Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 20.02.2019, 09:07

Ich würde die Saison bisher wie folgt analysieren:
1.) wir haben eine Mannschaft, die grds. gut genug ist, jedes Team zu schlagen. Das ist Fakt und das lässt sich durch die Siege gegen Bayern, BMG, Frankfurt, Gelsenkirchen und die Unentschieden gegen den BVB, Hoffenheim belegen.
2.) das bedeutet: Wir haben für solche Spiele einen Plan A.
3.) Leider haben wir für solche Spiele keinen Plan B. Wenn es nicht läuft, geht es komplett schief (Bayern im Pokal, RB, Leverkusen).
4.) Gegen weniger spielstarke Mannschaften haben wir Probleme und kein einheitliches System. Dennoch zeigen einzelne Siege, dass wir eigentlich gut genug sind, auch die zu schlagen.
5.) Wir haben einige gute Spieler mit Potenzial: Mittelstedt, Lazaro, Klünter, Selke, Duda, Maier, Torunarigha, Jarstrzemski, Dardai jr. Bei Köpke weiß man noch nicht so recht, Stark und leider auch Rekik scheinen sich zur Zeit zurückzuentwickeln, der vor einiger Zeit noch gute Plattenhardt hat sich schon so weit zurückentwickelt, dass er sich m.A.n. aus der Mannschaft gespielt hat.
6.) Einige wichtige Spieler können uns noch eine Weile erhalten bleiben: Jarstein, Skjelbred, Darida. Kalou und Ibisevic kann man im Zweifel immer noch jahrweise verlängern, noch funktionieren die zumindest zeitweise.
7.) Problem: Die Abhänigkeit von Grujic. Vielleicht bleibt er noch ein Jahr, dann muss man einen Nachfolger entwickeln. Wenn er geht, wird's schwierig.
8.) Man müsste eigentlich Platz 4 anpeilen, weil dass die einzige Chance ist, Geld zu verdienen, sich weiter zu verbessern und attraktiver zu werden für Spieler, aber gleichzeitig sollte man Platz 5-7 vermeiden, weil die EL eine Geldvernichtungsmaschine ist.
9.)Probleme: Dardai entwickelt sich und die Mannschaft, aber zu langsam. Lerneffekte sind meist erst spät zu erkennen. Ohne Grujic läuft es nicht. Wir spielen nicht konstant, ziehen uns immer zu früh zurück und bringen fast jeden Gegner wieder ins Spiel. Dardai wechselt oft ohne Sinn und Verstand und auch seine Aufstellungen sind oft merkwürdig und nicht unbedingt nach Leistungsprinzip. Spieler wie Köpke, Jarstremski oder Klünter bekommen zu wenige Chancen zu spielen. Lazaro spielt auf der falschen Position, obwohl Klünter offenbar ein guter RV wäre. Manche Spieler sind zu undiszipliniert (Rekik, Ibisevic). Kalou hat geniale Momente, kann aber auch jeden Angriff einschläfern. Ibisevic hat nach wie vor den Riecher, ist aber zu langsam. Selke taut jetzt hoffentlich auf. Dardais öffentliche Auftritte schwanken zwischen genial (DOPA, als er offenbart, einen Schiedsrichterschein zu haben und alle von der Richtigkeit SEINER Meinung überzeugt) und Kreisligaunwürdig ("haben Gnabry und Coman neutralisiert!")

Fazit:

Alles in allem sehe ich durchaus eine positive Entwicklung, aber zu lange. Man neigt zu Understatement, traut sich keine ambitionierten Ziele zu. Man agiert an allen Fronten zu defensiv, auf und neben dem Platz. Der Kader birgt jede Menge Kapital, die größten Graupen sind weg. Evt. brauchen wir einen Ersatz für Grujic, auf jeden Fall bräuchten wir jemanden, der in bestimmten Situationen die Ärmel hochkrempelt. Wir haben kein A...loch in der Mannschaft, das das Spiel an sich reißt und den anderen in den A tritt.

Dennoch glaube ich, dass man aus dem vorhandenen Potenzial ein Team formen kann, welches dauerhaft um Platz 4 mitspielen kann. Das muss erst mal das Etappenziel sein. Ich finde es schade, dass wir soweit noch nicht sind, denn ich sehe eigentlich nur drei Teams, die wir zwar schlagen können, aber an denen wir nicht vorbei kommen. Um Platz 4 streiten wir uns meines Erachtens mit RB, Werder, Hoffenheim, WOB und Frankfurt.

Aber wohl erst nächstes Jahr, dieses Jahr wird das nichts mit Platz 4.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 20.02.2019, 09:37

Platz 4 halte ich derzeit nicht für realistisch. Dafür bräuchte man schon mit unseren Mitteln einen Übertrainer und so einen bekommen wir nicht.
Was man aber erwarten kann mit unserem Kader ist Platz 9 auch mit mutigen und ansehnlichen Fußball (was ja auch von Preetz als Ziel formuliert wurde, sollte aber auch mal ein Zeitpunkt genannt werden, wann das Ziel erreicht sein soll) oder mit Ergebnisfußball wie Pal es macht auf Platz 5 oder 6 landen. Völlig risikolos und ergebnisorientiert lediglich da landen, wo man vom Kaderwert auch hingehört ist einfach zu dünn in meinen Augen.
Wie gegen Bremen in der 1. HZ ist doch ein super Ansatz. Ist zwar kein Feuerwerk (das erwartet auch niemand, weil alle schon einschätzen, dass wir keinen Bayern- oder Dortmund-Kader haben), aber durchaus ansehnlich. Nur wieso wird das geändert?
Dass wir in entscheidenen Momenten oft versagen hat in meinen Augen einen wesentlichen Grund darin, dass Pal in diesen Momenten mutlos agiert und eher alles zurückzieht. Die Signale durch defensive Wechsel an die Mannschaft sind klar. Gegen Bayern im Pokal wechselt Pal bei Rückstand Defensivmann gegen Defensivmann. Bremen bringt bei Rückstand in Dortmund Stürmer für Defensivmann.
Pal hat in wichtigen Spielen viel zuviel Angst die defensive Stabilität zu verlieren. Das bringt gerade im Pokal nicht viel (bisher konnten wir uns da ja auch nur gegen unterklassige Teams durchsetzen). Pals Angst vor einer Niederlage ist viel größer als die Gier nach dem Sieg und das überträgt sich auch auf die Mannschaft.
Wann haben wir denn schon mal mit einer Brechstange zum Ende unter ihm agiert? Es bleibt immer die Absicherung, dass nicht noch ein Konter kommt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Anti » 20.02.2019, 09:58

Sind nur Einzelfälle, aber mir fällt bspw. das 3:3 gegen Hoffenheim ein aus dieser Saison, das sah selbst nach dem 1:3 nicht verkehrt aus. Ist aber nur die Ausnahme.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 20.02.2019, 11:08

Anti hat geschrieben:
20.02.2019, 09:58
Sind nur Einzelfälle, aber mir fällt bspw. das 3:3 gegen Hoffenheim ein aus dieser Saison, das sah selbst nach dem 1:3 nicht verkehrt aus. Ist aber nur die Ausnahme.
Das ist ein gutes Beispiel gewesen dafür, dass wir selbst bei deutlichem Rückstand die Absicherung nur wenig aufgeben. Beim 2:3 Sind gerade mal 3 Spieler im Hoffenheimer Strafraum und davon ist noch einer der Flankengeber. Der Rest steht etwa ab 30 m Entfernung zum Hoffenheimer Tor, wünscht viel Glück und sichert einen möglichen Konter ab. Von Brechstange keine Spur. Wir hatten in dem Spiel von Anfang hoch verteidigt, wodurch wir selbst Chancen hatten, aber auch etwas anfälliger hinten sind. Dass da nun großartig die Ausrichtung geändert wurde, kann ich mich nicht dran erinnern. Es war eben nur Pech, dass Hoffenheim direkt mal so schnell ihre wenigen Möglichkeiten genutzt haben. Das war mutig und Pal hat den Mut auch nicht verloren. Wäre wahrscheinlich anders gewesen, wären wir in Führung gegangen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 20.02.2019, 12:24

Sir Alex hat geschrieben:
19.02.2019, 22:29
bayerschmidt hat geschrieben:
19.02.2019, 21:59
Naja, das Überbetonen der Spielidee ist allerdings so ein
Ding aus Internetforen. Natürlich ist das gelegentlich faszinierend (Klopps Meisterschaften oder Phasen von Nagelsmamn, dem gelben U Boot etc.). Einiges relativiert sich aber über die Jahre doch ein wenig und dass z.B. Pep, Tuchel oder Kloppo in der Liga oder CL Vorrunde mit ihren Monsterkadern so da stehen, finde ich jetzt auch nicht so sensationell.
Jein. Früher gab es auch Kader, die deutlich besser, als die der Konkurrenz waren.l und mit denen zB Bayern dann zumeist auch Meister wurde...
"Jein" entspricht doch in etwa meinem Statement. Es gab früher eben nicht solche Investitionen und solche Premium-Kader, denk einfach mal an PSG! Die (in Foren und in Biermann-Kolumnen) Begeisterung, dass ManCity oder Bauern den Tabellenletzten unter Pep 7:1 wegballert (und nicht mehr nur 4:0) finde ich schon arg übertreiben und kommt mir etwas gespielt vor, um die Eintrittskarte in den Kreis der erlauchten Taktikversteher in den Händen zu halten. Vor gerade 1,5 Jahren war Chelsea mit Conte äußerst souverän Meister, obwohl es ja noch einige "gut aufgestellte Teams" gab. Den halte ich auch für einen guten Trainer, allerdings ein anderer Typ als die erwähnten. So wie Bremen oder Hoffenheim momentan agieren, finde ich das auch eher durchwachsen, wobei ich zugeben muss, dass Nagelsmann teilweise sehr beeindruckend war, insbesondere wie er "Durchschnittskicker" a la Vogt, Schulz, Demirbay, Wagner voranbrachte. Bei Pep und Klopp bin ich sehr gespannt, wie sie sich diesmal auf der höchsten Ebene (also mit ihresgleiches) messen, in den letzten Jahren hatten da beide leichte Defizite (nicht nur gegen Real).

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 20.02.2019, 15:48

Herthafuxx hat geschrieben:
20.02.2019, 09:37
Platz 4 halte ich derzeit nicht für realistisch.
Ich schon, eben WEIL wir gegen die "Großen" gut gepunktet haben. Das können wir nur, weil wir grundsätzlich auf Augenhöhe sind, denn diese Erfolge waren ja verdient und nicht nur glücklich. Unser Problem sind weniger die Großen sondern mehr die Kleinen. Und die Konstanz über 90 Minuten fehlt.

Und dann ist da die fehlende Gier, "zu hohe" Tabellenplätze zu erreichen oder zu verteidigen oder auch statt 1:0 mal 3:0 mit begeisterndem Fußball zu gewinnen. Da stoppt uns zu sehr die "mehr ist nicht drin"-Mentalität.

Ich bin gar nicht so sicher, ob Pal so sicher im Sattel sitzt, wie wir glauben. Kann gut sein, dass der Preetz ihm deutlich macht, "Savety first, was wir haben, haben wir, nicht zu viel Risiko..." Denn das Motto "Mehr ist nicht drin" ist ja schon älter als die Trainerzeit Dardais.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Saison 2018/19

Beitrag von jerome » 20.02.2019, 17:08

MikeSpring hat geschrieben:
20.02.2019, 09:07
8.) Man müsste eigentlich Platz 4 anpeilen, weil dass die einzige Chance ist, Geld zu verdienen, sich weiter zu verbessern und attraktiver zu werden für Spieler, aber gleichzeitig sollte man Platz 5-7 vermeiden, weil die EL eine Geldvernichtungsmaschine ist.
das ist ein irrglaube, der von einigen hier hartnäckig verbreitet wurde,
aber unsinn ist. platz 5 - 7 ist genau das, wo hertha hin muß.

"Frankfurt sichert sich Millionen-Einnahmen

Für die Hessen hat sich die Europa League finanziell schon gelohnt. Neben dem Antrittsgeld von 2,4 Millionen Euro haben die Frankfurter bisher 2,85 Millionen Euro an Siegprämien verdient. Für das Weiterkommen als Gruppensieger gibt es noch einmal 1,5 Millionen Euro - macht 6,75 Millionen Euro. Dazu kommen die Einnahmen aus den drei ausverkauften Heimspielen." https://www.sport.de/news/ne3448306/ein ... einnahmen/

...plus folgeprämien, plus imagegewinn plus höhere sponsorengelder.

frankfurt rechnet insgesamt mit bis zu 18 mio. € mehreinnahmen.

wenn sich finanziell irgendwas für einen verein lohnt,
der wie hertha oben aufschließen will, dann im uefa cup
unter die letzten 32 zu kommen. danach fließt nochmal
deutlich mehr geld allein an prämien.

https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/ne ... 62561.html

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 21.02.2019, 07:10

Weiß ich nicht, ob das so ein Irrglaube ist. Ich bin bei Franfurt jetzt nicht so drin, kann nicht sagen, wie viel die in die Hand genommen haben, sich zu verstärken, ich glaube so viel war es nicht.

JA; die Frankfurter haben mehr Geld verdient. ABER: Man braucht wenn man EL oder CL spielt praktisch auch eine zweite Mannschaft, wenn man in beiden Wettbewerben bestehen will. Meist war es doch so, dass entweder die EL oder die BL (bzw. ersetze BL durch andere Landesmeisterschaften) dann nicht so lief, weil man sich nur EINEN Kader leisten kann. ODER man hat sich einen zweiten Kader geleistet, dann aber finanziell draufgezahlt.

Gut, WENN Frankfurt tatsächlich 18 Mio Mehreinnahmen hat, ist das gut, aber nicht unbedingt die Regel. Davon lässt sich schon so ein Zweitkader finanzieren. Hat Frankfurt nicht getan, trotzdem haben sie in der Hinrunde gut mitgespielt, treten JETZT aber auf der Stelle (noch kein Sieg 2019) und könnten noch abstürzen. Dennoch ist Frankfurt nicht dafür geeignet, die These, Euroleague rechnet sich nicht oder erst wenn man sehr weit kommt, zu widerlegen. Erstens ist dafür EIN Beispiel zu wenig - keine Regel ohne Ausnahmen. Zweitens scheint die Situation in Frankfurt eine andere zu sein als bei uns. Während man bei uns zuschauertechnisch vor Drittligaunwürdiger Kulisse spielt, ist am Riederwald die Hütte voll. Und die Frankfurter hatten auch - zumindest dem Namen nach - attraktivere Gegner. Lazio und Marseille das sind wenigstens noch Namen - auch wenn deren glorreiche Zeiten weiter zurückliegen.

Bei uns jedoch lockst Du mit der EL keinen Hund vom Ofen weg. Wir haben es nicht mal geschafft, gegen Gala volles Haus zu haben.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Bierchen » 21.02.2019, 07:31

Den Kader sieht man hier: https://www.transfermarkt.de/eintracht- ... /verein/24
Viele haben keine EL-Spielberechtigung. Die haben aber auch nicht alle BL-Spiele gemacht
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 21.02.2019, 14:34

MikeSpring hat geschrieben:
21.02.2019, 07:10
Dennoch ist Frankfurt nicht dafür geeignet, die These, Euroleague rechnet sich nicht oder erst wenn man sehr weit kommt, zu widerlegen. Erstens ist dafür EIN Beispiel zu wenig - keine Regel ohne Ausnahmen.
Mir ist nicht klar, was genau Du damit zum Ausdruck bringen willst. Dass man bei einem Wettbewerb mit stark erfolgsabhängiger Vergütung nichts verdient, wenn man Letzter der Gruppenphase wird, oder diese erst gar nicht erreicht, ist eine Binsenweisheit.

Wenn ein schlechter Kaufmann keine ausreichenden Einnahmen hat, heißt das aber nicht, dass man in seinem Metier prinzipiell keinen Gewinn machen kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 21.02.2019, 15:51

Erst Recht, wenn man den Verlust in 16/17 u.a. mit Prämien für das Erreichen der EL begründet, sollte man auch entsprechende Einnahmen aus diesem Wettbewerb einfahren.
Rede bei der MV von Schiller mit der Begründung ab etwa 2:30
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 21.02.2019, 20:16

bin mir ziemlich sicher, dass die Frankfurter auch alle Heimspiele gegen unsere damaligen Gegner ausverkauft hätten, auch Bilbao ist vom Namen keim Fallobst...das ist schon Wahnsinn, was die für eine Fanbase haben, aber eigentlich auch zum Fremdschämen, denn die feiern dann eben doch zurecht die Teilnahme und damit das Beste, was der Verein seit Jahren hatte (Pokal mal ausgenommen).
Bei uns wird der größter Erfolg des Vereins seit über 10 Jahren stattdessen von den Fans kaum bis überhaupt nicht honoriert....

Und ich finde auch, dass die Frankfurter ein sehr gutes Beispiel für Geldverdienen sind, denn die streichen nicht nur die knapp 20 Mio ein, sondern werden auch ihre 3-4 Topspieler für 200+ Mio danach verkaufen.
Und das ist eben das Maximum, was du in solchen Situationen kannst....danach stellt sich dann die Frage, wie es weitergeht. Da sie nicht in die CL kommen werden und noch mehr explodierende Einnahmen hätten, wohin also mit den 200 Mio? Schuldenfrei sind die sowieso...da bleibt nur reinvestieren....geht ja dann auch massig Qualität weg...aber das wurde über die auch vor dieser Saison gesagt und siehe da, sie sind sogar noch besser.

Hätten wir die 200 Mio wären wir schuldenfrei und könnten immer noch 100 Mio reinvestieren, also mehr als empfehlenswert, es den Frankfurtern gleich zu machen.

Frankfurt steht auch nicht auf der Stelle (die waren letzte Saison auch "nur" 8) oder ist in Gefahr abzurutschen (die ist nicht größer, als bei uns), die haben auch einen klar besseren Kader, besonders in der Offensive und daher werden die auch vor uns landen.

Mich würde es sehr wundern, wenn wir auf einmal konstantere Leistungen bringen sollten, dafür gibts meiner Meinung nach keine Anzeigen oder Gründe, von daher gehe ich eher davon aus, dass wir die Saison auf Platz 9-10 beenden, denn der Abstand auf den letzten EL Platz ist auch deutlich größer.

Und eins darf man eben auch nicht vergessen, verlieren wir am Samstag, was sehr wahrscheinlich ist, ebenso wie ein Bremer Sieg und wäre Saisonende, dann stünden wir wieder auf Platz 10 und wären keinen Meter vom Fleck gekommen.

Ich sehe zwar auch einige gute Ansätze, aber alles in allem hat sich kaum etwas getan....außer manche Spieler schwächeln (z.b. Kalou) und andere nehmen dafür ihre Plätze ein (z.b. Duda)...zusammengefasst aber eben weder eine Verbesserung oder Verschlechterung.

Das Ende der Saison läutet sich ein, es muss also jetzt was passieren, ansonsten bleibt es eben alles beim Alten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 21.02.2019, 20:35

Ich komme beim Durchtippen der Restsaison auf Platz 7 für uns. Wir haben noch vielversprechende Heimspiele gegen auf dem Papier schwächere Gegner, die müssen allerdings auch geschlagen werden, keine Frage. Ich bin weiterhin optimistisch. :fan:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 21.02.2019, 21:28

Necrolord hat geschrieben:
21.02.2019, 20:35
Ich komme beim Durchtippen der Restsaison auf Platz 7 für uns. Wir haben noch vielversprechende Heimspiele gegen auf dem Papier schwächere Gegner, die müssen allerdings auch geschlagen werden, keine Frage. Ich bin weiterhin optimistisch. :fan:
Auf wie viele Punkte biste denn gekommen, wenn ich fragen darf? :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 21.02.2019, 22:00

Insgesamt auf 52. Allerdings hab ich zwei mal Unentschieden gegen Hoffenheim und Frankfurt getippt. Ist ein bisschen Herthabrille, aber was solls, ein bisschen Optimismus find ich gut. :)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 21.02.2019, 22:39

Optimistischer als walter mit 50 Punkten.
Finde ich gut optimistische Ziele zu setzen. Und 50+ ist ne gute Marke.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von TEDIbär » 21.02.2019, 22:49

Necrolord hat geschrieben:
21.02.2019, 22:00
ein bisschen Optimismus find ich gut. :)
Optimismus hier im Fatalismus-Forum?
Lebensmüde geworden? 8-)

Naja, wie man es auch schön- oder schlechtprognostiziert, der Rahmen nach oben und (zum Glück) unten ist sehr stabil bzw. eng. Also zwischen Platz 7 und 10 eingekeilt.
Frankfurt, Bremen, Hoffenheim sind unsere natürlichen Konkurrenten, da ist alles möglich, Leverkusen und Wolfsburg sind für mich wegen deren neuer Stabilität eher nicht mehr zu erreichen, bei Mainz und Co. tiefer glaube ich aber auch nicht, daß sie das Potential haben, weiter oben anzugreifen. Da wird es um Kleinigkeiten gehen, wenn nicht doch noch eine Truppe ein- oder ausbricht.

Also international ist vermutlich Essig, was schlecht ist für Verhandlungen mit unsren paar High Hopes.
Richtung Keller haben wir wegen vier Gurkenteams Kilometerabstände errichtet. Das ist das Positive.
Wie so oft bei Pal wird es am Ende wohl wieder heißen: Janz ordentlich geschaftlhubert.
Und dann: Weiter so - per Handschlagvertrag.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 22.02.2019, 17:34

https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... -Tour.html

Da ist wohl jemand auf Sponsorensuche :zwink:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.02.2019, 18:16

Halte ich für eine gute Idee, sich auf dem US-Markt zu präsentieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 22.02.2019, 18:21

MS Herthaner hat geschrieben:
22.02.2019, 17:34
https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... -Tour.html

Da ist wohl jemand auf Sponsorensuche :zwink:
Klingt sehr gut :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 22.02.2019, 21:14

Herthafuxx hat geschrieben:
22.02.2019, 18:21
MS Herthaner hat geschrieben:
22.02.2019, 17:34
https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... -Tour.html

Da ist wohl jemand auf Sponsorensuche :zwink:
Klingt sehr gut :top:
Erstaunlich das Die mal wach geworden sind, das hätte schon vor Jahren passieren müssen. Da sind mal wieder welche aus dem Tiefschlaf erwacht. :motz:

Noch viel wichtiger ist für mich der Chinesische Markt! Mal schauen wann sie dort tätig werden, oder macht man da schon was? Bin ja der Meinung da mal was gehört zu haben. :gruebel:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von BSC-Kutta » 23.02.2019, 17:43

... so, herzlichen Willkommen im Niemandsland der Tabelle ... nach unten 10 + Punkte, nach oben 10 + Punkte, Klassenerhalt ok, super Saison für einen anspruchslosen Ausbildungsverein ...

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 23.02.2019, 17:56

BSC-Kutta hat geschrieben:
23.02.2019, 17:43
... so, herzlichen Willkommen im Niemandsland der Tabelle ...
Saisonziel erreicht, das gibt heute bei Dardai ein Weinchen zur Feier des Tages!
Is an argument between two vegans still called beef

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Saison 2018/19

Beitrag von ratlos » 23.02.2019, 19:58

Mehr kann man von dieser unfähigen Mischppke auch nicht verlangen.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 23.02.2019, 20:05

Macht ihr jetzt hier ernsthaft Stunk nach einer 0:1 Niederlage beim FC Bayern?

Antworten