Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 27.12.2018, 22:47

Jenner hat geschrieben:
24.12.2018, 00:21
AnKu54 hat geschrieben:
23.12.2018, 23:06
Wenn Liverpool keinen Platz für ihn findet, wird sich ein PL Club finden der 30 Mio aufwärts
bezahlt.
Grujic kann nicht in der PL spielen, weil er die Länderspielquote nicht erfüllt. Deshalb war er letzte Saison an den damaligen Zweitligisten Cardiff City ausgeliehen und ist jetzt bei uns.
Hast Recht.
Bald braucht er sowiso ne Arbeitserlaubnis.
Vielleicht überlegt es sich das nochmal. In der EU ist er sicherer :D
In der PL werden auch die Regeln verschärft.
Wär ja geil, dann... oh je, wir müssten dann Preetz, Gegenbauer und Dardai verkaufen... unser Tafelsilber.. :laugh:

Dafür würden wir nicht mal Esswein bekommen :D
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 28.12.2018, 08:09

Sir Alex hat geschrieben:
27.12.2018, 22:07
Wenn alle Spieler gesund sind, bin ich überzeugt, dass wir die beste Rückrunde spielen, seitdem ich hier Trainer bin“, sagte Dardai.


Das ist doch schon so formuliert, dass die Bedingung für die beste Rückrunde wohl kaum erreichbar ist.
Bzw. dass Pal da gut den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, wenn er das nicht schaffen sollte.
Alle Spieler gesund....das ist völlig unrealistisch, Verletzungen haben alle Teams in einer komplette Nicht hakbserie, sicherlich auch Hertha. Dafür haben wir ja 35 Profis.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Pal wird sicher nicht davon ausgehen, dass alle Spieler verletzungsfrei durch die RR kommen. Zu sagen, dass er vom Kader überzeugt ist und in Bestbesetzung einiges möglich ist, ist nicht verwerflich und konnte auch schon in der Hinrunde gezeigt werden. Dass wir Leistungsträger längerfristig nicht adäquat ersetzen können dürfte klar sein. Man muss auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 28.12.2018, 10:25

Necrolord hat geschrieben:
28.12.2018, 08:09
Sir Alex hat geschrieben:
27.12.2018, 22:07


Das ist doch schon so formuliert, dass die Bedingung für die beste Rückrunde wohl kaum erreichbar ist.
Bzw. dass Pal da gut den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, wenn er das nicht schaffen sollte.
Alle Spieler gesund....das ist völlig unrealistisch, Verletzungen haben alle Teams in einer komplette Nicht hakbserie, sicherlich auch Hertha. Dafür haben wir ja 35 Profis.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Pal wird sicher nicht davon ausgehen, dass alle Spieler verletzungsfrei durch die RR kommen. Zu sagen, dass er vom Kader überzeugt ist und in Bestbesetzung einiges möglich ist, ist nicht verwerflich und konnte auch schon in der Hinrunde gezeigt werden. Dass wir Leistungsträger längerfristig nicht adäquat ersetzen können dürfte klar sein. Man muss auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Meines Erachtens liegt Erfolg oder Nicht Erfolg an Spielern die zur Verfügung stehen oder nicht, sondern an Dardai selbst. Seine Einstellungen, egal mit welchen Spielern entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg und bei Dardai selbst sehe ich die größte Schwachstelle um Erfolg zu generieren, der über Mittelmaß hinausgeht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Saison 2018/19

Beitrag von dovifat » 28.12.2018, 10:50

Daher hat geschrieben:
27.12.2018, 22:43
Seit dem Wiederaufstieg 2013 ist uns keine Rückrunde mit mehr als 19 Punkten gelungen. Das ist schon chronisch schlecht. Da kann irgendwas nicht stimmen. Und es ist Aufgabe des Trainerteams, endlich mal zu analysieren woran das liegt. Denn wenn wir noch international dabei sein wollen, dann müssten wir eine Rückrunde wie 2008/09 mit 30 Punkten hinlegen. In den letzten Jahren brauchte man 50-55 Punkte um in der EL mit dabei zu sein.
Bei den letzten beiden Auftritten in der EL hat sich Hertha mal wieder bis auf die Knochen blamiert und das wird auch in Zukunft mit diesem Fuehrungspersonal nicht anders aussehen. Auf das internationale Geschaeft kann ich deswegen bis auf Weiteres gut verzichten.

Finanziell bringt es ja auch nichts bzw. dank der Praemien sogar noch Extrakosten.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 28.12.2018, 11:03

dovifat hat geschrieben:
28.12.2018, 10:50
Daher hat geschrieben:
27.12.2018, 22:43
Seit dem Wiederaufstieg 2013 ist uns keine Rückrunde mit mehr als 19 Punkten gelungen. Das ist schon chronisch schlecht. Da kann irgendwas nicht stimmen. Und es ist Aufgabe des Trainerteams, endlich mal zu analysieren woran das liegt. Denn wenn wir noch international dabei sein wollen, dann müssten wir eine Rückrunde wie 2008/09 mit 30 Punkten hinlegen. In den letzten Jahren brauchte man 50-55 Punkte um in der EL mit dabei zu sein.
Bei den letzten beiden Auftritten in der EL hat sich Hertha mal wieder bis auf die Knochen blamiert und das wird auch in Zukunft mit diesem Fuehrungspersonal nicht anders aussehen. Auf das internationale Geschaeft kann ich deswegen bis auf Weiteres gut verzichten.

Finanziell bringt es ja auch nichts bzw. dank der Praemien sogar noch Extrakosten.
Dann können wir auch Lazaro und Co verkaufen und direkt zur Entschuldung nutzen. Zumindest bis zur nächsten finanziellen Delle.
Den Nichtabstieg bekommen Leckie, Darida, Lustenberger, Kalou, Ibisevic, Pekarik, Plattenhardt, Köpke, Klünter, Baak, Kraft und Skjelbred auch noch hin.
Die Euro League kann durchaus Gewinn erwirtschaften.
Ganz abgesehen vom Imagegewinn.
Dafür sollte man aber die Sache auch ernst nehmen.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 28.12.2018, 11:05

dovifat hat geschrieben:
28.12.2018, 10:50
Daher hat geschrieben:
27.12.2018, 22:43
Seit dem Wiederaufstieg 2013 ist uns keine Rückrunde mit mehr als 19 Punkten gelungen. Das ist schon chronisch schlecht. Da kann irgendwas nicht stimmen. Und es ist Aufgabe des Trainerteams, endlich mal zu analysieren woran das liegt. Denn wenn wir noch international dabei sein wollen, dann müssten wir eine Rückrunde wie 2008/09 mit 30 Punkten hinlegen. In den letzten Jahren brauchte man 50-55 Punkte um in der EL mit dabei zu sein.
Bei den letzten beiden Auftritten in der EL hat sich Hertha mal wieder bis auf die Knochen blamiert und das wird auch in Zukunft mit diesem Fuehrungspersonal nicht anders aussehen. Auf das internationale Geschaeft kann ich deswegen bis auf Weiteres gut verzichten.

Finanziell bringt es ja auch nichts bzw. dank der Praemien sogar noch Extrakosten.
Die EL kann sich finanziell schon lohnen. Man muss sie halt ernst nehmen und ordentlich spielen. Frankfurt, wie Drago es neulich aufgeschlüsselt hatte, hat derzeit allein durch die Prämien der UEFA knapp 8 Mio. eingenommen. Und nächstes Jahr steigen diese ja tendenziell eher. Unser Problem ist ja eher, dass der Verein diesen Wettbewerb scheinbar nicht will (wir haben da inzwischen mit so vielen Kadern abgestunken, dass es nicht ausschließlich an den Spielern liegen kann) und die Fans sowieso nicht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 28.12.2018, 13:25

bayerschmidt hat geschrieben:
28.12.2018, 13:10
Herthafuxx hat geschrieben:
25.05.2018, 12:26
...starte ich mal einen Sammelthread für alle öffentlichen Zielsetzungen aus dem Verein für diese Saison. Wäre schön, wenn diese hier komplett unkommentiert bleiben. So bleibt es hier eine übersichtliche Sammlung für die Saisonanalyse....
Ich fand die Unterscheidung ganz sinnvoll. Hier werden öffentliche Aussagen Dardai/Preetz/Spielern zitiert/verlinkt (und im Nachhinein auch schnell gefunden) und die ganzen Interpretationen von uns oder die Kritik daran können in den Saison 18/19 thread.
Du hast recht. :top:
Also machen wir hier im Thread weiter:
AtzUl hat geschrieben:
28.12.2018, 12:36
Man muss aber beachten, dass Dardai zwei Aussagen/Zielsetzungen getroffen hatte:

a) Beste Rückrunde unter ihm als Trainer hinlegen

b) Platz 5-8

20 Punkte wäre sportlich zwar die beste Rückrunde, aber man würde nicht um Platz 5-8 mitspielen. MS Herthaner hat schon die zu erwartende Punkte formuliert, damit beide Aussagen eintreten.

-
Pal Dardai hat geschrieben:Wenn alle Spieler gesund sind, bin ich überzeugt, dass wir die beste Rückrunde spielen, seitdem ich hier Trainer bin. Unser Ziel muss es sein, jedes Jahr um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und immer mal wieder in die Europa League zu rutschen.
Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass es selbst mit 20 Punkten schon die beste Rückrunde unter Dardai oder überhaupt seit 08/09 wäre und er das genauso am Ende argumentieren könnte. Die zweite Aussage mit Platz 5-8 ist zwar im Zusammenhang gefallen, kann aber auch allgemein gemeint sein, wie das @SteveBLN im Ziele-Thread schon schrieb. Denn aufgrund der Hinrunde mit „nur“ 24 Punkten halte ich es für sehr ambitioniert, wenn sich Dardai selbst das Ziel mit 30+ Punkten setzt. Daran müsste er sich nämlich am Ende der Saison messen lassen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 28.12.2018, 13:38

30 Punkte wäre in den letzten Jahren ca. viertbeste Rückrundenmannschaft gewesen. Das traue ich uns beim besten Willen nicht zu. "Besser als Hinrunde" wäre aber mal schön. Ehe man Korridore von 1 bis 9 Punkten oder "beste Rückrunde aller Zeiten" vorgibt, könnte man auch einfach sagen: wir wollen wieder an die Leistungen aus den ersten Spielen anknüpfen, die Zuschauer bei den Heimspielen begeistern, verstärkt junge Spieler entwickeln, uns gegen die Kellerkinder nicht mehr so schwer tun usw. Wenn das dann klappt, wird hier wohl keiner sklavisch an einer exakten Punktzahl festhalten.

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Tobscoorer » 28.12.2018, 14:00

könnte man auch einfach sagen: wir wollen wieder an die Leistungen aus den ersten Spielen anknüpfen, die Zuschauer bei den Heimspielen begeistern, verstärkt junge Spieler entwickeln, uns gegen die Kellerkinder nicht mehr so schwer tun usw. Wenn das dann klappt, wird hier wohl keiner sklavisch an einer exakten Punktzahl festhalten.
Die schwer messbaren Ziele können wir gerne auch im Zielforum als Soll zitieren und in diesem Forum gegen die Ist-Situation gegenhalten. Junge Spieler werden in dieser Saison definitiv öfters eingesetzt. Nur die Begeisterung hat nachgelassen und gegen Kellerkinder sehen wir seit Jahren schlecht aus.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Saison 2018/19

Beitrag von dovifat » 28.12.2018, 21:51

MS Herthaner hat geschrieben:
28.12.2018, 11:03
Dafür sollte man aber die Sache auch ernst nehmen.
SteveBLN hat geschrieben:
28.12.2018, 11:05
Man muss sie halt ernst nehmen und ordentlich spielen.
Eben :wink2:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von elmex » 28.12.2018, 23:14

Das Oly ist in der EL dicker Hemmschuh. In einem kompakten Stadion mit voller Kulisse sähe die Sache ganz anders aus.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2018, 18:16

Tobscoorer hat geschrieben:
27.12.2018, 10:02
Pal Dardai und Michael Preetz haben wir eine Stabilisierungsphase in den letzten Jahren zu verdanken. Der Kader wurde meines Erachtens bei gleichbleibender Qualität verjüngst. Bezogen auf das Jahr 2012. Jetzt gilt es jedoch den nächsten Schritt zu vollziehen. Aus meiner Sicht gibt es im Sommer die Chance einen neuen Trainer mit neuen Methoden und Eifer ein erneuten Aufbruch zu vollziehen.
Definitiv und ohne größere interne Feuerchen gibt es die Möglichkeit, dies durch eine herausragende CO-Trainer -Verpflichtung zu tun. Dann darf Dardai auch gerne Trainer bleiben. Auch wenn die Kritik fast zu 100 % auf ihn abfällt, so hat der Co nunmal oftmals den größeren Anteil für die taktische und spielerische Arbeit...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 18:23

Herthinho0 hat geschrieben:
29.12.2018, 18:16
Tobscoorer hat geschrieben:
27.12.2018, 10:02
Pal Dardai und Michael Preetz haben wir eine Stabilisierungsphase in den letzten Jahren zu verdanken. Der Kader wurde meines Erachtens bei gleichbleibender Qualität verjüngst. Bezogen auf das Jahr 2012. Jetzt gilt es jedoch den nächsten Schritt zu vollziehen. Aus meiner Sicht gibt es im Sommer die Chance einen neuen Trainer mit neuen Methoden und Eifer ein erneuten Aufbruch zu vollziehen.
Definitiv und ohne größere interne Feuerchen gibt es die Möglichkeit, dies durch eine herausragende CO-Trainer -Verpflichtung zu tun. Dann darf Dardai auch gerne Trainer bleiben. Auch wenn die Kritik fast zu 100 % auf ihn abfällt, so hat der Co nunmal oftmals den größeren Anteil für die taktische und spielerische Arbeit...
Wenn dem so ist dann frage ich mich was der Cheftrainer so für Aufgaben hat.
Das Training leiten bedeutet ja nicht das der Co Trainer die Trainingsinhalte alleine bestimmt.
In erster Linie bestimmt der Cheftrainer wie wir spielen.
Ob nun taktisch oder bei der Aufstellung.
Der Co setzt das dann beim täglichen Training um was der Cheftrainer verlangt.
So kenne ich das zumindest :gruebel:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2018, 18:35

Bei Dorfklubs mag das so sein, aber bei Profivereinen läuft das gewiss schon etwas anders. Immer mehr wird spezialisiert. Früher gab es auch keine reinen Fitnesstrainer (Hertha hat jetzt zwei), Stürmertrainer oder Psychologen im Team. Co-Trainer übernehmen eben oftmals viel taktische Arbeit, mit Admir Hamzagic hat man einen weiteren Assistenztrainer. Wofür meinst du? Gegneranalyse z.B. fällt auch in deren Aufgabengebiet. Ist einfach zu simpel, alles auf den Cheftrainer abzuwälzen an Kritik. Wobei - das ist nicht zu bestreiten - dieser trägt letztlich die Verantwortung für alles...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 19:07

Jeder hat so sein Spezialgebiet.
Aber nichts passiert ohne die Zusage vom Cheftrainer.
Dardai wird kaum Widmayer die wöchentliche Taktik überlassen und am Spieltag spielen lassen.
Dardai sagt was er will, und der Co versucht das umzusetzen.
Hamzagiz ist für die Standards zuständig.
Auch hier wird er nicht die alleinige Verantwortung haben.
Kuchno für die Fitness usw.
Alles ist täglich abgesprochen und letztendlich vom Cheftrainer abgesegnet.
Klar ist auch das jeder sich einbringen darf und sollte.
Aber nicht ohne Absprache.
Ein Co Trainer der andere Ideen hat und damit letztendlich den größtmöglichen Erfolg generiert sollte dann schnell Cheftrainer werden.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 29.12.2018, 22:47

MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 18:23
Herthinho0 hat geschrieben:
29.12.2018, 18:16

Definitiv und ohne größere interne Feuerchen gibt es die Möglichkeit, dies durch eine herausragende CO-Trainer -Verpflichtung zu tun. Dann darf Dardai auch gerne Trainer bleiben. Auch wenn die Kritik fast zu 100 % auf ihn abfällt, so hat der Co nunmal oftmals den größeren Anteil für die taktische und spielerische Arbeit...
Wenn dem so ist dann frage ich mich was der Cheftrainer so für Aufgaben hat.
Das Training leiten bedeutet ja nicht das der Co Trainer die Trainingsinhalte alleine bestimmt.
In erster Linie bestimmt der Cheftrainer wie wir spielen.
Ob nun taktisch oder bei der Aufstellung.
Der Co setzt das dann beim täglichen Training um was der Cheftrainer verlangt.
So kenne ich das zumindest :gruebel:
Erstens hast du recht.

Zweitens, wenn Herthino0s These richtig wäre, warum müsste man dann einen Cheftrainer teuer entlohnen bzw. warum sollte Dardai dann bleiben dürfen?
Was genau rechtfertigt denn dann das 7stellige Gehalt Dardais, wenn der Co-Trainer alles macht und kann?

Und noch besser, warum ist der Chef bei Misserfolg nicht der "Schuldige", sondern seine Assistenztrainer, im Erfolg ist aber der Chef der Entscheidene (Ich habe hier noch keine Zeile, von niemandem in solch eine Richtung gelesen, wenn Hertha erfolgreiche Wochen hat)

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 29.12.2018, 23:29

Jetzt mal unabhängig davon wer das Training leitet und wer am Ende der Schuldige für irgendwas ist...Dardai einfach so einen Co-Trainer vorzusetzen wird auch nicht funktionieren.

Einen zu ambitionierten Co wird Dardai nicht akzeptieren, weil er eine Gefahr für die eigene Position darstellen würde. Einen "Mitläufer" würde Dardai sicherlich absegnen, aber ob der dann weiterhilft? Da hätte ich so meine Zweifel.

Preetz muss die Situation im Sommer als Chance sehen und im Trainerbereich Tabula rasa machen. Kuchno und Co. könnten meinetwegen bleiben, aber grundsätzlich sollte alles auf den Prüfstand (auch die Personalie Thom).

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 29.12.2018, 23:43

SteveBLN hat geschrieben:
29.12.2018, 23:29
Jetzt mal unabhängig davon wer das Training leitet und wer am Ende der Schuldige für irgendwas ist...Dardai einfach so einen Co-Trainer vorzusetzen wird auch nicht funktionieren.

Einen zu ambitionierten Co wird Dardai nicht akzeptieren, weil er eine Gefahr für die eigene Position darstellen würde. Einen "Mitläufer" würde Dardai sicherlich absegnen, aber ob der dann weiterhilft? Da hätte ich so meine Zweifel.

Preetz muss die Situation im Sommer als Chance sehen und im Trainerbereich Tabula rasa machen. Kuchno und Co. könnten meinetwegen bleiben, aber grundsätzlich sollte alles auf den Prüfstand (auch die Personalie Thom).
Ich bin mir relativ sicher, dass Thom diesen Posten bekommen hat, um ihn von einem Cheftrainerposten bei der Jugend weg zu loben.
Er ist ja nicht der erste verdiente Spieler und Sympathieträger, den man als Trainer irgendwie einbaut, um ihm eben einen Posten im Verein geben zu können. Wäre Thom ein guter Trainer, dann wäre er U17,U19 oder U23 Trainer, vllt Co-Trainer bei den Profis. Das sind definitiv wichtigere und wertigere Posten für einen ambitionierten Trainer.
Häßler zB war Techniktrainer in Köln...


Dass die Forderung nach einem neuen Co-Trainer, der etwas bewirken soll Kokolores ist, da hast du natürlich recht. Trotzdem muss man diese undurchdachte Idee jedes halbe Jahr hier irgendwie neu diskutieren, weil irgendjemand, der Dardai sympathisch findet, nur nach Lösungen sucht, die Dardai im Amt halten.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 30.12.2018, 04:15

SteveBLN hat geschrieben:
29.12.2018, 23:29

Preetz muss die Situation im Sommer als Chance sehen und im Trainerbereich Tabula rasa machen. Kuchno und Co. könnten meinetwegen bleiben, aber grundsätzlich sollte alles auf den Prüfstand (auch die Personalie Thom).
Warum soll gerade nur Kuchno unantastbar sein? Die vielen Verletzungen und mangelhafte körperliche Verfassung auf dem Platz (Zweikampf- und Laufwerte) sprechen nun aktuell auch nicht gerade für ihn.

Ich bleibe nur realistisch und daher drehen sich meine Gedanken nur darum, wer bei Hertha die Nachfolge von Widmayer bekleiden könnte. Denn Dardai wird nicht gehen, es sei denn wir brechen dramatisch in der RR ein. Diskussionen über den Abgang vom Cheftrainer sind daher für mich vergeudete Zeit hier.
Dass die Forderung nach einem neuen Co-Trainer, der etwas bewirken soll Kokolores ist, da hast du natürlich recht.
Klar ist das Kokolores, wenn man Ansprüche hat, die Mannschaft zu verbessern :roll: Jedes halbe Jahr wird auch nicht bekannt, dass der Co-Trainer voraussichtlich gehen wird und ein neuer Posten zu vergeben ist.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass Widmayer allein für Taktik verantwortlich ist und Dardai da still hält. Bissl naiv. Klar sprechen beide sich da regelmäßig ab und tauschen aus. Wäre auch schwach wenn nicht. Die größere Kompetenz sehe ich hier aber bei Widmayer und von ihm wird sicher auch viel Imput und Ideen dazu kommen. Wie dann Dardai am Spieltag letztlich genau spielen lässt, ist die andere Sache. Dazu müsste man wohl Mäuschen spielen, um zu wissen, wie hoch da der Anteil von Dardai, wie hoch der von Widmayer ist...

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 30.12.2018, 06:40

@herthinhoo

Ich bin mir nicht sicher, ob die Laufwerte Kuchno anzukreiden sind, oder nicht eine Folge der statischen Aufstellung. Am letzten Spieltag waren wir das Team mit der zweitbesten Laufleistung hinter Leverkusen. Wenn wir es nicht schaffen, dem Gegner unseren Schlafwagenfußball ohne Bewegung in den Mannschaftsteilen aufzudrängen, dann kann das Team laufen. Die Art wie Dardai spielen lässt, ist nicht sehr laufintensiv.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 30.12.2018, 10:49

Ein Tag vor Silvester, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Dazu habe ich noch mal die erste 17 Seiten dieses Themas überflogen, traurig, wie wenig "das Geschwätz von gestern" interessiert. Es wurde heftig spekuliert, dass Hertha gegen den Abstieg spielt, einer der Höhepunkte war AnKu mit einer Prognose von 14, maximal 16 Punkten für die Hinrunde. Ansonsten war die Meinung eher bei Platz 10 bis 11 bzw. im unteren Drittel der Tabelle, Abstiegskampf.
In Relation zu diesen Prognosen hat Hertha ausgezeichnet abgeschnitten.
Ich hatte prognostiziert (nachzulesen auf Seite 16): 21 Punkte. In Relation zu dieser belächelten Prognose haben wir die Hinrunde um 3 Punkte besser abgeschnitten. Es gab als schlechtesten Tabellenplatz den jetzigen Platz 8, der Durchschnittswert ist Platz 5,88, also Tendenz Platz 6. Das wäre im Ergebnis dann immerhin ein Platz in der EL. Ein besseres Ergebnis wurde in den Spielen 7 bis 12 verspielt, hier gab es aus den 6 Spielen nur 4 Punkte (keinen Sieg).
Gestartet war Hertha überragend mit den Siegen gegen Gelsenkirchen, Bayern, Mönchengladbach, nach diesen Spielen waren wir dann auch auf dem 3. Platz in der Tabelle.
Zu dem Zeitpunkt wurden dann alle Prognosen vergessen, das zieht sich leider bis heute so durch. Ich weiß nicht, wovon ihr da geträumt habt (ich auch von der CL), nur daran sollte man seine Saisonbilanz dann nicht umbedingt messen.
Nach der Krise zwischen Spieltag 7 und 12 hat sich Hertha dann wieder gefangen und zweimal gewonnen, leider konnte der positive Trend dann in den letzten 3 Spielen nicht bestätigt werden und es wurde nur noch 1 Punkt geholt.
Trotzdem bleibt als Bilanz, dass Hertha 3 Punkte besser abgeschnitten hat als von mir prognostiziert; für mich eine positive Bilanz die hoffentlich in der Rückrunde (Prognose 26 Punkte) gehalten werden kann.
Spielerisch hat Hertha Fortschritte gemacht. Trotz der Verletzungssorgen haben wir einige sehr schöne Spiele gesehen mit Fortschritten gerade im vorderen Bereich. Negativ aufgefallen ist die abgefallene Stabilität in der Abwehr. 27 Gegentore sind einfach zu viel, in der Saison 15/16 haben wir nur 19 Gegentore in der Hinrunde gefangen, das hatte dann auch zur Folge, dass wir 30 Punkte geholt haben. Die Hinrunde ähnelt im Ergebnis der letzten Saison und ist fast deckungsgleich, auch damals 24 Punkte bei einem Torverhältnis von 26 : 25. Allerdings haben wir jetzt ein Auswärtsspiel mehr gehabt, daher ist das Abschneiden in der Tendenz ein wenig besser.
Wenn wir die letzte Saison mit den Ergebnissen gegen die gleichen Gegner zum Vergleich heranziehen (Absteiger wurden durch Aufsteiger ersetzt) haben wir allerdings um 9 Punkte besser abgeschnitten :!: , das wundert mich doch gehörig. Das hochgerechnet würde uns zu 52 Punkte führen, mal sehen.
In der Zuschauerbilanz haben wir um ca. 18.000 Zuschauer zugelegt, im Schnitt bedeutet das wieder knapp 50.000, das ist wieder der "normale" Durchschnitt in Berlin. Deutlich zu sehen, dass Abendspiele in Berlin nicht angenommen werden, Augsburg war der negative Höhepunkt.
Im Pokal haben wir überwintert, gegen die Bayern wird es noch einmal ein großer Tag werden, realistisch muß man aber davon ausgehen, dass wir gegen die langsam wieder erstarkenden Bayern ausscheiden könnten. Aber schauen wir mal, Hauptsache es wird ein offenes Spiel.
Insgesamt eine ganz ordentliche Bilanz mit den kleinen Wermutstropfen der Spiele 7 bis 12 und der letzten 3 Spiele, das verhagelte eine bessere Bilanz.
Hoffen wir auf die Genesung der verletzten Spieler und einem guten Start in 2019, die erste Phase mit der Aufgabe in Nürnberg und dann 2 Heimspielen wird die Richtung vorgeben ob wir nach oben noch einmal angreifen können.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 30.12.2018, 11:24

Unsere Punkte haben wir immer dann geholt, wenn Grujic auf dem Platz stand, sonst eher nicht. Auch andere Spieler hatten starke Phasen, doch kaum einer war so konstant wie er (am ehesten noch Maier, Lazaro und Jarstein).
Da zeigt, wie uns dieser herausragende Spieler auf ein neues Level gehoben hat und offenbar das ganze Team dadurch mitgerissen hat.
Seine Verletzungen verhinderten eine bessere Platzierung und auch in der Rückrunde wird es darauf ankommen, ob er gesund ist oder nicht.

Seine Verpflichtung ist damit Glücksgriff und Verpflichtung für die Zukunft zugleich. Der Manager weiß nun, was für Spieler wir brauchen, um die nächste Entwicklungsstufe zu finden. Dass solche Spieler den Weg zu Hertha finden (wenn auch nur per Leihe) macht mir Mut, diese große Abhängigkeit von einem einzelnen Spieler geht aber auf Dauer nicht gut.

Letztlich waren aber alle Prognosen von vor der Saison realistisch, weil Grujic da noch nicht da war und seine Qualitäten uns in der Form nicht bekannt waren.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 30.12.2018, 12:34

Hertha hatte bis zu dieser Saison weder den Spielertyp, noch die indivuduellen Qualität eines Grujics.
Dardai Taktik im zentralen Mittelfeld ist aber auf so einen Spieler ausgelegt, damit abhängig von Grujic. Es fehlt ein Ersatz, falls Grujic ausfällt, einzig Meier kann ihn spielerisch etwas kompensieren, hat aber andere Aufgaben im Team.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 30.12.2018, 13:17

walter hat geschrieben:
30.12.2018, 10:49
Ansonsten war die Meinung eher bei Platz 10 bis 11 bzw. im unteren Drittel der Tabelle, Abstiegskampf.
In Relation zu diesen Prognosen hat Hertha ausgezeichnet abgeschnitten.
Zu der Wahrheit mit dem Tabellenplatz gehört aber auch, dass das Mittelfeld sehr eng ist nach unten, zwei Punkte mehr und wir wären 7ter. 2 Punkte weniger und wir wären zehnter, mit einem mageren Punkt Abstand auf Platz 12.
Und die Tendenz ist eben deutlich negativ. Die ersten sieben Spieltage hatten wir einen Super-Schnitt von 2 Punkten pro Spiel, die folgenden 10 (!) von einem Punkt pro Spiel. Das ist gemittelt okay, aber wie immer sind die aktuelleren Spiele eher ein Indikator dafür, wo die Reise hingeht, als die Spiele, die wir vor ein paar Monaten gemacht haben.
Insofern die Frage: Ist der Lack ab? Wird im Winter neu lackiert und wieder Tuchfühlung nach oben hergestellt? Machen die verletzten Spieler den Unterschied? Oder ist Dardai wieder bei seiner Sicherheitsstrategie angelangt und es geht weiter wie in den bisherigen Rückrunden? Time will tell.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 30.12.2018, 13:40

Mineiro hat geschrieben:
30.12.2018, 11:24
Unsere Punkte haben wir immer dann geholt, wenn Grujic auf dem Platz stand, sonst eher nicht. Auch andere Spieler hatten starke Phasen, doch kaum einer war so konstant wie er (am ehesten noch Maier, Lazaro und Jarstein).
Da zeigt, wie uns dieser herausragende Spieler auf ein neues Level gehoben hat und offenbar das ganze Team dadurch mitgerissen hat.
Seine Verletzungen verhinderten eine bessere Platzierung und auch in der Rückrunde wird es darauf ankommen, ob er gesund ist oder nicht.

Seine Verpflichtung ist damit Glücksgriff und Verpflichtung für die Zukunft zugleich. Der Manager weiß nun, was für Spieler wir brauchen, um die nächste Entwicklungsstufe zu finden. Dass solche Spieler den Weg zu Hertha finden (wenn auch nur per Leihe) macht mir Mut, diese große Abhängigkeit von einem einzelnen Spieler geht aber auf Dauer nicht gut.

Letztlich waren aber alle Prognosen von vor der Saison realistisch, weil Grujic da noch nicht da war und seine Qualitäten uns in der Form nicht bekannt waren.
Was war denn an den Prognosen realistisch? Wenn du sagst, dass Grujic mehr oder weniger DER Grund war, warum wir die 17 Punkte holten, dann hätte man uns vor der Saison als akut abstiegsgefährdet einschätzen müssen. Hat hier aber mMn keiner. Ohne die Punkte hätten wir ganze 7 und wären abgeschlagen Letzter, selbst wenn man sagt, wir hätten trotzdem knapp die Hälfte dieser Punkte trotzdem geholt, wären wir nur 1 Punkt vor Stuttgart.

Oder heißt es jetzt die 24 Punkte hätten wir natürlich trotzdem geholt, aber mit Grujic komplett fit noch viel mehr?

@Herthino0:
Fitnesstrainer sind elementar keine Frage, aber am Ende dürfte da die Trainingsmethodik nicht so unterschiedlich sein und der beste Fitnesstrainer kann nur in dem ihm zugestandenen Umfang trainieren. Daher sind sie nicht die entscheidenden Positionen. Dazu kommt noch was grobi sagte. Es liegt ja nicht daran, dass unser Team nicht laufen kann (konnten sie die letzten Jahre ja auch), sie sollen es offensichtlich nicht in dem Umfang.
Thom ist insofern ein anderes Thema, weil der meiner Meinung nach wirklich nichts abliefert und nur aus Verbundenheit angestellt ist. Also ich sehe null Entwicklung bei unseren Angreifern und Torschusstraining kann auch der Platzwart mit denen machen.

Antworten