1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von rotergrobi » 27.08.2018, 08:47

Berlin NO 18 hat geschrieben:
26.08.2018, 20:56
[
Also wenn ein Spieler allein mit dem Ball auf das Tor läuft ist es natürlich immer erst mal eine Großchance. Wenn er das Ding dann technisch versemmelt, wie in dem Fall, wird daraus dann aber nicht dadurch danach eine "Halbchance". Eine Chance ist es ja nur solange überhaupt die Möglichkeit besteht, dass ein Tor fällt. Was extrem hoch ist, wenn man allein mit dem Ball auf das Tor zuläuft in gutem Winkel. In dem Moment, wo es vergeigt wird, ist es dann nicht mal mehr eine Halbchance, sondern ein Rohrkrepierer. Trotzdem war es natürlich vorher eine Großchance. Und die hat DJ leider vergeigt.

Wenn man so argumentiert, dann ist ja jeder Pfosten oder Lattenschuß erst recht keine Großchance sondern eine Nullchance, weil da ja Holz bzw. Metall im Weg war. Bzw. beim verschossenen Elfmeter der Torwart. :D

Den Kopfball von Stark halten auch nicht 9 von 10 Torhütern. Der war richtig scharf und gut plaziert und so fallen häufig Tore in der Bundesliga nach Ecken. Z.B. allein beim aktuellen Spieltag von diesem WE waren die Tore von Müller und Brooks ähnlich nach Ecken und da sind die Torwarte nicht rangekommen. Logischerweise ist jeder Einzelfall etwas anders, aber natürlich war das eine Großchance, wenn der so aufs Tor kommt.
Vielleicht schaust du dir die Szene nochmal an.
Natürlich fallen aus Kopfbällen Tore, aber der war für Stark technisch nicht ganz einfach, weil der Ball eben von weit aus dem Halbfeld kommt und Er steht auch recht weit vom Tor entfernt und kann ihn nur über den Scheitel rutschen lassen, da ist es immer etwas Zufall, wo er dann hingeht. Der Kopfball ist lange unterwegs und auch nicht plaziert genug neben dem Pfosten, sondern wäre ca. 1m neben dem Keeper eingeschlagen. der macht sich lang und wehrt in kontrolliert zur Seite ab. Das ist 100x im Training geübt, sieht spektakulär aus, aber ich bleibe dabei, den halte ich vielleicht nicht, aber den hat jeder Bundesligakeeper.
Und für mich ist ein Angriff, wie der von JD, der versandet, weil der Spieler den Ball verstolpert, eben keine Großchance. Irgendwie Richtung Tor sollte der schon mal kommen der Ball. aber kann man geteilter Meinung sein. Die Szene können wir uns leider nicht nocht mal anschauen, da sie selbst den Regisseuren der Highlights dieser an Torchancen armen Begegnung nicht berichtenswert erschien.
Aber du wirst mir unabhängig davon sicher Recht geben, dass wir das Tor der Nürnberger bestenfalls 2-3 mal in Gefahr gebracht haben, also so alle halbe Stunde mal, das ist gegen einen uneingespielten Aufsteiger mit 8 Neuzugängen in der Startelf, etwas wenig.
Daher mein Eindruck: Selber Sand im Angriffsmotor wie immer.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Necrolord » 27.08.2018, 09:01

Die erste HZ hatten wir meiner Ansicht nach alles im Griff, wir kamen eigentlich ganz gut aus der Kabine, hatten 3 Chancen hintereinander, dann kam allerdings ne ganze Weile gar nichts. DJ hat etwas neuen Schwung in die Sache gebracht. Er ist halt noch sehr jung, solche Sachen wie die eine Situation wo er frei vorm Tor steht passieren einfach. Ich war schon froh, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz geflogen ist. Er war vielleicht etwas übermotiviert. Ansonsten hat man ein paar ganz gute Ansätze gesehen, es muss aber noch besser werden. Warten wir mal die ersten 5 Spiele ab. Jetzt kommen ja auch Gegner, die uns bisher besser gelegen haben, da wir nicht selbst das Spiel machen müssen.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von rotergrobi » 27.08.2018, 09:14

Necrolord hat geschrieben:
27.08.2018, 09:01
Warten wir mal die ersten 5 Spiele ab. Jetzt kommen ja auch Gegner, die uns bisher besser gelegen haben, da wir nicht selbst das Spiel machen müssen.
Klar, lag uns das mehr, aber mit einem eingespielten Team nach Jahren immer noch nicht in der Lage zu sein, bei Ballbesitz "das Spiel zu machen", das ist dünn. Steckt ja schon in "Fußball spielen" irgendwie drin. heißt ja nicht "Fußball spielen lassen". Da muss ja auch nicht 5 Spieltage warten, warten wir ja schon eine dreistellige Anzahl drauf auf eine inspirierte Vorwärtsbewegung.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 09:39

Berlin NO 18 hat geschrieben:
26.08.2018, 11:09
Ja, Chancen wie immer mau. Aber die vergessen, die da waren muss man auch nicht. Als DJ allein mit dem Ball auf den Torwart zulief, sah ich das schon irgendwie als Großchance. Den muss er eigentlich machen. Auch der Kopfball von Stark. War allerdings sehr gut gehalten.
Das waren aber auch die beiden einzigen Szenen, bei welchen man ansatzweise von Chancen sprechen kann. Es ist überhaupt kein Unterschied zur letzten Saison erkennbar. Von daher bin ich mehr als zufrieden, das zwei Siege aus zwei Spielen zu Buche stehen. Ein Bekannter, Schalke Fan lästerte bereits in Hinblick auf das kommende Spiel:"Die alte Dame Hertha haben wir nächste Woche in der Arena schon zur Halbzeit auseinander geschraubt....und auch die nur ca, 85 mitgereisten Fans"

Das nächste Spiel wird zeigen, wo Hertha leistungsmäßig steht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Necrolord » 27.08.2018, 09:57

rotergrobi hat geschrieben:
27.08.2018, 09:14
Klar, lag uns das mehr, aber mit einem eingespielten Team nach Jahren immer noch nicht in der Lage zu sein, bei Ballbesitz "das Spiel zu machen", das ist dünn. Steckt ja schon in "Fußball spielen" irgendwie drin. heißt ja nicht "Fußball spielen lassen". Da muss ja auch nicht 5 Spieltage warten, warten wir ja schon eine dreistellige Anzahl drauf auf eine inspirierte Vorwärtsbewegung.
Muss man natürlich nicht. Aber die Trainer haben eine Idee, wie sie das Spiel verbessern wollen. Ich persönlich möchte mir das erst ein paar Spiele ansehen und den Spielern die Chance geben sich im neuen System einzuspielen, bevor ich ein Urteil fälle. Mir ist schon klar, dass das hier nicht gerne gesehen bzw. gelesen wird.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von rotergrobi » 27.08.2018, 14:56

Necrolord hat geschrieben:
27.08.2018, 09:57
Muss man natürlich nicht. Aber die Trainer haben eine Idee, wie sie das Spiel verbessern wollen. Ich persönlich möchte mir das erst ein paar Spiele ansehen und den Spielern die Chance geben sich im neuen System einzuspielen, bevor ich ein Urteil fälle. Mir ist schon klar, dass das hier nicht gerne gesehen bzw. gelesen wird.
Seit 2016 sagt Dardai, dass es das Ziel wäre, die Vorwärtsbewegung zu verbessern. Seitdem hatte er vermutlich auch eine Reihe von Ideen, zB den schnellen Esswein holen, dann den schnellen Leckie holen, dahinter dann den schnellen Klünter. Natürlich kann man sich das 5 Spiele anschauen, aber 2 haben wir schon, beide waren erfolgreich zum Glück, aber beide legen auch den Verdacht nahe, dass das alter Wein in neuen Schläuchen ist, auch wenn da jetzt "Chateau de Dreierkette" draufsteht. Insofern fällt man hier ja kein Vorurteil über ein völlig neues Team, sondern man sieht die bewährten Recken (waren ja auch gar keine neuen Spieler in der Startelf) mit ihrem bewährten Trainer Bewährtes auf dem Platz veranstalten.
Mein Hoffnungsschimmer ist unsere Liverpool-Leihgabe, damit könnte vielleicht etwas Leben in die Bude kommen, aber ich halte meinen Atem dafür jetzt nicht an.

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Tobscoorer » 27.08.2018, 15:17

Zwei Spiele, zwei Siege: Hertha BSC legt einen erfolgreichen Saisonstart hin, offenbart im Offensivspiel aber bekannte Schwächen. So titelt dies der Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/sport/defen ... 55160.html

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von camorra » 27.08.2018, 16:14

Link42 hat geschrieben:
26.08.2018, 18:46
Aber viele hier, die sowas schreiben wie "wer da noch was positives sieht, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank" und das oben zitierte sollten sich gegebenenfalls Mal fragen, warum sie sich den Scheiß überhaupt noch geben und sich hier kundtun müssen. Kritik? Super! Dinge klar ansprechen, kritisch hinterfragen und eigene vielleicht auch mal unbequeme meinungen äußern..klar, gerne. Unterschiedlicher Ansicht sein? Kein Problem. Aber dieses "alles ist scheiße und bleibt scheiße und jeder der das nicht sieht ist ein nichtswissender Vollidiot" geschreibe hat mit sinnvoller Kommunikation wenig zu tun und geht mir so auf den Sack. Das hat auch nix mit Schönreden zu tun, aber Hertha ist nun Mal mein Verein, das hab ich mir auch nicht ausgesucht und ich werde die alte Dame immer unterstützen. Lieber nicht alle Tassen im Schrank, als so verbittert wie einige (wenige) hier. Bissen OT sry :grin:
warum müssen sich solche typen immer als treuster unter den treuen inszenieren? :laugh: zwischen "launische hertha" und "berliner sorgenkind" (sympathisch) und 10 jahren stillstand verwalten, dabei keine peinlichkeit auslassen inkl. grottenfussball besteht ein meilenweiter unterschied. um das zu raffen muss man aber drei gehirnzellen mehr haben als der typische ostkurvengänger. bisschen OT sry :D

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Eigor » 27.08.2018, 17:29

Ich habe zum Pokal eine Verbesserung gesehen.
Mehr Ideen und etwas mehr Präzision. Beides mit Luft nach oben aber vorhanden.
Ob nun der FCN vs. BTSV verloren hätte ist akademisch.....

Bei der Austellung störte mich ,wie im Pokal, Kalou auf rechts. das ist er nicht !
Für mich stellte sich die Aufstellung im Spiel so dar:

------------------Jarstein--------------------
--------Stark--------Rekik---------Torunarigha ------
---Lazaro-----Maier-------Duda-----Plattenhardt---
--------------------Kalou----------Mittelstädt-
---------------Ibisevic-----------------

Kalou hinter der einzigen Spitze auf der Duda-Position,
während sich Platte und Mittelstädt gegenseitig ausbremsten und
Lazaro die gesamte rechte Seite allein an der Backe hatte.

Gegen einen richtigen Erstligisten geht das in die Hose.....

Grujic kann ich nicht einschätzen, aber er hat in den zwei Minuten eine Menge angedeutet.

Für mehr Druck und Stabilität geht imho nur Platte oder Mittelstädt
in einem 3-4-2-1- oder 3-5-2

Kalou / DJ Position des 1.

------------------Jarstein--------------------
--------Stark--------Rekik---------Torunarigha ------
----Lazaro----Maier-----Grujic-------Plattenhardt---
----------------Duda-------------Kalou / DJ------------
-------------------Ibisevic-----------------DJ / Kalou ---

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Herthafuxx » 27.08.2018, 18:55

Link42 hat geschrieben:
26.08.2018, 18:46
bball62 hat geschrieben:
26.08.2018, 15:08

...Wer dafür immernoch ins Stadion rennt, dem ist halt einfach nicht mehr zu helfen.
Yoah, kann man so sehen. Wenn ich aber an den Moment in der Kurve denke als jarstein den elfer gehalten hat.. solche Momente sind's dann doch immer wieder wert für mich. Aber viele hier, die sowas schreiben wie "wer da noch was positives sieht, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank" und das oben zitierte sollten sich gegebenenfalls Mal fragen, warum sie sich den Scheiß überhaupt noch geben und sich hier kundtun müssen. Kritik? Super! Dinge klar ansprechen, kritisch hinterfragen und eigene vielleicht auch mal unbequeme meinungen äußern..klar, gerne. Unterschiedlicher Ansicht sein? Kein Problem. Aber dieses "alles ist scheiße und bleibt scheiße und jeder der das nicht sieht ist ein nichtswissender Vollidiot" geschreibe hat mit sinnvoller Kommunikation wenig zu tun und geht mir so auf den Sack. Das hat auch nix mit Schönreden zu tun, aber Hertha ist nun Mal mein Verein, das hab ich mir auch nicht ausgesucht und ich werde die alte Dame immer unterstützen. Lieber nicht alle Tassen im Schrank, als so verbittert wie einige (wenige) hier. Bissen OT sry :grin:
Und mir geht es auf den Sack, wenn hier ständig so getan wird, als gäbe es keine konstruktive und sachliche Kritik. Da wird gern wieder der ratlose Troll zitiert und von "vielen Usern" gesprochen. War auch bei HI sehr beliebt wegen der paar bekannten unsachlichen Meckerköppe sämtliche Kritiker zu defamieren und einer sachlichen Diskussion auszuweichen. :flop:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

BSC_RheinMain
Beiträge: 652
Registriert: 27.08.2018, 18:19

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von BSC_RheinMain » 27.08.2018, 19:01

Ich muss sagen, dass mich die Spielweise dann doch ein wenig überrascht hat. Die Idee des Spielens war für mich ersichtlich - nur in Teilen recht mangelhaft umgesetzt. Dennoch emfpand ich das Zusehen deutlich angenehmer als noch vergangene Saison. Auf der gezeigten Leistung kann man aufbauen. Es ist noch sehr viel zu tun, aber ich habe nicht mehr so viele Bedenken, wie noch vor dem Braunschweig-Spiel, was unser Abschneiden und unsere Spielkultur diese Saison betrifft.
Weiter Arbeiten!

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Berlin NO 18 » 28.08.2018, 00:57

rotergrobi hat geschrieben:
27.08.2018, 08:47
Vielleicht schaust du dir die Szene nochmal an.
Jo, hatte ich schon vorher gemacht. Habe das Spiel aufgenommen.
rotergrobi hat geschrieben:
27.08.2018, 08:47
Natürlich fallen aus Kopfbällen Tore, aber der war für Stark technisch nicht ganz einfach, weil der Ball eben von weit aus dem Halbfeld kommt und Er steht auch recht weit vom Tor entfernt und kann ihn nur über den Scheitel rutschen lassen, da ist es immer etwas Zufall, wo er dann hingeht. Der Kopfball ist lange unterwegs und auch nicht plaziert genug neben dem Pfosten, sondern wäre ca. 1m neben dem Keeper eingeschlagen. der macht sich lang und wehrt in kontrolliert zur Seite ab. Das ist 100x im Training geübt, sieht spektakulär aus, aber ich bleibe dabei, den halte ich vielleicht nicht, aber den hat jeder Bundesligakeeper.
Sehe ich nach wie vor anders, was eine "Großchance" ist. Ich will jetzt nicht mathematisch werden, aber mal zum Beispiel: wenn ich einen Würfel in der Hand halte habe ich eine bestimmte Chance eine 6 zu würfeln. Wenn ich dann würfele und es fällt eine 3, dann wird dadurch die Chance vorher eine 6 zu würfeln doch nicht kleiner! Deswegen nennt man es ja eine Chance!

Daher waren das für mich logischerweise zwei Großchancen, die leider nicht genutzt worden sind. Weil es - sehr kurz wie fast immer beim Fußball - zwei sehr große Chancen für uns für einen Torerfolg gab.

Bezogen auf den Kopfball: Platte findet mit seinem Freistoß praktisch perfekt Stark und der kommt völlig frei (!) zum Kopfball auf das Nürnberger Tor. Die Gegenspieler sind auf seiden beiden Seiten ca. 1 Meter (!) weg. Das ist super, weil in 9 von 10 Fällen die Gegner eng am Mann stehen und den Ball rausköpfen oder anders abwehren. Deshalb ist es erstmal selbstverständlich in jedem Fußballspiel eine Großchance. Natürlich nicht 100%, aber eben sehr sehr hoch. Bekommt Stark ihn nur minimal besser plaziert oder gedrückt, kann der ganz schnell drin sein! So sind schon viele Tore in der Bundesliga gefallen. Er war ja auch so nicht so "lange unterwegs". Das sieht in Zeitlupe vielleicht so aus. Aber der kam fast wie ein Schuss auf's Tor und war auch nicht zentral. Der TW hat auch erst kurz gezögert, weil der in beide Ecken hätte gehen können. Er hatte dann aber einen guten Reflex und kam gut ran.

Jetzt kann man natürlich päpstlicher sein als der Papst und sagen, ja, während des Fluges, sank dann aber wegen nicht perfekter technischer Ausführung die Wahrscheinlichkeit, also die Chance für den Torerfolg auf dem Weg zum Tor ab. Daher war es dann keine Großchance kurz vor dem "Einschlag"... Ist formal richtig, aber dann müsste man die Situationen mit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung beschreiben, also wie hoch war die Wahrscheinlichkeit zum Torerfolg zu jedem "dt".

Und wie schon gesagt, wenn man so rum argumentiert, dann wäre jeder Elfmeter der gehalten oder verschossen wird, ja im Nachhinein auch keine Großchance, wenn der Ball dann schlecht fliegt. Formal auch richtig, aber wenig sinnvoll. Die Großchance bestand bis zur Ausführung. Das gleiche zählt für die berühmten Szenen, wo Stürmer aus kürzester Entfernung nur einschieben müssen, aber drüber oder vorbei schiessen.

Auch Brooks Kopfball an dem WE, der den besser gedrückt bekommt als Stark wäre dann ja keine Großchance, weil er zwar frei stehend zum Kopfball kommt wie Stark, aber es technisch ja leicht hätte versemmeln können (was er sonst meistens ja auch macht). War aber ein Tor und daher wohl doch eine Großchance...? Macht doch keinen Sinn. Wenn jemand eine Großchance versemmelt dann muss man doch das Kind auch beim Namen nennen, nämlich den der sie versemmelt.
rotergrobi hat geschrieben:
27.08.2018, 08:47
Und für mich ist ein Angriff, wie der von JD, der versandet, weil der Spieler den Ball verstolpert, eben keine Großchance. Irgendwie Richtung Tor sollte der schon mal kommen der Ball. aber kann man geteilter Meinung sein. Die Szene können wir uns leider nicht nocht mal anschauen, da sie selbst den Regisseuren der Highlights dieser an Torchancen armen Begegnung nicht berichtenswert erschien.
Sportschau? Das liegt eher am Hertha-Standing, die gleiche Szene würden sie bei Bayern zeigen. Aber ich kann sie noch mal sehen, weil ich zwar im Stadion war, aber das Spiel aufgenommen habe. Das gleiche wie oben: es war eine Großchance bevor DJ den Ball vertändelt. Er war wahrscheinlich total überrascht, dass er auf einmal so frei war und was er jetzt machen soll. Ich denke mal im Training hätte er ihn gemacht. Wir und auch um uns rum die Leute sind im Stadion jedenfalls alle schon aufgesprungen und haben auf ein Tor gehofft und dann verpufft es recht kläglich. Das ändert aber nichts daran, dass er eben einen Moment eine ziemlich riesige Chance hatte. Ich hoffe mal beim nächsten Mal, wird er die Nerven haben. Er macht auf jeden Fall mal endlich etwas Betrieb bei uns vorne und ich will ihn öfter sehen.
rotergrobi hat geschrieben:
27.08.2018, 08:47
Aber du wirst mir unabhängig davon sicher Recht geben, dass wir das Tor der Nürnberger bestenfalls 2-3 mal in Gefahr gebracht haben, also so alle halbe Stunde mal, das ist gegen einen uneingespielten Aufsteiger mit 8 Neuzugängen in der Startelf, etwas wenig.
Daher mein Eindruck: Selber Sand im Angriffsmotor wie immer.
Das hatte ich ja selber schon geschrieben. Wobei mir beim Wiederanschauen dann noch eine weitere Großchance von uns aufgefallen ist, die ich vergessen hatte. In der 86. Minute gewinnen wir im eigenen Strafraum den Ball und kombinieren uns im Umschaltspiel (leider recht gemächlich), aber endlich zumindest mal halbwegs passabel mit DJ, Maier, Ibi, Kalou und Lazo durch die zu dem Zeitpunkt aufgerückte Nürnberger Abwehr und Lazo findet Kalou einfach mit einer Flanke, der dann blank vor dem Tor steht. Der hätte ihn sogar runternehmen und sich die Ecke aussuchen können, so weit weg steht der Gegner. Kalou köpft ihn aber völlig unbedrängt sehr käglich vor das Tor und der TW kann ihn einfach aufnehmen. Für mich ist sowas auch erstmal eine Großchance die Kalou dann eben leider vermasselt.

Natürlich ändert das nichts daran, dass wir offensiv zu wenig gebacken kriegen. Wenn ich sage, das waren Großchancen dann macht es für mich es eher noch schlechter, weil m.E. mindestens zwei von diesen drei Dingern (DJ und Kalou) eigentlich Tore sein müssen. Sowas nicht zu nutzen, können wir uns einfach nicht leisten, so wenig wie wir immernoch davon kreiern.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von rotergrobi » 28.08.2018, 08:24

Gut, das ist jetzt Wortsemantik. Wenn für dich jeder Abschluss, aus dem bei besserer Ausführung ein Tor entstehen kann, eine Großchance ist, dann wäre jeder Anstoß eine Großchance, wenn man sich noch an das Ding von Alex Alves gegen Köln erinnert.
Was du beschreibst sind Spielsituationen, aus denen ein Tor entstehen könnte, wenn alles perfekt läuft. Davon gibt es in den meisten Spielen pro Team eine zweistellige Anzahl (bei uns 3-4).
Dann nenne Torschussversuche eben Großchancen, wenn du dann das Gefühl hast, als Kenner die Subtilität des Herthaangriffsspiels als einziger richtig zu bewerten. Ich bleibe dabei, nicht jeder vertändelte Angriffsversuch ist eine Großchance.

Der Kicker beschreibt deine Großchancen übrigens mit: "Kalou platziert einen Kopfball aus acht Metern genau auf Bredlow." und "Auf der Gegenseite ist Jastrzembski durch, ihm fehlt aber halblinks im Strafraum die Koordination. Bredlow packt zu."
Kein: "da wäre mehr drin gewesen", "die Riesenchance für Hertha", "jetzt hätte JD den Deckel draufmachen können", "Glanzparade von Bredlow". Aber der Kicker ist sicher auch gegen Hertha eingestellt und sieht nicht, dass das Spiel eigentlich hätte 3:0 enden müssen. Die Highlights waren von DAZN, aber auch die merken ja nicht, was für ein Scheibenschießen Hertha da praktisch veranstaltet hat.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von rotergrobi » 28.08.2018, 08:30

Berlin NO 18 hat geschrieben:
28.08.2018, 00:57
Natürlich ändert das nichts daran, dass wir offensiv zu wenig gebacken kriegen. Wenn ich sage, das waren Großchancen dann macht es für mich es eher noch schlechter, weil m.E. mindestens zwei von diesen drei Dingern (DJ und Kalou) eigentlich Tore sein müssen. Sowas nicht zu nutzen, können wir uns einfach nicht leisten, so wenig wie wir immernoch davon kreiern.
Ich erinnere daran, dass wir letzte Saison eines der effektivsten Teams waren und somit das Gegenteil eines Teams, das Probleme mit der Effektivität hat. Schüsse pro Tor 6. Platz, Torchancen 15. Platz, Torschüsse abgeschlagen 18. Platz. Aber auch das täuscht sicher.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von bayerschmidt » 28.08.2018, 13:20

Sir Alex hat geschrieben:
26.08.2018, 15:02
bayerschmidt hat geschrieben:
26.08.2018, 10:43
Zur Regelkunde: mag sein, dass der Elferpfiff gegen Rekik regeltechnisch korrekt war, dem Sinn der Regeln und dem Geist des Sportes entsprach er eher nicht. Beim Elferpfiff gegen Brooks dagegen kann es überhaupt keine Diskussionen geben.
Sehe ich anders.
Die bisherige Regel, wonach nur die Absicht entscheidet, hat doch oft zu unklaren Entscheidungen geführt.
Man erinnere sich nur an das Schrothtor mit Hand - reeltechnisch richtig, denn Absicht war das nicht.
Kriterien wie Handhaltung, Vorteilnahme, etc. Waren nur Indizien um über Absicht zu urteilen.....
Ich muss gestehen, ich habe ein wenig den Überblick verloren, aber soll die "Absicht" jetzt gestrichen sein? Bei den maßgeblichen FIFA Regeln taucht sie mMn noch auf. Körperoberfläche, unnatürlich etc. sind doch Interpretationen/Indizien, um eine Absicht zu bejahen oder nicht. Und das meine ich dann eben mit dem Geist des Sports. Dort wo man die Körperbewegung nicht wirklich kontrolliert, sich keinen Vorteil verschafft und den Gegner nicht schädigt, finde ich eine Elfmeterentscheidung nach wie vor fragwürdig. Dass die Sky-Experten den Elfer in Ordnung fanden, ist doch auch eher auf Gruppenzwang und mangelndes Standing von Hertha zurückzuführen. Bei dem Abseits von N. Schulz gegen uns lag auch ein Großteil der Experten daneben. Der Kicker beschreibt das mit "diskussionswürdig" ganz passend.
Tobias Welz (Wiesbaden) Note 4
hatte die Partie grundsätzlich im Griff, jedoch mit einigen Fehlern bei der Zweikampfbeurteilung. Das Berliner 1:0 trotz der Berührung von Ibisevic gegen Margreitter bei der Entstehung des Tores nicht zurückzunehmen war korrekt. Rekiks Handspiel mit einem Elfmeter zu ahnden war diskussionswürdig.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... rg-81.html

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von isnogud » 28.08.2018, 15:34

Naja, das zweite Mal wo Jastrzembski durch war, haben ich und meine Leute schon den Atem angehalten und den Torschrei auf den Lippen gehabt. Das war eine sehr starke, aber leider vertändelte Szene von ihm. Auch dieser doppelte Doppelpass zwischen Duda und Maier in der zwoten war sehr geil, wenn auch kläglich im Abschluss.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Sir Alex » 28.08.2018, 20:58

Ich finde, das Ding von DJ kann man schon als große Chance werten.
Nur muss man dann äquivalente Chancen des Gegners ebenso einstufen.

Der Kopfball von Stark war für mich nur eine Chance. Überhaupt nicht vergleichbar mit Brooks, wie hier geschrieben. Brooks steht frei im 5 Meterraum.
Stark bekommt eine Halbfeldflanke aus 11-16 Metern auf das lange Eck. Nicht überragend scharf, den Umständen entsprechend, also des Halbfeldballes aber gut gemacht.
Aber ein dankbarer Ball für einen Fänger.
Hält Jarstein so einen bei uns nicht, wäre ich schon enttäuscht.
Aber auch hier gilt, wenn man so etwas als Großchance einstuft, dann muss man das auch zukünftig bei jedem Gegner tun. Das heißt quasi jeder Kopfball aus dem 16er auf das Tor.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 21:37

Sir Alex hat geschrieben:
28.08.2018, 20:58
Ich finde, das Ding von DJ kann man schon als große Chance werten.
Also bitte Jungs, der ist erst 18, HALLO. aber der macht Spaß :grin: :top: Immer den Zug zum Tor und spielt mannschaftsdienlich :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von TEDIbär » 29.08.2018, 01:59

rotergrobi hat geschrieben:
28.08.2018, 08:24
Gut, das ist jetzt Wortsemantik.
Was nicht.
Hauptsache gewonnen.
Das war enorm wichtig.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Antworten