9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von walter » 22.10.2018, 21:54

der Tabellenführer erwartet den 6. der Tabelle, wieder ein Spitzenspiel mit Berliner Beteiligung.
Dortmund spielt sich in berauschende Form. 27 Tore und 20 Punkte aus 8 Spielen, das ist fast die optimale Ausbeute, viel besser geht es nicht. Zu Hause 4 Siege aus 4 Spielen, das nenne ich eine weiße Weste. Auf den zweiten Blick sieht man, dass Dortmund zu Hause immer Gegentore bekommen hat - außer beim 7 - 0 gegen Nürnberg), gegen Leipzig und Frankfurt je 1 Gegentor, gegen Augsburg sogar 3. Also ganz so souverän ist man dann doch nicht.
Die Bilanz ist auch nicht so dramatisch, 27 - 17 - 18, da bin ich etwas überrascht gewesen. aus den letzten 5 Spielen in Dortmund gab es eine Bilanz von 3 - 1 - 1. Der Auswärtssieg für Hertha datiert aus dem Jahre 2013, das Unentschieden wurde 2016 geholt. Die Spiele waren in den letzten Jahren immer recht knapp, ein Selbstläufer wird es für Dortmund nicht werden.
Dortmund hat die zusätzliche Belastung in der CL am Mittwoch. Da werden sie gegen Atletico ordentlich gefordert werden und ordentlich Körner lassen. Trotzdem ist Dortmund in der aktuellen Form Favorit.
Hertha sollte wieder auf die Verletzten zurückgreifen können und in der Innenverteidigung wieder stabil stehen. Auch Hertha spielt bisher eine gute Saison, auswärts immerhin 5 Punkte aus 4 Spielen bei der Bilanz von 1 - 2 - 1. Die kleine Schlappe gegen Freiburg sollte verdaut sein, immerhin wurde ja auch ein Punkt geholt und wir bleiben oben dran. Kämpferisch und läuferisch ist Hertha ähnlich stark wie in der letzten Saison, die Verbesserung hat im spielerischen Bereich stattgefunden und wir haben eine neue Qualität in unserem offensiven Spiel gefunden. In Dortmund wird eher defensiv gespielt werden, die Berliner Mauer hochgezogen werden, und auf Konter gelauert. Ich traue aber Dardai auch zu, dass er die Mannschaft mit einer Überraschungsoffensive ins Spiel schickt - einen vorlegen und dann hinten dicht machen. Man wird spekulieren, dass Dortmund nach einem schweren Spiel am Mittwoch, außerdem hat man viele Verletzte, am Samstag noch nicht so frisch sein wird wie man es in der Bundesliga sein muß. Augsburg hat mit seinen 3 Toren in Dortmund gezeigt, dass man da was ausrichten kann.
Trotzdem bleibt Dortmund klarer Favorit. Ich denke aber ein Remis ist drin. Mein Tip: 1 - 1, aber natürlich hoffe ich insgeheim auf einen erneuten Coup, einen Auswärtssieg nach Gelsenkirchen jetzt auch in Dortmund.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von BSC-Kutta » 23.10.2018, 00:57

... vorausgesetzt wir schießen mehr als ein Tor könnte ein Unentschieden drin sein, sonst wird das wohl nix mit nem Punkt ...

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Daher » 23.10.2018, 10:13

Wir können nur hoffen dass Dortmund sich gegen Atletico verausgabt, sonst sehe ich für uns leider keine Chance. Die sind im Moment super drauf und wenn die Tormaschine einmal ins rollen kommt wird es sehr schwer. Die hören nicht auf, sondern stürmen und stürmen immer weiter. So oder so wird das für unsere Abwehr eine Mammutaufgabe.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von MS Herthaner » 23.10.2018, 10:39

Daher hat geschrieben:
23.10.2018, 10:13
Wir können nur hoffen dass Dortmund sich gegen Atletico verausgabt, sonst sehe ich für uns leider keine Chance. Die sind im Moment super drauf und wenn die Tormaschine einmal ins rollen kommt wird es sehr schwer. Die hören nicht auf, sondern stürmen und stürmen immer weiter. So oder so wird das für unsere Abwehr eine Mammutaufgabe.
Nun warte doch mal ab wer heute alles beim Training dabei ist.
Rekik, Stark und vielleicht ja auch Torunarigha.
Zwei von den dreien sollten dann auch fit für Dortmund sein.
Für Torunarigha wird es aufgrund seiner Verletzung wohl zu früh sein.
Dortmund ist hinten alles andere als sattelfest.
Auch für vorne haben wir mit Selke wieder eine Option für Anfang an.
Zudem kommt wie du es ja auch schreibst das Spiel gegen Atletico dazwischen.
Du musst Dortmund die Lust auf Fußball nehmen und selber die Konter schnell und präzise ausspielen.
Wichtig ist es nicht in Rückstand zu geraten.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Plattfuß » 23.10.2018, 13:26

Ich glaube nicht ,daß der BVB gegen Atletico gewinnt
Wenn man die bisherige Saison etwas genauer analysiert : einige Spiele hat der BVB mit relativ viel Dusel gewonnen.
Es sei an das Spiel gegen Augsburg erinnert. Ich wüsste momentan nicht ,warum Hertha nicht punkten könnte.
Der imo einzige Unsicherheitsfaktor ist Dardai/Widmayer , die wahrscheinlich wieder Ibi, Luschenberger von Beginn an bringen werden.
Das ist eben nicht Coaching auf höchstem Niveau. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Gegen Dortmund muss man Typen bringen , die die Abwehr unter Druck setzen können.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von walter » 23.10.2018, 20:52

Nun ja, Plattfuß, die bessere Belehrung ist ja schon die Punkteausbeute.
"Luschenberger" wird als Lustenberger von den Fachleuten für seine gute Leistung eher gelobt, hat mit seiner Rettungsaktion in der Schlußphase nach der Abwehr von Jarstein eine Niederlage verhindert. Und Ibi ist im Moment der gefährlichste Stürmer mit 4 Treffern (Duda ist Mittelfeldspieler).
Egal - wenn Plattfuß Dardai/Widmayer für Unsicherheitsfaktoren und Trainer nicht auf höchsten Niveau hält, sind Fakten egal.
Mensch - mach doch die Augen auf. Wir haben nach 8 Spielen gegen zum Teil hochklassige Gegner 15 Punkte auf dem Konto - das reicht mindestens für die EL, eventuell sogar für mehr. Und wir werden in der deutschen Fachwelt für unser gutes Spiel gelobt - etwas was wir seit Jahren nicht mehr gehört haben. Ganz abgesehen davon, dass wir gegen Freiburg verpfiffen wurden und auch das einhellig Konsens ist, selbst beim DFB.

Gegen Dortmund wird die IV wieder in alter Formation spielen, scheint zumindest so. Stark war heute schon im Training, Rekik ist "nur" noch erkältet und wird morgen einsteigen. Ich denke beide werden spielen. Das gibt hinten Sicherheit und damit mehr Freiheiten für die eigene Offensive. Ich könnte mir gegen Dortmund eine 4er Kette vorstellen: Lazaro - Stark - Rekik - Platte, davor Maier und Schelle oder Lusti und im MF und vorne Duda - Ibi - Kalou - Dilrosun. Als erste Wahl zur Einwechselung Selke. Und vielleicht gibt es einen ersten Kurzeinsatz für Darida.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Ray » 23.10.2018, 21:52

Ob es uns gelingt, in dieser Saison sowohl den alten als auch den neuen Deutschen Meister zu schlagen?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 23.10.2018, 22:29

Ray hat geschrieben:
23.10.2018, 21:52
Ob es uns gelingt, in dieser Saison sowohl den alten als auch den neuen Deutschen Meister zu schlagen?
Du meinst im Rückspiel gegen Werder? :grin: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Jenner » 23.10.2018, 23:13

Mir ist auch etwas schleierhaft, weshalb Ray seinen Beitrag in diesen Thread gestellt hat. Die Bauern haben wir bereits besiegt und uns selbst können wir nur im übertragenen Sinne schlagen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von BSC-Kutta » 24.10.2018, 21:42

... Alcacer (?) fehlt gerade gegen Atletico, vllt haben wir ja auch das Glück am Wochenende ... naja, gerade trifft dafür Witzel :D ...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Ray » 24.10.2018, 21:48

Die spielen schon hammergeil gegen Atletico (F*ck Schiri).
Wir müssen hoffen dass der BVB am Wochenende platt ist vom Spiel heute.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Daher » 24.10.2018, 22:39

Samstag müssen wir mit Mann und Maus verteidigen. Was die im Moment spielen ist krass.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von BSC-Kutta » 24.10.2018, 22:48

... das Spiel gerade gegen Atletico macht wenig Hoffnung für's Wochenende ...

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Daher » 24.10.2018, 22:51

4:0 gegen Atletico...... :eek: gegen die man sowieso eigentlich nur schwer Tore schießen kann. Ich werd bekloppt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von AnKu54 » 24.10.2018, 22:59

Au weia. Dortmund auf Meisterkurs.
Obwohl wir ja in Dortmund in den letzten Jahren nicht schlecht ausgesehen haben--aber--
Wir sind nicht der Lieblingsgegner der Dortmunder. Jetzt die sind im Rausch.
Schade hätte mir am Samstag Dortmund vs. Bayern gewünscht. Jetzt werden wir wohl das Opfer.

Wer weis. Aber wird wohl eine knappe Niederlage
Ich tippe 2:1 für Dortmund.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2018, 23:18

AnKu54 hat geschrieben:
24.10.2018, 22:59
Au weia. Dortmund auf Meisterkurs.
Obwohl wir ja in Dortmund in den letzten Jahren nicht schlecht ausgesehen haben--aber--
Wir sind nicht der Lieblingsgegner der Dortmunder. Jetzt die sind im Rausch.
Schade hätte mir am Samstag Dortmund vs. Bayern gewünscht. Jetzt werden wir wohl das Opfer.

Wer weis. Aber wird wohl eine knappe Niederlage
Ich tippe 2:1 für Dortmund.
Nix da.....
____________________Jarstein ______________________
_Lazaro ______Stark _______Rekik ______Mittelstädt _
_______________Maier _______Skjelbred _____________
_Kalou _______________Duda ______________Dilrosun_
______________________Selke _______________________
0:2 Duda und Dilrosun.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Zauberdrachin » 25.10.2018, 04:40

Vom Ansatz her ein einfaches Spiel.
Verlieren wir da 0:3 oder 0:4 ist es derzeit so ziemlich das "normale" was der BVB mit seinen Gegnern macht, besonders in Dortmund.
Berücksichtigt man dann noch deren Punkteausbeute der letzten Jahre zuhause ...

Dennoch bezwingbar, mit sehr viel Laufarbeit, Taktik wie Atletico, soll heißen die dürfen erst gar kein Spaß am spielen bekommen.
Im Gegensatz zu Atletico halt nur in Führung gehen. ;)
Geht der BVB in Führung heißt es anschnallen ...

Bin gespannt, denn irgendwann wird auch der BVB sein erstes Spiel diese Saison verlieren und irgendwann auch zuhause, jede Serie reißt mal, ich hoffe am Samstag drauf.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Ray » 25.10.2018, 10:14

Wenn wir eine Chance haben wollen muss alles passen.
Man sollte beachten, dass (ausser VfB-Spiel) der BVB grundsätzlich in Hälfte 2 aufdreht mit 3 Toren Minimum.

Das heisst: keine Einwechslungen "verschenken" durch irgendwie 83. Leckie für Kalou.
Das wird ein Abnutzungskampf, wenn das Spiel offen bleibt und man braucht vor allem in der Schlussphase Schnelligkeit in Kopf und Körper.
Ob wir 1:0 in Führung gehen oder nicht hat da nichts zu bedeuten, der BVB kann ab Minute 80 alles drehen.
Unter Umständen ist es sogar sinnvoll, mit Leckie etc. zu beginnen und dann in der 60. die Top-Leute einzuwechseln.

Selke ist wohl geeigneter als Ibisevic (obwohl ich auch ein 2 Stürmer Modell interessant finde, denn die Abwehr des BVB...) , Mittelstädt gegen Pulisic wesentlich sinnvoller als Plattenhardt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 25.10.2018, 10:22

Dardai und sein Trainerteam haben es immer verstanden die Mannschaft in Dortmund gut einzustellen, deshalb tippe ich auf einen 2:1 Auswärtssieg. :schal:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Westham » 25.10.2018, 13:14

Das Spiel kommt zum ungünstigen Zeitpunkt,der BVB ist in Topform.
Einzig die Hoffnung,daß die Dortmunder gegen Atletico ihr Pulver verschossen haben, insofern krasser Außenseiter.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Mineiro » 25.10.2018, 15:40

Das ist schon toll, was Lulu aus dieser Mannschaft gemacht hat. Egal wie das Spiel ausgehen wird, für unsere jungen Spieler wird es eine weitere wertvolle Erfahrung werden, von der sie irgendwann profitieren werden.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Westham » 25.10.2018, 17:02

Mineiro hat geschrieben:
25.10.2018, 15:40
Das ist schon toll, was Lulu aus dieser Mannschaft gemacht hat. Egal wie das Spiel ausgehen wird, für unsere jungen Spieler wird es eine weitere wertvolle Erfahrung werden, von der sie irgendwann profitieren werden.
Absolut finde ich auch,daß er Erfolg beim BVB haben würde war klar aber so schnell.Favre ist ein Glücksschwein was die Spieler betrifft z.B.Alcacer,Bruun Larsen,Sancho dazu noch den genialen Griff mit Axel Witsel und die Bayern sind nicht in Topform. :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von walter » 25.10.2018, 19:29

Ist schon beängstigend was die Dortmunder im Moment spielen. Aber gegen Dortmund haben wir oft gut ausgesehen. Wir müssen da 90 + X Minuten hellwach sein wenn uns eine Überraschung gelingen soll.
Aber auch gegen Dortmund hilft das Rezept: Räume eng halten, Zweikämpfe mit Körperkontakt suchen. Da es bei denen momentan nach Wunsch läuft und die Spieler richtig Lust auf Fussball haben muß man ihnen diese Lust nehmen, also gar nicht erst in die Kombinationen kommen lassen.
Und vorne bei Kontern effektiv sein und denen was ins Netz legen, danach weiter immer wieder Nadelstiche setzen, damit die nie aufmachen können.
Ich bin ja immer Optimist, aber in dem Fall bin ich ja schon mit einer engen Kiste zufrieden und vielleicht gelingt uns dann sogar noch eine Überraschung.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Amadores » 25.10.2018, 19:53

Dortmund spielt tollen Fußball, davor kann man nur den Hut ziehen. Favre gönn ich den Erfolg sehr. Wenn wir nicht Meister werden, dann gönn ich es den Dortmundern. :D Freu mich auf das Spiel und hoffe, das uns vielleicht eine Überraschung gelingt. Auf geht´s Hertha …. :schal: :schal:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Rustneil » 25.10.2018, 23:12

Natürlich sind die Dortmunder z.Z. gut drauf und jetzt fangen sie auch noch an, international ihre Gegner zu überrollen. Da ist alles im Fluß, aber wir sind durchaus in der Lage, dagegen zu halten. Die Augsburger konnten vor drei Wochen das Spiel bis kurz vorm Schluß auch sehr offen gestalten. Ich schließe mich Pal an, ein "0:0 wird das nicht".
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Antworten