5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Jenner » 25.09.2018, 22:37

larifari889 hat geschrieben:
25.09.2018, 21:12
Da vergisst man schon gerne mal, dass er auf der Linie gerettet hat, nachdem es einige andere vergeigt haben :wink2:
Erst nur deshalb kein Eigentor zu machen, weil die Latte im Wege ist, dann dem Torwart den Ball aus der Hand und einen so Gegner anzuschießen, dass das Leder ins eigene Tor geht, ist genau das Gegenteil von retten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von topscorrer63 » 25.09.2018, 22:57

bball62 hat geschrieben:
25.09.2018, 21:10
Wenn es jetzt gegen Bayern noch den nächsten Dämpfer gibt war es das leider schon mit der Anfangseuphorie. :(
Meine Euphorie war nach der Grujic Verletzung sowieso schon gedämpft. Das der uns da in der Mitte fehlt wie Sau war ja zu erwarten. :roll:

Nichtsdestotrotz war das bis heute ein guter Start. Jetzt mal abwarten wie es gegen die Bauern läuft, und dann schauen wir weiter. Wie man ja sieht reißen die auch keine Bäume aus. Und wenn die Puppenkiste da einen Punkt holen kann, dann können wir DIE auch schlagen. Darum Mund abputzen und weiter an sich glauben! HaHoHe :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

piotr1892
Beiträge: 365
Registriert: 15.06.2018, 11:14

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von piotr1892 » 25.09.2018, 23:03

Auch Grujic hätte nichts an der Niederlage ändern können. Die Niederlage geht völlig in Ordnung, da verdient. Die Tagesform und die sehr schwache erste HZ waren heute entscheidend.
Kein Spieler hat nicht das abrufen können was in den ersten vier Spielen geklappt hat.
Passiert, weiter geht's.

Wenn man gegen Bayern gewinnen möchte oder einen Punkt, siehe Augsburg, sollte man Lusti, Dardai nicht beginnen lassen bzw. gar nicht einsetzen, halte Schelle auch für keine Option.
Gerne mit 3-4-3

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Necrolord » 25.09.2018, 23:14

Obwohl die Niederlage in Ordnung geht war das schon eine Verkettung von Dämlichkeiten. Lustenberger schiesst den Ball quasi selber rein, das 2:0 kurz vor der Pause war schon ne kleine Vorentscheidung und selbstverständlich irregulär, genauso wie die gesamte Schirileistung ne Frechheit war. Als wir dann zweite HZ am Drücker waren der nächste dämliche Elfer. Das Glück war nicht auf unserer Seite. Ist aber ok, die letzten Spiele hatten wir etwas mehr davon. Zwei Erkenntnisse würde ich mitnehmen. Dardai Jr. ist noch nicht soweit für die Buli und Lusti sollte weiterhin nur als IV Notfall eingesetzt werden.

Übrigens wäre schön, wenn mal nicht der Anti-Herthaner Michael Born ein Herthaspiel kommentiert. Der kommentiert fast jedes Spiel von uns und geht einfach nur aufn Sack.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Ray » 25.09.2018, 23:30

Wir hatten in den letzten Jahren eher Schiriglück.
Diese Saison hingegen ... wir könnten echt vor den Bayerndeppen stehen, wenn halbwegs regelkonform gepfiffen worden wäre.

Vielleicht hat die Niederlage auch etwas gutes - "super junge Hertha rockt alles" hat wohl die Köpfe vernebelt.
Finde es schon ein Statement, dass Schelle wieder nicht gespielt hat.
Gegen die Bauern bitte SCHELLE und nicht Pannenfabi!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Mäcki_L » 25.09.2018, 23:32

Necrolord hat geschrieben:
25.09.2018, 23:14

Übrigens wäre schön, wenn mal nicht der Anti-Herthaner Michael Born ein Herthaspiel kommentiert. Der kommentiert fast jedes Spiel von uns und geht einfach nur aufn Sack.
Einer muss ja die Nachfolge von Marcel Reif antreten.
Mir erging es ähnlich. Also neutral sieht anders aus bzw. hört sich anders an. Die schlimmsten Bemerkungen waren immer, wenn es eigentlich ne Gelbe für Bremen hätte geben müssen oder als Platte im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Was bei Stark letzte Woche noch sonnenklar war und in der Wiederholung deutlich zu sehen war, hat er gepflegt überspielt. Seis drum, ärgerlich, aber Leben geht weiter. Vielleicht ist am Freitag Wolf Fuss dran, dann wirds lustig :wink:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 25.09.2018, 23:36

Einiges bleibt wie in den Vorjahren: Z. B. dass Hertha keine englischen Wochen kann.

Pal Dardai:

"Wir haben in der 1. Hälfte nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben zwar keine hundertprozentige
Chance zugelassen, haben aber zwei Tore verschenkt, weil wir die Zweikämpfe nicht angenommen haben. Vielleicht waren
wir mental nicht frisch genug.
In der Pause haben wir umgestellt, sind auf 1:2 rangekommen. Aber am Ende war das
dritte Tor dann die Entscheidung. Wir haben es gemeinsam verbockt und verdient verloren."


Einigermaßen positiv wirkten vielleicht noch Dilrosun, Ibisevic, Rekik und Jarstein. Der Rest hatte keine gute Tagesform,
wirkte fahrig und unkonzentriert im eigenen Aufbauspiel. Dadurch hatte auch Palko Dardai keine Gelegenheit, sich irgendwie
positiv in Szene zu setzen. Lustenberger funktionierte als IV vielleicht noch gegen Gladbach, aber schon in Wolfsburg schlief
er beim Last - Minute 2 : 2 und sorgte für einen verschenkten Sieg. Dann auch noch diese unsägliche Aktion gegen Jarstein heute;
das war die Einleitung der Niederlage.

Aber mit ihm Mittelfeld ist das generell ein Rückfall in alte Zeiten. Das geht gar nicht. Mich wundert da auch, warum nicht
Skjelbred aufgestellt wird; negativ fiel mir Skjelbred nach Einwechselung gegen Gladbach nicht auf. Jedenfalls muss da
irgendeine eine andere Lösung her. Vielleicht könnte auch der Luckassen da mal spielen?. Oder später dann der Darida?.
Oder mal Stark auf die Sechs nach vorne ziehen?.

Hoffentlich kommt Jarstein gegen Bayern zurück. Es gab an Kraft im Grunde nichts zu kritisieren, dennoch hat man mit Jarstein
einfach ein besseres Grundgefühl. Das Bayern - Remis heute spricht auch nicht gerade dafür, dass sie in Berlin irgendwas
zu halbherzig angehen werden. Das Spiel läuft für mich noch außerhalb der Konkurrenz. Danach darf dann aber wieder gepunktet
werden.

Mit Grujic und Torunarigha hätte ich gegen Bayern Chancen gesehen. Aber so wie es jetzt ist, bleibt nur der Eindruck,
Hertha kann keine englischen Wochen.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von TEDIbär » 25.09.2018, 23:39

Necrolord hat geschrieben:
25.09.2018, 23:14
Übrigens wäre schön, wenn mal nicht der Anti-Herthaner Michael Born ein Herthaspiel kommentiert. Der kommentiert fast jedes Spiel von uns und geht einfach nur aufn Sack.
Ich kenne eigentlich keinen Reporter, der auch nur irgendwie pro Hertha ist oder wenigstens uns gegenüber nicht entweder gleichgültig oder abwertend-überheblich eingestellt ist.
Angeblich ist ja Steffen Simon Herthafan, aber der ist beim falschen Sender.
Der übliche Sportreporter ist entweder Bayernoperndiva-angefixt oder empfindet insgeheim starke Sympathien für die ach so sympathischen Hipsterclubs Dortmund, Gladbeck oder Bremen.
Diese Krankheit ist offenbar nicht auszurotten.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Herthinho0 » 25.09.2018, 23:41

NoBlackHat hat geschrieben:
25.09.2018, 21:14
Das Fehlen von Grujic darf und kann nicht alles erklären. Natürlich fehlte ein zentraler Mann, aber auch Duda und Maier haben weit unter Form gespielt. Und die schwächere Laufleistung und die Zweikampfwerte haben auch nichts mit Grujic zu tun. Die ganze Mannschaft ist nicht in Tritt gekommen und hat sich viele Nachlässigkeiten gleistet. In etwa so wie Gladbach gegen uns, eine Mannschaft voll motiviert und die andere ziemlich daneben. Tagesform.

PS: Wer den Elfer gegen uns anzweifelt, der sollte sich besser nicht mehr zu Regelfragen äußern.
Den Vergleich mit Gladbach, heute nur umgekehrt hatte ich auch. Werder trat heute etwa so auf wie wir gegen BMG.

Welchen Elfer gegen uns meint ihr alle denn? Da muss ich grad nicht aufgepasst haben :gruebel: ...
Wilhelmshaven hat geschrieben:
25.09.2018, 20:56
Grjuic ist der Faktor. Ein spielstarker Achter ist der Schlüssel. Das war einfach schwach.

Auf den Schiri zu gehen, ist nicht fair. War nicht okay, aber daran lags nicht.
Quatsch. Die Zweikämpfe waren heute der Schlüssel. Werder war ingesamt viel frischer un und vor allem gedanklich schneller in der 1.Hz, hat uns vor allem im MF den Schneid abgekauft (siehe Lusti). Ballbesitz ist überbewertet, aber wenn man in den Zweikämpfen so unterlegen ist und viele gar nicht erst reinkommt, dann ist das 0:2 nur folgerichtig zur Pause. Dazu der Lapsus beim Gegentor. Darf Lusti natürlich nicht passieren, aber passt leider zu seinem Spiel heute, wobei er sich in er 2. Hz etwas gefangen hat (wie auch der Rest der Mannschaft).

Der Schiri - ja. Hat schon sehr kleinlich gepfiffen, aber fast alles gegen uns (obwohl wir eben auch mehr gefoult haben). Dann kommt von Werder eine ähnlich kleinliche Aktion wie der aufgestützte Arm beim 1:0 - und das lässt er durchgen, ist klar :roll: . Klare Linie...

Wir konnten jedenfalls in der 1. Hz froh sein, "nur" 0:2 zurück zu liegen, wir waren klar unterlegen. Dardai hat ja im taktischen Bereich bisher aufhorchen lassen, aber heute war das irgendwie wieder der alte Pal? :( Warum reagiert er nicht schon in der 1. Hz und stellt um? Warum bringt er Kalou er spät und dann auch noch für Duda - der zuletzt ja immer für eine starke Szene gut war, auch zum Ende des Spiels (siehe S04). Lusti durfte durch spielen im ZM - warum?

Lusti als 6er war für mich fast mit Ansage. Hätte er die IV doch einfach so belassen und Rekik nochmal Schonpause gegeben. Schelle wäre sicher heiß gewesen und schon sein Joker-Auftritt gegen Gladbach war gut. Mit seiner Bissigkeit wäre er heute die klar bessere Wahl gewesen. Wann hat Lusti als ZM das letzte mal überzeugt? Vom spielerischen Unterschied will ich gar nicht erst reden. Lusti spielt die Bälle fast nur zur Seite oder zurück. Kreativität gleich 0. Dribbling schon gar nicht. Funktioniert eben gut in der Abwehr, aber nicht im MF.

Nach dem Anschlusstreffer (grandios von Dilrosun) kam zurecht wieder Hoffnung auf, plötzlich spielte man auch wieder druckvoll nach vorne. Umso ärgerlicher dann dieser dämliche Tritt von Platte, wo er ja kaum ne Chance hatte, an den Ball zu kommen. Das darf nicht passieren, keinem solch erfahrenen Spieler :flop: .

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Ray » 25.09.2018, 23:47

Du schreibst Post für Post gequollenen Unsinn. Sorry, nichts gegen DIch als Mensch aber inhaltlich ist das echt zum Kopfschütteln.

Schelle UND Lusti hättest Du also gerne gehabt. Na schade, dass Hegeler verkauft wurde. Wenn dann gleich alle drei. Was macht eigentlich Andreas Ottl?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Herthinho0 » 25.09.2018, 23:50

Gibt's auch ne sachlich vernünftige Antwort von dir?

Du kannst gerne auf einzelne Sätze von mir eingehen - so entstehen gepflegte Diskussionen mit Niveau. Und ja - hatte ja schon vor dem Spiel (wie auch paar andere geschrieben) - man bräuchte im Grunde nur Grujic aus dem BMG-Spiel ersetzen und da wäre Schelle eben ein geeigneter (und auch logischer) Ersatz gewesen...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Ray » 26.09.2018, 00:24

Das ja, von mir aus.
Aber niemals Schelle UND Pannenfabi in der Start11.
Wenn man ein leeres Lazarett hätte könnte man auch Stark mal eine Selbstfiundungspause verordnen. Er ist in der aktuellen Saison von den Dauerspielenden der Schwächste.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Herthinho0 » 26.09.2018, 00:29

Dann hätten aber Schelle UND Lusti zusammen gespielt ;) so wie eben nach der Verletzung von Grujic gegen BMG.

Das mit Stark stimmt allerdings. Luckassen wäre ja die logische Alternative, auch in einer möglichen 3er-Kette. Wenn alle fit sind etwa:

Luckassen-Rekik-Jordan

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von zwölftermann » 26.09.2018, 01:07

walter hat geschrieben:
25.09.2018, 21:28
Wir wußten vorher, dass es sehr schwer wird in Bremen. Bremen ist genauso gut gestartet wie wir, hier trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Dass Bremen zu Hause eine Macht ist, ganz besonders wenn sie in Führung gehen, ist seit langer Zeit klar, nicht ganz zufällig haben wir da seit 11, jetzt 12 Jahren nicht mehr gewonnen.
Die Niederlage am Fehlen eines Spielers festzumachen ist Unsinn. Wenn man die Verletzten aufführen möchte, dann bitte auch Jordan und Pekarik.
Dass wir nicht so weiter marschieren wie in den ersten 4 Spielen war doch klar, wir waren auf Meisterkurs. Dass die Niederlage in Bremen kommt war nicht wirklich überraschend, schade aber so ist das.
Wie ich das mitbekommen habe war es ein eher schacher Tag, einige Spieler haben ihre Form nicht erreicht, insgesamt war die Mannschaft nicht ausgeschlafen genug. Okay, eine Mannschaft spielt zu Hause am eigenen Limit, die andere bleibt unter ihren Möglichkeiten. Bei einem zusätzlichen nicht unparteiischen Schieri ist das Ergebnis klar.
Die Einschätzung wundert mich dann schon ein bisschen.
Da gehe ich auch nicht mit, denn der Grujic den ich gegen Gladbach gesehen habe, war genau das, was Hertha lange gefehlt hat.

Natürlich ist Fußball ein Mannschaftssport und der Ausfall eines Spielers sollte da keine so großen Konsequenzen haben, könnte man denken.
Leider doch.
Eine funktionierende Elf ist wie ein Uhrwerk, es kommt nicht nur auf die Qualität der Zahnräder an, sondern auch auf ihre Größe, Beschaffenheit und Position. Manche Zahnräder brauchen bestimmte anderen Zahnräder um richtig funktionieren zu können.

Und unser Uhrwerk hat gegen Gladbach einfach perfekt funktioniert, weil das 3er-Gespann im Mittelfeld so gut harmoniert hat.
Das geht nun mal nicht ohne Grujic. Das soll kein Personenkult sein, sondern die nüchterne Feststellung, dass es mit ihm am besten funktioniert, weil es einfach harmoniert. Das Gladbachspiel wurde ja auch außerhalb Berlins als die beste Herthaleistung der letzten Jahre wahrgenommen.
Jordan schätze ich sehr, sehr hoch ein, aber trotzdem wäre er eher ersetzbar.

Hertha wird mit dem neuen Mut, mit Dirolsun, mit Maier, mit Lazaro usw. usw. noch genug Siege ohne Grujic holen, dafür sind die Jungs viel zu gut.
Unsere hochtalentiertes, junges Team wird auch ohne ihn überzeugend und schön spielen können.
Aber ich denke nicht, dass wir ohne Grujic nochmal ein so perfektes Spiel wie gegen Gladbach hinzaubern können.

Sollte es uns doch gelingen, vielleicht sogar schon gegen die Bayern, dann lasse ich mir mit Freude unter die Nase reiben, dass ich Unrecht hatte. :)

hajohe
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2018, 02:41

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von hajohe » 26.09.2018, 03:38

...puuuh, endlich wieder geerdet. Is also dann doch meene Hertha (heul).
Den *Traum* vom Sonnabend im Oly kann mir sowieso keiner mehr nehmen.
Hätte nach der Rückkehr von Rekik nur Schelle für Grujic gewechselt, ohne Lusti, aber wat weeß ick schon.
5.Elfer im 5.Spiel, mir als ambitioniertem Verschwörungstheoretiker kommen da so merkwürdige Ideen.
Anerkennung für Werder, agressiv und giftig, so wie ich es mir für uns gewünscht hätte, alle Achtung.
Ziehn wir eben den Bauern die Lederhosen stramm, was ich durchaus nicht für unmöglich halte...
Ein Leben ohne Hertha BSC ist möglich, aber sinnlos.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Zauberdrachin » 26.09.2018, 07:03

Vorab: Ich habe hier keine Posts in dem Thread gelesen.

Da dachte man, die Fußballwelt könnte sich voll zu unseren Gunsten geändert haben nach dem Sieg bei GE und dem Heimsieg gegen BMG, durch das Spiel bei WOB konnte man daran leicht zweifeln und spätestens nach dem Spiel in Bremen: ist alles doch wie "immer".
Was ich damit meine?

Es kam dort wie so oft alles zusammen ... wir nicht in der Lage deren hektische Spielweise die Luft zu nehmen ... ein desolater Schiri ...
plus einem Reporter bei der Übertragung der bei mir Dauerbrechreiz auslöst.

Erste Gegentor, den Schuh können sich Jarstein und Lustenberger beide anziehen, denn beide machten den gleichen Fehler, sie schauten nur zum Ball. Aus der jeweiligen Sicht nachvollziehbar, doch mit etwas mehr "Rundumwahrnehmung" ... den Sichtvorteil für die Erfassung der Situation hatte jedenfalls eher Jarstein, sorry. Bei Lustenberger muss man die Frage stellen, im Strafraum mit so hohem Bein ... steht da Gegner mit Kopf zum Ball, nuja ...
Jarstein wie auch Lustenberger sind beide keine Experten für hektische Situationen.

Doch ich kann mich über Winkmann nicht beruhigen.
Ein Schiri der bei hektisch schnellem Spiel schlicht in der Auffassungsgabe vollkommen überfordert ist, wie immer!
Vor dem Freistoß zum 0:1 lässt er zweimal Fouls von Bremern an uns ungeahndet, um dann wofür eigentlich einen Freistoß zu geben? Dass der Bremer vor Schwäche fiel bei einer Miniberührung? Bei sowas fallen nicht mal die 7-jährigen ... tolles Schwalbenvorbild der Bremer, da lobe ich mir wahrlich unsere Spielweise! Mit solch erschwindelten Freistößen dann auch noch zum Torerfolg zu kommen, es wird sich noch rächen.

Beim 0:2, besonders angesichts des Freistoßes der zum 0:1 führte ... wie konnte das beim 0:2 ein reguläres Tor sein? mit ausgefahrenem Arm per Unterarm des Gegners Nacken weggedrückt um (sicht)frei zum Kopfball zu kommen.

Der Elfer ist eine Analogie zur RK von Torunarigha in Leipzig. Dieses Mal geht der Bremer mit offener Sohle von hinten ... Freistoß für uns wegen gefährlichen Spiels (Drübergehalten nannte man das mal) und niemalsnicht Elfer. Mir schien als hüpfte Winkmann vor Freude nun auch als 5. Schiri nacheinander Elfer gegen uns pfeifen zu dürfen.

Kruse durfte Lustenberger auch zweimal absichtlich auf den Fuß treten ohne auch nur wenigstens einmal gelb zu sehen.
Ein Bremer bekam für ein taktisches Foul kein gelb, wir umgehend, das Übliche irgendwie ...

Ansonsten war der Ansatz Bremens klar. Auf keinen Fall Dilrosun zu viel Raum lassen bzw. die Anspiele auf ihn ganz zu vermeiden. Und da Grujic aus Bremer Sicht dankenswerter Weise vom Gladbacher am Samstag eliminiert wurde, setzten sie Maier und Duda permanent unter Druck, da im hektischen Spiel den jungen Spielern noch etwas die Erfahrung fehlt um da gut zu bestehen.

Dass Bremen das rasante Tempo der ersten 35 Minuten nicht ein ganzes Spiel durchziehen konnte war auch klar. Dank dem Schiri per Elfer brauchten sie sich dann aber keine ernsthaften Sorgen mehr um den Heimsieg zu machen.

Für das was Bremen da betrieb und wir nicht in guter Form, dafür hatte Bremen echt wenig Torchancen, Feuerwerk ist anders, siehe unser Spiel gegen BMG.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von AtzUl » 26.09.2018, 07:55

Selbst der NDR-Kommentator hatte gestern im Auto-Radio deutlich gemacht, dass der Schiedsrichter bei der "Bewertung der entscheidenden Zweikämpfen" sehr oft "nicht auf Höhe" sei. Und hat die gerade ausgeführten Besipeile auch ausgewählt.

Nachdem ich jetzt nochmal das gesamte Spiel gesehen hatte, Stimme ich Zauberdrachin bei seiner guten Spielabalyse zu. Habe nichts großes hinzuzufügen. Höchstens, dass einmal mehr Rekik Glück hatte, dass der Schiedsrichter nicht schon bei seinem einem Tackling im eigenen Strafraum Elfmeter gepfiffen hatte, sondern auf Ecke entschied (Wäre für mich auch kein Elfer, aber dennoch grenzwertig).
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Herthafuxx » 26.09.2018, 09:57

Necrolord hat geschrieben:
25.09.2018, 23:14
... Dardai Jr. ist noch nicht soweit für die Buli ...
So schnell würde ich so ein Urteil noch nicht fällen. Der Junge hatte diese Saison erst 3 Minuten Spielpraxis. Ihn dann gleich mal in die Stammelf zu hauen, halte ich für wenig förderlich. Da verheizt man die eigenen Talente eher als sie zu fördern. Dardai jr. sollte weiter eine Einwechseloption bleiben und nicht alle paar Spiele ohne Spielpraxis in der Startelf stehen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Jenner » 26.09.2018, 10:10

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.09.2018, 07:03
Vorab: Ich habe hier keine Posts in dem Thread gelesen.
Und auch keine Zeitlupe gesehen. Jarstein hat den Ball sicher, als Lustenberger ihn aus seinen Händen tritt. Unserem famosen Goalie eine Mitschuld am 0:1 zu geben, ist lachhaft.
Selbst Plattenhardt sagt, dass das ein klarer Elfmeter war. Gebreselassie kommt zwar aus seinem Rücken, dennoch darf Plattenhardt ihm nicht ans Bein treten.

Der Schiedrichter hat in der Tat tendenziell für Bremen gepfiffen. In zwei Szenen hatten wir allerdings Glück. Für das Foul von Rekik nahe der Torauslinie hätte es ebenfalls Elfmeter geben können, zudem hätte er sich nach dem Schubser gegen Winkmann nicht über :red: beklagen dürfen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Micky » 26.09.2018, 10:23

Ich wusste schon vor dem Spiel, dass es nichts wird! Als Dardai in der PK ankündigte, dass wir vielleicht wieder anders spielen, war mir klar, dass wir nichts reißen werden!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Daher » 26.09.2018, 10:31

Also das war ja gestern gar nichts. Total Zweikampfschwach, jeder zweite Ball ging an Bremen. Zu Lustenberger sage ich besser gar nichts mehr... die Szene wo er Jarstein den Ball aus der Hand tritt ist bezeichnend für ihn. Und heyyyy wieder ein Elfmeter und zwar ein glasklarer, diesmal der Verursacher Plattenhardt.

Kurz und knapp, dass gestern war ein Satz mit x!
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von AtzUl » 26.09.2018, 10:33

War seit längerem das schwächste Spiel von Plattenhardt. Nicht nur wegen des Elfmeters
Ha-Ho-He

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Necrolord » 26.09.2018, 12:55

Herthafuxx hat geschrieben:
26.09.2018, 09:57
So schnell würde ich so ein Urteil noch nicht fällen. Der Junge hatte diese Saison erst 3 Minuten Spielpraxis. Ihn dann gleich mal in die Stammelf zu hauen, halte ich für wenig förderlich. Da verheizt man die eigenen Talente eher als sie zu fördern. Dardai jr. sollte weiter eine Einwechseloption bleiben und nicht alle paar Spiele ohne Spielpraxis in der Startelf stehen.
Prinzipiell bin ich der selben Meinung. Das Problem ist, dass es auf der Position auch andere talentierte Kandidaten gibt. DJ hat schon in seiner kurzen Zeit den besseren Eindruck hinterlassen. Durch Dilrosun ist Kalou schon auf Rechts ausgewichen und Lazaro ist sowieso Kandidat Nr. 1 dort. So bitter das ist, wenn man eine solche Gelegenheit bekommt muss man zugreifen. Sonst rutscht man in der Rangliste erstmal wieder ans Ende.

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von Madegeigo » 26.09.2018, 14:12

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.09.2018, 07:03
Vor dem Freistoß zum 0:1 lässt er zweimal Fouls von Bremern an uns ungeahndet, um dann wofür eigentlich einen Freistoß zu geben? Dass der Bremer vor Schwäche fiel bei einer Miniberührung? Bei sowas fallen nicht mal die 7-jährigen ... tolles Schwalbenvorbild der Bremer, da lobe ich mir wahrlich unsere Spielweise! Mit solch erschwindelten Freistößen dann auch noch zum Torerfolg zu kommen, es wird sich noch rächen.

Beim 0:2, besonders angesichts des Freistoßes der zum 0:1 führte ... wie konnte das beim 0:2 ein reguläres Tor sein? mit ausgefahrenem Arm per Unterarm des Gegners Nacken weggedrückt um (sicht)frei zum Kopfball zu kommen.
Sorry, aber das sehe ich genau andersrum. Die Szene die zum Freistoß vor dem 0:1 führte, habe ich nicht mehr im Kopf. Aber beim 0:2 macht Stark genau das, was du oben bei den Bremern kritisierst, und generell ist das bei uns eine ganz abartige Krankheit. Da wunderts mich auch nicht, dass Schiedsrichter uns tendenziell eher keinen Freistoß geben. Bei keinem anderen Team habe ich das Gefühl, dass die Spieler so schnell am Boden liegen wie bei uns. Bei Vedad ist das ganz oft zu sehen, Platte war gestern auch nicht besser. Es ist einfach zu offensichtlich, dass man nichts anderes als den Freistoß will und deshalb bei der kleinsten Berührung gleich zu Boden geht. Und was am Schlimmsten ist: Die Freistöße die wir gestern mal bekommen haben, haben dann nicht mal für Gefahr gesorgt.

Und bevor ihr jetzt alle auf mich einprügelt: Die Szene vor dem 0:2 kann man durchaus für uns pfeifen. Aber für das Standing einer Mannschaft bei den Schiedsrichtern ist in erster Linie die Mannschaft verantwortlich. Und wir legen uns nun mal gerne auf den Boden. Das wissen auch die Schiris.

piotr1892
Beiträge: 365
Registriert: 15.06.2018, 11:14

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Beitrag von piotr1892 » 26.09.2018, 17:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.09.2018, 07:03
Vorab: Ich habe hier keine Posts in dem Thread gelesen.

Da dachte man, die Fußballwelt könnte sich voll zu unseren Gunsten geändert haben nach dem Sieg bei GE und dem Heimsieg gegen BMG, durch das Spiel bei WOB konnte man daran leicht zweifeln und spätestens nach dem Spiel in Bremen: ist alles doch wie "immer".
Was ich damit meine?

Es kam dort wie so oft alles zusammen ... wir nicht in der Lage deren hektische Spielweise die Luft zu nehmen ... ein desolater Schiri ...
plus einem Reporter bei der Übertragung der bei mir Dauerbrechreiz auslöst.

Erste Gegentor, den Schuh können sich Jarstein und Lustenberger beide anziehen, denn beide machten den gleichen Fehler, sie schauten nur zum Ball. Aus der jeweiligen Sicht nachvollziehbar, doch mit etwas mehr "Rundumwahrnehmung" ... den Sichtvorteil für die Erfassung der Situation hatte jedenfalls eher Jarstein, sorry. Bei Lustenberger muss man die Frage stellen, im Strafraum mit so hohem Bein ... steht da Gegner mit Kopf zum Ball, nuja ...
Jarstein wie auch Lustenberger sind beide keine Experten für hektische Situationen.

Doch ich kann mich über Winkmann nicht beruhigen.
Ein Schiri der bei hektisch schnellem Spiel schlicht in der Auffassungsgabe vollkommen überfordert ist, wie immer!
Vor dem Freistoß zum 0:1 lässt er zweimal Fouls von Bremern an uns ungeahndet, um dann wofür eigentlich einen Freistoß zu geben? Dass der Bremer vor Schwäche fiel bei einer Miniberührung? Bei sowas fallen nicht mal die 7-jährigen ... tolles Schwalbenvorbild der Bremer, da lobe ich mir wahrlich unsere Spielweise! Mit solch erschwindelten Freistößen dann auch noch zum Torerfolg zu kommen, es wird sich noch rächen.

Beim 0:2, besonders angesichts des Freistoßes der zum 0:1 führte ... wie konnte das beim 0:2 ein reguläres Tor sein? mit ausgefahrenem Arm per Unterarm des Gegners Nacken weggedrückt um (sicht)frei zum Kopfball zu kommen.

Der Elfer ist eine Analogie zur RK von Torunarigha in Leipzig. Dieses Mal geht der Bremer mit offener Sohle von hinten ... Freistoß für uns wegen gefährlichen Spiels (Drübergehalten nannte man das mal) und niemalsnicht Elfer. Mir schien als hüpfte Winkmann vor Freude nun auch als 5. Schiri nacheinander Elfer gegen uns pfeifen zu dürfen.

Kruse durfte Lustenberger auch zweimal absichtlich auf den Fuß treten ohne auch nur wenigstens einmal gelb zu sehen.
Ein Bremer bekam für ein taktisches Foul kein gelb, wir umgehend, das Übliche irgendwie ...

Ansonsten war der Ansatz Bremens klar. Auf keinen Fall Dilrosun zu viel Raum lassen bzw. die Anspiele auf ihn ganz zu vermeiden. Und da Grujic aus Bremer Sicht dankenswerter Weise vom Gladbacher am Samstag eliminiert wurde, setzten sie Maier und Duda permanent unter Druck, da im hektischen Spiel den jungen Spielern noch etwas die Erfahrung fehlt um da gut zu bestehen.

Dass Bremen das rasante Tempo der ersten 35 Minuten nicht ein ganzes Spiel durchziehen konnte war auch klar. Dank dem Schiri per Elfer brauchten sie sich dann aber keine ernsthaften Sorgen mehr um den Heimsieg zu machen.

Für das was Bremen da betrieb und wir nicht in guter Form, dafür hatte Bremen echt wenig Torchancen, Feuerwerk ist anders, siehe unser Spiel gegen BMG.
Klarer kann ein Elfer kaum sein, das hatte mit drüberhalten nichts zu tun, eindeutig richtige Entscheidung.
Hektische Spielweise der Bremer und dann doch wieder rasant?
Die waren alles nur nicht hektisch, konsequent und besser gespielt.
Rune und Lusti keine Experten für hektische Situationen?
Echt jetzt? Was ein Käse, Sorry.
Nur weil deine Posts so lange sind, heißt es nicht das du für jeden Spieltag die einzig nachvollziehbare Erklärung hast, von Fussball Erfahrung/Ahnung ganz zu Schweigen.
Dein Post ist bis auf das der Schiri schlecht war noch schlechter.

Antworten