Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 03.02.2019, 13:52

rotergrobi hat geschrieben:
03.02.2019, 13:41
walter hat geschrieben:
02.02.2019, 22:14
Tja Ray, meine Saisonprognose war 47 Punkte, im Moment liegen wir 2 Punkte im Plus, das würde heißen 49. Wenn Du das für grottenschlecht hälst - Dein Problem.
Deine Prognose passt aber nur, weil du den Trend ignorierst. Seit dem 14. Spieltag haben wir nur noch einen Sieg eingefahren, und zwar gegen einen Absteiger. 49 Punkte werden es wohl eher nicht.
Da muss ich dir widersprechen, die Spiele wo ich besser getippt habe als wir abgeschnitten haben waren der 5., 8., 10., 11., 16. und 20. Spieltag. Da sehe ich keinen besonders negativen Trend.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von pilgrims » 03.02.2019, 14:07

Irgendwie werden wir uns schon die nötigen Punkte zurechtstolpern, um nicht absteigen zu müssen. Es bleibt aber festzustellen - wie auch in den Vorjahren - dass weder Spielkonzept noch Spielweise auf dem Feld für Begeisterung sorgen. Hauptsache drinbleiben. Die Ansprüche und die Wege dahin bleiben in der sportlichen Abteilung weiterhin niedrig.

Sir Alex
Beiträge: 4148
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 03.02.2019, 14:09

walter hat geschrieben:
02.02.2019, 22:14
Tja Ray, meine Saisonprognose war 47 Punkte, im Moment liegen wir 2 Punkte im Plus, das würde heißen 49. Wenn Du das für grottenschlecht hälst - Dein Problem.
Dass das ein schlechtes Spiel von uns war habe ich auch geschrieben. Wo ist Dein Problem ?
Also 47 Punkte als Saisonprognose vor der Saison sehe ich aber auch als sehr verhaltene Prognose an.
Bei dem Kader und der Konkurrenz (H96, Stuttgart, Nürnberg, Düsseldorf,...) sind diese Saison 47 nun wahrlich keine tolle Saison.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25899
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 03.02.2019, 14:13

Die letzten 14 Spiele in der Liga brachten uns 15 Punkte bei 3 Siege 6 Remis und 5 Niederlagen
Torverhältnis - 4. Punkteschnitt= 1,07
Aktuell 28 Punkte
14 Spiele sind noch.
Sollte der Trend anhalten wären wir am Ende bei 42 Punkte.
Dürfte dann gerade mal der ersehnte einstellige Platz werden.
Was der am Ende wert sein wird werden wir sehen wer dann aus sportlichen Gründen Hertha verlassen will.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 03.02.2019, 16:56

Gegen Stuttgart und Hannover haben wir 6 Punkte sicher. Für die beste Rückrunde aller Zeiten müssen wir dann nur noch 11 Punkte aus 12 Spielen holen. Das schaffen wir! :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von TiiN » 03.02.2019, 17:28

Nach einem furiousen Saisonauftakt der Hertha und einer tollen Spielweise ist bei mir zum Ende der Rückrunde doch ziemlich die Ernüchterung eingekehrt. Das liegt weniger am mangelnden Interesse am Fußball - ich mag den Meisterschaftskampf in der Bundesliga und auch in England sehr - sondern viel mehr dass sich Hertha wieder stärker in Richtung graue Maus bewegt.
Mal sehen ob sie ihren einstelligne Tabellenplatz bekommen, ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass das besser als Platz 8 werden könnte. Mir fehlt der Biss und die Weiterentwicklung bei sämtlichen Spielern. Mit der Verlängerung von Dardai hat man zumindest für die nächste Saison auch die Weichen gestellt und es scheint, dass die Maus in Zukunft noch etwas grauer wird.
Michael Preetz rundet das graue Bild mit seiner Selbstzufriedenheit sehr gut ab.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 03.02.2019, 18:02

Jenner hat geschrieben:
03.02.2019, 16:56
Gegen Stuttgart und Hannover haben wir 6 Punkte sicher. Für die beste Rückrunde aller Zeiten müssen wir dann nur noch 11 Punkte aus 12 Spielen holen. Das schaffen wir! :top:
12 Punkte aus 11 Spielen heißt, das wir eins gewinnen müssen. Das ist mir etwas riskant, denn da müsste man ja gegen Augsburg oder so hinten etwas aufmachen, da kann auch mal schnell ein Gegentor fallen. Lieber auf 11 Punkte aus 11 Spielen spielen und vielleicht hilft vorne ja die Effektivität.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25899
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 03.02.2019, 18:04

Ich glaube schon das wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen werden.
Wir haben nun ja nicht nur schlechte Fußballer im Kader.
Und eins muss man Dardai letztendlich auch zugestehen.
Er schafft es immer wieder trotz gaaaaaaaanz langsamer Entwicklung die nötigen Punkte irgendwie zu holen.
Diesbezüglich mach ich mir überhaupt keine Gedanken und sorgen dass das unter Dardai mal schief gehen könnte Richtung Abstieg.
Die Frage ist dann halt nur ob es dafür so ein aufgeblähten Kader bedarf der uns jährlich mehr kostet als er erspielt.
Zudem muss sich auch Preetz mal Gedanken machen ob es vielleicht doch möglich ist mit den Kader mehr als einstellig (7-9) einzulaufen.
Eigentlich ist es durchaus so das wir für das was wir auf den Platz leisten bei den Punkten mehr als im Soll sind.
Deswegen sollte unbedingt versucht werden auch das maximal mögliche aus den vorhandenen Material zu holen anstatt sich in Zufriedenheit zu begeben und alles zu akzeptieren weil man nicht in der Lage ist das zu ändern.
Ich bin von den Punkten her nicht unzufrieden mit der bisherigen Saison.
Der spielerische Fortschritt nach den ersten Spiel gegen Nürnberg war fast zu schön um wahr zu sein. Leider hielt der nicht lange. Dabei sollte man nicht ausser Acht lassen das wir doch einiges an Verletzungspech hatten.
Jetzt sieht es wieder so aus das wir wieder da sind wo wir letzte Saison in der Rückrunde waren.
Zwar spielt man mittlerweile mal mit Dreierkette aber so richtig einstudiert sieht das nicht aus. Auch das 4-4-2 mit Raute überzeugt mich nicht.
Obwohl ich ein Befürworter der Dreierkette bin und da bei uns diesbezüglich auch das passende Material sehe, so habe ich das Gefühl das es nicht richtig trainiert wird und dementsprechend auch im Spiel mit falschen Personal nicht läuft.
Ich weiß nicht ob Dardai in dieser Rückrunde noch den nächsten Schritt machen kann.
Nächste Saison geht das dann wieder von vorne los.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 03.02.2019, 20:02

MS Herthaner hat geschrieben:
03.02.2019, 18:04

Nächste Saison geht das dann wieder von vorne los.
Ja, dann aber ohne Grujic, Maier, Lazaro. Aber mit Dardai---Gute Nacht Marie. :roll:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 07.02.2019, 22:05

Saisonziel war ja zwischen Platz 1 und 10 einzulaufen. Wenn man sich die Paarungen anschaut, werden wir vermutlich nach dem nächsten Spieltag auf Platz 10 stehen. Mal sehen, ob sich Preetz zu Wort meldet, sollten wir verlieren.

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Anti » 07.02.2019, 23:31

rotergrobi hat geschrieben:
07.02.2019, 22:05
Saisonziel war ja zwischen Platz 1 und 10 einzulaufen. Wenn man sich die Paarungen anschaut, werden wir vermutlich nach dem nächsten Spieltag auf Platz 10 stehen. Mal sehen, ob sich Preetz zu Wort meldet, sollten wir verlieren.
Wird er nicht. Ich erwarte absolut nichts mehr. Willkommen im Niemandsland.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 07.02.2019, 23:57

Platz 10 ist ja noch im Zielbereich von 1-10 also auch kein Grund für den Langen sich "zu melden".

Er hat ja nicht umsonst so ein vollkommen unkonkretes Ziel ausgegeben.

Es gibt ja dahingehend nur zwei, entweder Klassenerhalt oder unter die ersten 10.

Für mich ist die Zielsetzung: Platz 1-10 sowieso kein Ziel, sondern reines Gewäsch, um sich selbst zu beweihräuchern, weil ja die anspruchslosen Ziele wahrscheinlich gerade so erreicht werden.

Verlieren wir 2 von den nächsten 3 Spielen sind wir auch wieder in der Verlosung bis Platz 14, da die Teams hinter uns gut Punkten können.
Dann würde die Lage für Preetz interessant...aber egal wie schlecht wir sind, ich denke schon, dass entweder Gladbach oder Bremen uns einen Sieg schenken werden, genau wie Frankfurt im Dezember und damit das sich "durchwurschteln" so weitergeht und als der Heilige Gral verkauft werden wird.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 08.02.2019, 07:43

rotergrobi hat geschrieben:
07.02.2019, 22:05
Saisonziel war ja zwischen Platz 1 und 10 einzulaufen. Wenn man sich die Paarungen anschaut, werden wir vermutlich nach dem nächsten Spieltag auf Platz 10 stehen. Mal sehen, ob sich Preetz zu Wort meldet, sollten wir verlieren.
Die nächsten 3 Spiele gehts gegen Gladbach, Bremen und Bayern. Wenn wir da nix holen, sind wir 11. mit schon etwas Abstand auf den 10. und kleinem Polster auf den 12. (je nach andere Ergebnisse). Die 5 Niederlagen am Stück, bei welchen Pal ja gehen wollte, können voll werden.
Da bin ich gespannt, was Preetz sagt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 08.02.2019, 10:28

Das Schlimme ist ja, dass wir mit Siegen gegen Bayern, Gladbach, Frankfurt und Leverkusen und S05, die deutlich schlechter dastehen, als sie sind sowie Unentschieden gegen Hoffenheim und Dortmund gezeigt haben, was das Potenzial der Mannschaft ist. WENN man derart gegen diese Teams punkten kann, zeigt das mir, dass nicht in allen Spielen das volle Potenzial abgerufen wurde und dass man daher nicht sagen kann, dass Platz 4 für uns utopisch wäre. Bei fast jeder Niederlage und Punktverlust kann ich andere Gründe nennen als "das Team ist nicht stark genug". Zusammengefasst muss man die Schuld sehr viel stärker beim Trainer suchen, dem es manchmal nicht gelingt, das volle Potenzial auszuschöpfen, oder die Mannschaft eher bremst. Die sehr bescheidenen, ambitionslosen Zielsetzungen einer ambitionslosen Geschäftsführung tut ihr übriges.

Mir kann jedenfalls niemand erzählen, dass ein Team, dass gegen die o.g. Teams punkten und dabei phasenweise auch gut aussehen konnte, NICHT um Platz 4 spielen kann. DIESER Platz ist aber wichtig um weiter wachsen zu können, und weiter wachsen können wir nur dann, weil nur dann Geld da ist und - vielleicht - Interesse von Investoren. Und dass wir Platz 4 so kampflos herschenken wie die letzten 2 Jahre und auch dieses Jahr wieder ist meines Erachtens akut vereinsschädigend. Der Berliner will ein Team sehen, das Ambitionen hat und tendenziell oben mitspielt. Aber so ein belangloses "Zwischen Platz 5 und 9"-Gekicke will keiner sehen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25899
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 08.02.2019, 10:37

Gegen Leverkusen haben wir in dieser Saison bisher noch nicht gewonnen.
Und am letzten Spieltag zu Hause sehe ich da auch noch kein Sieg wenn Platz 9 bei uns sicher ist :zwink:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 08.02.2019, 15:41

Dieses Saisonziel wurde schon mal verfehlt.
Nach der überstandenen Pflichtaufgabe in der ersten Pokalrunde bei Drittligist Eintracht Braunschweig strebt Hertha endlich das große Endspiel an. «Wir wollen das Stadion hier erreichen und zwar am letzten Spieltag», sagte Preetz. «Alles andere macht keinen Sinn. Wenn man im Pokal startet, kann es nur ein Ziel geben. Der Traum vom Pokalfinale lebt und an diesem Traum werden wir natürlich festhalten.»
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 08.02.2019, 15:51

Jenner hat geschrieben:
08.02.2019, 15:41
Dieses Saisonziel wurde schon mal verfehlt.
Nach der überstandenen Pflichtaufgabe in der ersten Pokalrunde bei Drittligist Eintracht Braunschweig strebt Hertha endlich das große Endspiel an. «Wir wollen das Stadion hier erreichen und zwar am letzten Spieltag», sagte Preetz. «Alles andere macht keinen Sinn. Wenn man im Pokal startet, kann es nur ein Ziel geben. Der Traum vom Pokalfinale lebt und an diesem Traum werden wir natürlich festhalten.»
Also, da muss ich Dir mal kräftig widersprechen. Preetz sagte nicht "Wir haben das Ziel das Pokalfinale zu erreichen" sondern es sei der Traum. Träume sind keine Ziele. Das Ziel ist «Wir wollen das Stadion hier erreichen und zwar am letzten Spieltag». Merkt Ihr was ? Von Spieltagen spricht man in der Liga. Im Pokal spricht man von Runden. Hätte er das Finale gemeint hätte er sagen müssen "«Wir wollen das Stadion hier erreichen und zwar in der letzten Runde!"

Das Ziel ist also, AM LETZTEN SPIELTAG das Olympiastadion zu erreichen. Ein wenig ambitioniertes Ziel. Immerhin, der Spielplan macht es möglich, dieses Ziel zu erreichen, denn die DFL hat für den letzten Spieltag ein Heimspiel gegen Leverkusen angesetzt. Also wird die Mannschaft versuchen, das Stadion an diesem Tage zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Ziel erreicht wird, denn das gab es bislang meines Wissens noch nicht einmal, dass die Mannschaft zum Spieltag ins Stadion kommen wollte und es nicht erreicht hat. Alleine in dieser Saison ist es dem Team schon 10 mal in der Liga und einmal im Pokal gelungen, das Stadion zu erreichen. Rhetorisch ist er einfach ein Fuchs, der Preetz.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 09.02.2019, 11:03

MikeSpring hat geschrieben:
08.02.2019, 10:28
Das Schlimme ist ja, dass wir mit Siegen gegen Bayern, Gladbach, Frankfurt und Leverkusen und S05, die deutlich schlechter dastehen, als sie sind sowie Unentschieden gegen Hoffenheim und Dortmund gezeigt haben, was das Potenzial der Mannschaft ist. WENN man derart gegen diese Teams punkten kann, zeigt das mir, dass nicht in allen Spielen das volle Potenzial abgerufen wurde und dass man daher nicht sagen kann, dass Platz 4 für uns utopisch wäre. Bei fast jeder Niederlage und Punktverlust kann ich andere Gründe nennen als "das Team ist nicht stark genug". Zusammengefasst muss man die Schuld sehr viel stärker beim Trainer suchen, dem es manchmal nicht gelingt, das volle Potenzial auszuschöpfen, oder die Mannschaft eher bremst. Die sehr bescheidenen, ambitionslosen Zielsetzungen einer ambitionslosen Geschäftsführung tut ihr übriges.

Mir kann jedenfalls niemand erzählen, dass ein Team, dass gegen die o.g. Teams punkten und dabei phasenweise auch gut aussehen konnte, NICHT um Platz 4 spielen kann. DIESER Platz ist aber wichtig um weiter wachsen zu können, und weiter wachsen können wir nur dann, weil nur dann Geld da ist und - vielleicht - Interesse von Investoren. Und dass wir Platz 4 so kampflos herschenken wie die letzten 2 Jahre und auch dieses Jahr wieder ist meines Erachtens akut vereinsschädigend. Der Berliner will ein Team sehen, das Ambitionen hat und tendenziell oben mitspielt. Aber so ein belangloses "Zwischen Platz 5 und 9"-Gekicke will keiner sehen.
Bin ich ablolut bei Dir @Mike, zwischen Platz 4-7 wäre für diese Mannschaft eigentlich alles drin. Dafür bedarf es aber einen Trainer mit Ambitionen, und den haben wir hier leider nicht - wie Du ja nun auch erkannt hast.

Ich will Pal gar nicht absprechen dass er natürlich auch jedes Spiel gewinnen will. Aber nur der Wille reicht dafür nicht aus, du brauchst auch einen Plan. Und hierbei stößt Dardai eben an seine Grenzen, schon alleine aus dem Grund, weil der Trainer Fußball spielen lassen will den von uns keiner sehen möchte - geschweige die meisten Spieler wahrscheinlich spielen wollen.


Heute kann es in Gladbach richtig böse werden, und wenn die Mannschaft heute abgeschlachtet werden sollte, dann muss Preetz Stellung beziehen. Und sollte es nächste Woche gegen Bremen auch in die Hose gehen, dann bin ich der Meinung könnte es für Pal eng werden. Und wenn er dann wieder die Spieler dafür verantwortlich machen möchte, dann würde ich mich nicht wundern wenn sie ihm so langsam die Gefolgschaft verweigert!


Dardai sitzt glaube ich nicht so fest im Sattel wie wir alle meinen, und wir wissen doch alle wie schnell sich das Blatt wenden kann.

Vielleicht ist es nur Wunschdenken von mir, aber viel mehr bleibt ja kaum. :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25899
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2019, 11:34

Wenn der Trainer ein Fußball spielen lässt den die Spieler nicgt spielen wollen, dann sollte man zusätzlich zum Trainer auch die Spieler hinterfragen.
Von daher glaube ich nicht das die Spieler das nicht wollen, sondern eher nicht können.
Für mich liegt die ganze spielerische Armut in der Trainingsarbeit und in den Trainingsinhalten.
Zwischen wollen und umsetzen gibt es eine große Lücke bei uns.
Es fehlt bei uns im Trainerstab anscheinend jemand der in der Praxis die Trainingseinheiten so gestaltet das diese auch im Spiel umsetzbar sind.
Sich hinten reinstellen und die Bälle rauskloppen Bedarf kein großen Trainingsaufwand.
Rausrücken und das Spielfeld eng machen kann jede Kreisligamannschaft.
Pressing und sofortiges Gegenpressing ist auch eine Frage der Kondition und der Fähigkeit die im Training erlernten erforderlichen Laufwege und Abstände im Spiel umzusetzen.
Das bedarf aber nicht nur ein paar Einheiten zwischendurch um das dann auch erfolgreich anwenden zu können.
Laufwege und einstudierte Spielzüge sind auch trainierbar. Auch mit qualitativ schlechtere Spieler.
Es ist alles eine Frage der Trainingsgestaltung und der Fähigkeit der Trainer das in der Praxis nachhaltig anwenden zu können.
Da sehe ich bei uns erheblichen Bedarf und hoffe das der neue Co Trainer diesbezüglich seine Stärken hat.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25899
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2019, 14:28

Besonders der 60-Meter-Pass vor dem 2:1 auf Christian Clemens war eine echte Augenweide. „Das kann man trainieren, indem man die Laufwege einstudiert. Chrille hat einen super Laufweg gemacht, der Ball kommt perfekt, Jhon macht ihn dann rein. Am Ende war es ein perfekter Spielzug“, freute sich Geis über seinen ersten Assist im FC-Trikot.

Ist nicht wahr :laugh:

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von El Mariachi » 09.02.2019, 21:49

Mit dem Sieg heute sollte der Nichtabstieg geschafft sein.

:fan:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 09.02.2019, 21:50

topscorrer63 hat geschrieben:
09.02.2019, 11:03
MikeSpring hat geschrieben:
08.02.2019, 10:28
Das Schlimme ist ja, dass wir mit Siegen gegen Bayern, Gladbach, Frankfurt und Leverkusen und S05, die deutlich schlechter dastehen, als sie sind sowie Unentschieden gegen Hoffenheim und Dortmund gezeigt haben, was das Potenzial der Mannschaft ist. WENN man derart gegen diese Teams punkten kann, zeigt das mir, dass nicht in allen Spielen das volle Potenzial abgerufen wurde und dass man daher nicht sagen kann, dass Platz 4 für uns utopisch wäre. Bei fast jeder Niederlage und Punktverlust kann ich andere Gründe nennen als "das Team ist nicht stark genug". Zusammengefasst muss man die Schuld sehr viel stärker beim Trainer suchen, dem es manchmal nicht gelingt, das volle Potenzial auszuschöpfen, oder die Mannschaft eher bremst. Die sehr bescheidenen, ambitionslosen Zielsetzungen einer ambitionslosen Geschäftsführung tut ihr übriges.

Mir kann jedenfalls niemand erzählen, dass ein Team, dass gegen die o.g. Teams punkten und dabei phasenweise auch gut aussehen konnte, NICHT um Platz 4 spielen kann. DIESER Platz ist aber wichtig um weiter wachsen zu können, und weiter wachsen können wir nur dann, weil nur dann Geld da ist und - vielleicht - Interesse von Investoren. Und dass wir Platz 4 so kampflos herschenken wie die letzten 2 Jahre und auch dieses Jahr wieder ist meines Erachtens akut vereinsschädigend. Der Berliner will ein Team sehen, das Ambitionen hat und tendenziell oben mitspielt. Aber so ein belangloses "Zwischen Platz 5 und 9"-Gekicke will keiner sehen.
Bin ich ablolut bei Dir @Mike, zwischen Platz 4-7 wäre für diese Mannschaft eigentlich alles drin. Dafür bedarf es aber einen Trainer mit Ambitionen, und den haben wir hier leider nicht - wie Du ja nun auch erkannt hast.

Ich will Pal gar nicht absprechen dass er natürlich auch jedes Spiel gewinnen will. Aber nur der Wille reicht dafür nicht aus, du brauchst auch einen Plan. Und hierbei stößt Dardai eben an seine Grenzen, schon alleine aus dem Grund, weil der Trainer Fußball spielen lassen will den von uns keiner sehen möchte - geschweige die meisten Spieler wahrscheinlich spielen wollen.


Heute kann es in Gladbach richtig böse werden, und wenn die Mannschaft heute abgeschlachtet werden sollte, dann muss Preetz Stellung beziehen. Und sollte es nächste Woche gegen Bremen auch in die Hose gehen, dann bin ich der Meinung könnte es für Pal eng werden. Und wenn er dann wieder die Spieler dafür verantwortlich machen möchte, dann würde ich mich nicht wundern wenn sie ihm so langsam die Gefolgschaft verweigert!


Dardai sitzt glaube ich nicht so fest im Sattel wie wir alle meinen, und wir wissen doch alle wie schnell sich das Blatt wenden kann.

Vielleicht ist es nur Wunschdenken von mir, aber viel mehr bleibt ja kaum. :roll:
Tja - und dann ändert sich das alles ganz schnell weil Dardai und sein Trainerstab die Mannschaft optimal eingestellt haben.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 09.02.2019, 22:01

Wir sind für die Saison gut im Plan. Analog zu meiner Prognose liegen wir jetzt bei 50 Punkten am Ende. Das sollte für einen internationalen Platz reichen. Die Mannschaft zeigt, dass sie die Substanz hat, was ihr weiterhin fehlt ist die Konstanz. Das kommt mit der Erfahrung, aber es ist eben ein längerer Weg, den man gehen muss, wenn man eine zukunftsträchtige Arbeit abliefern möchte. Neudeutsch heißt das Nachhaltigkeit.
Interessant und zukunftsweisend werden die Spiele gegen die Abstiegskandidaten werden, da haben wir ja unsere Probleme; also gegen Mainz, Freiburg, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart, Augsburg. Auch nächste Woche gegen Bremen müßte wieder ein Heimsieg her, das Heimpublikum braucht wieder ein Erfolgserlebnis.
Wenn ich das zusammenrechne, dazu noch den einen oder anderen Bonuspunkt (Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen) können wir noch um die 20 Punkte holen, das ist realistisch, aber es muß konstant gut laufen, keine Krisen mehr.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 09.02.2019, 23:22

walter hat geschrieben:
09.02.2019, 21:50
Tja - und dann ändert sich das alles ganz schnell weil Dardai und sein Trainerstab die Mannschaft optimal eingestellt haben.
Ja, das hat Dardai mit seinem Trainerstab heute taktisch top gelöst. :top:

Und ja, ich habe nach Mittwoch mit dem aller schlimmsten gerechnet! Und ich bin froh das ich damit komplett daneben lag. :schal:

Und nun möchte ich die Jungs gegen Bremen genauso gierig und clever spielen sehen wie heute. Und keinen Angsthasenfußball - wenn ich das sehe, und wir verlieren 3:2 dann bin ich der letzte der den Kopf von Pal fordert! :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 09.02.2019, 23:51

Wäre auch gut, wenn Pal auch mal konstant Leistung bringt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten