1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von BerlinerWeisse » 25.08.2018, 19:26

Das einzig Gute sind die 3 Punkte. Das Einlauflied ist grottig und auch noch von Alba Berlin "geklaut".

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Micky » 25.08.2018, 19:42

BerlinerWeisse hat geschrieben:
25.08.2018, 19:26
Das einzig Gute sind die 3 Punkte. Das Einlauflied ist grottig und auch noch von Alba Berlin "geklaut".
Dickes B, oben an der Spree und dickes D auf der Bank, passt doch! :D
Is an argument between two vegans still called beef

flaschenkind
Beiträge: 321
Registriert: 14.07.2018, 12:18

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von flaschenkind » 25.08.2018, 20:03

Danke Lazaro/Ibi und Rune :fan:
Ha Ho he !!!!!!
Es gibt nur zwei Meister an der Spree, Union und Hertha BSC !
Hertha und Union – eine Nation !

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von dovifat » 25.08.2018, 20:10

Das 3-4-3 bietet einige interessante Tiefenstaffelungen bei eigenem Ballbesitz. Ausgenutzt wurden die aber mal wieder nicht - Aus dem Spiel heraus gab es die ueblichen 2-3 Torchancen und der Rest kam nach Standards. Erkauft werden diese Staffelungen durch gigantische Raeume vor der Abwehr, was gegen Braunschweig schon fast schiefging. Der Glubb war einfach zu feige, Hertha dahingehend zu testen und hat deswegen unterm Strich auch verdient verloren. Bin weiterhin nicht ueberzeugt vom neuen System - Fuer die Vorlage von Lazaro und die Chance von DJ braucht man sicher kein Hipster-3-4-3 und man kann nicht die Innenverteidigung fuer gegnerischen Dauerbeschuss freigeben. Den Grund dafuer hat Rekik mit seinem obligatorischen voellig ueberfluessigen Elfer netterweise gleich geliefert. Vielleicht sieht's mit Grujic in Zukunft etwas besser aus, von Duda war das leider wieder zu wenig.

Immerhin sollen die Nachwuchsspieler in dieser Saison wohl wirklich Einsatzzeiten bekommen und nicht nur die Bank waermen bzw. sogar nur nominell im Kader stehen :top: Wenn das so weiter geht, kann ich auch mit einer ansonsten eher ereignislosen Saison gut leben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Ray » 25.08.2018, 20:15

Für alle die immer noch meinen, Rekik ersetze Brooks auch nur annähernd führen wir mal Statistik diese Saison.
Brooks heute fehlerfrei plus 1 Tor, Rekik 1 Elfer verursacht.

dovifats Analyse teile ich. Bedenkt zusätzlich bitte: Rune hat einen Elfer gehalten. Zu 90% aller Fälle diskutieren wir hier ein 1:1.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von larifari889 » 25.08.2018, 20:17

walter hat geschrieben:
25.08.2018, 19:03
1. Wir haben 1 : 0 gewonnen

Es war nicht alles gut, insbesondere in der 2. Halbzeit merkte man die Angst ein Gegentor zu kriegen. Das wird besser werden wenn die Saison läuft und wir an Sicherheit gewinnen.
Jetzt ist die Phase der Standortbestimmung, die Liga sortiert sich und da haben wir einen ersten guten Schritt gemacht.

Die jungen Spieler haben einen guten Eindruck gemacht, aber immer noch auch viel Schatten (Fehlpässe aus unbedrängter Position). Und vorne muß noch mehr Zielstrebigkeit rein, aber das war heute schon ein ganz guter Auftakt. Das Spiel war insbesondere in der ersten Halbzeit viel schneller als in der letzten Saison, das hat dann leider in der 2. HZ - siehe oben - wieder nachgelassen.
Die Ansätze sind gut und waren da, wenn das in dieser Richtung weitergeht ist das okay. Dass Lazaro noch mehr fordert - ich kenne das Interview nicht - ist doch klar. Wer ist schon zufrieden mit einem 1 : 0, das am Schluß ordentlich gewackelt hat. Wie schon in der letzten Saison manchmal bemerkt müssen wir den Sack in so einem Spiel in so einer Konstellation auch zumachen, dann kann man auch noch ein wenig schön spielen.
Das kann man schon so sehen finde ich, wenn man die Saison als komplett neuen Abschnitt betrachtet. Jedoch haben die ersten 70 Minuten Leute gespielt die mindestens schon 1 Jahr so zusammenspielen. Für mich sah das genau so gut oder schlecht aus, wie letzte Saison ohne das etwas neues offensives über die Sommerpause weiterentwickelt/verbessert wurde.

Im Endeffekt war es ein sehr glücklicher Sieg. Aber ein Sieg :D

Zum Einlauflied. Ein schlechter Witz war das. Teilweise hab ich das Gefühl, dass vom Trainer bis hoch im Vorstand Leute um eine Entlassung bitten. Die nächste Hammer Idee von Keuter wird Dickes B durch You ll never walk alone zu ersetzen. Wenn schon was Neues dann vllt. mal was einfallsreicher, etwas was es noch nicht gibt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Necrolord » 25.08.2018, 20:49

Ray hat geschrieben:
25.08.2018, 20:15
Für alle die immer noch meinen, Rekik ersetze Brooks auch nur annähernd führen wir mal Statistik diese Saison.
Brooks heute fehlerfrei plus 1 Tor, Rekik 1 Elfer verursacht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Elfer für ziemlich zweifelhaft halte kann das ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Brooks hat gerade eine Katastrophensaison bei Wolfsburg hinter sich. Nach einem Spiel ist er natürlich um längen besser als Rekik. Passt aber zu dir. Wie ist es dir eigentlich gelungen Wolfsburg und Hertha zeitgleich zu sehen, so dass du Brooks als fehlerfrei bezeichnen kannst?

Mal davon abgesehen haben wir mit Brooks einen guten Gewinn erzielt, dessen Marktwert rangiert derzeit bei 10 Mio, wohingegen wir Rekik als Schnäppchen bekommen haben, der derzeit einen Marktwert von 15 Mio hat.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von ratlos » 25.08.2018, 20:52

Das war ein Strike..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Sir Alex » 25.08.2018, 20:56

Losgelöst von allen anderem:
Marktwert ist das, was jemand für einen Spieler dann auch tatsächlich bezahlen will.
Und 15 Mio für Rekik sehe ich da momentan ehrlich gesagt nicht, welcher Verein das aktuell bieten sollte.
Brooks mag überschätz sein, Rekik aber mM nach auch. Will den mal in einem Team sehen, das hoch verteidigt. Und das am besten gegen schnelle Gegenspieler.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Ray » 25.08.2018, 21:00

Necrolord: NATÜRLICH ist es kaufmännisch sinnvoll gewesen, Brooks für diese Mondsumme zu verkaufen und Rekik für 1/6 dessen zu holen.
Nur: Rekik ist eben weit davon entfernt ein 1:1 Ersatz zu sein.
Brooks war die letzte Saison doch fast komplett verletzt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von pressbar » 25.08.2018, 21:08

Ray hat geschrieben:
25.08.2018, 20:15
Für alle die immer noch meinen, Rekik ersetze Brooks auch nur annähernd führen wir mal Statistik diese Saison.
Brooks heute fehlerfrei plus 1 Tor, Rekik 1 Elfer verursacht.

Brooks hat doch heute auch einen Elfer zum 1:1-Ausgleich verursacht.

Wieso werden die Fehler von Brooks ignoriert? Gleiches Level wie Rekik.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von SteveBLN » 25.08.2018, 21:37

pressbar hat geschrieben:
25.08.2018, 21:08
Ray hat geschrieben:
25.08.2018, 20:15
Für alle die immer noch meinen, Rekik ersetze Brooks auch nur annähernd führen wir mal Statistik diese Saison.
Brooks heute fehlerfrei plus 1 Tor, Rekik 1 Elfer verursacht.

Brooks hat doch heute auch einen Elfer zum 1:1-Ausgleich verursacht.

Wieso werden die Fehler von Brooks ignoriert? Gleiches Level wie Rekik.
Rhetorische Frage? Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass Ray gerne Dinge/Spieler in den Himmel lobt, die er gar nicht beurteilen kann.

Ray wird schlichtweg bei kicker.de o.ä. gesehen haben, dass Brooks ein Tor gemacht hat. Dass er Embolo fast den Kopf abtritt, damit eigentlich rot sehen muss und einen Elfer verursacht, kann man halt nur wissen, wenn man entweder die Spielberichte liest oder sieht. Beides trifft idR auf Ray selten zu.

Im übrigen finde ich es weiterhin lächerlich dort Elfer zu pfeifen. Also bei Rekik. Ja, die Hand ist vom Körper weg, aber wenn man abbremst, um die Laufrichtung zu wechseln, ist das mitnichten eine unnatürliche Handhaltung. Es kann ja jeder mal versuchen, in vollem Lauf abzustoppen und die Richtung zu ändern, wenn die Hände auf dem Rücken zusammengebunden sind. Wer da das Gleichgewicht hält, bekommt ein Bier von mir!
Rekik hat der Mannschaft damit nicht einmal einen Vorteil verschafft, denn nur durch die Berührung kam der Ball überhaupt bei dem anderen Nürnberger an...für mich bleibt dieser Pfiff ein Witz!

Ansonst war Rekik meiner Meinung nach gut. Lt. Sky die besten Zweikampfwerte und auch ordentliches Passspiel. Torunarigha für mich trotzdem noch einen Tick besser, da einige gute Angriffsituationen unterbunden. Stark fiel leider im Vergleich zu seinen Nebenleuten - wieder - ab.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Sir Alex » 25.08.2018, 21:43

Zu Rekis Handspiel:
Es mag zutreffen, dass diese Bewegung absolut natürlich ist.
Und einen Vorwurf will ich Rekik deshalb auch nicht machen, das passiert.

Aber bei der WM wurde es so gepfiffen, dass eben solche Arme weg vom Körper immer gepfiffen wurden.
Also nicht mehr (nur) nach Absicht oder nicht entschieden wurde.
Das ist dann auch klarer abzugrenzen, was strafwürdiges Handspiel ist und was eben nicht.
Und das wurde allen Teams vor dem Turnier so mitgeteilt.
Daher ist es möglicherweise so, dass dies genau so jetzt auch in der BuLi umgesetzt wird und die Teams das auch wissen.
Und dann wäre der Elfmeter unstrittig richtig.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Ray » 25.08.2018, 21:54

Lieber Steve,
sorry, gegen Deinen Post muss ich mich wehren.
Es mag sein, dass ich manchmal voreilig schreibe, aber Du übertreibst maßlos ("Spiele nicht gesehen").
Ich habe das WOB SPiel sowohl in der sky Zusammenfassung als auch in der Sportschau gesehen. Und muss gestehen, dass in der Fülle der Informationen am heutigem BL-Spieltag mir entfallen ist, dass Brooks der Elferverursacher war.
Ich halte - auch wenn man (Schalke verteidigt hier aber auch schlecht) das heutige Tor sieht - Brooks schon für immens torgefährlich.

Rekik: Ich habe entgegen Deiner Vermutungen das SPiel gesehen. Komplett und mehrmals. Das komplette sky-Team (Merk und co.) waren sich einig, dass das ein Elfer war.
Dass die Regel, so wie sie ist, besch*** ist, da bin ich ja bei Dir und Deine Gleichgewichtshaltungstheorie stimmt ja auch, aber laut Regelwerk und "Erfahrungswerten" was in der kleinlich pfeifenden BL so gepfiffen wird, ist das Elfer.
Ist es für Dich nicht etwa auffällig, wie viele Elfer Rekik schon verursacht hat? Und wie viele völlig sinnlose? Brooks verhindert ja durch sein Elferfoul heute irgendetwas, aber Rekik verursacht Elfer in völlig ungefährlichen Situationen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Amadores » 25.08.2018, 21:58

Der Auftakt ist gelungen mit zwei Siegen. Wir müssen endlich auch mal nachlegen und nicht immer nur die Führung verwalten. DJ mit dem 2:0 auf dem Fuß, wäre aber wohl des Guten Zuviel gewesen bei seinem Bundesligadebüt. Den Elfer hätt ich auch nicht gegeben, aber Gott sei Dank hat Rune gehalten.
Was der verein mit unserer Einlaufhymne macht, find ich unterirdisch. Und dann so eine Mitteilung, so kurz vor dem Start zur neuen Saison.
Die Einlaufhymne, das Einhaken, das sind für mich Gänsehautmomente, das kann man doch nicht so einfach beiseite schieben. :red: :red: :red:
:no: :no: :no: :no:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von SteveBLN » 25.08.2018, 22:06

Sir Alex hat geschrieben:
25.08.2018, 21:43
Zu Rekis Handspiel:
Es mag zutreffen, dass diese Bewegung absolut natürlich ist.
Und einen Vorwurf will ich Rekik deshalb auch nicht machen, das passiert.

Aber bei der WM wurde es so gepfiffen, dass eben solche Arme weg vom Körper immer gepfiffen wurden.
Also nicht mehr (nur) nach Absicht oder nicht entschieden wurde.
Das ist dann auch klarer abzugrenzen, was strafwürdiges Handspiel ist und was eben nicht.
Und das wurde allen Teams vor dem Turnier so mitgeteilt.
Daher ist es möglicherweise so, dass dies genau so jetzt auch in der BuLi umgesetzt wird und die Teams das auch wissen.
Und dann wäre der Elfmeter unstrittig richtig.
Kann sogar ganz gut sein. In den Wiederholungen sieht es nämlich irgendwie so aus, als hätte Ishak bewusst versucht auf die Hand/den Arm zu köpfen. Denn wenn man es - falls ich mich jetzt nicht irre - in der Totalen sieht, köpft er anderenfalls unbedrängt in einen komplett leeren Raum. Ich weiß halt nur nicht ob ich sowas dem Ishak wirklich zutraue.

Ärgerlich, dass DAZN gerade bei uns nur die Hälfte der Highlights hochgeladen hat und ich mir die Szene nicht noch einmal ansehen kann.

@Ray
Sorry, aber du lobst Brooks in den Himmel ubd vergisst dann natürlich so ganz nebenbei eine von 2 Schlüsselszenen in seinem heutigen Spiel.

Wie sagt Jenner so gern sinngemäß "kommen wir nun zum Faktencheck:

Brooks 91 Bundesligaspiele und 7 Tore (und 2 Vorlagen). Macht alle 13 Spiele ein Tor (rd. alle 10,1 Spiele ein Scorerpunkt).
Rekik 27 Spiele und 2 Tore (3 Vorlagen). Macht alle 13,5 Spiele ein Tor (rd. alle 5,4 Spiele ein Scorerpunkt.

Aber du hast natürlich Recht. Brooks ist deutlich torgefährlicher.

Und ja, Rekik hat Elfer verursacht und bei seiner Spielweise ist der VAR nicht gerade sein bester Freund, aber es war für Brooks auch immens schwer in der vergangenen Saison vom Lazarett/der Tribüne aus Elfmeter zu verursachen. Und was Brooks da jetzt mit seinem Elfer heute verhindert hat, weißt wohl auch nur du! Das Gegentor jedenfalls nicht. Falls du mir nicht glaubst, frag mal Herrn Bentaleb.

Ach und witzig, dass gerade du Markus Merk als Kronzeugen ins Feld führst.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Ray » 25.08.2018, 22:12

Naja, Merk sitzt da rum (diesmal nicht nur Telefon) und schaut sich die Szene x-fach an. Regelkundig ist er nun. Dass er als Schiri damals nicht so toll war, ist etwas anderes, da hatte er nur Echtzeit und 2 Augen.

Steve, da ich Dich als wirklich fußballfachkundig einschätze: Was hältst Du von unserem neuen System? Ich stimme Dir absolut zu, dass dies wenig bringt, wenn man auch in diesem noch viel zu viele Rückpässe spielt.
Ich halte es aber obendrein für kreuzgefährlich, vor allem, wenn die Aussenverteidiger nur selten defensiv voll mitmachen (v.a. Lazaro) - und die DM-Besetzung Duda/Maier halte ich für völlig suboptimal. Gegen stärkere Gegner sehe ich da absoluten Schiffbruch voraus. Da muss ein Abräumer in die Mitte. EINER!
Vom "schiefen Dreieck" mit Lusti Schelle und Darida auf der 10 zu so etwas ist wirklich wie "bis gestern nur in schwarz und weiss gekleidet und nun auf einmal will ich Minimum 35 verschiedene Farben am Körper haben und alles auf einmal".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von AnKu54 » 25.08.2018, 22:36

So, 3 Punkte geholt. Verdient weil der Glubb noch schlechter war.
Elfer war OK. Der Arm hat da gar nichts zu suchen. Egal ob absicht oder nicht. Wurde bei der WM auch so gepfiffen.
Danke Rune Jarstein für die Klasse Tat.

Leider täuscht das Ergebniss mal wieder über die vielen unzulänglichkeiten hinweg.
Die werden dann am nächsten Sp.Tg. vs. Herne im Ergebniss sichtbar.
Hatte schon geschrieben: Egal welches System. Solange Herr Dardai hier Trainer ist, spielen wir rück-rück-seitwärts ran Leider wird es
kein Tango oder Samba, eher ein antiquierter Walzer :(
Geiler Spruch von Lazaro. Nach Weiser muss doch mal einer hinhören !!
Aber wir haben ja gewonnen. Alles wird gut :no:

Wenigsten blieb mir Esswein erspart :D
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von SteveBLN » 25.08.2018, 22:41

@Ray:

Ich habe mich übrigens verzählt. Brooks hatte heute sein 100. Bundesligaspiel lt. Kicker. Verringert die Quote noch etwas.

Wenn es offiziell so gehandhabt wird, dass derartige Handspiele IMMER gepfiffen werden und auch dementsprechend transparent kommuniziert, dann ist das auch okay. Aber so wie es gehandhabt wird, ist es einfach Mist. Das war eben nicht unnatürlich und auch nicht jede Armbewegung vom Körper weg ist unnatürlich. Bei Rekik war es weder Absicht noch unnatürlich und somit ist der Pfiff für mich halt aktuell ein Witz. Wenn die Dinger jetzt aber so gepfiffen werden sollen, dann haben wir bald jedes Spiel 2-3 Elfer.

Zum System hatte ich bereits was geschrieben. Im Kern ist es ähnlich zu dem was auch Dovifat schrieb. Mit diesem riesigen Loch vor der Abwehr bringt uns das System nix. Unsere IVs rücken ja nicht aus Langeweile immer mal wieder aus der 3er Kette heraus.
Wie ich vor dem Spiel bereits schrieb, bringt Duda auf der 6 zu wenig, da hätte Dardai ruhig Mut beweisen können und Grujic bringen.

Grundsätzlich könnte das System durchaus funktionieren, wenn Grujic der Spieler ist, den wir uns alle erhoffen und Selke wieder fit ist. Dann hätten wir mehr Stabilität im Zentrum und wären auch vorne drin etwas beweglicher. Ibi macht zwar seine Buden und hat v.a. in der 2.HZ einige Bälle gut festgemacht, aber Pressing kannst du mit ihm halt nicht spielen und ihn mal steil schicken auch nicht.

Lazaro würde ich heute mal die Leistung nachsehen. Ihm gelang selbst recht wenig (Ballannahmen, Ecken) und hatte dazu einen komplett indisponierten Kalou vor sich. War sicherlich nicht ganz so einfach. Grundsätzlich denke ich, dass er die Position durchaus gut bekleiden kann, wenn er einen anderen Vordermann hat und die gesamte Laufarbeit auf der rechten Seite nicht auf seiner Schulter lastet.

Zusammengefasst denke ich persönlich, da mag Dovifat mir widersprechen, dass das System zu unserem Kader passen könnte. ABER es benötigt das einstudieren von Automatismen und hier habe ich enorme Zweifel. Unsere Konter sind ja nicht ohne Grund auch heute wieder so schlecht ausgespielt worden. Es sieht bei nahezu jedem Konter so aus als wüsste der ballführende Spieler überhaupt nicht wissen, wohin die anderen 2-3 Mitspieler laufen. Da ist keine Kreuzbewegung, da kommt keiner entgegen und einer geht tief, sondern es laufen entweder alle nur mit oder gucken was der Ballführer macht.

Aber unter Automatismen verstehe ich auch, dass die beiden 6er/8er sich gegenseitig Räume schaffen, um für die IVs anspielbereit zu sein. Dann den Ball schon offen annehmen, um direkt das Feld vor sich zu haben. Dann muss man nicht immer direkt wieder klatschen lassen oder erst "zeitaufwendig" aufdrehen. Sowas kann man alles trainieren.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von herthamichi » 25.08.2018, 23:21

3 Punkte, die angesichts des weiteren Spielplanes unbedingt her mussten und man hat endlich mal wieder ein Heimspiel gewonnen.

Sich das anzusehen, war aber weitgehend langweilig. Lazaro darf sich mit seiner Kritik an der Mannschaft gerne selbst mit
einreihen, denn auch er sucht oft den bequemen Rückpass. Die Torvorlage war natürlich Klasse, aber auch er zeigte wie schon
gegen Braunschweig insbesondere in der 1. Halbzeit ungewohnte technische Schwächen.

Das Spiel nach vorne soll mit 3-4-3 attraktiver werden, aber das tut es nicht wirklich. Verantwortlich dafür sollen Maier und Duda sein,
die aber all zu oft nur "lustenbergern". Da gibt es immer wieder Rückpässe auf die Dreierkette, der dann der Spielaufbau obliegt.
Vielleicht sollte jemand mal diesen Spielern sagen, dass es genau ihre Aufgabe ist, den Ball mit Mut nach vorne zu treiben und das ein
Spiel nur 90 Minuten dauert. Wenn man davon 85 % der Spielzeit damit verschwendet, nicht nach vorne zu spielen, gibt es auch kaum
Chancen und man wird gegen andere Gegner deutlich den Kürzeren ziehen.

Duda erobert einen Ball, rennt mit diesem 30 Meter nach vorne ohne irgedwie vorher andere anzuspielen, um dann seinen Pass genau
genau in den Füßen des Gegenspielers zu platzieren. Kalou bleibt hochgradig unpräzisse. Stark läßt sich wie ein Schüler ausspielen.

All das verbuche ich wie schon in Braunschweig unter einer fehlenden Konzentration der Mannschaft auf ihr eigentlich Kerngeschäft,
nämlich jenes, Fussball zu spielen. Ich könnte mir nun auch vorstellen, dass gerade auswärts bei S04 Grujic in die Startaufstellung rutscht,
denn der könnte was haben, was bisher deutlich fehlt.

Ansonsten: Wie lange glaubt Keuter und der Verein, diese Quark - Einlaufhymne weiter aufrecht erhalten zu können?. Je länger das
dauert, desto peinlicher wird das bundesweit für den Verein. :no:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von dovifat » 25.08.2018, 23:25

Fuer mich ist das nach der ueblichen Auslegung in der Liga ein klarer Elfer. Rekik muss da einfach die Graeten bei sich behalten, ist ja nun auch nicht gerade das erste Mal.

Bezueglich des Systems stimme ich Dir rundherum zu, Steve, siehe mein Beitrag im Taktik-Thread. Ein richtiges 3-4-3 halte ich fuer extrem interessant, dazu hatte ich u.a. im alten Forum zur Nationalmannschaft was geschrieben und iirc auch zu Chelsea, die das unter Conte gespielt haben.

Staffelung muss in so einem System aber in erster Linie nach vorne erfolgen und nicht nach hinten...Zwischen IV+DM1 und DM2+allen anderen Spielern lagen heute oft wieder 20 und mehr Meter, das ist im modernen Fussball voelliger Irrsinn. Genau diese Raeume zwischen Mittelfeldreihe und Abwehr muessen !!! heute konsequent dichtgemacht werden.

Solche Abstaende duerfen hoechstens zwischen der zentralen Mittelfeldlinie und den vordersten Angreifern bestehen und selbst dann ist das keine gute Idee, jedenfalls nicht mit so unbeweglichen Angreifern wie Ibisevic und meistens leider auch Kalou.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von NoBlackHat » 25.08.2018, 23:52

Das Übel des langsamen Spielaufbaus fängt ja schon bei Jarstein an. Habe ihn heute genauer beobachtet, unglaublich wie lange er immer den Ball vertändelt bis der Gegner sich formiert hat.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von SteveBLN » 26.08.2018, 00:04

NoBlackHat hat geschrieben:
25.08.2018, 23:52
Das Übel des langsamen Spielaufbaus fängt ja schon bei Jarstein an. Habe ihn heute genauer beobachtet, unglaublich wie lange er immer den Ball vertändelt bis der Gegner sich formiert hat.
Ja, schnelles umschalten mit Jarstein ist nicht drin. Er ist halt ein Keeper der antiquierten Schule. Der schläft fast ein bevor er abschlägt :) Allerdings kamen heute - zur Abwechslung - auch mal ein paar lange Pässe mit dem Fuß an.
Ist halt aktuell so, dass Jarstein insgesamt wohl noch der beste unserer Torhüter ist (gab ja heute auch genug gute Szenen).

@Dovifat
Stimme dir vollkommen zu. Bei der Sache mit dem Elfer stört mich an sich ja die schwammige Auslegung. Wenn man es künftig konsequent so pfeifen will, dann war das natürlich einer.

Zum systematischen gibt es meiner Meinung nach nichts zu ergänzen. Mich würde es brennend interessieren, wie das System mit Selke vorne, Grujic (wenn er meine Erwartungen wirklich erfüllt) und einem agilen RA (bspw. Palko) aussieht. Dann hätten wir vorne mehr Bewegung drin und mit Grujic einen Box-to-Box Spieler, der dennoch die Räume besser verdichten können sollte als Duda.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fab » 26.08.2018, 00:44

Mittelstädt wurde in der ersten Halbzeit klar im Strafraum gefoult, ließ sich aber nicht fallen. Das ist für mich FAIR PLAY. :top: :)

Benutzeravatar
MichaPotsdam
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018, 13:15

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von MichaPotsdam » 26.08.2018, 03:47

Erster Heimsieg ist eingetütet. Hertha mit der gleichen Startelf wie gegen Halle und Braunschweig, auch fast die gleiche Bank. Erste Halbzeit fand ich noch recht passabel. Wie einige schon erwähnt haben, Torunarigha teilweise sehr stark spielend, Ibisevic sehr präsent. In der zweiten Halbzeit war dann sicher Rune unser bester Mann. Hat mich sehr gefreut, das er fast fehlerfrei gespielt hat. Das wird ihm viel selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben liefern.
Die GClubber fand ich schon extrem schwach. Ich kann mir kaum vorstellen, wie die mit dieser Qualität die Klasse halten wollen. ich hatte schon vor dem Spiel das Gefühl, dass das heute eher für uns sich noch wie ein weiteres Vorbereitungsspiel anfühlt. In der zweiten Halbzeit war dann teilweise auf beiden Seiten fast gar nichts mehr los. Hertha lies sich leider von diesem Schlafwagenfussball ebenfalls anstecken und alles sah immer mehr nur noch nach Verwaltung des 1:0 aus. Mit dem Elfer für Nürnberg wäre diese Strategie für den Club fast aufgegangen. In den letzten 10 Minuten war dann Hertha wieder etwas präsenter. Dreierkette war schon OK, aber gegen stärkere Teams wird das eher nicht passen. Zumal ich immer noch nicht so ein sonderlich großes Vertrauen zu Stark habe. Kalou ist schon deutlich gegenüber allen anderen Herthanern abgefallen, kein Tempo, er geht auch kaum noch in Zweikämpfe, weil er vermutlich weiss, das er die eh nicht mehr so oft bestehen wird. Hier darf der nächste Generationswechsel gerne etwas schneller kommen.
Jastrzembski, Dardai und Grujic waren stimmige Wechsel, vielelicht ein wenig zu spät.
Insgesamt bleibe ich dabei, das wird eine spannende Saison mit unseren Berliner Juniors. In einigen kleinen Momenten blitzte schon auf, wie gut die letztendlich auch in der Bundesliga zusammenspielen können werden. Nächste Woche in Gelsenkirchen wird der erste echte Härtetest. Da bin ich echt gespannt. :fan:

Dickes B als Einlauflied war eine Affront gegen Mitglieder (weil nicht befragt) und alle Fussballfans, die auch der Meinung sind, dass Traditon und Gesmeinschaftsgefühl immer Fussball noch immer wichtig sind. Ich mag Seed, aber das Lied hat leider überhaupt nichts mit Hertha zu tun. Das wurde auch nicht besser, indem die Lautstärke im Stadion auf max. drehte, um die Pfiffe der Zuschauer zu übertönen. Das Thema wird uns noch fett die nächsten Wochen begleiten. Aus meiner Sicht Stress ohne Grund. Man muss sich mal vorstellen, sowas würde in Tradionsvereinen wie in Dresden, Köln, Hamburg, Union oder Gelsenkirchen gemacht. :red:

"Nur nach Hause gehen wir nicht" :motz:
"Scheiss DFB, scheiss BSC Marketing"
"Montagsspiele abfackeln"

Antworten