Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Xavderion » 10.02.2019, 04:01

Hertha liebt ja Überraschungen. Gegen Bremen erwarte ich mal wieder Kackfußball und eine 1:2 Niederlage, so wie es sich für uns gehört wenn wir mal wieder an den Europaplätzen kratzen, also hoffe ich mal, dass ich wieder überrascht werde.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 10.02.2019, 08:30

Xavderion hat geschrieben:
10.02.2019, 04:01
Hertha liebt ja Überraschungen. Gegen Bremen erwarte ich mal wieder Kackfußball und eine 1:2 Niederlage, so wie es sich für uns gehört wenn wir mal wieder an den Europaplätzen kratzen, also hoffe ich mal, dass ich wieder überrascht werde.
Was keine Überraschung sein dürfte, falls Bremen sich hinten reinstellt. Und Hertha das Spiel machen soll.
Wenn auch ich an keine Niederlage, aber ein Unentschieden, vielleicht einen knappen Sieg durch einen Standard, glaube.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 10.02.2019, 08:48

Xavderion hat geschrieben:
10.02.2019, 04:01
Hertha liebt ja Überraschungen. Gegen Bremen erwarte ich mal wieder Kackfußball und eine 1:2 Niederlage, so wie es sich für uns gehört wenn wir mal wieder an den Europaplätzen kratzen, also hoffe ich mal, dass ich wieder überrascht werde.
Diese Befürchtung teilst Du hier mit den meisten, schließlich kennen wir unsere olle Hertha ja alle.

Aber nochmal, wenn Pal mutigen Fußball spielen lässt, und wir spielen Unentschieden (da spielt ja auch noch ein Gegner der auch gewinnen will) oder wir verlieren - alles kein Ding.

Dann aber bitte mit den richtigen Spielern auf den entsprechenden Positionen, und auch mal alte Zöpfe abschneiden, wenn man sieht die Leistung stimmt nicht.

Das gilt natürlich für alle - wenn es zB. im Sturm mit Selke und Ibi mal nicht läuft, dann gebe ich auch mal einem Köpke eine Chance usw. usf.

Nur so bekommst du einen gesunden Konkurrenzkampf in die Mannschaft, und jeder weiß dass er seine Chance bekommt. Da ist jeder einzelne Spieler am MatchDay ganz anders Fokussiert, da wissen sie, spiele ich Käse bin ich raus. Wenn Dardai in seinen Entscheidungen da noch rigoroser wird, dann bekommt er auch eine Konstante in seine Arbeit.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 10.02.2019, 11:36

Das Problem ist bisher, dass die zweite Reihe nicht überzeugen konnte. Ich erinnere an das Turnier in Düsseldorf und an diverse Freundschaftsspiele. Spieler zu integrieren gelingt immer am Besten, wenn eine erfolgreiche Mannschaft auf dem Feld steht, wenn man Nachwuchsspieler oder andere bisher auf der Ersatzbank sitzende Spieler in eine schlecht laufende Schlacht schickt holen die sich leicht eine blutige Nase und werden eventuell in der Entwicklung blockiert.
Jetzt bei Klünter hat es gepaßt, Mittelstädt und Torunarigha sind ja schon länger auf dem Sprung. Dardai jun., Köpke und vielleicht irgendwann Jastrzembski sind auf dem Weg.
Wenn ich mir so das Potential ansehe könnte sich in den nächsten Wochen diese Mannschaft entwickeln (in Klammern Alter)

Rune (34)
Stark (23) - Rekik (24), Torunarigha (21)
Klünter (22), Grujic (22), Mittelstädt(21)
Lazaro (22), Maier (20), Duda (24)
Selke (24)

In Wartestellung und je nach Taktik und Ausfällen einzubauen sind:
Abwehr: Plattenhardt,
Mittelfeld: Skjelbred, Leckie, Dilrosun, Dardai jun., Darida, Lustenberger
Sturm: Ibisevic, Kalou, Köpke

Zu den anderen Spielern im Kader kann ich mir kein Urteil erlauben, ich denke da wird noch mehr nachwachsen. Diese Optionen - die Morgenpost hatte diese junge Mannschaft schon im Juni 2018 auf dem Zettel) - machen Mut für die Rückrunde. In diesem Jahr werden wir - hoffentlich - eine gute Rückrunde spielen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 12:48

Wer wird das Zünglein an der Waage? Hertha BSC, der Schrecken der Topteams! Nur die Berliner sind in dieser Saison gegen die ersten drei ungeschlagen.

Am Samstag zertrampelten sie Gladbachs zartes Hoffnungs-Pflänzchen mit 3:0. Gegen Dortmund und Bayern spielen sie noch.

Wenn Hertha schon niemals selbst Meister wird, dann machen sie wenigstens den Meister ...
Bähm!!!
Um niemanden zu bevorteilen, sollten wir die anderen beiden auch noch schlagen :thumbs:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 10.02.2019, 13:02

Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2019, 12:48
Wer wird das Zünglein an der Waage? Hertha BSC, der Schrecken der Topteams! Nur die Berliner sind in dieser Saison gegen die ersten drei ungeschlagen.

Am Samstag zertrampelten sie Gladbachs zartes Hoffnungs-Pflänzchen mit 3:0. Gegen Dortmund und Bayern spielen sie noch.

Wenn Hertha schon niemals selbst Meister wird, dann machen sie wenigstens den Meister ...
Bähm!!!
Um niemanden zu bevorteilen, sollten wir die anderen beiden auch noch schlagen :thumbs:
Habe ich nichts dagegen. Und wenn wir dazu noch ein paar "kleine" schlagen, um so besser. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 10.02.2019, 13:07

walter hat geschrieben:
10.02.2019, 11:36
Das Problem ist bisher, dass die zweite Reihe nicht überzeugen konnte. Ich erinnere an das Turnier in Düsseldorf und an diverse Freundschaftsspiele. Spieler zu integrieren gelingt immer am Besten, wenn eine erfolgreiche Mannschaft auf dem Feld steht, wenn man Nachwuchsspieler oder andere bisher auf der Ersatzbank sitzende Spieler in eine schlecht laufende Schlacht schickt holen die sich leicht eine blutige Nase und werden eventuell in der Entwicklung blockiert.
Jetzt bei Klünter hat es gepaßt, Mittelstädt und Torunarigha sind ja schon länger auf dem Sprung. Dardai jun., Köpke und vielleicht irgendwann Jastrzembski sind auf dem Weg.
Wenn ich mir so das Potential ansehe könnte sich in den nächsten Wochen diese Mannschaft entwickeln (in Klammern Alter)

Rune (34)
Stark (23) - Rekik (24), Torunarigha (21)
Klünter (22), Grujic (22), Mittelstädt(21)
Lazaro (22), Maier (20), Duda (24)
Selke (24)

In Wartestellung und je nach Taktik und Ausfällen einzubauen sind:
Abwehr: Plattenhardt,
Mittelfeld: Skjelbred, Leckie, Dilrosun, Dardai jun., Darida, Lustenberger
Sturm: Ibisevic, Kalou, Köpke

Zu den anderen Spielern im Kader kann ich mir kein Urteil erlauben, ich denke da wird noch mehr nachwachsen. Diese Optionen - die Morgenpost hatte diese junge Mannschaft schon im Juni 2018 auf dem Zettel) - machen Mut für die Rückrunde. In diesem Jahr werden wir - hoffentlich - eine gute Rückrunde spielen.
Die zweite Reihe sollte ein Trainer auch nie komplett aufs Feld schicken.
Wie man sieht kann auch die zweite Reihe (Torunarigha, Mittelstädt, Klünter) wohl dosiert in der Mannschaft integriert werden ohne das man da verlieren muss.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 11.02.2019, 15:16

Der Printkicker schreibt über Hertha in dieser Saison sinngemäß talentierter Klavierspieler, der auf einigen Teilen der Klavietur toll spielt, aber nicht die gesamte Klaviatur / den Tonumfang ausreizt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 11.02.2019, 15:47

Gute Umschreibung kann man so sehen. Die Frage die bleibt - könnte ein anderer Trainer mehr Töne aus der Klavietur herausholen? :gruebel:

Ich würde sagen ja, dabei bleibe ich auch nach dem Sieg in Gladbach.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 12.02.2019, 22:54

Habe mir mal den Spass gemacht und beim Kicker die Saison zu Ende getippt.
Zwischen Platz 6 und 7 werden es wohl 10 Punkte unterschied.

Ich hoffe noch auf 6 Siege , dann 4 Remis und 4 Niederlagen. Macht 50 Punkte und Platz 8. Hinter WOB mit 51 Pkt. :gruebel:
Könnte also Noch für Platz 7 reichen.
Mehr ist mMn nicht drin.
Habe Niederlage gegen Bayern und Remis gegen Dortmund getippt, 2:2 gegen LEV.

Es müsste schon sehr viel passieren, wenn wir noch auf den 6. Platz spekulieren würden. :zwink:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Anti » 13.02.2019, 08:47

Hab aus Spaß auch mal die restliche Saison getippt - Entweder nur 1:0/0:1 oder 1:1 -. Sehe uns auch irgendwo zwischen Platz 7 und 8 - könnte zusammen mit Frankfurt, Bremen und Wolfsburg sehr eng werden.

Bild

Die Meisterschaft entscheidet sich bei mir am letzten Spieltag - Dortmund spielt Unentschieden in Gladbach und die Bauern gewinnen zu Hause gegen Frankfurt :D Ansonsten Hannover und Nürnberg klar runter, Stuttgart rettet sich noch, und Schalke verweilt im Niemandsland. Leverkusen spielt noch eine starke Rückrunde und belohnt sich mit Platz 5. Ich glaube, ich habe Hoffenheim mit 49 Punkten etwas zu schwach eingeschätzt. Mal sehen.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Bierchen » 13.02.2019, 09:04

Dann würden ja 25 Punkte zum Klassenerhalt reichen :eek:
Reichten sowenig überhaupt schon mal :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Anti » 13.02.2019, 09:27

Wenn sich Nürnberg, Hannover, Stuttgart und Augsburg da unten weiterhin von der Liga abschotten wie derzeit, wäre das am Ende auch vielleicht möglich... :lol:

Start-Nr.8
Beiträge: 342
Registriert: 07.02.2019, 14:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Start-Nr.8 » 17.02.2019, 15:01

Klassenerhalt ist kein Thema mehr.

Es ist eine blöde Saison. Sehr guten Spielen (Bayern Hinrunde, 2x Gladbach) stehen völlige Aussetzer (Düsseldorf, Stuttgart, Mainz, Freiburg, Wolfsburg Rückrunde) gegenüber. Wir haben durchaus schöne Spielzüge gesehen, bessere, als bislang mit Pal. Da hat sich einiges verbessert. Einige Jungs machen Spaß: Davie, Duda, Lazaro in der Hinrunde, Maier, Mittelstädt, Kalou und Ibisevic, sowie Toru. Einige bleiben unter ihren Möglichkeiten: Platte, Klünter weil er nicht spielen darf, Dilrosun weil sein Körper nicht mitmacht, Stark und Rekik sind auch schon besser aufgetreten.

Zwei Dinge machen mich immer wieder fertig:

1. wir werden immer weniger konstant: auf eine gute Leistung folgt nahezu immer eine schlechte. Das bezieht sich sowohl auf Spiele, als auch Halbzeiten. Wir haben extrem gut angefangen und spielen seit dem 7. Spieltag nur mäßig.

2. Wir können nach wie vor kaum etwas mit dem Ball anfangen. Sobald wir Gefahr bei eigenem Ballbesitz kreieren sollen, scheitern wir. Das ist sehr schade und limitiert uns massiv. Wenn wir das könnten, wären wir ein EL Kandidat.

Insgesamt sehe ich uns auf Vorjahresniveau. Europa ist sicher nicht erreichbar. Ein 10. Platz ist vielleicht machbar. Die Vorrunde war punktemäßig eine Enttäuschung. Die Rückrunde sehe ich wieder bei ca. 18 Punkten, weil wir gegen diejenigen, die unter uns stehen wegen unserer Ballbesitzschwäche wieder viel liegenlassen werden. Und weil wir uns irgendwie immer nicht aufraffen können, mal zwei Spiele oder zwei Halbzeiten hintereinander Vollgas zu geben.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 17.02.2019, 22:09

Start-Nr. 8
Da hast Du nicht Unrecht, wir haben weiter Probleme selber das Spiel zu machen. Verbessert haben sich in dieser Saison die größeren Varianten in unserem Spiel und die Überraschungsmomente im Sturm. Wir haben einige Tore aus schönen Spielzügen, oft auch verbunden mit guten Einzelleistungen erzielt.
Aber unser Spiel ist noch nicht konstant genug, der Abfall in einigen Halbzeiten oder sogar ganzen Spielen ist zu groß. Daran wird weiter zu arbeiten sein. Einwand: Wenn wir die Konstanz hätten wären wir eine der Spitzenmannschaften der Liga; das sind wir aber - noch - nicht. "Die Zukunft gehört Berlin" begreife ich aber so, da wollen wir hin. Nur - das dauert, braucht Zeit. Wunder gibt es selten im Profifußball, schon gar nicht in dem langen Verlauf der Saison.
Mit Pal, der ja auf die Ausbildung und Heranführung der Jugend stark fokussiert ist, sollte der Sprung weiter nach oben gelingen, die Ruhe im Verein, die viele als zu wenig Ehrgeiz mißverstehen, ist der Background, der stimmen muß.
Ich will jetzt nicht auf Störfaktoren eingehen, wir sollten uns solche Abenteuer verkneifen.
Die Saison verläuft in meiner Wahrnehmung und von meiner Einschätzung her immer noch in sehr guten Bahnen. Wenn wir den nächsten Schritt schaffen = gegen die sogenannten Kleinen die Punkte einfahren, wird es eine gute Saison mit über 50 Punkten werden. Und nächste Saison, das kann man jetzt schon absehen, wird es eine weitere Steigerung geben, egal ob Grujic bleibt oder zurück geht. Unsere Jungen kommen nach und füllen die Lücken, die Lusti und eventuell Grujic lassen werden.

Wilhelmshaven

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Wilhelmshaven » 17.02.2019, 22:19

Welcher Jugendspieler füllt denn die potentielle Grujic-Lücke? Welchen spiel-, Schuss- und kopfballstarken Achter mit großen technischen Fähigkeiten haben wir denn im Nachwuchs? Klär mich auf!

Der jetzige U19-Kader ist weder golden, noch hat er einen solchen Spielertypen. Nichts als Durchgalteparolen sind solche faktisch falschen Aussagen

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 17.02.2019, 23:00

...kommt nur die zu erwartende Niederlage in München, stehen wir wieder auf demselben Platz, auf dem wir die letzte Saison beendeten.

Zeitweise sieht unser Spiel zwar wirklich besser aus, aber das ist nicht gerade häufig, dass man da von einer Trendwende sprechen könnte....da ist kaum ein Unterschied zu erkennen und deshalb scheint der sich wohl auch kaum auszuwirken.

Man weiß natürlich noch nicht, welche Neuzugänge kommen und wer alles verkauft wird, aber wenn der mit Abstand beste Spieler weg sein sollte, ist es doch wohl erstmal mehr als fraglich, besser abzuschneiden oder überhaupt erstmal nur die Leistung zu halten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Wilhelmshaven

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Wilhelmshaven » 17.02.2019, 23:10

Ein wesentlicher Unterschied ist das bessere Konterspiel. Das muss man loben.
Dennoch: der nächste Schritt ist nur mit einer höheren Aufstellung der Mannschaft und einem spielstarken ZM möglich.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MacFish » 18.02.2019, 11:03

walter hat geschrieben:
17.02.2019, 22:09
Start-Nr. 8
Da hast Du nicht Unrecht, wir haben weiter Probleme selber das Spiel zu machen. Verbessert haben sich in dieser Saison die größeren Varianten in unserem Spiel und die Überraschungsmomente im Sturm. Wir haben einige Tore aus schönen Spielzügen, oft auch verbunden mit guten Einzelleistungen erzielt.
Aber unser Spiel ist noch nicht konstant genug, der Abfall in einigen Halbzeiten oder sogar ganzen Spielen ist zu groß. Daran wird weiter zu arbeiten sein. Einwand: Wenn wir die Konstanz hätten wären wir eine der Spitzenmannschaften der Liga; das sind wir aber - noch - nicht. "Die Zukunft gehört Berlin" begreife ich aber so, da wollen wir hin. Nur - das dauert, braucht Zeit. Wunder gibt es selten im Profifußball, schon gar nicht in dem langen Verlauf der Saison.
Mit Pal, der ja auf die Ausbildung und Heranführung der Jugend stark fokussiert ist, sollte der Sprung weiter nach oben gelingen, die Ruhe im Verein, die viele als zu wenig Ehrgeiz mißverstehen, ist der Background, der stimmen muß.
Ich will jetzt nicht auf Störfaktoren eingehen, wir sollten uns solche Abenteuer verkneifen.
Die Saison verläuft in meiner Wahrnehmung und von meiner Einschätzung her immer noch in sehr guten Bahnen. Wenn wir den nächsten Schritt schaffen = gegen die sogenannten Kleinen die Punkte einfahren, wird es eine gute Saison mit über 50 Punkten werden. Und nächste Saison, das kann man jetzt schon absehen, wird es eine weitere Steigerung geben, egal ob Grujic bleibt oder zurück geht. Unsere Jungen kommen nach und füllen die Lücken, die Lusti und eventuell Grujic lassen werden.
und genau deshalb sollte ein "Motivator" auf der Trainerbank sitzen, dem Pal dann die Jugendspieler zuführen kann :top:
Motivator lasse ich jetzt mal so stehen, darf sich jeder selbst überlegen wie er diesen "Typ" interpretieren möchte - weiß leider auch nicht wer dies im Moment 100%ig verkörpern könnte :gruebel:
wohnhaft bei München :roll:

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2019, 12:12

walter hat geschrieben:
17.02.2019, 22:09
Start-Nr. 8
Da hast Du nicht Unrecht, wir haben weiter Probleme selber das Spiel zu machen. Verbessert haben sich in dieser Saison die größeren Varianten in unserem Spiel und die Überraschungsmomente im Sturm. Wir haben einige Tore aus schönen Spielzügen, oft auch verbunden mit guten Einzelleistungen erzielt.
Aber unser Spiel ist noch nicht konstant genug, der Abfall in einigen Halbzeiten oder sogar ganzen Spielen ist zu groß. Daran wird weiter zu arbeiten sein. Einwand: Wenn wir die Konstanz hätten wären wir eine der Spitzenmannschaften der Liga; das sind wir aber - noch - nicht. "Die Zukunft gehört Berlin" begreife ich aber so, da wollen wir hin. Nur - das dauert, braucht Zeit. Wunder gibt es selten im Profifußball, schon gar nicht in dem langen Verlauf der Saison.
Mit Pal, der ja auf die Ausbildung und Heranführung der Jugend stark fokussiert ist, sollte der Sprung weiter nach oben gelingen, die Ruhe im Verein, die viele als zu wenig Ehrgeiz mißverstehen, ist der Background, der stimmen muß.
Ich will jetzt nicht auf Störfaktoren eingehen, wir sollten uns solche Abenteuer verkneifen.
Die Saison verläuft in meiner Wahrnehmung und von meiner Einschätzung her immer noch in sehr guten Bahnen. Wenn wir den nächsten Schritt schaffen = gegen die sogenannten Kleinen die Punkte einfahren, wird es eine gute Saison mit über 50 Punkten werden. Und nächste Saison, das kann man jetzt schon absehen, wird es eine weitere Steigerung geben, egal ob Grujic bleibt oder zurück geht. Unsere Jungen kommen nach und füllen die Lücken, die Lusti und eventuell Grujic lassen werden.
Ich in da bei dir, dass ich denke, dass wir über 50 Punktr holen werden. Das sehe ich aber als realistische Erwartung an den Kader an.

Wie würdest du denn die Saison werten, wenn es nicht zu 50 Punkten reicht? Wir haben ja schon fast 2/3 gespielt, da muss man sich nicht mehr hinter „mal sehen, wie sich Spieler/Fußball/Taktik“ entwickelt zu verstecken, liegt ja quasi alles auf dem Tisch.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 18.02.2019, 13:04

die 50 Punkte wird man wohl auch am Ende brauchen, um auf Platz 8-10 zu bleiben, mehr ist damit sicher nicht möglich.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 18.02.2019, 22:06

Drago1892 hat geschrieben:
18.02.2019, 13:04
die 50 Punkte wird man wohl auch am Ende brauchen, um auf Platz 8-10 zu bleiben, mehr ist damit sicher nicht möglich.
50 Punkte haben in den Jahren 4 Jahren zum Platz 5 bis 8 gereicht, das dürfte auch dieses Jahr so sein.

Und auf die Frage wie ich die Saison werte, wenn es weniger als 50 werden: Mein Tip war 47 Punkte, wenn wir die nicht erreichen wäre ich etwas enttäuscht. Für diesen Tip von 47 Punkten wurde ich ja ordentlich geprügelt, egal. Wenn es mehr als 47 werden ist die Saison okay zumal ich eine deutliche Verbesserung unserer taktischen Möglichkeiten und unserer Spielkultur sehe. Die nachrückenden Spieler sind z.B. Mittelstädt und Maier, dazu kommen Dardai jun., Jastrzembski. Und einige der Neuzugänge aus den letzten Jahren wie z.B. Selke, Dilrosun, Köpke. Je nachdem wer geht werden wieder andere dazu kommen. Sieht alles ganz gut aus.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2019, 23:01

Walter mal ehrlich:

Ob dein Tip nun 47 war oder nicht...
Das klingt für mich gerade wirklich danach, als willst und wolltest du bewusst die Erwartungshaltung unten halten, damit man zwingend ein positives Saisonfazit ziehen kann.

Da hilft es auch nicht, dass du suggerierst, dass du “geprügelt” würdest, weil du zu positiv warst.
Du musst doch nicht immer die Extreme heranziehen, um zu argumentieren.
Das ist doch unredlich und das machst du doch. Ich, weil du den Diskurs suchst. Das ist ein klassisches Stilmittel, um diese eben zu sabotieren.

Für 47 Punkte geprügelt...Als ob 47 Punkte fern ab jeder Realität oder Erwartung gewesen wären...
Jetzt ziehe ich mal sogenannte Experten heran, also jene, welche du gerne bringst, wenn sie in deinem Sinne argumentieren.
Wer hat denn da Hertha vor der Saison auf deutlich unter 47 Punkte getippt?


47 Punkte mit dem Kader, bei dem Gehaltsetat, keinen Leistungsträger abgeben müssen (Weiser hat ja keine Rolle mehr gespielt), das ist schon wirklich kein ambitioniertes Saisonziel.

Unter 50 Punkten ist einfach nicht gut mit dem Kader, Spitze, wie Kaderbreite.
Gerade, wenn man den Fußball vor allem über die Punkte definiert, wie die aktuelle Hertha unter Dardai.

Ich habe mit neutrale Foren mal zum letzten Spiel gegen Bremen durchgesehen.
Das war fast durchweg: “Iwe kann Hertha das 18:30 Solospiel bekommen? - Nie wieder Hertha um 18:30 - Bremen war schlecht, aber Hertha hat den ausgleich verdient mit denn gruselkick in Halbzeit zwei.”, etc.
Und alle Kommentare nach der ersten Halbzeit, die ja wohl gar nicht so schlecht war. Jedenfalls, aus Sicht aller Herthaner.- ich konnte das Spiel nicht sehen.

Wenn man nicht gerade Herthafan ist, dann guckt niemand Hertha an. Weil es idR die langweiligsten, grausamsten Spiele sind.
Das ist doch bezeichnend.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 19.02.2019, 07:04

Wenn die Unentschieden gegen Bremen, Gelsenkirchen eines gezeigt haben, Hertha ist keine Spitzenmannschaft. Aber sie haben sich dennoch spielerisch weiterentwickelt, wenn man die vergangenen Saisons sich anguckt. Aber dies kann man nicht konstant umgesetzt werden. Mit etwas Glück wird es für die EL reichen. Ich tippe aber auf Platz 7-8.
Dardai anvisiert Platz 5 bis 8:
In den vergangenen 5 Saisons brauchten die Mannschaften im Durchschnitt 53 Punkte (zwischen 49 und 60 Punkte) um auf Platz 5 zu landen.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 19.02.2019, 08:53

AtzUl hat geschrieben:
19.02.2019, 07:04
Aber sie haben sich dennoch spielerisch weiterentwickelt, wenn man die vergangenen Saisons sich anguckt.
Das mag sein, zufrieden kann man damit aber trotzdem nicht sein. Wie viele Jahre treten wir gefühlt auf der Stelle?

Wir brauchen doch nur nach Gladbach schauen, wie schnell haben die sich nach dem fast Abstieg in der oberen Tabellenhälfte etabliert und dann sogar Champions League gespielt. Oder Frankfurt, letzte Saison Pokalsieger (gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu) und diese Saison auch wieder oben dabei.

Haben im Europäischen Wettbewerb noch kein Spiel verloren, und sind durch die Doppelbelastung zur Zeit auch nicht schlechter. Woran liegt das, und vor allem warum klappt das bei uns nicht?

Ich möchte hier bei Zeiten mal langsam Fortschritte sehen, aber bitte welche, die ich nicht unterm Mikroskop suchen muss.
Das sind doch die Punkte wo sich die meisten drüber aufregen, das hier alles Ewigkeiten dauert bis mal ein zartes Pflänzchen zu sehen ist. Und wenn es dann zu sehen ist, wird es genauso schnell wieder zertreten.

Und darum muss man sich fragen, ob Preetz für höhere Aufgaben überhaupt der geeignete Manager ist.
Ich würde behaupten nein, auch wenn selbstverständlich nicht alles schlecht ist was Micha gemacht hat. Aber um einen Verein ständig unter die ersten sechs zu platzieren, dafür reicht es wohl doch nicht.

Ansonsten hätten wir hier auch schon einen besseren Trainer. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten