Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 30.04.2019, 23:27

Merke: liefer erst 5 Niederlagen in Serie, dann werden danach 0:0 zuhause gegen Hannover zu stabilisierenden Positiverlebnissen!

Hannover macht es noch steiler: dort wird es im August nach einem 2:1 gegen Sandhausen heissen "Hannover kann wieder gewinnen".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 01.05.2019, 07:14

Necrolord hat geschrieben:
30.04.2019, 23:25
Ab wann ist denn die Verjährungsfrist abgelaufen, wann man einen Auswärtspunkt gegen einen CL-Anwärter der mal schlechter war als wir „ok“ finden darf? Dann kann sich der gute walter nach dieser Aussagensperre richten, ohne Angst zu haben ständig niedergemacht zu werden. Darf er sich schon über Punkte in Dortmund freuen? Die waren auch mal hinter uns.
Und wie immer: Metaebene. Ist dir Fußball so egal, dass dich nur Argumentationsstrukturen interessieren?

@walter:
Dein zitierter Tagesspiegelauszug analysierte, dass wir tendentiell die bessere Mannschaft waren. Der Konsens unter Sportjournalisten war: unansehnliches, an Höhepunkten armes Spiel mit leistungsgerechtem 0:0. Frankfurt schwach und Hertha egal.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 01.05.2019, 10:52

Ray hat geschrieben:
30.04.2019, 23:27
Merke: liefer erst 5 Niederlagen in Serie, dann werden danach 0:0 zuhause gegen Hannover zu stabilisierenden Positiverlebnissen!

Hannover macht es noch steiler: dort wird es im August nach einem 2:1 gegen Sandhausen heissen "Hannover kann wieder gewinnen".
Du weißt, dass dies eine schöne ironische Bemerkung ist, die in ihrer Aussagekraft nur darauf abzielt negative Stimmung zu machen.
Natürlich ist nach einer Niederlagenserie eine Punkteteilung ein wichtiger Schritt zu einer Stabilisierung, egal gegen welche Mannschaft. Und wenn eine Bundesligamannschaft absteigt ist der erste Sieg in der 2. Liga genau so zu bewerten. Die Mannschaft hält die Talfahrt auf und peilt den Wiederaufstieg an. In Herthas Situation stoppt die Mannschaft den negativ-Lauf wobei das Unentschieden in Frankfurt doppelt schwer wiegt (Auswärts bei einem CL-Aspiranten).
Wenn Du anders denkst hast Du mit Sport allgemein und Fußball im Besonderen nichts zu tun. (Ich will gar nicht von Wirtschaft reden, denn auch da ist der Turnaround ein positives Ergebnis).
Und da sind wir wieder bei der Grundeinstellung. Man kann alles negativ werten - ein Unentschieden ist zu wenig, ein Sieg zu niedrig und nur zustande gekommen, weil der Gegner schlecht war, ein 11. Tabellenplatz zu wenig weil 10 Mannschaften vor uns stehen.
Oder eben positiv. Die negative Serie durch zwei Unentschieden gestoppt. Hinten zwei Spiele zu Null stabil gestanden. Mit dem Abstieg in dieser Saison nichts zu tun gehabt. Ca. dort in der Tabelle eingelaufen wo wir auch vom Marktwert her stehen. Immerhin 7 Mannschaften hinter uns gelassen. Der Zuschauerzuspruch wurde im Vergleich zur letzten Saison wieder erhöht.
Bei der negativen Sicht erübrigen sich weitere Details.
Bei der positiven Sicht wird man einwenden, dass sich die Attraktivität des Spiels über die Saison gesehen nicht wesentlich erhöht hat, dass weiterhin die Stabilität sowohl in den einzelnen Spielen als auch über die ganze Saison fehlt, dass es einen Bruch im Verhältnis Fans ./. Geschäftsleitung gab und dass die Gefahr besteht, dass mit der Trainerentlassung dieser Bruch eher tiefer wird.
Leider kann man in diesem Forum die positive Sicht mit den Einwänden nicht diskutieren, das liegt nicht an den Protagonisten mit der negative Bewertung des gesamten Vereins. Manchmal frage ich mich, warum ihr euch noch für Hertha interessiert, ihr habt doch mit dem Verein gar nichts mehr am Hut. Und hier meine ich ausdrücklich nicht die User, die sich Sorgen machen und durch kritische Bemerkungen dem Verein helfen wollen.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 01.05.2019, 11:24

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 10:52
Natürlich ist nach einer Niederlagenserie eine Punkteteilung ein wichtiger Schritt zu einer Stabilisierung, egal gegen welche Mannschaft.
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig! Es ist nicht egal gegen welche Mannschaft. Man kann sich doch nicht hinstellen und ein 0:0 ZUHAUSE gegen die schlechteste Mannschaft der Bundesliga feiern und dann sagen man stabilisiert sich. :no:
walter hat geschrieben:
01.05.2019, 10:52
Und wenn eine Bundesligamannschaft absteigt ist der erste Sieg in der 2. Liga genau so zu bewerten. Die Mannschaft hält die Talfahrt auf und peilt den Wiederaufstieg an.
Auch das ist wieder nur ein positives Märchen von Dir. Glaubst Du allen ernstes, dass alle Hannoveraner sich nach dem ersten Sieg, sagen wir mal gegen Sandhausen hinstellen und sagen: Ja super, wir haben den negativen Lauf gestoppt und haben gewonnen. Wir sind dabei uns zu stabilisieren!... Schwachsinn… das einzige was akzeptiert wird, ist ein SIEG gegen Sandhausen, nichts anderes. Und das hat dann nichts damit zu tun, dass man eine negative Serie gestoppt hat.
walter hat geschrieben:
01.05.2019, 10:52
Leider kann man in diesem Forum die positive Sicht mit den Einwänden nicht diskutieren, das liegt nicht an den Protagonisten mit der negative Bewertung des gesamten Vereins.
Natürlich kann man das hier diskutieren, aber merkst Du nicht dass Deine Beiträge immer abstruser werden, nur um Deine positive Meinung zu vertreten. Da kommen wir nämlich an einen Punkt, dass man nicht mehr gut diskutieren kann, weil Du die Realität völlig aus den Augen verlierst. Aber das liegt an Dir, nicht an uns.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Saison 2018/19

Beitrag von HipHop » 01.05.2019, 12:13

... und außerdem sprechen sich alle Forumsuser heimlich ab wenn es darum geht, ganz fiese Anti-Sichtweisen gegen die total realistischen Inhalte vom armen walter zu entwickeln und diskussionslos durchzusetzen! :laugh: :roll:

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 01.05.2019, 12:42

rotergrobi hat geschrieben:
01.05.2019, 07:14
Und wie immer: Metaebene. Ist dir Fußball so egal, dass dich nur Argumentationsstrukturen interessieren?
Darum geht es doch gar nicht. Niemand war mit dem 0:0 gegen Hannover glücklich, auch walter sicherlich nicht. Man muss aber nicht nach wirklich jedem Beitrag von ihm versuchen ihn zu verhackstückeln. Es geht ja nun inzwischen soweit, dass man dazu aufruft auf den "Vollhonk" (überspitz formuliert) nicht mehr einzugehen, oder seine Spieltagseröffnung nicht geduldet werden. Er hat ja nun schon diverse Male deutlich gemacht, dass er mit vielen Dingen in der Saison nicht einverstanden ist, man muss aber deshalb nicht gezieltes Mobbing betreiben, nur weil er weiterhin versucht auch positive Aspekte anzusprechen und zu diskutieren. Ist meiner Ansicht nach in der Form nicht nötig.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2019, 12:57

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 10:52


Und hier meine ich ausdrücklich nicht die User, die sich Sorgen machen und durch kritische Bemerkungen dem Verein helfen wollen.
Sondern :gruebel:
Du meinst also irgendwelche von Hass erfüllte User haben sich Hertha BSC ausgesucht um ihren Frust loszulassen?
Du meinst Kritik die zum Beispiel die fehlende Kompetenz in den einzelnen Bereichen betrifft hat nichts mit Angst um Hertha BSC zu tun?
Du findest es nicht gut das Hertha unter Preetz mehr Schulden macht und sportlich gegenüber einen Hoeneß stark abfällt, aber segnest das ab weil man ja die Klasse hält?
Warum stellst du die handelnden Personen nicht in Frage anstatt es zu akzeptieren?
Warum ist ein 0:0 im Heimspiel gegen die mit Abstand schlechteste Mannschaft der Liga nach 5 Niederlagen ein Erfolg wenn groß angekündigt wird das man alles geben will (vor allem für den Trainer)?
Und ein 0:0 in Frankfurt hätte ich vor den Spiel sofort genommen.
Nach den Spiel war es so das wohl nur wir an diesen Tag nicht gegen Frankfurt gewonnen haben.
Augsburg zwei Wochen früher wo Frankfurt deutlich stärker war hat hingegen dort mit 3:1 gewonnen.
Da sollte man eigentlich stinksauer sein das man spielerisch so schlecht war das man gegen diese eintracht mit dieser Tagesform nicht gewonnen hat.
Aber nein.........die Presse (die ja für dich in Berlin ja immer nur kritisch recherchiert) und Du ihr seht darin eine Stabilisierung weil man zweimal zu Null gespielt hat.
Man könnte auch behaupten das man die die letzten drei Spiele kein Tor geschossen hat. Oder nur 1 Tor in den letzten 5 spielen.
Oder ganze 24 Punkte in den letzten 25 Spielen geholt hat......
Aber dann würde Dardai die Medien dafür verantwortlich machen weil sie die Fakten und damit die Wahrheit schreiben.
Diese will aber niemand sehen (nicht mal die Spieler) und schon gar nicht will dafür irgendjemand die Verantwortung übernehmen.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 01.05.2019, 12:57

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 10:52

Leider kann man in diesem Forum die positive Sicht mit den Einwänden nicht diskutieren, das liegt nicht an den Protagonisten mit der negative Bewertung des gesamten Vereins.
Seit wann diskutierst du? Du behauptest. Und Gegeneinwände, die deine positive Sicht infrage stellen, werden von dir grundsätzlich nicht beantwortet.
Deine Wahrnehmung ist dadurch geprägt, dass du das, was sich mit deinen Grundüberzeugungen nicht in Einklang bringen lässt, schlicht ausblendest. Trainingsverletzungen, Laufleistung, Offensivschwäche, Punktzahl in der Rückrunde, deine VÖLLIGE Fehleinschätzung, wo wir in der Rückrunde landen, das alles erwähnst du mit keinem Wort.
Für die Saison sieht es im Moment schwierig aus besser als Platz 8 abzuschneiden. Wir sollten aber beachten, dass wir noch 3 "leichte" Heimspiele haben: Düsseldorf, Hannover, Stuttgart, zum Schluß auch Leverkusen, das ist eine offene Partie. Das könnten im Idealfall 12 Punkte werden, aber sagen wir mal 10 Punkte.
Das war am 17.3. Bisher geholt: 1 Punkt. Irritiert dich gar nicht. Du machst einfach weiter mit deinen Durchhalteparolen. Du liegst einfach faktisch falsch!
necrolord hat geschrieben:Man muss aber nicht nach wirklich jedem Beitrag von ihm versuchen ihn zu verhackstückeln. Es geht ja nun inzwischen soweit, dass man dazu aufruft auf den "Vollhonk" (überspitz formuliert) nicht mehr einzugehen.
walter postet hier, das heißt, er stellt seine Beiträge zur Diskussion. Entweder, man seziert seine Beiträge, oder man ignoriert ihn. Beides willst du nicht. Dass man ihn nicht persönlich angehen muss, das unterschreibe ich völlig. Aber das gilt für jeden User.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 01.05.2019, 15:14

Ich versuchs noch mal.
Ich bin auch nicht zufrieden mit der Saison, mit dem Saisonverlauf. Ich habe da ja auch Einiges zu geschrieben. Aber ich ziehe daraus nicht den Schluß, dass alles schlecht ist. Ich sehe die Entlassung von Pal äußerst kritisch, sehe aber schon, dass eine klare Positionierung erfolgen mußte. Ich hätte es besser gefunden sich klar vor Pal zustellen, intern über die Probleme der Motivation gegen vermeintlich schwache Gegner gesprochen und den Abfall der Spannung und damit der Leistungen in den Rückrunden.
In den letzten Wochen habe ich genauso von einer Krise geschrieben wie andere hier, aber ich sehe jetzt, dass wir ansatzweise aus der Krise herauskommen. Ob der nächste Schritt gelingt werden wir am Samstag sehen. Jetzt muß man die Mannschaft dabei unterstützen sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu arbeiten, das machen die Mannschaftssprecher in den Interviews ganz gut, was ich gelesen habe sogar sehr gut.

So ganz nebenbei @Daher. Als wir abgestiegen sind und das Ziel der Wiederaufstieg war haben wir jeden Sieg gefeiert als Schritt in die richtige Richtung, egal wie der Verein hieß.

@rotergrobi
"Trainingsverletzungen, Laufleistung, Offensivschwäche, Punktzahl in der Rückrunde"
Habe ich angesprochen, aber ich werte die Sachen anders als Du und andere. Offensivschwäche stimmt nicht, wir haben wahrscheinlich mehr Tore geschossen als in den letzten 5 Jahren, fehlen nur noch 3 Tore bis dahin. Verletzungen sind nicht dem Training geschuldet sondern anderen Faktoren, und die Punktzahl in der Rückrunde ist genau die Krise, aus der wir uns - hoffentlich - gerade raus arbeiten.
Dass meine Saisonprognose nicht eintrifft - okay - das haben Prognosen schon mal so an sich, habe ich aber auch schon mal erwähnt, darüber brauch man doch nicht diskutieren - oder ? Als ich von Heimsiegen ausging hat sich diese Krise noch nicht in dem Ausmaß abgezeichnet. Aber auch das - wenn ich die Ergebnisse vorher wüßte wäre ich ein reicher Mann, jede Woche dicke Quote bei den Wettbüros.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 01.05.2019, 15:58

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 15:14
Ich versuchs noch mal.
Ich bin auch nicht zufrieden mit der Saison, mit dem Saisonverlauf. Ich habe da ja auch Einiges zu geschrieben. Aber ich ziehe daraus nicht den Schluß, dass alles schlecht ist. Ich sehe die Entlassung von Pal äußerst kritisch, sehe aber schon, dass eine klare Positionierung erfolgen mußte. Ich hätte es besser gefunden sich klar vor Pal zustellen, intern über die Probleme der Motivation gegen vermeintlich schwache Gegner gesprochen und den Abfall der Spannung und damit der Leistungen in den Rückrunden.
In den letzten Wochen habe ich genauso von einer Krise geschrieben wie andere hier, aber ich sehe jetzt, dass wir ansatzweise aus der Krise herauskommen. Ob der nächste Schritt gelingt werden wir am Samstag sehen. Jetzt muß man die Mannschaft dabei unterstützen sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu arbeiten, das machen die Mannschaftssprecher in den Interviews ganz gut, was ich gelesen habe sogar sehr gut.

So ganz nebenbei @Daher. Als wir abgestiegen sind und das Ziel der Wiederaufstieg war haben wir jeden Sieg gefeiert als Schritt in die richtige Richtung, egal wie der Verein hieß.

@rotergrobi
"Trainingsverletzungen, Laufleistung, Offensivschwäche, Punktzahl in der Rückrunde"
Habe ich angesprochen, aber ich werte die Sachen anders als Du und andere. Offensivschwäche stimmt nicht, wir haben wahrscheinlich mehr Tore geschossen als in den letzten 5 Jahren, fehlen nur noch 3 Tore bis dahin. Verletzungen sind nicht dem Training geschuldet sondern anderen Faktoren, und die Punktzahl in der Rückrunde ist genau die Krise, aus der wir uns - hoffentlich - gerade raus arbeiten.
Dass meine Saisonprognose nicht eintrifft - okay - das haben Prognosen schon mal so an sich, habe ich aber auch schon mal erwähnt, darüber brauch man doch nicht diskutieren - oder ? Als ich von Heimsiegen ausging hat sich diese Krise noch nicht in dem Ausmaß abgezeichnet. Aber auch das - wenn ich die Ergebnisse vorher wüßte wäre ich ein reicher Mann, jede Woche dicke Quote bei den Wettbüros.
Platz 11 spricht Bände. Keinerlei Weiterentwicklung zu sehen, von einstudierten Laufwegen ganz zu schweigen. Wäre die Hinrunde nicht einigermaßen gewesen, was die Punkteausbeute angeht, hätte die desaströse zweite Saisonhäfte dazu beigetragen, das Hertha das dritte mal in der Ära Preetz abgestiegen wäre. Walter, werfe deine Nebelkerzen der Verklärung woanders.Du überzeugst keinen, der einigermaßen klar bei Verstand ist. :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 01.05.2019, 16:01

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 15:14


@rotergrobi
"Trainingsverletzungen, Laufleistung, Offensivschwäche, Punktzahl in der Rückrunde"
Habe ich angesprochen, aber ich werte die Sachen anders als Du und andere. Offensivschwäche stimmt nicht, wir haben wahrscheinlich mehr Tore geschossen als in den letzten 5 Jahren
Es geht zum einen um die Tendenz, denn wir schießen immer weniger, zum anderen auch um alle anderen Aspekte der Offensive. Torschüsse, Chancen, Laufwege, und v.a. bezahlen wir unsere Offensivleistung mit einer gnadenlos löchrig gewordenen Defensive. Die Balance von offensive und Defensive war unter Dardai immer das problem und ist es noch. Da stimmt sehr wenig.

Verletzungen sind nicht dem Training geschuldet sondern anderen Faktoren,
Also wir haben kaum Spieler, die von anderen rausgefault werden, sondern wir dezimieren uns im Training, auffällig oft, auffällig oft Muskelprobleme. Aber erzähle doch mal, was sind denn die anderen Faktoren?


und die Punktzahl in der Rückrunde ist genau die Krise, aus der wir uns - hoffentlich - gerade raus arbeiten.
Nun, 2 Unentschieden sind ein Punktschnitt von 1,0 pro Spiel. 34 pro Saison. Das ist in der Regel ein Abstiegsplatz.
Dass meine Saisonprognose nicht eintrifft - okay - das haben Prognosen schon mal so an sich, habe ich aber auch schon mal erwähnt, darüber brauch man doch nicht diskutieren - oder ?
Ja, nur lautet deine Argumentationslinie immer: "Läuft doch alles ansprechend: wir werden noch 10-12 Punkte aus den nächsten 4 Heimspielen holen, insgesamt ist Platz 8 drin."
Wenn das dann nicht eintritt, dann zweifelst du aber nicht an deiner Grundprämisse, dass alles paletti ist an Bord der MS Hertha, dann haben wir halt ne Krise, aber es geht weiterhin natürlich wieder nach oben, man muss sich vor den Trainer stellen, denn warum man 5 Spiele in Folge verliert, no idea, ist halt mal so, Team verunsichert, Motivationsprobleme, Stress mit allen Freundinnen gleichzeitig, Horoskop doof, aber egal, wird ja wieder. Man muss das Team nur motivieren, stark reden und sich nicht mit negativen Details aufhalten, sondern auf die stetige Entwicklung hoffen, die zwar seit 2 Jahren nach unten zeigt, aber eben Zeit braucht.
Das ist Realitätsverweigerung.
Und dass du mal erwähnt hast, dass du dich vertan hast. Schön, aber du ziehst ja keine Schlüsse draus. "Was ich sage, das stimmt nicht. Aber macht ja nix, ich stehe weiter zu dem, was ich sage." :?:

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 01.05.2019, 16:30

Nun, wenn walter aussagt, dass es nur eine Ergebniskrise ist, es nur an der Motivation und dem Selbstvertrauen liegt, dann sagt er damit ja indirekt schon, dass die Qualität der Spieler besser ist, als die Platzierung.
Und genau da kommt dann der Trainer ins Spiel...

Und:
Wir halten diese Saison ja nicht mal primär die Klasse, wegen einer guten Hinrunde, sondern Hauptgrund ist ja die extrem schlechte Konkurrenz.
Wir haben immer noch keine 40 Punkte, mit 37 Punkten zu diesem Zeitpunkt bist du normal noch nicht gesichert.
Und ich möchte mir nicht ausmalen, wie erfolgreich wir die letzten Spiele bestreiten würden, wenn Stuttgart noch an uns vorbei ziehen könnte.
Gerade, wenn man argumentiert es liege an dem Druck und dem Selbstvertrauen...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 01.05.2019, 17:32

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 10:52
Ray hat geschrieben:
30.04.2019, 23:27
Merke: liefer erst 5 Niederlagen in Serie, dann werden danach 0:0 zuhause gegen Hannover zu stabilisierenden Positiverlebnissen!

Hannover macht es noch steiler: dort wird es im August nach einem 2:1 gegen Sandhausen heissen "Hannover kann wieder gewinnen".
Du weißt, dass dies eine schöne ironische Bemerkung ist, die in ihrer Aussagekraft nur darauf abzielt negative Stimmung zu machen.
Lebst Du in einem Paralleluniversum? Negative Stimmung entsteht durch 7 Spiele ohne Sieg und ein lächerliches Tor in 5 Spielen und nicht durch Beiträge in diesem Forum.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 01.05.2019, 17:48

Dardai wurde ja auch meiner Meinung nach nur entlassen, weil eben die ERGEBNISSE nicht mehr gestimmt haben!

Die Spielweise war schon immer sehr schwach, aber am Anfang der Saison zieht halt die gnadenlose Effizienz des dardaischen Systems noch voll! Wegen der schlechten Spielweise wurde er nur sekundär entlassen, die war schon immer mies und quasi auf zweitliga Niveau.

Preetz brauchte doch genau DIESEN Grund, um ihn endlich los zu werden (sein blaues Blut und gutes Vereinsstanding blablabla)! Das die beiden keine Kumpels waren ist ja nun ein offenes Geheimnis ;).

Nur so besteht ÜBERHAUPT die Chance für unseren Verein auf eine Verbesserung und damit ist die Entlassung einzig richtig...mit Dardais Gebolze wurde die Klasse gehalten super...aber auch massiv Schulden aufgebaut! Das geht so logischer Weise nicht weiter, ohne massiven Spielerverkauf und damit die sportliche Schwächung!

Dardai hat jetzt ewige Jahre keinerlei spürbare Entwickling geliefert, trotz sehr guten finanziellen Mitteln (wie gesagt weit über unseren Verhältnissen) und man brauch kein Hellseher zu sein, um zu wissen, dass er das auch nicht innerhalb der nächsten Jahre geschafft hätte.

Wir haben zwar zahlentechnisch mehr Zuschauer gehabt, aber ich bin auf die zahlenden Zuschauer gespannt, ob die auch gestiegen sind, denn in den aktuellen tollen Zahlen sind ja bestimmt noch die kostenlosen Kids etcpp mit drin.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 01.05.2019, 18:13

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 15:14
Ich sehe die Entlassung von Pal äußerst kritisch, sehe aber schon, dass eine klare Positionierung erfolgen mußte. Ich hätte es besser gefunden sich klar vor Pal zustellen.
@Walter, hiermit zeigst Du doch wieder eindeutig dass DU Pal wenn es nach DIR gegangen wäre, NICHT entlassen hättest! :no:

Da darfst Du dich natürlich nicht wundern, wenn man Dich in den Märchenwald steckt, oder irgendwo in einem anderen Paralleluniversum verortet. :wink:

Und Preetz ist hier keineswegs irgendeinem Marktmechanismus gefolgt, eher hat Micha erkannt das mit Dardai das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Genau deswegen gab es jetzt zum Saisonende die Kündigung, und aus keinem anderen Grund!!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2019, 19:06

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 15:14
Ich sehe die Entlassung von Pal äußerst kritisch, sehe aber schon, dass eine klare Positionierung erfolgen mußte. Ich hätte es besser gefunden sich klar vor Pal zustellen.



Klarer als Preetz kann man sich die letzten beiden Jahre nicht vor ein Trainer stellen der trotz desaströser Analysen und Alibi Ausreden von sein Unvermögen abgelenkt hat auf Kosten junger Spieler oder den manager ganz bewusst den schwarzen Peter zuschieben wollte und die Mannschaft in der Öffentlichkeit schlechter gemacht hat als sie ist.
Preetz ist da viel zu lange darauf reingefallen wie auch diejenigen die glauben das Dardai Hertha besser gemacht hat und vor allem noch besser gemacht hätte.
Dardai hat Fans, Medien, Mannschaft und viel zu lange auch den Verein eingelullt ohne auch nur ansatzweise nachzuweisen das er derjenige ist als der er sich gerne selber darstellt.
Als Jugendförderer oder der Trainer mit dem besten Training das Hertha je gehabt hat.
Ab dem Moment wo es nicht mehr lief waren entweder die ganzen jungen schuld, die Medien, die Zuschauer, die Spieler, die Tagesform oder was weiß ich.
Nur er selber nicht.
Kritikunfähig und null Ansätze aus Fehlern (die ich jeden Trainer zugestehe) zu lernen. Stattdessen eine nachweisliche Rückentwicklung im spielerischen und der Weiterentwicklung einzelner Spieler.
Auch hier wird die Presse eher des Mordes bezichtigt als sich selbst zu hinterfragen.
Die Presse die jahrelang Dardai den Rücken freigehalten hat obwohl es genug Argumente gab Dardai auch öffentlich in Frage zu stellen.
Gut dass das Thema bald vorbei ist :top:

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 01.05.2019, 19:39

Dem kann man niux hinzufügen. Ich hätte mir gewünscht, daß er auch mal Selbstkritik übt.
Die Spiel-Analysen ware naja teilweise Satire pur, das hatte mit profunder Bewertung nix aber auch gar nix zu tun.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 01.05.2019, 19:45

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 15:14
So ganz nebenbei @Daher. Als wir abgestiegen sind und das Ziel der Wiederaufstieg war haben wir jeden Sieg gefeiert als Schritt in die richtige Richtung, egal wie der Verein hieß.
Das ist richtig, aber doch auch völlig normal. Der direkte Wiederaufstieg wurde auch von allen erwartet. Aber unabhängig davon, Du sprichst was gutes an. Auch wenn es die zweite Liga war, da hatten wir ein klares Ziel vor Augen, wo der ganze Verein drauf hingearbeitet hat. Die Fans wurden mitgerissen um das Ziel Aufstieg zu schaffen und die Stimmung war super. Das fehlt mir in den letzten Jahren. Liegt aber daran, dass es keine richtigen Ziele gibt und die sogar nach belieben mitten in der Saison nach unten korrigiert werden. Da ist keinerlei Spannung drin. Diese Saison ganz schlimm, die Saison war für uns früh beendet. Und im Moment gibt es einfach nichts zu feiern, auch wenn Dardai uns stabilisiert hat, so ist jetzt Jahr für Jahr in der Entwicklung ein Schritt zurück zu beobachten. Deshalb die Trennung im Sommer folgerichtig.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 01.05.2019, 19:51

PREUSSE hat geschrieben:
01.05.2019, 15:58
Keinerlei Weiterentwicklung zu sehen, von einstudierten Laufwegen ganz zu schweigen.
Immer wenn ich so etwas lese, überlege ich, ob das jetzt ein subjektiver Eindruck ist oder an welchen objektiven Kriterien du so etwas festmachst, dass es bei Hertha diese Saison keine einstudierten Laufwege gegeben habe. Wenn man sich unsere Tore und Offensivaktionen dieser Saison (v.a. der Hinrunde zugegebenermaßen) ansieht, dann fällt doch auf, dass bestimmte Ballstaffetten gar nicht möglich wären, ohne dass die Spieler jeweils genau wissen, wo ihre Mitspieler stehen und wohin sie wann laufen. Auch der gesamte Spielaufbau scheint durchaus einstudierten Mustern zu folgen, die Defensivarbeit sowieso. überall Laufwege, Abstände, Verhaltensweisen in bestimmten Situationen, die einstudiert sein müssen, weil sie sonst nicht so hätten funktionieren können. Ich will jetzt nicht einzelne Spiele und Situationen durchkauen, doch mein Gesamteindruck ist halt einfach anders.

Zugegebenermaßen funktioniert das nicht immer und gegen jeden Gegner, sondern v.a. gegen offensiv ausgerichtete Teams, die unserer Offensive Räume überlassen und nicht den Fokus auf Defensive und Zerstörung legen. Doch mit diesem Phänomen stehen wir nicht alleine da, auch andere - sogar viel bessere Teams wie Dortmund und die Bayern schaffen es beispielsweise in dieser Rückrunde nicht, gegen engagiert und tapfer verteidigende Nürnberger zu gewinnen. Haben die also auch keine einstudierten Laufwege und keine funktionierenden Automatismen deswegen?

Bei Dardai und Hertha sehe ich die Wurzel des Übels oft nicht unbedingt daran, dass Spielzüge oder taktische Anweisungen nicht gegeben oder ausreichend einstudiert worden wären. Ihm fehlte es oft einfach an einer gewissen Risikobereitschaft und wir hatten manches Mal einfach nicht genug offensiv denkende und entsprechend begabte Spieler auf dem Platz mit Freiheiten nach vorne. Das ist aber eine Grundeinstellung und kein handwerkliches Problem.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 01.05.2019, 20:18

Man muss den Spielern auch eigenständiges Handeln auf dem Platz fachmännisch vermitteln, so wie es Nagelsmann bei
Nico Schulz getan hat.
Dardai war als Spieler 2o Jahre ein Soldat und impfte das seinen Spielern auch ein. Das halte ich hinsichtlich eines variable Spiels
für sehr bedenklich und grundfalsch. Hertha war eigentlich nie in der lage ein Spkielsystem während eines Matches zu ändern. Nun ja eigentlich habe ich ein Spielsystem selten gesehen. Was zudem bedenklich stimmte war die Laufbereitschaft. Wenn man jetzt die Mühe einiger Spieler lobt, hmm m,da fehlen einem die Worte. Siehe auch hierzu die folgerichtige und treffende Glosse von Frank Lüdecke im Tagesspiegel.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 01.05.2019, 20:33

Mineiro hat geschrieben:
01.05.2019, 19:51
Bei Dardai und Hertha sehe ich die Wurzel des Übels oft nicht unbedingt daran, dass Spielzüge oder taktische Anweisungen nicht gegeben oder ausreichend einstudiert worden wären. Ihm fehlte es oft einfach an einer gewissen Risikobereitschaft und wir hatten manches Mal einfach nicht genug offensiv denkende und entsprechend begabte Spieler auf dem Platz mit Freiheiten nach vorne. Das ist aber eine Grundeinstellung und kein handwerkliches Problem.
Das sind natürlich auch Gründe die man so benennen kann!

Und dadurch das die Risikobereitschaft und nicht genug offensiv denkende Spieler so spielen wie wir es eigentlich nicht sehen wollen, ist Dardai seine Trainingsarbeit treffent auf den Punkt gebracht. Tief stehen, offensiv gaaaanz gaaaanz vorsichtig agieren, und wenn der Gegner in Ballbesitz ist, gaaanz gaaaanz vorsichtig pressen und die Abwehr bloß nicht zu weit nach vorne verschieben. Das ist genau der Sicherheitsfußball den Dardai kennt und früher praktiziert hat. Und genau so lässt er auch trainieren, Offensive wenig, Defensive viel.

Und darum sehen unsere Angriffe mehrheitlich auch so einfallslos aus! :zwink:

Damit ist es hoffentlich nächste Saison vorbei. :thumbs:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Bierchen » 01.05.2019, 21:15

Mittlerweile glaube ich, das walter ein geschickt programmierter Bot ist :gruebel:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 01.05.2019, 21:39

topscorrer63 hat geschrieben:
01.05.2019, 20:33
Mineiro hat geschrieben:
01.05.2019, 19:51
Bei Dardai und Hertha sehe ich die Wurzel des Übels oft nicht unbedingt daran, dass Spielzüge oder taktische Anweisungen nicht gegeben oder ausreichend einstudiert worden wären. Ihm fehlte es oft einfach an einer gewissen Risikobereitschaft und wir hatten manches Mal einfach nicht genug offensiv denkende und entsprechend begabte Spieler auf dem Platz mit Freiheiten nach vorne. Das ist aber eine Grundeinstellung und kein handwerkliches Problem.
Das sind natürlich auch Gründe die man so benennen kann!

Und dadurch das die Risikobereitschaft und nicht genug offensiv denkende Spieler so spielen wie wir es eigentlich nicht sehen wollen, ist Dardai seine Trainingsarbeit treffent auf den Punkt gebracht. Tief stehen, offensiv gaaaanz gaaaanz vorsichtig agieren, und wenn der Gegner in Ballbesitz ist, gaaanz gaaaanz vorsichtig pressen und die Abwehr bloß nicht zu weit nach vorne verschieben. Das ist genau der Sicherheitsfußball den Dardai kennt und früher praktiziert hat. Und genau so lässt er auch trainieren, Offensive wenig, Defensive viel.

Und darum sehen unsere Angriffe mehrheitlich auch so einfallslos aus! :zwink:

Damit ist es hoffentlich nächste Saison vorbei. :thumbs:
An dem Punkt können wir lange diskutieren. Eine Risikobereitschaft in der Offensive basiert auf dem Wissen, dass meine Defensive sicher steht. Also fängt der gesamte Spielplan bei einer gut arbeitenden Defensive an. Wenn ich die Befürchtung habe, dass ein Ballverlust zu einem Gegentor führt, für das ich dann verantwortlich gemacht werde, spiele ich nur die sicheren Pässe. In Folge der Verunsicherung kommt es dann auch noch zu Fehlpässen. Auch immer wieder zu beobachten, dass sich niemand traut sich anzubieten so dass der ballführende Spieler keine weitere Anspielstation mehr findet. Ergebnis ist dann der sichere Rückpass.
Das wurde hier oft genug kritisiert, nur, eine Lösung für dieses Problem kenne ich nicht, außer, Spiele gewinnen und so Selbstvertrauen aufsaugen. In dem Zusammenhang lasse ich dann auch zu wenig gelaufene km als Argument gelten, ein sich anbieten geht nur über sich freilaufen. Pal hat dann immer wieder die Spieler in Schutz genommen, Unerfahrenheit, Jugend usw. nur in Ausnahmefällen kritisiert er mal öffentlich und dann wird gerade hier reagiert, dass er das nicht dürfe (zuletzt Denkpause für Lazaro). Ich bin der Meinung, dass er beides nicht öffentlich machen sollte, das gehört in die Kabine oder in das 4-Augen-Gespräch.
Zum Saisonverlauf bin ich der Meinung, dass die Selbstsicherheit zu Beginn der Saison stimmt, dass dadurch eine recht gute Hinrunde gespielt wird. Im Laufe der Saison nimmt diese Sicherheit ab und in der Rückrunde geht sie dann ganz verloren (zumindest in dieser Saison war das extrem zu beobachten). Die Frage, die ich nicht beantworten kann, warum die Entwicklung seit 5 Jahren so ist.
Eine Antwort drängt sich aber auf, es fehlt der Mut sich höhere Ziele zu setzen nachdem man einen guten Start hingelegt hat. Und das betrifft alle, die Trainer und die Mannschaft. Aber auch das trifft es nicht, weil Pal ja 20 Punkte als Minimalziel für die Rückrunde ausgegeben hatte. Auch im Pokal wurde ja das Erreichen des Endspiels als Ziel ausgegeben und dann in bestimmten Spielen mutlos agiert. Also - immer noch keine Antwort. Pal versucht es u.a. im Training mit: Fussball muss Spass machen, funktioniert auch nicht so richtig. (Kalou stößt übrigens ins selbe Horn, auch Schelle, und Ibi, eigentlich alle Führungsspieler).
Ich komme hier nicht weiter, aber vielleicht kann man ja in dieser Richtung weiter denken ohne gleich wieder übereinander herzufallen.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 01.05.2019, 23:10

Ne Lösung onboard wäre ,daß so ne Leute wie Walter sich mit nichtssagenden Erkenntnisergüssen zurückhalten.
Ich kann mich zuweilen nicht des Eindruckes erwehren Sie sind ein Assistent von Pal.

Benutzeravatar
Mett-Igel
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2018, 17:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mett-Igel » 01.05.2019, 23:43

walter hat geschrieben:
01.05.2019, 21:39
topscorrer63 hat geschrieben:
01.05.2019, 20:33

Das sind natürlich auch Gründe die man so benennen kann!

Und dadurch das die Risikobereitschaft und nicht genug offensiv denkende Spieler so spielen wie wir es eigentlich nicht sehen wollen, ist Dardai seine Trainingsarbeit treffent auf den Punkt gebracht. Tief stehen, offensiv gaaaanz gaaaanz vorsichtig agieren, und wenn der Gegner in Ballbesitz ist, gaaanz gaaaanz vorsichtig pressen und die Abwehr bloß nicht zu weit nach vorne verschieben. Das ist genau der Sicherheitsfußball den Dardai kennt und früher praktiziert hat. Und genau so lässt er auch trainieren, Offensive wenig, Defensive viel.

Und darum sehen unsere Angriffe mehrheitlich auch so einfallslos aus! :zwink:

Damit ist es hoffentlich nächste Saison vorbei. :thumbs:
An dem Punkt können wir lange diskutieren. Eine Risikobereitschaft in der Offensive basiert auf dem Wissen, dass meine Defensive sicher steht. Also fängt der gesamte Spielplan bei einer gut arbeitenden Defensive an. Wenn ich die Befürchtung habe, dass ein Ballverlust zu einem Gegentor führt, für das ich dann verantwortlich gemacht werde, spiele ich nur die sicheren Pässe. In Folge der Verunsicherung kommt es dann auch noch zu Fehlpässen. Auch immer wieder zu beobachten, dass sich niemand traut sich anzubieten so dass der ballführende Spieler keine weitere Anspielstation mehr findet. Ergebnis ist dann der sichere Rückpass.
Das wurde hier oft genug kritisiert, nur, eine Lösung für dieses Problem kenne ich nicht, außer, Spiele gewinnen und so Selbstvertrauen aufsaugen. In dem Zusammenhang lasse ich dann auch zu wenig gelaufene km als Argument gelten, ein sich anbieten geht nur über sich freilaufen. Pal hat dann immer wieder die Spieler in Schutz genommen, Unerfahrenheit, Jugend usw. nur in Ausnahmefällen kritisiert er mal öffentlich und dann wird gerade hier reagiert, dass er das nicht dürfe (zuletzt Denkpause für Lazaro). Ich bin der Meinung, dass er beides nicht öffentlich machen sollte, das gehört in die Kabine oder in das 4-Augen-Gespräch.
Zum Saisonverlauf bin ich der Meinung, dass die Selbstsicherheit zu Beginn der Saison stimmt, dass dadurch eine recht gute Hinrunde gespielt wird. Im Laufe der Saison nimmt diese Sicherheit ab und in der Rückrunde geht sie dann ganz verloren (zumindest in dieser Saison war das extrem zu beobachten). Die Frage, die ich nicht beantworten kann, warum die Entwicklung seit 5 Jahren so ist.
Eine Antwort drängt sich aber auf, es fehlt der Mut sich höhere Ziele zu setzen nachdem man einen guten Start hingelegt hat. Und das betrifft alle, die Trainer und die Mannschaft. Aber auch das trifft es nicht, weil Pal ja 20 Punkte als Minimalziel für die Rückrunde ausgegeben hatte. Auch im Pokal wurde ja das Erreichen des Endspiels als Ziel ausgegeben und dann in bestimmten Spielen mutlos agiert. Also - immer noch keine Antwort. Pal versucht es u.a. im Training mit: Fussball muss Spass machen, funktioniert auch nicht so richtig. (Kalou stößt übrigens ins selbe Horn, auch Schelle, und Ibi, eigentlich alle Führungsspieler).
Ich komme hier nicht weiter, aber vielleicht kann man ja in dieser Richtung weiter denken ohne gleich wieder übereinander herzufallen.
Willst Du uns hier alle bekehren, Sekte Walter, und jegliches Wort dagegen ist Blasphemie, aber wahrscheinlich habe ich mal wieder nicht richtig gelesen, ich komme hier nicht weiter, denke aber weiter und falle immer wieder gerne über walter her :lol:

Antworten