultra!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 30.10.2018, 16:45

AnKu54 hat geschrieben:
29.10.2018, 21:52
Auch wollten sich die Dortunder Ultras nach dem Spiel mit den Hertha Fans, nee, Idioten, verbünden, was duch Ordner und
Absperrungen verhindert werden konnte.
Geht es so schnell mit dem verbünden ? Wundert mich wie schnell die Kommunikation da funktionoert haben soll :eek: .....aber das Ordner und Absperrungen Ultras aufhalten sollen halte ich für ein Ammenmärchen 8-)

Haben die Hertha Ultras jetzt eine neue Fan Freundschaft? mit den Dortmundern? Würde mich freuen, denn die Dortmunder sind mir sehr symphatisch und haben fast den gleichen Humor :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 30.10.2018, 16:46

Ray hat geschrieben:
30.10.2018, 16:43
Mensch ist das geil!
Mit Schultheiss und Buletten stundenlang nach Dortmund fahren, das ganze Wochenende dafür drauf gehen lassen und während des Spiels wegen Rauchs nichts sehen. Genial! So stell ich mir ein erfülltes Leben vor! Ick werd Ultra!
Bleib lieber Sesselpuper vor deinem TV :grin: Bist für den Quatsch zu alt :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 30.10.2018, 16:48

AtzUl hat geschrieben:
30.10.2018, 16:25
Keiner sagt, dass die Polizei selber schuld habe.
Doch, ich und ich bleibe auch dabei. Alles wäre nicht passiert, wenn die Polizei nicht in den Innenraum einmarschiert wäre.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AtzUl » 30.10.2018, 17:51

Ich sage auch, dass das der Auslöser war.
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AtzUl » 30.10.2018, 17:52

Ray hat geschrieben:
30.10.2018, 16:43
Mensch ist das geil!
Mit Schultheiss und Buletten stundenlang nach Dortmund fahren, das ganze Wochenende dafür drauf gehen lassen und während des Spiels wegen Rauchs nichts sehen. Genial! So stell ich mir ein erfülltes Leben vor! Ick werd Ultra!
5 Minuten wegen des Rauchs. Und die DFL sind ja neuerdings so freundlich eine Pause einzulegen. Dass die Ultras auch wieder was sehen können. ;)
Ha-Ho-He

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von walter » 30.10.2018, 18:14

Ray hat geschrieben:
30.10.2018, 16:43
Mensch ist das geil!
Mit Schultheiss und Buletten stundenlang nach Dortmund fahren, das ganze Wochenende dafür drauf gehen lassen und während des Spiels wegen Rauchs nichts sehen. Genial! So stell ich mir ein erfülltes Leben vor! Ick werd Ultra!
Ja Ray, Du hast eben das wahre Leben verpasst. insbesondere wenn noch eine zünftige Klopperei mit den Bu.... der Polizei dazukommt, das gibt doch den Kick für die gesamte kommende Woche. Und wenn´s nicht reicht kann man auf der Rückfahrt noch ein paar Mal die Notbremse ziehen, das bringt auch noch Stimmung in den Zug.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Amadores » 30.10.2018, 21:16

AtzUl hat geschrieben:
30.10.2018, 17:51
Ich sage auch, dass das der Auslöser war.
Auslöser war die Fehlentscheidung des Einsatzleiters der Polizei.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 30.10.2018, 21:59

oho in Wiesbaden wurde Pyro gezündet im Hamburger Block + Spielunterbrechung.

Na mal schauen, ob der Einsatzleiter in Wiesbaden auch paar Schlagzeilen braucht :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AnKu54 » 30.10.2018, 22:05

herthamichi hat geschrieben:
30.10.2018, 00:52
Ja, ich habe mir diese PK jetzt auch voll angesehen. Manches wirkt ja nachvollziehbar, aber im Kern überzeugt
mich das nicht. Irgendwelche Fan - Betreuer wurden nicht befragt, weil man angeblich schon im Vorfeld seitens
der Polizei gewusst hätte, dass diese von der Fahnen (Banner) - Eroberung abgeraten hätten.

Die gesamte Logik der Dortmunder Polizei erschließt sich mir nicht. Das Ding lag am Boden in einem mindestens
2 Meter tiefen Graben. Dann wird seitens der Dortmunder Polizei einfach mal die Hypothese aufgestellt, sie könnten
ja die Fahne (Banner) wieder aufheben und damit dahinter weitere Straftaten vorbereiten und die Gelegenheit zur
Eroberung derer sei halt günstig gewesen.

Die Straftaten hatten schon längst stattgefunden; wenn sich jemand hinter dem Ding vermummt oder umgezogen hatte,
dann war er es schon längst. Warum geht man dann davon aus, sie würden das Ding noch mal hoch ziehen?. Sie waren doch
schon längst umgezogen und vermummt. Ich stelle mir das ohnehin sehr schwer vor, Pyros zu zünden, wenn davor Stoff
- oder aus welchem Material besteht das DIng? - ist.

Der Schutz der Besucher vor Atemwegs - Erkrankungen durch die Pyros ist ein Argument, welches ich gelten lasse.
Aber wenn man Fan - Betreuer nicht kontaktiert und durch seine eigenwillige Idee das 3,5 - fache an Pfefferspray-
Geschädigten verursacht, dann war der Eingriff wohl keine gute Idee.

Immerhin wurde deutlich, dass es eine Einzelfall - Entscheidung des Polizei - Einsatzführers war - wenn auch aus
meiner Sicht wegen der Verhältnismässigkeit der Mittel die falsche Entscheidung.
Was bitte schön, hättest Du als Einsatzleiter getan ????
Es ist kein rechtsfreier Raum. Hier wurden Straftaten begangen.( gefährliche Körperverletzung).
Soll man die Chaoten machen lassen. Damit es immer so weiter geht.

Sag mir, was Du als Verantwortlicher getan hättest.
Für mich hat Herr Freyhoff die richtige Entscheidung getroffen.. Vermutl. noch viel zu wenig, da leider zu wenige Kräfte vor Ort waren.
Festnahmen konnten leider nicht gemacht werden.
Vielleicht haben jetzt andere Einsatzleiter auch mal die Eier und auch dann mehr Kräfte um dieses Chaos im Ansatz zu ersticken.

Ich frage mich immer wieder warum man diese Fackeln nicht durch die Feuerwehr löschen kann.
Feuersgefahr ist doch zu bekämpfen. -C- Rohr und dann ist Ruhe. :mrgreen:

Schade, rechtlich wohl nicht durchzusetzen.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 30.10.2018, 22:06

Gefährliche Körperverletzung gab es wo?
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Zauberdrachin » 30.10.2018, 22:13

AtzUI, ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen, das ist ja nicht der Punkt.

Wenn man mal die Henne und Ei Frage zugrundelegt und man nach Ursprung/Ursache/Auslöser fragt steht vor einer Entscheidung der Polizei bereits das nunmal nicht erlaubte Abbrennen der Pyros, ohne das die Polizei erst gar nicht vor einer zu treffenden Entscheidung stehen würde!
Ehrlicherweise muss man dann hierzu natürlich sagen, dass es noch eine Henne davor gibt, das sind die Händler der Pyros und davor stehen die Hersteller.

Was mir auch übrigens jedes Mal bei solchen Vorkommnissen fehlt:
Es gibt nicht ein einziges Mal eine ernsthafte Entschuldigung für die Geschehnisse seitens der Ultras, da kommt immer nur "Polizei ist schuld. Wenn die nicht ..."
Es wird stets versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen, prangert aber umgehend die Verantwortung der Polizei an.
Einbahnstraße ist nunmal nicht ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AnKu54 » 30.10.2018, 22:27

larifari889 hat geschrieben:
30.10.2018, 22:06
Gefährliche Körperverletzung gab es wo?
Es wurde doch klar gesagt, das Zuschauer durch die Pyros Atemprobleme hatten.
Wie auch gesagt wurde beeinhalten diese Pyros stark gesundheitsgefährdende Stoffe.
Reicht mMn als Begründung.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AnKu54 » 30.10.2018, 22:42

Habe mal kurz das NRW Pol.Gesezt gelesen:
http://www.rodorf.de/01_polg/20.htm#05.0
Verhinderung von Staftaten ".. unmittelbar bevorstehende Begehung oder Fortsetzung...

Es hat sich hier um eine Straftat gehandelt und endlich hatte mal ein Einsatzleiter den Mut einzugreifen.
Hoffentlich spricht sich das bei den anderen Einsatzleitern rum und es wird endlich durchgegriffen.
Auch wenn es dann leider Verletzte geben würde.
Leider hatte die Eingreiftruppe zu wenig Leute, dann hätte es Festnahmen im Bereich des WC Terror geben können.

Auch hat Herr Freyhoff sehr überlegt gehandelt als er beim Abmarsch der "Fans" nicht eingegriffen Hat.
Er hat alles richtig gemacht.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 30.10.2018, 22:52

Ich erleide im Stadion auch immer eine gefährliche Köperverletzung, weil die Raucher mir ihren Rauch ins Gesicht pusten. Nur nachweisen muss man es erstmal. Und den Vorsatz feststellen etc. pp.
Dafür gibt es Gerichte und dann wird sich erstmal zeigen, um was es sich gehandelt hat.
http://www.neuepresse.de/Sportbuzzer/Ha ... oder-nicht


"Die Verhinderung einer Straftat durch Polizeigewahrsam"
Du postest dazu noch etwas mit polizeilichen Gewahrsam, obwohl keiner in Gewahrsam genommen.

Das K in Freyhoff steht für Kompetenz :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 30.10.2018, 23:36

AnKu54 hat geschrieben:
30.10.2018, 22:05

Was bitte schön, hättest Du als Einsatzleiter getan ????
Was soll ich dazu noch groß sagen? Ich habe doch begründet, warum ich nicht so gehandelt
hätte. Wir drehen uns hier im Kreise.

Er wusste vorher dass es Trouble geben wird. Die Pyro - Show war fast vollständig beendet.
Die unten liegende Fahne(Banner) hatte zu diesem Zeipunkt eigentlich nur noch eine symbolische
Bedeutung. Die Atemwegsbeschwerden waren nun auch nicht mehr weg zu machen und einen
Täter in Gewahrsam nehmen wollte er auch nicht. Es hat vielleicht auch seine Gründe, warum
bei anderen Pyro - Einsätzen in anderen Stadien nicht immer gleich die Polizei kommt. Letzt-
endlich sollte man auch nicht vergessen, dass bei solchen Vorfällen auch ein Schiedsrichter
mal ein Spiel voll abbrechen kann mit den entsprechenden Wertungen und Folgen für den Verein.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Zauberdrachin » 30.10.2018, 23:41

Weil die Ultras ja auch nur einmal Pyros vor einem Spiel bzw. während eines Spiels zünden ne?
Wie viele Menschen mit Atemwegsbeeinträchtigungen bedarf es denn so?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 30.10.2018, 23:53

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.10.2018, 23:41
Weil die Ultras ja auch nur einmal Pyros vor einem Spiel bzw. während eines Spiels zünden ne?
Wie viele Menschen mit Atemwegsbeeinträchtigungen bedarf es denn so?
Laut Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze wurden in der letzten Bundesliga-Saison 2016/2017 ein Polizeibeamter, 15 Zuschauer (von 12,45 Millionen, also 0,00013 %) und ein Ordner durch Pyrotechnik verletzt. Zum Vergleich: im selben Zeitraum wurden ebenfalls 17 Menschen (5 Polizisten und 12 Zuschauer) durch polizeiliches Reizgas, besser bekannt als Pfefferspray, verletzt.
Ja, wegen Pyrotechnik muss man scheinbar wirklich bei jeden Einsatz massenhaft Tote und Verletzte erwarten.
Dieses lässt sich wie von Ray vorgeschlagen nur durch den Polizeistaat und aktiven Schusswaffengebrauch lösen um die Kriminalität in Griff zu kriegen.

https://www.westline.de/neben-dem-platz ... aktencheck

Ich schlage Freyhoff als Oberhaupt vor.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 30.10.2018, 23:55

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.10.2018, 23:41
Weil die Ultras ja auch nur einmal Pyros vor einem Spiel bzw. während eines Spiels zünden ne?
Wie viele Menschen mit Atemwegsbeeinträchtigungen bedarf es denn so?
Eine deutliche Spielabbruchdrohung wie heute gegenüber den HSV - Fans hilft da manchmal auch.
Eine Zahl kann ich Dir nicht nennen. Ich gehe aber davon aus, dass eben überall bei jedem
Pyro - Einsatz die Atemwegsbeeinträchtigungen aufteten; nur konkrete Zahlen werden ja meist
nicht bekannt gegeben.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von TEDIbär » 31.10.2018, 00:45

Die Ultras gehen ja noch nicht mal richtig in den Infight.
Total verweichlicht. Putin würde sie nicht respektieren.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
thunderball
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2018, 14:02

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von thunderball » 31.10.2018, 08:40

AnKu54 hat geschrieben:
30.10.2018, 22:05
...
Festnahmen konnten leider nicht gemacht werden.
...
Wieso eigentlich nicht? Diese Frage stelle ich mir, seit ich die ersten Videos gesehen habe. Für ausgebildete Polizisten hätte es doch kein Problem sein dürfen, in dieser Situation 2 oder 3 Leute zu überwältigen.
Das Einrücken nach Beendigung des Abfackelns für mich eine absolute Fehlentscheidung. Die Täter hätten locker über die Videoaufzeichnungen überführt werden können. Die Eskalation wurde billigend in Kauf genommen.

Ich billige oder verteidige damit ausdrücklich nicht, das Verhalten der Täter!

@herthamichi, larifari889, AtzUl :top:

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AtzUl » 31.10.2018, 09:06

Zumindest bei geprüften Produkten mit dem "CE" Kennzeichnen kann keine Gesundheitsgefährdung aufgrund des Rauche festgestellt werden (laut Gutachten). So weit ich mich erinnere, würde ja auch auf der PK dass die erste "Pyro-Show" extrem war. Da haben sich welche ein "Geburtstags-Geschenk/-Überraschung" gegeben. Dass dies in dieser Form nicht im Spiel wiederholt worden wäre, zu den absoluten Ausnahmen zählen dürfte, ist ja wohl klar.

Wir reden ja nicht über den Sinn und Unsinn von Pyros. Die meisten halten es zu gefährlich, als dass vielleicht angetrunkene Jugendliche hantieren. Dann müsste man über das legale, kontrollierte Abbrennen diskutieren. Was ja vor einigen Jahren mal Thema war (worüber ich skeptisch wäre).

Hier geht es darum, dass selbst bei Wiederholen einzeln angebrannter Bengalos es wahrscheinlich zu keinem oder kaum einem mit Atemprobleme gekommen wäre. Daher halte ich dieses Argument für nicht angebracht.
Ha-Ho-He

Antworten