2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von walter » 27.08.2018, 19:56

Wie gewohnt hat Hertha wieder ein Auswärtslos gezogen. Es ist schon wie verhext, dass wir so selten Heimspiele im Pokal haben.
Darmstadt spielt in der 2. Liga momentan eine ausgezeichnete Rolle, Tabellendritter nach 3 Spieltagen ist ein gelungener Start, aber bis zum Pokal am 30/31 Oktober ist noch viel Zeit. Man muß abwarten wie sich das entwickelt. Darmstadt war 2015 - 1017 Erstligist, nach dem Abstieg in der letzten Saison 10. in der 2. Liga.
Hertha ist ordentlich gestartet, hier gilt aber das Gleiche, abwarten wie sich die Saison weiter entwickelt. Bis Ende Oktober sind 9 Spieltage gespielt, da sollte sich die Mannschaft gefunden haben und in bester Verfassung sein.
Gegen einen Zweitligisten sollte dann gewonnen werden. Auch wenn die Spitze der 2. Liga nicht weit weg ist von der 1. Liga, ein Klassenunterschied ist da und der Erstligist geht als Favorit in die Partie.

PS: Ich mache das Thema auf weil die Partie nicht zu BS - Hertha passt.

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Joel » 27.08.2018, 20:16

Danke Walter für die Eröffnung.

Ich denke auch das bis zu diesem Spieltag, wenn keine großen Veränderungen notwendig waren, die Mannschaft sich mehr oder weniger gefunden haben sollte. Ich hoffe das es oft genug positiv bis dahin ausgegangen ist damit die jungen Spieler weiter Berücksichtigung gefunden haben.

Gegen Darmstadt werden wir als Erstligist so oder so Favorit bleiben ;-)

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Amadores » 27.08.2018, 20:21

Es hätt schlimmer kommen können
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Jenner » 27.08.2018, 22:45

Die letzten 3 Partien in Darmstadt haben wir gewonnen. Also ein gutes Los.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Herthafuxx » 28.08.2018, 08:14

walter hat geschrieben:
27.08.2018, 19:56
Wie gewohnt hat Hertha wieder ein Auswärtslos gezogen. Es ist schon wie verhext, dass wir so selten Heimspiele im Pokal haben.
...
In unserem Fall aber garnicht so schlimm Heimspiel im Pokal bedeutet unter Pal bisher stets das Aus.
Und unter Pal gewinnen wir stets gegen die unterklassigen Truppen.
Also Top-Los :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von walter » 27.10.2018, 22:46

Ich hol den Thread jetzt mal nach oben.
Dienstag geht es nach der Kür in Dortmund mit der Pflicht weiter. Darmstadt hat sein Heimspiel mit 2 - 0 gewonnen, die sind bestimmt scharf auf dieses Kräftemessen mit uns. Man muß jetzt sehen, ob alle Spieler fit sind, dann fangen wir bestimmt etwas offensiver als gegen Dortmund an. Aber die Formation dürfte ähnlich sein.
So wie Darmstadt die Saison bisher gespielt hat sollten wir uns da ohne größere Probleme durchsetzen, aber... man weiß... Pokal hat seine eigenen Gesetze. Pal ist da aber sehr fokussiert, er wird die Mannschaft ordentlich einstellen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Zauberdrachin » 28.10.2018, 02:42

Bei den Spielen von 98 hatte der Gegner meist 60% Ballbesitz, das Spiel machen ist nicht mal in Liga2 ihr Anspruch. Und es geht stets körperbetont zur Sache. Von daher geht es da um eine kontrollierte humorlose Spielweise wo wir auch per Standards gefährlich sein müssen.

Angesichts unseres nächsten Heimspiels gegen Leipzig und da in dem Spiel wohl nicht nur ich gern bestimmte Spieler vollkommen fit und heiß sehen möchte bin ich mal gespannt wer im Spiel bei 98 mal eine Pause bekommt.

Aus meiner Sicht klar, dass Plattenhardt spielen wird und wir vielleicht in einem 4-4-2 auflaufen, wo vorne Ibisevic und Köpke beginnen. Selke und Kalou Startelf gegen Leipzig, ebenso Mittelstädt.
Es wird ja gesagt, man soll nicht zu viel rotieren, doch auch Maier und Duda sollten zumindest keine 90 Minuten runterreißen müssen.

Unser Kader ist recht stark geworden, so dass an sich eine komplett veränderte Elf dort auch erfolgreich sein sollte.
Einsatzchancen für Dardai, Leckie, Luckassen (als 6er), etc. gut möglich.

Schönheitspreis vollkommen latte, Weiterkommen vorzugsweise mit einem kontrollierten 2:0 würde mir gefallen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von BSC-Kutta » 28.10.2018, 03:21

... normalerweise klare Angelegenheit, aber Pokal ist halt immer was anderes ... 2:0 für uns wäre super ...

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von walter » 28.10.2018, 13:26

Gegen Darmstadt haben wir bisher dreimal im Pokal gespielt, eine deutliche Bilanz aus Darmstädter Sicht 0 - 0 - 3. Insgesamt gibt es auch eine Bilanz aus 1. Liga, 2. Liga und Pokal, wieder aus Darmstädter Sicht: 6 - 5 - 10.
Darmstadt hat sich nach einer ganz miesen Serie wieder etwas gefangen, die letzten 6 Spiele: n - N - n - N - u - S. Das macht in der 2. Liga aktuell Platz 11.
Hertha hat dagegen eine recht positive Serie: S - n - S - u - U - u. 9 Punkte aus 6 Spielen, nur eine Niederlage, das macht in der 1. Liga aktuell Platz 5, heute abend eventuell nur noch Platz 7.
Allein vom Klassenunterschied her ist Hertha Favorit, auch vom spielerischen Vermögen und taktischen her spricht alles für unsere Hertha. Allein das Heimrecht und der bestimmt vorhandene Kampfgeist sprechen für eine Überraschung durch die Darmstädter. Die haben zuletzt 2015 bis 2017 2 Jahre Erfahrungen in der 1. Liga sammeln dürfen, ich denke aber diese Episode hat keinen bleibenden Effekt für die Darmstädter gehabt. Noch dabei aus der Bundesligazeit sind: Fernandez (Tor), Holland (früher mal Hertha BSC) und Heller. Also treffen wir einen alten Bekannten wieder.
Aus unserer letzten Aufstellung gegen Darmstadt in der 1. Liga sind nur Allan und Haraguchi nicht mehr dabei, alle anderen Spieler plus Ersatzbank kennen Darmstadt noch.
Wir sollten nichts anbrennen lassen und 0 - 2 gewinnen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 28.10.2018, 13:45

Alles andere als Sieg ist ausgeschlossen. Wer Bayern schlägt und in Dortmund remis spielt, ist definitiv zu stark für Darmstadt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Fab » 28.10.2018, 14:43

Gut, dass das Spiel am Di stattfindet und Leipzig erst am Mi gegen Hoffenheim spielt. Ich hoffe, dass Hertha nicht in die Verlängerung muss, Leipzig darf sich gerne 120 Minuten gegen Hoffenheim aufreiben.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von AnKu54 » 28.10.2018, 22:18

Gut das Darmstadt in der 2. Liga oben mitmischt. So werden die nicht unterschätzt.
Habe das Spiel gegen Fürth mal live angesehen.
Sie sind fähig in Liga 2. weiter oben mitzumischen. Wie der Kommentator aber sagte, kommen sie viel über den Kampf.
Da habe ich ein wenig Befürchtungen. Die werden alle Mittel einsetzen.
Hoffentlich kommen alle gesund zurück.

Ein Sieg ist Pflicht. Ein schnelles Tor, dann ist Ruhe. Hoffentlich ohne Verlängerung. Die braucht niemand.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Drago1892 » 29.10.2018, 13:05

wer Darmstadt in der 2. Runde nicht besiegt, hat auch nichts in der folgenden Runde zu suchen, von daher sollte da gewonnen werden und nichts anders zur Debatte stehen.....wird Zeit mal wieder "regelmäßig" ordentliche Pokalergebnisse zu liefern :)

Die sind durchschnittliches Zweitliganiveau, also sollte es nur an der EInstellung liegen, ob es eine Runde weiter geht :) :ultra:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Daher » 29.10.2018, 20:50

PREUSSE hat geschrieben:
28.10.2018, 13:45
Alles andere als Sieg ist ausgeschlossen. Wer Bayern schlägt und in Dortmund remis spielt, ist definitiv zu stark für Darmstadt.
So in etwa hat Dardai sich heute in der PK auch geäußert, was mir gut gefallen hat.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von walter » 29.10.2018, 21:08

In der PK wurde gesagt, dass Schelle nicht spielen wird, dafür habe ich verstanden wird Platte wieder dabei sein. Vorne wird´s wohl eine Auswechselung zwischen Ibi und Selke geben, ist nur die Frage wer beginnt.
Gibt es eigentlich eine Zahl wie viele Herthaner dabei sein werden, in der PK wurde dazu nichts gesagt ?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Herthinho0 » 29.10.2018, 21:16

Rotiert wird definitv werden. Dardai spricht in der PK von 3-4 Spielern. Mittelstädt oder Plattenhardt fragt er sich. Nunja, denke mal ein 4-4-2 oder 4-5-1 ist realistisch, mit Platte. Kalou kriegt denke mal ne Pause (sollte ja schon in Dortmund draußen bleiben). Über Vedad denkt Pal noch nach (und Selke).

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Amadores » 29.10.2018, 21:26

hoffe mal auf ein 1:2 für uns.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

piotr1892
Beiträge: 365
Registriert: 15.06.2018, 11:14

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von piotr1892 » 30.10.2018, 11:48

Kann mir jemand sagen ob ich vor Ort noch Karten für den Gästebereich bekomme? Auf der Seite von SVD steht das es Gästekarten ausschließlich über den Gastverein gibt, das kenn ich bisher so nicht.
Vielen Dank für eure Antworten.


Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von Luder » 30.10.2018, 16:44

Keine Frage, Hertha wird weiter kommen. Die Jungs sind gut drauf und ich sehe nichts, was gegen ein Weiterkommen spricht. :fan:
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 30.10.2018, 17:30

Gegen schwächere Gegner stellen wir uns ja immer nicht allzuprächtig an.

Hoffen wir mal auf einen vernünftigen Sieg ohne Zitterpartie.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 30.10.2018, 17:51

Hertha BSC

Aufstellung:
Kraft - Lazaro , Stark , Rekik , Plattenhardt - Darida , Maier - Kalou , Duda , Dilrosun - Selke

Ganz gute Aufstellung. Mal schauen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von walter » 30.10.2018, 18:18

Die Aufstellung liest sich gut, klarer Sieg sollte drin sein.

Achtung: Das Spiel fängt erst um 18:45 Uhr an - Verspätung wegen Stau auf der Anfahrt

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von walter » 30.10.2018, 18:35

Ich würde sagen: Sabotage
So versucht man uns aus dem Konzept zu bringen.
Frage - was ist mit den Fans, wenn schon der Mannschaftsbus blockiert wurde, wo stehen die Fans noch rum ?
Sabotage !

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 2. Hauptrunde DFB Pokal: Darmstadt 98 - Hertha BSC

Beitrag von El Mariachi » 30.10.2018, 18:49

Für mich mus das übrigens gelb sein für Rekik...

... ansonsten: Ick find die Aufstellung gut. Hoffentlich auf langweilige, weil souveräne 90 Minuten :)

Antworten