1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Antworten
walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von walter » 21.08.2018, 22:30

Die Saison beginnt mit dem Klassiker Hertha - Nürnberg. Beide Mannschaften gehören zu den Traditionsvereinen mit vielen Höhen und Tiefen. Nürnberg zuletzt mit einer Runde in der 2. Liga, jetzt sind sie wieder da. Es gibt noch eine offene Rechnung aus einer Saison, an die ich ungerne denke weil wir am Ende abgestiegen sind. In diesem ersten Spiel der Saison 18/19 wird es eine erste Standortbestimmung geben. Wir wissen nicht genau wo wir sind, Nürnberg ebenso wenig.
Nach dem leicht enttäuschenden 10. Platz in der letzten Saison hoffen wir wohl alle auf eine bessere Saisonbilanz, aber die Zweifel sind in diesem Jahr besonders groß. Es fehlt ein wirklich großer Name als Neuzugang und die jungen Spieler scheinen noch unsicher, bzw. sind nur schwer einzuschätzen. Weiser mag gewesen sein wie er will, mit besser ohne ihn haben wir an Substanz verloren. Selke ist verletzt, dafür scheint Ibisevic wieder zu treffen. Auf dem Vormarsch Mittelstädt und Maier. Für eine Aufstellung ist es fast noch zu früh, ich denke aber einer der alten Hasen wird wieder in die Abwehr zur Verstärkung gezogen, ich denke Schelle. Könnte heißen:

-----------------------Jarstein-----------------------
---------Stark-------------Rekik------------Torunarigha
Lazaro--------Schelle----------Maier----------------Plattenhardt
-----------------------------Duda----------------------------
---------------Ibisevic-----------------Kalou---------------

Die Bilanz gegen Nürnberg sieht nicht gut aus: 9 - 6 - 11, da wird es Zeit, dass wir den Zehnten Sieg holen. Noch schlimmer wird der Blick auf die letzten Heimspiele. Die letzten drei Heimspiele gegen Nürnberg haben wir alle verloren mit einem Torverhältnis von 2 : 6. Was ist das denn ? Da wird es höchste Zeit hier wieder einmal einen Heimsieg zu landen.
Das letzte Aufeinandertreffen hat Herta aber 2 : 0 gewonnen (2015 - Pokal in Nürnberg). Der letzte Heimsieg datiert aus 2008 (1 : 0).
Also bitte: Verbessert die Bilanz. Im ersten Punktspiel zählt nur ein Sieg zumal danach 2 Auswärtsspiele anstehen. :fan:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Daher » 21.08.2018, 22:54

Danke für die Eröffnung walter :top:
Ich sage für das erste Heimspiel ein knappes 1:0 voraus. Angesicht der Tatsache, dass wir danach zwei Auswärtsspiele in Folge haben, wäre ein positiver Start in Form eines Sieges sehr wichtig. Gibt es eigentlich schon eine Info wie viele Zuschauer erwartet werden?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 23:17

Es muss angesichts des schweren Auftaktprogramms ein Sieg her, alles andere, selbst ein Remis wäre verheerend, deshalb tippe ich ein 2:1 Sieg für Hertha :ultra: :fan: :schal:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von topscorrer63 » 22.08.2018, 11:55

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 23:17
Es muss angesichts des schweren Auftaktprogramms ein Sieg her, alles andere, selbst ein Remis wäre verheerend, deshalb tippe ich ein 2:1 Sieg für Hertha :ultra: :fan: :schal:
Ein 2:1 hätte ich eigentlich auch getippt, da Du mir diesen aber weggenommen hast, tippe ich nun auf ein 3:1 bätsch. :wink:

Ansonsten sehe ich das genauso wie Du, ein Unentschieden wäre gegen die Cluberer bei dem Auftaktprogramm wirklich schlecht. :roll:

Hoffen wir das Beste! :schal: :fan: :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von pilgrims » 22.08.2018, 12:56

Marktwerte Stand 1.8.2018:
Hertha 119,25 Mio EUR (Platz 11 der Marktwerte Bundesliga)
Nürnberg 28,9 Mio EUR (Platz 18)

Daraus müsste ein klares 4:0 folgen - wenn unsere Spieler wirklich das Wert sind, was sie an Geld bekommen und angeblich leisten könnten.
Aber dazu gehört auch ein kluger Plan des Trainerteams... :-?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Ray » 22.08.2018, 13:04

Marktwerte sind nur ein Argument, wenn man selbst gegen ein Team mit deutlich höherem Marktwert spielt.
Hat man diesen selbst dann ... siehe Argumente Braunschweig-Spiel.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von MacFish » 22.08.2018, 13:06

pilgrims hat geschrieben:
22.08.2018, 12:56
Marktwerte Stand 1.8.2018:
Hertha 119,25 Mio EUR (Platz 11 der Marktwerte Bundesliga)
Nürnberg 28,9 Mio EUR (Platz 18)

Daraus müsste ein klares 4:0 folgen - wenn unsere Spieler wirklich das Wert sind, was sie an Geld bekommen und angeblich leisten könnten.
Aber dazu gehört auch ein kluger Plan des Trainerteams... :-?
...mal sehen wie viele von den Millionen auf der Bank sitzen müssen...
Lieber die Jungen Wilden (2,89Mio EUR) loslassen :laugh:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Ray » 22.08.2018, 13:07

Leckie fällt aus - es wird nooooch schwerer.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von pilgrims » 22.08.2018, 13:09

Ray hat geschrieben:
22.08.2018, 13:04
Marktwerte sind nur ein Argument...
Ja stimmt schon, man könnte ja Ansprüche entwickeln:

a) höherer Marktwert: wir sind Favorit, ein Sieg muss her sonst wird das Gehalt gespendet
b) geringerer Marktwert: die anderen sind Favorit, aber vielleicht geht da noch was und wir können positiv überraschen

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Ray » 22.08.2018, 13:33

Wie führst Du Dich denn hier auf?
Nürnberg ist ein top-motivierter Aufsteiger, der hoch motiviert befreit aufspielen wird.
Wir haben vier Neuzugänge zu integrieren, vier schwere Ausfälle und den Druck, das Spiel machen zu müssen.
Ganz zu schweigen davon, dass wir auf Druck nörgelnder Zauberfußballfans ein neues System (343) verinnerlichen müssen.
Und da kommst DU mit ANSPRÜCHEN?

:razz: :D
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von zwölftermann » 22.08.2018, 13:40

Ich kann die Spitzfindigkeiten schon verstehen, zu oft wurde in der Vergangenheit auf Ausreden zurückgegriffen,
kein Wunder, wenn das nur noch die Wenigsten ernst nehmen.

Generell wäre es aber etwas einseitig die Stärke eines Teams ausschließlich an dem Gesamtmarktwert des Kaders festmachen zu wollen.
Will man die Mannschaftsstärken halbwegs objektiv vergleichen, dann spielen noch mehrere Faktoren mit ein, alleine die Qualität des Trainerteams wirkt als Multiplikator auf den Gesamtmarktwerkt einer Mannschaft. Dieser kann auch <1 sein. ;)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Mineiro » 22.08.2018, 14:43

Aufsteiger werden zu Beginn einer Saison oft von einer Euphoriewelle getragen, von daher wird das Spiel ganz sicher nicht so leicht, wie es sich mancher hier zu erhoffen scheint. Letztlich braucht Hertha zu Hause die drei Punkte gegen einen Aufsteiger und dass das Spiel gleich zu Saisonbeginn ansteht ist etwas undankbar. Ich hoffe aber, dass es der Mannschaft trotzdem gelingen wird, die Punkte in Berlin zu behalten.

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von zwölftermann » 22.08.2018, 14:52

Mineiro hat geschrieben:
22.08.2018, 14:43
Aufsteiger werden zu Beginn einer Saison oft von einer Euphoriewelle getragen, von daher wird das Spiel ganz sicher nicht so leicht, wie es sich mancher hier zu erhoffen scheint. Letztlich braucht Hertha zu Hause die drei Punkte gegen einen Aufsteiger und dass das Spiel gleich zu Saisonbeginn ansteht ist etwas undankbar. Ich hoffe aber, dass es der Mannschaft trotzdem gelingen wird, die Punkte in Berlin zu behalten.
Wenn wir daheim nicht gegen Nürnberg gewinnen können, gegen wen dann?
Natürlich ist das Spiel kein Selbstläufer, aber einen Sieg kann man schon erwarten.
Das Wichtigste wäre für mich, dass man bei Gleichstand weiter auf Sieg spielt, ein Unentschieden gegen Nürnberg zu verwalten, aus Angst man könnte ein Gegentor bekommen, wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis.
Unser Heimspiel gegen Freiburg in der letzten Saison war schon peinlich genug.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von bayerschmidt » 22.08.2018, 15:03

Mineiro hat geschrieben:
22.08.2018, 14:43
Aufsteiger werden zu Beginn einer Saison oft von einer Euphoriewelle getragen, von daher wird das Spiel ganz sicher nicht so leicht, wie es sich mancher hier zu erhoffen scheint...
Die schwachen Aufsteiger sind im Sommer oft noch etwas euphorischer als im November mit einigen verheerenden Niederlagen im Gepäck. :wink:
Trotzdem: Viel schwächeres (vom Potential) als Nürnberg wird uns in dieser Saison kaum passieren. Und auch uns bietet dieses Auftaktspiel ja eine kleine Chance zur Euphorie. Ende Januar würde zu Hause gegen Nürnberg kaum Stimmung aufkommen und mit einer Auswärtsklatsche in Dortmund, Leipzig oder Leverkusen zu starten, wäre sicherlich auch nicht hilfreich.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Mineiro » 22.08.2018, 15:14

Haben wir nicht letzte Saison in Leipzig und Leverkusen gewonnen?
Wieso also Klatsche? :D :lordpuffy:

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von HipHop » 22.08.2018, 15:16

Mineiro möchte nur zu viel Enttäuschung und zu harscher Kritik nach dem Spiel am Samstag vorbeugen.
Schließlich müssen wir noch mindestens 5 Spiele oder wahlweise bis Saisonende abwarten... :)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Mineiro » 22.08.2018, 15:24

Ich soll harscher Kritik vorbeugen? In diesem Forum?
Ich glaube, Du überschätzt meine Möglichkeiten bei Weitem.

Auch wenn meine Meinung hier oft in der Minderheit ist, erlaube ich mir dennoch, sie gelegentlich zu äußern. Ob man dann über mich herfällt oder nicht ist mir gleich, wichtig ist für mich nur, dass ich mir die Meinung selbst anhand möglichst objektiver Maßstäbe gebildet habe und sie nicht zu sehr von emotional gesteuerten Faktoren wie Hass oder Sympathie getragen wird.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von HipHop » 22.08.2018, 15:51

Mineiro hat geschrieben:
22.08.2018, 15:24
Ich soll harscher Kritik vorbeugen? In diesem Forum?
Ich glaube, Du überschätzt meine Möglichkeiten bei Weitem.

Auch wenn meine Meinung hier oft in der Minderheit ist, erlaube ich mir dennoch, sie gelegentlich zu äußern. Ob man dann über mich herfällt oder nicht ist mir gleich, wichtig ist für mich nur, dass ich mir die Meinung selbst anhand möglichst objektiver Maßstäbe gebildet habe und sie nicht zu sehr von emotional gesteuerten Faktoren wie Hass oder Sympathie getragen wird.
Man soll "über dich herfallen"? Ich glaube... naja.

Wie oben nachzulesen, scheint es bei dir auch nur genau (d)eine Logik zu geben. Am Beispiel "Auswertung des Pokalspiels" kann man das recht gut sehen.

Zudem überschätzt du die Emotionen von den man als Normalo so getrieben ist. Diese verflüchtigen sich nach ein, zwei Jahren nahezu vollständig. Wobei von "den Vorgängen genervt sein" ja auch eine Emotion.

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Luder » 22.08.2018, 15:55

Wir werden nahtlos an die Leistung gegen Braunschweig anknüpfen, da Nürnberg aber nicht Braunschweig ist, wird ein Unentschieden das maximal erreichbare sein.
Müssen wir dann akzeptieren. Bei Pfiffe sind natürlich die Fans mit ihrem Erwartungsdruck Schuld.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von MS Herthaner » 22.08.2018, 16:26

Null Tendenz bezüglich Nürnberg.
Im Pokal (trotz Sieg) eigentlich enttäuschend gespielt.
Nürnberg im Pokal auch schwach.
Allerdings 35:7 torschüsse.
Wir hingegen 8:14.
Eigentlich sollte man nach der Vorbereitung wissen wo man steht.
Ich weiß auch nicht ob das was wir in Braunschweig gesehen haben etwas mit der Einstellung zu tun hatte, oder ob dass das tatsächliche Spielvermögen war.
Nürnberg wird alleine deswegen schwierig weil sie nicht das Spiel machen werden.
Und das wir uns (besonders unter Dardai) da schwer tun ist nichts neuen.
Ein frühes Tor könnte da der Knotenlöser sein.
Dardai sollte anfangen nicht nur davon zu quatschen mutig zu spielen, sondern er sollte damit anfangen das auch mal umsetzen zu lassen.
Die Mannschaft wirkt trotz angeblicher eingespieltheit wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen.
Vom Papier her muss ein Sieg Pflicht sein
Auch wenn Aufsteiger am Anfang motiviert sind.
Denn genau das,sollten wir auch sein.
Tipp kann ich nicht geben.... hoffe auf ein überzeugenden Sieg damit die Mannschaft anfängt an sich zu glauben.
Denn ich glaube nicht das der Sieg in Braunschweig großes Selbstvertrauen gegeben hat.
Warum auch......

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Jenner » 22.08.2018, 16:27

Mineiro hat geschrieben:
22.08.2018, 14:43
Aufsteiger werden zu Beginn einer Saison oft von einer Euphoriewelle getragen, von daher wird das Spiel ganz sicher nicht so leicht, wie es sich mancher hier zu erhoffen scheint. Letztlich braucht Hertha zu Hause die drei Punkte gegen einen Aufsteiger und dass das Spiel gleich zu Saisonbeginn ansteht ist etwas undankbar.
Total undankbar. Besser wäre es natürlich gewesen, zum Auftakt bei einem starken Gegner anzutreten und richtig auf die Fre*se zu bekommen.
Mineiro hat geschrieben:
22.08.2018, 15:24
...wichtig ist für mich nur, dass ich mir die Meinung selbst anhand möglichst objektiver Maßstäbe gebildet habe und sie nicht zu sehr von emotional gesteuerten Faktoren wie Hass oder Sympathie getragen wird.
Mal als Faktencheck: Wir haben jetzt das 3. Mal in Folge am ersten Spieltag einen Aufsteiger zu Gast und die beiden vergangenen Spiele jeweils gewonnen. Insofern bin ich mit dieser Konstellation ganz zufrieden und fernab jedes "Mimimi wie schwer" und "Huhuhu, wie undankbar".

Übrigens tippt ein Kollege der Glubberer ist, auf ein 3:1 für uns. Dem schließe ich mich an.
Zuletzt geändert von Jenner am 22.08.2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Drago1892 » 22.08.2018, 16:27

Alles Schnickschnack, wenn man nicht mal gegen Nürnberg zu Hause gewinnen kann, gegen wen will man dann ein Heimspiel gewinnen?
Außer Düsseldorf und vielleicht noch Freiburg dürften die anderen Teams alle deutlich schwerer zu besiegen sein.
Nürnberg ist für mich Abstiegskandidat Nummer 1 und mit Düsseldorf zusammen mit Abstand.

Gerade bei dem danach doch recht schweren Folgeprogramm, wäre eine Auftaktniederlage gegen Nürnberg umso gefährlicher und echt nicht zu gebrauchen.

Daher Sieg :top: :fan:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von walter » 22.08.2018, 19:21

Nach aktuellem Stand werden 50.000 erwartet.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von walter » 22.08.2018, 19:50

Ich bin ja immer eher optimistisch, aber die Bilanz gegen Nürnberg hat mich schon erschreckt. Aber was sind schon Bilanzen zumal Nürnberg jetzt einige Jahre nicht mehr erstklassig war (Abstieg 2014).
Nürnberg hat sich im Pokal auch sehr schwer getan - ebenfalls nur 1 : 2 gespielt, aber gegen einen Oberligisten, den ich noch nie gehört hatte: SV Linx, einem Dorfverein mit 350 (!) Mitgliedern. Aber - das hatten wir ja auch bei uns in der Diskussion - was sagt schon Pokal bei einem unterklassigen Verein?
Trotzdem scheint es mir so, dass wir uns vor Nürnberg nicht zu fürchten brauchen.
Nürnberg hat den Aufstiegskader weitgehend zusammenhalten können, das spricht für sie; hat aber auch keine nennenswerten Verstärkungen verpflichtet. Da könnte man meinen die sind eher zu grün für die 1. Liga. (Ich habe gerade gelesen man hat jetzt noch den Japaner Yuya Kubo verpflichtet, der Erfahrung mitbringt.)
Genau an diesem Punkt könnte Hertha ansetzen, hier spricht die Reife der Mannschaft eindeutig für uns.
Gegen eher defensive Mannschaften tun wir uns immer schwer - so wie inzwischen fast jede Mannschaft in der Liga (siehe Dortmund und Bayern im Pokal). Noch ist Niemandem eine wirklich zündende Idee eingefallen, wie man den Ballbesitzfussball mit einer gelungenen Offensive zusammenbringt.
Man (ich) wird ja nicht müde zu predigen: Standards, Standards, Standards. Hoffentlich haben unsere Jungs die ausreichend trainiert und bringen auch mal Überraschungen rein (englische Eckentaktik zum Beispiel). Na ja - und dann schnell spielen mit wenigen Abspielfehlern und dann ab 20 Metern abziehen und/oder überraschende Lupfer, so wie vor dem 1 : 2 in Braunschweig. Schüsse aus der zweiten Reihe haben immer das Potential "unglücklich" abgefälscht zu werden. Oder so eine Granate wie Platte - aber das passiert wahrscheinlich auch nur einmal in der Saison.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 1. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Sir Alex » 22.08.2018, 20:07

walter hat geschrieben:
22.08.2018, 19:50
I
Gegen eher defensive Mannschaften tun wir uns immer schwer - so wie inzwischen fast jede Mannschaft in der Liga (siehe Dortmund und Bayern im Pokal). Noch ist Niemandem eine wirklich zündende Idee eingefallen, wie man den Ballbesitzfussball mit einer gelungenen Offensive zusammenbringt..
So kann man das nicht stehen lassen. Bei Hertha hat noch niemand diese „zündende Idee“, es gibt aber durchaus Mannschaften/Trainer, die das schon geschafft haben.

Antworten