Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 02.10.2018, 18:10

Nach 6 Spieltagen sind wir im direkten Vergleich mit den Ergebnissen zur vorigen Saison gegen die gleichen Gegner 7 Punkte besser als in der letzten Saison. Da wir in Mainz im letzten Jahr verloren haben wird es wahrscheinlich zur Länderspielpause noch besser, zumindest nicht schlechter.
Von den Prognosen her sind wir ca. 4 Punkte besser gestartet als selbst Optimisten geglaubt haben.
Hochgerechnet gibt das ein Saisonergebnis von 50 bis 53 Punkten, was das bedeutet brauche ich nicht zu sagen.
Trotzdem bleibt man als Hertha-Fan skeptisch, nur zu bekannt sind die Leistungsabfälle in den Rückrunden (18, 19, 19 Punkte in den letzten drei Jahren). Also erst einmal die berühmten 40 Punkte ins Visier nehmen, dann können die Ziele nach oben angepasst werden. Ich sehe in der Hinrunde nach diesem Start insgesamt 34 Punkte, damit sind wir dann gegen den Abstieg schon fast durch.
Freiburg, Frankfurt, Augsburg: 9 Punkte zu Hause
Mainz, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart: 12 Punkte auswärts
Wird nicht so kommen, aber wir werden die anderen Spiele auch nicht alle verlieren.
Daher meine Prognose: 30 Punkte zu Weihnachten.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 06.10.2018, 10:21

Meine Prognose für diese Saison, und das sage ich ganz frech - wir schnuppern an einem Champions League Platz. Und ich gehöre eigentlich zu denen die mit solchen Aussagen vorsichtig umgehen! Aber ich sehe hier eine Mannschaft, die mit den richtigen Spielern auch die richtige Geilheit an den Tag legt.

Dazu kommt dass Dardai anscheinend auch begriffen hat, das man Fußball doch besser in Richtung des Gegners Tor spielen lässt, und sich nicht in der eigenen Hälfte versteckt und den Ball minutenlang querspielt. Und wenn Grujic erstmal wieder fit ist, dann sieht die Angelegenheit auch nochmal ganz anders aus.

Ps: Es ist Ewigkeiten her das ich ein so gutes Gefühl bei meiner Hertha hatte. Aber die Saison 2018/19 könnte wirklich ein Knaller werden.
Und nun bin ich gespannt, ob ich mich mit meiner frühen Prognose zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. :D


In diesem Sinne: HaHoHe :schal: :fan: :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 06.10.2018, 12:13

Das wird sich zeigen inwieweit die Mannschaft den langen Ausfall von Grujic und Torunarigha auch gegen tiefstehende Mannschaften kompensieren kann.
An der Champions League glaube ich nicht.
Dafür werden wir Punkte liegen lassen gegen Mannschaften die wie wir letzte Saison gespielt haben.
Wir werden auch nicht immer gegen starke Mannschaften (siehe Bremen) gewinnen.
Es ist ein Prozess den wir durchmachen werden, der uns dann nächste Saison in die Richtung Europa führen kann.
Ich denke mit Platz 6-8 wäre es eine richtig gute Saison wenn Spieler wie Mittelstädt, Maier, Torunarigha, Selke, Jastrzembski oder Dilrosun den nächsten Schritt machen.
Wichtig wäre es ein Grujic irgendwie länger zu binden.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Saison 2018/19

Beitrag von larifari889 » 07.10.2018, 23:52

Also CL sehe ich hier noch lange nicht, auch wenn ich nichts dagegen hätte.
Man hat zwar auf der einen Seite die Siege gegen starke Mannschaften wie Gladbach, Bayern und Schalke.
Gleichzeitig haben wir aber auch Spiele gegen Schwächere wie Nürnberg, Braunschweig und Mainz. Die waren jetzt trotz 2 Siegen nicht wirklich überzeugend.
Dazu dann noch gegen 2 Mannschaften aus Augenhöhe gegen Bremen und Wolfsburg. Verdiente Niederlage und weggeschmissener Sieg.

Für mich ist das ziemlich schwankend. Ob das nun an der Motivation; Spielweise der Gegner oder was auch immer liegt. Aber für CL oder Europa allgemein muss man schon etwas Konstant an den Tag legen.

Sehe da eher eine Platzierung zwischen 12-8 am Ende der Saison.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Zauberdrachin » 08.10.2018, 05:23

Es ist einzig eine Prognose wirklich möglich: es wird spannend bleiben. :mrgreen:

Was wohl kaum einer nach 7 Spieltagen gedacht hat, mal abgesehen von hervorragenden 14 Punkten, sind die 4 Punkte Vorsprung vor Platz 7 zum jetzigen Zeitpunkt.

Trainer sagen oft, man kann nach dem 10. Spieltag mehr sagen. Wir haben nach der Länderspielpause ein fettes "nettes" Programm.
Zuhause gegen Freiburg, wo wir erneut als Favorit ins Rennen gehen werden.
Danach nach Dortmund ... dann Pokaldienstag in Darmstadt und danach zuhause gegen Leipzig.

Gemäß walters PLusminusrechnung zur Vorsaison gegen die gleichen Gegner A/H entsprechend stünden wir ja selbst bei 3 Niederlagen in der Liga immer noch deutlich besser da, als gegen diese Gegner in der Vorsaison.
Denn ... um den Schmerz nochmal hervorzurufen: Gegen Freiburg 0:0, in Dortmund 0:2, gegen Leipzig 2:6 ...

Stand jetzt liegen wir bei +8 ...
Positiv demnach: wir haben in den 3 Spielen nichts zu verlieren! :schal:

Danach eine Prognose, weil man gefühlt alle starken Klubs schon durch hat?
Hmmm ... Heimspiele gegen Hoffenheim und Augsburg kommen da noch ... auswärts Leverkusen ...

Hatte vor der Saison gesagt, ich rechne diese HR mit 30+ Punkte.
Habe gedanklich dabei darauf gesetzt, dass wir zuhause wieder eine Macht werden.
Bisher läuft es richtig gut, so soll es weitergehen!

:fan:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 08.10.2018, 08:59

Ja, punktemäßig stehen wir super da...da kann man sich auch mal zurücklehnen, allerdings scheint mir, dass die viel beschworene "neue Hertha" ohne Grujic (der in der Tat eine schmerzende Lücke im Spiel der Hertha geschlossen hat, nämlich das Bindeglied zwischen der Offensive und der Defensive) sich weniger von der alten Hertha unterscheidet als es den Anschein hat.
Denn ja, wir stehen tendentiell weniger tief, haben auf den Flügeln Spieler, die mitlaufen, sich anbieten, gute Flanken schlagen und sich im 1:1 durchsetzen können, aber so richtig hat das nur gegen BMG gezündet.
Das Pokalspiel war ein furchtbares Gegurke.
Gegen Nürnberg, die inzwischen die Schießbude der Liga sind, haben wir uns außer dem Tor praktisch keine Chancen erarbeitet.
Gegen ein einfallsloses Schalke haben wir gut verteidigt und gnadenlos effizient aus 5 Torschüssen zwei Dinger gemacht, ansonsten aber kaum etwas gemacht außer das, was wir können, Mittelfeld verdichten und abwarten.
Selbes Bild gegen Wolfsburg, Bis zur 60. Minute passierte eigentlich gar nix außer intensiven Mittelfeldzweikämpfen, aus denen aufgrund einer Einzelleistung von Dilrosun auch unser Führungstor entsprang. Erst in den letzten 10 Minuten kam da Dramatik in die Partie.
Gegen BMG war das ein Traumspiel, und völlig zurecht, konnte man sich da anschauen, was geht, wenn alles passt.
Bremen, das Team der Stunde, hat uns in der Woche darauf, ohne den rausgetretenen Grujic gnadenlos die Grenzen aufgezeigt, das war ein Klassenunterschied.
Gegen die Krisenmannschaft aus Bayern spielten wir praktisch wie in der Vorsaison. Klug abwartend, defensiv stark und gnadenlos effizient im Abschluss, aber das war ein Spiel auf ein Tor über weite Strecken.
Und Mainz, ja, das war eine Reprise der letzten Saison...die Stars unserer bisherigen Saison blieben farblos wie das gesamte Spiel.

Insofern gibt es Nuancen im Spiel, die zeigen, dass das Team inkl. Trainer tendenziell etwas mehr für die Offensive tun möchte, aber ohne den Gelenkspieler Grujic fällt es schwer, das mit Leben zu füllen. Wenn man sich alle Spiele mal anschaut, könnte man nämlich genauso gut denken, dass wir mal wieder in einer unserer "Effizienz ist Trumpf"-Phasen sind (mit 4,25 Schüssen pro Tor sind wir da wieder überragend).

Und mir altem Zahlenkaspar fällt v.a. eine statistische Anomalität auf.
Mit 81 Schüssen lässt kein anderes Team mehr Torschüsse auf den eigenen Kasten zu.
Mit 51 Schüssen auf des Gegners Tor sind wir gleichzeitig aber das zweitschlechteste Team der Liga (nur Frankfurt ist schlechter, leben im Moment auch von ihrer Effizienz).
Damit steht man in jeder Saison am letzten Spieltag eigentlich auf einem der letzten Plätze. Wir stehen auf einem Platz, der fürs internationale Geschäft reicht. Auch wenn ich uns in deiden Regionen diese Saison absolut nicht sehe, die Sache mit der "neuen offensiven Hertha" kaufe ich im Moment dem Team noch nicht ab. Phasenweise blitzt das auf, aber in den meisten Spielen ist das meine alte, abwartende Hertha mit ein paar neuen, jungen Wirbelwinden auf dem Feld. Zudem kommt neu dazu, dass wir defensiv recht viel zulassen, gerne auch mithilfe ungeschickten Einsteigens im eigenen 16er.
Mal sehen, wohin die Reise geht..

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8391
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 08.10.2018, 10:51

Deine Analyse beschreibt objektiv sehr gut was passiert ist, erklärt aber noch nicht warum das jeweils so ist. Ergänzend dazu habe ich nach wie vor den Eindruck, dass es für das Gelingen unseres Offensivspiels entscheidend darauf ankommt, wie der jeweilige Gegner taktisch gegen uns ausgerichtet ist. Gegen tief stehende und konsequent verteidigende Gegner fehlen uns die Mittel, viele Torchancen heraus zu spielen. Das war gegen Braunschweig, Nürnberg und Mainz zu beobachten. Mannschaften die selbst Fussball spielen wollen wie Wolfsburg, Bayern, Gladbach und Wolfsburg hingegen lassen uns folgerichtig mehr Räume für die Entfaltung unserer Offensivbemühungen.

Dass die Defensive nachgelassen hat liegt halt auch daran, dass das neue Spielsystem mit etwas mehr Risiko und höherer Staffelung verbunden ist. Genau das haben ja viele gefordert für eine attraktivere Spielweise.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 08.10.2018, 13:51

Mineiro hat geschrieben:
08.10.2018, 10:51
Deine Analyse beschreibt objektiv sehr gut was passiert ist, erklärt aber noch nicht warum das jeweils so ist. Ergänzend dazu habe ich nach wie vor den Eindruck, dass es für das Gelingen unseres Offensivspiels entscheidend darauf ankommt, wie der jeweilige Gegner taktisch gegen uns ausgerichtet ist. Gegen tief stehende und konsequent verteidigende Gegner fehlen uns die Mittel, viele Torchancen heraus zu spielen. Das war gegen Braunschweig, Nürnberg und Mainz zu beobachten. Mannschaften die selbst Fussball spielen wollen wie Wolfsburg, Bayern, Gladbach und Wolfsburg hingegen lassen uns folgerichtig mehr Räume für die Entfaltung unserer Offensivbemühungen.
Ich weiß nicht, ob der Dualismus so stimmt. Wir haben gegen Bayern keine nennenswerten Offensivbemühungen gehabt, wir hatten letzte Saison mehr Torschüsse gegen die. Sondern alle unsere Chancen saßen, ansonsten haben wir v.a. überragend verteidigt.
Gegen Wolfsburg sah das nicht anders aus. Die torlose erste Hälfte sah eine Halbchance von Grujic in der 43. Ansonsten war da nix mit entfalteten Offensivbemühungen. Und in Halbzeit 2 war der Dosenöffner von Dilrosun ja auch kein einstudierter offensiver Spielzug, sondern Wolfsburg verlor in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball an Dilrosun und der tankte sich durch und schloss ab. Das zweite Tor war ein Freistoß. Viel offensive Entfaltung habe ich da nicht gesehen bei gerade mal 38% Ballbesitz.
Wir sehen tatsächlich gerade eine sehr erfolgreiche Hertha, aber ich bin absolut nicht überzeugt, dass das daran liegt, dass wir offensiv so deutlich anders spielen. Bei Duda ist der Knoten geplatzt, Dilrosun hat meistens überzeugt, Grujic war belebend im Mittelfeld, wir stehen leicht höher, Vedat hat eine gute Phase, das sind sicher alles Faktoren, aber wenn man mal so Halbzeit für Halbzeit durchgeht, dann war das ein überragendes Spiel gegen BMG, eine taktisch hervorragende Leistung gegen Schalke und Bayern, in beiden Spielen fanden wir aber offensiv kaum statt.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 08.10.2018, 14:10

BTW ich finde auch, das Mainz gegen uns jetzt nicht so abwartend gespielt und tief gestanden hat, sondern durchaus offensiv bemüht und mit Ballbesitz (Auch Werder passt nicht ganz in das von Mineiro benannte Muster). Punktuell war das aber auch gegenüber dem letzten Spiel in Mainz eine offensive Verbesserung (4 statt 2 Torchancen für uns :wink: ).

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8391
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 08.10.2018, 15:31

Nicht ganz unerheblich ist aber dann für die Zahl der Torschüsse auch der Spielverlauf und dass wir gegen Bayern und Schalke eben in Führung gegangen sind und dann besonders den Fokus darauf legten zu verteidigen und auf Konter zu lauern. Nicht zuletzt auch weil der Gegner jeweils mehr riskierte und den Druck erhöhen musste.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 08.10.2018, 16:55

Gegen Gladbach haben wir ab der 34. Minute auch geführt und die folgenden 60 Minuten munter weitergespielt.
Und unabhängig vom Spielstand bleibt es schwer dafür zu argumentieren, dass wir uns gegen spielstärkere Gegner offensiv besonders entfalten, wenn wir bisher eigentlich nur das Gladbach-Spiel haben, in dem das zu beobachten war. Gegen Bayern und Schalke waren wir - Führung hin oder her - am passivsten.
Und auch im ligaweiten Vergleich gibt es außer dem Gefühl, dass wir offensiv mehr reißen, wenig belastbare Daten, die dafür sprechen. Wir machen nach wie vor aus wenig Torschüssen viele Tore. Was an der neuen Abschlussstärke von Duda liegt und der wiedergefundenen Abschlussstärke von Ibisevic. Wir haben wenige klare Torchancen, nutzen diese aber. Dem Gegner hingegen erlauben wir so viel wie kein anderes Team aufs Tor zu schießen, aber auch hier sind es dennoch wenig klare Chancen.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 08.10.2018, 22:03

Mineiro hat geschrieben:
08.10.2018, 15:31
Nicht ganz unerheblich ist aber dann für die Zahl der Torschüsse auch der Spielverlauf und dass wir gegen Bayern und Schalke eben in Führung gegangen sind und dann besonders den Fokus darauf legten zu verteidigen und auf Konter zu lauern. Nicht zuletzt auch weil der Gegner jeweils mehr riskierte und den Druck erhöhen musste.
Stimmt, aber mir ist aufgefallen, dass wir etwas höher stehen, früher pressen und nicht so oft nach hinten passen.
Das alleine ist ja schon ein Fortschritt gegenüber der vergangenen 1 1/2 Jahre. Und macht mehr Spass beim zuschauen.

Aber das Spiel ist absolut verbesserungswürdig. Die Gegner hatten besonders in den ersten 15-20 Min. unglaubliche Chancen, die
dann nicht genutzt wurden. Hier besonders Herne und WOB.
Es stimmt auch, dass wir wenige Chancen kreieren aber daraus mal wieder viel machen.

Der alte ESSO Spruch passt da:

Es gibt noch viel zu tun (verdienen :mrgreen: ) packen wir es an (ein :mrgreen: )
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Pelle » 09.10.2018, 07:54

@rotergrobi: Ich find` Deine Statements zu Hertha sehr zutreffend. Habe aber noch folgende banale Anmerkung. Ich glaube schlichtweg, dass die neue Hertha (Gladbach) maßgeblich auf einem Überraschungseffekt beruhte, der durch drei Faktoren bedingt war:

1. Neue Spieler (z.B. Toru, Grujic, Duda), die der Gegner noch nicht kannte (Dilrosun beispielsweise wird seit dem Spiel gegen BMG von seinen Gegenspielern ganz anders gedeckt. Gegen Mainz war er deshalb wirkungslos).

2. Neue Taktik mit offensiveren Ansätzen. Wie schon gesagt wurde, weniger Rückpässe.

3. Selbstbewußtsein durch (erabeitete) Siege zu Saisonbeginn.

Kurzum, wir haben einen guten Saisonstart hingelegt. Jetzt wird es schwerer weil uns Schlüsselspieler fehlen und weil die Gegner uns dadurch viel leichter ausrechnen können. Natürlich wird unser Offensivspiel mit Schelle oder Lusti statischer und folglich ungefährlicher und unattraktiver. Nicht nur Grujic fehlt, auch Toru hat viel mehr offensive Impulse gesetzt als Stark und Rekik. Freiburg wird für mich ein Schlüsselspiel insbesondere hinsichtlich der Team-Psyche. Selbstbewußstsein ist nun mal die Voraussetzung für Spielfreude schlechthin. Wir dürfen gegen Freiburg nicht verlieren, sonst fallen wir nicht nur vom verfügbaren Spielermaterial, sondern auch psychisch zurück in die Verfassung der "alten Hertha". Pal steht jetzt vor einer schweren Aufgabe. Ich bin gespannt was er gegen Freiburg macht. Bleibt er bei der zu erwartenden Anfangsformation ? Die würde wohl so aussehen:

Rune
Laza, Lusti, Rekik, Platte
Maier, Schelle
Kalou, Duda, Dilrosun
Ibi

Oder traut er sich die "totale Offensive" und geht das Risisko ein, von Freiburg ausgekontert zu werden ? Also beispielsweise so:

Rune
Laza, Rekik, Platte
Maier, Mittelstedt
Kalou, Duda,
Leckie, Ibi, Dilrosun

Varainte 1 wird Schlafwagenfussball 2017. Und Varainte 2 ist Harakiri. Pal muss eine vernünftige Kompromisslösung finden, die der alte Fuchs Streich nicht erwartet.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 09.10.2018, 11:13

Herthas Spielermaterial ist aus meiner Sicht um Quanten besser als das von Freiburg.
Wenn man nicht gegen Freiburg punktet, dann hat der Trainer die Jungs falsch eingestellt.
Imo wird Freiburg mit einem Stürmer auf KOnter lauern und sich eher hinten einbuddeln.
Darauf muss Dardai mit einem variablen Offensivkonzept antworten.
Ich bin verhalten optimistisch, letztlich eher skeptisch was Dardai/Widmayer betrifft.
Es ist ja nicht so, daß Hertha in den ersten Spielen die Konkurrenz überrannt hätte und SCF hat ein
laufstarkes Team.

bulette
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2018, 08:21

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bulette » 10.10.2018, 08:39

Nach dem kleinen Dämpfer gegen Mainz, ist jetzt Zeit, ein wenig zu verschnaufen und vor allem Wunden lecken.
Das ist schon ein blöder Verletzungslauf, der uns da heimgesucht hat.
Bisher konnte man das ja relativ gut kompensieren da wir in der Breite eigentlich ganz gut ausgestattet sind...

Auch wenn die letzte Saison als Referenz nicht wirklich taugt, möchte ich dennoch die Aufstellung des letzten Jahres aufleben lassen und einen Vergleich zum Vorjahr darstellen.
Derzeit liegen wir deutlich im Plus mit 8 Punkten...

1. FC Nürnberg (Absteiger Vorsaison) 3 3 +/- 0
FC Schalke 04 0 3 +3
VfL Wolfsburg 1 1 +3
Bor. Mönchengladbach 0 3 +6
Werder Bremen 1 0 +5
Bayern München 1 3 +7
1. FSV Mainz 05 0 1 +8

(Falls jemand noch einen Tipp hat, das besser darzustellen, z.B. in "richtiger" Tabellenform, bitte ich um Rückmeldung.)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 10.10.2018, 10:10

bulette hat geschrieben:
10.10.2018, 08:39
Nach dem kleinen Dämpfer gegen Mainz, ist jetzt Zeit, ein wenig zu verschnaufen und vor allem Wunden lecken.
Das ist schon ein blöder Verletzungslauf, der uns da heimgesucht hat.
Bisher konnte man das ja relativ gut kompensieren da wir in der Breite eigentlich ganz gut ausgestattet sind...

Auch wenn die letzte Saison als Referenz nicht wirklich taugt, möchte ich dennoch die Aufstellung des letzten Jahres aufleben lassen und einen Vergleich zum Vorjahr darstellen.
Derzeit liegen wir deutlich im Plus mit 8 Punkten...

1. FC Nürnberg (Absteiger Vorsaison) 3 3 +/- 0
FC Schalke 04 0 3 +3
VfL Wolfsburg 1 1 +3
Bor. Mönchengladbach 0 3 +6
Werder Bremen 1 0 +5
Bayern München 1 3 +7
1. FSV Mainz 05 0 1 +8

(Falls jemand noch einen Tipp hat, das besser darzustellen, z.B. in "richtiger" Tabellenform, bitte ich um Rückmeldung.)
Hallo Bulette, willkommen im Forum. Stimmt schon was du sagst, aber ich glaube das keiner ernsthaft unzufrieden mit dem Start ist :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 10.10.2018, 22:07

bulette hat geschrieben:
10.10.2018, 08:39
Nach dem kleinen Dämpfer gegen Mainz, ist jetzt Zeit, ein wenig zu verschnaufen und vor allem Wunden lecken.
Das ist schon ein blöder Verletzungslauf, der uns da heimgesucht hat.
Bisher konnte man das ja relativ gut kompensieren da wir in der Breite eigentlich ganz gut ausgestattet sind...

Auch wenn die letzte Saison als Referenz nicht wirklich taugt, möchte ich dennoch die Aufstellung des letzten Jahres aufleben lassen und einen Vergleich zum Vorjahr darstellen.
Derzeit liegen wir deutlich im Plus mit 8 Punkten...

1. FC Nürnberg (Absteiger Vorsaison) 3 3 +/- 0
FC Schalke 04 0 3 +3
VfL Wolfsburg 1 1 +3
Bor. Mönchengladbach 0 3 +6
Werder Bremen 1 0 +5
Bayern München 1 3 +7
1. FSV Mainz 05 0 1 +8

(Falls jemand noch einen Tipp hat, das besser darzustellen, z.B. in "richtiger" Tabellenform, bitte ich um Rückmeldung.)
Nicht nur dieser Vergleich ist sehr positiv, auch von der Erwartungen her liegen wir bei +7.
Nürnberg, Wolfsburg und Mainz waren so erwartet,
Schalke + 3 (Erwartung = 0)
Gladbach +2 (Erwartung = 1)
Bayern +3 (Erwartung = 0)
Unter den Erwartungen war die Niederlage Bremen -1 (Erwartung = 1)
Dazu wäre dann zu sagen, mit 7 Punkten nach 7 Spielen - da hätte hier wahrscheinlich die Luft schon gebrannt. In dem Vergleich zu den Spielen in der letzten Saison hätten wir jetzt sogar nur 6 Punkte auf dem Konto.
Ich wage jetzt nicht das in ein Saisonergebnis hochzurechnen, bei aller Freude über den gelungenen Saisonstart, so vermessen bin ich nicht, dass ich glaube, dass es in dieser Weise weiter geht. Aber diese Vergleiche sind einfach noch mal ein schönes Schlaglicht auf die bisherige Erfolgsbilanz.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 10.10.2018, 22:42

Walter auch wenn ich hinsichtlich der erwarteten Ergebnisse durchaus bei dir bin, so ist dies doch recht subjektiv und sollte auch entsprechend „markiert“ sein. Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Punkt gegen die Bayern und Siege gegen S04, Bremen und WOB erwartet und schon wären wir nicht mehr so deutlich vor „den“ Erwartungen.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 12.10.2018, 19:50

Na ja, es soll ja auch Leute geben, die erwarten nur Siege...
Natürlich ist das subjektiv. Ich orientiere mich bei meinen Erwartungen auch immer ein wenig an den Ergebnissen gegen die jeweiligen Gegner in der Vergangenheit. Vor der Saison auch an den Neuverpflichtungen, an den Prognosen der Fachwelt.
Erst vor dem konkreten Spiel kommt dann die aktuelle Form und Bilanz dazu, aber das zählt in dem Zusammenhang "Erwartungen" in dem Zusammenhang nicht.
Übrigens sieht es für die nächsten Wochen da schlecht aus: Erwartung: Freiburg 3 Punkte, Dortmund 0 und Leipzig maximal 1 Punkt, im Saisonvergleich noch schlechter: Freiburg 1, Dortmund und Leipzig 0.
Wenn ich das aus der aktuellen Situation sehe, dann kommen aus den nächsten 3 Spielen 6 Punkte raus. Freiburg und Leipzig = Heimsiege. Und in Dortmund haben wir auch noch nicht verloren, aber da mit Punkten zu rechnen - ist mir im Moment noch zu vermessen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 17.10.2018, 15:26

https://www.morgenpost.de/sport/hertha/

Das sind doch mal gute Nachrichten.
Vielleicht ist ja einer der beiden oder sogar beide schon eine Option für das Heimspiel gegen Leipzig.
Diese beiden sind auf längere Sicht einfach nicht zu ersetzen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 17.10.2018, 15:34

MS Herthaner hat geschrieben:
17.10.2018, 15:26
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/

Das sind doch mal gute Nachrichten.
Vielleicht ist ja einer der beiden oder sogar beide schon eine Option für das Heimspiel gegen Leipzig.
Diese beiden sind auf längere Sicht einfach nicht zu ersetzen.
Würde mich sehr freuen. Bei Grujic bin ich aufgrund der Schnelle positiv überrascht :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 17.10.2018, 18:23

MS Herthaner hat geschrieben:
17.10.2018, 15:26
Vielleicht ist ja einer der beiden oder sogar beide schon eine Option für das Heimspiel gegen Leipzig.
Kann ich mir nicht vorstellen. Lauftraining ist etwas ganz anderes als Training mit Ball und Gegner.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8391
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 18.10.2018, 08:08

Wann spielen wir denn gegen Leipzig?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 18.10.2018, 08:11

Mineiro hat geschrieben:
18.10.2018, 08:08
Wann spielen wir denn gegen Leipzig?
3.11

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8391
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 18.10.2018, 09:00

Na bis dahin sollte doch genug Zeit sein für ein entsprechendes Training.

Antworten