Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 18.08.2018, 14:12

AnKu54 hat geschrieben:
17.08.2018, 22:19
herthamichi hat geschrieben:
17.08.2018, 21:33


Walter tippt allein 7 Punkte in den letzten 3 Saisonspielen. Allein die 3 Auswärtspunkte in Augsburg sind total
unrealistisch
. Wenn Hertha den Klassenerhalt mit 40 Punkten spät geschafft hat, wird mal wieder in den
vorgezogenen Urlaubs - Modus umgeschaltet.
Habe ich aber auch drin -Vorrunde-. Stimmt allerdings, eigentlich gab es in diesen Partieen meistens remis (0:0)
Dann wären es bei mir nur 14 Pkt. Könnte auch sein.
Die RR tippe ich dann, wenn wir einen neuen Trainer haben. --------------Dardai raus---------------
Also 2020/21 ?

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 18.08.2018, 14:32

Jenner hat geschrieben:
17.08.2018, 20:25
Die Prognose von 26 Rückrundenpunkten finde ich sehr ambitioniert. Die Bilanz der letzten Jahre sieht so aus:

2009/10: 18 Punkte
2011/12: 11 Punkte
2013/14: 13 Punkte
2014/15: 17 Punkte
2015/16: 18 Punkte
2016/17: 19 Punkte
2017/18: 19 Punkte
Wahrscheinlich hat er die Saisons 18/19, 19/20 und 20/21 zusammengefasst. :laugh:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 18.08.2018, 20:30

Im inforadio-Interview wurde Dardai heute zu den Aussichten auf die kommende Saison befragt. Er meinte, dass es darum geht, den Abstieg zu verhindern, was darüber hinaus möglich sei, könne er jetzt noch nicht einschätzen.

Saisonziel I: Die Klasse halten.

Ich bin mir sicher, dass noch weitere Saisonziele folgen werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 18.08.2018, 20:41

Jenner hat geschrieben:
18.08.2018, 20:30
Im inforadio-Interview wurde Dardai heute zu den Aussichten auf die kommende Saison befragt. Er meinte, dass es darum geht, den Abstieg zu verhindern, was darüber hinaus möglich sei, könne er jetzt noch nicht einschätzen.

Saisonziel I: Die Klasse halten.

Ich bin mir sicher, dass noch weitere Saisonziele folgen werden.
Du meinst nicht letzter zu werden. :mrgreen:
Aber ein Ziel könnte es sein nicht auf 30.000 Zuschauerr abzusacken.
Dürfte schwer werden mit PD
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 18.08.2018, 21:03

Jenner hat geschrieben:
18.08.2018, 20:30
Im inforadio-Interview wurde Dardai heute zu den Aussichten auf die kommende Saison befragt. Er meinte, dass es darum geht, den Abstieg zu verhindern, was darüber hinaus möglich sei, könne er jetzt noch nicht einschätzen.

Saisonziel I: Die Klasse halten.

Du bist Dir sicher, dass es nicht @Walter war, der das Interview gegeben hat :)
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 18.08.2018, 21:18

Jenner hat geschrieben:
18.08.2018, 20:30
Im inforadio-Interview wurde Dardai heute zu den Aussichten auf die kommende Saison befragt. Er meinte, dass es darum geht, den Abstieg zu verhindern, was darüber hinaus möglich sei, könne er jetzt noch nicht einschätzen.

Saisonziel I: Die Klasse halten.

Ich bin mir sicher, dass noch weitere Saisonziele folgen werden.
Das spiegelt genau meine Aussagen wieder, welche ich hier deutlich gemacht habe. Dardai beugt vor, das ist klar, aber das Szenario könnte eintreten, auch wenn User wie Du Jenner und Mineiro sagen, man sollte da Ende der Transferphase abwarten. Ähnlich wie ich, scheint bei Dardai diesbezüglich erhebliche Zweifel zu bestehem, das Preetz nennenswerte Verstärkungen noch verpflichten kann. Diese Saison wird ein Tanz auf der Rasierklinge.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 18.08.2018, 21:25

AnKu54 hat geschrieben:
18.08.2018, 21:03
Du bist Dir sicher, dass es nicht @Walter war, der das Interview gegeben hat :)
Ziemlich sicher. Walters Beiträge sind zumindest stilistisch einwandfrei, während sich das Interview anhörte, als hätte man beim Google-Übersetzer auf das Lautsprechericon geklickt.
PREUSSE hat geschrieben:
18.08.2018, 21:18
Ähnlich wie ich, scheint bei Dardai diesbezüglich erhebliche Zweifel zu bestehem, das Preetz nennenswerte Verstärkungen noch verpflichten kann.
Gut, man kann Dardai natürlich nicht in den Kopf schauen, im Interview meine er, dass seiner Meinung nach Preetz gute Arbeit leiste und er auch keine Panik bekäme, wenn niemand mehr kommt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 18.08.2018, 21:28

Jenner hat geschrieben:
18.08.2018, 21:25
PREUSSE hat geschrieben:
18.08.2018, 21:18
Ähnlich wie ich, scheint bei Dardai diesbezüglich erhebliche Zweifel zu bestehem, das Preetz nennenswerte Verstärkungen noch verpflichten kann.
Gut, man kann Dardai natürlich nicht in den Kopf schauen, im Interview meine er, dass seiner Meinung nach Preetz gute Arbeit leiste und er auch keine Panik bekäme, wenn niemand mehr kommt.
Alles andere wäre doch eine offene Kriegserklärung an seinen Spezi und ein Affront sondergleichen. Dafür ist Dardai zu clever.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2018, 21:31

PREUSSE hat geschrieben:
18.08.2018, 21:18
Jenner hat geschrieben:
18.08.2018, 20:30
Im inforadio-Interview wurde Dardai heute zu den Aussichten auf die kommende Saison befragt. Er meinte, dass es darum geht, den Abstieg zu verhindern, was darüber hinaus möglich sei, könne er jetzt noch nicht einschätzen.

Saisonziel I: Die Klasse halten.

Ich bin mir sicher, dass noch weitere Saisonziele folgen werden.
Das spiegelt genau meine Aussagen wieder, welche ich hier deutlich gemacht habe. Dardai beugt vor, das ist klar, aber das Szenario könnte eintreten, auch wenn User wie Du Jenner und Mineiro sagen, man sollte da Ende der Transferphase abwarten. Ähnlich wie ich, scheint bei Dardai diesbezüglich erhebliche Zweifel zu bestehem, das Preetz nennenswerte Verstärkungen noch verpflichten kann. Diese Saison wird ein Tanz auf der Rasierklinge.
Ich werte Dardais Aussage anders.
Pal ist doch der Meister darin, die Bedingungen/Mannschaft/Erwartungen klein zu reden/halten, um dann der Hero zu sein, wenn er diese niedrigen Erwartungen sogar übertrifft.
Ihm ist es doch schon immer wichtig, dass er selbst wichtig ist, als Meister seines Fachs wahrgenommen wird. Stark narzisstische Züge.
Deshalb ist er auch so extrem dünnhäutig bei Kritik - das durften wir alle inzwischen ja erleben.

Ich glaube, auch mit dem Kader von Bayern, wäre Pals formiertes Ziel nur Cl-Quali.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 18.08.2018, 21:35

Sir Alex hat geschrieben:
18.08.2018, 21:31
PREUSSE hat geschrieben:
18.08.2018, 21:18


Das spiegelt genau meine Aussagen wieder, welche ich hier deutlich gemacht habe. Dardai beugt vor, das ist klar, aber das Szenario könnte eintreten, auch wenn User wie Du Jenner und Mineiro sagen, man sollte da Ende der Transferphase abwarten. Ähnlich wie ich, scheint bei Dardai diesbezüglich erhebliche Zweifel zu bestehem, das Preetz nennenswerte Verstärkungen noch verpflichten kann. Diese Saison wird ein Tanz auf der Rasierklinge.
Ich werte Dardais Aussage anders.
Pal ist doch der Meister darin, die Bedingungen/Mannschaft/Erwartungen klein zu reden/halten, um dann der Hero zu sein, wenn er diese niedrigen Erwartungen sogar übertrifft.
Ihm ist es doch schon immer wichtig, dass er selbst wichtig ist, als Meister seines Fachs wahrgenommen wird. Stark narzisstische Züge.
Deshalb ist er auch so extrem dünnhäutig bei Kritik - das durften wir alle inzwischen ja erleben.

Ich glaube, auch mit dem Kader von Bayern, wäre Pals formiertes Ziel nur Cl-Quali.
Das ist auch durchaus vorstellbar :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von pilgrims » 18.08.2018, 22:58

Meist wurden die selbst formulierten Saisonziele unterschritten und das dann Erreichte nachträglich schöngeredet.

Wenn also "nicht absteigen" als Ziel ausgegeben wird, dann dürfte der Rücktritt von Gegenbauer und Preetz am Ende der Saison folgen.
Ich hoffe trotzdem, dass man auf einem einstelligen Tabellenplatz landet.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 18.08.2018, 23:11

pilgrims hat geschrieben:
18.08.2018, 22:58
Meist wurden die selbst formulierten Saisonziele unterschritten und das dann Erreichte nachträglich schöngeredet.

Wenn also "nicht absteigen" als Ziel ausgegeben wird, dann dürfte der Rücktritt von Gegenbauer und Preetz am Ende der Saison folgen.
Ich hoffe trotzdem, dass man auf einem einstelligen Tabellenplatz landet.
Wenn es an dem wäre, könnte ich durchaus damit leben, lässt aber nichts Gutes befürhten.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 19.08.2018, 06:41

pilgrims hat geschrieben:
18.08.2018, 22:58
Meist wurden die selbst formulierten Saisonziele unterschritten und das dann Erreichte nachträglich schöngeredet.

Wenn also "nicht absteigen" als Ziel ausgegeben wird, dann dürfte der Rücktritt von Gegenbauer und Preetz am Ende der Saison folgen.
Ich hoffe trotzdem, dass man auf einem einstelligen Tabellenplatz landet.
Warum sollte der Nichtabstieg den Rücktritt von Gegenbauer und Preetz die Folge sein?
Ziel erreicht, und Kartoffelsalat mit gegenseitigen Schulterklopfen.
Eher gibt es eine vorzeitige Vertragsverlängerung vom Erfolgsmanager inklusive Trainerteam!!!!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Saison 2018/19

Beitrag von isnogud » 19.08.2018, 09:54

Die Zielvorgabe diese Saison nicht abzusteigen, halte ich mit Stand und Krankenstand des derzeitigen Kaders für richtig. Sie zeigt aber auch auf, dass die vergangene Saison sehr schlecht gelaufen ist. Zwar hat man mit dem 10. Platz so gerde eben das Minimalziel erreicht, aber umso deutlicher wird, dass der 10. Platz den Verein in seinen Planungen zurückgeworfen hat. Brutal zurückgeworfen hat.

Der Kader der letzten Saison hätte mehr Wert sein müssen, als dieser 10. Platz. Wenn Preetz nicht zum Ende der Transferperiode Verstärkungen ranholt, die sofort zünden, den Kader verbessern und schon vom Namen her Eindruck schinden, dann stehen wir wieder vor einer Saison wie der zweiten BL Saison mit Luhukay und später Dardai. Da waren wir aber schon. Das ist einfach schlecht.

Nach dem Abschluss der vergangenen Saison hätte ich mir einen Wechsel im Management und auf der Cheftrainerposition gewünscht, denn beide haben genügend Zeit gehabt zu zeigen, was sie können (ne ganze Menge) und was sie nicht können (auch nicht wenig). Jetzt ist es dafür zu spät und nur angezeigt - was der Fußballgott verhüten möge - wenn wir grottenschlecht in die Saison starten. Aber Stand heute befürchte ich das.

Hoffentlich strafen mich MP und PD Lügen. Hoffentlich verläuft PDs Trainerkarriere wie seine Spielerkarriere: Immer dann wenn man dachte er sei raus aus der Stammelf, kam er wieder. Hoffentlich sind unsere letztjährigen U19 Spieler Rohdiamanten, dürfen spielen und können uns alle überzeugen. Momentan habe ich aber ein fürchterliches Bauchgefühl vor dieser Saison.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 19.08.2018, 10:19

Zwischenbilanz nach den ersten beiden Tagen Pokal:
Wie von mir erwartet wird es Frankfurt in dieser Saison sehr schwer haben, ich erwarte sie im Abstiegskampf. Stuttgart überrascht etwas, aber auch hier hat sich der Gomez-Effekt wahrscheinlich aufgebraucht und auch hier stehen schwere Zeiten an. Und - last not least - es wird keinen Durchmarsch der Bayern in diesem Jahr geben, es wird spannend in der Meisterschaft.
Zu dem Interview von Pal ist nur zu sagen: Es zeigt sich ein gesunder Realismus - im Gegensatz zu einigen Usern hier. Das deckt sich in der Tat mit meiner Saisoneinschätzung, in der Hinrunde nur 21 Punkte und bis zum 30. Spieltag 40 Punkte. Die 7 Punkte, die ich in den letzten 4 Spielen getippt habe sind Zugabe und - wie schon von einigen Usern gesagt - eher sehr hoher Optimismus. Im Saisonverlauf werden wir uns im Mittelfeld aufhaltenund eher in den Rückspiegel schauen als nach oben - außer: Wir starten fulminant in die Saison mit Siegen gegen Nürnberg und in Gelsenkirchen --- aber ---erst mal Pokal.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 19.08.2018, 10:39

Ich finde es auch gut wenn man als Trainer Jahr für Jahr seine eigenen Fähigkeiten den Saisonziel anpasst.
Wenn Dardai dann noch 3 Jahre bleibt, ist das Ziel nicht als letzter abzusteigen oder?
Realismus gut und schön.
Aber eine Verbesserung gegenüber der letzten Saison sollte auch öffentlich das Ziel sein.
Spielerisch und auch mehr Punkte.
Es ist ja nicht so das Dardai die halbe Mannschaft weggenommen wurde.
Ganz im Gegenteil. Der Kader ist mit mehr Talent gesegnet als jemals zuvor.
Mit Weiser ist auch der letzte Lustloskicker weg und bremst Dardai nicht mehr aus.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 19.08.2018, 10:57

Jenner hat geschrieben:
18.08.2018, 20:30
Im inforadio-Interview wurde Dardai heute zu den Aussichten auf die kommende Saison befragt. Er meinte, dass es darum geht, den Abstieg zu verhindern, was darüber hinaus möglich sei, könne er jetzt noch nicht einschätzen.

Saisonziel I: Die Klasse halten.

Ich bin mir sicher, dass noch weitere Saisonziele folgen werden.
Ich kann mich erinnern, dass dieses auch das Ziel war, als er als Trainer vorgestellt wurde! Das nenne ich mal ne Weiterentwicklung. Ich denke, in der nächsten Saison ist die Meisterschaft das Ziel!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 19.08.2018, 12:23

Naja, wenn man am Ende Fünfter wird hat man ja auch die Klasse gehalten. :D

Bloß nicht zu hohe Ziele formulieren.... das ist viel zu Anspruchsvoll :roll:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Saison 2018/19

Beitrag von pressbar » 19.08.2018, 13:26

MS Herthaner hat geschrieben:
19.08.2018, 06:41
pilgrims hat geschrieben:
18.08.2018, 22:58
Meist wurden die selbst formulierten Saisonziele unterschritten und das dann Erreichte nachträglich schöngeredet.

Wenn also "nicht absteigen" als Ziel ausgegeben wird, dann dürfte der Rücktritt von Gegenbauer und Preetz am Ende der Saison folgen.
Ich hoffe trotzdem, dass man auf einem einstelligen Tabellenplatz landet.
Warum sollte der Nichtabstieg den Rücktritt von Gegenbauer und Preetz die Folge sein?
Wenn das Saisonziel Klassenerhalt nicht erreicht wird, dann steht doch ein Abstieg fest. Wenn Hertha wieder absteigt, dann haben Gegenbauer und Preetz ihren Rückzug angekündigt.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 19.08.2018, 13:46

Seid doch mal etwas realistisch. Bei der ausgeglichenen Liga formulieren mehr als die Hälfte der Bundesligisten als Ziel den Klassenerhalt. Nur Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Gelsenkirchen, Hoffenheim, Leipzig und eventuell Mönchengladbach und Leverkusen formulieren einen höheren Anspruch. Es wäre doch vermessen noch vor den ersten Standortbestimmungen höhere Ziele zu formulieren. Still und heimlich träumt jeder in Berlin von einem Platz unter den ersten 6 der Liga, aber das wird man offiziell nicht formulieren.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Saison 2018/19

Beitrag von pressbar » 19.08.2018, 14:17

Wegen der eigenen Anspruchslosigkeit erreichen wir kaum die eigenen Ziele. Wir können mit der Panik noch etwas warten.

Mein Anspruch an Dardais Stelle wäre gewesen: Besser als letztes Jahr: in der Tabelle, in den Ergebnissen und im Zuschauerzuspruch.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Saison 2018/19

Beitrag von HipHop » 19.08.2018, 14:30

pressbar hat geschrieben:
19.08.2018, 14:17
Mein Anspruch an Dardais Stelle wäre gewesen: Besser als letztes Jahr: in der Tabelle, in den Ergebnissen und im Zuschauerzuspruch.
Das scheint manchen (s.o.) bereits deutlich zu hoch gegriffen. :roll: ... und unserem Verein wohl auch. Wie man sich noch derart krumm machen kann um für sowas noch „Begründungen“, oder besser Entschuldigungen zu suchen - i dont know.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2018, 08:33

Heute beginnt also die nächste Saison Richtung “Etablierung“.
Allerdings sind die Voraussetzungen etwas andere wie sonst , wo mehr gequatscht als geliefert wurde.
Der Nachwuchs drängt aufgrund ihrer Qualitäten ins Team.
Sicherheit in Form von Lustenberger oder Skjelbred ist nicht mehr erste Wahl.
Alternativen in Form von mehr Flexibilität im taktischen und dem daraus resultierenden spielerischen Bereich wurden aktiv angegangen anstatt angekündigt.
Inwieweit man bereit ist auch bei Rückschläge den Weg trotzdem weiterzugehen wird sich zeigen.
Rückschläge gehören dazu wenn man bereit ist den Weg der Ausbildung von jungen talentierten Spieler zu gehen.
Am Ende wird bei entsprechender Förderung auch der Erfolg auf den Platz zu sehen sein.
Natürlich werden wir nicht erwarten können das wir nun wie Red Bull oder Hoffenheim den Gegner mit spielerischer Attraktivität überrennen.
So etwas gibt der Kader (noch nicht) und das Trainerteam qualitativ nicht her.
Trotzdem sehe ich vom Talent her den besten Kader seit ewiger Zeit.
Dardai muss nun beweisen das er in der Lage ist dieses Talent auch spielerisch auf dem Platz zu bringen.
Spieler wie Pekarik, Kalou, Ibisevic, Skjelbred, Plattenhardt,Leckie, Esswein,Lustenberger,Jarstein, Kraft wird er nicht verbessern können.
Aber Spieler wie Lazaro,Selke, Torunarigha,Stark,Rekik,Maier,Jastrzembski,Dilrosun,Kiprit,Dardai jr., Mittelstädt, Grujic, Klinsmann,Köpke sind vom Talent her Spieler wo sich andere Mannschaften glücklich schätzen würden diese im Kader zu haben und damit arbeiten zu dürfen.
Bis auf Grujic ist das die Zukunft von Hertha.
Ich habe letzte Saison schon geschrieben das ich auch mit Platz 12 zufrieden bin wenn eine nachhaltige Entwicklung zu sehen ist wo man auch mit Rückschläge rechnen muss.
Die Platzierung passte. Aber die Entwicklung blieb aus so das man diese Saison den nächsten Schritt gehen kann.
Deshalb ist mein Ziel das gleiche wie letzte Saison.
Taktisch variabler werden!
Mehr Einsatzzeiten für talentierten Nachwuchs!
Torgefährlicher werden!
Eine Saison wo sich all diese Dinge in der Rückrunde spielerisch und punktemäßig auch positiv auswirken.
Sich also stetig innerhalb der Saison verbessern und aus Fehler (die gehören dazu) lernen.
Da ist mir dann auch die Platzierung nicht so wichtig.
Ein Abstieg mit dem Kader darf kein Thema sein.

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Saison 2018/19

Beitrag von zwölftermann » 20.08.2018, 12:20

MS Herthaner hat geschrieben:
20.08.2018, 08:33
Heute beginnt also die nächste Saison Richtung “Etablierung“.
Allerdings sind die Voraussetzungen etwas andere wie sonst , wo mehr gequatscht als geliefert wurde.
Der Nachwuchs drängt aufgrund ihrer Qualitäten ins Team.
Sicherheit in Form von Lustenberger oder Skjelbred ist nicht mehr erste Wahl.
Alternativen in Form von mehr Flexibilität im taktischen und dem daraus resultierenden spielerischen Bereich wurden aktiv angegangen anstatt angekündigt.
Inwieweit man bereit ist auch bei Rückschläge den Weg trotzdem weiterzugehen wird sich zeigen.
Rückschläge gehören dazu wenn man bereit ist den Weg der Ausbildung von jungen talentierten Spieler zu gehen.
Am Ende wird bei entsprechender Förderung auch der Erfolg auf den Platz zu sehen sein.
Natürlich werden wir nicht erwarten können das wir nun wie Red Bull oder Hoffenheim den Gegner mit spielerischer Attraktivität überrennen.
So etwas gibt der Kader (noch nicht) und das Trainerteam qualitativ nicht her.
Trotzdem sehe ich vom Talent her den besten Kader seit ewiger Zeit.
Dardai muss nun beweisen das er in der Lage ist dieses Talent auch spielerisch auf dem Platz zu bringen.
Spieler wie Pekarik, Kalou, Ibisevic, Skjelbred, Plattenhardt,Leckie, Esswein,Lustenberger,Jarstein, Kraft wird er nicht verbessern können.
Aber Spieler wie Lazaro,Selke, Torunarigha,Stark,Rekik,Maier,Jastrzembski,Dilrosun,Kiprit,Dardai jr., Mittelstädt, Grujic, Klinsmann,Köpke sind vom Talent her Spieler wo sich andere Mannschaften glücklich schätzen würden diese im Kader zu haben und damit arbeiten zu dürfen.
Bis auf Grujic ist das die Zukunft von Hertha.
Ich habe letzte Saison schon geschrieben das ich auch mit Platz 12 zufrieden bin wenn eine nachhaltige Entwicklung zu sehen ist wo man auch mit Rückschläge rechnen muss.
Die Platzierung passte. Aber die Entwicklung blieb aus so das man diese Saison den nächsten Schritt gehen kann.
Deshalb ist mein Ziel das gleiche wie letzte Saison.
Taktisch variabler werden!
Mehr Einsatzzeiten für talentierten Nachwuchs!
Torgefährlicher werden!
Eine Saison wo sich all diese Dinge in der Rückrunde spielerisch und punktemäßig auch positiv auswirken.
Sich also stetig innerhalb der Saison verbessern und aus Fehler (die gehören dazu) lernen.
Da ist mir dann auch die Platzierung nicht so wichtig.
Ein Abstieg mit dem Kader darf kein Thema sein.
Das ist, wie ich finde, eine sehr vernünftige Anspruchshaltung.
Dem würde ich mich voll umfänglich anschließen, eine nachhaltige Entwicklung und deren Sichtbarkeit hat wesentlich höhere Priorität als die Platzierung, natürlich vorausgesetzt man hat nichts mit dem Abstieg zu tun.

Ob Pal wohl daraufhin in ein paar Tagen wieder vor die Presse tritt und sinngemäß etwas sagt wie "diese nichtsnutzigen Fans fordern schon wieder das Erreichen der CL und mindestens 3-4 Tore pro Spiel". :laugh:

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Tobscoorer » 20.08.2018, 15:32

MS Herthaner hat geschrieben:
20.08.2018, 08:33
Heute beginnt also die nächste Saison Richtung “Etablierung“.
Allerdings sind die Voraussetzungen etwas andere wie sonst , wo mehr gequatscht als geliefert wurde.
Der Nachwuchs drängt aufgrund ihrer Qualitäten ins Team.
Sicherheit in Form von Lustenberger oder Skjelbred ist nicht mehr erste Wahl.
Alternativen in Form von mehr Flexibilität im taktischen und dem daraus resultierenden spielerischen Bereich wurden aktiv angegangen anstatt angekündigt.
Inwieweit man bereit ist auch bei Rückschläge den Weg trotzdem weiterzugehen wird sich zeigen.
Rückschläge gehören dazu wenn man bereit ist den Weg der Ausbildung von jungen talentierten Spieler zu gehen.
Am Ende wird bei entsprechender Förderung auch der Erfolg auf den Platz zu sehen sein.
Natürlich werden wir nicht erwarten können das wir nun wie Red Bull oder Hoffenheim den Gegner mit spielerischer Attraktivität überrennen.
So etwas gibt der Kader (noch nicht) und das Trainerteam qualitativ nicht her.
Trotzdem sehe ich vom Talent her den besten Kader seit ewiger Zeit.
Dardai muss nun beweisen das er in der Lage ist dieses Talent auch spielerisch auf dem Platz zu bringen.
Spieler wie Pekarik, Kalou, Ibisevic, Skjelbred, Plattenhardt,Leckie, Esswein,Lustenberger,Jarstein, Kraft wird er nicht verbessern können.
Aber Spieler wie Lazaro,Selke, Torunarigha,Stark,Rekik,Maier,Jastrzembski,Dilrosun,Kiprit,Dardai jr., Mittelstädt, Grujic, Klinsmann,Köpke sind vom Talent her Spieler wo sich andere Mannschaften glücklich schätzen würden diese im Kader zu haben und damit arbeiten zu dürfen.
Bis auf Grujic ist das die Zukunft von Hertha.
Ich habe letzte Saison schon geschrieben das ich auch mit Platz 12 zufrieden bin wenn eine nachhaltige Entwicklung zu sehen ist wo man auch mit Rückschläge rechnen muss.
Die Platzierung passte. Aber die Entwicklung blieb aus so das man diese Saison den nächsten Schritt gehen kann.
Deshalb ist mein Ziel das gleiche wie letzte Saison.
Taktisch variabler werden!
Mehr Einsatzzeiten für talentierten Nachwuchs!
Torgefährlicher werden!
Eine Saison wo sich all diese Dinge in der Rückrunde spielerisch und punktemäßig auch positiv auswirken.
Sich also stetig innerhalb der Saison verbessern und aus Fehler (die gehören dazu) lernen.
Da ist mir dann auch die Platzierung nicht so wichtig.
Ein Abstieg mit dem Kader darf kein Thema sein.
Mir fehlt in dieser Sichtweise die Rückkopplung zur Realität, im Sinne einer objektiven überprüfbaren Sichtweise.
Wann reden wir von der Integration des Nachwuchses. Anzahl von Jungspieler in der Startelf, Spielminuten in der Saison...
Wann reden wir von, wir sind taktisch variabler geworden?
Ich sah in der letzten Saison keine nachhaltige Entwicklung. Wobei was ist nachhaltig? Wann muss geliefert werden? Wir können ja 10 Jahre strategisch minus machen und ein Generationswechsel propagieren.
Auch meine ich, dass wir kein Geld haben, um uns Spieler zu kaufen und daher notgedrungen sind junge Spieler einzusetzen. Daher können wir die Führung nicht unbedingt dafür loben, dass sie den Weg nehmen, auf die Jugend zu setzen.

Und junge Spieler sind kein Garant für die Zukunft. Am Ende soll die Qualität entscheiden! Kurz- und Mittelfristig.

Antworten